|
|
 |
View previous topic :: View next topic |
 |
|
|
|
|
Author |
Message |
|
|
|
|
|
Leto89
|
Posted: Tue, 3. Apr 12, 12:28 Post subject: |
|
|
Eine Version -> Eine NoSteam.exe -> Neue Version -> Neue NoSteam.exe...
Ist ja wie bei Illegalen Handlungen und soetwas nennt Egosoft eine Lösung.
Warum dann nicht einfach eine NoSteam-Spiele-Version, die Packetweise patchet?
Ah, wegen des Kopierschutzes durch Steam, der keiner ist.
Wenn etwas umsonst ist (Steam ist ja quasi gratis), ist man selber das Produkt. Ist ein BWLerspruch.
|
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Iifrit Tambuur-san Site Admin

Joined: 04 Mar 2004 Posts: 1321 on topic Location: Terranische Flotte, Stadt Atlantis

|
Posted: Tue, 3. Apr 12, 12:39 Post subject: |
|
|
Korrektur:
AP 2.0 No Steam Exe, für eventuelle Patches ist eine neue No Steam Exe nicht garantiert. 
_________________ Passierschein A38.5 gefunden!
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." Albert Einstein |
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Ghostman

|
Posted: Tue, 3. Apr 12, 13:20 Post subject: |
|
|
Aber so lange keine Änderungen an der Exe vorgenommen werden ausser der Versionsnummer, so lange wird sie auch funktionieren, selbst mit späteren Versionen.
|
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
schmollo

|
Posted: Tue, 3. Apr 12, 16:00 Post subject: |
|
|
| The Q wrote: |
| schmollo wrote: |
| 1. Steam ist aus Prinzip zu verneinen, weil es den User entmündigt - sowohl rechtlich als auch direkt technisch. Irgendwann werden wir uns vermutlich auch offline-Spiele monatlich mieten müssen. Wohin das führt? Zu direkter Abhängigkeit und AGB-Willkür! Wer will das? |
Wenn du das so siehst, warum nutzt du dann Steam? Bzw. warum kaufst du dir Spiele, die Steam voraussetzen und damit so eklatant gegen dein formuliertes Prinzip verstoßen?
|
Ähm... na Du bist ja lustig Wenn ich in einem Land lebe und die Regierung nicht mag, dafür aber meine Familie, die auch da lebt - was sollte ich Deiner Meinung nach tun? Die Familie verlassen und auswandern? DAs halte ich für feige oder ignorant. Ich versuche dann lieber, die Zustände zu ändern, zumal, wenn ich merke, daß auch viele andere die Regierung nicht mögen. Nichts anderes passiert hier.
Und außerdem ist es kindisch und nicht eben evolutionär, ausschließlich Prizipien zu folgen - eine Abwägung ist immer der bessere Weg.
...Die Nutzung von Mods mit der Fakepatch-Methode funktioniert unter X3AP problemlos, da bisher immer nur die 02.cat/dat aktualisiert wurde und nie zusätzliche cat/dat-Paare hinzugefügt wurden...
|
Danke für die gute Nachricht. Leider steht das nicht in der Steam-FAQ, die ich gefunden hab. Außerdem gefällt mir das Wort "bisher" nicht - was, wenn Ego das einfach ändert? Dann hab ich plötzlich wieder den Salat. Und auch die STEAMfreie EXE wird nicht garantiert - wäre das der Fall, dann würde ich ja gar nix sagen. Warum nicht die Vorteile von STEAM als ZUSÄTZLICHEM(!!!) Verkaufsweg nutzen? Dann würden viele Leute erreicht, jeder hätte die Wahl, und alles wäre gut.
...Ich wüsste nicht, warum das Installieren von Steam unter WinXP zu irgendwelchen Problemen führen sollte - selbst wenn auf dem PC Steam bereits unter einem anderen Betriebssystem installiert ist.
|
Na ja, mir fällt da einiges ein. Vielleicht kommt STEAM ja dadurch durcheinander, daß auf dem einen Rechner andere Spiele bei gleichem Account installiert sind als auf dem anderen? Vielleicht wird eine Manipulation vermutet und (Achtung: Schuldvermutung - alle sind verdächtig!) der Account sofort gesperrt? Was weiß ich, was STEAM in seinen AGB für solche Verdachtsfälle vorgesehen hat? Plötzlich geht dann weder X noch SKYRIM... Tolle Wurst. Und natürlich sind das nur Sorgen, keine Fakten - aber auch Sorgen können doch abschreckend sein, nicht?
| Menschen sind nicht gern ohnmächtig Situationen ausgeliefert! |
Niemand wird gezwungen sich ein Spiel zu kaufen - und sei es noch so toll. Die Ohnmacht, in der du dich angeblich befindest, kann ich dementsprechend nicht nachvollziehen. |
Genau das ist es, was ich meine: mit dieser "Friss oder stirb"-Haltung verhindert man aber auch jede Veränderung in der Welt. Dieses Totschlagargument kann jede Diskussion im Keim abwürgen, Diskussionen sind nun aber eben eine Grundlage unserer Demokratie und - noch wichtiger - zunehmend durch Bewertungsportale auch Teil des Marktes! Gott sei Dank!
Wir LEBEN doch in DIESER Welt mit all ihren Möglichkeiten! Wir haben keine andere, in die man einfach gehen kann - ebenso, wie es nicht einfach ein ANDERES X gibt, das wir wählen können. Muß der Wunsch nach Veränderung im Detail immer gleich heißen, daß man alles verweigern soll???
Ich denke nicht. UNd viele Nutzer von Bewertungsportalen geben mir Recht. Warum nochmal schreibt jemand dort eine negative Kritik? Er könnte doch einfach den Kram zurück geben und die Klappe halten Aber nein: er WILL, daß auch andere davon erfahren, damit sich in Zukunft das Produkt ändert - Hersteller sollten dafür dankbar sein, da sie so ganz kostenfrei Argumente für ihre Bedarfsanalysen erhalten.
Denn für wen nochmal stellt eine Firma ein Produkt her? Für sich? Für die Geschichte?`*grübel* nein, GENAU: für den KUNDEN!
Darum nochmal: Bitte, Egosoft - es sind ja nun wirklich viele Leute, die Euch mögen aber auf keinen Fall STEAM wollen - und sooo teuer kann doch das Anbieten der zusätzlichen Alternative Steamless Exe nicht sein, sicherlich nicht teurer als der IMAGE-Verlust oder auch die Verweigerungseinbußen der Prinzip-Hardliner.
Oder verlangt STEAM gar Exklusivität von Euch?
Das würde STEAM noch unsympathischer machen, und es wäre nicht das erste Unternehmen, das aufgrund seiner Marktmacht diktatorische Wesenszüge an den Tag legt... Ein Grund mehr, das nicht zu unterstützen.
lg. Schmollo
_________________ Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem) |
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Rice

