[MOD][X3:TC] EVE-X Entwicklungs-Thema (eingestellt, 15.04.2013)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
GodsAngel95
Posts: 184
Joined: Tue, 28. Sep 10, 19:48
x3tc

Post by GodsAngel95 » Sun, 30. Jan 11, 21:58

[Pirat] Black Falcon [X] wrote:
Ich wurde nun schon von einigen gefragt: "Warum machst du so ein Aufwand bei den Texturen? Nimm doch einfach die Originaltextur, klatsch sie drauf und gut is." Ich werde in einem der nächsten Beiträge euch zweimal das selbe Schiff pärsentieren, einmal nur mit der Originaltextur und Original-Bumpmap und einmal mit nachbearbeiteter Diffuse-, Specular-, Light- und Bump-Textur.
Tu das den Augen anderer Leute nicht an. :-D

MfG
Falcon
Doch, tu es!

NewWorlds
- Modmember DE - EN
MG-Mod - Modmember DE - EN

User avatar
Thron
Posts: 457
Joined: Sat, 10. Dec 05, 11:20
x4

Update (04.2.11)

Post by Thron » Fri, 4. Feb 11, 01:25

So nach eine intensiven Woche mit anderen Arbeiten, hatte ich endlich wieder etwas Zeit um an den Schiffchen herum zu basteln.
Wie vorher kurz angesprochen, habe ich euch hier mal etwas der besonderen art.

Einerseits ist es ein weiteres Schiff, andererseits auch eine kleine Demonstration, was ich an den Texturen überhaupt herumbastel.
Die Amarr Omen, bot sich gerade sehr schön für die Demonstration an.


Wir haben als erstes das importierte Schiff, wo ich die Textur einfach original belassen habe, lediglich gespiegelt. ich habe keine Specularmap, keine Lightmap. Das zweite ist die nachbearbeitet Version. Wie auch schon bei der Abaddon habe ich die Goldplatten "goldiger" gemacht als auf dem Original, das gefällt mir persönlich etwas besser. Zusätzlich musste ich die Bumpmap anpassen, eine Specularmap und eine Lightmap erstellen. Das dritte Bild ist direkt aus EVE. EVE behandelt die Texturen total anders als X3, darum musste ich auch diverse Anpassungen und Korrekturen machen.
[ external image ][ external image ][ external image ]


Gespiegelte Original-Textur: Diffusemap und Bumpmap
[ external image ][ external image ]


Bearbeitete Texturen: Diffusmap, Specularmap, Lightmap und Bumpmap
[ external image ][ external image ][ external image ][ external image ]
(Alle Texturen sind verkleinert und in "schlechter" Qualität. Sie können NICHT zu Moddingzwecken verwendet werden)



Gerade bei den Amarr-Schiffen ist es eine heikle Angelegenheit was die Farben angeht. Würde ich nur 4% weniger Rot haben in den "Goldrändern" werden diese sofort quietschgelb wie eine Banane, oder fallen sogar schon in den grünen Bereich. Sogar der Prophecy, ein paar Posts weiter oben, habe ich noch 3% mehr rot gegeben, dass die nun auch etwas goldiger aussieht.

Warum ich bei den Caldaris so schnell vorwärts kam ist relativ einfach:
1. Hatte ich Ferien :D
2. Grautöne anzupassen ist relativ schnell und einfach gemacht ( heller / dunkler)
3. Alle Texturen der Caldari hatten den selben Grundton (also nicht ein Musikton, sondern Farbton^^)

Bei den Gallente, muss ich auch wieder etwas mehr auf die Farben achten, denn die haben blaue Einschlüsse, und je nach dem graue oder grüngraue Grundfarben.
Die Amarr werde ich nach dem ich die Schiffe importiert habe nochmals alle angleichen, so dass alle im selben Farbbereich liegen.
Grössere Bedenken habe ich allerdings bei den Minmatar (Rifter), da diese zusätzlich ein Alphasheet brauchen, da die meistern derer Schiffe "Sonnensegel" haben, welche etwa 65% Transparenz haben.
Wie das geht mit dem Alphasheet weiss ich zwar, aber ich weiss nicht wie GUT das geht, mit dem erstellen.


Im übrigen bin ich nebenbei noch an den Feinkorrekturen für das HUD-Solid: USC, welches ich demnächst veröffentlichen werde, also haltet die Augen auf, bis zum nächsten Update.




