[MOD][X3:TC] EVE-X Entwicklungs-Thema (eingestellt, 15.04.2013)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Pred@tor
Posts: 235
Joined: Thu, 21. Aug 03, 21:51
x4

Post by Pred@tor » Tue, 18. Jan 11, 10:10

Der Mod ist von CCP freigegeben, nachzulesen im ersten Post.

User avatar
Thron
Posts: 457
Joined: Sat, 10. Dec 05, 11:20
x4

Post by Thron » Tue, 18. Jan 11, 13:24

CCP hat Falcon den Mod freigegeben.
Aber da ich den Mod weiterführe (wenn auch in geringerem Masse) habe ich persönlich nochmals bei CCP nachgefragt und um die Erlaubnis gebeten.
CCP hat auch mir grünes Lichte gegeben.

Was ich mindestens an diesem Mod machen werde ist, dass ich die Schiffe Integrieren werde.
Solange nicht die Schiffe in der Liste drin, eingefügt sind, werde ich noch kein Testdownload anbieten.


Gruss

Thron

User avatar
Reacecor
Posts: 383
Joined: Mon, 22. Nov 10, 20:26
x3tc

Post by Reacecor » Tue, 18. Jan 11, 15:11

@ Prechenone:

Ich habe sachlich meine Meinung dazu geäußert. Wenn du das für Geschwafel hältst, dann ist das dein Problem. :P
Was ich nicht verstehe ist, wie du ein Spiel mit einer Serie vergleichen kannst. Du hast in keiner Serie ein Gameplay, welches du auf X übertragen könntest. Das geht nur von Spiel zu Spiel.
Klar, du kannst das Universum so anpassen, dass es der Serie entspricht. Die wesentlichen Spielabläufe und Regeln kann man aber damit nicht ändern (bzw. nur in einem gewissen Maße). Ganz zu schweigen davon, dass du ein Reunion-Thema verlinkt hast und der Mod schon für Terran Conflict erhältlich ist.

@ Thron:

Wie sehr wirst du die Schiffsdaten (Geschwindigkeit, Laderaum, usw.) verändern? Hast du da schon was konkret geplant oder umgesetzt?

Gruß

User avatar
Thron
Posts: 457
Joined: Sat, 10. Dec 05, 11:20
x4

Post by Thron » Tue, 18. Jan 11, 17:15

@Reacecor Ich habe gedacht, dass ich mich ± an die Werteverhältnisse aus EVE halten werde.
Ich denke dass der Grundwert aus EVE die Basis für das Balancing bietet.
In gewissen Bereichen werde ich allerdings noch zusätzlich einen Modifikator für die einen oder anderen Werte einfügen.

Eine Merlin ( M3 ):
268 m/s Geschwindigkeit und 130m³ Laderaum (EVE-Grundwert).
308.2 m/s Geschwindigkeit(+15%) und 260m³ Laderaum (x2).

Die Abaddon ( M2 ):
89 m/s Geschwindigkeit und 525m³ Laderaum (EVE-Grundwert).
102.35 m/s Geschwindigkeit(+15%) und 5250m³ Laderaum (x10, da M2).

Zu mindest ist das in etwa das, was ich mir von den Werten her vorgestellt habe. Jedoch ist es immer noch mein Ziel, erst die Schiffe zu importieren, danach die Scenedateien anzupassen
Falls aber jemand genaue Vorstellungen hat, bezüglich Balancing. so seht euch frei, diese hier zu posten.



Gruss

Thron

Prechenone
Posts: 53
Joined: Wed, 29. Dec 10, 19:55
x4

Huhu

Post by Prechenone » Tue, 18. Jan 11, 21:12

es ist schön zu sehn das es noch in arbeit ist
aber besser fände ich es wenn ich der mod schon fertig wäre :D :D

nur kein stress ich bin eveler ich hab Geduld :D :D

okay bis dann dann *wink*

User avatar
Thron
Posts: 457
Joined: Sat, 10. Dec 05, 11:20
x4

Post by Thron » Sun, 23. Jan 11, 12:56

Für diese Woche gibt es leider kein eigendliches Update, da ich diverse Unschönheiten an den bereits eingefügten Modellen und Texturen ausgemerzt habe.
Zusätlich habe ich nochmals enorm Zeit investiert, um herauszufinden an was es lag, dass die Amarr Texturen "wummerig" gewirkt haben.
Ich hab an der Abaddom herum experimentiert.
Was schwarz sein sollte ist nun schwarz, die normalen Panzerplatten sind etwas gelber und die Goldplatten sind im gegensatz zum CCP-Original "goldiger" und jetzt auch blank, also so blank, dass man sich am Morgen mit deren Hilfe rasieren könnte... :D

[ external image ]


EDIT: Textverbesserungen vorgenommen, war ja grauenhaft und unsinnig -.-
Last edited by Thron on Tue, 25. Jan 11, 02:57, edited 1 time in total.

thomas1217
Posts: 199
Joined: Wed, 13. Sep 06, 14:40

Post by thomas1217 » Sun, 23. Jan 11, 15:59

@Thron

Erst einmal finde ich deine Idee super die EVE Schiffe ins X zu modden, vor allem die von Amarr.