Joined: 29 Apr 2010 Posts: 116 on topic Location: Nördliche grenze der Niederlanden, wo die neider Landen :)

|
Posted: Tue, 3. Apr 12, 16:15 Post subject: |
|
|
Dann starte eine Petition und reiche Sie bei Deepsilver ein hier rum zu maulen das EGOSOFT !!! die mit dem Vertrieb nichts zu tun haben, denn das Regelt der Publisher in diesem fall ist es Deepsilver, voll zu lullen bringt soviel wie in der Kölnerinnenstadt Tauben zu füttern.
Denn einzelne Posts mit *Kritikpunkt hier einfügen* auf zu stellen bringt soviel wie oben beschrieben in Köln.Wenn müßte man an den Publisher heran treten, denn eien DVD version wird von Egosoft nicht hergestellt es werden nur die Daten dafür geliefert wie der Publisher sie entsprechend für die DVD-Version braucht.
Solang von Deepsilver kein Go für eine Seperate NonSteam-Version vorhanden ist, ist es vergeudeter Traffic hier zu Diskutieren, das Egosoft das machen soll.
Falls ich nun doch naiv bin und da vlt. etwas durcheinander gebracht habe verzeih mir.
Aber soweit ich weiß stellt der Publisher dem Entwickler die Umkosten um die Idee zu einem Produkt verwirklichen zu können dafür aber wird es an ihn zu überreichen so das der Publisher dann die Vertriebsrechte für das Finanzierte Produkt hat.
So das die Investition abgezahlt wird und dann wird mit dme restlichen Profit "50/50" gemacht (wobei ich nicht weiß wie es sich dabei verhält).
PS: gegen Ohnmachtsanfälle hilft der Arzt und Apotheker, ggf. auch eine Petition oder eine nette Demonstration .
PPS: falls ich irgendwas in Kauderwelsh geschrieben habe entschuldigt, bin eigentlich nur im Durchflug hier gewesen .
_________________ Avatar Copyright @ J.Grewolf 2004 / http://greywolf.critter.net/ |
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
schmollo

