Supernova

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Raven Coldheart
Posts: 56
Joined: Sat, 30. Aug 08, 15:13

Post by Raven Coldheart » Mon, 3. Oct 11, 23:25

Otas Elite wrote:Das Alte Volk zu denen auch die Sohnen gehören kann allerdings berechnen wann ein Stern zur Supernova wird und ziehen vorher um also müssten es z.B. die Xenon schaffen unbemerkt so eine Sonne zum Explodieren zu bekommen was denk ich mal garnicht so einfach ist.
Und das Alte Volk lebt virtualisiert in Dyson-Sphären, sprich wie will ein Xenon an so eine Sonne rankommen, ohne sofort die Aufmerksamkeit des Alten Volkes zu haben? Die haben ja sogar #efaa virtualisiert um sie zu "untersuchen".

Blunznsepp
Posts: 4
Joined: Wed, 8. Apr 09, 21:28
x3

Post by Blunznsepp » Sat, 15. Oct 11, 20:40

und von euch hat echt noch keiner daran gedacht dass es eventuell einfach nur eine argon nova ist die in ein superman kostüm gesteckt wurde und in jedem sektor chaos angerichtet hat?

also... das war mein erster gedanke wie ich die begriffe x rebirth und super-nova gehört hab :D

User avatar
G810
Posts: 298
Joined: Mon, 20. Nov 06, 21:33
x4

Post by G810 » Sun, 16. Oct 11, 22:16

ob man sich wie in x2 ein Logo aufs schif pinseln kann?
dan könnte man sich ja ein "S" drauf machen :wink:
Harri Boh
Gründer der HarriBoh-Siliciumbärchen-GmbH

Split niemals aufgeben Split haben Ehre!!!
ok Split geben auf, Split geben dir Schiff
-> Hä?! ok^^

Zerkuron
Posts: 16
Joined: Sat, 5. Feb 11, 05:46
x4

Post by Zerkuron » Mon, 17. Oct 11, 02:16

Ich fände es interessant, wenn in Hinblick auf abgeschaltete Tore die alte Erdensprungtortechnologie wieder auf den Plan tritt. Schleißlich konnten die Menschen 500 Jahre vor dem xperimatal Sprungtore bauen und haben sogar 2 errichtet.

Und wer hat die sprungtore entwickelt? Natülich die Japsen^^

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Post by NForcer_smc » Mon, 17. Oct 11, 10:18

Zerkuron wrote:Ich fände es interessant, wenn in Hinblick auf abgeschaltete Tore die alte Erdensprungtortechnologie wieder auf den Plan tritt. Schleißlich konnten die Menschen 500 Jahre vor dem xperimatal Sprungtore bauen und haben sogar 2 errichtet.

Und wer hat die sprungtore entwickelt? Natülich die Japsen^^
Das mit den Japanern erinnert mich irgendwie an Battletech. Auch dort hat ein Japaner am Sprungprinzip mitgearbeitet, was dann im nachhinein
im "Kearney Fuchida Antrieb" endete :D

Grüße
NF

Zerkuron
Posts: 16
Joined: Sat, 5. Feb 11, 05:46
x4

Post by Zerkuron » Mon, 17. Oct 11, 10:43

NForcer_smc wrote:
Zerkuron wrote:Ich fände es interessant, wenn in Hinblick auf abgeschaltete Tore die alte Erdensprungtortechnologie wieder auf den Plan tritt. Schleißlich konnten die Menschen 500 Jahre vor dem xperimatal Sprungtore bauen und haben sogar 2 errichtet.

Und wer hat die sprungtore entwickelt? Natülich die Japsen^^
Das mit den Japanern erinnert mich irgendwie an Battletech. Auch dort hat ein Japaner am Sprungprinzip mitgearbeitet, was dann im nachhinein
im "Kearney Fuchida Antrieb" endete :D

Grüße
NF
De unterschied in X ist, dass das Sprungtorprinzip von einem jap. Studenten zufällig bei anderen theoretischen Forschungen entdeckt wurde.

