Steam und X-Rebirth

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Bist du für oder gegen dem Steam Zwang?

Der Steamzwang wäre für mich ein Grund X-Rebirth nicht zu kaufen!
157
48%
Steamzwang wäre ärgerlich, ich werde mich aber durch nichts von X-Rebirth abhalten lassen
81
25%
Ist mir egal
64
19%
Ich finde Steamzwang wäre eine gute Entscheidung!
27
8%

Total votes: 329

-Zedek-
x3tc

Post by -Zedek- »

Und woher will Valve wissen wieviele Steam Accounts man hat oder welche man verkauft hat?
Ich meine, wir haben ja bereits festgestellt das Steam nichtmal annähernd sowas wie ne Spyware ist.
Haiadusa

Post by Haiadusa »

Valve wird vermutlich nie erfahren, wenn du mehrere Steam-Accounts besitzt.
Sie würden es aber genau so wenig merken, wenn du X:R illegal lädst und crackst. Wenn du also vor Illegalitäten sowieso nicht zurückschreckst...
(Das soll jetzt keineswegs Anstiftung sein)

Nach meiner persönlichen Moral ist auch nichts verwerfliches daran, mehrere Accounts zu besitzen oder sie zu verkaufen, aber es ist und bleibt nun mal illegal. Daher halte ich es für verwerflich, solche Aktionen als Generallösung zu akzeptieren.
tero
x4

Post by tero »

-Zedek- wrote:@tero
So lange ein Spiel kein Anti-Cheattool aktiv hat kann garnix passieren. Und ich kann mir ned vorstellen das im SP Modus von L4D2 VAC aktiv ist.
Für mich hat's sich zwar erledigt aber trotzdem gut zu wissen. Obwohl VAC auch generell bei Spielstart schon gestartet werden könnte(mutmaßung)
Es sind schon andere Titel trotz offline modus online gegangen, ich sag nur GTA4 (benutzt zwar kein Steam aber trotzdem schade).
Ich denke Steam wird es auch egal sein welcher modus gespielt wird, siehe onlinezwang bei l4d2. Ich behaupte mal einfach da wird alles gestartet was gestartet werden kann.
Waat dat wat? Dat waat wat!
Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

NerVteter wrote:Mal so nebenbei...

Ihr wisst schon das eine AGB nicht geltendes DEUTSCHES(!) Recht umgehen
kann? Dann wird der teil der AGB nämlich nichtig.

So aktivieren und Spielen ohne "gläsern" zu werden:
- Spiel als Boxed kaufen
- NEUEN(!) Steamaccount anlegen
- Nur die nötigsten Daten dort angeben
- Steam runterladen
- Spiel aktivieren
- Steam Autostart killen (sodas Steam ned mit Win startet)
- Steam Offlinemodus einstellen (+ Autopatch off)
- Steam im Router oder Firewall blocken.

Ist zwar schwerer aber naja. Ach und wenn ihr das so macht ist euer Spiel
sicher. (Außer Steam geht pleite dann kann man aber immernoch auf den
Publisher oder den Entwickler hoffen, Offline spielen oder C... cola trinken ;>>)

Und nein der Acc kann dann nach DEUTSCHEM RECHT nicht gesperrt werden.
Ich wollte es eigentlich nicht machen, aber jetzt wird mir schwarz vor Augen. Wer bitte ü20/30 der noch nie Steam genutzt hat und es nie nutzen möchte beschäftigt sich denn ernsthaft damit wie man Steam umgeht. Klar kann man ganz einfach dieses System abschalten oder umgehen nur ist man damit gleichzeitig ein Raubkopierer. Fakt ist, habe ich kein Plan von dem ganzen Zeuchs werde ich einen Teufel tun und Einstellungen oder Workouts suchen, mit denen ich diesen Steam abschalte. Dazu zählt btw. auch ein Spiel Offline zu starten, nur um es mal Zapperles zu deuten. Es ist nämlich standardmäßig deaktiviert, genauso sind Auto-Updates aktiviert, die bekanntlich zu Problemen in X³: TC führen. Jeder Idiot kann sich eine illegale Version aus dem Netz ziehen, dafür braucht man nicht einmal eine Anleitung, mit der ein Unwissender sich u.U. sein System zerschießt.

