[Script][TC] Yalamandis Corp. Schiffsproduktion und Vertrieb v0.7 (11.02.2012)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Marvelous3175
Posts: 265
Joined: Mon, 26. Nov 07, 16:13
x3tc

[Script][TC] Yalamandis Corp. Schiffsproduktion und Vertrieb v0.7 (11.02.2012)

Post by Marvelous3175 » Tue, 6. Dec 11, 12:19

Yalamandis Corp. Schiffsproduktion und Vertrieb


Achtung ! Das was in diesem Post steht ist nicht unbedingt mehr aktuell. Informationen zur neuesten Version finden sich in diesem Post
Den Post werde ich aber bei Gelegenheit mal überarbeiten.

Scheint unter AP 2.0 nicht mehr zu funktionieren, lässt sich im Moment aber nicht ändern.....



Dieses kleinere Script/Plugin erstellt eine Teladi Schiffswerft im Universum. Mit Hilfe eines Hotkeys ist es möglich jedes beliebige Schiff mit beliebiger Ausrüstung und Bewaffnung käuflich zu erwerben und an dieser Schiffswerft abzuholen.
Die gewählte Stückzahl ist genauso beliebig, begrenzt allerdings durch den maximalen Geldbetrag den man auf dem Spielerkonto haben kann. (bei etwas über 2 Milliarden ist Schluss).
Außerdem nimmt die Produktion etwas Zeit in Anspruch, je mehr Ausrüstung verbaut wird desto länger benötigt ein Schiff zur Produktion.


Unterstützt werden alle Rassen (Auch Race 1 & 2 wegen Mods), alle Schiffstypen die diesen zugewiesen sind, sowie alle Waffen/Laser die auf diesen Schiffen verbaut werden können.
An Ausrüstungsgegenständen sind alle verfügbar, die als Schiffsausrüstung eingestuft sind.

Preise:
Schilde - Standardpreis + 15 % - werden automatisch voll ausgerüstet
Laderaumerweiterungen - 450 Credits pro Stück - werden automatisch voll ausgerüstet
Ruder-Optimierung, Triebwerkstuning - kostenlos - werden automatisch voll asugerüstet
alles andere - Standardpreise mit 15% Aufschlag (auch auf das Schiff) - beliebig wählbar

Motivation
Ich selbst spiele inzwischen mit recht vielen Plugins (im moment aber die Missionen vom Multi-Galaxy-Mod). Das dicke Problem ist, dass irgendwie alle auf die ein oder andere Weise ihre Schiffe herbeicheaten, zumindest sind sie plötzlich da. Und man steht da und ist hauptsächlich damit beschäfftigt seine Verluste zu ersetzen was viel Zeit und Micromanagement in Anspruch nimmt, anstatt seine Angreifer direkt zurückschlagen zu können.
Lucikes Scripts sind zwar ganz gut geeignet, benötigen aber das ein oder andere mal etwas viel Zeit und Micromanagement als dass es in einer hektischen Situation Spaß machen würde.

In all der Zeit die ich mich mit X3-TC (und den Script) beschäftige habe ich kein Script gefunden, dass einem auf die schnelle ein individuell ausgerüstetes Schiff bereitstellt ohne, dass selbst im Namen groß und breit "Cheat" stand.
Naja manchmal muss man die Dinge selbst in die Hand nehmen. Momentan sieht es vielleicht noch nahe dran an einem Cheat aus, aber das kann sich noch ändern, das Script steht schließlich noch am Anfang.

Zeit und Geldaufwand sind hier zwar auch gegeben (werden wohl mit der Zeit noch ein wenig gebalanced), aber dafür geht die Ausrüstung von Schiffen nebenher und man kann sich hauptsächlich um die Dinge kümmern, die einem Spaß machen.



Installation/Bestellung
- Datei downladen:
DOWNLOAD v0.7

Alternativer Downloadlink über xdownloads:
[ external image ]

DOWNLOAD v0.7b (mit 30 statt 10 Speicherslots für Ausrüstung)
(kompatibel mit TC und AP)
- entpacken
- script und t Ordner in das Spielverzeichnis kopieren
- Plugin im "Artificial Life" Menü starten
(Beim ersten Start bei der folgenden Frage auf jeden Fall ja wählen)
- Hotkey zuweisen
- Hotkey betätigen und den Anweisungen folgen

- Fügt man seinem Spiel neue Schiffe/Waffen hinzu, einfach das Plugin ausmachen, warten und neu starten, dann sind die neuen Schiffstypen verfügbar

p.s. Damit das Script funktioniert muss das Spiel bereits auf *modified* gesetzt sein, entweder durch ein anderes Script das dies tut oder durch eintippen von "Thereshallbewings" als Spielernamen.