|
Posted: Tue, 3. Apr 12, 18:21 Post subject: |
|
|
Hallo Rice,
ok, es ist in der Tat etwas schwer zu lesen, was Du schreibst und meinst. Aber ich geb mir Mühe...
Und ach ja:
| Rice wrote: |
| ...hier rum zu maulen das...voll zu lullen...gegen Ohnmachtsanfälle hilft der Arzt und Apotheker |
...
Mäßige bitte Deinen Ton! Dieses Thema ist genau für solche Argumente wie die meinen da. Du kannst gern meine Argumente entkräften, für Kritik an der Tatsache meiner Kritik fehlt Dir das Recht. Auch gleich nachgeschobene Entschuldigungen wie
...falls ich irgendwas in Kauderwelsh geschrieben habe entschuldigt, bin eigentlich nur im Durchflug hier gewesen . |
machen das kaum besser. Danke.
Also zur Sache. Mir ist kein Unternehmen bekannt, das mit seinen davon betroffenen Geschäftspartnern KEINE Kommunikation über Meinungsrückläufe, Kundenbeschwerden oder Tendenzen des viralen Marketing betreibt (denn genau darum geht es hier: das Marketing betreffende Stimmungen, die sich heute viel schneller und effektiver im Netz verbreiten als noch vor wenigen Jahren). Mit anderen Worten: würde Egosoft seinem Publisher KEINEN Hinweis auf diesen durchaus großen Aufschrei der Community geben, dann würde Egosoft vermutlich grob fahrlässig handeln Selbst WENN es im strategischen Interesse der Firma wäre. Es ist also anzunehmen, daß DS durchaus von der massiven Gegenbewegung gegen STEAM erfährt.
Und in diesem Fall kann es nicht schaden, wenn so viele Leute wie möglich hier ihre Meinung kund tun, da alle etwas davon haben. Egosoft kann mit DS besser das Marketing planen, ggf. sogar einen Vorstoß, die Meinung der Com gegenüber STEAM zu verbessern, unternehmen. Wir wiederum als potentielle Käufer erhalten vielleicht ein Produkt, das mehr unseren Wünschen entspricht. Wir werden also damit mehr zufrieden sein und die Firma loben. Oder aber wir haben wenigstens das GEFÜHL, daß wir gehört wurden Auch das ist ja wichtig.
Was allerdings überhaupt den Sinn oder Unsinn der Äußerung von Kritik betrifft, da verweise ich auf meinen vorigen Post - da steht genau geschrieben, wie ich darüber denke. DAs muß ich hier nicht noch einmal ausführen.
Was das alles mit dem politischen Instrument der Petition zu tun haben soll erschließt sich mir übrigens nicht. Seit wann ist für ein Unternehmen eine Unterschriftensammlung relevant?
...soweit ich weiß stellt der Publisher dem Entwickler die Umkosten um die Idee zu einem Produkt verwirklichen zu können dafür aber wird es an ihn zu überreichen so das der Publisher dann die Vertriebsrechte für das Finanzierte Produkt hat.
So das die Investition abgezahlt wird und dann wird mit dme restlichen Profit "50/50" gemacht (wobei ich nicht weiß wie es sich dabei verhält)... |
Nun ja... Da wir die Verträge zwischen DS und Egosoft nicht kennen halte ich das doch für etwas spakulativ, zumal es ganz verschiedene Grundmodelle geben dürfte, nach denen diese Geschäfte ablaufen. Z. B. könnte der gesamte Gewinn prozentual geteilt werden, wodurch sowohl Risiko als auch Gewinnchance geteilt sind. Ganz im Gegenteil dazu könnte Egosoft allein in Auftrag arbeiten für einen Festpreis, den der Publisher in jedem Fall zu zahlen hat - ergo für ES kein Risiko, aber auch keine Chance bei großem Erfolg. Zusätzlich sind alle Zwischenstufen denkbar und darüber hinaus ganz andere Modelle der Zusammenarbeit. Wir wissen es nicht.
lg. Schmollo
_________________ Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem) |
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Rice

Joined: 29 Apr 2010 Posts: 116 on topic Location: Nördliche grenze der Niederlanden, wo die neider Landen :)

