Eine kleine GKS Story

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Fern Gally
Posts: 233
Joined: Fri, 12. Jun 09, 07:37
x4

Eine kleine GKS Story

Post by Fern Gally » Sat, 8. Oct 11, 04:29

Hallo X Komandeure und Generäle,

heute möchte ich euch allen einmal erzählen, wie es mir ermöglicht wurde ein M0 zu steuern, der ja eine horrende Summe an Credits verschluckt , sowie massiv Unterhaltungskosten verschlingt.

Man hat es nicht leicht, wenn der Vater ein Mulitmilliadär ist und machtgierig, weil er ein "korruptes" Unternehmen führt und vor hatte,
mit seiner HEL M0 und vielen Marines, sowie eine komplette Armada an GKS, M1, M2, M7, M8 und einigen M6 als auch eine Jägerstaffel aus einigen M3, M4 und M5 den Regierungssitz zu zerstören.

Sein Größenwahn wird nur durch seine Liebe, mehr seine Bessesenheit zu seinen Cyborgs, die er herstellt und ihnen eine erweiterte Version der Xenon KI verpaßte übertroffen.

Es fing eigentlich ganz harmlos an.
Vor ca. 30 Jahren hatte er die Möglichkeit durch seine finanziellen Mitteln die besten Wissenschaftler zu engagieren und Sie mit horrenden Gehälter in seine "Fänge" zu locken.
Im laufe der Jahre produzierten Sie dann die ersten Hausroboter, die eine sehr gute Hilfe im Alltag des Lebens darstellen. Sie saugten die Wohnung und reinigten die Flure etc. Übernahmen so manche Arbeit, die uns Menschen einfach schwer fällt.

Als er jedoch eines Tages auf einer Reise zu einer Cyborg Tagung mit seinen Bomber verschwand und er mehr als 2 Monate verschollen war, hat sich mit dem auffinden seines zerstörten Wracks und eines völlig verwirrten Mannes auf einem nahegelegenen Mond, alles geändert.

Einschlägige Untersuchungen und ein mehrmonatiger Genesungs-u. Rehabilitationsaufenthalt ergaben, das es sich um meinen Vater gehandelt hat. Man hat nie heraus gefunden, was eigentlich geschehen ist, bis auf die Tatsache, das er unsägliche Qualen durchlitten haben muß. Wer oder was im das angetan hat weiß niemand.

Sicherlich war er immer schon ein bißchen depressiv seit dem Tod seiner Frau und meiner Mutter vor 6 Jahren, die sehr schwer an Krebs litt. Doch hatte er sein Leben gut in den Griff bekommen und schließlich durch den riesen Erfolg seiner Haushaltsroboter auch sehr wenig Zeit, über alte Zeiten nach zudenken.

Doch dieser Tag an dem er verschwand änderte alles. Seine Wiederkehr war, wenn ich heute so zurück schaue und ob der Schmerzen des Verlustes meines Vaters, nicht gut. Warum sag eich das? Was geschah oder hat sich geändert? Hat er sich geändert?

Wie eingangs erwähnt, wurde er immer größenwahnsinniger, sprach von einer großen Vernichtung und mächtigen Wesen, die ganze Planeten und Sonnen ja selbst Galaxien auslöschten. Er müße sich rüsten, ja rüsten und die Menschheit und alle anderen Völker davor bewahren, dieser Vernichtung zu entgehen.

Die Produktion gut bewaffneter Cyborgs, die eigentlich Haushaltsroboter werden sollten, wurde angekurbelt. Woher er jedoch die überdurchschnittliche KI der Xenon bekam und ob es sein wissenschaftliches Team war das ihn entwickelte weiß man ebenso wenig, wie die Tatsache was mit im wärend seines "Fehlens" paßierte.

Als sich dann die Lage immer mehr zuspitze und ich die geheime Aufrüstung seitens der Cyborgs und der riesen Menge an GKF und Jägern mit bekam, mußte ich handeln. Denn er sah auch für mich vor in einem M6 der Argonischen Liga ein Staffelkomando zu übernehmen, was mir nicht so in den Kram paßte, da ich das alles für seine Wahnvorstellung hilt.

Wir stritten also immer mehr darum ob ich mit kämpfe oder nicht, und er warf mir vor ihn nicht zu lieben oder ihm nicht zu gehorchen, denn er habe Dinge gesehen und gehört die jenseits jeglicher Vorstellungskraft liegen. Dies gipfelte dann sogar darin, das er mich meines Postens als Vorstand und Betriebsleiter entließ und mit mir nichts mehr zu tun haben wolle. Die finanziellen Mittel, die mehr als ausreichend waren, strich er mir ebenso.

