EnglishGermanFrenchRussianPolishItalianSpanish
Log inRegister

Steam und X Rebirth 2
Post new topic Reply to topic Goto page Previous  1, 2, 3 ... 52, 53, 54 ... 108, 109, 110  Next
View previous topic :: View next topic
Author Message
CptTrips

Thank you for registering your game
PostPosted: Tue, 26. Jun 12, 10:05    Post subject: Reply with quote Print

Hi,

es gibt zumindest AP auch als DVD zu kaufen. Trotzdem ist eine Aktivierung über Steam zum Spielen erforderlich. Inzwischen gibt es eine NoSteam.exe mit der man - nach der Aktivierung - AP ohne Steam spielen kann.

Grüße

Back to top
View user's profile Send private message
Meister Rog

PostPosted: Tue, 26. Jun 12, 15:52    Post subject: Reply with quote Print

für die spiele die kein mp haben find ich es eh sinnlos ...
es nervt wenn steam rumspackt ,ein zwingt das game zu aktuelesieren !!!
das es schon einige recousen in hinter grund verbraucht denn mann anders besser verwenden könnte.
fürn mp ist es wenigstens gegen chater und hacker gut aber in sp sehe ich keine vorteile oO ach und auch steam spiele sind vorraub kopien und desweiteren sicher nix ist gegen sowas leider sicher...
mann kann wenigstens für ein gutes produkt bezahlen ^^

Ghostrider[FVP]

PostPosted: Tue, 26. Jun 12, 16:00    Post subject: Reply with quote Print

Steam zwingt dich nicht dein Spiel zu aktualisieren.. Du kannst ja die Aktualisierung deaktivieren, bei MP gut.. da ist man drauf angewiesen weil schon alleine die Server aktualisiert werden und man selbst ohne eine Aktualisierung nicht auf den Server kommt oder inkompatible ist mit der Map die gespielt wird, z.B: CoD aber das trifft auf X nicht zu.. hier geht es nur um die Registrierung, wenngleich ich Dir zustimmen muss das ich es Sinnlos finde ohne MP aber so ist es nunmal und wie gesagt wurde es gibt ja auch schon eine -nosteam.exe-

Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Lifeforce87

modified
PostPosted: Tue, 26. Jun 12, 22:27    Post subject: Reply with quote Print

Stop stop sonst gibts ärger mit den Mods wenn hier ueber Steam diskutiert wird Smile

https://www.youtube.com/watch?v=rp9ixGD0WNI

Last edited by Lifeforce87 on Wed, 27. Jun 12, 10:05; edited 1 time in total
Back to top
ichos

PostPosted: Wed, 27. Jun 12, 01:08    Post subject: X Rebirth Reply with quote Print

danke euch,
ich hab ja nichts gegen steam ..... ich will nur unabhängig vom internet sein, also weiterhin alles nur von EGOSOFT beziehen, denn damit war und bin ich zufrieden. x3terrankonflict manchmal ein ubdate ....ansonsten ohne internet spielen und gut is. das gleiche erwarte ich nun von prelude und rebirth.
browsergames im internet gibt es genug sogar sehr x-ähnliche.
aber ich bin da nunmal altmodisch und möchte bei EGOSOFT-spielen bleiben.

View user's profile Send private message Yahoo Messenger MSN Messenger
penticrack

PostPosted: Fri, 29. Jun 12, 12:20    Post subject: Reply with quote Print

Also ich sehe das so:

Die Inhaltliche entwicklung dieses Spiels ist durchaus interessant und vermutlich Fesselnder als bei vielen anderen SciFi Spielen, besonders, weil es nirgends diese Handelsmöglichkeiten gibt oder sich ALLEINE Basen aufzubauen (im gegensatz zu Bsp. EVE Online).
Diese Langzeitmotivation konnte durch eine Fanbase und deren Script und Mod Entwicklungen weiterhin aufrecht erhalten werden. Ich für meinen Teil habe Anderen von diesen Möglichkeiten erzählt, diese waren dann recht schnell überzeugt und haben sich auch ein X Spiel oder gar eine komplette Box gekauft. Das waren sogar Blindkäufe, weil ich erzählt habe, dass der Hersteller sogar selber irgendwann nach einer Gewissen Zeit NOCD Patche herausbringt und sich weiterhin Mühe gibt.

