[DISKUSSION+ANMELDUNG] - MSCI Referenz

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 910
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31

Post by SpaceTycoon » Sun, 10. Apr 11, 10:23

Hey, das ist ja ein recht frisches Topic mit Beiträgen aus 2010/2011... :D

Ich bin seit über 2 Jahren aus dem Scripten und aus X3 draußen.
X3-Reunion kenn ich noch, aber dann hörte es auf.

Ich grüble grade, vielleicht doch wieder ein wenig anzufangen.

Aber mir fehlt (das wäre für das MSCI Forum vielleicht mal eine Sache) eine einfache, kleine, klare Information, was die wichtigesten Unterschiede zwischen dem SE von X2, X3-R und X3-TC sind.

Zum Beispiel, warum ein Script von X2 nicht auf X3-R läuft oder eines von X3-R nicht auf X3-TC.
Eine Auflistung der jeweils neuen Befehle zwischen den Versionen brauchts nicht. Das ist nicht das was ich meine.

Eher, was beim portieren von Scripten zu beachten wäre. Welche Befehle und sonstiges Verhalten des SE geändert wurden (falls überhaupt).

Auch sollte der Link zum MSCI Forum im ersten Topic vielleicht mal überprüft/repariert werden...

User avatar
Saetan
Posts: 2977
Joined: Wed, 1. Feb 06, 20:26

Post by Saetan » Sun, 10. Apr 11, 10:47

SpaceTycoon wrote:Aber mir fehlt (das wäre für das MSCI Forum vielleicht mal eine Sache) eine einfache, kleine, klare Information, was die wichtigesten Unterschiede zwischen dem SE von X2, X3-R und X3-TC sind.

Zum Beispiel, warum ein Script von X2 nicht auf X3-R läuft oder eines von X3-R nicht auf X3-TC.
Eine Auflistung der jeweils neuen Befehle zwischen den Versionen brauchts nicht. Das ist nicht das was ich meine.
Falls es dir rein nur um diese Art der Information geht, es gibt von SymTec ltd. ein Tutorial welches beschreibt, wie man ein Skript von X³:R auf X³:TC portiert. Es werden von ihm auch kurz die Hintergründe genannt, weshalb darauf verzichtet wurde, Skripte früherer Spiele im späteren Spiel automatisch lauffähig zu machen.

[INFO] Scripts aus X3R in X3TC benutzen, wie sich das für ein Tutorial gehört, ist es auch im passenden gepinnten Thema verlinkt: [INDEX] Übersicht - Tutorials und Tools zum Thema Scripten und Modden

SpaceTycoon wrote:Auch sollte der Link zum MSCI Forum im ersten Topic vielleicht mal überprüft/repariert werden...
Ich habe im ersten Beitrag alle drei Verweise geklickt, und alle führten sie mich dahin, wohin sie sollten.

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 910
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31

Post by SpaceTycoon » Sun, 10. Apr 11, 11:39

Ah supi. Danke für die schnelle Antwort. Schau ich mir an! :mrgreen:

Im ersten Satz des ersten Postings: "Seit kurzem gibt es ein MSCI Referenz Forum, in dem alle Script..."
führt mich der Link "MSCI Referenz Forum" direkt wieder ins Egosoft Forum. Auch der Browser zeigt mir unten Links die egosoft URL an, wenn ich die Maus auf den Link stelle. :gruebel:

User avatar
Reacecor
Posts: 350
Joined: Mon, 22. Nov 10, 21:26

Post by Reacecor » Sun, 10. Apr 11, 11:50

Das liegt wahrscheinlich daran, dass das Forum auch auf Egosoft ist. :wink:
Ganz unten in der Foren-Übersicht unter "DevNet: General".

Gruß
Reacecor

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 910
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31

Post by SpaceTycoon » Sun, 10. Apr 11, 11:58

Ah so... :lol:

Ich dachte das wäre ein externes Forum, eine andere Webseite.
Da hab ich gar nicht genau geschaut, daß diese MCSI Reference ein eigenes Unterforum hier ist. Jetzt ist klar.

User avatar
Reflexer
Posts: 862
Joined: Sat, 21. Feb 09, 13:54

Post by Reflexer » Sun, 8. Apr 12, 10:03

Hallo Ketraar,

da ich in letzter Zeit wieder sehr viel scripte und doch noch einige Befehle fehlen, möchte ich gerne ein wenig mithelfen. Könntest Du mich dafür freischalten? Ich halte mich selbstverständlich an die bereits bestehende Beschreibungsstruktur. Ich bin aktuell Level 3 und sehe somit die Dev-Foren.