Edit: Jeder neue Steamacc erhöht das Risiko gehackt, Passwort verlegen usw. um jeweils 100%.
x3-rookie
x3tc

Post by x3-rookie »

Chrissi82 wrote:
NerVteter wrote:Mal so nebenbei...

Ihr wisst schon das eine AGB nicht geltendes DEUTSCHES(!) Recht umgehen
kann? Dann wird der teil der AGB nämlich nichtig.

So aktivieren und Spielen ohne "gläsern" zu werden:
- Spiel als Boxed kaufen
- NEUEN(!) Steamaccount anlegen
- Nur die nötigsten Daten dort angeben
- Steam runterladen
- Spiel aktivieren
- Steam Autostart killen (sodas Steam ned mit Win startet)
- Steam Offlinemodus einstellen (+ Autopatch off)
- Steam im Router oder Firewall blocken.

Ist zwar schwerer aber naja. Ach und wenn ihr das so macht ist euer Spiel
sicher. (Außer Steam geht pleite dann kann man aber immernoch auf den
Publisher oder den Entwickler hoffen, Offline spielen oder C... cola trinken ;>>)

Und nein der Acc kann dann nach DEUTSCHEM RECHT nicht gesperrt werden.
Ich wollte es eigentlich nicht machen, aber jetzt wird mir schwarz vor Augen. Wer bitte ü20/30 der noch nie Steam genutzt hat und es nie nutzen möchte beschäftigt sich denn ernsthaft damit wie man Steam umgeht. Klar kann man ganz einfach dieses System abschalten oder umgehen nur ist man damit gleichzeitig ein Raubkopierer. Fakt ist, habe ich kein Plan von dem ganzen Zeuchs werde ich einen Teufel tun und Einstellungen oder Workouts suchen, mit denen ich diesen Steam abschalte. Dazu zählt btw. auch ein Spiel Offline zu starten, nur um es mal Zapperles zu deuten. Es ist nämlich standardmäßig deaktiviert, genauso sind Auto-Updates aktiviert, die bekanntlich zu Problemen in X³: TC führen. Jeder Idiot kann sich eine illegale Version aus dem Netz ziehen, dafür braucht man nicht einmal eine Anleitung, mit der ein Unwissender sich u.U. sein System zerschießt.

Edit: Jeder neue Steamacc erhöht das Risiko gehackt, Passwort verlegen usw. um jeweils 100%.
Hi Chrissi82..
findest Du nicht, dass Du jetzt irgendwie übertreibst btw. Steam nicht verstehst ?
Wieso wird Dir schwarz vor Augen ?
Die von NerVteter gemachten Ausführungen sind völlig legal.
Vielleicht nicht die mit einem extra Account – bin kein Rechtsexperte – aber alle anderen ja.
Steam wird damit weder umgangen, noch wird man dadurch zum Raubkopierer oder die gekaufte DVD zur Raubkopie.
Selbst in den Anleitungen von Steam findet sich die Anleitung zum Offline-Modus, ganz ohne Workout. Es gibt Einstellungen zum Update „off“ usw.. Da ist weder was gehackt noch irgendwas illegales dran.

Steam startet grundsätzlich bei Aufruf eines Spieles – ist damit verknüpft -. Stellt dann fest z.B. – keine Internetverbindung - und bietet dann den Offlinemodus an (bei entsprechender Einstellung/Konfiguration). Eine Steamverbindung brauchst Du dann erst wieder, wenn Du Patches haben willst oder Spielstände online speichern willst.

Und Deine Anmerkung zur Verlegung des Paswortes betrifft ja wohl nicht nur einen Steam-Account........ :)

MfG
x3-rookie
Nobody2807
x3tc

Post by Nobody2807 »

Man braucht sich nur die letzten Seiten von diesem Thread hier anschauen und man sieht das solche Kopierschutzmechanismen durchaus ihre Daseins Berechtigung haben. Schade ist nur das der ehrliche Kunde ständig für solche Leute die meinen sie müßten sich auf illegalen Wege ihre Software besorgen, die Wange hinhalten muß. Mit der gleichen Energie mit der man den ehrlichen Kunden ständig ärgert, sollte man auch mal Raubkopierer Verfolgen und Verurteilen, von mir aus auch mit 5 Jahren Knast.
-Zedek-
x3tc

Post by -Zedek- »

