Handelsvertreter

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Duke007
Posts: 3
Joined: Mon, 31. Dec 07, 13:53
x4

Ausgebildeten Piloten aus Frachtraum übernehmen?

Post by Duke007 » Tue, 2. Mar 10, 10:58

Hi,
leider komme ich mit der Suche in diesem Forum nicht klar. Oder es gibt tatsächlich noch keine Anfrage. Gibt es eine Möglichkeit einen abgeschossenen Piloten der sich mit Rettungskappel gerettet hat, wieder auf einen Schiff einzusetzen? Suche jetzt schon seit Stunden nach einer Möglichkeit. Im Moment sitzt er in meinem Frachtraum, soll aber als Pilot in einem Mistral SF dienen.

P.S.: Sorry falls es die Anfrage schon gab

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Tue, 2. Mar 10, 11:34

Duke007 wrote:Gibt es eine Möglichkeit einen abgeschossenen Piloten der sich mit Rettungskappel gerettet hat, wieder auf einen Schiff einzusetzen?
Kann es sein, dass du dich im Thema bzw. Forum geirrt hast? Mir ist nicht bekannt, dass der Handelsvertreter aus X3:R diese Funktion hätte. Ich meine aber gelesen zu haben, dass der Handelsvertreter für TC dies kann.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Duke007
Posts: 3
Joined: Mon, 31. Dec 07, 13:53
x4

Post by Duke007 » Tue, 2. Mar 10, 15:00

Ups,
sorry du hast natürlich recht. Tatsächlich falscher Thread. Aber selbst bei TC scheint es nicht zu gehen.

extraterrestrial
Posts: 95
Joined: Mon, 14. Aug 06, 20:18
x3ap

Post by extraterrestrial » Mon, 15. Mar 10, 17:10

Die Eingabe {2} {5} {X} (Wechseln von Sperr- in Handelsliste) bewirkt bei mir keine Änderung.

Und nochmal eine grundsätzliche Frage, der HVT berücksichtigt die eingestellten Preise der Fabrik, kauft bei Einkauf EZ 12 also nichts für über 12 Credits? Logischerweise kauft er aber bei Einstellung 16 Credits trotzdem für möglichst wenig Geld in Sprungreichweite?
Wenn ich also möglichst viel Gewinn machen will und eine hohe Sprungreichweite habe, reicht es die Kauf- und Verkaufspreise auf Standard zu lassen, weil er trotzdem versucht möglichst gut einzukaufen/zu verkaufen?
€: den letzen Teil kann ich mir wohl selbst beantworten: Ja.
***modified*** und stolz drauf!

Taktkonform
Posts: 51
Joined: Fri, 2. May 08, 15:58
x4

Post by Taktkonform » Tue, 17. Aug 10, 08:39

Ich hab wieder mal ein Problem mit dem HVT, das sicherlich wieder hausgemacht ist, ich es aber dennoch nicht zufriedenstellend lösen kann.

Vorgabe
  • HVT von Version 3.4.07 auf 3.4.09 "hochgepatcht"
  • alte Version per Batch-Dateien entfernt
  • Alle HVT´s mit dem folgenden Verhalten arbeiten als Einkäufer mit der Befehlsfolge (3-1-100-->3-2-5000000)
  • Die nötige Software ist installiert
Problem

Die HVT´s, die für ein AD oder eine Handelsstation arbeiten, quittieren jedes Andocken an ihre Heimatstation mit einem Warnton, dem Warnton, der normalerweise angibt, das ein Befehl nicht ausführbar ist.

Auffälligkeiten

Sie setzen danach ihre Tätigkeit ganz normal fort, ohne irgendwelche sichtbaren oder denkbaren Einschränkungen, mit einer kleinen Einschränkung...
...sie laden Kampfdrohnen und Moskitos aus, die normalerweise zum Eigenschutz dienen.