Freundliche Grüsse

Thron

[Pirat] Black Falcon [X]
Posts: 255
Joined: Tue, 11. Mar 08, 20:05

Post by [Pirat] Black Falcon [X] » Sun, 6. Feb 11, 09:57

Die Lichttextur ist nicht gut. Neinnein, sie sieht im Endeffekt super aus, aber das Schwarze muss weg...
Wobei, ich weiß nicht. Probier mal aus, was die Datei größer macht, eine Textur mit schwarzem Hintergrund oder mit Transparentem. Weil dann nimmst du die Textur, die, halt, weniger wiegt.

http://www.youtube.com/watch?v=4cq--Eay9Uo

Wenn ich diese Musik höre und dann deine Schiffe sehe, habe ich immer mehr Lust auf einen Wiedereinstieg. Aber noch ist es lange nicht so weit, dass ich da ein vollkommenes Ja dazu sagen kann.

MfG
Falcon

User avatar
Thron
Posts: 457
Joined: Sat, 10. Dec 05, 11:20
x4

Post by Thron » Sun, 6. Feb 11, 13:08

Falcon... die Licht textur ist gut, jaja, denn du vergisst den Alphakanal, der hier wie auch auf der Bumpmap NICHT sichtbar ist :p das Schwarze hier ist transparent.

Schönen Sonntag

Thron

User avatar
Reacecor
Posts: 383
Joined: Mon, 22. Nov 10, 20:26
x3tc

Post by Reacecor » Sun, 6. Feb 11, 13:22

Ich finde die Textur auch in Ordnung.

Gruß

[Pirat] Black Falcon [X]
Posts: 255
Joined: Tue, 11. Mar 08, 20:05

Post by [Pirat] Black Falcon [X] » Sun, 6. Feb 11, 15:17

Klatsch mich gegen die Wand. JPG hat ja keine Transparenz :headbang:

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Sun, 6. Feb 11, 16:56

Gespiegelte Original-Textur: Diffusemap und Bumpmap
Also die Bump ist irgendwie sehr merkwürdig ^^
Das Grüne ist die x achse, das sieht man. Blau kann ich irgendwie nicht genau zuordnen aber es müsste die z achse sein (so ist es auch bei normalen bumps)... Nur die y achse fehlt, also der rote channel o0
Ist der vll im Alpha channel? (aus unerklärlichen gründen?)

X3 kann den blauen channel nicht verarbeiten deswegen kann man den getrost weglassen.

So wie deine Bumpmap jetzt ist ist es nur eine "halbe" Bumpmap, also nur eine Beleuchtungsrichtung (nämlich in x richtung), sofern im Alpha channel nix drin ist.

Specular könnten die Goldflächen ein wenig dunkler sein, ist ein klein wenig zu stark (reines weiß würde ich nie empfehlen) mmn. Ansonsten schauts doch ganz ok aus.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

User avatar
Thron
Posts: 457
Joined: Sat, 10. Dec 05, 11:20
x4

Post by Thron » Mon, 7. Feb 11, 22:48

Killjaeden wrote:
Gespiegelte Original-Textur: Diffusemap und Bumpmap
Also die Bump ist irgendwie sehr merkwürdig ^^
Das Grüne ist die x achse, das sieht man. Blau kann ich irgendwie nicht genau zuordnen aber es müsste die z achse sein (so ist es auch bei normalen bumps)... Nur die y achse fehlt, also der rote channel o0
Ist der vll im Alpha channel? (aus unerklärlichen gründen?)

X3 kann den blauen channel nicht verarbeiten deswegen kann man den getrost weglassen.

So wie deine Bumpmap jetzt ist ist es nur eine "halbe" Bumpmap, also nur eine Beleuchtungsrichtung (nämlich in x richtung), sofern im Alpha channel nix drin ist.

Specular könnten die Goldflächen ein wenig dunkler sein, ist ein klein wenig zu stark (reines weiß würde ich nie empfehlen) mmn. Ansonsten schauts doch ganz ok aus.
In "meiner Bumpmap ist ein Alphakanal integriert und der sieht auch anders aus als das was man im obigen JPG sieht.