Script/Mod spezifisches
- genutzt werden die t-file und die log-file id #8367
- Es können natürlich nicht alle Mods/Script-Besonderheiten berücksichtigt werden. Solange aber die Teladi-Superschiffwerft als (Schiffswerft-)Modell vorhanden ist, sollten von meiner Seite aus keine Probleme auftreten
- Bestimmte Schiffstypen wie Waffenplattformen etc. mit vorsicht genießen, dafür kann ich keine Garantie geben, dass das einfach so funktioniert. Rausnehmen kann ich sowas auch nicht, das wäre viel zu aufwändig (im Hinblick auf viele verschiedene Mods).
(- Garantie kann ich natürlich allgemein keine geben, aber ich tue mein bestes damit alles einwandfrei funktioniert ;) )



Änderung mit Version 0.6
Gleich alle Schiffstypen zur Verfügung zu haben ist 5 Minuten toll, die restliche Spielzeit aber total doof, deshalb habe ich das System jetzt geändert.

Startet man das Plugin wird man gefragt ob man alle Schiffstypen in der Liste löschen möchte. Bei Nein bleibt die Liste bestehen wie man sie vorher hatte (oder im Falle eines ersten Starts des Plugins funktioniert es nicht richtig.).
Wählt man ja werden alle Schiffe in der Liste, bis auf drei Ausnahmen gelöscht.
Da das auf Dauer auch doof ist ( :D ) wird man nun jedes Mal wenn man ein Schiff an die Yalamandis Schiffswerft andockt, das dieser nicht bekannt ist gefragt ob man dieses Schiff verkaufen möchte.

Tut man dies wird das Schiff zerlegt und nach einiger Zeit der Schiffsliste für kaufbare Schiffstypen hinzugefügt. Für diese Schiff bekommt man den Preis den man selbst an einer Völkerschiffswerft bezahlen würde + 2% Belohnung. (NUR auf das Schiff, Waffen, Schilde und Ausrüstung wird nicht berechnet, dafür ist es egal ob das Schiff beschädigt ist oder nicht).

Dies funktioniert aber nur für jeden Schiffstyp einmal. Woher ihr das Schiff nehmt ist natürlich völlig egal. Ihr könnt es woanders kaufen oder entern/kapern. Habt ihr keinen Bock auf Entern, dann nehm einfach so wie ich die NPC-Ausstiegserweiterung.







Sonstiges
- ein kurzes Wort noch über die Größe der Bestellung:
Wenn man mehr als 4 GKS bestellt, die dann an der Schiffswerft angedockt sind, dann können IS nur max. 4 abdocken die andern befinden sich "im internen Hangar" :roll: . Sobald man aber wieder OOS geht klappt das abdocken problemlos (sollte es, hoffe ich, für euch ;) )






Versionen
Version 0.7:
alle Änderungen kann man hier nachlesen
---------------------------------------------------------------
Version 0.63:
Version 0.63
- die Rassen Unbekannt, Neutrale, Freunde und Feinde hinzugefügt (werden von einigen Mods verwendet).
----------------------------------------------------------------
Neuerung in v0.62 :
- Beim Start erscheint nun ein Menü das es unter anderem ermöglicht den Standort der Schiffswerft selbstzu wählen
----------------------------------------------------------------
Versionen
v0.61 Bugfix:
- es ist nur noch möglich maximal ein Schiff gleichzeitig zu zerlegen, da es sonst zu Fehlern kommt
Version 0.61
Downloadlink 2

---------------------------------
v0.6 Neuerungen:
- Das Ansehensystem wurde ersatzlos gestrichen
- "Bugfix": Die Preise von vielen Schiffen waren zu niedrig von einigen anderen aber viel zu hoch, das sollte jetzt behoben sein
- siehe oben Änderung mit Version 0.6
-Version 0.6
--------------------------
v0.5 Neuerungen:
-Speicherfunktion für die Ausrüstungswahl hinzugefügt. Es können nun 10 Ausrüstungssets gespeichert werden.
Es wird nicht empfohlen ein für ein M2 gespeichertes Set für einen M5 zu verwenden.
(Gibt keine Sicherung dagegen, wird dann also teuer wenn was nicht aus Schiff passt ohne dass man eine Gegenleistung erhält.)
-------------------------------------
v0.4 Neuerungen:
- Reihenfolge der Ausrüstungsliste umgedreht damit das nutzlose Zeug mehr am unteren Ende liegt
- Waffenauswahl-Menü umgeschrieben:
Waffenauswahl und deren Anzahl jetzt über ein einzies Menü. Damit ist es jetzt auch möglich für jede Kanzel unterschiedliche Waffentypen auszuwählen. z.B. für MARS