Grüße
Reflexer

User avatar
Ketraar
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
Posts: 8713
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15

Post by Ketraar » Tue, 10. Apr 12, 12:32

Hallo Reflexer

Ich bin nicht mehr für die MSCI Gruppe zuständig, X2-Illuminatus ist, denke er wird dich da hinzufügen sobald er mal hier reinschaut, Ostern, RL und co halt. :-)

MFG

Ketraar

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 20865
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38

Post by X2-Illuminatus » Tue, 10. Apr 12, 17:17

Reflexer wrote:da ich in letzter Zeit wieder sehr viel scripte und doch noch einige Befehle fehlen, möchte ich gerne ein wenig mithelfen.
Super, habe dich zur Gruppe hinzugefügt. Willkommen im Team. :) Du solltest jetzt Beiträge/Themen im MSCI Forum erstellen können. Im englischen Forum haben sich auch kürzlich einige neue Leute gemeldet. Ich hoffe also, dass wir gemeinsam bald wieder ein paar zusätzliche Befehle erklären können. Wenn es irgendwelche Fragen gibt, einfach hier, im MSCI Forum oder per PN stellen.
Besteht Interesse an einem Nopileos-Hörbuch?

Farnhams Legende und Nopileos als E-Books!

"People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do." - Isaac Asimov

"If it's not impossible, there must be a way to do it." - Sir Nicholas Winton

Ghostrider[FVP]
Posts: 3140
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31

[Frage] Galaxy - Sektoränderung

Post by Ghostrider[FVP] » Thu, 26. Apr 12, 19:45

Hallo ich hab ne Frage und hab leider in der MSCI nichts finden können oder falsch geschaut falls das überhaupt geht was ich will.


Ich würde gerne ein Script basteln, welches einen bestimmten Sektor ändert

- Sektorbesitzer ändern (Rasse) - gelöst!
- Sektor ändern: Äussere Sektor <-> Zentraler Sektor


Danke für eure Hilfe / Tipps. :)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X4-The Sonen
Image

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 20865
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38

Post by X2-Illuminatus » Thu, 26. Apr 12, 19:53

- Sektor ändern: Äussere Sektor <-> Zentraler Sektor
Das geht mit dem Befehl <RefObj> set sector to core security <Var/Boolean> zu finden in den Universe and Sector Commands
Besteht Interesse an einem Nopileos-Hörbuch?

Farnhams Legende und Nopileos als E-Books!

"People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do." - Isaac Asimov

"If it's not impossible, there must be a way to do it." - Sir Nicholas Winton

Ghostrider[FVP]
Posts: 3140
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31

Post by Ghostrider[FVP] » Thu, 26. Apr 12, 20:11

Jup den hatte ich gefunden aber das funktionierte irgendwie nicht daher dachte ich das der falsch ist..

Ich hatte als <RefObj> den Sektor auswählbar gemacht "$sektor" und <Var/Boolean> auf TRUE oder FALSE gesetzt um das Gegenstück zu erreichen, aber inGame funktioniert das nicht, muss irgendwas falsch gemacht haben, glaube ich.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X4-The Sonen
Image

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 20865
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38

Post by X2-Illuminatus » Thu, 26. Apr 12, 20:15

Also bei mir funktioniert es problemlos. Kannst ja mal deinen Script-Code posten.
Besteht Interesse an einem Nopileos-Hörbuch?

Farnhams Legende und Nopileos als E-Books!

"People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do." - Isaac Asimov

"If it's not impossible, there must be a way to do it." - Sir Nicholas Winton

Ghostrider[FVP]
Posts: 3140
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31

Post by Ghostrider[FVP] » Fri, 27. Apr 12, 01:20

Na da verlangste was .. das kann ich mir doch nicht alles merken ;)

Nein hat nun funktioniert ich hatte mich vertippt.. btw.. HS bzw. Docks haben keine "default wares" kann das sein? Zumindest wenn ich die baue haben die keine Waren.

Ps.. könnte wg. dem Script nen Bild posten falls es keine andere Möglichkeit gibt wegen dem Inhalt.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X4-The Sonen
Image

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 20865
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38

