EnglishGermanFrenchRussianPolishItalianSpanish
Log inRegister

Steam und X Rebirth 2
Post new topic Reply to topic Goto page Previous  1, 2, 3 ... 43, 44, 45 ... 109, 110, 111  Next
View previous topic :: View next topic
Author Message
Yuna_Miyoki

MEDAL

Thank you for registering your game
PostPosted: Sat, 31. Mar 12, 05:09    Post subject: Reply with quote Print

Da ich durch X-Rebirth nach einigen Jahren auch wieder hier unterwegs bin, will ich auch mal meinen Senf zu dieser Steam JA/NEIN und "Warum" Diskussion geben.

Ich fang einfach mal damit an die eine Frage aufzgreifen.

Pygmalion wrote:
Die Fragen wären dazu:

1) Wäre jeder Steam-Ablehner (in diesem Eurobereich) bereit dazu ?
2) Würde dieser Teil an Non-Steam-Käufern die Verluste kompensieren, die dann durch Raubkopie-Möglichkeiten doch vorhanden wären ?
3) Vielleicht sollte Egosoft auch dazu eine Umfrage machen : "wieviel Mehrkosten würdet ihr als Steam-Ablehner akzeptieren ? " , und dabei eben die Antwortmöglichkeiten "0 Euro, 0-15 Euro , 15-30 Euro , sogar über 30 Euro" ... das wäre eine Möglichkeit neben der anderen wichtigen Umfrage : "Wieviele von euch X-Spielern werden es wegen Steam nicht kaufen ?" ...

- zu "1": Nein, ich wäre nicht bereit mehr zu Zahlen nur weil es eine Version ohne Steam ist.

- zu "2": Nein, weil selbst Spiele mit Steam-Kopierschutz nach wenigen Stunden auf diversen Warez-Seiten zu finden sind. Steam ist als Kopierschutz genauso effektiv/ineffektiv wie z.b. der zuvor verwendete "TAGES" Kopierschutz. (ich meine das war der Name...)

======================================
Welche Nachteile hat man denn durch Steam?
Spontan fällt mir da nur ein nennenswerter Nachteil ein:

- kein Weiterverkauf des erworbenen Spiels möglich.

Welche Vorteile hat man durch Steam?
Da fällt mir schon mehr ein:

- automatisches Patchen (kann aber abgestellt werden)
- Installation ohne DVD (wenn man z.b. seine DVD verlegt hat, oder das Laufwerk kaputt ist, usw...)
- Spielen auch ohne DVD (entfällt das nervige DVD wechseln...)

dazu kommen weitere Features wie z.b.
- Steam Workshop (z.b. für Mods)
- Steam Cloud (z.b. für Spielstände, die dadurch überall wo man sich befindet oder das Spiel installiert verfügbar sind.)

Wobei diese Features teilweise nur auf Wunsch des Entwicklers verfügbar sind, meine ich... (Workshop)
======================================

Ich war durch "The Elder Scrolls V: Skyrim" auch dazu "gezwungen" Steam zu installieren, und mittlerweile nutze ich lieber Steam als dass ich in den Laden fahre und mir ein Spiel kaufe. Es geht über Steam einfach wesentlich schneller und komfortabler. Und grade das automatische Patchen erübrigt das Suchen nach neuen Versionen eines Spiels.

Von Steam an sich, kriegt man eigentlich nicht viel mit, selbst dann nicht wenn man es direkt im Autostart hat. Es ist einfach in der Taskleiste verschwunden, und Spiele kann man über die Desktopverknüpfung Starten.

Ausserdem ist Steam wohl noch harmlos, verglichen mit anderen "Kopierschutzmaßnahmen" die einem lediglich erlauben das Spiel X-mal auf einem Computer zu installieren, Evil or Very Mad und danach muss man beim Support neue Freischaltungen beantragen. Des weiteren funktioniert Steam auch im Offline-Modus, was so viel bedeutet wie: Nach der Installation braucht man keine dauerhafte Internetverbindung, und das Spiel telefoniert nicht nach Hause.*

*wobei das glaube auch vom Publisher/Entwickler abhängt.