Achtung! Wenn ihr die maximale Ladekapazität überschreitet gibt es keine Warnung, das Geld wird abgezogen, es landen aber nicht alle Waren auf dem Schiff.
-------------------------------------
v0.3 Neuerungen:
- Deutsch und Englisch
- Ansehenssystem leicht geändert, man braucht jetzt den zweithöchsten Rang bei dem Volk dessen Schiffstypen man kaufen möchte UND darf mit den Teladi nicht verfeindet sein (d.h. kein negatives Ansehen).
Ausnahmen sind Race 1, Race 2, Xenon und Kha'ak die den Teladi zugeordnet wurden (wenn man sie beim Anschalten des Plugins auswählt). Für die ATF braucht man Terraner-Rang.
-------------------------------------
v0.2 Neuerungen:
- immernoch nur in Deutsch
- Wartezeit deutlich erhöht.
Abhängig vom Schiffstyp und der Zahl der Ausrüstungsgegenstände, die ausgewählt wurden dauert die Fertigung deutlich länger.
(Ein M2 mit vollen Kanzeln und allen Vanilla Ausrüstungsgegenständen etwas über einer Stunde)
- Ein paar zusätzliche Sicherheitsabfragen hinzugefügt:
1. man benötigt den 2. höchsten Teladi-Rang um Schiffe bestellen zu können.
2. Abfrage ob man wirklich bestellen möchte, mit Angabe des Preises und der voraussichtlichen Dauer der Fertigung.
- Schilde kosten doch Geld
- dafür sind Triebwerkstunings/Ruder-Optimierungen kostenlos und werden immer automatisch voll ausgerüstet
- Der Laderaum wird auch voll ausgerüstet, aber pro Stück werden 450 Credits berechnet, und damit weniger als Vanilla.
-------------------------------------
v0.1 Erstausgabe:
- bisher nur in Deutsch
- Beta



P.S.
Für Rückmeldungen zu eventuellen Fehlern wäre ich dankbar. Bis jetzt konnte ich noch nicht alles 100%ig testen, dafür ist die Auswahl an Schiffen und Waffen zu groß.
Bisher habe ich nur mit Multi-Galaxy-Mod getestet, sollten woanders, besonders Vanilla, Probleme auftreten einfach laut schreien.



Edit [1. Dez 2015]: Alternativen Downloadlink hinzugefügt. X2-Illuminatus
Last edited by Marvelous3175 on Sat, 14. Apr 12, 18:19, edited 28 times in total.

Marvelous3175
Posts: 265
Joined: Mon, 26. Nov 07, 16:13
x3tc

Post by Marvelous3175 » Tue, 6. Dec 11, 12:19

Nicht Vanilla Ausrüstung hinzufügen

(in Version 0.3 nicht mehr nötig)
Last edited by Marvelous3175 on Thu, 8. Dec 11, 17:26, edited 2 times in total.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24961
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Tue, 6. Dec 11, 12:42

Super Idee. :thumb_up: Werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Ich hatte selbst schon vor einiger Zeit an einem Ausrüstservice-Script gearbeitet, bin aber irgendwie wieder davon abgekommen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
Smile3363
Posts: 55
Joined: Sat, 7. Apr 07, 12:19
x4

Post by Smile3363 » Tue, 6. Dec 11, 13:54

Klingt sehr gut! :D *händereib*

Ich werde nachher sowieso noch einen neuen Start versuchen und teste dein Plugin mal gleich mit! ^^

Ich hab schon lange nach einem Script gesucht wo man ein beliebiges Schiff + Waffen + Ausrüstung etc. 1 zu 1 "kopieren" kann! Weil ich meistens als "böser Bube" unterwegs bin und teilweise einen hohen Verschleiß an Wing´s habe! 8)
Zudem muss man sich im Uni oft mit Rüpeln, Rasern und Fluganfängern rumschlagen und auch da passiert es das ein Schiff mal eben gegen meinen Träger fliegt! Und ich stehe dann mitten im Kampfgebiet und hab keine Schiff mehr weil die meinen sich selbst töten zu müssen! (um es mal übertrieben auszudrücken!)

Lange Rede kurzer Sinn..... :arrow: Saugen..... :arrow: Testen.....

Vielen Dank schon mal an der Stelle für deine Arbeit!