|
Posted: Wed, 4. Apr 12, 09:07 Post subject: |
|
|
Hallo schmollo,
danke für das Aufzeigen der falsch genommenen Wortwahl.
Mit ruhe beim lesen [und einer Mütze voll Schlaf] war es mir nun selbst auch aufgefallen, dass die konstellation sehr unangebracht war.
Was ich meine um es auf den Punkt zu bringen, das Egosoft in meinen Augen nicht der direkte Ansprechpartner im Bezug dazu ist, das Steam nur Optional, als eine Vertriebsart die Pflicht eines Accounts bei Steam vorraussetzt haben zu dürfen. Obwohl noch andere Vertriebswege vorhanden sind.
Denn dafür müßte man wohl doch eher an den Publisher ran Treten – Entschuldige wenn eine Petition dafür wirklich nicht vor gesehen ist.
Ich kenne aber auch noch unterschriften Sammlungen um beim hiesigen z.b. Edeka die Öffnungzeiten wieder runter auf 20 Uhr zu bringen.
Aber vlt. ist eine Interne mit, Aktiviertem X3:R bzw X3:TC, Forenaccounts gebundene Umfrage darüber Interessant, auch wenn es nicht direkt verbindlich wäre. Wobei ich es wegen der Fehlerhaftigkeit und der zumteil wenigen Aktiven Forenbenutzter Bezweifel das es aussagekräftig wäre.
Nun gut genug mit Unterschriften Sammlungen
Oder verlangt STEAM gar Exklusivität von Euch?
Das würde STEAM noch unsympathischer machen, ... Ein Grund mehr, das nicht zu unterstützen...
|
Zur frage ob Steam Exklusivität fordert, ich bezweifel es, da es einnige Spiele gibt (aber mir fallen gerade nur "Indie" Entwickler ein ). Die Steam wirklich nur als reine Vertriebsplatform nutzten.
Es liegt wohl eher an Verträgen die geschlossen werden, über die man wahrscheinlich auch nicht aus dem Nähkästchen heraus erzählt kann/will was man alles darf und nicht darf.
Natürlich kann es auch einfach daran liegen das man davon Überzeugt ist als Entwickler/Publisher das es die besser Wahl ist, und der Arbeitsaufwand minimiert wird.Halt wie es im FAQ steht.
Meiner meinung is DeepSilver ein super Publisher, da auch "kleine" Projekte halt wie von Egosoft gesichert werden, auch wenn der Druck an die Entwickler nicht weniger ist als bei anderen und die Rahmenbedingungen an den Kunden sich nicht ändern.
Natürlich wär ohne Steam Genial oder halt Steam als Optionale möglichkeit der Registrierung wenn man es denn möchte, damit der Vertriebsweg genutzt werden kann als Entwickler/Publisher.
Es ist aber halt wie bei Battlefield 3/bzw auch Masseffect 3(auch wenn ich pers. darüber wenig gehört habe das da jmd. groß auf die Barikaden gin wegen Origin) um ein Parade beispiel zu nennen. Alle meckern darüber, aber gekauft wurde es auch genügend das die die sich dagegensträuben nicht weiter aufallen oder aufgegeben haben(Publisher wie auch Genre etc. aussenvorgelassen). Selbst wenn der Erfolg am PC ausgeblieben wäre wären die Raubkopierer Schuldgewesen in dem Fall.
Die Breitemasse stört sich nicht daran, die Hardliner gehen unter und der Rest werkelt dazwischen und findet entweder ihre Goldenemitte oder verzichten mit darauf.
Friss oder Stirb ist nunmal der Ton, der, die Welt seit ca 15 Jahren in der Art antreibt was davor war kann ich nur spekulieren, da mir keine erlebten Erfahrungen vorliegen(an die ich mich groß erinnern kann).
Der Punkt so scheint es mir war nur eine Farce um den text anzufangen
Ich schreib lieber Einzeiler *hust* da kann man in der Regel den Gedankengang mit verfolgen*hust*, dennoch will ich mich auch mal bei DER Diskussion in diesem Forum etwas beteiligen, vlt. verstehe ich dann genauer wieso Steam kritisch gesehen wird, abgesehen von den ganzen Pro&Kontra behauptungen/meinungen/belege etc.pp.
| Quote: |
| Nun ja... Da wir die Verträge zwischen DS und Egosoft nicht kennen halte ich das doch für etwas spakulativ... |
Kurz um Ja ^^
Aber daraus Resultiert auch die Machthabe von Egosoft, in Bezug auf Deepsilver.
Wenn der Vertrag nur Danke und Aufwiedersehen bis zum nechsten Teil bedeutet, ist die Diskussion hier nichtig.
Da ES keine macht darauf hat da es Auftrags arbeit ist.
Aber gut das ist rein Spekulativ und ist wahrscheinlich doch nicht so Kaltherzig .
Verschiedene Refference Modelle wie es in der Branche üblich ist wären interessant. Auch wenn nicht Fördernd zur Erkentniss wie ES nun da steht überhaupt.
_________________ Avatar Copyright @ J.Grewolf 2004 / http://greywolf.critter.net/ |
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Pygmalion
|
Posted: Wed, 4. Apr 12, 11:34 Post subject: |
|
|
Ich möchte Schmollo da recht geben, dass in den Branchen immer mehr die "Friss oder Stirb"-Politik verfolgt wird - obwohl ich das nicht ganz so ausdrücken mag - weil "sterben" tut man ja nicht. Das Totschlag-Argument triffts eher "Du musst es ja nicht kaufen..." - ähnlich wenn ein Ausländer unzufrieden über die Zustände des Landes ist, in die er gezogen ist (Diskrimination ,etc), und ihm gesagt wird "Kannst ja gern zurückfahren woher du gekommen bist - niemand zwingt dich hier zu leben."