Allerdings verwendest auch Du den Begriff Kreuzer für ein M6 bzw. M6+, haben andere auch schon getan. Ein M6 ist doch eine Korvette, ein M7 eine Fregatte und ein M2 könnte ein Zerstörer oder ein Kreuzer sein. Als M0 würde ich Schlachtschiffe oder im EVE-Fall Titanen setzen.

Also noch ein schönes Wochenende und viel Erfolg mit deinem MOD...

Gruß
Thomas

Anti-Paranoid
Posts: 260
Joined: Thu, 16. Jul 09, 17:35
x4

Post by Anti-Paranoid » Sun, 23. Jan 11, 16:30

Is doch sh** egal wie der sie nennt ;I
Die Modelle sehen jedenfalls (das Ding das Nägel reinhaut) aus!

Teils sogar besser als das was ich von EVE gesehn hab!
Wenn der "Immersive Environment" oder ein anderer guter Background Mod noch dazu ausgearbeitet wird zock ich nur noch EVE-X3 :)

11 meiner Daumen nach öben!

User avatar
Thron
Posts: 457
Joined: Sat, 10. Dec 05, 11:20
x4

Post by Thron » Sun, 23. Jan 11, 17:44

thomas1217 wrote:@Thron

Erst einmal finde ich deine Idee super die EVE Schiffe ins X zu modden, vor allem die von Amarr.

Allerdings verwendest auch Du den Begriff Kreuzer für ein M6 bzw. M6+, haben andere auch schon getan. Ein M6 ist doch eine Korvette, ein M7 eine Fregatte und ein M2 könnte ein Zerstörer oder ein Kreuzer sein. Als M0 würde ich Schlachtschiffe oder im EVE-Fall Titanen setzen.

Also noch ein schönes Wochenende und viel Erfolg mit deinem MOD...

Gruß
Thomas
Anti-Paranoid wrote:Is doch sh** egal wie der sie nennt ;I
Die Modelle sehen jedenfalls (das Ding das Nägel reinhaut) aus!

Teils sogar besser als das was ich von EVE gesehn hab!
Wenn der "Immersive Environment" oder ein anderer guter Background Mod noch dazu ausgearbeitet wird zock ich nur noch EVE-X3

Danke danke, es freut mich nach wie vor, zu hören, dass euch die Idee und der Mod gefällt :)

Zum Thema Schiffsbezeichnung:
Ja und Ja!

>>Jäger (Leicht, mittel, schwer):
X3: M5, M4, M3
EVE: Fregatten

>>leichte Kampfschiffe:
X3: M3+, M8
EVE: Zerstörer ( M3+ ), Stelthbomber ( M8 )

>>Mittlere Kampfschiffe:
X3: M6, M6+
EVE: Kreuzer ( M6 ), Schlachtkreuzer ( M6+ )

>>Grosse Kampfschiffe:
X3: M7, M2, M1
EVE: Kleine Schlachtschiffe ( M7 ), grosse Schlachtschiffe ( M2 ), Träger ( M1 )

>>Superkampfschiffe:
X3: M0
EVE: Dreadnought ( M0 ), Titane ( M0 ), Superträger ( M0 etwa Walhalla-Like )

>>Frachtschiffe:
X3: TP, TS, TM, TL
EVE: ) Industrial ( TS ), Transportschiff ( TM ohne Docks? ), Frachter/Sprungfrachter ( TL )


Wie du siehst, haben die Schiffe in EVE total andere Bezeichungen als hier in X3.
Ein Zerstörer in EVE ist ein Schwergepanzerter Jägerkiller und dem entsprechend mit leichten Waffen und Geräten ausgerüstet.
Er ist schnell und wendig, und hat etwa die Doppelte Grösse einer grossen Fregatte.

Da dies ein EVE-Mod wird, werde ich auch die Bezeichungen aus EVE übernehmen. :)

Gruss

Thron

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Sun, 23. Jan 11, 17:53

Die M0-Klasse in X soll buggy sein irgendwie, bzw nicht richtig funktionieren.
warum/weshalb *ka*
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

User avatar
Thron
Posts: 457
Joined: Sat, 10. Dec 05, 11:20
x4

Update (25.1.11)

Post by Thron » Tue, 25. Jan 11, 02:43

Chaber wrote:Die M0-Klasse in X soll buggy sein irgendwie, bzw nicht richtig funktionieren.
warum/weshalb *ka*
Ich habe aus genau diesem Grund auch nicht vor die M0 einzufügen :wink:
Die Walhalla ist ja ebenso aus diesem als M1 deklariert, zumindest denke ich, dass das der Grund ist.




