X3AP Einzelhandelsversion

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Möbsl
x3tc

Post by Möbsl »

Nur ganz kurz. Ich habe die DVD's schon in der Hand gehabt. Habe sie dann aber doch stehen lassen. Ich zieh daß jetzt durch. :(
"Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen."
v70xc
x4

Wann erscheint die steamfreie.exe

Post by v70xc »

Ich habe dje DVD gekauft, aber ich muss diese Version bei STEAM aktivieren. Mir scheint, das ES den Vertieb ganz auf STEAM umstellen will. Sollte es so sein, hat ES einen guten Kunden verloren. Es wäre schade wenn man ES - Spiele nur mehr im Internet, zum Download hat und nicht mehr wie gewohnt auf postalischen Weg.
michimgx
x4

Re: Wann erscheint die steamfreie.exe

Post by michimgx »

v70xc wrote:Ich habe dje DVD gekauft, aber ich muss diese Version bei STEAM aktivieren. Mir scheint, das ES den Vertieb ganz auf STEAM umstellen will. Sollte es so sein, hat ES einen guten Kunden verloren. Es wäre schade wenn man ES - Spiele nur mehr im Internet, zum Download hat und nicht mehr wie gewohnt auf postalischen Weg.
Ich würde mit solchen aussagen aufpassen, den es dauert nicht mehr lange und auch dieser Thread wird geschlossen.

Bis jetzt wurde jeder Thread geschlossen der nur ansatzweise das Thema St*** im negativen sinne enthielt.

Finde diese strenge Zensurpolitik in diesem Forum nicht so schön, auch ich finde St*** nicht schön, aber es wäre ziemlich schade wenn viele gute Threads deswegen geschlossen werden nur um negatives über St*** gewaltsam zu unterdrücken.
Samuel Creshal
x3tc

Re: Wann erscheint die steamfreie.exe

Post by Samuel Creshal »

michimgx wrote:
v70xc wrote:Ich habe dje DVD gekauft, aber ich muss diese Version bei STEAM aktivieren. Mir scheint, das ES den Vertieb ganz auf STEAM umstellen will. Sollte es so sein, hat ES einen guten Kunden verloren. Es wäre schade wenn man ES - Spiele nur mehr im Internet, zum Download hat und nicht mehr wie gewohnt auf postalischen Weg.
Ich würde mit solchen aussagen aufpassen, den es dauert nicht mehr lange und auch dieser Thread wird geschlossen.

Bis jetzt wurde jeder Thread geschlossen der nur ansatzweise das Thema St*** im negativen sinne enthielt.

Finde diese strenge Zensurpolitik in diesem Forum nicht so schön, auch ich finde St*** nicht schön, aber es wäre ziemlich schade wenn viele gute Threads deswegen geschlossen werden nur um negatives über St*** gewaltsam zu unterdrücken.
Das könnte daran liegen, dass diese Diskussionen eigentlich immer gleichermaßen niveau- wie sinnlos sind. :roll:
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

v70xc wrote:Mir scheint, das ES den Vertieb ganz auf STEAM umstellen will. Sollte es so sein, hat ES einen guten Kunden verloren. Es wäre schade wenn man ES - Spiele nur mehr im Internet, zum Download hat und nicht mehr wie gewohnt auf postalischen Weg.
Wenigstens für den Nachfolger X Rebirth hat Bernd auch eine DVD-Version angekündigt (siehe diesem englischen Beitrag).
michimgx wrote:Bis jetzt wurde jeder Thread geschlossen der nur ansatzweise das Thema St*** im negativen sinne enthielt.
Das stimmt doch überhaupt nicht. Hier im Thema kann jeder seine Meinung zur Steamabhängigkeit kundtun und es können Fragen dazu geklärt werden. Was die Forenmoderation und -administratoren aber verhindert / verhindern möchte, sind die immer wieder aufkommenden Diskussionen Pro/Contra Steam mit den immer wieder gleichen Argumenten. Wir haben hier ein Thema, in dem die Steambindung von X Rebirth ausführlich diskutiert wurde und weiter diskutiert werden darf; auch für X3: Albion Prelude, für das die Argumente nicht anders sind.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
pedderson

