PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

LarDreamer
x2

Post by LarDreamer »

Drache257 wrote:Win 7 Pro 64 OEM Deutsch: 147 CHF
" " Ultimate " " ": 190 CHF Wenn der Preisunterschied grösser wäre wäre es einfacher für mich.
Home Premium für 100 CHF wäre keine Option?
Würde ein 500-550W NT ausreichen wenn ich später ugraden würde?
Kommt halt drauf an was du upgraden willst. Wenn es eine GTX580 oder HD 6970 werden soll wäre ein gutes 550W Netzteil natürlich eher angebracht. Die neuen CPUs werden eher weniger Strom brauchen als die aktuellen.
Laut digitec.ch unterstützt die ASUS M4A89TD PRO X6 CPU s nicht aber bei ASUS anscheinend doch. http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=9a ... templete=2 unter "CPU Support List".
Diebezüglich sind die Angaben der Shops oft nicht aktuell bzw. vollständig. Die X6 gibt es jetzt lange genug. Ich denke der X6 wird auch ohne Biosupdate laufen.
Eine kurze Frage bei der HDD: sieht man ein Unteschied zwischen 16MB und 32MB cache bei der Festplatten?
Kommt drauf an. Eine 500GB Platte mit 16MB Cache kann schneller oder genauso schnell sein wie eine 1000GB Platte mit 32MB. Bei der Samsung F3 ist es so das die 500GB Platte hauchdünn schneller ist wie 1TB Version. Das ist aber nur messbar, keineswegs spürbar.
in vino veritas
Strater
x3tc

Post by Strater »

@drache:
also ultimate brauchst du ziemlich sicher nicht professional eigntl maximal wenn du xp sachen machen willst die auf 7 nicht gehen (aber wenn du ne xp disk daheim hast gehts auch mit virtualbox also kein problem )

nun bulldozer wirst du nicht so lleicht upgraden können da dsoweit ich weiß ein sockelwechsel antsteht...dann müsstest gleich ein ganz neues board nehmen

an deiner stelle würd ich beim kühler sparen und nen matterhorn oder so nehmen+1090T...den kannst du dann auch noch schön übertakten wenns iwann in k.a. vllt.5jahren nicht ehr reicht

---------------------------------------------------------------------------

und die gtx 580 soll ca 15-20% schneller als die 480 sein , was schon ein hammer ist und dazu noch ziemlich leise
sie ist halt nur sau teuer aber bei wem der preis keine rolle spielt sollte zugreifen

edit:
ach und die gigabyte 460 is wieder für 157 euro bei drivecity zu haben ;)
*My Top Secret* jetzt mit Hard & Light

Supermod: New Worlds (Forum)(in Arbeit)

"Ohne *Modified* ist X3 nur halb so schön!"

Post by Deleted User »

Strater wrote:nun bulldozer wirst du nicht so lleicht upgraden können da dsoweit ich weiß ein sockelwechsel antsteht...dann müsstest gleich ein ganz neues board nehmen
http://www.weihnachtsideen24.org/264253 ... 85G-52-GTs

Soviel ich weiß müsste der Bulldozer da rauf passen. Hab mich aber nicht weiter informiert. :roll:

Edit: Ein paar Bulldozer-Kühler gibts auch bereits. Denke mal, die kühlen auch nen Phenom II.
LarDreamer
x2

Post by LarDreamer »

Also nach aktuellem Informationsstand werden AM3 CPUs auf AM3+ Boards laufen, aber nicht umgekehrt. Bis Bulldozer erscheint dauert es aber noch eine Weile. Mit etwas Glück kommt da doch noch was für AM3. Die ersten Phenom II Modelle liefen auch nur auf AM2+.

@Strater
Eigentlich haste recht mit dem CPU Kühler, aber die üblichen Preisleistungstipps wie z.B. der Mugen 2 sind in dem Shop fast so teuer wie der Noctua NH-D14. Da kann man auch gleich zum Topmodell greifen.

@Astro-Hunter
Was du da verlinkt hast ist ein ganz normales AM3 Board das nicht mal mehr ganz aktuell ist. Wurde nur falsch ausgezeichnet. AM3 Kühler werden auf AM3+ Boards passen. Von daher sind alle aktuellen für AM2+/AM3 geeigneten Kühler auch für Bulldozer geeignet.
in vino veritas
Strater
x3tc

Post by Strater »

mit matterhorn könnt er 20 sparen und zur besseren cpu greifen ....