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Post by NForcer_smc » Mon, 17. Oct 11, 11:01

Zerkuron wrote:
NForcer_smc wrote:
Zerkuron wrote:Ich fände es interessant, wenn in Hinblick auf abgeschaltete Tore die alte Erdensprungtortechnologie wieder auf den Plan tritt. Schleißlich konnten die Menschen 500 Jahre vor dem xperimatal Sprungtore bauen und haben sogar 2 errichtet.

Und wer hat die sprungtore entwickelt? Natülich die Japsen^^
Das mit den Japanern erinnert mich irgendwie an Battletech. Auch dort hat ein Japaner am Sprungprinzip mitgearbeitet, was dann im nachhinein
im "Kearney Fuchida Antrieb" endete :D

Grüße
NF
De unterschied in X ist, dass das Sprungtorprinzip von einem jap. Studenten zufällig bei anderen theoretischen Forschungen entdeckt wurde.
Ist ja wurscht, daß Prinzip bleibt dennoch das selbe :) . Auch der Battletech Sprungschiffantrieb basierte letztlich erst einmal auf
einer Theorie.

Grüße
NF

Black-Jack
Posts: 60
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Black-Jack » Mon, 17. Oct 11, 21:14

SO jetzt geb ich auch mal meine Kommentar zum Thema SuperNova dazu. :wink:

Hat hier jemand die "Antares" Triologie gelesen?
Da ist es sehr schön bechrieben wie ein SuperNova-Ausbruch von Statten gehen könnte.

Eine Sonne in einer, z.B. benachbarten Galaxy ist expoldiert. Da ein Stern zumeist rund ist breitet sich die Explosions- und Strahlenwolke Kugelförmig in alle Richtungen aus. Wenn die Explosionswolke dan ein paar Jahre/Jahrhunderte unterwegs ist/war erreichen die Auswirkung dan die Gemeinschaft der Planeten und verursacht dort verheerenden Schaden. Und das kann, wie gesagt ja schon einig Jahre zurückliegen aber die Welle trifft erst jetzt das X-Uni.

Nur mal so als Idee!

Gruss BJ
AMD PhenomII X6 1100T, GIGABYTE 990FXA-UD7, 8.0GB G-Skill DDR 3 1800, 1x GeForce GTX 780 PCIe

User avatar
Bini Inibitor
Posts: 446
Joined: Sun, 12. Jul 09, 01:23
x4

Post by Bini Inibitor » Wed, 26. Oct 11, 01:25

Vielleicht bekommt unser schickes U.F.O nun endlich ne Bedeutung :D

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Wed, 26. Oct 11, 09:09

Ich mag dieses Thema, bzw. die Thematik.
Meine Vermutung war, seit ich den Teaser gesehen habe, das die Supernova die Tore beeinflusst hat, entweder durch die direkte Explosion/Druck-/Schockwelle oder aber durch die Strahlung die, wie ja bekannt sein sollte, auch Elektronik beeinflussen kann.

Das sich dadurch bei einem oder mehreren Toren ein so starker Fehler eingeschleust hat das diese sich abgeschalten haben oder das die Erbauer sie abschalten mussten.
Oder aber die Explosion der Sonne(n) hat einige wichtige Knotenpunkte zerstört die das Netzwerk lahmlegten. Kann ja auch sein das die Tore nicht alle gleich sind und es Knotenpunkte oder "Master"-Tore gibt, die andere Tore steuern usw.

Andererseits macht auch die Aussage zu den Xenon Sinn.
Das diese eine enorme Gefahr darstellen ist ja hinreichend bekannt und das die Torbauer diese eindämmen wollen klingt logisch nach dem Geschehen in X3TC und dem Hub, der ja ein von Xenon erbaut wurde und die Tore direkt beeinflussen konnte.

Viele gute Theorien... viel Spekulationsspielraum von dem Egosoft sich vielleicht noch die ein oder andere Idee abgucken kann denn spannend sind eigentlich alle.