Inzwischen wächst aber der Unmut der Fanbase über den Zwang von Steam und diese Fanbase sieht über die Spielinhalte hinweg. Wichtig hierbei ist, dass ich keinen Beitrag gelesen habe, der sich über die Veröffentlichung in Steam beschwert hat, sondern nur über den ZWANG dazu.

Sollte die Fanbase, die die Mods und Scripts erstelleten, der großteil sein, der abwandert oder auch ein kleinerer Teil mit der Kettenreaktion, dass über kurz oder lang der Modbau stagniert, wird somit recht schnell in der "Masse" das Interesse an den neueren Teilen von X enden.
"Die Masse", die jetzt existiert wohlgemerkt. Es wird dann vermutlich ein Kundenwechsel stattfinden.

Die neuen Kunden sind vielleicht mehr als vorher, doch sind es eine ganz andere Art von Kunden. Das sind schnell entschlossene Käufer auf Steam, die oftmals Spiele Probieren und sich bestimmt nicht in die Modder- oder Scriptwelt begeben. Sicherlich gibt es auch bei Steam solche Nutzer, aber vermutlich nicht genug um die Modder Szene in X zu erhalten.

Damit hat man der Fanbase ordentlich gegen das Schienbein getreten, anders kann ich mir nicht vorstellen, warum hier diese Diskussion so lange erhalten bleibt.

Die einfachste Lösung, diese oben beschriebene Gefahr aus dem Weg zu gehen ist, das Spiel nicht nur über Steam laufen zu lassen, sondern wie immer unabhängig. So geht vermutlich das Management diese Gefahr ein, in dem Bestreben mit den Großen mitspielen zu wollen. Ohne Frage ist das Möglich, aber eher inhaltlich und nicht mit diesen Mitteln.

Ich habe immer gerne X2-X3 gespielt, aber ich habe auch keine Probleme damit, dass durch solche überaus risikobehafteten Entscheidungen Egosoft vom Markt verschwindet, so ist das im Freien Markt. Viel schlimmer wäre es, dass man mit solchen Entscheidungen weiterhin am Markt bestehen bleiben kann, wie es ja andere Publisher zeigen. Schade um die Programmierer bei Egosoft. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die sich das haben einfallen lassen. Solche weltfremden Entscheidungen werden vom Management und Vertrieb entschieden. Solange der Patenkrieg in der Spielewelt nicht so hart, wie in der Hardwarewelt tobt, gibt es jemand, der es im Stil von X mit besserer Vermarktung machen wird. Ein Beispiel dafür könnte Torchlight2 gegen Diablo3 sein. Leider wird durch die Aktienfinanzierungsmacht noch so jeder Kundenfeindliche Umstand finanziell gestemmt. Schade eigentlich, denn das ist ziemlich Kontraproduktiv. Schliesslich sollte am Markt der Beste mit den besten Innovationen bestehen bleiben und nicht der Mächtigste mit dem meisten Geld. Man merkt auch, dass die Produkte (egal welche) nicht besser und innovativer werden. Man ist im Allgemeinen als Großunternehmen nun dazu übergegangen alle undurchsichtiger für den Kunden zu machen, damit dieser weniger Leistung für das selbe Geld bekommt.

Ein Siemens-Vertriebler meinte einmal:
"Der Kunde müsse so schnell über den Tisch gezogen werden, dass die dabei entstehende Wärme als wohlige Nestwärme empfunden wird."
Sicherlich war das nicht so recht ernst gemeint, zeigt aber den Weg.

Wenn Egosoft+Publisher diesen Weg gehen wollen, wünsche ich Ihnen keinen Erfolg.

