Hallo Zusammen,
ich bin der Autor des KGN-Interviews (krawall.de) und ich dachte mir, ich gebe euch Hardcore-Fans einen Mini-Bonus, weil ich gerade in meinem Hotelzimmer in Berlin sitze und nicht mehr allzu viel anderes zu tun habe. Das Interview auf unserer Seite war natürlich schon so lang, wie es nur ging. Allerdings habe ich eine Reihe von Fragen rausgekürzt, weil deren Antworten nicht mehr sooo spannend waren für meine Leserschaft. Da man sich hier aber vielleicht über jeden Schnippsel freut, dachte ich mir, ich tippe kurz für euch die verlorenen circa fünf Minuten runter. Daher - exklusiv nur hier - die Deleted Scenes aus unserem Interview mit Bernd Lehan.
Krawall.de: Wird es auch Dinge geben, die man im Umfeld der Stationen erledigt, die eher auf Geschicklichkeit basieren? Andockmanöver, auftanken oder sowas?
Bernd Lehan: Äh…ja. Ja, sowas gibt’s.
Krawall.de: Kann man nun auch aussteigen aus seinem Raumschiff und kann sich vielleicht sogar auf der Station umsehen?
Bernd Lehan: Nein, man läuft nicht auf Raumstationen herum. Man kommt raus aus dem Raumschiff, man interagiert mit anderen Leuten um eben Missionen zu spielen, Manager anzuheuern, um seinen eigenen Stationen Personal zu verschaffen…also, das sind zumindest die Konzepte, die wir da bisher haben.
Krawall.de: Gibt es Planeten, auf denen man landen kann?
Bernd Lehan: Nein
Krawall.de: Nichtmal irgendwelche Mondbasen?
Bernd Lehan: Nein…also, mehr oder weniger. Wir haben natürlich Stationen, die sind sehr tief in der Atmosphäre. Schon fast auf der Oberfläche, nach den Maßstäben in denen wir uns bewegen. Aber man läuft nicht auf einem Planeten rum oder so.
Krawall.de: Du hast gesagt, ihr habt nicht alles von Hand modelliert…ich schätze, die ganzen Stationen und so werden aus einem modularen System zusammengesetzt, einer Art Baukasten?
Bernd Lehan: Naja, so einfach ist das natürlich nicht. Ja, es stimmt: wir müssen ein riesiges Universum mit Inhalt füllen und nicht jeder Gegenstand darin kann einzigartig sein. Wir haben also schon in gewisser Weise „Baukastensysteme“. Aber der Detailgrad ist nicht zu vergleichen mit dem, was wir früher so hatten.
Krawall.de: Aber erzähl uns doch trotzdem mal, wie wir uns das vorstellen müssen. Werden da alle Stationen von den Designern anhand eines „Baukastens“ – ich nenn das jetzt mal weiter so – zusammengesetzt und eben noch weiter angepasst? Oder generiert ihr praktisch einen Großteil zufällig und dann passt ihr die Bereiche im Universum nochmal richtig schön an, die wichtig sind in der Handlung?
Bernd Lehan: Also, zufällig generiert ist hier gar nix! Das Universum ist viel mehr durchdesigned und gestaltet als alle, die wir bisher gemacht haben. Wir haben auch darauf verzichtet, irgendwelche quantitativen Rekorde zu brechen um am Ende sagen zu können: „Wir haben 200 Sektoren!“, nur um am Ende jede Menge mit Copy&Paste zu füllen. Das Universum ist gestaltet von vorne bis hinten und ist eben vor allem im Detailgrad viel „größer“ und aufwändiger und nicht dadurch, dass man doppelt so viele Sektoren hätte, wie früher.
Krawall.de: Gibt es einzelne Orte, die ganz besondere Aufmerksamkeit bekommen haben, weil sie vielleicht für die Story wichtig sind? Echte „Landmarks“, wie das die englischen Designer nennen?
Bernd Lehan: Naja, eigentlich alles. Das ist das Ziel. Das ganze Universum soll einmalig und etwas besonderes sein. Jede Zone, jede Gegend im Universum soll etwas besonderes haben, dass war unser Anspruch.
Krawall.de: Was gibt’s da so an tollen Sachen in deinem Universum? Sind das dann…Asteroidenfelder? Oder was muss man sich da vorstellen?
Bernd Lehan: Also bitte! Asteroidenfelder…pff! Natürlich gibt’s Asteroidenfelder. (er sagt das in etwa so, als führe er jeden Morgen durch eines zur Arbeit

).
Krawall.de: Schon klar, dass das nicht das originellste Beispiel der Welt war. Aber gibt’s denn was, von dem du sagst: „Sowas, das habt ihr noch nicht gesehen!“?
Bernd Lehan: Ganz viel! Es gibt ein paar alte Sachen von früher, die man in der Form und der Qualität noch nicht gesehen hat. Oder gigantische Stationen die einzigartig sind im Universum.
Krawall.de: Einer der letzten großen Konkurrenten wäre wohl „Eve Online“. Habt ihr euch das mal näher angeschaut?
Bernd Lehan: Ich habe es selber nie gespielt, aber wir haben da immer ein Auge drauf gehabt. Ich hab’s mir auf einer Messe mal vorführen lassen und natürlich haben das auch einige von uns mal gespielt. Es ist cool, keine Frage…sehr schöne Trailer…ich kann da nichts negatives zu sagen. Mein Eindruck ist aber, dass es schon eher das Gegenteil von dem ist, was wir gerade versuchen. Da macht man eben sehr lange das Gleiche und auch monotone Dinge. Das ist nun mal etwas, worauf MMOs selten Rücksicht nehmen.
Krawall.de: Alle alten Rassen noch dabei?
Bernd Lehan: Dazu kann ich nix sagen. Die Geschichte ist eine neue und ein paar Rassen gibt’s, andere nicht. Es ist anders. Es spielt im selben Universum und man begegnet manchen Bekannten und manchen Unbekannten.
Sicherlich keine Sensationen, aber nachdem mir ein Krawall-Leser sagte, es gäbe hier schon 113 Seiten (damals), dachte ich mir: hey, vielleicht findet man dort den Rest ja doch irgendwie interessant.
Ich glaube, die Raumstation-Frage ist nicht wirklich ganz neu, das hatten wir an anderer Stelle vorher schon. Aber man kennt das ja von den Film-DVDs: man schaut die "Deleted Scenes" und denkt sich: "ja, das hätte ich auch geschnitten!".
In diesem Sinne alles Gute und viele Grüße aus Berlin!
Andre
KGN