Was die Goldplatten angeht, ja das sind diese Amarr-Schiffe... ich selber bin auch noch nicht ganz zufrieden damit, werde aber deinen Tipp beherzigen und in der Specularmap das "weiss" noch weiter runter nehmen, dies mach ich dann allerdings erst, wenn die Amarr-Schiffe auch dran sind ^^

User avatar
Thron
Posts: 457
Joined: Sat, 10. Dec 05, 11:20
x4

Update (07.2.11)

Post by Thron » Mon, 7. Feb 11, 23:43

So... ein Stürmisches Wochenende habe ich hinter mir, und heute hab ich so richtig schön zeit gehabt um zu modden :)
Dazu gibt heute auch ein Update.


Ich habe bei der Caldari Tengu (M7) die Texturen nochmals angepasst... werde diese aber nochmals genauer unter die Lupe nehmen, passen mir noch nicht ganz.
[ external image ]


Für die Gallente gabs auch wieder ein paar neue Töpfe.
Zum einen hätten wir den Schlachtkreuzer Brutix, welcher in die Kategorie M6+ geht.
[ external image ]

Der lange und relativ schmale Thorax ist das eine M6 der Gallente ...
[ external image ]

... wobei der Exequror das zweite M6 ist.
[ external image ]

Was bisher einfach fehlte war der Zerstörer der Catalyst-Klasse (M3+)
[ external image ]


Was jetzt noch fehlt sind die Comet, Hyperion und die Nyx als Kampfschiffe und natürlich die Frachter. Danach werrde ich mich wohl an die Minmatar machen, oder aber bei den Amarr weiter ... oder beide ^^


Aufruf: Ich habe für vorerst noch ein Schiff der klasse M6 - M2 Platz pro Rasse.
Schreibt hier eure Wünsche rein, oder per PM direkt an mich.
Ich werde diesen Post updaten was die Wünsche angeht.
Ich nehme die Wünsche entgegen bis Ende Februar.
Weitere wünsche danach, müssen warten, bis ich einen lauffähigen Mod habe.
Wennzum Beispiel zu 3 verschiedenen Rassen ein M6 gewünscht wird und eine hat ein M2, so werde ich die M6 berücksichtigen und der einen Rasse ebenfalls ein M6 zuschieben.
Eine Liste mir den aktuell geplanten Schiffen findet ihr hier als PDF (Grau hinterlegt ist der Titan, vorläufig nicht geplant)

M6 = Kreuzer
M6+ = Schlachtkreuzer
M7 = Strategische Kreuzer, sind aber eh alle geplant
M7 = Kleine Schlachtschiffe
M2 = Grosse Schlachtschiffe

Amarr:

Caldari:
Raven, M7R / M2

Gallente:
Dominix, M7R / M2

Minmatar:



So das war's für Heute. ich hoffe ich konnte euch wieder ein paar nette Schiffchen präsentieren.


Gruss

Thron
Last edited by Thron on Mon, 7. Mar 11, 19:13, edited 4 times in total.

User avatar
ThalonMook
Posts: 1296
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:11
x4

Post by ThalonMook » Tue, 8. Feb 11, 00:38

Hi,

ich hatte es ja schon mal gesagt :D

M7R oder M2 = Raven

Bis denn Thalon

User avatar
Thron
Posts: 457
Joined: Sat, 10. Dec 05, 11:20
x4

Update (08.2.11)

Post by Thron » Tue, 8. Feb 11, 19:05

So hier ist noch ein Schiffchen, dass bei vielen das Herz höherschlagen lassen dürfte.
Die Gallente Nyx; in EVE zwar ein Supercarrier, hier im EVE-Mod "nur" ein normaler Träger.

[ external image ]

[Pirat] Black Falcon [X]
Posts: 255
Joined: Tue, 11. Mar 08, 20:05

Post by [Pirat] Black Falcon [X] » Tue, 8. Feb 11, 21:49

Bei dir wird das Schiff per Triexporter exportiert?` :o
Man, das ist richtig hammer.

Anti-Paranoid
Posts: 260
Joined: Thu, 16. Jul 09, 17:35
x4

Post by Anti-Paranoid » Wed, 9. Feb 11, 18:01

Irgendwie erinnert mich das Dung an die "Solaris" aus dem Multi - Mod...