P.S.:
Interessant ist für mich noch zusätzlich, dass man IM Spiel alle Handels- und Vertriebsfreiheiten hat, aber ausserhalb des Spiels zu einem Monopolistenbetreiber Steam gezwungen wird.

P.S.S.: Ich möchte aber betonen, dass der Weg ZUSÄTZLICH über Steam völlig in Ordnung geht. Aber nur als zusätzliche Verkaufsstrategie.

Back to top
Shadow dream

MEDALMEDALMEDAL

PostPosted: Fri, 29. Jun 12, 18:14    Post subject: Reply with quote Print

penticrack wrote:
Schliesslich sollte am Markt der Beste mit den besten Innovationen bestehen bleiben und nicht der Mächtigste mit dem meisten Geld.

Da gibts ne simple Lösung: Kein Geld mehr hergeben. Jeder Titel, der produziert wird, kostet größere Mengen an Geld. Wenn das Zeug aber nicht verkauft wird, bleiben diese "deppen" auf den roten Zahlen sitzen und werden so gezwungen, ihre derzeitige Strategie umzustellen - zu Gunsten des Käufers.
Diese Strategie ist teils gemein, besonders wenn es um Titel geht, die man schon lange erwartet. (Rebirth ;( ) Aber irgendwo muss man einfach anfangen und dafür sorgen, dass möglichst viele gleich ziehen um schneller ein Ergebniss zu bekommen.

Quote:

Man merkt auch, dass die Produkte (egal welche) nicht besser und innovativer werden. Man ist im Allgemeinen als Großunternehmen nun dazu übergegangen alle undurchsichtiger für den Kunden zu machen, damit dieser weniger Leistung für das selbe Geld bekommt.

Mehr noch: Man verkauft dem Kunden im Grunde das selbe immer wieder neu. Andere Namen, andere Personen, schon ist es "komplett neu" und damit wieder den vollen Preis wert - nach der Marktwirtschaft zumindest.... und trauriger Weise funktioniert es.
In solchen Momenten bin ich froh, dass es noch Firmen wie Egosoft gibt, die zumindest versuchen ein qualitativ hochwertiges Produkt möglichst fair an den Mann zu bringen!
Diese Steam-only-Sache steht auf Deep Silver's Rechnung... Ich hoffe, dass dieses Problem früher als später gelöst wird. Ich möcht Rebirth schließlich auch spielen Rolling Eyes

Shadow

Topic - Gallery - www.x2-pandora.de - Freiheit
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Lifeforce87

PostPosted: Sat, 30. Jun 12, 00:35    Post subject: Reply with quote Print

Ich als Steam Fan habe noch ein kleines pro Argument gefunden Smile

Die Steam Cloud!
-Lädt automatisch einstellungen und Savegames auf den Cloudserver um sie bei der nächsten Installation automatisch herrunter zu laden Smile

Ich habe mich letztens echt gefreut das Skyrim diese Cloud unterstützung bietet, da ich meinen rechner Formatiert habe und vergessen habe ein Backup von den Saves zu machen Smile Naja Nach der Installation waren sie halt allesamt wieder da Smile

Und btw, die Cloudunterstützung wäre auch echt was feines für X-Rebirth, es sei denn es sind ohne ende Kosten damit verbunden, dann habe ich nichts gesagt Smile

~Der Steambefürworter Wink *duck und wegrenn*

https://www.youtube.com/watch?v=rp9ixGD0WNI
Back to top
hannihanagarth

PostPosted: Sat, 30. Jun 12, 18:36    Post subject: Reply with quote Print

Mal was interessantes zu der Wiederverkaufs-thematik, da ist gerade ein Verfahren beim EuGH anhängig. Hier mal was zur aktuellen Vorentscheidung :

http://www.onlinemarktplatz.de/24457/europaischer-gerichtshof-mit-richtungsweisendem-urteil-zum-wiederverkauf-gebrauchter-software/

Das abschließende Urteil wird Ende Herbst erwartet, aber so wie es aussieht gehts in die Richtung, dass der immaterielle Verkauf(Lizenz) dem materiellen Kauf gleichgesetzt werden wird, zumindest ist das mal die aktuellste Aussage. Damit würde der Wiederverkauf ausdrücklich erlaubt werden müssen, was natürlich auch auf die Steamplattform zutreffen würde.

