|
|
 |
View previous topic :: View next topic |
 |
|
|
|
|
Author |
Message |
|
|
|
|
|
TrInAdE

|
Posted: Wed, 19. Oct 11, 15:07 Post subject: |
|
|
| Belisarius wrote: |
| TrInAdE wrote: |
Erstmal finde ich das eine relativ gute übersicht danke dafür
3 Punkte würde ich jedoch ändern
1. Das man bei einem singleplayerspiel nicht online sein muss würde ich nicht als vorteil ansehen sondern als etwas selbstverständliches
2. Bei den AGB´s sollte beistehen das Sperrungen theoretisch nach gutdünken durchgeführt werden können da steam selbst festlegt was recht und unrecht ist
3. Bei den Vorteilen sollte bei stehen das aus welchem Grund auch immer der PC formatiert werden muss alle Spielstände bei steam gespeiechert werden und man somit keine anderweitigen Backups mehr braucht
Edit :
Um es schonmal vorweg zu nehmen das ist meine Persönliche Meinung dazu  |
Grundsätzlich habe ich keine Einwände gegen Deine Veränderungsvorschläge, aber einen allgemeinen Hinweis. Nämlich dass jede Onlineplattform Accounts willkürlich sperren kann, bspw. auch Egosoft hier im Forum. Das also als ausschließlichen Nachteil Steams zu deklarieren halte ich daher für etwas übertrieben. |
Ja gut da hast du mit sicherheit recht aber wie schon von jemand anderem gesagt ist es zb bei Egosoft zwar auch die Gefahr da das der Acc gesperrt wird jedoch hängt davon nicht ab ob ich meine Spiele noch weiterspielen kann (und das können unter Umständen mehrere hundert euro sein)
Vllt sollte man es als allgemeinen Hinweis dabei schrieben es aber nicht bei den Nachteilen auflisten
|
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
[Pirat] Black Falcon [X]
|
Posted: Wed, 19. Oct 11, 15:14 Post subject: |
|
|
| Quote: |
| Vielleicht bin ich zu altmodisch, aber in meiner Welt geht man in ein Geschäft und kauft eine Ware für Geld. Bis zu diesem Zeitpunkt gehört die Ware dem Händler, danach mir. Dass der Händler trotz meiner Zahlung weiterhin weitreichenden Zugriff auf meine Ware haben sollte, erscheint mir widersinnig. |
Nein, Boro, nicht nur du.
Andererseits, hat der Händler auf die DVD-Packung und dessen Inhalt keinen Zugriff mehr, sondern der Entwickler/ Publisher/ Plattform.
- Ein Minuspunkt ist für mich auch noch der Kundensupport. Mal eben als Raubkopierer abgestempelt und Account gesperrt.
Vielleicht habe ich auch zur falschen Zeit den falschen "Bot" erwischt. Aber dennoch geht niemand mehr in einem Laden einkaufen, wo er zur Falschen Zeit den falschen Verkäufer erwischt hat, möge der Laden noch so viele Vorteile haben.
Mal schauen, werde ihnen nochmal eine Mail schicken, vielleicht klappt das diesmal.
| oder das unerlaubte Modifizieren von Steamspielen (bspw. durch Cracks oder das Cheaten in Multiplayerspielen). |
Einerseits, wer in Non-Steam Multiplayerspielen wie EVE oder WoW cheatet, wird auch rausgeschmissen, andererseits, wenn ich nur Texturen weswegen auch immer gegen andere ausgetauscht habe, wird auch gesperrt?
Bei einem Einzelspielerspiel?
Überzeugt mich, wenn ich da falsch liege. Weil sonst kommt die nächste Frage auf:
Wie wird dann gemoddet und gibt es Mods für Steamspiele?
Nachteile für den Publisher und den Entwickler
Verlust von potentiellen Kunden, die Steam nicht nutzen wollen oder können. |
Den paar hundert stehen 30 Mio potentielle neue Kunden gegenüber, die durch Steam viel besser anzusprechen sind, als durch Saturn.
| Falls man den Account aus irgendeinem Grund verliert (gehackt, auf Phishing reingefallen, bei der Hausparty die Zugangsdaten auf dem Tisch liegen gelassen...) sind alle Spiele, und damit unter Umständen viel Geld, einfach weg. |
Ja, ist mir passiert, kann aber auch genauso mit etlichen anderen Kopirschutzmaßnahmen, wie Ubisoft, passieren.
An dieser Stelle mal meine Beobachtung von Assassins Creed III und Steam gegenüberstellen:
- Steam sagt: Hast gekauft und Vollpreis gezahlt? Melde dich an, bekommst vollen Zugriff, kannst auch runterladen, was immer du willst. Ohne Registrierung, gibt es auch keinen Zugriff,
- Ubisoft sagt: Hast gekauft und Vollpreis gezahlt? Okay, kannst auch so spielen, aber das komplette Spiel für den Vollpreis bekommst du nur, wenn du dich registrierst.
Ist auch die Frage, wo da die Grenze zwischen Gut und Böse ist.
Und zum Schluss die Sache mit den persönlichen Daten.
1.
Der PC von jeglichen Zugriffen von Außen so oder so überhaupt nicht geschützt, auch wenn er sonst noch wie viele Firewalls und Antivirus drin hat. Jeder ist über PC erreichbar, sobald er für gewisse Instanzen interessant wird, Stichwort Facebook. *hust*
Mir ist auch schon mal in eine Scene-Datei der Argon Superschiffswerft mal eben ein Kurzroman auf Englisch reinkopiert worden.
Deshalb ist für mich diese Sache mit meinen Daten so ziemlich nebensächlich, ja, das letzte, was ich Steam vorwerfen würde.
Wenn ich alleine ansehe, was in unserem Laden an Privatdaten gespeichert ist... wenn ich sie je für 1 Cent verkaufen würde, bräuchte ich mich die nächsten zehn Jahre nicht mehr um meine finanziellen Mitteln zu kümmern.
2.
Niemand ist gezwungen, seine Daten frei offen zu legen. Wer es tut, ist selbst Schuld. Im schlimmsten Fall wird der Briefkasten mit Werbung von Banken zugemüllt, die einem einen Kredit von 5000 Euronen andrehen wollen und gewisse Stellvertreter lassen sich durch Maßnahmen, wie... "Vorsicht, bissiger Hund" und entsprechender Lautsprecheranlage vom Hals halten. Ansonsten hat mich noch niemand von KGB besucht.
EDIT: Vor Einbrechern ist aber auch niemand geschützt.
Auf eine neue und hoffentlich gute Diskussion um dieses Problem. Ich will mich für manch eine Aussage von mir im alten Topic bei jenen, die sich von mir angegriffen fühlen sollten, entschuldigen.
MFG
Falcon
|
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Ketraar

