[MD-Script] RSM - Random Sector Management 1.5

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11741
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

[MD-Script] RSM - Random Sector Management 1.5

Post by Ketraar » Sat, 9. Oct 10, 20:19

RSM - Random Sector Management 1.5

English | Deutsch | Italiano

Du hast immer gedacht, dass das Universum ein beständiger Ort ist und nachdem du alles einmal entdeckt hast, es nichts mehr gäbe: keine Geheimnisse, keine Gefahren. Du hattest Recht, bis jetzt! Durch dieses MD-Script wird dein Universum mit der Zeit wachsen, es werden neue zufällig erstellte Sektoren an zufälligen Positionen hinzugefügt. Sektoren werden im Laufe der Zeit erstellt, teilweise leer, teilweise mit Xenon gefüllt. Wer weiß, deine Nachbarschaft ist möglicherweise doch nicht so sicher wie du dachtest.

Jedes Mal wenn ein neuer Sektor mit dem Torsystem der Gemeinschaft verbunden wird, erhälst du eine Nachricht, die dich über dessen Entdeckung informiert. Du wirst allerdings nur einen Hinweis auf die ungefähre und nicht die exakte Position erhalten.

Dieses Script wurde für New Dimensions entwickelt. Habe mich dann, nach Rücksprache meiner Teamkollegen, entschieden es auch als stand-alone Version zu veröffentlichen.

Image
Image


Installation:
  • 1. Dateien ins X3TC Hauptverzeichnis extrahieren, die Dateien gehen dann am richtigen Platz
    2. Neues Spiel starten oder Save laden
Image

Localisation:
  • 44 English
    49 Deutsch
    39 Italiano
Image

Compatibility:
  • Dieses MD-Script ist mit X3TC 2.5 saves und allen mods die nichts am Sektorenlayout geändert haben, kompatibel.
    NICHT mit New Dimensions mod benutzen!
Image

Changelog: Image

Credits:
  • ES für TC und den MD
  • Toastie - Text
  • X2-Illuminatus - Übersetzung
  • Dieses Script benutzt SunBlades Flatt Galaxy Bod
Image

Empfohlene Scripts: MFG

Ketraar
Last edited by Ketraar on Sat, 14. Jan 12, 17:07, edited 7 times in total.
Image

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Sat, 9. Oct 10, 22:00

Hallo Ketraar,

Hey Cool.. tolles Sache, aber eine Frage habe ich noch. Du schreibst es werden Sektoren mit Xenon und leere Sektoren erstellt, werden die auch mit der Zeit bevölkert von der KI ..?

Gruss
Ghostrider
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

alles
Posts: 912
Joined: Sat, 1. Oct 05, 14:42
x4

Post by alles » Sat, 9. Oct 10, 22:07

:roll: Interessante Sache, ein fast dynamisches Uni. Gleich mal ziehen.

Frage: Ist das generieren von Sektoren in der Anzahl begrenzt?

@Ghostrider[FVP]

Selbst wenn nicht, bekommt man das Bevölkern ganz gut mit STO hin.

cu
alles

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Sat, 9. Oct 10, 22:15

alles wrote::roll: Interessante Sache, ein fast dynamisches Uni. Gleich mal ziehen.

Frage: Ist das generieren von Sektoren in der Anzahl begrenzt?

@Ghostrider[FVP]

Selbst wenn nicht, bekommt man das Bevölkern ganz gut mit STO hin.

cu
alles
Ja natürlich, aber das setzt ja auch voraus das ich als Player erstmal eine HS baue oder nicht.. ich meinte allerdings unabhängig von Playereinmischung. Kann ja auch sein das die Sektoren nicht "Unbekannt/Rassenlos" sind, sondern bereits einer Rasse angehören nur halt Leer sind, dann wird es schon wieder schwieriger mit STO :D

Hab mir das Teil noch nicht näher angesehen ;)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11741
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Sat, 9. Oct 10, 22:48

Nein momentan ist das recht statisch mit bevölkern. Später vielleicht gibts was, wo die Völker auch ihre Imperien ausbauen, aber das braucht dann ein GoD Modul extra, was bissi mehr Arbeit kostet.