Haiadusa wrote:Valve wird vermutlich nie erfahren, wenn du mehrere Steam-Accounts besitzt.
Sie würden es aber genau so wenig merken, wenn du X:R illegal lädst und crackst. Wenn du also vor Illegalitäten sowieso nicht zurückschreckst...
(Das soll jetzt keineswegs Anstiftung sein)

Nach meiner persönlichen Moral ist auch nichts verwerfliches daran, mehrere Accounts zu besitzen oder sie zu verkaufen, aber es ist und bleibt nun mal illegal. Daher halte ich es für verwerflich, solche Aktionen als Generallösung zu akzeptieren.
Es ist in keinster Weise illegal mehrere Steam Accounts zu haben. Es verstößt maximal gegen die AGBs.

@Chrissi82
Wie bereits erwähnt wurde hat die vorgehensweise rein garnix mit umgehen von Steam zu tun. Es ist einfach nur die Nutzung von Features die Steam bietet. Sonst nix.
Naja ergänzt mit einigen unnöitgen Datenschutzmaßnahmen die man sich auch getrost sparen könnte.
tero
x4

Post by tero »

Bernd hat vorhin im Englischen thread ein paar Fragen zum thema beantwortet, ich kann zwar Englisch aber nicht gut genug um keine fehler in der übersetzung zu machen. Ich Zitiere trotzdem mal:

EDIT: Gelöscht zugunsten der Deutschen Übersetzung von shadow dream:)
Last edited by tero on Wed, 12. Oct 11, 01:30, edited 2 times in total.
Waat dat wat? Dat waat wat!
Shadow dream
x3tc

Post by Shadow dream »

Neue News von Bernd im englischen Forum. Ich bin mal so frei und übersetze:
Übersetzter Bernd wrote: Ich versuche Argumente zu finden, die Leute gegen Steam haben, aber (nachdem ich den ganzen Thread gelesen habe), sind dies die Punkte die ich gefunden habe:

- Ich hasse Steam weil ich nicht von einem Online-Service abhängig sein will. Was passiert, wenn Steam krepiert?

- Steam verursachte schon in TC Probleme

- Der Steam Service (Server) könnte nicht laufen oder technische Probleme haben

- Egosoft könnte Geld für Updates verlangen

- Ich möchte offline spielen können

Ich werde diese erklären. Bezüglich Punkte, die ich vergessen habe, könnte sie jemand sammeln und mir eine Nachricht schicken, bitte?
Natürlich können, zusätzlich zu all dem, generelle "unlogische" ich-mags-einfach-nicht-argumente kommen, aber in dem Fall kann ich nichts tun, also müssen wir sie nicht widerholen.

Aufjedenfall... los gehts:
- Ich hasse Steam weil ich nicht von einem Online-Service abhängig sein will. Was passiert, wenn Steam krepiert?
Zu beginn, dies ist auf jeden fall sehr hypothetisch, weil Steam NICHT off geht, einfach wegen seiner Größe. Aber wenn Steam off geht, würden wir einen "non Steam" patch bringen, genau wie für alle anderen DRM-Systeme die wir auf X2, X3 und TC nutzten. (Nach einem Jahr.)