Wenn ich nicht meine Freunde bei den Boronen und den Argonen, sowie den Split und Teladis gehabt hätte, weiß ich nicht wo ich heute stünde,

Also mußte ich einen Plan ersinnen. Er mußte das absolute Flaggschiff seiner Flotte die HEL (M0) von der aus er sein Komando leiten wollte auf irgend eine Art verliehren. Entweder durch Sabotage oder durch Sprengung oder aber auch dadurch, das ich es ihm stehlen würde.

Klar war ich erstmal damit überfordert diesen übergroßen GKS als Käptan eines M6 der Argonischen Regierung zu lenken, doch standen mir sehr gute und erfahrene Freunde zur Seite, sowie ein alter Haudegen aus vergangenen "Kammerjäger" Zeiten, der selbst General eines M2 Titan gewesen war. Das würde also schon funktionieren und ich war guter Dinge.

Es kam der Tag an dem die Aktion mitten in der Nacht lief und mein Vater durch seine abendlichen Medikamente komatös im Schlaf lag, damit er nicht immer diese Albträume auch des Nachts hatte.

Hier jetzt die Einzelheiten zu erläutern und wie wir diese Aktion geplant hatten, sowie deren Verlauf erzähle ich gerne mal an andere Stelle.

Es ging also gut und mit einigen Verlusten auf unsrer Seite und die Zerstörung von ca. 23 Aufsichtswachen der Cyborgs, die den HEL gewachten gelang uns dieser Streich.

Wir entführten die HEL und ich lebe nun mehr schon ca. 4 Monate auf diesem M0 Zerstörer. Wir haben einen sehr guten Navigator an Board, der sehr tiefgreifende Kentnisse über die Galaxien hat (er ist Prof. der Astronomie an der argonischen Akademie zur Sternenkunde).

Wir leben zwar wie Gejagte oder Piraten, da mein Vater alles daran setzt die HEL wieder zubekommen und viele Söldner und Cyborg gesteuerte Abfangjäger auf die Suche nach uns schickt.

Ich beginne langsam zu begreifen, was die Macht oder besser gesagt das Machtgefühl noch zusätzlich fördert. Wer ein solches Schiff wie die HEL M0 besitzt, die eine unbeschreibliche Macht und Größe aber auch Schönheit hat, zudem noch dem Wahnsinn verfallen ist, der glaubt sicher er könne die Probleme der Menschheit und aller anderen Rassen im Alleingang und ohne Zutun anderer Völker beschreiten.

Es schmerzt mich noch immer, so über meinen Vater zu reden. Aber diesem Tun muß Einhalt geboten werden. So haben wir alle Beweise schon zusammen getragen und es den argonischen und boronischen Behörden zukommen lassen, damit meinem Vater Einhalt geboten wird und er Dingfest gemacht wird. Wir auch immer das aussehen mag.

Derweil werden wir uns weiterhin versteckt halten und die HEL vor Zugriffe schützen. Es haben sich mittlerweile von anfänglich wenigen Freunden, die mit mir die HEL stahlen die Besatzung auf gut 76 erhöht.
Sympatisanten oder gute Freunde meiner Freunde oder auch Bekannte, die ebenso gegen einen solchen Wahnsinn sind.

Hoffentlich erliegen nicht auch wir eines Tages dem "Machtgefühl", das alleine schon durch die Größe der HEL und der Bewaffnung, ja auch dem materiellen und ideellen Wert darstellt suggeriert wird. Geht von hier aus schon der Wahnsinn los? Woher stammt eigentlich die HEL? Wo hat mein Vater sie her? Ist sie sogar "lebendig", oder fange ich schon an zu spinnen?

Ich glaube und bin überzeugt davon, das wir dieses Schiff in die Obhut der Argonen oder Boronen geben sollten, einizg und alleine schon deswegen, damit man sie studieren kann. Allerdings nur unter der Prämisse Sie anschließend zu zerlegen und zu verschrotten. Niemand sollte je die Macht haben ein derart starkes Schiff zu dirigieren. Allerdings fühle ich mich mittlerweile sehr wohl hier auf diesem Schiff und mir tut der Gedanke weh sie zu zerlegen.

Tagebuch offline. Computer runterfahren, Licht aus und dann ins Bett.

Mit freundlichen und schmerzerlegenem Gruß, Kpt. Fern Gally

------------------------------------------------------------------------------------

Ich wollte nur einmal meine Sichtweise durch eine kleine Geschichte erklären oder sie dadurch schmackhaft machen. Weitere Erläuterungen, sowie Gründe und Spielstand etc. gebe ich, falls ihr euch an diesem Thema beteiligen wollt.

Bitte nicht flamen oder anderweitige Diskussionen führen, sondern einzig und alleine das Thema: Großkampfschiffe und eure Sichtweisen und das Für und Wieder erläutern, einzig zu dem Zweck unsren Schöpfern des X Uuniversums zu zeigen, wie wichtig die GKS sind. Alles andere ist nur Beiwerk.