Egosoft hat sich für Steam entschieden, und wir können eigentlich froh sein dass es nur Steam ist, und nicht StarForce oder Securom und Konsorten.

EDIT: So eine Diskussion gab es auch bei Skyrim vor Release - und am Ende hat es sich iwie mehr als 10 Millionen mal verkauft, und ist somit meistverkauftes Spiel auf Steam geworden - und lange Zeit meistgespieltes Spiel (wenn es das nicht jetzt auch noch ist)

Worauf ich damit hinaus will?
Erst machen alle Wind "iiiih... Steam... böse... - ich kauf das Spiel nicht" und am Ende brechen die Verkaufszahlen alle Rekorde Headbang (Fairerweise muss man allerdings dazu sagen, dass hier auch die Konsolenverkäufe mit drin sind)

PostPosted: Sun, 1. Apr 12, 12:26    Post subject: Bitte nicht auf dieselbe Art bei Rebirth Reply with quote Print

Also ich bin enttäuscht von Egosoft. Habe mir vor Kurzen die Einzelhandelsversion von AP gekauft, da auf der HP steht, dass ich die Exe austauschen kann und dann keinen Steamacc brauche. Nur steht nicht dabei, dass ich, um das Spiel installieren zu können, einen aktiven Steamacc. haben muss.

Ist meiner Meinung nicht ganz fair von Egosoft.

Ich habe mir bis jetzt alle Spiele von Egosoft gekauft.

Ein oder zwei konnte ich noch nicht spielen, aber ich dachte mir das ich eine kleine aber innovative Spieleschmiede unterstützen muss.

Aber das jetzt empfinde ich doch als "Verarsch..." zumal es in keiner Weise auf der Homepage in den offiziellen Ankündigungen http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=318060 auftaucht.

Ich hoffe doch, das dieselbe Praxis nicht auch hier bei Rebirth durchgeführt wird.

freundliche Grüße Runni

Back to top
View user's profile Send private message
Wolf 1
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

MEDALMEDALMEDAL

PostPosted: Sun, 1. Apr 12, 13:06    Post subject: Re: Bitte nicht auf dieselbe Art bei Rebirth Reply with quote Print

runni wrote:
Also ich bin enttäuscht von Egosoft. Habe mir vor Kurzen die Einzelhandelsversion von AP gekauft, da auf der HP steht, dass ich die Exe austauschen kann und dann keinen Steamacc brauche. Nur steht nicht dabei, dass ich, um das Spiel installieren zu können, einen aktiven Steamacc. haben muss.

Es wurde oft genug hier im Forum erwähnt und ist zudem auf der Verpackung der DVD-Version erwähnt dass zur Aktivierung des Spiels ein Steam Account erforderlich ist.

Quote:
Aber das jetzt empfinde ich doch als "Verarsch..." zumal es in keiner Weise auf der Homepage in den offiziellen Ankündigungen http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=318060 auftaucht.

Das von dir verlinkte Ankündigungsthema ist vom 21. Februar, der Nachtrag zur steamfreien exe wurde am 14. März hinzugefügt, also einige Zeit nach Release der Einzelhandelsversion.

Auch gibt es hier eine FAQ in der du dich zum Thema Steam informieren kannst.

Back to top
-eni-

PostPosted: Sun, 1. Apr 12, 17:15    Post subject: Reply with quote Print

Ghostman wrote:

@Topic
Mit der NoSteam Exe hat Egosoft ja schon ein Zugeständnis gemacht, wenn sie das noch auf jeden großen Patch (vergleichbar mit z.B. Reunion 2.0) erweitern und den inkl. der NoSteam Exe zum Download anbieten. Ich denke dann würden doch alle Leute die Steam nicht mögen, doch noch zugreifen oder?

Ich für meinen Teil denke zumindest das es am Ende doch nur darum geht, das alle Rebirth spielen können. Egal ob man einen Steamaccount hat oder nicht. Wenn Egosoft einen derartigen Schritt macht, dann sollten alle glücklich und zufrieden sein.