Ich persönlich kann Publisher ja schon verstehen, dass sie schauen müssen, wo Sie bleiben, aber die Art und Weise, wie man in letzter Zeit als Kunde behandelt wird, ist definitiv nicht die feine englische Art. Steam sehe ich hier aber immer noch als dass geringste Übel der verschiedenen Online-plattformen, immerhin geben sie sich in meinen Augen halbwegs Mühe, im Rahmen der Gesetzgebung zu bleiben und nicht zu arg über die Stränge zu schlagen.
Solche Sachen wie die Tatsache, dass von DVD zu installierende Programme aber grundsätzlich erst mal aus dem Internet geladen werden, sind in meinen Augen einfach unsagbar dämliche Bugs, aber eigentlich auch nicht mehr. Die Lesegeschindigkeit von DVD Playern ist immer noch höher als die Internetanbindung von 95% der Deutschen (freche Behauptung Laughing sollte aber hinkommen... verdammt nu will ichs genau wissen, vielleicht liefere ich ein noch paar belastbare Daten dazu Cool )

Back to top
Shadow dream

MEDALMEDALMEDAL

PostPosted: Sat, 30. Jun 12, 19:09    Post subject: Reply with quote Print

Gut zu wissen, dass eine reelle Chance besteht, dass unsere Sachen wieder uns gehören werden Very Happy
Ich frag mich wie Valve reagieren wird, wenn sie Steam für die EU umrüsten müssen.
zB Ob der User selbst seine Spiele deaktivieren kann oder ob hier, wie einst, ein Entgeld gezahlt werden muss um ein Spiel abzumelden.

Genau so kommen noch andere Details dazu. zB würden Dinge wie DLCs oder freischaltbares (was irgendwie bzw tlw auch eigene Lizenzen sind) auch seperat verkaufbar sein. nicht?
Die armen Produzenten Very Happy

Die Karten stehen gut. Bleibt abzuwarten, ob die Rechnung aufgeht und welche Wirkungen sie haben wird.

Shadow

Back to top
Rabiator der II.

PostPosted: Tue, 3. Jul 12, 11:49    Post subject: Reply with quote Print

Neuester Stand der Dinge (entdeckt via Spiegel Online):
Der Gerichtshof der Europäischen Union hat mittlerweile ein Urteil gefällt. Nachzulesen unter
http://curia.europa.eu/jcms/upload/docs/application/pdf/2012-07/cp120094de.pdf

Bleibt abzuwarten, wie dies in der Praxis umgesetzt wird, wenn jemand ein Spiel weiterverkaufen will und der Betreiber des DRM-Systems nicht mitspielt. Shadow dream hat da ein paar gute Fragen in den Raum gestellt.

Ich persönlich könnte mir vorstellen, daß die Produzenten erst mal mauern und zumindest ein paar Musterklagen vor den nationalen Gerichten nötig werden Rolling Eyes

Back to top
Starbori

MEDALMEDALMEDAL

PostPosted: Tue, 3. Jul 12, 14:37    Post subject: Reply with quote Print

Das ist genau der Sachverhalt, den ich schon mehrmals in diesem Thread, und auch an anderer Stelle in diesem Forum,
erläutert und geschrieben habe. Wollen wir hoffen, dass sich die neue Rechtsprechung schnell auf nationaler Ebene,
wie auch in der Europäischen Union durchsetzt, und der Kunde/Spieler wieder im vollen Umfang, über das von ihm
rechtmäßig erworbene Eigentum verfügen kann.