Was ist, wenn Egosoft nicht mehr da ist, um diesen Patch zu erstellen?
Nun, wenn Egosoft nicht mehr da ist, dann wird es natürlich auch keinen Support für Non-Steam versionen geben. Würde es dann wirklich noch mit den dann aktuellen Windows Versionen laufen?
- Steam verursachte schon in TC Probleme
Ich bin kein Experte mit diesen Problemen, die wir hatten, aber bitte versteht, dass Steam früher nur eine von vielen Versionen war, und dabei nicht einmal die Größte. Wir mussten viele verschiedene Patches heraus bringen und diese auf vielen Verteilungs-systemen supporten. Wenn Steam unsere einzige Verbreitungs-stelle für einen Patch ist, dann heißt das, dass wir 100% unserer Zeit auf alle möglichen Probleme fokusieren können, die enthalten sein könnten.
- Der Steam Service (Server) könnte nicht laufen oder technische Probleme haben
Ich habe nicht persönlich von solchen Problemen gehört, also kann ich nicht viel dazu sagen. Aber nochmals: Die Größe dieses Systems bedeutet, dass Probleme schnell gelöst werden, wenn es Steam-Probleme gibt. Wenn es X-Rebirth Probleme sind, liegt es natürlich an uns, diese zu lösen. Aber das ist viel einfacher auf einem System, als auf hunderten!
Einige Leute hier behaupten, dass der Steam-Support nicht gut sei, und nochmals kann ich dies nicht beurteilen. Für mich lief es immer hervorragend. Aber Steam Support sollte nie notwendig sein, außer das ganze Steam-System versagt.
Bezüglich allem, was WIR mit Steam zu tun haben, z.B.: wenn wir ein neues Update für sie raus bringen und es testen müssen, kann ich euch versichern, dass die Steam-Leute sehr professionell und hilfreich sind (wobei dies kein User-Support, sondern Developer-Support ist). Also wenn X-Rebirth probleme mit Steam hat, ist es höchst warscheinlich UNSER Problem, nicht ihres (Und diesbezüglich, siehe die vorherige Frage)
- Egosoft könnte Geld für Updates verlangen
Das ist - wieder - sehr hypothetisch.
Ich kann natürlich sagen, dass wir euch niemals für Patches zahlen lassen, weil wie es NICHT TUN! Aber ja, eine der großen Vorteile von Steam für uns Developer ist, dass wir in Zukunft Updates verkaufen können, die zusätzliche Features bringen (DLCs).
Ich spreche nicht über den Verkauf von Patches, ich rede über die Möglichkeit DLCs zu entwickeln, die sonst nie exestieren würden. Es ist ja nicht so, dass wir irgendwelches Zeugs entwickeln und es verschenken, wenn es nicht für Steam wäre. Im Gegenteil: Weil Steam uns erlaubt DLCs zu verkaufen, können wir die Entwicklung von coolen neuen Dingen finanzieren, die sonst nicht finanzierbar wären.
- Ich möchte offline spielen können
Ihr solltet in der Lage sein, offline zu spielen. Ihr müsst nur ein einziges Mal zur Aktivierung online gehen. Wenn dies nicht immer klappte, könnte es sein, dass einige Dinge einfach falsch waren. Nochmals: Nur eine einzige Version zu supporten hilft uns sicher zu stellen, dass solche Dinge nicht in Zukunft passieren.

phew...

Ich hoffe ich konnte zumindest einigen von euch unsere Seite besser verständlich machen, auch wenn ihr eure Meinung nicht ändert ;)
phew auch meiner Seits :D

Auch wenn dies nichts an Steam selbst ändert, verspricht uns Bernd definitiv, dass X:RB besser laufen wird, als die Vorgänger - eben WEIL Steam genutzt wird und NUR Steam.
(Ob Ego wohl bereit wäre eine unsupported-non-steam aktivierung raus zu bringen? Support fällt immerhin definitiv nur auf Steam...)

Edit: Fehlerausbesserung ^^ Blöde Tippfehler :roll:

Shadow
Last edited by Shadow dream on Wed, 12. Oct 11, 04:51, edited 1 time in total.
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit
Marodeur
xr

Post by Marodeur »

Ravna wrote:Wenn ich XR als Box mit DVD und gedrucktem Begleitmaterial bekomme, bestelle ich aus reiner Sympathie gleich 2 oder 3.
Aber ich weigere mich bis in's Extrem mein rechtmässig erworbenes Eigentum jedesmal verifizieren zu müssen.
Nuja. Vorausgesetzt natürlich der offline-Modus funktioniert (jaja, ich weis... *hust*... ) verifizierst das Spiel genau 1x. Bei einer reinen DVD-installation wie bisher verifizierst es hingegen bei jedem Start des Spiels gegenüber einem Kopierschutz der sich im System verankert. Muss sich halt jeder aussuchen was er besser findet. Ich mag zweiteres genauso wenig wie einige hier eben ihre Schwierigkeiten damit haben eine Freigabe aufs Steamverzeichnis an Steam zu erteilen.

Und bitte lasst die Autovergleiche. :/

Moderne PKW schreiben dem Fahrer auch vor wie er zu fahren hat. ESP bleibt an, manchmal nichtmal ASR abschaltbar. Ein nerviger Warnton sagt einem das man sich anzuschnallen hat und dieser gibt dann auch nicht mehr auf einen das vorschreiben zu wollen. Und auch diese Autos verkaufen sich weiterhin gut. Weil geht ja um die Sicherheit im PKW da ist dann auf einmal alles nicht mehr nervig sondern gut. Da könnte man sich natürlich auch verweigern und stattdessen Dacia oder eine alte Karre kaufen aber so weit sinken will man dann ja doch nicht...
Burneyx
x4

Post by Burneyx »

Tja, Bernd, so ist das nun mal.