Meine Idee garantiert keine Installation ohne Steam aber ein Spielen ohne einen Steamaccount erstellen zu müssen. So wie es jetzt bei Albion möglich ist.

Also die Steam freie exe hat mich dazu gebracht es doch zu kaufen. Aber es wird garantiert das letzte mal sein, das ich eine solche Lösung akzeptiert habe. Schon bei der Intsallation und der notwendigkeit Spiel und Steam auf der gleichen Partition installieren zu müssen war ich nahe dran das Ganze abzubrechen. Und die Online Installation von X3TC vorher geht ja mal garnicht.
In Kombination mit den null Vorteilen die Steam mir bietet wars das für mich dann mit der X Reihe. Steam mag nicht die schlechteste der Online-Lösungen sein. Aber nur weil es noch Schlechtere gibt macht das Steam noch lange nicht zu etwas gutem.
-Autoupdates gabs schon lange vor Steam.
-Für Chats usw. gibts bessere Tools.
-Installation auf mehreren Rechner mit dem selben Account? Mal Ehrlich. Wenn ich bei jemand anderem am PC bin hab ich besseres zu tun als Spiele zu spielen. Und selbst wenn. Ging mit ner DVD auch. Und wenn schon online gabs das auch schon ohne Account Zwang.
-Spielen ohne DVD? na Toll. Gabs auch schon ohne Steam.

Ich hab alle Elderscrolls. Bis auf Skyrim.
Ich hab alle Fallouts. Bis auf NewVegas
Ich hab alle Total Wars bis Medievall2. (Empires hab ich sogar. Aber nie aktiviert)
Ich habe alle Patrizier Teile. Bis auf den 4er.
Diablo 3 wird sowiso ein NoGo.

So schein meine Zeit der PC Spiele zuende zu gehen. Aber es gibt noch Anderes.

Back to top
schmollo

PostPosted: Mon, 2. Apr 12, 19:15    Post subject: Reply with quote Print

Auch mein Senf dazu:

1. Steam ist aus Prinzip zu verneinen, weil es den User entmündigt - sowohl rechtlich als auch direkt technisch. Irgendwann werden wir uns vermutlich auch offline-Spiele monatlich mieten müssen. Wohin das führt? Zu direkter Abhängigkeit und AGB-Willkür! Wer will das?

2. Für mich ist das Erscheinen der Steamfreien Exe der Grund, warum ich mir X3AP überhaupt (heute) gekauft hab - das Warten fiel mir wiklich schwer als echter Fan der Serie mit gefühlten einigen tausend Spielstunden seit Beginn. NUR über Steam hätte ich X dann doch einfach abgeschrieben. Zum Glück erfuhr ich gestern von der steamfreien EXE, mal sehen, wie das so funktioniert. XRebirth? NUR OHNE STEAM!!!

3. Ich bin bereit, mehr Geld für DVDs oder Bluerays auszugeben. Unbedingt. Gutes Geld für gute Arbeit oder anders: if you pay peanuts - you get monkeys! Von mir aus kann ein Spiel - wenn es gut, umfangreich und bugfrei ist - locker 100 Euro kosten - ich hab davon ja auch viele Spielstunden Freude. Für dieses Geld will ich aber auch etwas BESITZEN - nicht mieten, nicht zwangsregistrieren und schon gar nicht mich nach dieser Bezahlung in Abhängigkeit begeben!

4. Ich benutze MODS. Genau genommen Fake-Patch-Mods, weil X3 nichts anderes ermöglicht, wenn man mehrere Mods benutzen will. X ist seit Anbeginn ein Spiel, das ohne MODS fast nicht spielbar ist. Mit dem Auto-Update führt das logischerweise zu Problemen. Noch weiß ich nicht, wie ich dieses Problem löse - ich werde also neben der MOD-Suche einen Tag dafür aufwenden müssen, die MODS trotz Steam zum Laufen zu bringen. ABSCHRECKEND! Inzwischen hab ich nach der ganzen Recherche eher Lust, das Spiel zurückzugeben und ein anderes zu zocken.