Da hat die nur Terraner Texturen bekommen wies aussieht :)


Das darf kein Ende haben was du hier auf die Beine stellst! ;)

User avatar
ThalonMook
Posts: 1296
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:11
x4

Post by ThalonMook » Wed, 9. Feb 11, 18:15

Hi,

welches Schiff Du auch noch fehlt ist der überdimesionale umgekehrte Turnschuh :D

M2 o. M7 = Galente Dominix

Bis denn Thalon

User avatar
Thron
Posts: 457
Joined: Sat, 10. Dec 05, 11:20
x4

Update (09.2.11)

Post by Thron » Wed, 9. Feb 11, 21:12

so, weil ich grad in Modderstimmung bin hier nochmals zwei neue.... na ja eigendlich sind es 3 :D


Der Gallente Comet. Ich werde ihn als M8 deklarieren, analog zur Kestrel.
Mir persönlich passt dieser grell helle Teil oben in der Mitt nicht... mal schauen, was ich da machen kann, ohne dass es dem Original nicht fremd sieht.
[ external image ]

Dann haben wir hier noch der Strategische Kreuzer Proteus (T3-Kreuzer)
Er wird in die selbe Kategorie gehen wie die Caldari Tengu. Die anderen Rassen haben dann: Die Minmatar Loki und die Amarr Legion.
[ external image ]

Und das dritte Schiff:
Na ja... sollte die Gallente Hyperion sein, das M2 der Gallente.
Aber wie man sieht, werde auch ich nicht von Fehlschlägen verschont.
Zumindest mache ich den Borg aus Startrek Konkurenz, und wenn sie sich nicht assimilieren lassen wollen... dann werden sie hald einfach vernichtet :twisted:
[ external image ]
So sollte sie eigendlich aussehen...



PS: ich habe die Frist zum Aufruf auf Ende Februar verlängert, ich denke das ist angebracht.



Freundliche Grüsse

Thron

[Pirat] Black Falcon [X]
Posts: 255
Joined: Tue, 11. Mar 08, 20:05

Post by [Pirat] Black Falcon [X] » Sun, 13. Feb 11, 22:21

Thron, was ist? Zu viel mit RL beschäftigt?
Ich habe dir per PM die Hyperion im 3ds Format geschickt. Schaus dir an. ;-)

MfG
Falcon

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Sun, 13. Feb 11, 23:29

Der Link "So sollte sie eigendlich aussehen..." funktioniert nicht...

*Webseite kann nicht angezeigt werden*

Die Schiffe sehen jedenfalls klasse aus :D
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

User avatar
Thron
Posts: 457
Joined: Sat, 10. Dec 05, 11:20
x4

Post by Thron » Sun, 13. Feb 11, 23:47

@Falcon: Vielen Dank für das Modell, allerdings brauchte ich noch die Low-Polygon-Variante und musste so selber nochmals neu extrahieren, und hab das High-Poly gleich nochmals mitextrahiert, aber trotz dem vielen Dank. Das model wird nun richtig dargestellt, nur die Texturen sind noch qualitativ besch... eiden, darum hab ich's noch nciht veröffentlicht.

@Chaber: Hmmm... der link müsste gehen, hat noch jemand dieses Problem?

[Pirat] Black Falcon [X]
Posts: 255
Joined: Tue, 11. Mar 08, 20:05

Post by [Pirat] Black Falcon [X] » Mon, 14. Feb 11, 09:30

Thron, hast Post. ;-)

Mit dem Link habe ich keine Probleme.

Machamdila
Posts: 286
Joined: Sun, 2. Mar 08, 18:33
x3tc

Post by Machamdila » Mon, 14. Feb 11, 11:03

@Thron
also ich war ne ganze zeit nich mehr mit X beschäftigt und hab mir mal deinen Threat durchgelesen

auf der ersten seite dachte ich noch : "der arme Thron wird so demotiviert"
wenn ich mir jetzt angucke was du so geschafft hast denke ich das wird ne richtig geile mod und solche modelle hätte ich nur von unseren pros oder dem egoteam erwartet *respect* :D
mal sehen wie es bei dir weiter geht

ps wenn du mal hilfe wegen mapping, modding etc brauchst kannste mich ruhig anschreiben ansonsten denke ich das Chaber einverstenden ist wenn ich dir sage das NewWorldsMod-Team hinter dir steht und wir werden dich so gut es geht unterstützen (wenn gewünscht) :D
Ich habe meine Gründe ***modified*** zu sein

New Worlds Mod

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”