Nahezu 50% der User dieses Forums werden X-Rebirth wegen Steam nicht kaufen, weitere 25% sind sehr unzufrieden mit der Entscheidung nur noch über Steam zu verkaufen.
Das sind 75% der potentiellen Kunden! Da ja auch Steamuser mitvoten......

Jetzt, warum ist das so, das 75% der User, die von Dir Bernd, im englischen Forum lapidar als Minderheit abgetan werden, nun doch keine Minderheit sind?

Bernd, bedanke dich bei unserer ach so unparteiischen pro Steam Forenmoderation, die versucht, jedes aufbegehren dagegen schon im Keim zu ersticken.....

Geht ja jetzt schon wieder los mit dem üblichen gehört nicht ins Thema, wurde genug diskutiert usw.

Für mich ist das alles nur noch ein Zeichen, das Egosoft den Kontakt zu seinen Kunden, deren Interessen und Wünsche komplett verloren hat, wirklich traurig diese Entwicklung.

Gruß

Burneyx
nyx
x4

Post by nyx »

Burneyx wrote:Das sind 75% der potentiellen Kunden! Da ja auch Steamuser mitvoten......
Trugschluss. Die Leute hier im Forum sind alles andere als eine repräsentative Grundgesamtheit.
CEO Nyx Productions
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

nyx wrote:
Burneyx wrote:Das sind 75% der potentiellen Kunden! Da ja auch Steamuser mitvoten......
Trugschluss. Die Leute hier im Forum sind alles andere als eine repräsentative Grundgesamtheit.
Sagt wer? Sie sind nicht die Grundgesamtheit, aber repräsentativ!

Die ca. 600 Teilnehmer der engl. und dt. Umfrage stellen mit Sicherheit nicht den Gesamtkundenstamm dar (sonst gäbe es ES ja schon nicht mehr), aber ich halte das Ergebnis für repräsentativ und das ist das was am Ende zählt! Nicht die Antworten hier, denn die sind mehrheitlich negativ, aber die Umfrage als solches halte ich für repräsentativ!

Sicherlich wären es am Ende nicht jeweils 49% / 75%. Vor allem weil einige sich doch (leider) erweichen lassen werden! Dennoch bleibt selbst bei Abmilderung ein nicht zu vernachlässigender Teil derer übrig (und wenn es nur 15% sind, was ich schon für einen Wert halte, der sicherlich zu niedrig angesetzt ist, aber ich dachte ich stapel lieber mal gleich tief), welche der zwangsweisen Anbindung an Steam negativ gegenüberstehen. Und über den lohnt es sich zumindest einmal Gedanken zu machen und ich glaube das macht Bernd auch, sonst hätte er sich nicht "eingeschaltet".

Ich habe es vorher schon gesagt und wiederhole es gern noch mal: Der Kundenstamm auf den Egosoft zählen kann sind die Leute, welche schon viele hundert Euros in Egosoft investiert haben über die Spiele und seit 12 Jahren X spielen und vor Release bestellen. Und das sind dann auch mehrheitlich die Leute, welche momentan überhaupt zu einem jetzigen Entwicklungszeitpunkt von X im Forum aktiv sind und hier antworten!
Egosoft / DS riskiert einen (ich bin mir sicher nicht zu vernachlässigenden) Teil dieses (!) Kundenstamms in der Hoffnung auf neues Kundenpotential / Kosteneinsparungen.
Und zu einem guten Teil sind es genau diese Leute, die aus X auch so ein tolles Spiel gemacht haben (Modding, Aktivität im Forum, etc.) und ich zweifle stark, dass man diesen Verlust mal eben ersetzen / verschmerzen kann. Umso schwieriger, wenn X Rebirth nicht einschlagen sollte wie eine Bombe, denn genau dann werden solche Fans gebraucht.

Persönlich bin ich jetzt zwiegespalten. Auf der einen Seite muss ich mir natürlich wünschen, dass das nach hinten los geht, auf der anderen Seite wünsche ich es Egosoft als Entwickler meiner bisherigen Lieblingsspielereihe natürlich nicht!