Liebe Grüße Smile! :wink:



EDIT:

Ich hätte sogar schon einen Vorschlag für ein Update falls du mal eins machst! :D
Nach der Bestellung eines Schiffes bekommt man eine Nachricht! Soweit so gut! Schön wäre es, wenn man irgendwie erfahren könnte wie lange man auf seine Bestellung warten muss! Und die Wartezeit sollte bisschen erhöht werden! Denn die Teladi sind nun auch nicht die schnellsten Arbeiter! :lol:

Ich weiß ich weiß.... Man kann es NIE allen Recht machen! Aber ich hab mir gedacht ich werf den Vorschlag einfach mal in den Raum! :D

Ansonsten muss ich sagen: Großes LOB!!!
Sehr gute Arbeit! Alles funktioniert und es gibt auch keine Probleme mit anderen Scripts/Plugins!

Echt Super.... :D
Last edited by Smile3363 on Tue, 6. Dec 11, 15:15, edited 2 times in total.
----> "Das Leben ist ein beschissenes Computerspiel, aber die Grafik ist einfach Saugeil!" <----

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Tue, 6. Dec 11, 14:15

Sehr gute Idee. Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

Viel Spaß und Erfolg bei der Fertigstellung.

MfG _Belgarion_
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

Marvelous3175
Posts: 265
Joined: Mon, 26. Nov 07, 16:13
x3tc

Post by Marvelous3175 » Tue, 6. Dec 11, 14:52

Das mit der erhöhten Wartezeit für dickere Schiffe hatte ich eigentlich auch schon vor.

Bei zwei Sachen bin ich mir noch unsicher bzw. werde ich möglicherweise noch ändern:
- Ob die Sache mit kostenlosen Schilden so sinnvoll ist ? Da rechne ich mir nochmal ein paar Varianten durch.
- Ich denke eine Abfrage ob man auch einen genügend hohen Rang bei den Teladi besitzt wäre angemessen (Auch für Piratenspieler). Einfach weil da schließlich hoch geheime Technologien verkauft werden, sollte die Latte ein wenig höher gelegt werden. Alternativ war vorher nur kapern/entern möglich was sehr teuer ist, bzw. erst im späteren Spiel.
Ein hohes Ansehen ist zwar relativ mühsam, Dauert kostet aber im Prinzip nichts, stört also wenn man es mal hat nicht weiter


Ach ja eine Abfrage ob man die Bestellung durchführen will (mit Preis und Zeitangabe) kommt auch noch hinzu.

edit: Jap die Sache mit den Schilden wird geändert. Bei zb ner Teladi Harrier kostet das Schild 20.000 der Preisaufschlag macht aber nur 7.500 aus. Geld soll mein Script nicht drucken.

User avatar
Smile3363
Posts: 55
Joined: Sat, 7. Apr 07, 12:19
x4

Post by Smile3363 » Tue, 6. Dec 11, 15:26

Also deine Änderungen gefallen mir jetzt schon! :D

Jaaaa auch als Pirat!!!!!! :lol:


Ich hab mir einen Boronen Superfrachter XL bestellt mit allem Drum und Dran! Hat mich 7,5 Mille gekostet und 5 Minuten später hatte ich ihn! ^^

Das ist ein wenig... ähm... ich weiß nicht.... ZU simpel.... *lach*
Weil ich als Pirat ein paar Paraniden zum Austegen zwinge, (dabei reichen 2 M3 zu) und die schiffe in der nächsten Werft verkaufe! Dann hab ich die 7,5 Mille und kann den Superfrachter XL bestellen! Also tausche ich quasi zwei oder 3 minimal ausgestattete M3 gegen einen vollausgestatteten Frachter XL! Und das in 10 Minuten! Deswegen finde ich deine Änderung bezüglich Ruf etc. seeeeeehr gut! 8)
Denn zu einfach möchte man es ja auch nicht haben. Wenn ich mir z.B. einen M3 Yaki Susanowa im HQ zusammenbastel dann dauert es da 58 ingame Minuten. Sowas in dem Dreh würde ich in deinem Plugin auch vorschlagen! Je nach Schiffsklasse!

:?: Du kannst ja VIELLEICHT einen Extra-Punkt einbauen wo man für für... ähh... sagen wir eine Million extra Arbeiter in der Werft "bestellen" kann und die Produktion dann doppelt so schnell geht! Für die Piloten die kein Schiff mehr haben und mit der Rettungskapsel sich retten konnten z.b. und nun ohne schiff an einer Station sich langweilen und festsitzen! Ich denke du weist was ich meine! Was meinst du ist das möglich? Oder wäre da der Aufwand zu groß??????


