Möglichkeiten der Erweiterungen des Spielerschiffs

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Armoterrarus
Posts: 117
Joined: Wed, 27. Apr 11, 19:27
x4

Möglichkeiten der Erweiterungen des Spielerschiffs

Post by Armoterrarus » Sat, 12. Nov 11, 21:21

Was mich langsam interessieren würde, inwiefern bzw. inwieweit das Spielerschiff ausgebaut werden kann?

Fakt wird sein, dass die Technik des Spielerschiffs permanent verbessert werden kann, sprich bessere Waffen, Schilde, Triebwerke usw.

Standard halt!

Aber wird das Schiff auch wachsen können durch bspw. Modulbauweise, die es dem Spieler ermöglichen das Schiff dahingehend zu gestalten, dass es entweder zu einem leichten und wendigen Jäger mutiert oder zu einem schweren Jäger, stark gepanzert, gepaart mit brachialer Durchschlagskraft?


Wie würde man den Ausbau umsetzen können?

Durch Baupläne?


Mit welcher Ressource?

Mit Schiffsteilen von abgeschossenen Gegnern? Erzen aus Asteroiden?


Wird es Geschütztürme erhalten können?

Wird man die Optik des Schiffes aktiv gestalten können durch Lackierungen?

Ich persönlich hoffe auf eine Art Modulbauweise die man durch geborgene Schiffsbauteile erweitern könnte, wenn man schon nicht mehr Schiffe entern darf. Ergänzend dazu sollte es Schiffskomponenten geben, die man nur durch spezielle Baupläne herstellen könnte.

Wie sind da eure Vorstellungen?
Reines Wasser nährt keinen Fisch!

NaahsTea
Posts: 31
Joined: Fri, 15. Jan 10, 14:24
x3tc

Post by NaahsTea » Sun, 13. Nov 11, 12:23

Ich vermutet folgendes:
Durch Baupläne?
Wohl eher durch einen Schiffswerft und/oder durch einen NPC.
Mit welcher Ressource?
In erster Line wahrscheinlich mit Geld. Für "besondere" Erweiterungen kann ich mir vorstellen, dass es ein kleine Mission gibt oder der pieler der Schiffswerft/NPC seltene Ressourcen bringen muss.
Wird es Geschütztürme erhalten können?
JA, ich glaube das urde schon gesagt. Auf jeden Fall kann man sein SCHiff individuell erweitern d.h. auch als Kampfschiff.
Wird man die Optik des Schiffes aktiv gestalten können durch Lackierungen?
Die Farbe zu ändern könnte finde ich ... naja ... nicht notwendig, aber wers mag darf natürlich machen.^^
Das Aussehen (Form) wird meiner Meinung nach durch die gewählten Erweiterungen verändert.

Bsp.:

Einbau eines größeren Triebwerkes -> Die Antriebsdüse(n) sind größer und/oder mehr.

-JanN

User avatar
DJToxica
Posts: 283
Joined: Sat, 14. Mar 09, 05:07
x3tc

Post by DJToxica » Sun, 13. Nov 11, 20:44

Wie man sicher schon oft gelesen hat regen sich viele auf über ein einziges Spielerschiff weil die Individualität ein bisschen flöten geht.

Deswegen glaube ich das in dem Bereich genauso ein Legoprinzip entstehen wird...wenn die Stationen schon so sind warum nicht auch die Schiffe? Die großen Träger sind ja glaub auch so...

Also warum nicht auch beim Spieleschiff...eben warum nicht größere Triebwerke? Dann hat man hinten son großen Bollen...

Oder eine große Geschützturmpahlanx? (Geiles Wort!)

Oder ein neuer Energiekern der mehr Platz braucht?

Oder einfach nur Deko in Form von Pinsel und Farbe bzw. Bodykit aus Pappe :D

Naja...mal sehen...das vermeintliche Spieleschiff sieht ja auch irgendwie zerlegbar aus...von dem her...

Ansonsten
LG
DJ

User avatar
DrKosy
Posts: 353
Joined: Sat, 17. Apr 04, 15:42
x3tc

Post by DrKosy » Sun, 13. Nov 11, 20:53

Ein bisschen möchte ich die Euphorie doch dämpfen. Es wurde von Bernd ziemlich ausdrücklich gesagt, dass man kein GKS fliegt. Ein Träger wird man aus seinem Schiff daher wohl nicht machen können.

