|
|
 |
View previous topic :: View next topic |
 |
|
|
|
|
Author |
Message |
|
|
|
|
|
Defqon

|
Posted: Wed, 4. Apr 12, 16:03 Post subject: Schadensmodelle für Raumschiffe und -stationen |
|
|
Mahlzeit,
will mich auch mal mit meinem neun Account hier zu Wort melden. Meinen alten Account der seit 2003 hier registriert war, habe ich löschen lassen
Zum Titel Thema:
Ich würde es sehr Begrüßen, wenn es mal endlich ein ansprechendes Schadensmodell in der neuen Engine gibt, sowohl bei Raumschiffen als auch Stationen.
Hab es heute mal wieder bei AP feststellen müssen, das es ziemlich öde ist, wenn ich ca. 10 bis 15 min mit meiner Korvette auf eine Xenon Station draufhalte und sehe wie die Hülle Prozent für Prozent runter geht, aber die Station auch bei unter 50% oder bei 10% Hülle immer noch ausschaut wie frisch aus einem TL entladen.
Was ich mir sehr gut Vorstellen könnte, wäre eine Möglichkeit bestimmte Module eines Schiffes oder einer Raumstation anvisieren zu können und diese "abzusprengen" wenn die Schilde runter geschossen sind. So das man bei einem Raumschiff gezielt die Triebwerke außer Gefecht setzen kann oder die Waffensysteme vernichten könnte, dieses auch sieht und sich bewusst auf die Schiffe oder Stationen auswirken, durch keinen oder sehr langsame Vorbewegung bei nicht vorhandenen oder teils beschädigten Triebwerken.
So etwas habe ich mal vor einigen Jahren bei einem alten Star Trek Spiel gesehen und gespielt, ich weiß nicht mehr wie diese Titel genau hieß aber dort war es möglich mit seinem Raumschiff bestimmte Teile des Gegners zu vernichten entweder manuell durch zielen mit der Maus auf die Antriebsgondeln oder durch eine automatische Anpeilung von bestimmten Waffen- und Schiffsystemen. Die Beschädigungen im Rumpf von den Phasern oder Torpedos konnte man deutlich sehen, Schiffsteile sind abgeflogen oder es wurden Löcher in den Rumpf gerissen. Ich fand es damals vor ca. 6 Jahren sehr faszinierend und hat wirklich Spaß gemacht die Gegner mit den Phasern zu "skalpieren"!
Ich hoffe es gibt so ein Thema noch nicht, hab zumindest auf Anhieb nichts derartiges gefunden und würde gerne eure Meinung zu hören oder ob es sogar schon Informationen dazu gibt ob ein Schadensmodell eingebaut wird in der neuen X Engine.
EDIT: Ich habe den Titel gefunden, er hieß Star Trek: Klingon Academy und hier ein Bild von dem besagten Schadensmodell:

_________________ By Defqon! |
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Elite360
|
Posted: Wed, 4. Apr 12, 16:37 Post subject: |
|
|
Heyho
In X:RB soll es ein Schadensmodell geben...ebenso soll es möglich sein bestimmte Teile eines Schiffes (Schildgeneratoren,Triebwerke,Waffen,ect.) zu Zerstören und es so quasi ''auseinander zu nehmen'' .
Hier mal ein Bild dazu:
http://www.egosoft.com/games/x_rebirth/screenshots/x_rebirth_screen_020.jpg
Man achte auf die Rauchsäulen 
|
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Elthy
Joined: 28 Mar 2010 Posts: 588 on topic Location: Erde, Kassel

|
Posted: Wed, 4. Apr 12, 18:07 Post subject: |
|
|
| Quote: |
| Man achte auf die Rauchsäulen |
Lieber nicht, die sehen irgendwie ******* aus...
Wie aufgemalt!
_________________ Danke für die NoSteam.exe, Egosoft! |
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
VMayhem

|
Posted: Wed, 4. Apr 12, 20:02 Post subject: |
|
|
Bedenkt auch, dass es nun für die größeren Pötte diese ausfahrbaren Waffen gibt mit Laser und Raketenschnellschussrampe. Ich denke, diese Sachen kann man nun gezielt weghauen, indem man drauf schießt, was ja auch Sinn ergibt. Wenn dem so ist, dass man die Antriebe wegpusten kann, macht auch der Traktorstrahl erheblichen Sinn, denn dann darf man die schwer angeschlagene Beute nachhause schleppen.
Irgendwo hoffe ich aber, dass dem nicht so ist, denn wenn man nur ein Schiff hat und die Feinde abwehren kann, aber den Antrieb zerschmolzen, dann bringt das schönste Schadensmodell einem nichts, wenn man hilflos im Weltall umhertrudelt.
|
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Defqon