In dem Moment wirds auch für den Ausländer, wie Schmollo schon richtig hinwies: eine Frage der Gewichtung. Und wenn er entscheidet "Ja ich bleibe", heißt das noch lange nicht, dass er sich mit den Zuständen abfinden will, oder gar, dass die Zustände annehmbar wären. Es ist eine Zwickmühlen-Situation, in der man oft genug sogar die falsche (leidvollere) Wahl trifft.
Steam ist meines Erachtens nicht nur ein neuer Weg eines Kopierschutzes. Es ist Teil dessen, wohin die Computertechnik bzw die Art seiner Anwendung derzeit gehen will. Nämlich in Richtung Cloud-Computing. Durch die Durchwebung des Internets mit Hardware, wird Hardware immer weniger eine autonome Plattform wie zwischen 1950 und 2000. Spätestens seit 2000 wird das Internet immer mehr eingebunden, wenns um Anwendungen geht. Und das ist nicht nur auf Spiele bezogen. So stellt man heute nicht mehr seinen Krempel vor die Haustür, und bringt kleine Preisschildchen an - und auch der Flohmarkt wird immer mehr zu einer Antiquität aus alten Zeiten - sondern man wird Teil der Anwendung: Ebay , und stellt dort seine Sachen rein...der reale Teil ist nur noch: zur Post gehen und verschicken. Banken (und die gibts seit einigen hundert Jahren) waren da das erste System von "Cloud-Computing", find ich - wo man nicht mehr persönlich zu wem gehen musste, und seine Miete bezahlen, oder so, sondern es einfach automatisch überwiesen wurde. Dafür aber trat man eben auch einige Rechte ab dabei. Man "besitzt" nicht mehr das Geld in fassbarer Form - sondern es sind nur noch Zahlen, die dann genutzt werden, verschoben werden, etc., die dann die "App": Bank vornimmt.
Und bei Computern ist dieser Prozess natürlich viel schneller - so schnell, dass man sich als Mensch schwer so schnell anpassen kann. Man hat Angst, einem System ausgeliefert zu sein, Rechte abzutreten (zB dass man ein Spiel nicht mehr verkaufen kann, usw). In 50 Jahren, könnte das den Kids total seltsam vorkommen: "ein Spiel zu verkaufen ?", weil es mit der "selbstverständlichen Ansicht" aufgewachsen ist, dass es nur Nutzer des Spiels ist. Das ist dann so, als würden wir heute denken, ein Java-Spiel ausm Internet jemanden zu verkaufen: "Gibste mir 20 Euro...Dann klickste auf die Seite www.moorhuhn.de , und du kannst Moorhuhn spielen" - Käme uns allen auch sehr komisch vor : "Wieso sollt ich dir 20 Euro dafür geben ? Hää? " . Weil wir es als total selbstverständlich kennengelernt haben, dass Internetspiele auf die wir zugreifen, nicht von ner Privatperson verkauft werden kann.
Das ist jetzt nur ein vages, und wahrscheinlich kein exakter Vergleich - aber soll auch nur bissi illustrieren, was ich meine.
Ich denke, Cloud-Computing wird kommen - und Sachen wie Steam sind einer von vielen Schritten, die spätestens seit 2000 in unsere Welt der Computer gekommen sind, auf dem Weg dahin. Cloud Computing wird wahrscheinlich anders werden, als man sich heut noch drunter vorstellt. Und viele Schritte werden noch als falsch oder ineffizient dahin, erkannt werden.
Aber ich glaube nicht, dass man das noch aufhalten können wird.
Die Zeiten in der man zufrieden sein konnte mit einem offline-Rechner, wie dem C64, etc, sind entgültig vorbei. Man wird abhängig werden von der Cloud. Freilich wird man noch Offline auch sein können/dürfen. Doch damit wird der Rechner, oder das Handy eine seelenlose Hülle werden, wie ein Auto das man geschenkt bekäme, ohne es jemals mit Benzin befüllen zu können - sodaß man dazu kommt zu sagen "Oke, und was soll ich damit ?".
Cloud ist ne Erweiterung der Computertechnologie, in der wir uns befinden - und wir könnten die ersten "Alten" sein, die DAZU die üblichen Sätze bringen werden wie "Früher war alles besser" , während die Jungen von Morgen einfach damit aufwachsen, und es in ihr Leben integrieren, und einen Umgang damit, statt eine Ablehnung erlernen.
Natürlich ist es nicht perfekt - jeder neue Schritt in Sachen Technologie, bringt auch neue Probleme. Die Maschinen, die erfunden wurden, damit man nicht mehr soviel Hausarbeit hat, brachte auch nicht ein , dass man ein gemütlicheres Leben hat - früher musste für Hausarbeit wirklich eine Person dafür eingespannt werden, die sich am ganzen Tag nur damit beschäftigt (die Rolle fiel der Frau zu) - heute wo das gelöst ist, hat die Frau auch nicht weniger Arbeit - sie hat nämlich einen Job in dem sie eingebunden ist - und man passte den Lohn so an, dass eine 4 köpfige Familie eben nicht mehr vom Gehalt des Mannes leben kann, sondern das eben beide arbeiten müssen. Die Probleme die sich da ergeben, haben sich einfach nur verlagert (weniger Zeit für Familie, Stress und Leistungsdruck im Beruf und Ausbildung, usw).