5. Wegen Tonproblemen unter WIN7 64 (kein sauberer 7.1-Sound) habe ich mir extra für X eine Windows-XP-Parallelinstallatiuon gebastelt. Auf meinem Haupt-Win7 läuft auch STEAM für Skyrim (auch da mußte ich die bittere Pille schlucken, da läuft es aber mit MODs problemlos...) Jetzt muß ich auch auf WINXP STEAM installieren! Wehe, wenn das zu Konflikten führt! Dann bin ich wirklich sauer und X ist für mich gestorben.

6. und Zusammenfassung: LASST DAS MIT STEAM BLEIBEN! Menschen sind nicht gern ohnmächtig Situationen ausgeliefert! Das schafft Frustration und Aggression! STEAM ist genau so etwas. Eine fremde und gierige Macht, der ich ausgeliefert bin. Will ich das? NEIN! Ich will VOLLE KONTROLLE! Dafür bezahle ich auch.

lg. Schmollo

Shadow dream

MEDALMEDALMEDAL

PostPosted: Mon, 2. Apr 12, 20:07    Post subject: Reply with quote Print

Meine Rede!
Ich warte auf den Tag, an dem es heißt "Rebirth ist ohne Steam spielbar". Schade nur, dass das bei Release wohl nicht so sein wird Sad
Bis es dann so weit ist, kostet Rebirth sicher die Hälfte oder so. Schön für mich, bekomme ich so ein tolles Spiel für einen verhältnissmäßig lächerlichen Preis. Hätte aber nichts dagegen, EGO etwas zu unterstützen. Ich kenne deren Beweggründe zwar nicht, aber "selber Schuld" kann ich schon mal dazu sagen.
Würde ja reichen, wenn eine non-steam version nur über ihren Shop verkauft wird (m.w auch nur bei Vorbestellung, hauptsache n.S! Wink )

Shadow

Topic - Gallery - www.x2-pandora.de - Freiheit
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

MEDALMEDALMEDAL

PostPosted: Mon, 2. Apr 12, 20:33    Post subject: Reply with quote Print

Quote:
Ich kenne deren Beweggründe zwar nicht,...

[FAQ] Warum nutzt Ihr Steam/Steamworks?

FAQ - häufig gestellte Fragen einfach beantwortet.
XDownloads - Upload, Link, Download
"...time it seems does not care if you have stuff to do or not, it just goes by regardless." - Ketraar
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
The Q

PostPosted: Mon, 2. Apr 12, 21:20    Post subject: Reply with quote Print

schmollo wrote:
1. Steam ist aus Prinzip zu verneinen, weil es den User entmündigt - sowohl rechtlich als auch direkt technisch. Irgendwann werden wir uns vermutlich auch offline-Spiele monatlich mieten müssen. Wohin das führt? Zu direkter Abhängigkeit und AGB-Willkür! Wer will das?

Wenn du das so siehst, warum nutzt du dann Steam? Bzw. warum kaufst du dir Spiele, die Steam voraussetzen und damit so eklatant gegen dein formuliertes Prinzip verstoßen?

schmollo wrote:
4. Ich benutze MODS. Genau genommen Fake-Patch-Mods, weil X3 nichts anderes ermöglicht, wenn man mehrere Mods benutzen will. X ist seit Anbeginn ein Spiel, das ohne MODS fast nicht spielbar ist. Mit dem Auto-Update führt das logischerweise zu Problemen. Noch weiß ich nicht, wie ich dieses Problem löse - ich werde also neben der MOD-Suche einen Tag dafür aufwenden müssen, die MODS trotz Steam zum Laufen zu bringen. ABSCHRECKEND! Inzwischen hab ich nach der ganzen Recherche eher Lust, das Spiel zurückzugeben und ein anderes zu zocken.

