Xou- wenigstens 2 spieler über lan und oder Internet

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Kevin714
Posts: 98
Joined: Sat, 19. Feb 11, 21:01
x3tc

Xou- wenigstens 2 spieler über lan und oder Internet

Post by Kevin714 » Sun, 8. Apr 12, 19:00

Bevor ich dieses Thema beginne:
Ja,ich habe die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] benutzt, aber kein Thema wie dieses gefunden
Ja, ich weis, dass dieses Thema gleich wieder gesperrt wird, aber ich wollte nur mal fragen :)

Zuerst die Fakten

Alle PrOjekte X irgentwie online zu spielen sind ja schief gegangen:
Xou: eingestellt, kein update keine beta nichts schon seit Jahren(fail)
Xoa: Seite steht seit jahren still Alpha 4 immernoch auf 3%(fail)

Die Meisten X spieler würden gerne ein multiplayer fähiges X spiel haben

Es gibt die Probleme, die das X universum hat und die einen Mehrspieler Modus für viele spieler unmöglich machen

Hobby programierer können(so wie ich das verstanden habe) nichts in der Richtung machen, weil ihnen bestimmte codes von egosoft fehlen

Jezt ist die frage:
Was wäre, wenn man die spieleranzahl auf 2 spieler begrenzt?

Könnte egosoft nach dem "x3AP nur für steam desaster" nicht etwas tun?
Würden da nicht viele Problme(Flottengröße, Stationen usw) nicht wegfallen
Würde es nicht einfacher für die Rechner von dem host sein nur die daten von einem spieler zu verarbeiten?

Was sagt ihr(fals irgentwo ein Fehler ist, korigiert mich bitte!)
Gravaty cat not amused!

Der computer ist eine großartige Erfindung:
Es passieren genauso viele Fehler wie vorher, nur niemand ist daran schuld


Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten

skylinedr
Posts: 1008
Joined: Wed, 30. Nov 05, 12:09
x4

Post by skylinedr » Sun, 8. Apr 12, 19:45

Kurz und knapp: Nein.

Etwas ausführlicher: Das X-Uni ist auf dem SINZA aufgebaut. Wie soll das gehen mit mehreren Spielern? Stell dir vor du müsstest das ohne Zeitbeschleunigung spielen..... vergiss es.

Achja, frohe Ostern! ;)
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Nicholas Jones » Sun, 8. Apr 12, 20:34

skylinedr wrote:Etwas ausführlicher: Das X-Uni ist auf dem SINZA aufgebaut. Wie soll das gehen mit mehreren Spielern? Stell dir vor du müsstest das ohne Zeitbeschleunigung spielen..... vergiss es.
Wie Bitte?

Seit ca. dem 4. IG Spieltag nutze ich SINZA sehr selten. Momentan bin ich im achten Spieltag. Ich habe mittlerweile alle Hände voll zu tun mein Imperium aufzubauen und kaum noch Zeit für SINZA.
Da läuft mal wieder ein WVH nicht rund, da meckert ein HVT rum, da wird mal wieder ein Schiff angegriffen, dann muss ich checken ob sich hier und da ne Fab lohnt, ich muss neue HVTs ausbilden, Schiffe kaufen, Fabs kaufen, Fabs aufstellen, nebenher noch Xenonsektoren leer räumen, dann mal wieder einem Schiff aus der Klemme helfen, Missionen machen, Ruf steigern, Manschaften ausbilden, etc ... da bleibt kaum noch Zeit für SINZA ..... 8)
Teilweise stelle ich mich irgendwo in ne Ecke, weil ich wieder vor lauter Arbeit gar nicht aufpassen kann, wo ich gerade hinfliege.

Die ersten Tage ist SINZA sehr hilfreich, aber es geht auch ohne. X ist nicht SINZA! :roll:

highflier
Posts: 425
Joined: Thu, 23. Feb 12, 07:14
x4

Post by highflier » Sun, 8. Apr 12, 20:43

siehste mal, so unterschiedlich sind die anforderungen der user an dieses spiel. ich nutze oft sinza... vor jedem sprung z.b.

multiplayer hingegen brauch ich keinen... sowas ist naemlich nicht mal eben ausgewogen und vorallem nicht so leicht cheatfrei zu bekommen.

im gegenteil, egosoft sollte die zeit nutzen und story schreiben!

wenn du MP willst, spiel eve online. die haben jahre gebraucht, ausgewogenheit zu schaffen!

