|
|
 |
View previous topic :: View next topic |
 |
|
|
|
|
Author |
Message |
|
|
|
|
|
Westbeam

|
Posted: Thu, 28. Jun 12, 09:12 Post subject: ESM - Vertrag |
|
|
Morgen ist es soweit, der Bundestag entscheidet über das Schicksal von Deutschland und ganz Europa. Erst dann wissen wir, ob der ESM-Vertrag (Europäischer Stabilitätsmechanismus) in Kraft treten wird. Ich habe ein Video dazu gefunden, was es ganz gut erklärt, was dieser ESM tut:
http://www.youtube.com/watch?v=d6JKlbbvcu0&feature=player_embedded
Habe auch ein paar Vermutungen aufgestellt, wo ich mir nicht sicher bin, ob sie stimmen, ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen:
Es wird eine undemokratische Institution geschaffen, die über den Regierungen der Länder steht, die weder unter irgendeine Gerichtsbarkeit fallen, noch kann sie verklagt werden, sie kann also tun und lassen was sie will. Sie ziehen uns das Geld aus den Taschen und wir können nichts dagegen tun. Um den Geldverlust auszugleichen werden die Arbeitgeber Arbeitsplätze abbauen, was zu einer hohen Arbeitslosigkeit in Deutschland und anderen europäischen Ländern führen wird.
Was haltet ihr von diesem Europäischen Stabilitätsmechanismus?
|
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Bedachto

Joined: 17 Oct 2008 Posts: 1000 on topic Location: Gummersbach

|
Posted: Thu, 28. Jun 12, 22:22 Post subject: |
|
|
Schon krass....aber Hey...wer will uns im Zweifelsfall daran hindern,das abgeflossene Geld einfach neu zu drucken ?
Dann kann die ESM es irgendwann nur noch als Toilettenpapier benutzen.
_________________ Frieden?- oder Remis? |
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Mavo Pi

|
Posted: Sat, 30. Jun 12, 20:26 Post subject: |
|
|
Ich bin ja immer noch der Meinung, dass das Verfassungsgericht die Entscheidung von Bundestag und Bundesrat kippen wird und Gauck will ja auch nicht vorher unterschreiben.
_________________ "Willkommen auf dieser Yaki Station fühl dich wohl du bist unter Freunden"
"Würden sie sich bitte etwas beeilen, meine Tentakel trocknen aus"
Emcall AL-Plugin |
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
silenced

|
Posted: Sat, 30. Jun 12, 20:43 Post subject: |
|
|
| Mavo Pi wrote: |
| Ich bin ja immer noch der Meinung, dass das Verfassungsgericht die Entscheidung von Bundestag und Bundesrat kippen wird und Gauck will ja auch nicht vorher unterschreiben. |
Diese Armee von Parteisoldaten die sich 'Verfassungsrichter' nennt? Ich lasse mich aber natürlich sehr gerne positiv überraschen.
Am Ende wird das Verfassungsgericht das machen wie immer: ca. 95% der eingereichten Klagen gar nicht erst zur Klage zulassen.
Was den ESM ansich angeht: Durchgewunken, Wall Street jubelt -> da weiß man woher der Wind weht.
Schon interessant wenn man schaut wer in den Staaten so an der Macht ist bzw. dahin gehievt wurde oder werden soll. Monti in Italien zum Beispiel ist ein Goldmann Sachs Mann, in den USA versucht man den Republikaner Mitt Romney an die Macht zu bringen (übrigens, lustiger side fact: die Gesundheitsreform wie sie von Obama durchgeprügelt wurde, wurde von Mitt Romney entworfen, der, der sie heute am stärksten bekämpft). Wenn ich meine Liste finde werde ich das mal noch vervollständigen.
_________________ ... what is a drop of rain, compared to the storm? ... what is a thought, compared to the mind? ... our unity is full of wonder which your tiny individualism cannot even conceive ...
< Ich werde ab sofort auf eine korrekte Deutsche Rechtschreibung achten ! =) > |
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
ubuntufreakdragon

Joined: 23 Jun 2011 Posts: 1392 on topic Location: Das Randland des Wahnsinns!

|
Posted: Sun, 1. Jul 12, 02:38 Post subject: |
|
|
so oder so Karlsruhe hat jetzt wieder mal das Problem(, die könnten ja eigenlich regierungshauptstadt sein, da dort mehr entschieden wird), die haben bis jetzt recht vernünftig entschieden, denke also mal das sie das auch weiterhin tuen werden, wir sollten froh sein das wir ein Bundesverfassungsgericht haben. Ihr Job war noch nie Partei zu ergreifen sonderen unsere Verfassung vor einigen Hohlbirnen zu schützen, und genau das tun sie.
_________________ Steam EA Ubisoft Windows RTL, NEIN DANKE!!!
Alle Menschen haben Komplexe, nur X-Spieler freuen sich darüber. |
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Wolf 1 Moderator (Deutsch)