Klar ist das eine einseitige Sichtweise. Wir oder ich wollen aber aufzeigen, das auf keinen Fall jeder die gleiche Spielweise oder Denkweise hat wie ES oder andere User. Genug andere Themen zum Thema:GKS gibt es genug und auch Egosofts Stellung ist uns klar.

In diesem Sinne noch ein schönes Wochenende und ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt oder wenigstens den ein oder anderen erheitert, denn ich bin seit meiner Kindheit (Bin 50 Jahre alt) ein Sci-Fi Freak, wie die meißten hier sicherlich auch.

User avatar
Don_Parpan
Posts: 275
Joined: Sun, 3. Aug 08, 21:24
x3tc

Post by Don_Parpan » Sat, 8. Oct 11, 10:11

Wenn man sich erstmals ein voll ausgerüstetes GKS gekauft hat fliegt man meistens irgendwo hin und lässt die Waffen sprechen, irgendwann merkt man, es ist noch nicht genug... und man Spart auf ein weiteres... :twisted:

Gut geschrieben, und eine nette Story :twisted:
"Ziel ist kein Ziel"

...Sag mal willst du mich verwirren?

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Nicholas Jones » Sat, 8. Oct 11, 10:20

Don_Parpan wrote:Wenn man sich erstmals ein voll ausgerüstetes GKS gekauft hat fliegt man meistens irgendwo hin und lässt die Waffen sprechen, irgendwann merkt man, es ist noch nicht genug... und man Spart auf ein weiteres... :twisted:
Seltsam. Bei mir ist dann immer die Luft raus, da ich ab dann unbezwingbar bin. :)

Striker304
Posts: 915
Joined: Fri, 26. Mar 10, 21:15
x3tc

Post by Striker304 » Sat, 8. Oct 11, 11:19

Seltsam. Bei mir ist dann immer die Luft raus, da ich ab dann unbezwingbar bin. :)
Was schlichtweg daran liegt, dass der Spieler einfach Vorteile gegenüber der KI hat. Setz mal die Wendigkeit der GKS runter und mache die Steuerdüsen unbenutzbar (so scheint es ja in X:RB zu sein)... dann ist man wahrlich nicht mehr unbezwingbar.

Nun zum Thema:
Ich finde auch, dass das wohl eine der schlechtesten Entscheidungen war, die EGOSOFT getroffen hat.
Irgendwie war es schon eine Form von Stolz, wenn man sich auf die Brücke seines neu erworbenen M2 begeben hat.

Naja, ich hoffe auf einen Mod oder Hack der .exe oder sonst was, wodurch man auch selbst GKS fliegen kann.

mfg
Striker

.fire_dragon.
Posts: 81
Joined: Fri, 11. Sep 09, 15:20
x4

Post by .fire_dragon. » Sat, 8. Oct 11, 11:27

Warum sollte niemand so eine Macht haben? :wink: Ich hab kein Problem damit meine Wallhalla mit Waffen vollgespickt in die Schlacht zu schicken.. nur zu Verteidigungszwecken, versteht sich. Denn das Vorhandensein von Waffen bedeutet auch nicht gleich das man sie einsetzen muss :wink: So ein M0 hat den Vorteil das man allein durch dessen Anblick in Erfurcht erstarrt und alle Kampfhandlungen einstellt.

Zu Egosoft: Ich hoffe ja immernoch darauf das man (wie in einem anderem Thread schon beschrieben), wenn man an einem GKS angedockt ist, als Hologramm auf der Brücke erscheint, das Schiff zwar nicht direkt steuern kann, aber z.B. eine taktische Sternenkarte hat, wo man seine Flottenbewegungen koordinieren kann, Flugvektoren angeben kann usw.... Ein Bildschirm ala Star Trek wäre auch nicht schlecht, man will ja auch sehen wo man hinfliegt :P :D

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Sat, 8. Oct 11, 14:28

Die GKS-Thematik ist wahrlich das was ich Ego aktuell sehr nebativ anrechne da es ein Rückschritt ohne Gleichen ist.
Immer nur ein Schiff fliegen? Via "Drohnen"-Funktion Schiffe steuern aber immer im selben Boot hängen? Nein Danke, darauf habe ich keine Lust.

Aber nun zu meiner Sichtweise der Dinge:
Nichts ist angenehmer als auf der Brücke seines Trägers zu sein und zu sehen wie die Jäger starten und den Feind unter Beschuss nehmen währrend die eignen Kanonen Feuerunterstützung geben...
Das sind Bilder die einem dieses tolle Gefühl geben wie es nur X kann.
Ich korrigiere, wie es X konnte.

Zu wissen dass ich das Schiff nur via Remote kontrolliere, falls das überhaupt geht, ist nicht das gleiche...