Nichts desto Trotz hab ich euch noch zwei Schiffe die nun eingefügt sind.
Zum einen wäre da die Abaddon, ich habe sie weiter vorne im Thread schon mal vorgestellt, dort war sie allerdings noch recht fehlerhaft was die Textur anging, diese hier ist die Endfassung. Im Gegensatz zum EVE-Original habe ich die Goldplatte "goldiger" gemacht. aber das hab ich ja schon weiter oben geschrieben.

[ external image ]


Und zum anderen hab ich hier noch das sehr begehrte Megathron-Schlachtschiff der Gallente.
Die Megathron ist als schweres M7 klassifiziert, als Gegenstück zur Caldari Scorpion.
[ external image ]




Gruss

Thron

User avatar
ThalonMook
Posts: 1296
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:11
x4

Post by ThalonMook » Tue, 25. Jan 11, 12:40

Hi,

ich freu mich schon darauf wenn ich die ersten EVE-Schiffe in X3 fliegen kann.

Was mir aufgefallen ist das mein lieblings Schiff fehlt. Was ist ein EVE Mod ohne die Raven ?

Wirst Du die noch hinzufügen?

Bis denn Thalon

User avatar
Thron
Posts: 457
Joined: Sat, 10. Dec 05, 11:20
x4

Post by Thron » Tue, 25. Jan 11, 14:21

ThalonMook wrote:Hi,

ich freu mich schon darauf wenn ich die ersten EVE-Schiffe in X3 fliegen kann.

Was mir aufgefallen ist das mein lieblings Schiff fehlt. Was ist ein EVE Mod ohne die Raven ?

Wirst Du die noch hinzufügen?

Bis denn Thalon
"was ist ein EVE-Mod ohne Raven?"
Ein Ravenfreier EVE-Mod :D

Ich werde sie in der nächsten Zeit nicht implemetieren, da ich erst mal einen lauffähigen Grundstein haben möchte. Selbige frage wie mit der Raven könnte man auch mit der Drake, Myrmidon, Tempest, Armageddon etc. stellen. Ich habe einige der Schiffe gestrichen, eben weil ich erst mal ein Grundgerüst haben will, worauf ich aufbauen kann.
Ein Schiff Exportieren und einfügen geht "relativ" schnell, aber was bringt es einem, wenn XXX Schiffe zwar drin sind, aber nichts funktioniert, da keine Waffen, keine Waren, kein Balancing, nichts?

Eine Liste der bisher geplanten Schiffe findest du im ersten Post fast zu unterst.

[Pirat] Black Falcon [X]
Posts: 255
Joined: Tue, 11. Mar 08, 20:05

Post by [Pirat] Black Falcon [X] » Tue, 25. Jan 11, 22:01

Sag mal, wo hast du die waffen plaziert?

User avatar
Thron
Posts: 457
Joined: Sat, 10. Dec 05, 11:20
x4

Post by Thron » Tue, 25. Jan 11, 23:46

[Pirat] Black Falcon [X] wrote:Die Lichttextur ist super. ;-)

Wenn ich mir die Schiffchen so angucke, Waffen haben sie keine. Macht eine enorme Arbeit, wenn man sie in der Scene einträgt.
[...]
Das ist immer noch der Fall... ich bin immer noch dran, die Modelle zu importieren, so dass sie dann sauber aussehen. Die Scenedateien kann ich im nachhinein immer noch bearbeiten und die Waffen setzen, zusätzlich kommen dann auch die Partikelemitter, welche dann die Antriebsflammen generieren.

Grundsätzlich möchte ich mich an die gegebenen Positionen von EVE halten werde aber sicher einige mehr anbringen müssen.
Grund: In EVE haben die Schiffe maximal 8 Waffenbuchten, diese wurden so angeordnet, dass das Schiff eigendlich 16 Waffenbuchten hat, aber jeweils nur 8 Aktiv sind, also kann man sagen links/oben 8 und rechts/unten 8 Waffen.

Da aber in X die Waffen mit den Cockpits verknüpft sind, und diese wiederum Seitenspezifisch, werde ich wohl einige Waffen zusätzlich anbringen müssen.