Ansonsten dürfte von den besseren Tiebwerken, bis zu diversen Geschütztürmen alles möglich sein. Außerdem gibt es ja noch diese Drohnen-Start-Vorrichtung. Vielleicht muss / kann man die auch in verschiedene Richtungen aufrüsten, z.B. um entweder Spionage- oder Torpedodrohnen starten zu können.

Es soll sich auf jeden Fall um ein ganz besonderes Schiff handeln, daher dürfte schon ziemlich viel an Modifikation möglich sein. Immerhin lassen sich "normale" Schiffe ja auch schon ganz schön modifizieren.

Das sich am Aussehen vom Schiff sehr viel tut wag ich aber zu bezweifeln. Ich könnte mir vorstellen, dass es ziemlich viel Arbeit wäre das umzusetzen.
"The weather is fine, the skysphere is colored rgb(0,0,1) and there's no bozo on it."
Nix verstanden? Dann schau mal auf meine Homepage: Der schreibende Physiker

Armoterrarus
Posts: 117
Joined: Wed, 27. Apr 11, 19:27
x4

Post by Armoterrarus » Mon, 14. Nov 11, 17:45

An dieser Stelle muss ich einfach mal fragen, da ich die Abkürzung nicht kenne aber schon sehr oft gelesen habe (ich bin leider kein X Spieler der ersten Stunde): GKS bedeutet was?

Das man Schiffsinnereien wie Schilde, Triebwerke, Generatoren erweitern kann ist ja sogesehen nichts neues. Was ich aber mal wirklich interessant finden würde, wenn das Schiff mit jeder Modifikation auch optisch sich verändert, sprich wenn zB eine größere Abschussvorrichtung für die Drohnen installiert wird, dass man diese Erweiterung auch sichtbar wahrnimmt. Oder das die Waffen sich optisch unterscheiden etc.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass solch eine Umsetzung unmöglich bzw. schwierig ist. Ohne Werbung machen zu wollen, aber das Spiel "Dark Star One" (ist in 2006 veröffentlicht worden) macht es vor. Da lässt sich das Schiff innerlich sowie äußerlich erweitern (und hat auch eine Co-Pilotin :wink: ).

Das Spielerschiff sollte aus meiner Sicht aber nicht zum Kreuzer bzw. Träger mutieren. Das wäre im Verhältnis so, als würde man aus einem Auto ein Flugzeug machen. Das Spielerschiff sollte wachsen können, aber in dem Rahmen wie es auch wirklich passt.

Ich hoffe, wir bekommen diesbezüglich bald mehr Informationen. Egosoft, habt Erbarmen mit uns :headbang: :D
Reines Wasser nährt keinen Fisch!

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Mon, 14. Nov 11, 18:00

GKS = Groß Kampf Schiffe :D
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

Akkarim
Posts: 129
Joined: Tue, 5. Feb 08, 20:26
x4

Post by Akkarim » Mon, 14. Nov 11, 18:01

GKS = Großkampfschiff


Bei Spielerschiffe hoffe und denke ich, das es sich so in Richtung größeres M6 entwickeln wird. Mehrere Drohnen sollte man laden können und je nach Spielweise viel Laderaum oder einige Geschütztürme gegen feindliche Drohnen.

EDTI:
Mist, zu langsam.

Armoterrarus
Posts: 117
Joined: Wed, 27. Apr 11, 19:27
x4

Post by Armoterrarus » Mon, 14. Nov 11, 18:23

GKS = Großkampfschiff

Aua! :headbang: Zu einfach um darauf zu kommen :oops:

Ein Format wie M6 halte ich auch für richtig.
Reines Wasser nährt keinen Fisch!

.fire_dragon.
Posts: 81
Joined: Fri, 11. Sep 09, 15:20
x4

Post by .fire_dragon. » Tue, 15. Nov 11, 16:56

Von der Größe des Schiffes dürfte es wohl ein zugroßgeratenes M3 sein, Feuerkraft und Panzerung allerdings von einem M6+ ... so grob.