Joined: 21 May 2004 Posts: 7256 on topic Location: Guimarães (Portugal)

|
Posted: Wed, 19. Oct 11, 15:57 Post subject: |
|
|
| Während ein Patch heruntergeladen wird, kann man nicht spielen |
Das selbe Spiel nicht, ist ja ein update und nicht "nur" ein Download wie schon erwähnt.
Man kann aber laut Steamforum ein Spiel starten während ein anderes aktualisiert, dabei muss man das update manuell wieder starten. Source Während ein Patch heruntergeladen wird, kann man nicht spielen obs nun stimmt müsste man testen, habs noch nicht geschaft.
Was ich damit sagen will ist, sollte obiger Hinweis nicht funktionieren ist es ein weiterer Nachteil, speziell für jene die mehrere oder gar nur Steam Spiele haben, da man gar keins davon zocken könnte während des Updates.
| Boro Pi wrote: |
Was mir u.a. zu denken gibt:
Vorteile für die Spieler
- Es muss keine DVD während des Spielens im Laufwerk liegen.
- Es muss keine Internetverbindung beim Spielen bestehen.
- Ist man oft unterwegs oder hat man mehr als einen Wohnort, kann man Steam auf verschiedenen Rechnern nutzen. |
Ersetze ich das 'Steam' im letzten Punkt mit 'sein Spiel' (was mglw. nur durch ein Missverständnis meinerseits möglich ist), hätte ich drei der sechs geschilderten Vorteile bereits jetzt mit meiner TC-Version und aktuellem Patch, gänzlich ohne Steam. |
Das ist so nicht korrekt. Denn eigentlich darfst du TC (oder andere Singlelizenz-Software) nur jeweils EINMAL Installieren. Du müsstest eigentlich jedes mal TC deinstallieren bevor du es im Lappi oder anderen PC installierst mit selbiger Lizenz. Mit Steam kannst du soviel mal installieren wie du willst.
Der Unterschied hier ist wie schon von zB Creshal mehrmals erwähnt, Steam kann solche Bestimmungen effektiv durchsetzen, wo andere eher Mühe damit haben.
| Demzufolge ist eine schwierige und langwierige Integration der Steam API also nicht gegeben, insofern kann dies als Negativargument gegen eine zusätzliche DVD-Version ohne Steam nicht glaubhaft genannt werden. Denn: Eine leichte Integration impliziert auch eine leichte Exklusion. |
Auch hier ist ein Interpretationsfehler drin, es geht dabei nicht um die Zeit für die Implementierung von Steams API, sondern um die Zeit die man braucht um mehrere Versionen (steam/non-steam etcpp) zu betreuen.
MFG
Ketraar
Last edited by Ketraar on Wed, 19. Oct 11, 16:04; edited 2 times in total |
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
FarexLor Guest
|
Posted: Wed, 19. Oct 11, 15:58 Post subject: |
|
|
Ist folgendes eventuell eine Lösungsweise?
XRB installieren mit Steam.
Spiel über Steam aktivieren.
Steam deinstallieren, da XRB ja nun aktiviert und spielbar ist. Auf die Patches wird verzichtet oder sich andersweitig besorgt.
|
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Burneyx