|
Posted: Sun, 1. Jul 12, 08:36 Post subject: |
|
|
| silenced wrote: |
| Was den ESM ansich angeht: Durchgewunken, Wall Street jubelt -> da weiß man woher der Wind weht. |
Haben ja auch allen Grund zum jubeln. Direkte Hilfen für Banken, ein Freibrief für risikofreies zocken. 
|
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
agrippina
|
Posted: Sun, 1. Jul 12, 20:48 Post subject: |
|
|
| Quote: |
| Was haltet ihr von diesem Europäischen Stabilitätsmechanismus? |
Nichts! Finanzkrise seit 2008. Überteuertes Laienspieltheater.
Ohne Humor überhaupt nicht auszuhalten!
In diesem Sinne - Kurzer Abriß der Nationalökonimie (Kurt Tucholski 1931)
http://www.textlog.de/tucholsky-nationaloekonomie.html
Über die Irrationalität der Finanzwirtschaft: Lechs Kosmos - Sind wir eigentlich wahnsinnig?
http://www.youtube.com/watch?v=ONFyelFyjbc
Desweiteren hat eine Attac-Gruppe das ESM-Gesetz mit dem Ermächtigungsgesetz Adolf Hitlers auf eine Stufe gestellt.
Große Empörung bei den Politikern, u.a. Claudia Roth, deren Grünen-Fraktion das Gesetz mit beschlossen hat. Ich finde den Vergleich so abwägig nicht.
Bereits jetzt sind fünf Klagen/Verfassungsbeschwerden beim BVG anhängig.
Ärgerlich, dass mal wieder alles alternativlos ist. Denn bis auf die (mir suspekten) Linken sind alle Parteien an der Sache beteiligt.
_________________ Möge die Fracht mit Euch sein |
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Westbeam

|
Posted: Mon, 2. Jul 12, 17:10 Post subject: |
|
|
Was mich persönlich interessiert ist, ob ich dann noch eine Arbeit finde, wenn die Firmen dann auch weniger Geld haben? Bin jetzt mit der Schule fertig und fände es nicht ganz so toll, von Arbeitslosengeld zu leben. 
|
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
agrippina
|
Posted: Tue, 3. Jul 12, 01:12 Post subject: |
|
|
Na sicher, dat! Wer sollte denn sonst die ganzen Schulden bezahlen, wenn Du nicht arbeitest.
Schließlich bist du Bürger, äh.. Bürge dieses Landes.
_________________ Möge die Fracht mit Euch sein |
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
silenced

|
Posted: Tue, 3. Jul 12, 01:55 Post subject: |
|
|
| aletes wrote: |
Was mich persönlich interessiert ist, ob ich dann noch eine Arbeit finde, wenn die Firmen dann auch weniger Geld haben? Bin jetzt mit der Schule fertig und fände es nicht ganz so toll, von Arbeitslosengeld zu leben.  |
Ach, mach dir da mal keine Sorgen, es werden immer Arbeitssklaven benötigt für niedere Aufgaben. Am besten geht das mit den Einstiegsgehältern a'la 1€-Job und auf 400€-Basis. Das kannst du dann mit H4 usw. aufstocken, dir die Miete übernehmen lassen vom Staat und hast noch viele viele andere Vorteile.
Natürlich sind damit große Träume nicht möglich, wie ein eigenes Haus oder gar eigene Familie (wer möchte schon in so unsicheren Zeiten eine Familie gründen, und, was kann man seinen Kindern bieten?). Ein eigenes Auto kann man auch vergessen, was will man dann auch damit. Möbel werden eben 40 Jahre lang benutzt uswusw. Man gewöhnt sich an alles.
Also, wie gesagt: mach dir keine Sorgen, das Leben ist rosig in Deutschland. Das Land, in dem arbeiten ein Privileg ist. Immer wenn ich Leute höre die meckern: "Ach, ich muss morgen schon wieder arbeiten.", da denk ich mir immer, eigentlich muss der Satz: 'Ach wie schön, ich darf morgen wieder arbeiten!' lauten.
Welcom to reality! GasGerd machts möglich!
| agrippina wrote: |
| Schließlich bist du Bürger, äh.. Bürge dieses Landes. |
Bürge, trifft es ziemlich gut. Damals in der Wirtschaftslehre hiess es immer: "Den Bürgen tut man erwürgen." Und nur wer dumm oder vor Liebe blind ist bürgt für irgendwen. 
_________________ ... what is a drop of rain, compared to the storm? ... what is a thought, compared to the mind? ... our unity is full of wonder which your tiny individualism cannot even conceive ...
< Ich werde ab sofort auf eine korrekte Deutsche Rechtschreibung achten ! =) > |
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum You cannot attach files in this forum You cannot download files in this forum
|
 |
|
|
|
|
|