Ich muss burneyx leider in einem zustimmen. Die Moderatoren, welche hier geantwortet haben scheinen sehr positiv Steam gegenüber eingestellt zu sein, was natürlich ihr Recht ist. Aber als Moderatoren sollten sie dennoch Neutralität wahren und das gelingt Ihnen hier auch meiner Ansicht nach nicht, nur ist das auch wiederum nicht Schwerpunkt dieses Themas :-)
Last edited by Le Baron on Wed, 12. Oct 11, 11:47, edited 4 times in total.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!
Floki
x4

Post by Floki »

Hallo Burneyx,

1.) ích gehöre auch zur Gruppe der potentiellen "Nichtkäufer" bei Steamzwang. Ich habe nicht gegen harte Kopierschutzmaßnahmen aber diese Abhängigkeit von einem Onlinedienst geht mir einen Zacken zu weit. Ich gebe Geld für ein Spiel aus, gebe gern eine Seriennummer ein und lasse auch gern noch einmal online prüfen, ob es sich um eine Original-DVD handelt aber mehr auch nicht.
Was die Patches betrifft möchte ich selbst entscheiden können ob ich die installieren will oder nicht. Wenn man sich die Vergangenen Jahre ansieht gab es häufig Situationen die Spieler dazu bewegt haben bevorzugt auf einer älteren Version zu spielen.
Aber: Mit deiner Aussage, dass 50% das Spiel nicht kaufen wär ich vorsichtig.
Wenn ich sehe wie viele ihre Stimme abgegeben haben, handelt es sich doch um einen sehr kleinen Teil der Community.
Ich denke um hier statistisch verwertbare Aussagen treffen zu können, müssen mehr Leute teilnehmen

Grüße Weidi
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

@weidi: Dazu habe ich mir gerade mal die Statistik des Forums angeschaut:
Der Rekord liegt bei 840 Benutzern am Mo, 11. Jul 11, 09:29.
Wenn man das jetzt noch mal ein wenig aufrunden, dann sind vlt. 1500 bis 2000 Leute momentan in diesem Forum aktiv unterwegs?!? Da bei den 600 Leuten sicherlich auch einige Doppelstimmen sein werden, lass uns mal 400-500 Teilnehmer kalkulieren. Das alleine sind dann aber schon 25%. Das halte ich für relevant und damit auch repräsentativ.

Das nur noch mal kurz als Exkurs. Die geschätzten Werte kann sich ja jetzt jeder noch selbst zurecht basteln.

Aber wie oben schon geschrieben. Am Ende werden sicherlich keine 50% verweigern das Spiel zu verkaufen, aber auch diejenigen, die es schon ärgerlich finden an Steam überhaupt gebunden zu sein und das Spiel trotzdem kaufen sind dann schon mal von der Grundeinstellung nicht 100% glücklich. Da fehlen dann noch ein oder zwei Fehler seitens DS/ES und die Stimmung sackt schneller als du "Ach du Sch******" sagen kannst ;-) Aber davon ist natürlich viel Spekulation auf der einen, wie auf der anderen Seite. Was Bernd leider ignoriert / wegredet sind die ernsten Bedenken gegenüber Steam, aber auch da hatte ich ja schon gemutmaßt, dass zum. seitens Deep Silver sicherlich längst eine Kosten / Nutzenrechnung aufgestellt wurde zum nach augenscheinlichen Gesichtpunkten bereits jetzt ersichtlichen Verlust dieser (Stamm)Kundschaft.
Last edited by Le Baron on Wed, 12. Oct 11, 11:55, edited 1 time in total.
Steam = Game Over!
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Le Baron wrote: Ich habe es vorher schon gesagt und wiederhole es gern noch mal: Der Kundenstamm auf den Egosoft zählen kann sind die Leute, welche schon viele hundert Euros in Egosoft investiert haben über die Spiele und seit 12 Jahren X spielen und vor Release bestellen. Und das sind dann auch mehrheitlich die Leute, welche momentan überhaupt zu einem jetzigen Entwicklungszeitpunkt von X im Forum aktiv sind und hier antworten!
Egosoft / DS riskiert einen (ich bin mir sicher nicht zu vernachlässigenden) Teil dieses (!) Kundenstamms in der Hoffnung auf neues Kundenpotential / Kosteneinsparungen.
Mit ein Faktor der evtl. vernachlässigt wird: Als echter Fan habe ich mir das jeweilige X-Game nicht nur 1x gekauft, sondern mehrmals. Zusätzlich habe ich noch die Superbox gekauft. Bei einer Plattform wie Steam wird es bei einem Kauf bleiben. Einfach gefragt: Was ist besser - ein potentiell neuer Kunde der sich X:Rebirth durch eine Preisaktion beschafft und nur einen Bruchteil des Vollpreises zahlt, oder jemand der sich X pro Aktion kauft weil der die Firma unterstützen will?

