[SCR][26.06.10][XTC 0.0.5.1] flexible Betty (fB) - Betty spricht!

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Wulfs-Tear
Posts: 980
Joined: Tue, 7. Jun 05, 10:15
x4

Post by Wulfs-Tear » Mon, 9. Aug 10, 22:12

Also das wäre schon schön. Den zur Zeit regt mich die 2te Stimme, die irgendwie die Zahlen bei den Sektoren so... blöd ausspricht, einfach nur auf. :D Leider muss ich mich eh nochmal hier an den Script reinhängen... irgendwie... gehts noch nicht :gruebel: :cry: und jetzt bitte nix von Frauen und Technik sagen. :rant:

User avatar
Taurec
Posts: 171
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Taurec » Tue, 10. Aug 10, 00:02

Ach waaas... Bei som was muss man nicht unbedingt Frau sei, um Probleme zu haben. *g*
Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.

User avatar
Wulfs-Tear
Posts: 980
Joined: Tue, 7. Jun 05, 10:15
x4

Post by Wulfs-Tear » Tue, 10. Aug 10, 14:01

Also ich habs hinbekommen. :) Die erste Handlung die ich gemacht habe war in der Replace.txt die Zeile USC = youszi einzufügen, klingt 100% besser. Die sprache für Machete war ja auch genial "Matschete" xD durch Ma chete wirds besser. Hier mal die paar Verbesserungen die ich schon in der Replace vorgenommen habe, würde mich freuen wenn, sofern der Ersteller nix dagegen hat, mehr Leute hier ihre Replace.txt Verbesserungen posten. :wink:

Machete = Ma chete
Hightechtransport = High techtransport
Terraner = Terran
USC = youszi
Marines = Marinesoldaten
ship = schipp
Claymore = Kleymore
Starburst = ssttarbörst

Wenn Jemand ne Lösung findet das "Steffi" beim "Nahrungsmitteltransport" und bei der "Orbitale Verteidigungsstation" nichtmehr über ihre Stimme stolpert, wäre ich sehr verbunden wenn Derjenige die Lösung schreibt. :)

Edit: Das was mir grad noch bei "Steffi" auffällt das ihre Aussprache bei sehr vielen Buchstaben sehr hart ist. Zu meiner Überraschung hat sie das englische Wort Knife direkt so ausgesprochen wie es im Englischen ausgesprochen wird. :) Zudem spricht sie das i verdammt betont so das es schon eher ein ie ist. :shock: Deswegen lässt sich Nahrungsmitteltransport nicht wircklich verbessern sie sagt immer Nahrungsmiietteltransport. :roll: Das größte Problem das ich aber sehe ist das es oft passiert , überhaupt wenn man schnell hintereinander etwas anvisiert, das "Steffi" sich dan überschlägt und den Anfang doppelt sagt. Also bei Orbitale Verteidigungsstation kommt "orbital - orbitale Verteidigungsstation" :(

User avatar
Taurec
Posts: 171
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Taurec » Tue, 10. Aug 10, 15:38

Glaube kaum, dass der Ersteller da was gegen hat. Steht ja schließelich extra drin, dass das beliebig erweiterbar ist. :)
Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Tue, 10. Aug 10, 15:50

Wulfs-Tear wrote:Wenn Jemand ne Lösung findet das "Steffi" beim "Nahrungsmitteltransport" und bei der "Orbitale Verteidigungsstation" nichtmehr über ihre Stimme stolpert, wäre ich sehr verbunden wenn Derjenige die Lösung schreibt. :)
Ich weiß nicht, wie es hier gelöst ist, aber in einer anderen TTS-Anwendung (EQWatcher Evolution) konnte man die Sprachgeschwindigkeit einstellen - auch mitten im Text.
Aus "mieeettel" wird "mittel" wenn man für das i die Geschwindigkeit temporär höher einstellt.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