Während all diesem, geschieht Entwicklung - obwohl ichs lieber "Veränderung" nennen mag. Es ist, wie mit einem Schuh der nur schwer passt. Wenn es einem an den Zehen drückt, und man entlastet die Zehen, indem man gegen die Ferse drückt - dann ja: dann drücksts nimmer an den Zehen - dafür an der Ferse - usw..
Ich persönlich bin ja gespannt, wie ich mich arrangieren werd, mit Cloud-Computing - bzw Steam (auch wenn ich weiß, dass Steam nicht gleich Cloud-Computing ist - genauso wenig wie es Ebay ist, etc) - aber es hat schon mal den Geruch davon - bzw es sind in einigen Eigenschaften eben schon Vorboten davon.
Das ist es auch, wieso ich in den Postings vorher, das Steam gar nimmer wirklich verteufeln wollte - selbst wenn ichs nicht mag. Ich wollt keine Argumente mehr anführen, wieso ich es schlecht finde. Ich wollte Steam eher verstehen lernen, vor allem aus globaler Sicht (wieso es so viel besser als bisher gesehen wird, von Publishern, auf diese Technologie zurückzugreifen (darauf wurde gut eingegangen hier).
Es kann als im sterben liegendes System gesehen werden, dass man sein eigenes kleines Reich - autonom - auf seinem eigenem Pc hat. Und zwei Pferde mit einem Popsch reiten will: sowohl die Früchte des Internets ernten will, die Annehmlichkeiten und Vorteile - als auch die Früchte eines autonomen Rechners - die Unabhängigkeit, die Privatssphäre - die Verfügbarkeit über die Inhalte die man darauf nutzt (womit auch Verkauf der Spiele gemeint sind). Diese "paradiesischen Zustände", glaub ich, waren nur eine Übergangsphase, von "autonom", zu "vernetzt".
Es wird neue Vor- und neue Nachteile geben von all dem, was kommen wird.
Tja - versuchen wir herauszufinden, indem wir uns mal drauf einlassen - ob unsere Ängste sich als wahr rausstellen werden. Letztlich haben wir wirklich keine andere Wahl - aufgrund des "Du musst es ja nicht kaufen, wenn du nicht willst" .. aber wir können einen Umgang damit suchen - einen persönlichen Umgang. Dabei legt sich der Schwerpunkt der Fragestellung möglicherweise mehr : auf unsere eigene Autonomie (sie damit auseinanderzusetzen) - nämlich eben auf dieses "wie wir persönlich damit umgehen", anstatt Möglichkeiten vorauszusetzen in einem System (also zu verlangen, vom System in eine Autonomie gesetzt zu werden).
Ein Potential der neuen Technologien wie Cloud-Computing (und all ihren Schritten die sich immer deutlicher abzeichnen) könnte eben der sein, uns immer mehr Selbstverantwortung darüber zu geben, wie wir mit den uns umgebenden Technologien umgehen. Bisher nämlich war das wirklich sorglos im Sinne von "Ich verlange dass es funktioniert". Und es ist vielleicht nicht immer gut, auf nem Pulverfass sich gedankenlos zu ärgern, wieso das Feuerzeug zum Zigarettenanzünden grad rumzickt
Dieses gedankenlose Voraussetzen, dass alles so zu funktionieren hat, wie man es sich vorstellt, wird also möglicherweise grad durch diesen Schreckmoment, den die Unbekannte des "Neuen" uns vor die Nase setzt, in Frage gestellt - es setzt unser "wie wir handeln" in Frage, und wir sind grad bei Computern womöglich das erste Mal vor die Frage gestellt : "Wie soll ich einen vernünftigen Umgang damit finden, was ich nutzen will ?"
Und das ist natürlich eine Frage, die einen Aufwand erfordert - zumindest den, sich über sich selbst Gedanken zu machen - als Teil der ihn umgebenden Technologien, die uns immer mehr durchdringen. Und dieser Aufwand - die Frage des "wie soll ich damit umgehen", ist wie jeder Aufwand, erst mal unangenehm - und man möchte zur Bequemlichkeit zurück, in der man glaubte, sich über diese Frage keine Gedanken machen zu müssen.
Aber die Frage ist eben Teil des Neuen. Und wer nicht alt werden möchte, der wird sich damit beschäftigen. Und wer alt werden möchte, hakt einfach ab, mitzugehen mit der Entwicklung der Welt, wie es genug alte Menschen auch heute , und immer schon getan haben.
Das meine ich nicht wertend - es mag eine Zeit kommen, in der auch ich nicht mehr mithalten kann oder will damit, was "Neu" in die Welt kommt. Und ich bin vielleicht insofern schon alt, da ich eine längere Zeit bis hin zur Akpzeptanz eines Steams brauchen werd, als ein Teenager heutzutage. Und das ist vielleicht nicht allein mit "größerer Erfahrung" entschuldbar (schön wärs natürlich ).
Liebe Grüße - und ich hoff, das Posting hat ein paar neue Gedanken in dieses Thema gebracht,
Pygmalion
_________________ "Im Namen des vorsitzenden Ceo danken wir ihnen für ihre Hilfe gegen diesen... Asteroid" *g* |
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Shadow dream