Das mit den sichtbaren Schiffserweiterungen fände ich sehr gut :!:, allerdings sollten die Schiffserweiterungen auch nicht nur positive Effekte haben. Mehr Panzerung macht das Schiff dicker, die Hülle stabiler, das Schiff aber auch träger und langsamer, schwerer zu steuern. Triebwerke gleichen das wieder aus, allerdings geht auch Wendigkeit drauf, wenn man sehr viele Triebwerke hat, da dann der Wendekreis riesig wird bei gleicher Wendigkeit. Waffentürme sehen schick aus und teilen gut aus, allerdings würde Munitionslagerung und Zielsysteme einen Teil des Laderaums einnehmen. Vielleicht auch das das Schiff nur eine bestimmte Anzahl an verschiedenen Systemen unterstützt, das es vielleciht eine Energie, CPU, oder sonstwas für begrenzung gibt ( *hust* EVE *hust*). Und wenn das alles nicht geht, sollte es zumindest gut aussehen, so als trostpflaster: :P

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Inpansion

Post by Boro Pi » Wed, 16. Nov 11, 13:49

Ich bezweifel, dass man sein Schiff durch individuelles Erweitern spezifisch verschlechtern kann. Denn die Beschränkung auf ein Schiff bedeutet, dass die Missionen der Haupthandlungen mit diesem Schiff spielbar sein muss, demgemäß wird es spieltechnisch unterbunden werden müssen, sein Schiff für diese Missionen unbrauchbar zu machen.

.fire_dragon.
Posts: 81
Joined: Fri, 11. Sep 09, 15:20
x4

Post by .fire_dragon. » Wed, 16. Nov 11, 14:19

Ich rede nicht von veschlechtern, sondern davon das man eine gute Balance von seinen Upgrades finden muss. Ich finde es ganz logisch das wenn man mehr Panzerung hat, das Schiff mehr Masse hat und es träger ist usw. Es ist doch sinnlos wenn man sein Schiff wie ein GKS panzert, und es dann immernoch so schnell wie ein Jäger ist. Das waren meine Hintergedanken dabei.

Armoterrarus
Posts: 117
Joined: Wed, 27. Apr 11, 19:27
x4

Post by Armoterrarus » Wed, 16. Nov 11, 20:02

.fire_dragon. wrote:Von der Größe des Schiffes dürfte es wohl ein zugroßgeratenes M3 sein, Feuerkraft und Panzerung allerdings von einem M6+ ... so grob.

Das mit den sichtbaren Schiffserweiterungen fände ich sehr gut :!:, allerdings sollten die Schiffserweiterungen auch nicht nur positive Effekte haben. Mehr Panzerung macht das Schiff dicker, die Hülle stabiler, das Schiff aber auch träger und langsamer, schwerer zu steuern. Triebwerke gleichen das wieder aus, allerdings geht auch Wendigkeit drauf, wenn man sehr viele Triebwerke hat, da dann der Wendekreis riesig wird bei gleicher Wendigkeit. Waffentürme sehen schick aus und teilen gut aus, allerdings würde Munitionslagerung und Zielsysteme einen Teil des Laderaums einnehmen. Vielleicht auch das das Schiff nur eine bestimmte Anzahl an verschiedenen Systemen unterstützt, das es vielleciht eine Energie, CPU, oder sonstwas für begrenzung gibt ( *hust* EVE *hust*). Und wenn das alles nicht geht, sollte es zumindest gut aussehen, so als trostpflaster: :P
Dem stimme ich voll und ganz zu!

Und genau das meinte ich Eingangs auch. Entweder man entwickelt sein Schiff zu einem wendigen und leicht gepanzerten Jäger, oder man entschließt sich dazu, übertrieben gesehen, eine stark gepanzerte dafür behäbige fliegende Festung zu steuern.

Physik halt.

Dementsprechend sollte das Schiff dann aber auch aussehen :D
Reines Wasser nährt keinen Fisch!

Leto89
Posts: 168
Joined: Fri, 6. May 11, 09:53

Post by Leto89 » Thu, 17. Nov 11, 06:55

Lustig wäre auch, wenn man das dann auch noch zurückbauen könnte, so dass man an einem Tag einen schweren Jäger und an einem anderen eine Korvette oder die meiste Zeit einen mittleren Frachter mit überdimensioniertem Antrieb fliegt.