User avatar
spin1/2
Posts: 288
Joined: Fri, 25. Nov 05, 11:58
x4

Post by spin1/2 » Tue, 10. Aug 10, 22:53

Wulfs-Tear wrote:[...] würde mich freuen wenn, sofern der Ersteller nix dagegen hat, mehr Leute hier ihre Replace.txt Verbesserungen posten. :wink: [...]
Wie es Taurec schon angemerkt hat, ich bitte darum :wink:
Wulfs-Tear wrote: Wenn Jemand ne Lösung findet das "Steffi" beim "Nahrungsmitteltransport" und bei der "Orbitale Verteidigungsstation" nichtmehr über ihre Stimme stolpert, wäre ich sehr verbunden wenn Derjenige die Lösung schreibt.
Also ich denke sie spricht zu schnell, nich? Gazz hat da schon den richtigen Lösungsansatz.
Du kannst die Geschwindigkeit('spRate' für standart Stimme) von Steffi in der "settings.ini" heruntersetzten, sofern sie dort eingetragen ist. -2 hört sich bei mir ganz gut an.
Wenn nicht, und Steffi über die Windowseinstellung benutzt wird, sollte auch im gleichen Zuge dort die Geschwindigkeit eingestellt werden.
Wulfs-Tear wrote: Edit: Das was mir grad noch bei "Steffi" auffällt das ihre Aussprache bei sehr vielen Buchstaben sehr hart ist. Zu meiner Überraschung hat sie das englische Wort Knife direkt so ausgesprochen wie es im Englischen ausgesprochen wird. Smile Zudem spricht sie das i verdammt betont so das es schon eher ein ie ist. Shocked Deswegen lässt sich Nahrungsmitteltransport nicht wircklich verbessern sie sagt immer Nahrungsmiietteltransport. Rolling Eyes Das größte Problem das ich aber sehe ist das es oft passiert , überhaupt wenn man schnell hintereinander etwas anvisiert, das "Steffi" sich dan überschlägt und den Anfang doppelt sagt. Also bei Orbitale Verteidigungsstation kommt "orbital - orbitale Verteidigungsstation" Sad
Das mit dem i konnte ich noch nicht nachstellen, die Stimme schon in der Geschwindigkeit variieren lassen?
Das mit der doppelten Aussprache ist natürlich unschön. Du benutzt fB für 'alle' Ziele, nicht nur für dein Eigentum, oder?
Ich habe momentan nur spärlich Zeit, aber ich werde mich bei Geglegenheit daran setzten und ein bisschen an den Reglern drehen. :D

Gruß

User avatar
Wulfs-Tear
Posts: 980
Joined: Tue, 7. Jun 05, 10:15
x4

Post by Wulfs-Tear » Tue, 10. Aug 10, 23:06

Also ich hab schon etwas an der Geschwindigkeit gedreht also in der Windowseinstellung, insofern könnte es sogar auf -2 stehen. :) Ist jedenfalls 2 Striche unter "normal" aber ich glaube ich versuchs auchmal über die Settings.ini, den auch mit der verlangsamten Geschwindigkeit stolpert "Steffi" noch beim Nahrungsmitteltransport, beim "Orbitale" tendiert sie bei mir das "o" zu verschlucken. :roll:

Und ja ich möchte fB gern für alles benutzen, wenn schon denn schon oder? :wink: Was mir bei der doppelten Aussprache gerade noch zusätzlich aufgefallen ist das sich sogar Betty noch einmischt, eifersucht? :D Das sieht zum Beispiel dan so aus das Steffi das Orbitale Verteidigungsstation so ziemlich zur Hälfte gesagt hat und wärend sie die Station zu ende sagt, sagt Betty nochmal alles von Vorne. :roll: Hartnäckiges Mädel. :D

Kein Ding wegen spärlicher Zeit, gut Ding will weile haben. :wink: Ich werd mal schauen das ich noch ein paar Verbesserungen schreibsel für die replace.txt ... wenn ich nicht zu faul bin. :doh:

User avatar
Hatori Hanzo
Posts: 35
Joined: Sat, 9. Feb 08, 13:40
x3tc

Post by Hatori Hanzo » Thu, 26. Aug 10, 20:00

Konnichiwa!

Was mir noch aufgefallen ist, die flexible Betty stürzt von Zeit zu Zeit ab, kann aber auch an meinem System liegen. Was mich viel mehr interessiert, ist eine neue Fassung die die Sektornamen aussprechen kann (z. B. neue Sektoren aus Mods). Ist sowas nun möglich?