Post by pedderson »

Ich bin schon seit den ersten X-Titel ein großer Fan gewesen und habe mir deswegen heute auch X3:AP im Einzelhandel gekauft um es erstens zu spielen und zweitens auch um EGOSOFT finanziell zu unterstützen. Schade, dass EGOSOFT den Vertrieb der Software auf STEAM umgestellt hat. Die von euch genannten Nutzervorteile gegenüber STEAM habe ich alle bisher nicht als problematisch empfunden.

Ein Grund warum ich nur Spiele kaufe, die auf DVD gebrannt sind und ohne Onlinezwang während des Spielens funktionieren, besteht darin, dass ich das Spiel auch in 10 Jahren evtl. noch mal Spielen will und auch wenn es unwahrscheinlich ist, kann es nie gewährleistet sein, dass in 10 Jahren STEAM immer noch existiert. Falls es in den nächsten X-Titeln keine Steamlose Version geben sollte, dann hat EGOSOFT leider noch einen weiteren Kunden verloren, auch wenn ich heute bei Albion Prelude ein Auge zugedrückt habe (da es nur eine Erweiterung von X3:TC ist) und bisher von EGOSOFT und dem Support von euch hoch zufrieden war.

Da bleibt leider für solche Kunden wie mich nur zu hoffen, dass die Vorteile von STEAM nicht überwiegen bzw nicht den gewünschten finanziellen Vorteil erbringt oder dass es in Zukunft auch eine Steamlose Version eurer Spiele im Einzelhandel zu kaufen geben wird.
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Die steamfreie Exe für X3: Albion Prelude 2.0 steht nun zum Download bereit. In diesem FAQ-Artikel finden sich wichtige Nutzungshinweise.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
michimgx
x4

Post by michimgx »

X2-Illuminatus wrote:Die steamfreie Exe für X3: Albion Prelude 2.0 steht nun zum Download bereit. In diesem FAQ-Artikel finden sich wichtige Nutzungshinweise.
Endlich kann ich X3-AP spielen. :D
Danke.
Stargamer77
x3tc

Mal ne Frage meiner seits ...

Post by Stargamer77 »

... Ich habe X3TC (nicht Stem-Version) schon drauf und wollt diese drauf lassen um sie später zu XTM-men und habe nun den TWP komplett auf Stem instaliert , Glaub ich zumindest da dort nur X3TC auftaucht und noch was , darauf gefast nomal alles von vorn aufzubau finde ich da plötzlich meine X3TC (nicht Stem-Version) drin wieder und keine Spur von X3AP :?

Heist das jetzt ich kan mit meinen alten Speicherständen weiter machen und wenn ja ab wo/wie/wann startet dann X3AP :?

oder fang ich jetzt doch von forne an und das X3AP startet dan wie ein Plott :?

Seperat anklick lst sich da jetzt bei mir nix was mit X3AP zu tun hat :?
Ich bin hauptberuflich Pessimist und rechne mit allem daher bin Ich schwer zu überaschen.
;-P
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

X3AP und X3TC haben in der Spielebibliothek von Steam jeweils einen eigenen Eintrag und lassen sich auch seperat voneinander starten. Vorausgesetzt du hast X3TC noch nicht bei Steam aktiviert, solltest du während der Installation des TWP zwei unterschiedliche Codes (den für X3TC und den für X3AP) eingegeben haben. Ist das der Fall gewesen?

