Neu eingebautes Schiff geht nicht

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Locked
Sayuri
Posts: 15
Joined: Fri, 11. Feb 11, 10:30

Neu eingebautes Schiff geht nicht

Post by Sayuri » Wed, 16. Feb 11, 11:27

Ich habe folgenes Problem:

Ich wollte mir ein neues Schiff einsetzen (nutze Doubleshadows Editor).
Dabei habe ich die daten vom Oktopus als NEW_OBJECT_1 eingebaut und Schilde, bewaffnung und den Typ in TS geändert.

In der 490001 habe ich die Beschreibung erstellt, wurde auch nach Neustart des Editors richtig angezeigt. Script ID war eine andere, ansonnsten alles gleich.

Danach habe ich das Schiff in eine Eigene Karte eingebaut um es als Startschiff nach dem Discoverer zu nutzen.

Beim Start der Karte hat sich das Spiel aufgehängt, darauf hin habe ich meinen alten Spielstand geladen. Bei dem (sitze da im original Oktopus)
bekahm ich als Cockpit die außenansicht und F1 funktionierte nicht mehr...

Wer kann mir sagen was ich falsch gemacht habe und wie ich das wieder hinbekomme?

Couchracer
Posts: 132
Joined: Sat, 22. Jan 11, 19:56

Post by Couchracer » Wed, 16. Feb 11, 18:19

So weit ich weiß, muss man die neuen Schiffe auch in der story.obj-Datei hinzu fügen. Ich hab grad n´ ähnliches Problem.
Schau einfach mal in "3D Modding mit Gmax" auf seite 4

Link: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=296064

Edit:
Du kannst natürlich auch ein anderes Schiff in TShips ersetzen :D .
*hat Heute frei*

Sayuri
Posts: 15
Joined: Fri, 11. Feb 11, 10:30

Post by Sayuri » Wed, 16. Feb 11, 19:37

Hi,

danke für den link, aber den versuch, das ganze in einen vorhendenen leeren schacht zu packen (falls du darauf anspielst), habe ich auch schon hinter mir, mit selbem ergebnis.

User avatar
Shadow dream
Posts: 1840
Joined: Thu, 1. Mar 07, 11:39
x3tc

Post by Shadow dream » Wed, 16. Feb 11, 20:04

Wenn das schiff nicht mal dann auftaucht, wenn du es mit einem exestierenden (vom spiel nicht genutzten) slot belegst, deutet auf einen anderen Fehler. (Aber natürlich wäre der obj.fehler hier auch ein Hinderniss, welches wie gesagt leicht umgangen werden kann).

Kannst du deine Arbeitsschritte kurz auflisten? Das würde die Suche erleichtern :)

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit

Sayuri
Posts: 15
Joined: Fri, 11. Feb 11, 10:30

Post by Sayuri » Wed, 16. Feb 11, 20:16

Meine Arbeitsschritte im einzelnen:

- die Daten des Okis auf Papier gebannt (schliess ich als Fehlerquelle aus)
- selbige Daten beim ersten Versuch auf SS_SH_B_M4 (glaub ich, war jedenfalls leerer Boron-slot) eingegeben; beim 2. Versuch (nach backup wiederherstellung) hab ich die daten als NEW_OBJECT_1 n eu hinzugefügt
- die daten noch verändert (Frachtraum, Typ->TS, Schilde, Waffen, Hülle), Description geändert (sollte nen eigenen Namen kriegen)
- Speichern

- in der Sprachdatei den Description-Eintrag gemacht, nach speichern den gesamten Editor neu gestartet (wegs schauen, ob die sachen stimmen)

im Galaxy Editor:

Schiff in Argon Prime per Add Object dazugepackt, Laser, Upgrades etc rein

Couchracer
Posts: 132
Joined: Sat, 22. Jan 11, 19:56

Post by Couchracer » Thu, 17. Feb 11, 07:26

Hast du den Referenz Bodie geändert ? (-1 zu 940)
*hat Heute frei*

Sayuri
Posts: 15
Joined: Fri, 11. Feb 11, 10:30

Post by Sayuri » Thu, 17. Feb 11, 07:41

Couchracer wrote:Hast du den Referenz Bodie geändert ? (-1 zu 940)
Ja, habe ich.

Mittlerweile startet das Spiel, stürzt aber nach ca. 15 bis 20 sec ab. Außerdem sitze ich als Startschiff im Buster statt Discoverer. An der ID des Neueintrags (Listenplatz) kanns nicht liegen, ID ist auf SS_SH_Z_TS geändert, womit das Schiff in der Editorliste ganz unten ist. Die Theorie war, dass das neue Schiff mit ID NEW_OBJECT_1 noch über dem ersten Originalschiff stand, dadurch die Schiffe eins nach unten gerutscht sind (Buster steht direkt überm Discoverer; das hätte den Schiffwechsel schon mal erklären können). Nach der Änderung der ID blieb es aber beim Buster.

EDIT: Habe das Problem gelöst. Es war so einfach, dass man erstmal drauf kommen musste^^ :idea:
Die Änderung hat sich schlicht mit meiner "Goner Secrets"-Mod gebissen. Nachdem ich die rausgenommen hab (bzw. deaktiviert) läuft wieder alles einwandfrei.
Trotzdem ein dickes "DANKE!" an euch, die versucht haben, mir zu helfen.
Weiterhin viel Spass beim :x2: spielen und so ;)


Thema kann geschlossen werden!


Na, dann *click* X2-Illuminatus

Locked

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”