MfG
Meditieren ist besser als Rumsitzen und nichts tun!
[ external image ]

User avatar
spin1/2
Posts: 288
Joined: Fri, 25. Nov 05, 11:58
x4

Post by spin1/2 » Fri, 27. Aug 10, 11:06

Hatori Hanzo wrote: Was mir noch aufgefallen ist, die flexible Betty stürzt von Zeit zu Zeit ab, kann aber auch an meinem System liegen.
Sowas höre ich zum ersten Mal. Wenn du eine Fehlermeldung bekomst, währe es gut, diese hier zu posten.
Hatori Hanzo wrote: Was mich viel mehr interessiert, ist eine neue Fassung die die Sektornamen aussprechen kann (z. B. neue Sektoren aus Mods). Ist sowas nun möglich?
Ich habe leider bis jetzt noch nicht die Zeit gefunden weiter zu tüfteln. Sobald ich mich reorganisiert habe, werde ich mich ransetzten.

Gruß

Skeletor2711
Posts: 124
Joined: Sat, 8. Apr 06, 14:19
x3tc

Post by Skeletor2711 » Tue, 28. Sep 10, 00:08

Erstmal danke für dieses herrliche Skript. Macht das X Universum gleich etwas persönlicher.

Was mich an TTS allerdings geärgert hat, war die huckelige Aussprache.
Ich habe mich mal auf die Suche begeben und Erläuterungen gefunden, wie TTS besser versteht, was gesprochen werden soll. Seht her:


* : (langer Vokal), ’ (Hauptbetonung), - (Silbengrenze)

* Plosive : p (Pein), b (Bein), t (Teich), d (Deich), k (Kunst), g (Gunst),

* Frikative : f (fast), v (was), s (das), z (sein), S (Schein),
Z (Genie), C (ich), x (ach), r (rein), h (Hand)

* Sonoranten : m (mein), n (nein), N (lang), l (laut), j (ja)

* Ungespannte Vokale : I (Sitz), Y (hübsch), 9 (plötzlich),
E (Bett), U (Schutz), O (Trotz), a (Satz), @ (bitte), 6 (kurz),

* Gespannte Vokale : i (bin), y (süss), e: (Reh), 2: (blöd), E: (spät), u:
(Blut), o: (rot)

Das erklärt sich von selbst, denke ich. Allerdings ist dies kein Urrezept.
Einige Kommandos lassen sich nicht rekonstruieren (zumindest bei mir). Was ich noch herausgefunden habe: Ein Sonderzeichen hackt ein Wort ab. Soll Betty sagen "Argon Eins" müsste man also z.B. schreiben "ArgOn^1".

Ich hoffe, ich konnte Euch damit einen Dienst erweisen :)

User avatar
Cyborg11
Posts: 665
Joined: Mon, 27. Aug 07, 12:27
x3tc

Post by Cyborg11 » Tue, 28. Sep 10, 13:10

:lol:

Habt ihr schon mal die Steffi "Schiffswerft" aussprechen lassen?
Das kann die nicht, die buchstabiert das Wort. :D
***modified*** und stolz drauf
Meine Tools: ReadTextFixer - X3 Übersetzer - TShipsMerger

darkangel666
Posts: 525
Joined: Mon, 16. Feb 09, 13:57
xr

Post by darkangel666 » Mon, 6. Dec 10, 00:33

Also meine Steffi sprichts ordentlich aus^^

Tarantar
Posts: 16
Joined: Sun, 2. May 10, 15:56
x4

Post by Tarantar » Sun, 15. May 11, 09:35

ich finde nicht die setting datei um es zu endern :evil:
ich habe win7 64 version kann mir jemand helfen

User avatar
spin1/2
Posts: 288
Joined: Fri, 25. Nov 05, 11:58
x4

Post by spin1/2 » Tue, 17. May 11, 14:21

Tarantar wrote:ich finde nicht die setting datei um es zu endern :evil:
ich habe win7 64 version kann mir jemand helfen
Es gibt nur eine "settings.ini"-Datei. Diese befindet sich im selben Ordner wie das vbs-Script. Also jener Ordner, welchen du erhälst, wenn du das heruntergeladen zip-File entpackt hast.
Bitte das vbs-Script nicht mit den egosoft-Script verwechseln!

Es kann natürlich sein, dass bei dir die Dateiendungen deaktiviert sind und lediglich "settings" angezeigt wird.