Ich bin schon sehr gespannt, wie sich die neue Rechtsprechung in der Zukunft auf Plattformen wie z.B. Origin und Steam,
oder Account-Zwangsbindungen bei anderen Firmen wie z.B. Ubisoft und Activision Blizzard auswirkt.

Ein erster Lichtstreifen am Horizont!

"Wenn die falschen Götter fallen, fliegen wir zu den Sternen." Brent Dragan - argonischer Philosoph

Mit argonischen Grüßen aus der Haifischbar Starbori

Rabiator der II.

PostPosted: Tue, 3. Jul 12, 15:20    Post subject: Reply with quote Print

Nun, ich denke die Chancen vor Gericht wären im Zweifelsfall sehr viel besser als vor dem Urteil des EU-Gerichtshofs Smile.

Die Frage ist, ob sich genug Leute finden, die bei Bedarf vor Gericht ziehen und damit einen renitenten Publisher zur Umkehr zwingen (genug verlorene Prozesse würden über die Prozeßkosten die Bilanz des Publishers verhageln). Ganz offen gesagt:
Ich würde mir wegen der 50 Euro (?) für ein Spiel den Aufwand nicht antun. Statt dessen gehe ich davon aus, daß mir ein DRM-verrammeltes Spiel von Anfang an weniger wert ist.

Wie schon früher im Forum geschrieben, setze ich für Steam einen 50% Abschlag an, so daß ich für ein Spiel, das mir sonst 50€ wert wäre, maximal 25€ hinlegen werde. Und das ist wohlgemerkt für einen Provider, der sich bisher als relativ zuverlässig erwiesen hat. Bei weniger vertrauenswürdigen Publishern ist da auch mal die 10€ Marke als oberes Limit erreicht. Zum Beispiel EA, die dafür bekannt sind, daß sie schon mal die Multiplayer-Server nach nur zwei Jahren abschalten Rolling Eyes

Back to top
Shadow dream

MEDALMEDALMEDAL

PostPosted: Tue, 3. Jul 12, 16:55    Post subject: Reply with quote Print

Sofern ich informiert bin ist der EUGH die höchste Instanz des Gerichtes in der EU -> wenn die was sagen, gilts. Also nix mit Gegenklage oder Berufung.

Was ich mir vorstellen kann ist, das den Vermarktern wie Steam noch eine Frist gewährt wird, ihre systeme anzupassen. Aber schlussendlich stehen auch sie unter der Pflicht, den Weiterverkauf innerhalb der EU zu ermöglichen.
Ob jemand bei nicht-einhaltung klagt steht jedem offen, ist aber unwahrscheinlich, wie mein Vorredner beschreibt.
Vermutlich setzt man da anfangs auf dieses wacklige Pferd. Trotzdem wäre die Klage sehr warscheinlich gewonnen, da ja klar feststeht, wie das zu handhaben ist. Kein Hersteller kann mir den Weiterverkauf verbieten - da hilft auch keine AGB mehr Very Happy

Irre ich mich, oder hat Rebirth gerade einen riesen großen Sprung in Richtung meines Computers gemacht? Rolling Eyes

Shadow

Back to top
adrianstroschke

PostPosted: Tue, 3. Jul 12, 18:39    Post subject: Reply with quote Print

Shadow dream wrote:

Irre ich mich, oder hat Rebirth gerade einen riesen großen Sprung in Richtung meines Computers gemacht? Rolling Eyes

Jap... da hat ES doch sicher seine Finger im Spiel. Razz
Finde ich klasse .. obwohl ich eigentlich nie Spiele verkaufe (schon garnicht X) sondern lieber sammle... deswegen sind auch e-Books nichts für mich obwohl ich mir zur Probe nen Reader gekauft habe und sagen muss, das Lesen damit einfach viel angenehmer ist.

Back to top
Post new topic Reply to topic Goto page Previous  1, 2, 3 ... 52, 53, 54 ... 108, 109, 110  Next

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum
Control Panel
Login Data
The time now is Fri, 24. May 13, 13:21

All times are GMT + 2 Hours

Board Security