Leider sind Preise für Spiele ja "festgelegt" - man zahlt für einen 10h-Shooter genausoviel wie für ein 1000+h-X, also muss man den Mehrwert den Egosoft bisher geliefert hat anderweitig vergüten. Würde ich auch so weiterhin tun, wenn ich nicht an Steam gebunden wäre.
Le Baron wrote: Persönlich bin ich jetzt zwiegespalten. Auf der einen Seite muss ich mir natürlich wünschen, dass das nach hinten los geht, auf der anderen Seite wünsche ich es Egosoft als Entwickler meiner bisherigen Lieblingsspielereihe natürlich nicht!
Zumindest was X:Rebirth angeht denke ich persönlich nicht das Egosoft Nachteile hat. Sollte X:Rebirth aber nicht wie gewünscht vom Nischenprodukt zur Massenware werden, dann fehlen die Stammkunden, die aufgrund der Umstellung auf Steam wegfallen, auf lange Sicht doch.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Burneyx wrote:Nahezu 50% der User dieses Forums werden X-Rebirth wegen Steam nicht kaufen, weitere 25% sind sehr unzufrieden mit der Entscheidung nur noch über Steam zu verkaufen.
:roll:

232 User aus 387'238 = 0,06% der Registrierten User, auch wenn ich großzügig 50% der registrierten User als abwesend markiere komme ich knapp über 1%. Sagen wir dann das 25% dieser User sich in den DE Foren treiben und man käme so auf knapp 5%. Und es sind 46% dieser 5% die hier nein gesagt haben. Dazu sollte man wissen das es bei Umfragen meist die negativ eingestellten sich eher dazu bewegen lassen zu beteiligen und das die registrierten User hier im Forum nicht die Mehrheit der X Spieler sind.

Es sind genau solche aus der Luft gegriffene Aussagen, die eine sachliche Diskussion im Weg stehen, weil jeder nach seine persönlichen Gefühlen und An(/kurz)sichten argumentiert.

Alles wie gewohnt eben, carry on. :roll:

MFG

Ketraar
Image
Floki
x4

Post by Floki »

Le Baron wrote:@weidi: Dazu habe ich mir gerade mal die Statistik des Forums angeschaut:
Der Rekord liegt bei 840 Benutzern am Mo, 11. Jul 11, 09:29.
Wenn man das jetzt noch mal ein wenig aufrunden, dann sind vlt. 1500 bis 2000 Leute momentan in diesem Forum aktiv unterwegs?!? Da bei den 600 Leuten sicherlich auch einige Doppelstimmen sein werden, lass uns mal 400-500 Teilnehmer kalkulieren. Das alleine sind dann aber schon 25%. Das halte ich für relevant und damit auch repräsentativ.

Das nur noch mal kurz als Exkurs. Die geschätzten Werte kann sich ja jetzt jeder noch selbst zurecht basteln.

Aber wie oben schon geschrieben. Am Ende werden sicherlich keine 50% verweigern das Spiel zu verkaufen, aber auch diejenigen, die es schon ärgerlich finden an Steam überhaupt gebunden zu sein und das Spiel trotzdem kaufen sind dann schon mal von der Grundeinstellung nicht 100% glücklich. Da fehlen dann noch ein oder zwei Fehler seitens DS/ES und die Stimmung sackt schneller als du "Ach du Sch******" sagen kannst ;-) Aber davon ist natürlich viel Spekulation auf der einen, wie auf der anderen Seite. Was Bernd leider ignoriert / wegredet sind die ernsten Bedenken gegenüber Steam, aber auch da hatte ich ja schon gemutmaßt, dass zum. seitens Deep Silver sicherlich längst eine Kosten / Nutzenrechnung aufgestellt wurde zum nach augenscheinlichen Gesichtpunkten bereits jetzt ersichtlichen Verlust dieser (Stamm)Kundschaft.