Vielleicht solltest du dich erst informieren, bevor du ein funktionierendes System verteufelst. Die Nutzung von Mods mit der Fakepatch-Methode funktioniert unter X3AP problemlos, da bisher immer nur die 02.cat/dat aktualisiert wurde und nie zusätzliche cat/dat-Paare hinzugefügt wurden. Nebst dessen kann man Steam das automatische Aktualisieren verbieten. Für wen letzteres nicht funktioniert, gibt es auch noch die steamfreie .exe, mit der man Steam überhaupt nicht mehr starten muss und sich auch problemlos wieder Mehrfach-Installationen anlegen kann.

schmollo wrote:
5. Wegen Tonproblemen unter WIN7 64 (kein sauberer 7.1-Sound) habe ich mir extra für X eine Windows-XP-Parallelinstallatiuon gebastelt. Auf meinem Haupt-Win7 läuft auch STEAM für Skyrim (auch da mußte ich die bittere Pille schlucken, da läuft es aber mit MODs problemlos...) Jetzt muß ich auch auf WINXP STEAM installieren! Wehe, wenn das zu Konflikten führt! Dann bin ich wirklich sauer und X ist für mich gestorben.

Erneut: Erst ausprobieren, dann meckern. Ich wüsste nicht, warum das Installieren von Steam unter WinXP zu irgendwelchen Problemen führen sollte - selbst wenn auf dem PC Steam bereits unter einem anderen Betriebssystem installiert ist.

schmollo wrote:
Menschen sind nicht gern ohnmächtig Situationen ausgeliefert!

Wir wollen mal nicht übertreiben. Das X3AP Steam voraussetzt, wurde nun oft genug erwähnt und ausführlich angekündigt. Und die Zeiten, in denen DRM-Voraussetzungen nicht auf Verpackungen genannt wurden, haben wir mittlerweile auch hinter uns. Niemand wird gezwungen sich ein Spiel zu kaufen - und sei es noch so toll. Die Ohnmacht, in der du dich angeblich befindest, kann ich dementsprechend nicht nachvollziehen.

Back to top
Yuna_Miyoki

MEDAL

PostPosted: Mon, 2. Apr 12, 22:33    Post subject: Reply with quote Print

Quote:
Quote:
Wenn du das so siehst, warum nutzt du dann Steam? Bzw. warum kaufst du dir Spiele, die Steam voraussetzen und damit so eklatant gegen dein formuliertes Prinzip verstoßen?

Er kauft es weil ihm nichts anderes "legales" übrig bleibt. (wenn er das Spiel wirklich Spielen will) Es bleiben ja letztenendes nur 3 Möglichkeiten:

- Keine Steam Spiele Kaufen und Spielen.
- Steam Spiele Kaufen
- <die 3. Möglichkeit sollte jeder kennen... darf aber hier laut Forenregeln nicht genannt werden - meine ich zumindest>

Und der Großteil aller "Steam-Hater" wird sich trotzdem das Spiel kaufen, und Steam installieren. (war bei Skyrim und anderen Steam Titeln ja auch nicht anders.)
Mal davon abgesehen dass, selbst wenn einige Leute X-Rebirth nicht kaufen, es genügend neue Käufer gibt alleine dadurch das X auf Steam ist. (somit kann es Egosoft vom Umsatz her gesehen fast egal sein ob einige Leute hier böse gegen Steam abflamen.)

Die einzigen die Verlust bei der Sache mit dem "Ich will kein Steam" haben, sind die Spieler die sich keine Steam Spiele kaufen.

=========================
Und wer sich über die AGBs von Steam aufregt, sollte mal ein Blick in Handyverträge, Telefonverträge und so ziemlich jeden anderen "gängingen" Vertrag werfen - da gibts schlimmeres.