Das machen sie solange, bis das Lager der Station für diese Waren gefüllt ist, jedoch quittieren sie auch danach mit dem Warnton weiter.

Wäre für einen Tipp sehr dankbar, da das "Gequäke" mit der Zeit doch ziemlich nervt. ;)

noch nen netten Tag
Taktkonform

edith sagt: Ach, eines habe ich vergessen, der HVT eines AD´s versucht seit geraumer Zeit die Handelssoftware MK I zu kaufen. :o

Schwarzer Adler
Posts: 512
Joined: Mon, 30. Oct 06, 13:16
x3

Post by Schwarzer Adler » Sat, 2. Oct 10, 17:45

Tach.

Wie mein Vorredner bereits schrieb, versucht auch mein HVT der für ein AD arbeitet ständig Schiffsausrüstung u. -erweiterungen zu Kaufen. Dabei läd er sämmtliche seiner eigenen Ausrüstung ins AD und fliegt zum nächsten NPC-AD und beendet dort seine Tätigkeit, weil er keine neuen Befehle bekommen kann, da er seine eigene Ausrüstung ja in der Heimatbasis zurück gelassen hat.

Wäre schön wenn man sie in der Sperrliste eintragen könnte bzw. er generell sein Finger davon läst.

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Mon, 11. Oct 10, 13:44

Hallo Lucike,

mir ist da mal was aufgefallen, weis nicht woran das liegt oder nen Fehler ist.. auf jedenfall wenn ich bei meinen HVT den Lehrgang aktiviere und sage er soll die Weiterbildung mitteilen, auch akustisch.

Bekomme ich den Hinweis "Eingehende Nachricht" Nachricht von Unbekannt und der Text ist leer das heisst ich weis gar nicht welcher Lehrling das ist.

Es ist grad passiert von Lehrling auf Kurier.

Stimmt irgendwas mit der Farbcodierung nicht? Das würde mir jetzt spontan einfallen weil ich immer lese bei Farbcodierungen fehlen Textnachrichten.

Viellicht kannst Du mal nen blick drauf werfen, bis bald.


Gruss
Ghostrider

LOL.. sorry ich wollt eigentlich im X3-TC posten
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

kerusker
Posts: 14
Joined: Sun, 19. Sep 10, 14:55

Post by kerusker » Wed, 13. Oct 10, 10:08

Eines voraus, ich nutze den HVT schon sehr, sehr lange und mit vielen verschiedenen Konfigurationen.
Er funktioniert perfekt!

Es kann aber Probleme geben ... (z.b. der Beep, hatte ich auch mal)
- Hatte Kompatibilitätsrobleme (Kommandoslots) mit dem X3Plus Paket der Community -> habe dieses entfernt
- Hatte Kompatibilitätsrobleme (Kommandoslots) mit dem X3Bonuspaket -> habe dieses entfernt
- Hatte alte Version von WVH/WLS mit neuer HVT zusammengepackt... auch nicht gut

Die Probleme die auf dieser Seite geschildert werden, lassen mich recht sicher auf eines schliessen, ich kenne die Effekte:
Inkonsistente Skript Version...
Eventuell sind plugin.com.agent*.pck und plugin.com.agent*.xml im Skripte-Ordner gleichzeitig vorhanden, das sollte nicht sein wenn man den HVT nicht selbst modifiziert hat.
Die älteren HVT Versionen nutzten die *.xml Dateien, die neueren *.pck.
Das Spiel lädt dann die falsche Skriptversion.