Drache257
x4

Post by Drache257 »

Ich danke euch allen für diese Tipps.

Dennoch habe ich mein PC Gestern Abend bestellt. Ich musste mich auch irgendwann entscheiden. :roll: :wink:

Alsooooo es wird eiinn i7-995X mit 4x HD 5970 CF und 24GB RAM 2000Mhz für mein 17" CRT Bildschirm.

Nee hier ein paar Komponenten:

AMD X4 PhII 965 BE
Noctua CPU-Kühler NH-D14
Asus M4A89TD-PRO (habe ich Glück gehabt, Gestern kostete sie noch 106 CHF, Heute 186 CHF :o :))
Corsair 2x4GB, DDR3-1600, CL9@1.5V
Sapphire HD 6870 1GB, PCI-E x16 2.0, DP, HDMI (wollte ein bisschen verschärfen :D)
CM HAF-932
be quiet! STRAIGHT POWER, E8 550W 80plus Silber
Win 7 Ultimate 64, (ja ich weiss die 18+ Version Director s Cut mit Aktionssfigur und einen Gutschein für eine Pfanne :D )
Western Digital Caviar Black, 7200rpm, 32MB, 500GB, SATA-II

ja ich weiss es ist nicht immer was ihr mir alle vorgeschlagen habt aber ich musste mich auch für irgendwas entscheiden. Ich denke ich werde damit ganz gut leben. Ich kann auch nicht den Wunschrechner von Jeden nehmen.

SDD habe ich noch keine genommen. Dafür eventuell später.
Hexacore auch nicht. Die 965 Be wurde mir auch oft vorgeschlagen...
Ach ich könnte noch weiterschreiben aber letztendlich wofür denn auch. Jede seine eigene Meinung ausserdem bin ich jetzt müde :P
Zuletzt bevor der Vorhang runterfällt,
Ich bin euch sehr dankbar für eure Hilfe und hoffe dabei ich habe euch damit nicht zulange genervt.
Ich hoffe auch ich werde damit glücklich, wovon ich auch überzeugt bin.

PS: Falls einer von euch 100% sicher ist dass eine von mir ausgewählten Komponent zu dem Rest nicht passt, dann bitte bescheidsagen bevor es zu spät wird. Die Bestellung wird nicht geliefert solange nicht alle Komponenten bei denen angekommen sind.
EarthZone
x3tc

Post by EarthZone »

Die Caviar Black habe ich auch seit geraumer Zeit in meinem System verbaut. Im Gegensatz zur Caviar Blue konnte ich bisher noch keinen Unterschied in Sachen Performance feststellen.

P.S. Western Digital bietet für WD HDD Besitzer ein kostenloses Acronis zum Download an. Versteht sich natürlich von selbst das dieses Programm nur auf Rechnern läuft, in denen eine WD HDD werkelt.
Is it a PC or a Mac? - Yes.
wipeout2097
x3tc

Post by wipeout2097 »

Drache257 wrote: .
.
.
PS: Falls einer von euch 100% sicher ist dass eine von mir ausgewählten Komponent zu dem Rest nicht passt, dann bitte bescheidsagen bevor es zu spät wird. Die Bestellung wird nicht geliefert solange nicht alle Komponenten bei denen angekommen sind.
davon kann ich grad ein liedchen singen vor eineinhalb wochen bestellt und bis heute nichts bekommen weil noch nicht alles beim händler angekommen ist :headbang:

bin froh wenn der pc-komponenten-aussuch-stress endlich vorbei ist ich das ding zusammengebaut hab und endlich ruhe ist träum schon von den shice...
dann endlich x3tc alles auf high mit 80fps yes!

finde deine zusammenstellung echt gut ausser ddr3 1600 kannste beim phenom nicht nutzen musste auf 1333 runtermachen die 6870 ist natürlich geil sofern verfügbar ;) ist das schon nen eigendesign von sapphire sowas wie vaporx oder toxic?
win7 ultimate naja warum nicht :D
fehlt nur noch der 24 zöller für die volle schönheit des x universe

glückwunsch! hoffe du bekommst den kram schnell geliefert.
LarDreamer
x2

Post by LarDreamer »

Hmm, ich hoffe du bist kein Silentfreak, weil als Graka und HDD hätte sich auch was leiseres gefunden ohne teurer zu sein.
in vino veritas
Drache257
x4

Post by Drache257 »