Und was die Sache mit den Schilden angeht... Naja... Die paar Credits fallen eigentlich auch nicht weiter auf! ^^

Trotzdem sehr gute Arbeit! Mir gefällt dein Plugin sehr! Kann es nur weiterempfehlen! Auch an meine Piraten-Kollegen! :twisted:


Liebe Grüße.... ---> Ich! ^^
----> "Das Leben ist ein beschissenes Computerspiel, aber die Grafik ist einfach Saugeil!" <----

Marvelous3175
Posts: 265
Joined: Mon, 26. Nov 07, 16:13
x3tc

Post by Marvelous3175 » Tue, 6. Dec 11, 17:51

So ich war so frei und hab ein kleines Update hochgeladen. Weiteres in der Versionsliste.

User avatar
Smile3363
Posts: 55
Joined: Sat, 7. Apr 07, 12:19
x4

Post by Smile3363 » Tue, 6. Dec 11, 18:23

Seeeehr gut! ^^

Und was sagst zu meinem Vorschlag der über dir steht? :D
----> "Das Leben ist ein beschissenes Computerspiel, aber die Grafik ist einfach Saugeil!" <----

Marvelous3175
Posts: 265
Joined: Mon, 26. Nov 07, 16:13
x3tc

Post by Marvelous3175 » Tue, 6. Dec 11, 20:43

Smile3363 wrote: :?: Du kannst ja VIELLEICHT einen Extra-Punkt einbauen wo man für für... ähh... sagen wir eine Million extra Arbeiter in der Werft "bestellen" kann und die Produktion dann doppelt so schnell geht! Für die Piloten die kein Schiff mehr haben und mit der Rettungskapsel sich retten konnten z.b. und nun ohne schiff an einer Station sich langweilen und festsitzen! Ich denke du weist was ich meine! Was meinst du ist das möglich? Oder wäre da der Aufwand zu groß??????
Ich wüsste jetzt nicht direkt wie genau ich das realisieren sollte. Ein paar Möglichkeiten wären einfach andere nicht. Allerdings will ich so etwas nicht unbedingt, ein Schiff in der normalen Schiffswerft zu kaufen ist ja immernoch möglich und schneller. Die Ausrüstung für ein einzelnes Schiff zusammen zu suchen ist aber nicht so schwierig (das wird nur bei vielen nervig).

Und ingame technisch: Schiffe werden ja nicht von Hand zusammengebaut, sondern man benötigt Maschinen, Platz und Produktionskapazitäten und das ist alles auf einer Schiffswerft begrenzt. Durch einen Auftrag sind die bereits voll ausgelastet. ;)

User avatar
SuperVegeta
Posts: 1611
Joined: Tue, 20. Dec 05, 11:13
x3tc

Post by SuperVegeta » Wed, 7. Dec 11, 17:21

Das iss mal was nützliches :D

Ich hab immer einfach meine Frachter geSpawned und 2Mio vom Konto abgezugen......


Ich hätt da vll ein verbesserungsvorschlag:
Wenn Du für Jede Rasse dei einen Sektor hat außer der Spieler
So eine Werft erstellst, und man dor kaufen kann wenn man das Ansehen
bei jehner Rasse besitzt.
zum anderen kann man wenns den gibt die Werften ja auch in einen Zentral Sektor stellen und nicht einfach irgendwo.
Ausrüstung hinzufügen:
ich weiß jetz nicht wie das Layout ist, aber wenn du das mit CoustemMenüs
machst dann lass doch einfach aus allen Equipment wählen die es gibt,
ungenutzte Waren nimmt eh keiner, und wenn dann musser halt $$$,
ist auch Scripttechnisch viel leichter.

Marvelous3175
Posts: 265
Joined: Mon, 26. Nov 07, 16:13
x3tc

Post by Marvelous3175 » Wed, 7. Dec 11, 17:39

SuperVegeta wrote: Ich hätt da vll ein verbesserungsvorschlag:
Wenn Du für Jede Rasse dei einen Sektor hat außer der Spieler
So eine Werft erstellst, und man dor kaufen kann wenn man das Ansehen
bei jehner Rasse besitzt.
Gar nicht mal schlecht die Idee, Im Script selbst müsste ich dafür wohl wenig ändern (aber im Text). Das würde aber dann darauf hinauslaufen, dass nur die Schiffstypen der jeweiligen Rasse angeboten würden (fände ich sonst zu übertrieben). Dann müsste man aber auch mit (anderen) Scripten nachhelfen um bei Xenon/Khaak kaufen zu dürfen.

Im Moment hat aber erstmal rl etwas vorang.

