EnglishGermanFrenchRussianPolishItalianSpanish
Log inRegister

[Fragethread] Graphikengine, NPCs & Co. (Gameplay)
Post new topic Reply to topic Goto page Previous  1, 2, 3
View previous topic :: View next topic
Author Message
Fanchen

MEDALMEDALMEDAL

Thank you for registering your game
PostPosted: Tue, 4. Oct 11, 00:06    Post subject: Reply with quote Print

illogan wrote:
Es würde mich nicht wundern, wenn XR das erste Spiel überhaupt ist, das NUR in 64 bit erscheint! Ganz neben bei wäre es sogar ein ziemlich guter PR Gag!!! und würde sicher einige technik affine User anziehen, die noch nie X Teil gespielt haben.

Mich aber. Die User, die es dadurch möglicherweise anziehen würde (ich glaube nicht, dass es User gibt, die ein Spiel deshalb kaufen, weil es nicht mit 32Bit-Systemen läuft), dürften irgendwann schon mal irgendeinen Bericht über das Spiel gesehen haben und es sich näher angeguckt haben, wenn sie sich auch nur ansatzweise für das Genre interessieren.

Die Anzahl der User, die wegen eines fehlenden 64Bit-Systems das Spiel nicht spielen können, dürfte hingegen sehr groß sein. Und wenn jemand, der nicht weiß was das überhaupt bedeutet, sich das Spiel kauft und nicht spielen kann, dürfte er nicht gerade erfreut sein. Wie willst du denn dem durchschnittlichen PC-User erzählen, warum es nur 64Bit gibt und was das überhaupt ist?

Fanchen

Back to top
View user's profile Send private message
illogan

PostPosted: Tue, 4. Oct 11, 11:34    Post subject: Reply with quote Print

Die Statistiken zeigen eindeutig, dass 64bit OS immer mehr Verbreitung finden.
(in einem 1/2 Jahr 5% Zuwachs!)
http://store.steampowered.com/hwsurvey

Quote:
(ich glaube nicht, dass es User gibt, die ein Spiel deshalb kaufen, weil es nicht mit 32Bit-Systemen läuft)

verdrehe die Sache nicht ins Gegenteil. Der Punkt ist, dass es Leute gibt, die SW kaufen nur weil es ein bestimmtes Hardware Feature explizit verwendet, siehe DX11 Spiele...
Es ist natürlich ein Risiko, eine bestimmte Gruppe im voraus schon aus zu grenzen, aber die zusätzlich PR und geringere Entwicklungskosten könnte es
lohnenswert machen.

Back to top
Fanchen

MEDALMEDALMEDAL

PostPosted: Tue, 4. Oct 11, 12:23    Post subject: Reply with quote Print

Oh wie toll, 5% Zuwachs Rolling on the floor laughing Das könnte ja heißen, dass bei Release auf 5% mehr Rechnern ein 64-Bit-OS läuft.

Die Statistik zeigt auch, dass nicht einmal 55% der Nutzer ein 64Bit-Windows haben. Eine Beschränkung auf 64 Bit bedeutet also, dass mal eben die Hälfte der Kunden ausgeschlossen wird. Welche Firma, die noch ganz bei Verstand ist, macht sowas?

illogan wrote:
verdrehe die Sache nicht ins Gegenteil.

Wenn du sagst, 64Bit-Exklusivität würde bestimmte Kunden anziehen, dann bedeutet das, dass diese Kunden das Spiel nicht wegen des Inhaltes kaufen, sondern eben wegen dieser 64Bit-Exklusivität. Und 64Bit-Exklusivität bedeutet, dass 32Bit nicht unterstützt werden. Diese User kaufen also, weil es nicht auf 32Bit-Systemen läuft.

Fanchen

Back to top
illogan

PostPosted: Tue, 4. Oct 11, 22:09    Post subject: Reply with quote Print

Die Statistik zeigt aber auch das nur noch 22% XP32bit User sind! Very Happy

Insgesamt verwenden schon 54.53% ein 64 bit (Windows) OS. Tendenz steigend! (es gibt auch noch mehr als W7 64bit Wink)
Wenn die 64bit Konformität dem Spiel dauerhaft (aus technischer Sicht) zu gute kommt, dann spricht doch nichts dagegen, oder?

Quote:
Wenn du sagst, 64Bit-Exklusivität würde bestimmte Kunden anziehen, dann bedeutet das, dass diese Kunden das Spiel nicht wegen des Inhaltes kaufen, sondern eben wegen dieser 64Bit-Exklusivität. Und 64Bit-Exklusivität bedeutet, dass 32Bit nicht unterstützt werden. Diese User kaufen also, weil es nicht auf 32Bit-Systemen läuft.

Falsch! ich behaupte, dass diese Kunden durch diese 64bit Exklusivität erst recht dieses Spiel kaufen würden!

Es gab schon immer Features die extra für User "erfunden wurden" um das Produkt für diese Gruppe schmackhaft zu machen.

Eine "abwärts Kompatibilität" zu 32bit wäre hier (in dieser Hypothese) nur noch für die wirklich unerfahrenen X-Universum Einsteiger, die einen Uralt PC besitzen oder die "wozu klickibunti-OS? ICH brauche nur Windows2000"-Front-User.

Ich persönlich halte davon nicht viel davon und wähle das Produkt nach objektiven Gesichtspunkten. Es war ja auch nur eine hypothetisch Überlegung um XR erfolgreicher zu gestalten.

mfg

Back to top
dergraf15

PostPosted: Wed, 5. Oct 11, 09:04    Post subject: Reply with quote Print

Du verrennst dich in deiner eigenen Logik. Wenn das Spiel 64Bit unterstützt, dann kommen auch die Leute zu X die du meinst. Die kommen aber auch, wenn das Spiel 64 und 32 Bit unterstützt. Der Nachteil für eine Firma, die nur 64 Bit unterstützt schliesst fast die hälfte aller User aus und kann damit finanziell und wirtschaftlich nicht erfolgreicher sein. Ergo kann das Spiel nicht erfolgreicher sein.

LG DG

Back to top
DerKater1

PostPosted: Wed, 5. Oct 11, 11:14    Post subject: Reply with quote Print

MM ist das nicht egal?
Ich verstehe nicht wie mann immer so masiv auf der Grafik rumreitet da ein Pixel mehr dort etwas besseren Schatten. Ja Grafik ist wichtig, mir würde es schon reichen wenn die TC Qualität nicht unterschritten würde.

Back to top
Flynx

PostPosted: Wed, 5. Oct 11, 15:13    Post subject: Reply with quote Print

Entschuldigt, ich wollte natürlich keine 64bit only Diskussion lostreten. Tatsächlich erscheinen immer mehr Games mit einer 32bit EXE und einer 64bit EXE. Siehe den in 2011 erschienenen Kampfflugzeugsim.

In alter X Tradition wird man Rebirth auch sicherlich in 4 Jahren noch gerne spielen, und wer wird dann kein 64 bit OS haben?

Natürlich dürfen die Entwickler heute keine 32 bit OS ausschliessen. Aber man kann die Spiele zweigleisig entwickeln. Und Sinn machen 64 bit OS alle mal. Weitere 4 GB Speicher bekommt man doch hinterhergeworfen, und das sollte einem ein flüssiges Spielgeschehen doch auch wert sein?

Danke für Eure vielen Antworten!

Back to top
Post new topic Reply to topic Goto page Previous  1, 2, 3

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum
Control Panel