LarDreamer wrote:Hmm, ich hoffe du bist kein Silentfreak, weil als Graka und HDD hätte sich auch was leiseres gefunden ohne teurer zu sein.
Nein bin ich nicht. Mein aktueller PC ist ziemlich laut und musste mich daran gewöhnen. Andersrum wär s schwieriger. :wink:
SymTec ltd.
x3tc

Post by SymTec ltd. »

Für Menschen, die ungeduldig auf ihre Hardware warten, kann es sinnvoll sein, nur Dinge zu bestellen, die auch auf Lager sind. Da muss man dann noch etwas mehr in seine Planung einfließen lassen, kann dann aber auch sicher sein, dass alles zur rechten Zeit ankommt. Wenn z.B. bei mehreren Anbieten bestellt wurde und dann ein Bauteil fehlt, kann man die anderen nicht testen und möglicherweise nicht mehr zurückschicken. Und bei sinnvoller Versandkostenplanung ist es auch günstiger, nicht alles aus einem Shop zu nehmen, da in keinem Shop alles gleichzeitig günstig ist.
Loader009
x3tc

Post by Loader009 »

Man kann auch beim Shop anrufen und fragen, ob sie die bereits vorhandene Hardware schonmal losschicken können und den Rest später.
Je nach Shop ist das meist kein Problem. (Hat kürzlich nen Kumpel von mir gemacht.)
Greetz
wipeout2097
x3tc

Post by wipeout2097 »

@systemtec
nunja als ich auf den button klickte war als einzige position von 10 das gehäuse orange sprich lieferzeit 3-4 tage dann nächsten morgen reingeschaut die hälfte leuchtet mich orange an und die graka auf einmal rot sprich lieferzeit unbekannt ...
aber werd es dem shop nich übel nehmen solange es dann in den nächsten tagen erledigt ist.

nur dumm wenn aufgrund einer komponente der ganze andere kram nicht funktionieren kann bzw erstmal nutzlos ist
Drache257
x4

Post by Drache257 »

ja bei mir dauert s noch ein paar Tagen.
Ein Teil war bereits versandbereit, 6 Komponenten waren noch nicht beim Händler aber bereits bestellt.
Seit Gestern ist die MB auch versandbereit und Heute der RAM Speicher.
Für die Graka gab s noch kein Liefertermin bekannt bis heute vormittag. :)

Ich schaue zwar regelmässig nach meiner Bestellung aber bleibe noch geduldig. Die restliche Teile sollen Anfang Dezember beim Händler geliefert werden. Nicht schlecht.
Strater
x3tc

Post by Strater »

für meinen geschmack etwas zu wenig cpu leistung aber gut;)
der kühler wird wohl auch einen bulldozer bändigen ;)

Drache257
x4

Post by Drache257 »

Strater wrote:für meinen geschmack etwas zu wenig cpu leistung aber gut;)
Wenn du die x4 965 be mit der x6 1090T vergleichst dann gibt es keinen grossen Unterschied. Ausserdem verwenden die meisten Spiele nur 2 bis eventuell 4 kerne. Ich hatte mir ein paar benchmarks in verschiedenen Spielen angeschaut und die paar FPS mehr lohnen sich nicht.

Wenn ich aufrüsten werde dann gleich mit einem Bulldozer :wink:
Strater
x3tc

Post by Strater »

Drache257 wrote:
Strater wrote:für meinen geschmack etwas zu wenig cpu leistung aber gut;)
Wenn du die x4 965 be mit der x6 1090T vergleichst dann gibt es keinen grossen Unterschied. Ausserdem verwenden die meisten Spiele nur 2 bis eventuell 4 kerne. Ich hatte mir ein paar benchmarks in verschiedenen Spielen angeschaut und die paar FPS mehr lohnen sich nicht.

Wenn ich aufrüsten werde dann gleich mit einem Bulldozer :wink:
die lohnen sich in sofern, dass es 2 kerne mehr sind .
also später wenn spiele mehr leistung brauchen und dann auch multi core unterstützung ham wirst du schon ein stück mehr leistung haben
wenn du dann eh auf bulldozer gehst macht dass jetz kaum einen unterschied

aber es gibt auch schon spiele die 6kerne nutzen wie anno 1404
und bei manchen spielen halbiert sich dadurch die ladezeit
also werden sie sehrwohl schon genutzt halt nicht immer

wenn ich meinen pc zusmmenbaue dann geh ich persönlich lieber auf x6 und das langt dann erst ma ;)