Diese Datei kannst du in jedem beliebigen Texteditor öffnen und, wie in der Anleitung beschrieben, bearbeiten. Wichtig ist der richtige Pfad zur log-Datei und, bei deiner 64bit-Version, das Entfernen des ->'<-Apostroph vor der Zeile:
'spVoice = ScanSoft Steffi_Dri40_16kHz
damit die Stimme gefunden wird.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß

Schlecht
Posts: 277
Joined: Sun, 23. Jan 05, 11:21
x3tc

Post by Schlecht » Mon, 30. May 11, 21:01

Hoi


Wollt Betty auch mal testen, aber das funzt irgendwie nicht.
Mein System ist ein 64Bit XP, dennoch kann ich den Test für 64Bit gar nicht ausführen, bekokmm da schon eine Fehlermeldung, der normale Test allerdings funzt, aber da spricht nicht Betty, sondern Sam, der von MS.
Und ja, ich hab ganz sicher in 64Bit XP :)

Bin daruf in die Systemsteuerung und wollt da was anderes, als SAM, einstellen, aber da ist nix, was kann ich nun machen ?

Ich bekomm auch im Game keinen Ton raus, zumindest beim Eigentum, ist ja Standardmässig eingestellt, stell ich um auf "alle", hör ich gar nix mehr ^^
und auf keine ist alles normal wies ohne Betty wäre.

Achja, das " ' " hab ich gelöscht vom Satz 'spVoice = ScanSoft Steffi_Dri40_16kHz
Konnte es aber über den Total Commander nicht starten, mit dem Apostroph gehts, zumindest das starten.


greetz
Wer bremst kommt zu spät, wer gar nicht bremst kommt vielleicht nie an.




Willst mal ein paar schöne Autos sehn? dann klick mal[ external image ]nicht da, da!!-----> Meine Garage

User avatar
Alex Corvis
Posts: 1365
Joined: Fri, 29. Dec 06, 21:30
x4

Post by Alex Corvis » Sat, 14. Jan 12, 00:54

Hab mir gerade die fB wieder geladen. Nach nem Rechnerumzug vor ner ganzen Weile hab ich natürlich alles wieder neu laden müssen und hab dabei festgestellt, dass "Steffi" sowohl von der FH Landshut als auch von MS nicht mehr angeboten werden und auch sonst kaum mehr Web-Präsenz zeigt.

Hab dann aber doch noch einen Link gefunden, auf den der Hersteller der Sprachsoftware Balabolka verweist. Also wer die Steffi noch benötigt:

Hier gibt's die Steffi noch!

MfG, A. Corvis

User avatar
spin1/2
Posts: 288
Joined: Fri, 25. Nov 05, 11:58
x4

Post by spin1/2 » Thu, 19. Nov 15, 10:44

Nach dem X Rebirth nicht das ist, was es hätte werden sollen, habe ich X3AP wieder ausgepackt. In diesem Zuge wollte ich wissen, ob mein altes Script unter Win10 noch läuft.
Und tadada: es läuft auf Anhieb. Nicht nur das, Win10 bringt auch gleich angenehme neue Stimmen mit, so dass ein extra Suchen und Installieren wegfällt. (Falls sie doch nicht voinstalliert sind, können sie kostenlos nachinstalliert werden.)

Wer das auch ausprobieren möchte sollte auf richtige Angaben in der "settings.ini" achten:

Der Pfad zum "logFile" war bei mir "C:\Users\BENUTZERNAME\Documents\Egosoft\X3AP\log77777.txt" (BENUTZERNAME ist hier ein Platzhalter für den eigenen Windowsaccount!)

Als "spVoice"(Stimme) benutzte ich "Microsoft Hedda Desktop". Hier muss man aufpassen, manchmal ist sie als "Microsoft Hedda Desktop - German" anegegeben, das " - German" ist wegzulassen.

Die "spRate"(Geschwindigkeit) finde ich mit -1 am angenehemsten.

Gruß

fbjfischer
Posts: 81
Joined: Wed, 17. Nov 04, 07:46
x3ap

Post by fbjfischer » Sun, 17. Dec 17, 20:14

Hallo zusammen!

Der Download-Link funktioniert leider nicht mehr ... hat jemand eine Idee, von wo ich die "flexible Betty" noch herkriegen könnte bzw. falls spin1/2 noch aktiv ist: Könntest Du bitte den Download-Link erneuern?

Danke und viele Grüße,

Frank 8)

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”