SuperVegeta wrote: zum anderen kann man wenns den gibt die Werften ja auch in einen Zentral Sektor stellen und nicht einfach irgendwo.
Die wird auch jetzt nicht einfach so hingeklatscht sondern vor allem zur Teladi-Superschiffswerft oder alternativ einer normalen. Dass die Superschiffswerft in Vanilla in einem äußeren Sektor steht ist nicht meine Schuld...
SuperVegeta wrote: Ausrüstung hinzufügen:
ich weiß jetz nicht wie das Layout ist, aber wenn du das mit CoustemMenüs
machst dann lass doch einfach aus allen Equipment wählen die es gibt,
ungenutzte Waren nimmt eh keiner, und wenn dann musser halt $$$,
ist auch Scripttechnisch viel leichter.
Hm? gibt es einen Befehl mit dem man Sachen herausfiltern kann die in einem Schiff eingebaut werden können??
Ich hab die bisher nur bei allen Waren aus der Kategorie Tech herausgesucht, da sind mit Microchips, Kampfdrohnen etc. Sachen drin die ich nicht reinbringen will.

edit: Grad MSCI Referenz gecheckt, gibt tatsächlich so einen Befehl.
Dann werd ich das in der nächsten Version einbauen.

Marvelous3175
Posts: 265
Joined: Mon, 26. Nov 07, 16:13
x3tc

Post by Marvelous3175 » Thu, 8. Dec 11, 17:35

Update zu Version 0.3
{siehe Versionsliste}

Die Sache mit den verschiedenen schiffswerften hab ich Fallen gelassen, hätte ich doch zu viel ändern müssen. Irgendwie hat nichts mehr funktioniert als ich das zum ersten getestet habe, das habe ich im Scriptaufbau vorher nicht vorgesehen.
Aber so wie es jetzt ist sollte es auch ganz gut passen und nicht zu overpowererd sein.

Außerdem sollten jetzt alle Ausrüstungsgegenstände automatisch erfasst werden, wenn sie Ausrüstungsgegenstand aber kein Inventar- oder Upgradegegenstand sind. Es findet sich halt jetzt viel Mist im Ausrüstungsfenster, aber das kann scih ja je nach Script/Mod vorliebe stark ändern, so ists für alle einfacher.

Ach ja zum Updaten:
Einfach alle Datein überschreiben und dann das Plugin kurz aus und wieder an machen. (Vorher alle Schiffe von der Schiffswerft abdocken)

User avatar
SuperVegeta
Posts: 1611
Joined: Tue, 20. Dec 05, 11:13
x3tc

Post by SuperVegeta » Thu, 8. Dec 11, 17:49

Equipment und Upgrade ist Software wie Scanner bzw Schiffstunings Laderaum Triebwerke...
welches was weiß ich jetz nicht must du testen.
001 $RetVar.If= is equipment: ware=$Ware
002 $RetVar.If= is upgrade: ware=$Ware


003 $RetVar.If= is inventory: ware=$Ware
Inventar ist Laser Fracht usw.



Du must eine Main-Subtypen Schleife machen mit dem Maintype für TECH.Ware, das ist Maintype 16
und dann mit den richtigen Code die Softwares ausfiltern von den andern schrapel.


Die obigen Codes sind im Tradecommands ganz unten.


EDITE: gleichzeitig posten kommt immer gut :D
hat sich wohl erledigt :lol:

Marvelous3175
Posts: 265
Joined: Mon, 26. Nov 07, 16:13
x3tc

Post by Marvelous3175 » Thu, 8. Dec 11, 18:34

SuperVegeta wrote: EDITE: gleichzeitig posten kommt immer gut :D
hat sich wohl erledigt :lol:
Ja, passiert mir selbst oft genug.
Aber danke für den Tipp.

Marvelous3175
Posts: 265
Joined: Mon, 26. Nov 07, 16:13
x3tc

Post by Marvelous3175 » Tue, 13. Dec 11, 20:39

Neue Version (0.4)

v0.4 Neuerungen:
- Reihenfolge der Ausrüstungsliste umgedreht damit das nutzlose Zeug mehr am unteren Ende liegt
- Waffenauswahl-Menü umgeschrieben:
Waffenauswahl und deren Anzahl jetzt über ein einzies Menü. Damit ist es jetzt auch möglich für jede Kanzel unterschiedliche Waffentypen auszuwählen. z.B. für MARS

Achtung! Wenn ihr die maximale Ladekapazität überschreitet gibt es keine Warnung, das Geld wird abgezogen, es landen aber nicht alle Waren auf dem Schiff.