Kamaling
Posts: 19
Joined: Fri, 12. Dec 08, 00:13
x3tc

Post by Kamaling » Sat, 8. Oct 11, 14:52

Lc4Hunter wrote:Die GKS-Thematik ist wahrlich das was ich Ego aktuell sehr nebativ anrechne da es ein Rückschritt ohne Gleichen ist.
Immer nur ein Schiff fliegen? Via "Drohnen"-Funktion Schiffe steuern aber immer im selben Boot hängen? Nein Danke, darauf habe ich keine Lust.
Zu wissen dass ich das Schiff nur via Remote kontrolliere, falls das überhaupt geht, ist nicht das gleiche...
wie war es denn bisher bei dir, lg4hunter? du hattest dich in ein zweckmässiges schiff gesetzt und hast dir per fernsteuerung (drone) noch ein paar weitere hinterher fliegen lassen. du hast in allen x-folgen bereits mit dronen gearbeitet. nur diese neue dronen können mehr als nur "folge mir..." und andere einfache befehle ausführen. du hast die "direkte" kontrolle über sie, solange du diese brauchst oder du das willst. danach übergibst du das schiff wieder der standart kI zurück. so gesehen kannst du genau das selbe wie früher... jedes deiner schiffe betreten und fliegen. du hast einfach noch eine vielzahl neuer möglichkeiten dazubekommen.
Beispiel: früher biste in deinem jäger gesessen und hast einen riskanten angriff geflogen, zack verbrezelt?... na dann hiess es an der station oder am speicherort wieder neu angefangen.
hier nimmst du clevererweise in einem schiff platz wo nicht direkt in der dampfenden suppe hockt und steuerst dein schiff genau wie zuvor. und wenns heiss wird, musst du nicht das spiel neu laden und nochmals von vorne beginnen, ne du nimmst dir einfach den flügelmann welcher überlebt hat und ziehst deine mission weiter durch.... die kämpfe sind auf diesem weg mal entlich flüssig und vorallem aus allen variationen mitzuerleben und zu spielen.
vorrausgesetzt ich habe die sache richtig verstanden... hab ich das? :gruebel: :D

.fire_dragon.
Posts: 81
Joined: Fri, 11. Sep 09, 15:20
x4

Post by .fire_dragon. » Sat, 8. Oct 11, 15:08

Du hast :D Endlich mal einer der NICHT über die Drohnen und das eine Spielerschiff sich aufregt, sondern es so nimmt wie es kommt ^^. JA du hast es richtig verstanden. Ich für meinen Teil freu mich auf X:R und werde es auf jeden fall kaufen, wie es dann wird sehen wir wenn es soweit ist. :D

Zu den GKS zurück: Wer von euch hat erntsthaft ein GKS selbst gesteuert und die meiste Zeit darin verbracht? Die wenigsten, oder? Deswegen frag ich mich warum sich fast jeder darüber aufregt das man sie nicht mehr direkt steuern kann, weil steuern kann man sie immernoch.

User avatar
chew-ie
Posts: 5604
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Post by chew-ie » Sat, 8. Oct 11, 15:26

.fire_dragon. wrote: Zu den GKS zurück: Wer von euch hat erntsthaft ein GKS selbst gesteuert und die meiste Zeit darin verbracht? Die wenigsten, oder? Deswegen frag ich mich warum sich fast jeder darüber aufregt das man sie nicht mehr direkt steuern kann, weil steuern kann man sie immernoch.
Ich, sehr ernsthaft sogar. :)

Python, Raptor, Elefant, Cerberus, Hawk (Name aus XTM, Neuntöter in TC), Osaka, Tokyo. In seltenen Fällen bin ich in ein M3 umgestiegen, ansonsten eher M5 & M4 (Aspis war sehr nice :) ), aber dann auch nur kurzzeitig.

Die Anfangsphasen - also bis ich genug Geld für was großes hatte - hab ich meist in irgendwelchen Transportern verbracht.

In X² bin ich so schnell es ging in den Zentaur umgestiegen, mit nem Teladi M5 als Beiboot.