Kevin714
Posts: 98
Joined: Sat, 19. Feb 11, 21:01
x3tc

Post by Kevin714 » Sun, 8. Apr 12, 21:17

Wenn man nur zu zweit spielt ist folgendes möglich bezüglich des sinza problems:
1. Schnellere Sciffe
2. Abfrage beim sinza start(ein spieler drückt j und der andere muss bestätigen)
3. Sinza kann aktiviert werden, wenn beide spieler den autoidioten anhaben
(siehe 2)
4. 2 nur geht der sinza nicht aus, wenn man den joistick bewegt, aber bei Feindkontakt und in der von stationen

Sucht es euch aus, vieleicht könnte man es vor dem spielstart einstellen.
Es gibt keine Probleme nur Lösungen ^^

P.s. Eve ist absolut nein weil man da im 4th person viw ist und außerdem gibt es da keine X schiffe :)
Gravaty cat not amused!

Der computer ist eine großartige Erfindung:
Es passieren genauso viele Fehler wie vorher, nur niemand ist daran schuld


Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Otas Elite
Posts: 1027
Joined: Wed, 24. Sep 08, 19:29
x4

Post by Otas Elite » Sun, 8. Apr 12, 22:09

Also beim letzten multiplayer mod für X TC war soweit ich weis eigentlich nur das problem das die koordinaten (des Spielerschiffs) und die Flugbahnen der Waffen projektiele zu synchronisieren und das das Spielerschiff nach ner Zeit von der KI übernommen wird ganz sicher bin ich mir da aber nichtmehr. Wenn das aber wirklich so war und die neue Engine das besser kann könnte man doch relativ schnell nen Multiplayermod sehen.

Kevin714
Posts: 98
Joined: Sat, 19. Feb 11, 21:01
x3tc

Post by Kevin714 » Sun, 8. Apr 12, 23:09

Es gibt einen mp mod?
Her mit dem link :)
Gravaty cat not amused!

Der computer ist eine großartige Erfindung:
Es passieren genauso viele Fehler wie vorher, nur niemand ist daran schuld


Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Mon, 9. Apr 12, 00:40

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... c&start=30

funktioniert aber nicht. Jedenfalls nicht so, dass man vernünftig spielen könnte.

MfG _Belgarion_
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

FetterAhn
Posts: 1368
Joined: Tue, 5. Aug 03, 19:12
x3ap

Post by FetterAhn » Mon, 9. Apr 12, 03:06

Ich würde mir keine allzu großen Hoffnungen machen, weil das Team ja nicht mehr so taufrisch ist wie zu Beginn des X-Universums ;)

Ob die Änderungen von Rebirth ausreichen um wieder in Bezug zu X-Online zu brainen werden wir nach einer Weile sehn.
Ansich ist die Vermarktung über STEAM eine gute Vorbedingung für ein X-Online. Auch dort werden wir sehen wie sich das entwickelt.

Das aktuelle Universum ist nicht geeignet. SINZA sehe ich nicht als Hindernis, solange es nur zur Überbrückung von Entfernungen angewendet werden kann. Der unlimitierte Komplexbau ist ein größeres Hindrnis.

Da die neuen Weltraum-mmo nicht so eingeschlagen haben und die alten wie das genannte Eve dringend einen echten Reset brauchen, hat die Idee immer noch Potential. Dazu muß man sich aber nicht an X klammern, sondern ffa denken. Es würde für einen Start reichen Privateer 2 etwas auszubaun und bei den vielen Moddern hier sollte doch in der Richtung auch was gehn. Man muß sich nur trauen und nicht nur mitdiskutieren.
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

Kevin714
Posts: 98
Joined: Sat, 19. Feb 11, 21:01
x3tc

Post by Kevin714 » Mon, 9. Apr 12, 10:20

_Belgarion_ wrote:http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... c&start=30

funktioniert aber nicht. Jedenfalls nicht so, dass man vernünftig spielen könnte.

MfG _Belgarion_
Man kann sich da garnichts downloaden :cry:
Gravaty cat not amused!

Der computer ist eine großartige Erfindung:
Es passieren genauso viele Fehler wie vorher, nur niemand ist daran schuld


Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Mon, 9. Apr 12, 12:03

Weils nicht klappt. ;-) Es gibt keine funktionierenden Mods, die ein MP ermöglichen. Da der Link gewünscht wurde, habe ich ihn gepostet. Habe aber auch sofort dabei geschrieben, dass es nicht funktioniert.
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

Kevin714
Posts: 98
Joined: Sat, 19. Feb 11, 21:01
x3tc

Post by Kevin714 » Mon, 9. Apr 12, 18:18

Was ich meine ist, dass ego vieleicht eine ofizielle mp mod für 2-3spieler herrausgibt
Bisher sagten sie ja, dass es aufgrund der spieleranzahl nicht möglich wäre, da man z.b. 2000 spieler auf einmal nicht umsetzen kann
Es wurden auch zahlreiche vorschläge im Forum gemacht, die vielleicht im mmo nicht funktionieren, aber im 2-3 spieler modus schon
Außerdem weis ego dass sich viele spieler einen mp modus für x wünschen und man , wenn man 2-3 spieler hat nicht so viele server braucht, wenn der host eine spiel ausrichtet
Außerdem hat ego berufsprogramierer, die wohl etwas mehr können als die Hobbyprogramier, die es schon einmal ansatzweise hinbekommen haben
Wenn schon nichts aus mmo wird, dann doch bitte coop


Ego, wir zählen auf dich :)
Gravaty cat not amused!