Stargamer77
x3tc

Post by Stargamer77 »

Hm ich habe nur den ersten Code eingeben müssen , allso kommt jetzt noch die auf dem Codezettel erwänte zweit instalation oder wie :gruebel:

Hängen den X3TC und X3AP mit einander zusammen -> weil Add-on oder fängt man da WIEDER von vorn an :?
Ich bin hauptberuflich Pessimist und rechne mit allem daher bin Ich schwer zu überaschen.
;-P
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

In X3AP wirst du ein neues Spiel beginnen müssen. Spielstände aus X3TC sind nicht kompatibel. X3AP nutzt aber, wo es möglich, Dateien von X3TC.

Stargamer77
x3tc

Post by Stargamer77 »

HM also nu läft es bei mir ABER Ihr Egosoftler macht halt diesen "Fehler" schon beim wechsel von X3R zu X3TC und wiederholt Ihn (ob gleich ich da schon Laut randaliert hab :rant: :P ) beim wechsel von X3TC zu X3AP schon wieder :rant: :doh:

Och me- :nö: Die X-Reihe ist so genial aber gerade das hätte es Perfekt gemacht . Ich mein in X3R aufbauen -> in X3TC vereidigen -> in X3AP retten was zu retten ist und zu guter letzt in XR dan halt ein "Neustart"

Was mich bei XR eigentlich noch stört ist, das man da nur ein Raumschiff fliegen sollen können :o ich hoffe das ihr das noch verbessert/nachbessert oder wie auch immer.

Wozu baut man den ne Flotten auf wen die gleich wieder im nix verschwindet anstad das man damit neuen Herrasfoderungen begegnen kann :gruebel: Ihr setzt die Storry wunderbar ford :thumb_up: aber nicht den "Spieler"der begind wieder von vorn schade das ist die einzige macke an der Sache :thumb: :|
;-P
KaRol
x3ap

Terran War Pack - gibt´s da Verknüpfungen zwischen X3TC und AP?

Post by KaRol »

Hallo zusammen,

nachdem ich mich durch STEAM durchgewurstelt habe, läuft X3TC jetzt problemlos. Nun aber frage ich mich, ob in AP der in TC erreichte Spielfortschritt verknüpfbar ist - oder ob ich - wie zuvor ein paar Beiträge früher beschrieben - ein neues Spiel anfangen muss; ist ja das Terran War Pack.... :roll: - vielleicht könnte man d a nahtlos weitergamern??

Und eine weitere Frage: wenn ich eine Mod spielen wollte ( z.B. den Extended-Mod 2.0 ...sofern der irgendwann realisiert wird...) klappt das trotz der STEAM-Registrierung/Anmeldung - oder geht das nur mit den hiesigen Modifications?

KaRol
...was kommt denn da angeflogen.....?
...das ist ein Asteroiiiiiiiiiiiid......
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

In X3AP muss ein neues Spiel begonnen werden. Spielstände aus X3TC lassen sich nicht übernehmen.
Modifikationen und Scripts können, wie gewohnt, genutzt werden. Allerdings muss man aufpassen, wenn Scripts und/oder Mods bestehende Dateien überschreiben anstatt neue hinzuzufügen. In diesem Fall neigt Steam dazu die Dateien durch Original-Spieldateien zu ersetzen. Abhilfe schafft es, Steam das automatische Aktualisieren zu verbieten oder das Spiel mit der steamfreien Exe unabhängig von Steam zu starten. Mit der Exe lassen sich dann auch wieder sehr einfach Parallelinstallationen anlegen, indem man den gesamten X3TC-Steam-Spielordner samt steamfreier X3AP.exe an einen anderen Ort kopiert. Letzteres ist sicherlich sehr sinnvoll für eine Mod wie XTC, die ja sehr viele Dateien neu hinzufügt bzw. verändert.

KaRol
x3ap

Post by KaRol »

X2-Illuminatus:

Äh ... ja...alles klar... :?

( Wo ist mein X3 Steam-Spieleordner....?? )

Erklärung:

Bin Silvergamer ( also über 50 Jahre alt...OK, fast 60...) und habe irgendwie nicht ganz den Durchblick mit STEAM, bzw. wo was wer wann lagert..... :roll:

Schon bei der Installation des War-Packs habe ich mich gewundert, weshalb keine Verzeichnisauswahl der Laufwerke erfolgt ist ....