Und ich hab btw. auch sehr gerne die Schiffe gewechselt.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
Shadow dream
Posts: 1840
Joined: Thu, 1. Mar 07, 11:39
x3tc

Post by Shadow dream » Sat, 8. Oct 11, 15:40

Lc4Hunter wrote:Immer nur ein Schiff fliegen? Via "Drohnen"-Funktion Schiffe steuern aber immer im selben Boot hängen?
Das ist nicht ganz richtig. Wie den news zu entlesen ist, steuerst du die Drohnen aus einer fast-ich-perspektive - genau wie andere Schiffe deiner Größenordnung.
Bei den GKS, die selbiger info zufolge mal anständige Proportionen haben, kann man landen und sich mehr oder weniger frei herum bewegen und Interagieren. Das einzige was fehlt:
Lc4Hunter wrote:Nichts ist angenehmer als auf der Brücke seines Trägers zu sein und zu sehen wie die Jäger starten und den Feind unter Beschuss nehmen währrend die eignen Kanonen Feuerunterstützung geben...
Brücke wirds nur auf dem Spielerschiff geben. Ich finde das auch sehr ärgerlich. Nur eine Brücke gibt das Gefühl der Kontrolle! Was bin ich für ein Kommandant, der nur in der Cafe-Bar sitzen darf?! >.<
Wobei mich mehr das nicht-vorhandensein dieses Ortes stört, als das manuelle Selbst-fliegen. Vorallem bei den kommenden Werten für Wendigkeit :roll:

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Sat, 8. Oct 11, 15:43

Ich habe auch ernsthaft mit GKS gekämpft und diese gesteuert da die KI, wie ja schon x-mal gesagt wurde, teils nicht der Bringer war.
In Zerstörern und Trägern habe ich oft auch Turrets übernommen, Breitseitenflüge gegen den Gegner geflogren und Torpedosalven verteilt.
Nicht selten habe ich das Schiff fliegen lassen und selber die Turrets übernommen, wobei Letzteres das eher in X2 war.

Außerdem kann man, wenn ich den eben gelesenen Artikel hier im Forum richtig verstanden habe, GKS nicht per Fernsteuerung steuern sondern diese nur via Commander steuern.
Trägerschiffe per NPC steuern

Die Steuerung eines "capital ships" aus der Cockpit-Perspektive ist nun nicht mehr möglich, da dies einfach keinen Sinn ergibt. Wir mussten die Großkampfschiffe in der Vergangenheit unnötig schnell und wendig machen, damit dieser Aspekt der Steuerung zu ertragen war. Stattdessen werden die Schiffe von Mannschaften gesteuert, die für den Spieler arbeiten. Ein vom Spieler eingesetzter Captain ist dabei wieder die bevorzugte Schnittstelle um alle wichtigen Entscheidungen zu treffen
Das lässt zwar einigen Interpretationsspielraum zu aber genau das was viele, wie auch ich, wollen wird hier ganz klar verneint.
Es wird keine Cockpitsteuerung geben... Kapitän als Schnittstelle.
Eine Schnittstelle wie diese lässt meiner Meinung nach keine direkte Steuerung zu.

Gäbe man Großkampfschiffen Primärwaffen und taktische Waffen dann wäre eine direkte Steuerung weitaus sinnvoller als zuvor und würde auch das direkte Steuern wichtiger machen...

Aber ok, ich harre der Dinge die da kommen mögen und das nicht alle Wünsche und Geschmäcker bedient werden können ist klar.
Ich wette darauf das es eine entsprechende Modifikation geben wird, darum seh ich dem inzwischen weniger ärgerlich entgegen...

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Nicholas Jones » Sat, 8. Oct 11, 16:55

GKS nur über Befehle steuern zu können, trägt vielleicht auch dazu bei, nicht mehr übermächtig zu sein.

Wieso ist man denn bisher in einem GKS übermächtig und macht ein anderes GKS nach dem nächsten platt? Klar, Steuerdüsen. Bei den langsamen Geschossen ist es ja gar kein Problem, ihnen per Steuerdüsen auszuweichen. Da gibt es ja noch viele andere Tricks, um die Spielmechanik auszutricksen oder sie so zu nutzen, dass man einen Vorteil hat, da die KI diesen Vorteil nicht ebenso für sich nutzen tut.

Auch ich fliege gern mein GKS selbst. Bis ich aber nicht ganz genau weiß, wie das nun mit der Steuerung und so in X-R alles umgesetzt wird, lasse ich mich gern überaschen.

Trebor96
Posts: 229
Joined: Mon, 23. Mar 09, 16:52
x3tc

Post by Trebor96 » Sat, 8. Oct 11, 17:45

M1 und M2 sind kein Verlust denke ich, ich bevorzugte und bevorzuge eine M7 welche Starke Schilde und Primärwaffen hat oder eine SChnelle M6, und M2 oder M1 hatte ich nur ein mal zum ausprobieren in TC, ich nutze sie nicht; weder OOS noch IS, OOS hatten sie schlechte Chancen wegen des Kampfsystems und IS sind die KIs zu Blöd zum Fliegen gewesen.
Ich denk das sofern das Spielerschiff ein ausreichend tunbares Schiff ist (Starke Schilde, Starke Waffen und viel Speed nach den Aufrüsten) wird es nur noch wenige beschwerden geben da, so hoffe ich zumindest, das Kampfsystem und die KI (Freund und Feind) stark verbessert wurden.

