Schiffe verschwinden und Updateschwierigkeit

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Terran Conflict oder X³: Albion Prelude.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Rainer66
Posts: 21
Joined: Wed, 26. Oct 11, 12:16

Schiffe verschwinden und Updateschwierigkeit

Post by Rainer66 » Wed, 26. Oct 11, 12:38

X3 Terran Conflict.
Bei der Fortsetzung eines Spiels fehten zwei Schiffe.
Nachdem das Spiel sofort beendet und erneut gestartet wurde war eines davon wieder in meiner Besitzliste.
Ich ärgerte mich natürlich über das noch fehlende Schiff, spielte jedoch weiter.
Immer wieder passiert es, dass plötzlich ein Schiff fehlt und nach einem Neustart wieder da ist.
Das Schiff wurde auch nicht zerstört, oder so ähnlich.
Es verschwindet einfach aus der Besitzliste.

Dann habe ich noch das Problem, dass ich, nachdem ich auf "Update" geklickt habe und auf die Internetseite gelange, auf der diese angeboten werden, die Meldung bekomme, dass ein Update für meine Version des Spiels vorhanden sei.
Angeboten wird mir die Version 3.1, da ich angeblich die Version 3.0 benutze.
Die von mir benutzte Version ist jedoch die dort angebotene Version 3.1.
Ich habe also auf meinem Rechner die Version 3.1 installiert und bekomme trotzdem den Hinweis, ich könne auf 3.1 updaten.

Würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen könnte.

Gruß
Rainer

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 20931
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38

Post by X2-Illuminatus » Wed, 26. Oct 11, 12:58

Für X3:TC gibt es ein eigenes technisches Forum.


***verschoben***


Nachdem du dein Spiel, wie in diesem Thema beschrieben, registriert hast, kannst du hier auch Beiträge verfassen.
Rainer66 wrote:Bei der Fortsetzung eines Spiels fehten zwei Schiffe.
Nachdem das Spiel sofort beendet und erneut gestartet wurde war eines davon wieder in meiner Besitzliste.
Um was für Schiffe handelt es sich bei den beiden? Sind die Schiffe wirklich weg oder werden sie nur nicht mehr in der Besitztümerliste angezeigt (d.h. sind sie noch in dem Sektor, dem Schiff oder der Station, wo du sie gelassen hast)? Hast du irgendwelche Scripte und/oder Mods installiert?
Rainer66 wrote:Die von mir benutzte Version ist jedoch die dort angebotene Version 3.1.
Ich habe also auf meinem Rechner die Version 3.1 installiert und bekomme trotzdem den Hinweis, ich könne auf 3.1 updaten.
Das genannte ist ein Problem mit diesem Update. Wenn im X3:TC Starter und im Hauptmenü des Spiels die richtige Version (3.1) angezeigt wird, dann kannst du den Hinweis auf der Updateseite einfach ignorieren. Alternativ kannst du auch den 3.1 -> 3.1.1 Patch installieren, der die Spielstandkompatibilität zu Steamspielen herstellt und den genannten Fehler nicht mehr hat.
Besteht Interesse an einem Nopileos-Hörbuch?

Farnhams Legende und Nopileos als E-Books!

"People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do." - Isaac Asimov

"If it's not impossible, there must be a way to do it." - Sir Nicholas Winton

Rainer66
Posts: 21
Joined: Wed, 26. Oct 11, 12:16

Post by Rainer66 » Wed, 26. Oct 11, 14:28

Bei dem noch verschwundenen Schiff handelte es sich um einen Merkur Tanker mit allerlei Extras und Waren an Bord.
Der Tanker (weiße Staffel) fehlt in der Besitzliste und ist auch in dem Sektor nicht wider zu finden.
Ein gerade geentertes Piratenschiff war nach einem Neustart wieder da (rote Staffel).
Beide Schiffe befanden sich in unterschiedlichen Sektoren und wurden auch nicht angegriffen.

Rainer66
Posts: 21
Joined: Wed, 26. Oct 11, 12:16

Post by Rainer66 » Wed, 26. Oct 11, 14:30

... ach ja, ... vergessen.
Ich nutze das Originalspiel, ohne sonstige Erweiterungen.

Isaac24
Posts: 346
Joined: Mon, 22. Dec 08, 14:24

Post by Isaac24 » Wed, 26. Oct 11, 14:45

Es gibt in der Kommandokonsole eines Schiffes eine Option "Schiff in Besitztümerliste anzeigen" oder so ähnlich. Wenn du die Schiffe damit womöglich versehentlich (geht schneller als man denkt) versteckt hast, kannst du sie in der Besitztümerliste wiederfinden, wenn du:
Die Besitztümerliste öffnest, oben im Reiter auf Option gehst und bei "versteckte Schiffe nicht anzeigen" 'nein' einstellst. Vielleicht tauchen sie damit wieder auf, in der Liste sind sie dann grau ausgeschrieben.

Eine andere Frage:
Woher nimmst du die Information, dass die Schiffe nicht angegriffen/zerstört wurden? Gibt es wirklich keinen Eintrag im Logbuch? Die Ansage "Achtung, eines ihrer Schiffe wird angegriffen" kommt nicht immer, manchmal werden so also unbemerkt eigene Schiffe abgeshossen, oder sie fliegen gegen einen Astro/Station/etc.

Rainer66
Posts: 21
Joined: Wed, 26. Oct 11, 12:16

Post by Rainer66 » Wed, 26. Oct 11, 16:28

Ganz einfach, weil beim ersten Start der Merkurtanker (Weiße Staffel) in der Besitzliste auftauchte und das kürzlich eroberte Piratenschiff (Rote Staffel) fehlte.
Ich beendete sofort wieder und nach einem erneuten Neustart war das ehem. Piratenschiff wieder da, aber diesesmal fehlte der Merkurtanker verschwunden und ist auch bisher nicht wieder aufgetaucht.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 20931
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38

Post by X2-Illuminatus » Fri, 28. Oct 11, 15:45

So richtig was einfallen, tut mir zu diesem Problem nicht. Vor allem da ich es so, völlig ohne jegliche Logbuchmeldung oder sonstige Hinweise, selbst noch nicht erlebt habe. Was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass auf den beiden Schiffen, zum Zeitpunkt als du sie übernommen (bspw. gekapert) hast, noch irgendwelche Job-Scripte liefen bzw. sie für eine Mission erstellt und von dieser auch wieder entfernt wurden. Wobei das auch nicht genannten Vorgang so wirklich erklärt und mir dieses Phänomen bisher auch nur bei geenterten Schiffen bekannt ist.

Vielleicht kannst du mal einen Spielstand vor dem Verschwinden der beiden (bzw. jeweils eines der) Schiffe bereitstellen. (Bei einem externen Anbieter hochladen, bspw. file-upload, und hier verlinken.) Vielleicht fällt jemanden bei dir im Spielstand etwas auf.
Besteht Interesse an einem Nopileos-Hörbuch?

Farnhams Legende und Nopileos als E-Books!

"People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do." - Isaac Asimov

"If it's not impossible, there must be a way to do it." - Sir Nicholas Winton

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Technische Unterstützung”