Liebe EgoMannen, ich hoffe wirklich das ihr eine endgeile Story baut, bisher war euch das ja immer ganz gut gelungen und hier habt ihr ein hammergeiles Szenario geschaffen :)

mkloepper
Posts: 265
Joined: Sat, 15. May 04, 23:25
x3tc

Post by mkloepper » Wed, 26. Oct 11, 09:19

Der Grund für die Torabschaltung ist der Enzyklopädie zu entnehmen. Das Alte Volk sieht seinen großen Plan gefährdet und hat (bis auf einige wenige, lokale Ausnahmen) sämtliche Sprungtore bis auf weiteres lahmgelegt.

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Wed, 26. Oct 11, 09:52

Ich finde das Spekulieren aber interessanter :D
Die bereits angegebene "offizielle" Begründung finde ich persönlich etwas lahm oder anders gesagt, langweilig.
Aber mal schauen was sich daraus entwickelt.

Egosoft, ihr macht das schon.

Otas Elite
Posts: 1028
Joined: Wed, 24. Sep 08, 19:29
x4

Post by Otas Elite » Wed, 26. Oct 11, 22:16

Vieleicht wurde auch das System in dem der Spieler ist von der Supernova zerstört worden dann hätte die supernova zumindest für das System ALLES verändert.

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Die kleine Susi Nova

Post by Boro Pi » Thu, 27. Oct 11, 14:50

Nochmals:
- Die Xenon haben den Stern 'Schwarze Sonne' zerstört und zur Supernova gemacht (Vgl. 'Nopileos')
- Dabei ist eine Strahlungswelle (Die Front) entstanden, die sich über den Normalraum ausbreitet, und eine Gefahr für bewohnte Planeten darstellt (so wird z.B. Aldrin durch die Front großflächig verstrahlt) (Vgl. Hüter der Tore)
- Das Alte Volk hat deswegen in den Xenon eine potenzielle Gefahr für ihre Pläne erkannt und das Tornetz fast vollständig abgeschaltet (Brandschneise), um die weitere Ausbreitung der Xenon zu verlangsamen (Vgl. Hüter der Tore/ Wächter der Erde)

Die Supernova hatte keine technischen Auswirkungen auf die Sprungtore, ihre künstliche Erzeugung und dessen Folgen sind (lediglich) Anlass für die Torabschaltungen!

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Thu, 27. Oct 11, 15:09

Dann hoffe ich mal das diese Hintergründe auch im Intro oder im Laufe des Spiels aufgedeckt für die, die die Bücher/Romane nicht gelesen habe denn ich muss ehrlich sagen, diese interessieren mich nicht sonderlich und es sollte eben nicht Vorraussetzung zum Verständnis sein die Bücher gelesen zu haben...

Quitschi
Posts: 67
Joined: Sun, 25. Oct 09, 14:08
x3tc

Post by Quitschi » Fri, 23. Dec 11, 01:09

Ich muss glaub unbedingt mal die Bücher lesen. Hat tatsächlich eine Supernova weitreichende Auswirkungen auf das Leben in anderen Sonnensystemen? Oder nur in sehr sehr sehr nahen anderen System? Das klingt für mich im ersten Moment ziemlich stark nach DidNotDoTheResearch vom Author. Wobei in SciFi natürlich eigentlich alles möglich ist.


Als ich den ersten Trailer gesehen habe und von der Supernova die "alles veränderte" gehört habe, hab ich mich schon gewaltig gewundert. Und die Erklärung mit den Xenon erscheint mir dann aber doch beruhigend...

Bei all der Spekulation bleibt nur zu hoffen, dass die Storypräsentation diesmal angemessen ausfällt. Darüber würde ich mich schon ziemlich freuen.

Mornar
Posts: 835
Joined: Sun, 22. Feb 04, 13:48
x4

Post by Mornar » Mon, 26. Dec 11, 12:07

Black-Jack wrote:SO jetzt geb ich auch mal meine Kommentar zum Thema SuperNova dazu. :wink:

Hat hier jemand die "Antares" Triologie gelesen?
Da ist es sehr schön bechrieben wie ein SuperNova-Ausbruch von Statten gehen könnte.