Dann muss aber die Co-Pilotin behaart, 2,30 m groß und Grunz- und StöhnLaute von sich geben.

Jayeye
Posts: 123
Joined: Mon, 3. Oct 11, 12:07

Post by Jayeye » Thu, 17. Nov 11, 11:36

Leto89 wrote:Dann muss aber die Co-Pilotin behaart, 2,30 m groß und Grunz- und StöhnLaute von sich geben.
...die wäre endlich mal ein legitimer Grund die Drohnen-Abschussvorrichtung zu benutzen. :D
*Co-Pilotin freii!!!* ^^

....Drohnen anstatt Schiffe.. Echt...
Wie wärs mit Butterbrot anstatt Schilden?
...sorry, musste mal Dampf ablassen.. xD

Leto89
Posts: 168
Joined: Fri, 6. May 11, 09:53

Post by Leto89 » Thu, 17. Nov 11, 15:10

Ich glaube, dass Chewie was dagegen hätte.

User avatar
DJToxica
Posts: 283
Joined: Sat, 14. Mar 09, 05:07
x3tc

Post by DJToxica » Thu, 17. Nov 11, 18:38

hrrhrr das lässt sich bestimmt Modden :D mal ein Chewie Model basteln

wroooooo!

krabbe69
Posts: 688
Joined: Thu, 25. Mar 04, 19:28
x4

Post by krabbe69 » Fri, 25. Nov 11, 13:55

Na mal abwarten, es gibt immer eine unangenehme Begrenzung im Spiel. Das volkommen normal, aber dagegen kann man ja bekantlich (meißtens) immer was machen ;)

Wo ein Wille ist, da ist auch ein Oder. :x

Edit: Vielleicht kommt ja die schöne verspielte Grafick aus X2 wieder. :)

Sahr immer so schön aus.

http://www.youtube.com/watch?v=5TqsJZVAUog
Das Ufo im X-Spiel und was sie wirklich machen. Viel Spaß beim gucken ;) http://www.youtube.com/watch?v=L-RhC9iMtdA

:pirat: Wie so, weshalb, warum?
Iiiiihr lernt es NIIIIIE! :rant:

EuRoKa
Posts: 402
Joined: Fri, 17. Oct 08, 13:41
x4

Aussehen AS

Post by EuRoKa » Thu, 5. Jan 12, 15:43

Ist mittlerweile bekannt, wie das Schiff aussehen wird? Falls nicht, dann würde ich vorschlagen, etwas genauer auf die Schildanzeige hier zu schauen (da wo 100% steht). Das sieht mir nach einer sehr kompakten Bauweise ohne spezifisches Design aus. Wenn ein Schiff in Modulen aufrüstbar wäre, dann sähe es doch wohl eher so aus und nicht etwa wie eine schwere Hydra aus TC.
XR Station Match Finder 1.1 <-- check ideal station combinations (for best use of mass-traffic)/production/resources + ware finder.

PainGod85
Posts: 200
Joined: Tue, 18. Jan 05, 21:02
x4

Post by PainGod85 » Fri, 6. Jan 12, 10:49

Naja, in Albion Prelude gibt es ja die Stolz von Albion als nicht kaperbares NPC-Schiff. Dazu war das Spielerschiff außerdem in Screenshots und dem Trailer zu sehen. Die größte sichtbare Veränderung zur SvA waren da die beiden zusätzlichen Triebwerke links und rechts.
"Man fears the darkness, and so he scrapes away at the edges of it with fire."
[ external image ]

Otas Elite
Posts: 1028
Joined: Wed, 24. Sep 08, 19:29
x4

Post by Otas Elite » Sat, 7. Jan 12, 09:35

Und die "Lakierung" ist um einiges schöner von dem was man auf den X Rebirth screenshots sehen kann.

http://www.egosoft.com//img/content_x_rebirth_quote.gif
http://www.egosoft.com/games/x_rebirth/ ... en_001.jpg

Sind 2 Bilder vom Schiff und im Trailer siehst du das Schiff am Ende.

Post Reply

Return to “X Rebirth Universum”