|
Posted: Wed, 19. Oct 11, 16:05 Post subject: Re: Hans Dampf in allen Gassen |
|
|
| Boro Pi wrote: |
Vielleicht bin ich zu altmodisch, aber in meiner Welt geht man in ein Geschäft und kauft eine Ware für Geld. Bis zu diesem Zeitpunkt gehört die Ware dem Händler, danach mir. Dass der Händler trotz meiner Zahlung weiterhin weitreichenden Zugriff auf meine Ware haben sollte, erscheint mir widersinnig.
Boro Pi |
Gut, aber Du bist nicht allein, ich bin vielleicht auch zu altmodisch, möchte aber auch mein Spiel kaufen, installieren, spielen und fertig.
Gegen eine online Aktivierung wie im Falle Sacred 2 habe ich allerdings nichts, sondern bin überaus zufrieden damit, vor allem, weil man nie wieder eine DVD zum spielen braucht.
Hier ein link der recht neutral einige Dinge beleuchtet:
http://www.gamestar.de/specials/reports/2316040/die_rechte_der_spieler.html
hier Teil 2:
http://www.gamestar.de/specials/reports/2316221/die_rechte_der_spieler_teil_2.html
Hier nun die Geschichte eines Steam/Valve Fans(weniger neutral) der eigentlich kein Problem mit Steam/Valve selbst hatte, sondern nur mit einem über Steam erworbenen Spiel:
http://verbraucherrecht.wordpress.com/2011/10/09/davon-wie-valvesteam-seine-kunden-betrugt/
Viel Spaß beim lesen.
Gruß
Burneyx
|
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Cadvan

Joined: 14 Mar 2004 Posts: 2359 on topic Location: Sol - Terra - Europe - Deutschland - Niedersachsen - Braunschweig