Eine Sonne in einer, z.B. benachbarten Galaxy ist expoldiert. Da ein Stern zumeist rund ist breitet sich die Explosions- und Strahlenwolke Kugelförmig in alle Richtungen aus. Wenn die Explosionswolke dan ein paar Jahre/Jahrhunderte unterwegs ist/war erreichen die Auswirkung dan die Gemeinschaft der Planeten und verursacht dort verheerenden Schaden. Und das kann, wie gesagt ja schon einig Jahre zurückliegen aber die Welle trifft erst jetzt das X-Uni.

Nur mal so als Idee!

Gruss BJ
ich greif das mal auf :)

die näheste Galaxis zu unsrer Milchstrasse ist Andromeda M 31
mit einer Entfernung von 2,5 millionen Lichtjahren
d.h.
die auswirkungen einer SuperNova in Andromeda sind hier in 2,5 Millionen Jahren zu bemerken
sofern sich licht und strahlung ungehindert bis hier her bewegen könnte

letztendlich bringt das nicht mal eine glühbirne zum flackern

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24961
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Tue, 27. Dec 11, 21:02

die auswirkungen einer SuperNova in Andromeda sind hier in 2,5 Millionen Jahren zu bemerken
sofern sich licht und strahlung ungehindert bis hier her bewegen könnte

letztendlich bringt das nicht mal eine glühbirne zum flackern
Es sei denn man hat alle Sternensysteme, die Millionen von Lichtjahren voneinander entfernt sind, mit Hilfe von Wurmlochverbindungen zu einem "Miniversum" zusammengeschlossen.

Bei allen Überlegungen zu den Konsequenzen einer Supernova sollte man zudem meiner Meinung nach nicht nur direkte sondern auch indirekte Konsequenzen in Betracht ziehen. So kann die Supernova auch nur der Stein des Anstoßes gewesen sein, der weitere Ereignisse auslöst / ausgelöst hat.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Quitschi
Posts: 67
Joined: Sun, 25. Oct 09, 14:08
x3tc

Post by Quitschi » Tue, 27. Dec 11, 23:59

Womit sich die Frage stellt: Was passiert wenn eine Supernove auf ein Tor trifft?

An sich sind die ja aus gewöhnlicher Materie und können zerstört werden - ingame natürlich nicht, aber das ist ja was anderes. Jedenfalls wird im laufe der Story das ein oder andere Mal schon ein zerstörtes Tor erwähnt, bzw man findet ja genug.

Kommt nun überhaupt was durch, bevor das Tor kaputt geht?

Außerdem verliert so eine Explosion ja auch an "Kraft" wenn sie sich ausbreitet, wenn sie sich nun durch die Tore ausbreitet, wie schnell "verpufft" das ganze dann?

Ghostman
Posts: 230
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

Post by Ghostman » Wed, 28. Dec 11, 01:34

Bei einer 20Megatonnen Atombombe werden im Umkreis von 50km noch Gebäude schwer beschädigt oder zerstört. Eine Supernova hat locker 10hoch30 Megatonnen Sprengkraft. Die Kraft ist unvorstellbar groß und sie kann sich im Universum viel ungehinderter ausbreiten als auf der Erde.

Ein Sprungtor dürfte dieser Kraft nur sehr kurz standhalten können aber so lange das Wurmloch besteht saugt es die auftreffende Energie ein und spuckt sie am anderen Ende wieder raus.
Theoretisch könnte sogar die Energie der Supernova das Wurmloch aufrecht erhalten nachdem das Tor zerstört wurde. Wenn ein Wurmloch erstmal erzeugt wurde ist die Erhaltung noch eine Frage der Energie.


Informationen zur Atombombe und Supernova:
http://www.safog.com/home/atombombe.htm ... rungszonen
http://abenteuer-universum.de/stersterne/supernova.html

Post Reply

Return to “X Rebirth Universum”