...und warum ich 2 Install-DVD´s habe, aber nur die DVD 1 zur STEAM-Installation benötigt wird... :?

Bin da irgendwie etwas ...confused... :? :wink:

PS: Vielen Dank für die schnelle PN-Erledigung!!

KaRol
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Das Standardinstallationsverzeichnis von Steam-Spielen ist C:\Programme\Steam\steamapps\common\ . Dort findet sich das X3TC-Steam-Verzeichnis, in dem sich der X3AP-"Addon"-Ordner befindet.
und warum ich 2 Install-DVD´s habe, aber nur die DVD 1 zur STEAM-Installation benötigt wird...

Bin da irgendwie etwas ...confused...
Das heißt entweder, dass du bereits eine Steaminstallation von X3TC auf deinem PC hattest (diese kann man auch mit einer X3TC-DVD-Version anlegen) und dementsprechend nur X3AP installiert wurde oder du hast dir nur eine X3TC-Installation angelegt.
Schaue einfach mal ins oben genannte X3TC-Steamverzeichnis, ob der "addon"-Ordner dort ist oder schaue in deine Steam-Spielebibliothek, ob dort ein X3: Albion Prelude Eintrag vorhanden ist, über den du das Spiel starten kannst.

KaRol
x3ap

Post by KaRol »

@X2 Illuminatus:

...und schon geht ein ganzer Kronleuchter auf... :)

Ich hatte zwar STEAM wegen anderer Spiele schon auf dem PC, aber keine TC-Installation.

Jetzt habe ich beide Spiele zur Verfügung: TC und Albion Prelude, welches auch ( seltsamerweise ) auf dem Desktop mit einem Icon angezeigt wird, während ich TC über Steam starten muss...

Anyway - Hauptsache ich kann gamern... :D

KaRol
Rhox
x4

Post by Rhox »

X2-Illuminatus wrote:Die steamfreie Exe für X3: Albion Prelude 2.0 steht nun zum Download bereit. In diesem FAQ-Artikel finden sich wichtige Nutzungshinweise.
Sehr schön zu hören, dass Egosoft doch noch zur Vernunft gekommen ist. Ich hatte mich ja schon an den Gedanken gewöhnt, dass ich in Zukunft die X-Reihe durch obskure Wege "beschaffen" müsste, anstatt für eine Box mit schönem Cover und Booklet zu zahlen. Hoffentlich gibt es dies auch bei Rebirth, sonst wird ES keinen Cent mehr von mir sehen. Wobei ich es schon begrüßen würde, wenn eine solche EXE bereits beim Release von Rebirth bereitsteht (nach der Entwicklung einer komplett neuen Enginge sollte das ja wohl kaum ein Problem darstellen und nimmt wohl auch weit weniger Zeit in Anspruch).

mfg
Rhox
"Warnung: Frachtraum ist.....Frachtraum enthält nun: Khaak Zerstörer" -"Cool!"

http://www.seizewell.de - die ultimative deutsche Ressource zur X-Reihe
http://www.x-lexikon.xibo.at -ein deutsches Wiki zur X-Reihe
CuriosityKillsTheMADCat
x4

Post by CuriosityKillsTheMADCat »

Hallo zusammen!

Ich wollte nur vermeldem, das ich X3AP (Standalone Version) nach zweitägigem Kampf mit Steam nun endlich "in bunt und mit Farbe" spielen kann (und nicht nur auf Englisch ohne Sprachausgabe :)).

Danke EGOSOFT :twisted: !

MFG

CKTMC

PS: Warum ist diese wundersame Performancesteigerung nicht schon bei TC möglich gewesen?
Fähiger Pilot wie DU sein...
"When ships to sail the void between the stars have been invented, there will also be men who come forward to sail those ships."
Johannes Kepler, Somnium, 1634 A.D.

Return to “X Trilogie Universum”