EDIT:

so an der stelle muss ich noch mal loswerden das der i5-760 in spiele preis/leistung zur ZEIT ganz vorne ist (also GANZ vorne )
aber :
warum sollte man trotzdem zum x6 greifen :
-mehr leistung bei anwedungen, vor allem bei vielen nebeneinander (p/L)
-mehr fps bei multicorespielen, dass hört sich erst mal ernüchternd an, aber viele neue spiele die cpu lastig sind werden multicore haben und dann trumpft der 1055T in sachen P/L so richtig auf

Info : der i3-530 ist so ziemlch der beste 2kerner und somit gut fürs kleine budget ...
ach und noch : ich glaub iwann wurd hier mal gesagt l3 chache wär gut für anwendungen (glaub ich)
ist aber für spiele vor allem gut (ca.15%)

Nedimar
x4

Post by Nedimar »

Hallo,
schon seit einiger Zeit rege ich mich über die fast unspielbaren Kämpfe in Vanilla-X³ auf, in denen ich teilweise unter 1FPS :o habe. Das Maximum liegt bei 36 FPS, z.B. in Argon Prime. Da ich aber auch mal ohne CMOD in Kämpfen Spaß haben will, denke ich seit einiger Zeit über eine Aufrüstung/ einen Neukauf nach. Außerdem möchte ich auch GTA IV spielen können und bin mir nicht sicher, ob mein momentaner PC das schaffen kann. Hinzu kommt die Tatsache, dass ich momentan 4GB Arbeitsspeicher eingebaut habe, aber wegen Windoof nur 3 benutzen kann. das Betriebssystem müsste also auch neu.
Mein momentanes System:
Motherboard: ASUS M2N
Prozessor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4400+, MMX, 3DNow (2 CPUs), ~2.3GHz
Arbeitsspeicher: 3072MB
Grafikkarte:ASUS EAH 3650 SILENT 512MB
Meint ihr, er könnte GTA IV jetzt schon/mit wenig Neuem packen? Das ist mir nämlich am wichtigsten. Denn nur wegen ruckelfreien Megaschlachten will ich eigentlich nicht was neues kaufen. Das wichtigste für beide Spiele müsste doch der Prozessor sein, oder?
The Astounding Adventures of the Albion Skunk
XUniverse: Trade Fight Build Stink
wipeout2097
x3tc

Post by wipeout2097 »

Moin,

hab heut mein "Zeuchs" bekommen :o
Danke für eure Ratschläge!

hoffe bekomme alles schnell zusammen und dann wird X3TC gezokkt :D

kleiner Vorgeschmack:

[ external image ]
[ external image ]
[ external image ]
[ external image ]
[ external image ]
[ external image ]
[ external image ]
Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

Armankessilol wrote:Hallo,
schon seit einiger Zeit rege ich mich über die fast unspielbaren Kämpfe in Vanilla-X³ auf, in denen ich teilweise unter 1FPS :o habe. Das Maximum liegt bei 36 FPS, z.B. in Argon Prime. Da ich aber auch mal ohne CMOD in Kämpfen Spaß haben will, denke ich seit einiger Zeit über eine Aufrüstung/ einen Neukauf nach. Außerdem möchte ich auch GTA IV spielen können und bin mir nicht sicher, ob mein momentaner PC das schaffen kann. Hinzu kommt die Tatsache, dass ich momentan 4GB Arbeitsspeicher eingebaut habe, aber wegen Windoof nur 3 benutzen kann. das Betriebssystem müsste also auch neu.
Mein momentanes System:
Motherboard: ASUS M2N
Prozessor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4400+, MMX, 3DNow (2 CPUs), ~2.3GHz
Arbeitsspeicher: 3072MB
Grafikkarte:ASUS EAH 3650 SILENT 512MB
Meint ihr, er könnte GTA IV jetzt schon/mit wenig Neuem packen? Das ist mir nämlich am wichtigsten. Denn nur wegen ruckelfreien Megaschlachten will ich eigentlich nicht was neues kaufen. Das wichtigste für beide Spiele müsste doch der Prozessor sein, oder?
Wenn man auf die Hauptplatine einen Phenom II X 950 bekommt brauchst du nur noch 4GB Arbeitsspeicher. ~220€ wären gut investiert.

Edit: Für GTAIV braucht man wieder rum eine gute Grafikkarte, weil es ein Konsolenspiel ist. Laufen wird es denke ich trotzdem annehmbar ohne eine brandneue Grafikkarte, deine ist gut.
Edit2: Unter diesem Link ist eine Kompatblität mit Phenom unbekannt. Muss dann jemand anders beantworten.

Return to “Off Topic Deutsch”