Empfehlung:
1) HVT komplett deinstallieren (mit dem uninstall.com.agent...),
2) speichern, Spiel beenden
3) mit dem "delete alll cag..." UND dem "delete all old cag..." im X3Reunion Ordner endgültig entfernen (Achtung, das LIB-Paket wird nicht gelöscht, da für andere Lucike-Skripten noch benötigt, eventuell auch dieses löschen - schadet nicht)
Danach solte es im Skriptordner keine Dateien plugin.com.agent* mehr geben.
4) Neu starten und überprüfen, es sollten keine HVT's mehr aktiv sein
5) HVT neu installieren
6) LIB-Paket aus dem aktuellen HVT neu installieren!!
7) Spiel neu starten, einen HVT aktivieren und geniessen
8) Keine Angst, der Pilotenstatus bleibt erhalten


@extraterrestrial
Den zweiten Teil hast du ja schon selbst beantwortet, ich bestätige "ja", er wird optimal einkaufen.
Tip: Wenn du 50 Sprungweite einstellst (für seltene Waren) und einen Frachter mit kleiner Ladekapazität hast, installiere eine Boosterweiterung sonst gehen dem Frachter die Energiezellen für den Rücksprung aus... kann man alternativ auch über Konfigmenue genauer einstellen.

"Die Eingabe {2} {5} {X} (Wechseln von Sperr- in Handelsliste) bewirkt bei mir keine Änderung. "
Habe nicht geprüft, ob 2-5-1 die richtige Eingabe ist, denke aber ja.
Nutze das nur selten (ein Frachter am HQ...)

Schalte die Erweiterte Namensgebung am Frachter ein, mit 0-1-9.
Eine Ware sperren... nach einiger Zeit sollte am Ende des Frachternamens ein 'G' auftauchen, heisst er hat eine geperrte Ware.
Wenn du nun 2-5-1 konfigurierst, sollte nach einiger Zeit das 'G' zu 'H' wie Handelsliste wechseln.

Mit 0-0-0 bekommst du eine Übersicht der Gesperrten- bzw. nun Handelswaren, die werden aber weiterhin als "gesperrte Waren" im Dialog angezeigt.


@Schwarzer Adler und Taktkonform:
Am AD wundert mich das nicht - denn der HVT prüft, mit welchen Waren die Heimatbasis handelt und versucht diese zu kaufen/verkaufen.
Da Ausrüstung sich denkbar schlecht handeln lässt (Gamemechanik) kann das nur in die Sackgasse führen.
Lösungsvorschlag:
Waren sperren, z.b. Energiezellen, und die Liste der gesperrten Waren zur Handelsliste machen. Das verhindert den Kauf von Software etc.


Gruß,
Kerusker

Schwarzer Adler
Posts: 512
Joined: Mon, 30. Oct 06, 13:16
x3

Post by Schwarzer Adler » Sat, 16. Oct 10, 15:06

kerusker wrote:@Schwarzer Adler und Taktkonform:
Am AD wundert mich das nicht - denn der HVT prüft, mit welchen Waren die Heimatbasis handelt und versucht diese zu kaufen/verkaufen.
Da Ausrüstung sich denkbar schlecht handeln lässt (Gamemechanik) kann das nur in die Sackgasse führen.
Lösungsvorschlag:
Waren sperren, z.b. Energiezellen, und die Liste der gesperrten Waren zur Handelsliste machen. Das verhindert den Kauf von Software etc.


Gruß,
Kerusker
Die Schiffserweiterungen kann ich dem HVT leider nicht verbieten, da nicht auswählbar. Leider.

kerusker
Posts: 14
Joined: Sun, 19. Sep 10, 14:55

Post by kerusker » Tue, 19. Oct 10, 10:06

"Die Eingabe {2} {5} {X} (Wechseln von Sperr- in Handelsliste) bewirkt bei mir keine Änderung. "
Habe nicht geprüft, ob 2-5-1 die richtige Eingabe ist, denke aber ja.
Nutze das nur selten (ein Frachter am HQ...)

Schalte die Erweiterte Namensgebung am Frachter ein, mit 0-1-9.
Eine Ware sperren... nach einiger Zeit sollte am Ende des Frachternamens ein 'G' auftauchen, heisst er hat eine geperrte Ware.
Wenn du nun 2-5-1 konfigurierst, sollte nach einiger Zeit das 'G' zu 'H' wie Handelsliste wechseln.