|
Posted: Wed, 19. Oct 11, 16:10 Post subject: |
|
|
Ich war eigentlich auch immer gegen Steam, habe mir aber nun wegen Skyrim und Rebirth doch Steam und CIV 5 zugelegt.
Black Falcon: Modding ist immer noch möglich.
CIV 5 ist nur per Stream spielbar. Es gibt umfangfreiche Moddingtools für CIV 5 um neue Einheiten, Civilisationen udn mehr zu erstellen. Sogar komplette Spieländerungen (Spielregeln, Total conversion) sind möglich.
Diese MODs können ingame runtergeladen und installiert werden.
X Rebirth wird dann mit sicherheit ebenso Modifizierbar sein.
Was wohl nur ausgeschloßen ist sind modifikationen an bestimmten dateien wie z.B. X:TC.exe.
Wir können also nicht mal eben mehr als 2GB Ram freigeben.
@ all
Ich lese immer wieder " Ich besitze das Spiel, aber mit Steam nicht mehr"
Das ist unsinn.
KEINER von uns besitzt ein Spiel. Oder Film, Musik etc.
Wir besitzen lediglich eine Lizens. Wir dürfen uns den Film mithilfer einer Kopie anschauen. Die Musiktitel mithilfe von Kopien anhören.
Oder ein Spiel mithilfe einer Kopie spielen.
Deswegen ist es ja auch (in aller Regel) erlaubt sich selbst beliebig viele sicherheitskopien des Datrenträgers anzufertigen. dieser ist ja auch nur eine Kopie.
Doch wenn wir Spiel/Film/Musikcd weiter verkaufen, also die Lizens weiterverkaufen, müßen auch alle Sicherheitskopien mitgegeben werden.
Wir besitzen NIEMALS das Spiel, den Film, die Musik, nur das recht es anzusehen/anzuhören/zu spielen.
X Rebirth wird IMMER Egosoft gehören.
Der Film/Die Musik IMMER der Produktionsfirma.
@ Ketraar
Während ein Spiel aktualisiert wird kannst du andere Spiele spielen.
Ich habe TC mit Steam verknüpft. Dann die TC-Kopie zu Steam verschoben.
Steam gesagt installiere das Spiel. Es wird dann ja nciht komplett runtergeladen und installiert, nur die Steammodifikationen werden runtergeladen und installiert.
Währenddessen konnte ich CIV 5 spielen.
_________________ Scripte:
RaumWarenTransporter X3:TC - Deutsch \ SpaceLootTransporter X3:TC - English
Laufende Kosten für Stationen und Schiffe X3:TC - Deutsch \ Operating Costs X3:TC - English |
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
sky669

Joined: 22 Feb 2007 Posts: 1059 on topic Location: auf Flughäfen

|
Posted: Wed, 19. Oct 11, 16:15 Post subject: |
|
|
danke für diese zusammenstellung....
dieser .. zugriff durch dritte...
wenn dieser nicht erlaubt wird, werden die daten nicht gesammelt - oder nicht veröffentlicht. es geht niemand was an, welche spiele ich gekauft habe, wieviel ich diese nutze, welche hardware ich habe etc...
dieser steamclient, wieviel ressourcen verwendet dieser? bzw. wenn ich diesen kille, kann ich - auch offline - nicht mehr spielen? oder gehts da nur um updates/online...interaktionen.
da würd ich joch um aufklärung bitten....
merci, wolf
|
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Freizeitspieler

|
Posted: Wed, 19. Oct 11, 16:23 Post subject: |
|
|
| [Pirat] Black Falcon [X] wrote: |
| Falls man den Account aus irgendeinem Grund verliert (gehackt, auf Phishing reingefallen, bei der Hausparty die Zugangsdaten auf dem Tisch liegen gelassen...) sind alle Spiele, und damit unter Umständen viel Geld, einfach weg. |
Ja, ist mir passiert, kann aber auch genauso mit etlichen anderen Kopirschutzmaßnahmen, wie Ubisoft, passieren.
|
Die Wahl zwischen Ubisofts Kopierschutz und Steam ist meiner Meinung nach wie die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Es hat seinen Grund, dass ich nur Assasins Creed I gespielt habe...
Mein Kommentar bezog sich auf einen Vergleich Steam <--> klassischer Kopierschutz.
_________________ System:
-Intel i7 920
-Nvidia GTX 295
-Gigabyte GA-EX58-UD3R
-6 GB RAM
-Vista Home Premium 64-Bit |
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Ketraar

Joined: 21 May 2004 Posts: 7256 on topic Location: Guimarães (Portugal)

|
Posted: Wed, 19. Oct 11, 16:30 Post subject: |
|
|
Also der Steamclient muss laufen ohne gehts nicht, da man das spiel eigentlich über den Client startet. Denke nicht das es geht den einfach zu killen und nix passiert.
Ressource nutzt dieser praktisch keine, in meinem Fall (Core i5 2500 3.4 GHz) die paar kBytes stören nicht. Mag aber bei jemand anderem mehr ausmachen.
| Cadvan wrote: |
| Während ein Spiel aktualisiert wird kannst du andere Spiele spielen. |
Halten die Updates dann nicht an?
Also bei mir wo ich Portal 2 installiert hab gabs nen 20min update und ich dachte naja zockst zum aufwärmen eben Portal (1) aber sobald ich Portal gestartet hab, ist das Update von Portal 2 in pause gegangen. Im von mir verlinkten Post vom Steamforum steht man könnte das manuell (shift+tab) wieder starten, aber geschafft habe ich das nicht.
Sollte sowas nicht gehen, sehe ich das als ein Nachteil an. Nichts weltbewegendes weil man auch was anderes machen kann für 20 min, aber trotzdem ein Nachteil.
MFG
Ketraar
|
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
NForcer_smc