Marvelous3175
Posts: 265
Joined: Mon, 26. Nov 07, 16:13
x3tc

Post by Marvelous3175 » Sat, 17. Dec 11, 00:18

Neue Version 0.5
- Ein Kunde aus dem englischen Forum wollte das ich seine (Klick-)Faulheit unterstütze, was ich hiermit getan habe :D
Es ist jetzt möglich eine Ausrüstungsliste zu speichern und ihr einen Namen zu geben.
Es stehen max. 10 Slots zu Verfügung.

User avatar
FamilieNyj
Posts: 98
Joined: Sun, 6. Apr 08, 16:17
x4

Post by FamilieNyj » Sat, 17. Dec 11, 00:47

Das ist eigentlich genau das was ich gesucht habe,
was mir nur etwas auffällt...
Ich kann bei den Yaki JEDES Schiff kaufen wenn ich in ihr System flattere,
bei dem Script wird mir jedoch gesagt mein Ansehen sei zu gering etc.
ich müsse es steigern.
=> Passt nicht so ganz

Und ich würde bei den Piraten die Begrenzungen rausnehmen,
schließlich sind es Piraten, Piraten haben keine einheitliche Regierung die
denen etwas vorschreibt, sie sind in Clans organisiert, mit etwas Bestechung bei Clan X kann man das bekommen was Clan Y nicht verkaufen wollte,
ausserdem sind die meisten Schiffe eh nur gestohlene und modifizierte Argonenschiffe^^

Schade finde ich das man überhaupt keine Schiffe kaufen kann, wenn man nicht ein superdolles Ansehen hat.
Ist es nicht möglich es wie bei der Schiffswerft zu machen?
Sprich: Wenn das Ansehen zu niedrig => Dann rot markiert und nicht kaufbar?

So ist das Script leider für mich gerade nutzlos,
dabei suche ich verzweifelt nach einer Möglichkeit als Argonen/Goner-Feind und Terraner-Freund an ein Schiff mit Sprungantrieb zu kommen...ohne Cheats...

Zu den Xenon und Khaak-Schiffen:
Das die angeboten werden ist super :)
ABER gerade die Khaak Schiffe sind ja recht schwer aufzubringen,
ich würde vorschlagen bei beiden die Aufschläge zu erhöhen
um den Seltenheitswert zu vedeutlichen. (Auch wenn es bei der Masse an Xenonschiffen im Universum wohl etwas absurd erscheint).

Gruß
"Man kann nicht sagen, dass sich Zivilisationen nicht weiterentwickeln - in jedem Krieg werden auf eine andere Weise Leben ausgelöscht."
(Will Rogers)

Marvelous3175
Posts: 265
Joined: Mon, 26. Nov 07, 16:13
x3tc

Post by Marvelous3175 » Sat, 17. Dec 11, 09:36

FamilieNyj wrote:Das ist eigentlich genau das was ich gesucht habe,
was mir nur etwas auffällt...
Ich kann bei den Yaki JEDES Schiff kaufen wenn ich in ihr System flattere,
bei dem Script wird mir jedoch gesagt mein Ansehen sei zu gering etc.
ich müsse es steigern.
=> Passt nicht so ganz
Also bei mir funktioniert das ohne Probleme wenn ich das Yaki Ansehen hochschraube. Vl brauchst du einfach ein Script wie dieses hier dann weißt du wie du zu den Yaki wirklich stehst.

FamilieNyj wrote: Und ich würde bei den Piraten die Begrenzungen rausnehmen,
schließlich sind es Piraten, Piraten haben keine einheitliche Regierung die
denen etwas vorschreibt, sie sind in Clans organisiert, mit etwas Bestechung bei Clan X kann man das bekommen was Clan Y nicht verkaufen wollte,
ausserdem sind die meisten Schiffe eh nur gestohlene und modifizierte Argonenschiffe^^
Würde ich nicht, denn dann müsste ich für ein einzelnes Volk ne Ausnahme machen im Script. Das verträgt sich nicht unbedingt z.B. mit ner Mod die die Piraten durch ein anderes normales Volk ersetzt.
Die Piraten im Spiel fallen halt einfach unter das normale Ansehenssystem wie alle anderen Völker auch, dass mal blaue mal rote auftauchen für einen bestimmten Rang ist vollkommen willkürlich.

Dass es nur gestohlene/modifizierte Versionen sind ist den Teladi (die ja dieses Unternehmen führen) egal, wichtig ist nur dass es diese Schiffe sonst nirgendwo zu kaufen gibt.