Hallo Le Baron,

du hast natürlich völlig recht wenn man nur die im Forum aktiven User betrachtest. Wenn ich allerdings sehe das die gesamte Community aus 380.000 Usern besteht, erscheinen die 200/600 mit Stimmabgabe doch verschwindent. Sei es drum, Statistik hin oder her :wink:
Fakt ist das zumindest bei mir die Vorfreude stark eingetrübt ist.

Grüße Weidi
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

Ketraar wrote:
Burneyx wrote:Nahezu 50% der User dieses Forums werden X-Rebirth wegen Steam nicht kaufen, weitere 25% sind sehr unzufrieden mit der Entscheidung nur noch über Steam zu verkaufen.
:roll:

232 User aus 387'238 = 0,06% der Registrierten User, auch wenn ich großzügig 50% der registrierten User als abwesend markiere komme ich knapp über 1%. Sagen wir dann das 25% dieser User sich in den DE Foren treiben und man käme so auf knapp 5%. Und es sind 46% dieser 5% die hier nein gesagt haben. Dazu sollte man wissen das es bei Umfragen meist die negativ eingestellten sich eher dazu bewegen lassen zu beteiligen und das die registrierten User hier im Forum nicht die Mehrheit der X Spieler sind.

Es sind genau solche aus der Luft gegriffene Aussagen, die eine sachliche Diskussion im Weg stehen, weil jeder nach seine persönlichen Gefühlen und An(/kurz)sichten argumentiert.

Alles wie gewohnt eben, carry on. :roll:

MFG

Ketraar
Und es sind solche, falschen, einseitigen Darstellungen eines Egosoft Moderators die mich wütend machen, weil sie eine anscheinend (doch) offensichtlich unbequeme Diskussion hier komplett unterbinden sollen!

Du implizierst damit nähmlich (und da ist deine Rechnung auch komplett FALSCH!!!! und es würde mich wundern, wenn du das nicht selbst weißt), dass 95% nichts dagegen haben und tatsächlich ist das ja nicht der Fall. Das ist eigentlich eine bodenlose Frechtheit von dir als offizieller Repräsentant Egosofts in diesem Forum!

Das ist eine repräsentative Umfrage und damit bleiben weiterhin 75% der Steamanbidnung negativ gegenüber eingesellt. Daran ist nicht zu rütteln (damit meine ich nicht die 75%, sondern den repräsentativen Faktor).

Selbst wenn wir mal annehmen (und ich denke auch dass es so ist zu einem Teil, auch wenn es auf mich nicht zutrifft), dass sich lieber beschwert wird, als einen postiven Kommentar abzugeben, dann wirst du niemals auf nur 5% kommen. Ich hatte oben von 15% geredet und das halte ich ehrlich gesagt schon für viel zu niederig!

Ich denke du als Egosoft Mitarbeiter solltest dich in Moderatorform aus diesem Thema raushalten! Gern massregeln, wenn man sich nicht an die Forenregeln hält, aber thematisch würde ich mir wünschen du würdest alle weiteren Kommentare unterlassen, denn du bestätigst nur offensichtlich den Vorwurf der fehlenen Neutralität von burneyx.
Du beeinflusst zu massiv den Werdegang dieses Themas in eine Richtung, die definitiv nicht fair gegenüber der Forenallgemeinheit ist!

@weidi: Deswegen spreche ich ja von repräsentativ, nicht von definitv! ;-) Ich hoffe auch, dass dies klar ersichtlich ist, dass auch ich mir bewußt bin, dass am Ende das Ergebnis nicht so ausfällt wie es hier momentan in der Frage erscheint. Aber 75% Negativeinstellung ist auch bei so einer Umfrage nach diesem Zeitraum nicht wegzudiskutieren von Ketraar. Dann sollen sie das Thema lieber sperren / löschen. Da ist ihnen mehr mit gedient, als wenn sich auf ziemlich plumpe Art und Weise hier eine gegenteilige Meinung versuchen zu eliminieren.
Last edited by Le Baron on Wed, 12. Oct 11, 12:14, edited 2 times in total.
Steam = Game Over!
Lord Morpheus
x3tc

Post by Lord Morpheus »

Mal ein interessanter Artikel, anderes Medium aber passend zum Thema:

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/ ... 58,00.html

Return to “X Rebirth Universum”