Zur Geschichte schön geschrieben, ein bisschen kurtz und, so finde ich, zu wenig details(Entern und Flucht).

MFG Trebor

Fern Gally
Posts: 233
Joined: Fri, 12. Jun 09, 07:37
x4

Post by Fern Gally » Sat, 8. Oct 11, 18:04

Es geht für mich nicht darum, das ich das Spiel nicht kaufen werde. Ich kaufe es mir selbstverständlich, aber aus anderen Gründen und weil ich ES unterstützen will.

Mein derzeitiges Savegame im MGM Mod (Multi Galaxie Mod) beinhaltet ca. 2,5 Tage Spielzeit. Die meißte Zeit davon habe ich in der HEL M0 verbracht. Ich habe Screens geschoßen um das gegebenenfalls beweisen zu können.

Es ist nicht das 1. Savegame dieser Art. Ich habe in den Jahren zig Savegames und viele 100te Stunden Ingame verbracht, die meißte Zeit davon in einem M0, der meiner meiner nach die absolute Krönung aller Schiffe überhaupt darstellt.

Wer ist überhaupt der Schöpfer dieses einmaligen GKS`s? Ich möchte ihm nachträglich für das beste Schiff aller Zeiten in meinen augen danken.

Ich habe an der HEL stellenweise meinen Mammut TL unten angedockt. Es geht ein M1,M2 oder ein TL dran, dazu 79 weitere Schiffe von M3,4,5 bis zum M6 oder M8 alles. Dann habe ich noch einen Mistral Superfrachter dran und einen Merkur Prototyp TP für questen ohne Ende.

Dann bin ich mit der HEL rumgefahren und habe "missioniert" ohne Ende :D

Ich hatte innerhalb von vielleicht 12-max 18 Stunden fast alle Völker auf Stufe 7-9.

Wie oben beschrieben gibt es nichts Besseres als in einem M0 zu sitzen und jederzeit auf irgend ein paßendes Schiff zugreifen zu können.
Hab ich kein Bock mehr auf momentane TL Missionen, dann doch ich die Kvasir oder Hayabusa oder ein anderes M7 an damit ich auch mit vorgeschrittenem Kampfrang und steigenden Gegnerstärken gut mithalten kann.

Für mich kommen allerdings nur M7 in Frage, wo ich auch direkt aus meinem Führerhaus Hand an die vorderen Kanonen legen kann, damit ich nicht dauernd umsteigen muß. Leider sind das nur ca. 4 Schiffe von vielleicht 30 M7.

Die HEL kämpft fast nie, weil ich das selbst machen will. Es ist einfach obergenial wenn ich mit einem M6 oder bspw. einem TP, TS etc. andocke und die Luken vorher aufgehen. Ich habe unendliche Screens davon gemacht beim reinfliegen, die enorme geniale Größe. Wenn du wegzoomst sieht man oft nicht mal mehr den Flieger.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich davon geträumt das Egosoft diesen Weg gehen würde. Endlich ein M0 für alle, ohne Mods, ohne große Tore zu implementieren etc. Der MGM ist nicht grade mein Lieblingsmod, aber die Hel oder die Wallküre sind nicht zu toppen.

Ich brauche nicht mal mehr Stationen zum andocken, außer wenn ich die Flotte um weitere GKS und M1, M2 und M7 erweitere. Oder wenn ich doch wieder Handek betreiben will und Stationen baue.

Es ist schwer für mich das zu erklären. Vielleicht seit ihr ja auch nur nicht dazu geschaffen ein "größenwahnsinniger" General auf einem M0 zu werden :lol:

Spaß beiseite. Jeder hat seine eigene Spielweise und diese akzeptiere ich auch. Ebenso sollte andere nicht so ignorant sein und die GKS verpönen oder das ins Lächerliche ziehen. Mir wurde jedoch der Schuh ausgezogen, die HEL demontiert und zurück bleibt eine Sucht oder ein Schmerz, obwohl ich mich auch auf gewissen dinge in X Rebirth freue.

Aber das................. verkraftet mein Herz nicht :cry:

User avatar
Shadow dream
Posts: 1840
Joined: Thu, 1. Mar 07, 11:39
x3tc

Post by Shadow dream » Sat, 8. Oct 11, 18:18

Wenn ich dich richtig verstehe, benutzt du dein M0 eigentlich nur um schnell von Schiff A nach Schiff B zu kommen, rum zu fliegen und sonst nicht viel mit dem M0 tun.
Aus den bisherigen gegebenen Infos kann dieses Spiel-Konzept immernoch übernommen werden. An den GKS kannst du andocken. Du kannst sie befehligen. Lediglich die anderen angedockten Schiffe kannst du nicht "persönlich" fliegen, sehr wohl aber weiterhin steuern als wärst du drin.
Sollte also möglich sein, GKS weiterhin als "mothership" zu nutzen ;)

