Wegfindung

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Hasenpfote
Posts: 117
Joined: Tue, 10. Jun 08, 11:35
x4

Wegfindung

Post by Hasenpfote » Wed, 11. Jul 12, 21:19

Ich spiele ungerne in den Terranersektoren, da die Stationen relativ groß sind und die Wegfindung etwas missglückt wirkt. Zudem ist das Umfliegen von Sonnenkraftwerk XL eine kathastrophe. Auch sehe ich sehr gerne, dass KI Schiffe beim angreifen von Stationen gerne die komplett Wucht ihres Schiffes nutzt, statt die dafür vorgesehenden Kanonen. Ist da da was in Planung, an der Wegfindung was zu änden?

Ich frage deshalb, weil sich zwischen TC und AP irgendwie nichts geändert hat, wäre Schade, wenn wir Spieler mit X4 dann dieselben Probleme hätten.

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Wed, 11. Jul 12, 21:39


Hasenpfote
Posts: 117
Joined: Tue, 10. Jun 08, 11:35
x4

Post by Hasenpfote » Wed, 11. Jul 12, 21:48

Ich weiß, was du meinst, technisch gesehen ist das eine Fortsetzung von X3 und X3 + 1 ergibt nunmal 4, darum auch X4, auch wenns vom Namen her nicht X4 lautet. Sowie ich das verstanden habe, wird die Struktur von Grund auf neu programmiert, darum auch der Name Wiedergeburt. Ist wie mit dem Alienfilmen, Es gab Teil 1 - 3 und Alien: Die Wiedergeburt, der ansich der vierte Teil darstellt, allerdings die 4 nicht im Namen trägt, von der Story dennoch nach dem dritten Teil spielt.

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Wed, 11. Jul 12, 22:09

und da hast du auch schon deine Antwort :roll:

EGOsoft wird NICHTS an der Wegfindung ändern
Spoiler
Show
sondern es wird alles von grund auf NEU ENTWICKELT

es ist also ein Unterschied wie von GTA II auf GTA III - bis auf den Namen haben die beiden (vom Gameplay her) nichts gemeinsam - und das obwohl sie nummernmässig aufeinander folgen

User avatar
DJToxica
Posts: 283
Joined: Sat, 14. Mar 09, 05:07
x3tc

Post by DJToxica » Thu, 12. Jul 12, 08:42

Das ist so nicht Richtig...

An der Wegfindung wird so ziemlich alles verändert, alles wird näher an
die Stationen gebracht und KI Schiffe fliegen mitten durch....ebenso die
Intelligenz im Kampf soll stark verbessert werden...

Wichtig war anscheinend auch mehr Bezugspunkte für den Spieler zu
finden damit es beim Jägerkampf z.B. nicht mehr darauf ankommt, wer
sich schneller im Kreis drehen kann :D

Und offenbar scheint es Bernd wichtig zu sein dass es nicht X4
heisst....und im Prinzip ist es auch keine Fortsetzung....die Handlung
spielt in einem völlig neuen Rahmen mit völlig anderen Leuten als zuletzt
in Albion Prelude....Story und Umgebungstechnisch haben diese Spiele
nicht das geringste mehr gemeinsam. Auch vom Technischen und vom
Gameplay Teil her wird es völlig anders sein...

Der Vergleich mit GTA ist da eher nicht so passend da ja die Zahl eins
hochgeschraubt wurde ebenso wie die Zahl der Dimensionen ;)

Es ist eher wie...Ratchet und Clank ACIT und A4O

Ansonsten
LG
DJ

User avatar
sniping-jack
Posts: 1775
Joined: Thu, 11. Mar 04, 10:21
x3ap

Post by sniping-jack » Thu, 12. Jul 12, 10:03

Bitte nagel mich jetzt nicht fest, wo genau ich da was aufgeschnappt habe, ich meine, es war einer der Vorträge von Bernd. Aber egal. Wie es in AP, den Büchern folgend, angedeutet wird, spielt das alles nicht etwa in einem völlig fremden Universum. Es ist schon immer noch das X-Universum. Aber laut Story (Hüter der Tore) lösten sich zunehmend die gewohnten Torverbindungen und mehr und immer kleinere Sektorencluster enstehen.
Stattdessen etablieren sich wohl auch neue Verbindungen, wo vorher keine waren.