|
Posted: Wed, 4. Apr 12, 23:04 Post subject: |
|
|
| VMayhem wrote: |
| Irgendwo hoffe ich aber, dass dem nicht so ist, denn wenn man nur ein Schiff hat und die Feinde abwehren kann, aber den Antrieb zerschmolzen, dann bringt das schönste Schadensmodell einem nichts, wenn man hilflos im Weltall umhertrudelt. |
Vielleicht gibt es dafür Reparatur Drohnen oder welche die dich mit Aktuellen Bauteilen von einem Ausrüstungsdock oder Schiffswerft versorgen und du dich dann noch mit einer "Not Reparatur" in einen Hanger schleppen kannst.
Oder auch bei komplett Zerstörtem Triebwerk ist es möglich über "Steuerdüsen" noch eine Geschwindigkeit von vielleicht 10 oder 20m/s zu erreichen, aber zumindest nicht ausreichend um einem Angreifer zu entfliehen.
Jedenfalls wäre das ganz schön zu sehen wenn man seinen Gegner Stück für Stück auseinander nehmen kann um z.B. seine restlichen Teile zu bergen die man evtl. gebrauchen könnte.
_________________ By Defqon! |
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Jayeye
|
Posted: Thu, 5. Apr 12, 09:06 Post subject: |
|
|
| Elite360 wrote: |
| In X:RB soll es ein Schadensmodell geben...ebenso soll es möglich sein bestimmte Teile eines Schiffes (Schildgeneratoren,Triebwerke,Waffen,ect.) zu Zerstören und es so quasi ''auseinander zu nehmen'' . |
ich bin mir nicht sicher, aber so wie ich die aussage damals verstanden habe, bezog sich die aussage von zerstörbaren elementen auf die OBERFLÄCHENelemente, sprich die anhängbaren geschütztürme, schildgeneratoren, Pumpstationen (siehe Screenshots) usw.. Im schlimmsten fall erhalten wir also ein schadensmodell wie in x3 mit anhängsel die vom game bei beschuss durch feuer und rauch ersetzt werden..
| Elthy wrote: |
Lieber nicht, die sehen irgendwie ******* aus...
Wie aufgemalt! |
beta oder alpha-footage.. ich glaube nicht dass dies schlussendlich genau so aussehen wird. wahrscheinlich ist es nur als beweis gedacht, DASS es ein schadensmodell geben wird und evtl. eine kleine vorschau, was man erwarten darf (entsprechend auch meine angst oben)
jedenfalls, um auf die frage des OP zurückzukommen:
ich hoffe schwer dass sich egosoft ganz viel mühe gibt bezüglich schadensmodell und effekten (schild, waffeneinschlag, schadensbedingte primäre und sekundäre explosionen, träumträumträum).
im besten falle sieht die ganze sache aus wie zu begin von sw episode 3, als sich der venator und das feindliche dickschiff bekämpfen
ich konnte bis heute keine (entschuldigt den ausdruck, aber es ist nicht passender zu umschreiben) geilere space-szene finden - in keinem game, in keinem film, in keinem garnichts.
ich könnte ewig dabei zuschauen wie sich zwei raumschiffe (wie auch schon zu kolonialzeiten die seeschiffe) gegenseitig mit einer breitseite zudecken, bis eines einen kritischen treffer erhält (in diesem falle ein munitionslager) und sich deswegen vorübergehend zurückziehen muss..
klingon academy habe ich anno dazumal genau so geliebt wie du. nichts schöneres als dem gegner antrieb und waffen zu zerstören, auf 1% runterballern, sektor verlassen und zurückspringen (--> schiff hat sich in zwischenzeit repariert) und weiter nachschauen, wo es denn noch weitere abschiessbare teile gibt.. 
|
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Kixuf12

|
Posted: Thu, 5. Apr 12, 09:35 Post subject: |
|
|
| Jayeye wrote: |
ich bin mir nicht sicher, aber so wie ich die aussage damals verstanden habe, bezog sich die aussage von zerstörbaren elementen auf die OBERFLÄCHENelemente, sprich die anhängbaren geschütztürme, schildgeneratoren, Pumpstationen (siehe Screenshots) usw.. |
Das kann sein, aber ich meine, dass irgendwo auch vom Antrieb die Rede war.
Und ES wäre ja dumm, wenn sie dem Spieler eine der besten Entertaktiken vorenthalten...
|
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Jayeye
|
Posted: Thu, 5. Apr 12, 10:01 Post subject: |
|
|
| Kixuf12 wrote: |
Das kann sein, aber ich meine, dass irgendwo auch vom Antrieb die Rede war.
Und ES wäre ja dumm, wenn sie dem Spieler eine der besten Entertaktiken vorenthalten... |
ach ja? nun, dann bin ich mit etwas glück im unrecht.. =)
ich stimme dir absolut zu! solche taktiken wären so ziemlich essig.
generell, auch abgesehen vom verlust solcher möglichkeiten, wäre meine (schwarzmalerische) hypothese sehr schade. wie schon erwähnt, ich will ein schadensmodell!
naja, hoffen und beten.. ^^
|
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
adrianstroschke