(Übrigens hab ich eine ähnliche (M0-lose) Spielweise auch ab und zu gern gespielt - bin aber doch meistens im Bereich M6, M7 geblieben)

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit

Fern Gally
Posts: 233
Joined: Fri, 12. Jun 09, 07:37
x4

Post by Fern Gally » Sat, 8. Oct 11, 18:48

Sagen wir mal, ich benutze die HEL zu 99% nicht zum kämpfen wohl aber zum Fliegen und präsentieren :D

Allerdings hatte ich gestern die Mission um Aldrin 1, wo wir die Deca entern. Normalerweise mache ich diese Mission in meinem Lieblingschiff M6 Schwerer Zentaur Prototyp oder aber in einem M7, Agammemnon bspw.

Jedoch wollte ich gestern nicht runter von der HEL, alles andere ist doch nur "Kleckerkram" außer die M7 und größer. Wiederum Sapß beseite.

Ich flog also zum Mond und nahm wischendurch ein paar der abartig intelligenten Ki der Terraner mit, obwohl ich stand und versuchte per Steuerdüsen auszuweichen, glauben die doch glatt das ich mit meinem riesen M0 mal so ratzfatz einem TS oder andere ausgewischen bin.

Das ist warlich der Moment in dem man das Gauen ob der KI bekommt. Aber meißtens klappt das super und ich paße auf und schaue auch oft, gerade in der Nähe der Tore ob "kleinvieh" wieder rumschwirrt wie die mücken um die Sh**** :lol:

Sie alle wollen die HEL bewundern aber vergessen dabei, das sie Speed draufhaben und zerschnellen gnadenlos an der 20Gig Schilden (10x 2 Gj).

Doch zurück, ich bin dann nach Aldrin mit der HEL und habe die Mission auch mit ihr abgeschloßen, mußte natürlich umsteigen auf den TP um de 4 Personen mitnehmen zu können, da ja eigentlich die Aldrin Station an mir andocken könnte :o

Zu Schluß also nachdem man die kleine Station beschützt hat kommen noch mal Xenon, also nach der Übernahme der DECA, da hab ich die HEL mal losgelassen und ehe ich mich versehen hatte waren alle Xenon Raumstaub.

Das war schon ein genialer Anblick. Lichtstrahlen so weit das Auge reicht, Ruckelpartie ohne Ende aber trotzdem einfach nur genial anzuschauen.

User avatar
Shadow dream
Posts: 1840
Joined: Thu, 1. Mar 07, 11:39
x3tc

Post by Shadow dream » Sat, 8. Oct 11, 20:10

Entschuldige, wenn ich mich irre, aber fällt das nicht unter OT und Spoiler? :roll:

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit

Fern Gally
Posts: 233
Joined: Fri, 12. Jun 09, 07:37
x4

Post by Fern Gally » Mon, 10. Oct 11, 06:14

Shadow dream wrote:Wenn ich dich richtig verstehe, benutzt du dein M0 eigentlich nur um schnell von Schiff A nach Schiff B zu kommen, rum zu fliegen und sonst nicht viel mit dem M0 tun.
Aus den bisherigen gegebenen Infos kann dieses Spiel-Konzept immernoch übernommen werden. An den GKS kannst du andocken. Du kannst sie befehligen. Lediglich die anderen angedockten Schiffe kannst du nicht "persönlich" fliegen, sehr wohl aber weiterhin steuern als wärst du drin.
Sollte also möglich sein, GKS weiterhin als "mothership" zu nutzen ;)

(Übrigens hab ich eine ähnliche (M0-lose) Spielweise auch ab und zu gern gespielt - bin aber doch meistens im Bereich M6, M7 geblieben)

Shadow
Wo bitte ist das OT wenn du mich nach der Art und Weise fragst, was ich denn mit der HEL mache und auf welche Art und Weise ich sie benutze? Zumindest klingen deine Eingangsworte für mich danach.

Hast du eigentlich je X3 Terrain Conflict gespielt? Was ist da OT oder auch gespoilert? Jeder, der hier im Foum ist, oder zumindest fast jeder hat schon zigmale die Hauptstory gespielt.

Also mache doch bitte nicht das Thema über GKS zunichte, wenn du scheinbar noch nicht mal X3 TC besitzt!

Habe ich ein Produk nicht halte ich mich aus den Diskussionen raus. Warum? Das kannst du dir selbst beantworten.

Ich werde auf jeden Fall weiterhin darauf hoffen, das ES sich die Sache doch vielleicht nochmal überlegt und zumindest gewisse "Programmierabschnitte" nicht hardcoded, damit wenigsten über Mods die Möglichkeit bestehen bleiben wird das zu implementieren.