FamilieNyj wrote: Schade finde ich das man überhaupt keine Schiffe kaufen kann, wenn man nicht ein superdolles Ansehen hat.
Ist es nicht möglich es wie bei der Schiffswerft zu machen?
Sprich: Wenn das Ansehen zu niedrig => Dann rot markiert und nicht kaufbar?
Möglich schon. Das hab ich grad eben auch mal probiert. Ergebnis war dass laut Script für den normalen Discoverer und die verbesserte Version derselbe Wert herauskommt. Das will ich ja grade nicht, man soll nicht Zugang zu geheimen Schiffsdesigns erhalten wenn einem das Besitzervolk nicht angemessen vertraut.

Das superdolle Ansehen ist Absicht, man soll halt nicht geheime Technologien kaufen können ohne angemessenen "Preis". Da diese geheimen Schiffe aber nicht unbedingt besser sind als die normalen finde ich NOCH eine Preiserhöhung unangemessen. Das Ansehen ist nur am Anfang ein Problem, dann kann man es praktisch ignorieren.
So kann man im späteren Spiel (wofür das Script gedacht war) sich relativ schnell ordentliche Schiffe, auch spezial Versionen, besorgen ohne sich mit dem nervigen HQ auseinandersetzen zu müssen.

FamilieNyj wrote: So ist das Script leider für mich gerade nutzlos,
dabei suche ich verzweifelt nach einer Möglichkeit als Argonen/Goner-Feind und Terraner-Freund an ein Schiff mit Sprungantrieb zu kommen...ohne Cheats...
Na na, das Script sollte nicht als Exploit dienen. Um als Terraner an Schiffe zu kommen braucht man eigentlich nur Terranerrang UND man darf den Teladi nicht feindlich gegenüberstehen (d.h. es ist nur der minimalst kleinste positive Rang bei den Teladi nötig). Letzteres ist halt nicht der Fall, Pech gehabt. Lässt sich aber recht schnell ausbügeln.

FamilieNyj wrote: Zu den Xenon und Khaak-Schiffen:
Das die angeboten werden ist super :)
ABER gerade die Khaak Schiffe sind ja recht schwer aufzubringen,
ich würde vorschlagen bei beiden die Aufschläge zu erhöhen
um den Seltenheitswert zu vedeutlichen. (Auch wenn es bei der Masse an Xenonschiffen im Universum wohl etwas absurd erscheint).
Gruß
Wenn man die Schiffe erstmal besitzt, stellt man fest, dass sie auch nicht besser sind als die Völkerschiffe (eher noch schlechter). Über einen unangemessen hohen Preis ärgert man sich dann am Ende nur noch.
Und wenn man mal ein Spiel als Xenon oder Khaak spielen will ist man erst recht sauer (Ich kenn da zwei Scripts die das möglich machen).


Da ich aber kein Unmensch bin, kann ich dir schnell zeigen wie man die Ansehenanforderung manipuliert:
Es gibt im Script "plugin.ship.trader.order" zwei Zeilen die man beachten muss.
Zeile 019 gibt an wie hoch dein Ansehen bei den Teladi sein muss um überhaupt bestellen zu dürfen, Zeile 094 gibt an wie hoch das Ansehen bei einem bestimmten Volk sein muss damit du seine Schiffe kaufen kannst.
Zeile 019 und 094 sind beide in der Form "if $notorierty < {Zahl}"
Die Zahl ist standardmäßig in 019 gleich 0 und in 094 gleich 100.000.
Ändern musst du nur diese Zahlen. Du klickst drauf (direkt auf die Zahl). Dann öffnet sich ein Menü. In diesem findest sich als zweiter/dritter Eintrag unter der Überschrift "Script Input" das Feld <Number>. Draufklicken und das gewünschte Ansehen eintragen (siehe FAQ). Dann das Script speichern und fertig.

User avatar
FamilieNyj
Posts: 98
Joined: Sun, 6. Apr 08, 16:17
x4

Post by FamilieNyj » Sun, 18. Dec 11, 21:28

Hmm okay,
die Anleitung zum selbst ändern reicht da auch schon,
dank dir ;-)

Zu den Khaak/Xenon aber nochmal:
Dessen bin ich mir bewusst, es ging mir hierbei etwas um den RP-Charakter.
Khaak = Fast ausgestorben = Seltene Schiffe = Seltenheitswert = Hoher Preis

Der tatsächliche Nutzen ist vernachlässigbar.
"Man kann nicht sagen, dass sich Zivilisationen nicht weiterentwickeln - in jedem Krieg werden auf eine andere Weise Leben ausgelöscht."
(Will Rogers)

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”