Post by X2-Illuminatus » Fri, 27. Apr 12, 09:34

Doppelklicke einfach mal auf die entsprechende Script-Datei im "scripts"-Ordner. Ist die x2script.xsl im gleichen Ordner vorhanden, so öffnet sich dein Browser und das Script wird so dargestellt, wie es auch im Script Editor angezeigt wird. Den Code kann man dann einfach aus dem Browser in ein Forenthema kopieren (am besten in Code-Tags).
Ghostrider[FVP] wrote:btw.. HS bzw. Docks haben keine "default wares" kann das sein? Zumindest wenn ich die baue haben die keine Waren.
Ja und nein. Das Bauen alleine mit dem "create station"-Befehl erschafft immer nur Stationen ohne Waren und ohne Schilde. Mit dem "add default wares to station/dock"-Befehl (Trade Commands for Stations) werden den Stationen dann ihre Standardwaren und -schilde hinzugefügt. Bei Docks funktioniert das mit den Waren leider nicht. Nichtsdestotrotz haben Docks aber "default wares". Diese sind in der WareTemplate.xml (maps-Ordner) definiert. Man kann also durchaus im spieleigenen Galaxie Editor Docks erstellen und ihnen die Standardwaren zuweisen.
Besteht Interesse an einem Nopileos-Hörbuch?

Farnhams Legende und Nopileos als E-Books!

"People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do." - Isaac Asimov

"If it's not impossible, there must be a way to do it." - Sir Nicholas Winton

Ghostrider[FVP]
Posts: 3140
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31

Post by Ghostrider[FVP] » Fri, 27. Apr 12, 09:46

Hallo,

ja das mit den Docks bzw. WareTemplate habe ich mir schon gedacht besser befürchtet, bei Stationen funktioniert das mit dem DefaultWares ganz gut nur bekomme ich halt keine Waren in die Handelsstadion über diesen Befehl.

Werde mir später mal die WareTemplate ansehen, ob da überhaupt standard-waren definiert sind, da ja von HS zu HS auch mal unterschiedliche Waren sind, trotz gleicher Rasse.

Das mit dem Script probiere ich auch aus und poste es später - muss jetzt arbeiten :)

Danke für deine Hilfe.

**edited**

Code: Select all

001   $sektor -> set owner race to $race
002   $sektor -> set sector to core security $core
003   
004   $shiptype=[THIS] -> get user input: type=Var/Station Type, title='Handelshafen: Ja oder Nein'
005   skip if$shiptype
006    return null
007   
008   $pos=[THIS] -> get user input: type=Var/Sector Position, title='Wähle Sektorposition'
009   skip if$pos
010    return null
011   
012   $owner=[THIS] -> get user input: type=Var/Race, title='Wähle Besitzer / Rasse'
013   skip if$owner
014    return null
015   
016   $x=$pos[0]
017   $y=$pos[1]
018   $z=$pos[2]
019   $sector=$pos[3]
020   
021   $station= create station: type=$shiptype owner=$owner addto=$sector x=$x y=$y z=$z
022   if$station -> exists
023    $station -> add default wares to station/dock
024    $station -> factory production task: on=[TRUE]
025    $shield=$station -> get maximum shield strength
026    $station -> set current shield strength to $shield
027    
028 @  =wait 10000 ms
029    $mes='Von: Gemeinschaft der Planeten - Newsticker'
030    $mes='Wie wir soeben von einen unserer Nachrichtendienste erfahren haben, ist die ' + 'die Gemeinschaft der Planeten in heller Aufregung. Die ' + $race + 'haben den Sektor ' + [SECTOR] + 'annektiert und sind ab sofort die neuen Besitzer. Um näheres über den neuen ' + 'Sektor zu erfahren werfen Sie einen Blick in die Galaxiekarte. '
031    
032    send incoming message $mes to player: display it=[TRUE]
033   end
034   return $station
Cool.. diese Kleinigkeiten, die man noch nicht kennt - danke für den Tipp!

So ich hab mir auch gleich mal die WareTemplate angesehen also da steht was drin:

Code: Select all

- <o t="5" s="SS_DOCK_B_TRADE" x="15000000" y="0" z="7500000" r="1" a="0" b="0" g="0">
- <o t="23" s="8">
  <o t="14" s="SS_WARE_F228" /> 
  <o t="16" s="SS_WARE_TECH251" /> 
  <o t="16" s="SS_WARE_TECH213" /> 
  <o t="16" s="SS_WARE_TECH206" /> 
  <o t="16" s="SS_WARE_TECH246" /> 
  <o t="16" s="SS_WARE_TECH208" /> 
  <o t="14" s="SS_WARE_F227" /> 
  <o t="16" s="SS_WARE_TECH231" /> 
  <o t="16" s="SS_WARE_L_B" /> 
  <o t="16" s="SS_WARE_SATELLITE" /> 
  <o t="16" s="SS_WARE_MINE_3" /> 
  <o t="16" s="SS_WARE_FREIGHTDRONE" /

Allerdings wird hier InGame nichts angezeigt bei den obigen Script ich muss da also noch einen Kinken drinne haben :?
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X4-The Sonen
Image

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”