Aber nochmal: Da ich "Wächter der Erde" noch nicht gelesen habe, weiß ich da auch nicht mehr als das. Nur, dass sich X:Rebirth wohl an diese Fassung anlehnt. Und weil das X-Universum storytechnisch zerfallen ist, bot es sich wohl an, auch technisch grundsätzlich den Focus auf einzelne Sektoren zu legen, da das ungehinderte Reisen wie früher laut Story ja auch nicht mehr möglich wäre.

Naja, irgendwie so halt. ;)
"Ich find die blöde Option nimme, wo man da was rumfummeln tut und dann gehts."

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Thu, 12. Jul 12, 17:32

@DJ Toxica

1. hör bitte mit diesen unnötigen manuellen Zeilenumbrüchen auf, das Forum erstellt sie bei bedarf automatisch... ausserdem erschwert es das lesen deiner Texte...

2. bitte meinen GESAMTEN Post lesen, nicht nur den teil der ohne Spoiler-Tags geschrieben ist.

IvisibleCat
Posts: 198
Joined: Fri, 20. Jan 12, 00:45

Post by IvisibleCat » Thu, 12. Jul 12, 18:31

sniping-jack wrote: Wie es in AP, den Büchern folgend, angedeutet wird, spielt das alles nicht etwa in einem völlig fremden Universum. Es ist schon immer noch das X-Universum. Aber laut Story (Hüter der Tore) lösten sich zunehmend die gewohnten Torverbindungen und mehr und immer kleinere Sektorencluster enstehen.
Stattdessen etablieren sich wohl auch neue Verbindungen, wo vorher keine waren.
in dem X Rebirth "Die Übersicht" Thema steht dazu folgendes

Ein verändertes Universum

Das X Universum definierte sich von Beginn an durch die Sprungtore. Die Sprungtore waren die (fast?) einzige Methode interstellare Distanzen zu überbrücken.

Diese Tore wurden bereits lange vor der Entwicklung der Zivilisationen des X Universums und auch der Menschheit, vom Alten Volk gebaut. Sie veränderten das Leben all der Zivilisationen und Völker die durch diese Tore miteinander verbunden wurden und ermöglichten es ihnen Gemeinschaften zu formen.

Sie wurden aber auch abhängig von diesen Toren, da ihre Wirtschaft auf den Austausch über interstellare Distanzen hinweg aufgebaut waren.

Einige Jahre nach den Ereignissen aus X3:Terran Conflict schalteten die Tore sich jedoch plötzlich ab. Warum? Das ist bisher nicht bekannt.

Der Ausfall der Tore hatte für die Völker des X Universums jedoch massive Folgen. Millionen von Wesen waren mit einem Schlag von ihren Heimatwelten getrennt ohne die Möglichkeit je wieder zurückzukehren. Schlimmer noch: Viele Systeme waren mit einem Mal von der für sie nötigen Versorgung mit Rohstoffen abgeschnitten.

Eine Katastrophe, die zu Beginn von X Rebirth bereits wieder einige Jahrzehnte in der Vergangenheit liegt, die aber die Systeme und auch die Bewohner für immer verändert hat.
Das Leben ist kein Fischgericht

User avatar
DJToxica
Posts: 283
Joined: Sat, 14. Mar 09, 05:07
x3tc

Post by DJToxica » Fri, 13. Jul 12, 17:39

@UniTrader also ich finde die Texte so viel leserlicher bei einem Breitbild-Bildschirm werden die Zeilen extrem lang was ich persönlich sehr nervig finde....wenn du halt noch nen 800*600 Bildschirm hast dann ist das nicht mein Problem...ich habe mir diese Schreibweise auch angewöhnt weil es in Geschäfts Emails extrem lächerlich aussieht wenn da so breit gezogene Texte sind wo dann auch noch ein Hübscher Kaskadeneffekt auftritt....WARG

Soviel dazu....und wenn ich dein Spoilerteil nicht gelesen hätte woher wüsste ich dann von deinem Vergleich mit GTA? ;)

Ansonsten
LG
DJ

PS bei mir sind das jetzt 3 Zeilen Text -.-

Post Reply

Return to “X Rebirth Universum”