Joined: 01 Mar 2007 Posts: 1522 on topic Location: Pandora-Modding Forum

|
Posted: Wed, 4. Apr 12, 15:54 Post subject: |
|
|
"Cloud-Computing", wie du das so schön nennst, wird garantiert ankommen. Warum? Weil die Hersteller dieses System als das Raubkopie-sicherste ansehen. Durchsetzen werden sie es, weil:
- Es mehr Gewinn verspricht (...siehe meine Sig -.-)
- Sie durch Plattformen wie Steam u.a. davon ausgehen können, dass heutige User dieses System akzeptieren, sofern ein passender Service dabei ist
Die erste Frage ist: Wie viele Hersteller machen das dann wirklich? Nur EA? Oder geht das flächendeckender, weil irgendeine neue Plattform für alle Hersteller diese Funktion anbietet?
Die zweite Frage ist: Wie stark wird es umgesetzt? Müssen nur einzelne, kleine Key-Files (Mit Zeitstempel) geladen werden? Muss ein größerer Teil des Spiels geladen werden?
Da kommt schnell hinzu, dass (noch) nicht jeder DSL 16K o.ä hat. Die meisten Anbieter geben einem heutzutage 8Mbit/s an. Zum Surfen reichts, aber Spielen? Ne.
Die dritte Frage ist: In wie fern soll das sicherer sein? Alles, was auf dem PC landet, kann vervielfältigt werden. Klar, dass nicht der "normale" User dazu fähig ist, aber dass selbst Steam-Spiele kopiert werden ist ein klares Zeichen.
Die Folgen eines solchen Systems sind ganz klar: Der ehrliche Kunde wird unter den Schutzmaßnahmen leiden müssen. Immer am Net gebunden zu sein, immer eine passable Leitung haben zu müssen. .. ... .... Der Raubkopie-User hingegen hat ein Spiel, in dem das alles weg ist. Er setzt sich hin, startet sein Spiel und kann ganz gemütlich alles machen wofür der ehrliche erst mal blechen muss, nur um weitere Unannehmlichkeiten zu bekommen.
Ich will hier keinen zu Raubkopien ermutigen! Ich möchte nur aufzeigen, warum schätzungsweise bis zu 90% (Quelle hab ich hier schon mal "Am Rande" gepostet) der gespielen Spiele raubkopien sind. Und ich kann das nachvollziehen. Wenn ich spielen will, möchte ich meine Freude daran haben, und keine Nervenzusammenbrüche, weil ich kompliziert und Schritt für Schritt dem Schutz sagen muss, dass ich wirklich ein Original habe.
Glücklicherweise haben wir noch "nur" Steam. Einmal Key rein und ab dann läuft es im Grunde reibungslos.
Allerdings, und das wird öfters als Contra aufgeführt, ist man so an einen dritten gebunden, der u.U volle Kontrolle über meine gekauften Games haben kann, und von dessen Client ich abhängig bin, dass der auch funktioniert. Tut der mal nicht, wie er soll (was vorkommt), ärgert sich der Käufer. Auch solche Eindrücke setzen sich fest, weshalb Steam weniger Anklang findet. Dabei müssen solche Eindrücke nicht mal persönlich gemacht werden. (Um ein Externes, großes Beispiel zu nennen: Am 9/11 waren auch nicht alle vor Ort und trotzdem sind sie schockiert) Der Mensch ist einfach gut darin, probleme aufzunehmen um sie dann zu vermeiden. Manifestiert sich Steam als das Problem, wird es strickt vermieden.
Shadow
_________________ Wahre Gentelmen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
Topic - Gallery - www.x2-pandora.de - Freiheit |
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Leto89
|
Posted: Thu, 5. Apr 12, 09:39 Post subject: |
|
|
Im Edeffekt muss man bei Cloudcomputing nur die Bilder in der entsprechenden Auflösung und Geschwindigkeit downloaden und die Eingabeinputs (keyboard, joystick,...) uploaden.
Inhalte auf dem Rechner wären wohl mindestens ein Browser oder browserähnlicher Client und die Verbindung.
Da man die Bilder sogar codiert datenratesparend Übertragen könnte, wäre das schon machbar.
Man wäre aber um ein Vielfaches abhängiger, da die Cloud ja Ihren Preis einfach mal anheben könnte und Du als User keine Alternative hättest.
Es gibt noch viele weitere Argumente dafür und dagegen.
|
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Shadow dream