|
Posted: Thu, 5. Apr 12, 12:35 Post subject: |
|
|
Was ich persönlich sehr genial finden würde wäre, wenntatsächlich nur den Sound im inneren des Schiffes geben würde.
Wenn die Explosionen lautlos wären und dafür SÄMTLICHE Geräusche im innern des Schiffes dargestellt werden.
Das Summen der Generatoren, das dumpfe Knattern der Projektilkanonen, das Zirpen der Transformatoren, wenn die Laserkondensatoren aufgeladen werden, das ferne Hallen, wenn Fracht eingeladen wird, rote Notbeleuchtung und Warnsignale, wenn das Schiff beschädigt wird ...
Im Falle eines explodierenden Raumschiffes würden die Geigerzähler des Schiffes im gleichen Augenblick eine starke Welle von Strahlung registrieren ... dann fliegt man weiter und hört ein metallisches Prasseln, wenn man durch die Druckwelle aus kleinsten Schrotteilchen fliegt die noch von dem Schiff übrig sind.
Naja ... träumen wird man ja dürfen ...
|
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Silla
|
Posted: Thu, 5. Apr 12, 13:07 Post subject: |
|
|
| adrianstroschke wrote: |
Das Summen der Generatoren, das dumpfe Knattern der Projektilkanonen, das Zirpen der Transformatoren, wenn die Laserkondensatoren aufgeladen werden, das ferne Hallen, wenn Fracht eingeladen wird, rote Notbeleuchtung und Warnsignale, wenn das Schiff beschädigt wird ...
Im Falle eines explodierenden Raumschiffes würden die Geigerzähler des Schiffes im gleichen Augenblick eine starke Welle von Strahlung registrieren ... dann fliegt man weiter und hört ein metallisches Prasseln, wenn man durch die Druckwelle aus kleinsten Schrotteilchen fliegt die noch von dem Schiff übrig sind.
Naja ... träumen wird man ja dürfen ... |
*mit träum* Eine beängstigend schöne Vorstellung 
|
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Elthy

|
Posted: Thu, 5. Apr 12, 14:29 Post subject: |
|
|
| Quote: |
| Naja ... träumen wird man ja dürfen ... |
Vlt. hast du Glück und ein Soundtechniker oder so liest das hier und macht einen Mod. Ich fänd es auch irgendwie cool, wenn man nichts von aussen hört. Dann haben die Großkampfschiffexplosionen aus TC auch so etwas majestätisches, wenn man nur das strahlende Leuchten sieht. Generel finde ich, dass an den Effekten bei der völligen Vernichtung eines GKS noch gearbeitet werden muss (und vieleicht schon wird). Wenn so ein Schiff dann auseinanderbricht (vlt mit optionaler GPU-PhysX Unterstützung, damit es keine vordefinierten Bruchstellen sind)und langsam ausbrennt...
Die Frage ist nur, was mit den Trümmern passiert. Wenn sie zu lange bleiben wird eine größere Schlacht schnell auch mit aktuellster Hardware zur Ruckelorgie. 
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Shadow dream

Joined: 01 Mar 2007 Posts: 1520 on topic Location: Pandora-Modding Forum

|
Posted: Thu, 5. Apr 12, 18:36 Post subject: |
|
|
Anfangs wäre so ein soundless system sicher cool, aber nicht auf dauer.
Warum? Weil wir schon gewohnt sind, etwas zu hören. Wenn aufeinmal kein Ton mehr da ist, spürt man, dass etwas fehlt - auch wenn man nicht immer sofort weiß, was es ist.
Diejenigen, die am PC permanent musik laufen lassen, und diese ne Weile lang ausstellen, wissen was ich meine
Ob sämtliche Geräusche des Innenlebens das wett machen? *Silent Hunter*
Kann gut sein
Shadow
_________________ Wahre Gentelmen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
Topic - Gallery - www.x2-pandora.de - Freiheit |
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Elthy

|
Posted: Thu, 5. Apr 12, 21:45 Post subject: |
|
|
@Jayeye
Ich stimme dir voll und ganz zu, das ist eine der besten Raumschlachtszenen die es gibt. Ich finde den Kampf zwischen der Scimitar und der Enterprise in Star Trek: Nemesis auch nicht schlecht, das sind aber vollkommen unterschiedliche Voraussetzungen. Eins von beiden in X-Rebirth als typischer GKS-Kampf wäre das Größte!
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Jayeye
|
Posted: Sat, 7. Apr 12, 11:26 Post subject: |
|
|
@Elthy
hoffen wir, dass diese szene auch in egosofts radar aufgetaucht ist..
bezüglich der von dir erwähnten raumschlacht: hast du bewegte bilder hierzu? würde mich sehr interessieren!
|
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Wolf 1 Moderator (Deutsch)

|
Posted: Sat, 7. Apr 12, 12:26 Post subject: |
|
|
| Jayeye wrote: |
| bezüglich der von dir erwähnten raumschlacht: hast du bewegte bilder hierzu? würde mich sehr interessieren! |
Auch wenn's schon sehr ins OT geht, guckst du hier. 
|
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum You cannot attach files in this forum You cannot download files in this forum
|
 |
|
|
|
|
|