Mit 0-0-0 bekommst du eine Übersicht der Gesperrten- bzw. nun Handelswaren, die werden aber weiterhin als "gesperrte Waren" im Dialog angezeigt.


@Schwarzer Adler
Am AD wundert mich das nicht - denn der HVT prüft, mit welchen Waren die Heimatbasis handelt und versucht diese zu kaufen/verkaufen.
Da Ausrüstung sich denkbar schlecht handeln lässt (Gamemechanik) kann das nur in die Sackgasse führen.
Lösungsvorschlag:
Waren sperren, z.b. Energiezellen, und die Liste der gesperrten Waren zur Handelsliste machen. Das verhindert den Kauf von Software etc.


Dem aufmerksamen Leser ist sicherlich nicht entgangen, worüber aktuell in diesem Thread gesprochen wird:
-Waren sperren, z.b. Energiezellen, und die Liste der gesperrten Waren zur Handelsliste machen.-

Du musst also nur die Waren selektieren (sperren), die gehandelt werden sollen - danach machst du die Liste der gesperrten Waren zur Handelsliste und voila - es funktioniert!

Gruß,
Kerusker

Schwarzer Adler
Posts: 512
Joined: Mon, 30. Oct 06, 13:16
x3

Post by Schwarzer Adler » Sat, 23. Oct 10, 13:48

Na wolln wa mal noch mal probieren. Den HVT hatte ich derweil dem HUB zu geteilt, da dort keine Schiffserweiterungen gehandelt werden. Und zwischen HUB und AD pendelte ein WLS, den ick och schon widder abgeschafft habe. Jetzt ist es nur noch en Ausrüstungsdock wo sich CODEA bei den Schiffserweiterungen bedienen kann. Schiffe übertunen muß ick aber weiter hin allene. 8)

kerusker
Posts: 14
Joined: Sun, 19. Sep 10, 14:55

Post by kerusker » Wed, 27. Oct 10, 11:41

Hi,
einen WLS vom HUB einzusetzen ist auch eine einfache Lösung.

Frage:
CODEA bedient sich an den Schiffserweiterungen??
Mir entgeht immer einiges... wusste noch nicht, das Codea selbst die Schiffe ausrüsten kann.
Ich habe mir selber ein Script gemacht, das Schiffe (ursprünglich nur für Codea) sozusagen "in Massen" mit den entsprechenden Erweiterungen, Waffen, Schilden, Einstellungen etc ausrüstet.
Ich nenne das "Equip like this" weil ich ein Referenzschiff habe, nach dem sich die anderen orientieren. Inzwischen macht es mehr (auch wegen Codea...), z.b. Homebase verändern, ausgewählte Schiffe im Pulk irgendwo andocken lassen (am Codea Träger ;) )

Anscheinend hätte ich mir die Arbeit sparen können - wie funktioniert denn das in Codea ? Wenn das geht, werde ich auch bald ein Ausrüstungsdock besitzen ;)

Gruß,
Kerusker

kerusker
Posts: 14
Joined: Sun, 19. Sep 10, 14:55

Post by kerusker » Wed, 22. Dec 10, 11:52

Bug in Version 3409:
HVT wertet die Einstellung "Handelsliste" nicht korrekt aus, obwohl in erweitertem Namen mit 'H' angezeigt.


Es geht um dieses Feature:
Eingabe - {2} {5} {X}
Der Pilot hält sich an die Liste der gesperrten Waren. Diese Liste kann zur Handelsliste geändert werden. (X = 0 gesperrte Waren; X = 1 Handelswaren)


Ich habe vor einiger Zeit einene Beitrag zur Handelsliste geschrieben, den ich nun revidieren muss. Nachdem ich für XTM alles neu installiert habe, funktioniert die Handelsliste nicht mehr - der HVT zeigt das 'H' für Handelsliste statt dem 'G' für gesperrte Waren an, behandelt die Waren in der Liste aber nach wie vor als gesperrt.