Der computer ist eine großartige Erfindung:
Es passieren genauso viele Fehler wie vorher, nur niemand ist daran schuld


Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten

semike
Posts: 141
Joined: Fri, 16. Dec 05, 20:06
x3

Post by semike » Mon, 9. Apr 12, 18:29

Das kann mit einer Mod nicht funktionieren, dazu muss die Engine darauf optimiert werden. Nur die Objekte und deren Bewegungen zu synchronisieren reicht bei weitem nicht aus. Es muss die komplette Spielebasis auf einen Server ausgelagert werden und der Rechner beim Spieler ist so etwas wie ein Terminal, welches das Rendering übernimmt. Der Server muss alle Aktionen live berechnen und auf alle Clients streamen.

Ich denke, dass selbst die neue Engine von X-Rebirth darauf nicht ausgelegt sein wird. Und weil die Netzgeschwindigkeit vermutlich nicht ausreicht, müsste der Spieler auf einzelne Funktionen verzichten - siehe Eve - hier habe ich keine Raumkämpfe gesehen, in denen ich direkt eingreifen kann.

Kevin714
Posts: 98
Joined: Sat, 19. Feb 11, 21:01
x3tc

Post by Kevin714 » Mon, 9. Apr 12, 18:39

Naja, aber ego weiß ja schon lange, dass sich die meisten spieler ein mp wünschen
Wenn man die engie auf mp abstimmen würde und daraus dann ein neues spiel macht damit sp noch einwandfrei funktioniert und personalisierbar bleibt.
Diejenigen die gmod kennen, was ja auch ziemlich komplex ist(props tools usw) sehen ja auch dass es geht- mit meistens 12 spielern-
Irgentwie ist es möglich, da bin ich mir sicher

@semike
Eve hat mehr spieler in einem sektor und überhaupt
Wie schon gesagt :)
Gravaty cat not amused!

Der computer ist eine großartige Erfindung:
Es passieren genauso viele Fehler wie vorher, nur niemand ist daran schuld


Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten

User avatar
WeiserKeim
Posts: 11
Joined: Tue, 10. Apr 12, 00:05
x4

Post by WeiserKeim » Tue, 10. Apr 12, 00:20

Ich kann mich dran erinnern das auf der präsentation von X- RB auf der Gamescom die Frage aufkam wie es jetzt mit multiplayer aussieht. Die Antwort war bei X-RB nicht weil es erstmal von grund auf neu entwickelt wird aber danach wollen sie sich damit auseinander setzen. Ich finde das Ego das schon richtig so macht. :) Wir sollten ihnen nur die Zeit lassen, das wird schon :roll:

Delphin
Posts: 869
Joined: Sun, 6. Apr 03, 22:57
x3ap

Post by Delphin » Tue, 10. Apr 12, 10:49

Wenn du das so richtig wieder gibst "Neu entwickelt und danach schauen wir mal", kann das nichts werden ... ich bezweifel mal, dass sich die nötigen Schnittstellen nachträglich implementieren lassen ... eigentlich müsste so ein Produkt von Anfang an drauf vorbereitet werden (ok, ob man's dann auch freigibt ist ne andere Sache, aber ein MP-Modus müsste eigentlich von Anfang an eingeplant werden, damit er eine Chance hat irgendwann mal zu laufen ...).

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: Xou- wenigstens 2 spieler über lan und oder Internet

Post by X2-Illuminatus » Tue, 10. Apr 12, 17:35

Kevin714 wrote:Bevor ich dieses Thema beginne:
Ja,ich habe die SuchFunktion benutzt, aber kein Thema wie dieses gefunden
Na dann:
Kevin714 wrote:Zuerst die Fakten

...

Die Meisten X spieler würden gerne ein multiplayer fähiges X spiel haben
Diesen Punkt nehmen wir mal bitte aus den Fakten raus, denn das stimmt einfach nicht. Auch hat CBJ schon vor einigen Jahren in seiner Multiplayer-FAQ die Gründe für das bisherige Nichtzustandekommen eines X-Multiplayerspiels genannt, und diese sind eben nicht technischer sondern monitärer Natur: Es hat bisher ganz einfach das Geld gefehlt. (Wer kein English kann, bitte einfach mal google translate bemühen, damit versteht man auch die grundlegenden Aussagen der FAQ).
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”