Joined: 04 Nov 2005 Posts: 1480 on topic Location: Herschaftsgebiet: Segmentum Obscurus, Welt: Cypra Mundi

|
Posted: Wed, 19. Oct 11, 17:15 Post subject: |
|
|
Hmm, die Erwähnung, wegen der > 2 GB Adresserweiterung, macht mir jetzt natürlich Sorgen.
Ich hoffe das Egosoft das ganze von Anfang an mit einbaut, weil es schon sinnvoll ist, dies zu tun (das merke ich beim Spiel meiner Freundin -Sims 3-
wie sinnvoll die Funktion ist, da es weniger zu abstürzen führt und mehr Objekte im Spiel aufgenommen werden können).
Grüße
NF
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Caldazar
Joined: 21 Sep 2003 Posts: 248 on topic Location: Österreich

|
Posted: Wed, 19. Oct 11, 17:26 Post subject: |
|
|
| Cadvan wrote: |
Ich lese immer wieder " Ich besitze das Spiel, aber mit Steam nicht mehr"
Das ist unsinn.
KEINER von uns besitzt ein Spiel. Oder Film, Musik etc.
Wir besitzen lediglich eine Lizens. Wir dürfen uns den Film mithilfer einer Kopie anschauen. Die Musiktitel mithilfe von Kopien anhören.
Oder ein Spiel mithilfe einer Kopie spielen.
Deswegen ist es ja auch (in aller Regel) erlaubt sich selbst beliebig viele sicherheitskopien des Datrenträgers anzufertigen. dieser ist ja auch nur eine Kopie.
Doch wenn wir Spiel/Film/Musikcd weiter verkaufen, also die Lizens weiterverkaufen, müßen auch alle Sicherheitskopien mitgegeben werden.
Wir besitzen NIEMALS das Spiel, den Film, die Musik, nur das recht es anzusehen/anzuhören/zu spielen.
X Rebirth wird IMMER Egosoft gehören.
Der Film/Die Musik IMMER der Produktionsfirma. |
Theoretisch hast du recht.
Praktisch besitze ich eine Kopie des Spiels. Das ist alles, was ich vom Publisher/Entwickler brauche. Damit besitze ich de facto das Spiel. Was in der EULA steht ist völlig egal (aka nicht rechtsgültig), solange ich sie nicht vor dem Kauf gesehen habe.
Mit Steam (oder einer anderen Onlineaktivierung) muss ich zumindest bei jeder Installation wieder um Erlaubnis fragen, dass ich das von mir bezahlte Spiel auch verwenden kann. Und es trifft ja wirklich nur die bezahlte Version.
Das ist ein aus meiner Sicht ein sehr großer Unterschied!
mfg Caldazar
|
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Lucky looser

|
Posted: Wed, 19. Oct 11, 17:32 Post subject: |
|
|
[quote="Freizeitspieler"]
| TrInAdE wrote: |
[*]Bei "Während ein Patch heruntergeladen wird, kann man nicht spielen." würde ich noch hinzufügen, dass es nicht möglich ist das Patchen auf später zu verschieben, so dass ein Spieler mit schlechter Internetverbindung bei einem großen Patch lange warten muss während er eigentlich spielen möchte und mit dem patchen nicht warten kann bis er zu Bett geht (und halt über Nacht gepacht wird).
|
Dem muss ich widersprechen. Es ist in Steam grundsätzlich möglich die Update Funktion zu deaktivieren bzw. auf manuell zu setzen. Dann sagt dir Steam nurnoch dass es ein Update gibt, und du kannst Download und Installation starten wann du möchtest.
(Rechtsklick auf das Spiel -> Eigenschaften -> Reiter Updates in dem Drop-Down-Menue)
Halten die Updates dann nicht an?
Also bei mir wo ich Portal 2 installiert hab gabs nen 20min update und ich dachte naja zockst zum aufwärmen eben Portal (1) aber sobald ich Portal gestartet hab, ist das Update von Portal 2 in pause gegangen. Im von mir verlinkten Post vom Steamforum steht man könnte das manuell (shift+tab) wieder starten, aber geschafft habe ich das nicht.
Sollte sowas nicht gehen, sehe ich das als ein Nachteil an. Nichts weltbewegendes weil man auch was anderes machen kann für 20 min, aber trotzdem ein Nachteil.
|
Du tabst zurück ins Windows und gibst per Rechtsklick auf das zu updatende Spiel im Steam die Anweisung "Updates anhalten" und dann per weiteren Rechtsklick an der gleichen Stelle die Anweisung "Updates fortsetzen", dann läufts.
Grüße
Lucky
|
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Caldazar
Joined: 21 Sep 2003 Posts: 248 on topic Location: Österreich