Es scheint, das Lucike nicht mehr im X3 Reunion Forum posted - deshalb heisst es wohl "Finale Version". :(

Vermutlich hat das schon jemand anderes entdeckt und eine Lösung geposted, hab' ich aber nicht gefunden, deshalb zeige ich gleich die Lösung.


Lösung für alle die den Scripteditor bedienen können:
Es ist eine triviale Ursache... ist mir auch schon passiert: :cry:
Der Name einer lokalen/globalen Variablen ist falsch geschrieben, die Fehlerbehebung dauert max. 5 Minunten.


Im Script "plugin.com.agent.config", Zeile 173:
if not [THIS]->get local variable: name='com.agent.block.or.trade'

ändern in

if not [THIS]->get local variable: name='com.agent.ware.block.or.trade'

Das selbe im Script plugin.com.agent.main,
Zeile 331 und 337.


Und schon handelt der Pilot ordentlich mit den Waren, die ihm zugeteilt wurden!

Gruß,
Kerusker

Schwarzer Adler
Posts: 512
Joined: Mon, 30. Oct 06, 13:16
x3

Post by Schwarzer Adler » Fri, 24. Dec 10, 14:30

kerusker wrote:Hi,
einen WLS vom HUB einzusetzen ist auch eine einfache Lösung.

Frage:
CODEA bedient sich an den Schiffserweiterungen??
Mir entgeht immer einiges... wusste noch nicht, das Codea selbst die Schiffe ausrüsten kann.
Ich habe mir selber ein Script gemacht, das Schiffe (ursprünglich nur für Codea) sozusagen "in Massen" mit den entsprechenden Erweiterungen, Waffen, Schilden, Einstellungen etc ausrüstet.
Ich nenne das "Equip like this" weil ich ein Referenzschiff habe, nach dem sich die anderen orientieren. Inzwischen macht es mehr (auch wegen Codea...), z.b. Homebase verändern, ausgewählte Schiffe im Pulk irgendwo andocken lassen (am Codea Träger ;) )

Anscheinend hätte ich mir die Arbeit sparen können - wie funktioniert denn das in Codea ? Wenn das geht, werde ich auch bald ein Ausrüstungsdock besitzen ;)

Gruß,
Kerusker
Wie du mit Codea deine Schiffe ausrüstest steht im Codeaskript von Lucike. Um auch an deinem eigenem AD deine Schiffe komplett auszurüsten mußt du den Dockwarenmanager 3.1.00 installieren, so sie noch angeboten wird. :D Alle nachfolgenden Versionen enthalten keine Ruderoptimierungen, Triebwerkstunung und Laderaumerweiterungen.

Frohe Weinachten!

User avatar
Perahoky
Posts: 450
Joined: Fri, 22. Aug 08, 16:04
x4

Post by Perahoky » Tue, 25. Oct 11, 01:40

Ich will den Thread hier ja nich nach oben pushen aber...

"Hier nicht mehr verfügbar!" ist echt eine dähmliche Mitteilung...
Wenigstens ein Link zu einem aktualisierten Thema o.Ä. wäre mal intelligent gewesen.
Nicht böse gemeint, musste ich nun nur mal nach 5 min. überlegen loswerden.
Wäre auch mal interessant wenn sich mal jemand im Sammelforum für Unsignierte Scripts darum kümmern würde, diesen Thread hier zu entfernen und evt. durch einen aktuelleren Thread zu ersetzen.
"Hope is the last force i have"
"This is how liberty dies, with thounderous applause"
***Modified***

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Tue, 25. Oct 11, 07:54

Perahoky wrote: "Hier nicht mehr verfügbar!"
Guckst du hier

Oder du verwendest den HVT aus dem Bonuspaket.

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”