Falls jemand sich an den Triebwerks-Effekten versuchen möchte bin ich gerne dafür bereit, diese Arbeit an jemanden abzugeben.
Ich möchte keine Abgasstrahl-Modelle, wie sie bei den Original X-Schiffen vorkommen, sondern die Treibwerke werden rein NUR mit Partikelemittern dargestellt. Das heisst, steht das Schiff, so sieht man auch nichts... kein glühen kein wummern nichts, einfach gar nichts...
Beschläunigt es, so werden die Effekte grösser und kräftiger.
Jedes Triebwerk kriegt ebenfalls einen Lensflare, der mit zunehmender Geschwindigkeit wächst.


Folgende Effekte würde ich gerne haben wollen:
Amarr
Caldari
Gallente (eigendlich gleich wie die Amarr)
Minmatar
Falls jemand dies gerne machen möchte, schreibt mir eine bitte eine PM, es bringt nicht viel wenn X leute am selben arbeiten.
Früher oder später käme auch ich dazu, diese Effekte zu erstellen, aber falls sich jemand kreativ daran beteiligen will, so möchte ich nicht im Wege stehen. :D



Gruss

Thron

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Wed, 26. Jan 11, 17:56

schau mal wegen Triebwerksstrahlen ins englische, da gibs nen Antriebsstrahlmod, glaub von killerorg? (die verbauen wir teils mit anpassungen auch im NW-Mod (erlaubnis wurde eingeholt und gegeben)

es gibt glaub ich auch noch einen anderen Triebwerkstrahlmod, mein ich jedenfalls.
Kannst dich da ja mal umschauen, evt findest du schon was passendes
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

User avatar
Thron
Posts: 457
Joined: Sat, 10. Dec 05, 11:20
x4

Update (26.1.11)

Post by Thron » Wed, 26. Jan 11, 20:06

Hier ein Kleiner Nachtrag:

Auf speziellen Wunsch hin, habe ich zwischen die nächsten Gallente, mal noch die Amarr Prophecy nachgereicht.
Ich bin zwar mit der Farbgebung noch nicht 100% zufrieden. Ich glaube 4% mehr rot könnten die Goldplatten noch vertragen
Allerdings bin ich der Meinung, dass sich dieses jetzige Resultat schon blicken lassen kann.

Amarr Prophecy ( M6 ):
[ external image ]

[Pirat] Black Falcon [X]
Posts: 255
Joined: Tue, 11. Mar 08, 20:05

Post by [Pirat] Black Falcon [X] » Sun, 30. Jan 11, 10:02

HA! Jetzt hast du auch die komische Mittelline auf der Textur. :-D
Eines wiederhole ich immer wieder gern:
Wie kriegst du sowas hin? *als rhetorische Frage zu verstehen*

User avatar
Thron
Posts: 457
Joined: Sat, 10. Dec 05, 11:20
x4

Post by Thron » Sun, 30. Jan 11, 13:28

@Falcon
Mittellinie? das was man auf dem bild sieht, was man als mittellinie verstehen könnte ich auch in EVE so^^ das ist dort, wo das modell gespiegelt wurde^^ daran kann ich relativ wenig ändern, wenn ich "nur" die Originalmodelle importiere :D

nun.... ganz offensichtlich bestehen unterschiede in der Machart.
Damit meine ich jetzt nicht, du verwendest GIMP und ich Photoshop, sondern eher; Du machtest irgend wo in der Datei etwas anders als ich.
Was es ist keine Ahnung.


@Topic
Ich wurde nun schon von einigen gefragt: "Warum machst du so ein Aufwand bei den Texturen? Nimm doch einfach die Originaltextur, klatsch sie drauf und gut is." Ich werde in einem der nächsten Beiträge euch zweimal das selbe Schiff pärsentieren, einmal nur mit der Originaltextur und Original-Bumpmap und einmal mit nachbearbeiteter Diffuse-, Specular-, Light- und Bump-Textur.


EDIT: Die Prophecy kriegt noch einen Tick mehr rot in den Goldplatten verpasst, werde aber das Bild nicht updaten... vorerst^^

Gruss

Thron

[Pirat] Black Falcon [X]
Posts: 255
Joined: Tue, 11. Mar 08, 20:05

Post by [Pirat] Black Falcon [X] » Sun, 30. Jan 11, 21:39

Ich wurde nun schon von einigen gefragt: "Warum machst du so ein Aufwand bei den Texturen? Nimm doch einfach die Originaltextur, klatsch sie drauf und gut is." Ich werde in einem der nächsten Beiträge euch zweimal das selbe Schiff pärsentieren, einmal nur mit der Originaltextur und Original-Bumpmap und einmal mit nachbearbeiteter Diffuse-, Specular-, Light- und Bump-Textur.
Tu das den Augen anderer Leute nicht an. :-D

MfG
Falcon

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”