Leider bin ich kein zigfacher Millionär, sonst würde ich denen eine gute "Spritze" Unterstützung geben, damit dies noch eingebaut wird.

Denn laut Bernds Aussage, soweit ich das noch in Erinnerung habe, muß man irgend wo ja auch Begrenzungen in Bezug auf finanzielle Mittel und der Frage der Zeit, wie lange sie noch an dem Game rumschrauben sollen in Bezug auf Cokcpits etc. (was ich aber für eine kleine Ausrede halte, oder zumindest für eine laue Begründung dessen) machen.

In diesem Sinne, MfG Fern Gally

User avatar
Shadow dream
Posts: 1840
Joined: Thu, 1. Mar 07, 11:39
x3tc

Post by Shadow dream » Mon, 10. Oct 11, 15:40

Fern Gally wrote: Wo bitte ist das OT wenn du mich nach der Art und Weise fragst, was ich denn mit der HEL mache und auf welche Art und Weise ich sie benutze? Zumindest klingen deine Eingangsworte für mich danach.
Es klang etwas nach einer kreativen story, aber stimmt schon, die Geschichte handelt mehr vom Gebrauch der GKS als dass sie OT wäre.
Fern Gally wrote: Hast du eigentlich je X3 Terrain Conflict gespielt? Was ist da [...] gespoilert? Jeder, der hier im Foum ist, oder zumindest fast jeder hat schon zigmale die Hauptstory gespielt.
Ja habs gespielt, wenn auch nicht intensiv, wie viele anderen hier.
Allerdings erzählst du hier vom Ende der Story - was unter spoiler fällt. Dass vermutlich alle hier die Story durchhaben ändert nichts daran.
Fern Gally wrote: Also mache doch bitte nicht das Thema über GKS zunichte, wenn du scheinbar noch nicht mal X3 TC besitzt!
Das klingt ja so, als wolltest du mir verbieten, meine Meinung zu äußern. Kritisiere meine Kommentare, wenn sie nicht zum Thema passen oder falsch sind, aber stelle keine behauptungen hin, die kaum zutreffen oder über die du nicht bescheid weißt!
Fern Gally wrote: Habe ich ein Produk nicht halte ich mich aus den Diskussionen raus. Warum? Das kannst du dir selbst beantworten.
Ich besitze besagtes Produkt, ergo habe ich deiner Ansicht nach ein Recht auf diese Diskustion.
Fern Gally wrote: Ich werde auf jeden Fall weiterhin darauf hoffen, das ES sich die Sache doch vielleicht nochmal überlegt und zumindest gewisse "Programmierabschnitte" nicht hardcoded, damit wenigsten über Mods die Möglichkeit bestehen bleiben wird das zu implementieren.
Ich meine gelesen zu haben, dass eine entsprechende Modifizierung vermutlich möglich sein soll, ein anderes Playerschiff zu definieren. Ob man dann auch so frei wird die in den Vorgängern weiß ich allerdings nicht - womit ich kaum der einzige bin.

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit

Fern Gally
Posts: 233
Joined: Fri, 12. Jun 09, 07:37
x4

Post by Fern Gally » Tue, 11. Oct 11, 05:37

Ok, ich entschuldige mich für meine stellenweise "harte" Ausdrucksweise oder dem suggerieren, ich wolle dir deine Meinungsfreiheit nehmen.
Das möchte ich auf keinen Fall und kann das ja auch nicht. Wer läßt sich schon den "Mund" verbieten?

Allerdings outet man sich selbst bei gewissen Äußerungen, denn die Story ist bspw. noch lange nicht mit dem von mir in Auszügen und Andeutungen erwähnten fertig, sondern nur der 1. Teil ALDRIN 1.

Da aber dein Interesse daran TC zu spielen mager aussieht (aus vorigem genannten Grund) oder zumindest so auf mich wirkt und du nicht mal bis zu dieser Stelle, nämlich Adlrin 1 gekommen bist frage ich mich, warum du so erpicht darauf bist, das man gewisse Teile in Spoiler Tags setzt?

Du hast es doch sicher bis dahin vergessen, solltest du es doch noch einmal spielen oder es ist dir eigentlich gar nicht wichtig, da es dir weniger gefällt (also TC) als bspw. REUNION. Aber möchtest andere maßregeln es in Spoiler zu setzen?! Ich finde das spricht für sich.

Denke bitte einmal darüber nach und ich halte mich nun aus weiteren Komentaren bezüglich dieser, also unserer Diskussion raus. Denn es geht hier eigentlich um die GKS und wer sie gerne benutzt und wer nicht und die Gründe, also das Für und Wieder und es ES so ein bißchen klar zumachen wie andere User, zumindest manche es sehen.

In diesem Sinne, MfG Fern Gally

Post Reply

Return to “X Rebirth Universum”