|
Posted: Wed, 19. Oct 11, 17:41 Post subject: |
|
|
| Vielleicht bin ich zu altmodisch, aber in meiner Welt geht man in ein Geschäft und kauft eine Ware für Geld. Bis zu diesem Zeitpunkt gehört die Ware dem Händler, danach mir. Dass der Händler trotz meiner Zahlung weiterhin weitreichenden Zugriff auf meine Ware haben sollte, erscheint mir widersinnig. |
Da stimme ich dir vollkommen zu. Was ich mit einem gekauften Spiel mache geht weder Valve noch Egosoft etwas an. Zumindest bei Singleplayerspielen.
Den paar hundert stehen 30 Mio potentielle neue Kunden gegenüber, die durch Steam viel besser anzusprechen sind, als durch Saturn.  |
Nein. Niemand hat ein Problem damit, dass XR über Steam vertrieben wird, oder ich eine gekaufte Version registrieren kann.
Den potentiellen Kunden steht der Aufwand gegenüber, zwei Versionen zu vertreiben.
|
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
UniTrader

Joined: 20 Nov 2005 Posts: 8085 on topic Location: Sol-System - Erde - 48°07' N 11°37' E

|
Posted: Wed, 19. Oct 11, 17:53 Post subject: |
|
|
Den paar hundert stehen 30 Mio potentielle neue Kunden gegenüber, die durch Steam viel besser anzusprechen sind, als durch Saturn.  |
verdreh hier bitte nicht die Tatsachen, X3TC wurde sowohl per Retail als auch per Steam vertrieben, also hatte DS die 30 Millionen potenziellen Steam-Kunden UND DAZU noch die *Millonenbetrag bitte hier einfügen* Kunden die lieber auf Steam verzichten wollen und dafür lieber einen klassischen Kopierschutz (DVD-Check, anderweitige Online-Verifizierung etc.) in kauf nehmen, wobei letztere jetzt gegenüber dem "dualen" Vertrieb praktisch wegfallen.
EDIT: formulierung verbessert (dass einem sowas immer erst auffällt wenn schon jemand genatwortet hat )
Last edited by UniTrader on Wed, 19. Oct 11, 18:04; edited 1 time in total |
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Sombatezib

|
Posted: Wed, 19. Oct 11, 18:02 Post subject: |
|
|
ein bisher nicht angesprochener Punkt:
Soweit ich das (an anderer Stelle) gelesen habe, gibt es Regionale Beschränkungen, welche Spiele man z.B. in Deutschland über Steam kaufen [ + aktivieren & spielen] darf. Es ist allerdings möglich, sich in Deutschland nicht erhältliche Spiele (als Beispiel sei Alien vs Predator genannt) über eine andere Person aus dem Ausland "schenken" zu lassen. Diese kann man dann in seinem eigenen Steam-Account aktivieren und herunterladen + spielen.
[Es gibt dafür auch "Workarounds", diese dürften aber gegen die Spielregeln verstoßen, weshalb ich sie nicht weiter erwähnen werde.]
Diese Sache sehe ich ähnlich wie die Regionalcodes für DVDs & Co.: Bevormundung der Verbraucher, weshalb ich sie auf gar keinen Fall gutheiße.
Das hat aber natürlich letztlich nichts mit X Rebirth zu tun.
|
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum You cannot attach files in this forum You cannot download files in this forum
|
 |
|
|
|
|
|