Joined: 01 Mar 2007 Posts: 1522 on topic Location: Pandora-Modding Forum

|
Posted: Thu, 5. Apr 12, 18:24 Post subject: |
|
|
| Leto89 wrote: |
Es gibt noch viele weitere Argumente dafür und dagegen. |
Du kennst Argumende dafür? Ich kann mir beim besten Willen keine vorstellen. Zumindest nicht aus Sicht des Kunden.
Punkte wie Auto-Update lasse ich mal außen vor, da bekanntlich nicht jeder ein solches Feature will - und das mit Clouding Zwang wäre.
Shadow
_________________ Wahre Gentelmen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
Topic - Gallery - www.x2-pandora.de - Freiheit |
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Trebor96

|
Posted: Fri, 6. Apr 12, 11:46 Post subject: |
|
|
Naja, es ist kein Großes Plus aber man würde sich teuere Hardware ersparen wenn alle Programme über einen Horst laufen. (Um mal positiv zu sein)
_________________ "Tel. 0800-Ich-herrsche
Der Palast, Tropicostraße 1."
So muss eine Visitenkarte sein ^^ |
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
UniTrader

Joined: 20 Nov 2005 Posts: 8090 on topic Location: Sol-System - Erde - 48°07' N 11°37' E

|
Posted: Fri, 6. Apr 12, 11:50 Post subject: |
|
|
| Trebor96 wrote: |
| Naja, es ist kein Großes Plus aber man würde sich teuere Hardware ersparen wenn alle Programme über einen Horst laufen. (Um mal positiv zu sein) |
das was man weniger für eigene Hardware ausgibt würde man im endeffekt mehr bezahlen, um dieses angebot nutzen zu können 
|
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
@tam_tam

|
Posted: Sat, 7. Apr 12, 13:25 Post subject: |
|
|
Ich lehne Steam allein deswegen ab, weil sie auf meinem Rechner herumschnüffeln und ich keine Möglichkeit habe, das abzublocken. Dann kommt der Registrierungszwang hinzu, der in Bezug zu persönlichen Daten nicht ganz ohne ist. Ich habe z.B. noch immer bei mir Supreme Commander 2 herumliegen, was ich wg. dem Steam-Registrierungszwang noch immer nicht gespielt habe(hatte da beim Kauf auf der Rückseite der Verpackung die Voraussetzung nicht gelesen). Dann das Problem der Bevormundungspolitik, wenn Steam auf Geheiß dt. Rechtevertreter Spieletitel für Dt. blockiert(z.B. über die IP). Da habe ich dann keinerlei Einfluss mehr, was ich als Erwachsener spielen will und was nicht(Diktatur ahoi).
Die Patchpolitik erscheint dann recht bequem. Jedoch war das auch so über Egosoft bisher kein Problem. Zählt demzufolge schonmal nicht als plus(außer Egosoft muß täglich nachpatchen, was dann Ausdruck für schlechte Qualität ist, und für mich ein Grund, deren Produkt nicht zu kaufen). Kopiergeschütze Spiele haben mir auch noch nie Probleme bereitet. Und wenn dann doch, wird vom Hersteller sehr schnell Abhilfe geschaffen.
Daß Steam so erfolgreich zu sein scheint, liegt m.E. einzig an der Bequemlichkeit der Spieler, die sehr naiv mit ihren persönlichen Daten umgehen. Im Grunde genommen ist Steam sogar ein größeres Übel als die bisherigen Kopiermechanismen. Einzig was für einen Publisher für Steam sprechen könnte, ist wie vom TE aufgezählt die Werbung und deren Kundenstamm, was höhere Gewinne verspricht. Viell. noch die wegfallenden Kosten für einen Kopierschutz, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, daß der noch so teuer sein wird.
Solange Steam nicht von ihrer Schnüffel-und Bevormundungspolitik abrückt, bleiben auch alle relevanten Spiele tabu. Dann wird eben im Fall von Egosoft alternativ EVE Online gezockt oder ein Anti-Steam Crack installiert, wenn der sauber ist.
|
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Armankessilol

|
Posted: Sat, 7. Apr 12, 14:20 Post subject: |
|
|
| Quote: |
| Dann kommt der Registrierungszwang hinzu, der in Bezug zu persönlichen Daten nicht ganz ohne ist. |
Ich verstehe immer noch nicht, was hier alle mit den persönlichen Daten haben. Man muss nur eine Mailadresse angeben - mehr nicht. Und alle die sich darüber beschweren müssen sich ja wohl auch irgendwie bei EGOSOFT angemeldet haben, oder?
|
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum You cannot attach files in this forum You cannot download files in this forum
|
 |
|
|
|
|
|