MEDALMEDALMEDAL

PostPosted: Mon, 2. Apr 12, 22:38    Post subject: Reply with quote Print

@X2-Illuminatus: Ich meinte eigentlich, warum sie nur Steam-only machen und keine zweite Steamfreie Version. Schließlich sieht es ja aus, als ob zwar eine kommen könnte, aber bis dahin der Preis wieder gesunken ist -> weniger Gewinn wenn unsere Non-Steamer sich um die Boxen prügeln Razz
Dass sie Steam nutzen habe ich doch oft genug befürwortet. Bietet ja etliche Vorteile für Egosoft Smile

@The Q: Ich würde sagen es geht auch um's Prinzip. Rechne ihm doch wenigstens an, dass er es mit Steam zumindest probiert - sonst kommt nur ein "nix wissen und groß reden" Wink zB:
The Q wrote:

Wenn du das so siehst, warum nutzt du dann Steam?

The Q wrote:

Erst ausprobieren, dann meckern.

Und das noch im selben Post Surprised

Ich hab mich lange genug mit Steam herumgeschlagen. Für mich ist es kein Programm/Service den ich nutzen möchte.

Edit:
@Yuna_Miyoki:
"Und wer sich über die AGBs von Steam aufregt, sollte mal ein Blick in Handyverträge, Telefonverträge und so ziemlich jeden anderen "gängingen" Vertrag werfen - da gibts schlimmeres."
-- Ein größeres Übel macht das kleinere nicht besser, ne?

Shadow

Back to top
Shadow dream

MEDALMEDALMEDAL

PostPosted: Mon, 2. Apr 12, 23:11    Post subject: Reply with quote Print

So?
zu 1. fragst du ihn, warum er Steam-Spiele kauft und Steam damit nutzt.
zu 5. sagst du, er solle Steam testen.
Ich weiß ja nicht wie du das siehst, aber ich finde diese Aussagen gegensätzlich. Gut, bei letzterem ging es um OS-Kompatibilität. Aber der Kern bleibt (aus meiner Sicht) Razz Zudem schmollo ja schon angibt, diesen Versuch zu machen.

Nagut, insgesammt hab ich wohl wirklich doch zu heftig zusammen gefasst ^^ Nächstes Mal schreib ich meine Posts lang und breit ausgewalkt, ok Wink

Shadow

Back to top
Leto89

PostPosted: Tue, 3. Apr 12, 09:24    Post subject: Reply with quote Print

Bei mir ist es schon mal passiert, dass:

Mein Kabel (Fernsehen, Telefon und Internet) ausgefallen ist. Was soll man dann tun?

Klar X spielen. Naja, wohl nur ohne Steam möglich.

Die non-Steam exe ist ein Witz und keine seriöse Lösung.

X-Rebirth born to die.

Back to top
Elthy

MEDAL

PostPosted: Tue, 3. Apr 12, 09:56    Post subject: Reply with quote Print

Zum hundertsten Mal:
Steam hat keinen Online-Zwang!
Wenn Steam feststellt, das keine Inet-Verbindung zu kriegen ist fragt es dich, ob du in den Offlinemodus gehen möchtest. Spielen kannst du auch dann.

Leto89

PostPosted: Tue, 3. Apr 12, 10:55    Post subject: Reply with quote Print

Elthy wrote:
Zum hundertsten Mal:
Steam hat keinen Online-Zwang!
Wenn Steam feststellt, das keine Inet-Verbindung zu kriegen ist fragt es dich, ob du in den Offlinemodus gehen möchtest. Spielen kannst du auch dann.

Zum hundertsten Mal:

Zum Spielen gehört das Installieren und das geht nicht ohne I-Net. Surprised

Back to top
Elthy

MEDAL

PostPosted: Tue, 3. Apr 12, 11:08    Post subject: Reply with quote Print

Ich würd X-Rebirth sofort installieren, aber egal...
Online-Aktivierung ist inzwischen (leider) das einzige (zumindest in der Theorie) effiziente Mittle gegen Raubkopien, damit muss man sich wohl abfinden.

Warum bezeichnest du die NoSteam.exe als Witz?

Post new topic Reply to topic Goto page Previous  1, 2, 3 ... 43, 44, 45 ... 109, 110, 111  Next

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum
Control Panel
Login Data
The time now is Wed, 19. Jun 13, 08:54

All times are GMT + 2 Hours

Board Security