Erstmal gucken wie dieses hier sich tut, dann gucken wir weiter :-)

MFG

Ketraar
Image

alles
Posts: 912
Joined: Sat, 1. Oct 05, 14:42
x4

Post by alles » Sat, 9. Oct 10, 23:12

:roll: Die Meldung hat aber ne eigenwillige Formulierung:

Code: Select all

Alle zur Zeit in diesem Gebiet agierenden Piloten werden darauf hingewiesen, dass aufgrund einer anscheinend neuen Toraktivierung, ein neuer Sektor wurde kürzlich in der Nähe von Himmlische Offenbarung. Paraniden entdeckt, die Behörden zur Vorsicht beim Betreten desselben warnen.
Frage, da mein Save ziemlich neu ist, hab ich noch nicht den Neue Heimat - Plot gemacht. Mit dem eigenen Sektor kollidiert die Sache aber nachher nicht (das z.B. an der Stelle ein anderer Sektor schon ist, wo eigentlich der eigene Sektor auftaucht)?

cu
alles

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Sat, 9. Oct 10, 23:24

alles wrote::roll: Die Meldung hat aber ne eigenwillige Formulierung:

Code: Select all

Alle zur Zeit in diesem Gebiet agierenden Piloten werden darauf hingewiesen, dass aufgrund einer anscheinend neuen Toraktivierung, ein neuer Sektor wurde kürzlich in der Nähe von Himmlische Offenbarung. Paraniden entdeckt, die Behörden zur Vorsicht beim Betreten desselben warnen.
Frage, da mein Save ziemlich neu ist, hab ich noch nicht den Neue Heimat - Plot gemacht. Mit dem eigenen Sektor kollidiert die Sache aber nachher nicht (das z.B. an der Stelle ein anderer Sektor schon ist, wo eigentlich der eigene Sektor auftaucht)?

cu
alles
Smile.. tja die sind halt so verwirrt über die neue Toraktivierung des "Alten Volkes" das man den Satz erst durch nen Universaltranslater jagen muss *gg*

Code: Select all

*brzrbraks* Ein neuer Sektor wurde kürzlich in der Nähe von Himmlische Offenbarung der Paraniden entdeckt. Alle zur Zeit in diesem Gebiet agierenden Piloten werden darauf hingewiesen, dass aufgrund einer anscheinend neuen Toraktivierung die Behörden zur Vorsicht beim Betreten desselben warnen.
Grins.. :D wie gut das es Betty gibt.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11741
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Sat, 9. Oct 10, 23:28

Yo Text fixed, wirds dann ein Update geben in naher Zukunft.

@alles
Keine Bange dein ANH Sektor ist schon sicher. ;-)

MFG

Ketraar
Image

User avatar
Cyborg11
Posts: 665
Joined: Mon, 27. Aug 07, 12:27
x3tc

Post by Cyborg11 » Sun, 10. Oct 10, 19:12

Ui schönes Skript :)
Bei mir wurde schon ein neuer Sektor erstellt. Aber leider im Paraniden Gebiet. :twisted:
Auch schön, dass du die Galaxiekarte geordnet hast. :)

Werden auch neue Sektoren neben schon erstellten Sektoren erstellt? Sodass sich das Universum wirklich ins Unendliche erweitern kann oder werden die Sektoren nur neben Vanilla Sektoren erstellt?
Bekommen die neuen Sektoren auch Namen?


Zwecks Bevölkerung: Da bietet sich Improved Races an, denn dort kann man einstellen, dass die KI Sektoren erobern und bevölkern soll.
***modified*** und stolz drauf
Meine Tools: ReadTextFixer - X3 Übersetzer - TShipsMerger

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sun, 10. Oct 10, 19:14

Cyborg11 wrote:Werden auch neue Sektoren neben schon erstellten Sektoren erstellt? Sodass sich das Universum wirklich ins Unendliche erweitern kann oder werden die Sektoren nur neben Vanilla Sektoren erstellt?
bis ins unendliche geht nicht, die maximale Universumsgröse sind 480 Sektoren (20*24)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
Cyborg11
Posts: 665
Joined: Mon, 27. Aug 07, 12:27
x3tc

Post by Cyborg11 » Sun, 10. Oct 10, 19:21

UniTrader wrote:
Cyborg11 wrote:Werden auch neue Sektoren neben schon erstellten Sektoren erstellt? Sodass sich das Universum wirklich ins Unendliche erweitern kann oder werden die Sektoren nur neben Vanilla Sektoren erstellt?
bis ins unendliche geht nicht, die maximale Universumsgröse sind 480 Sektoren (20*24)
Naja sind ja immerhin trotzdem noch fast 200 Sektoren zusätzlich :D

Die Frage ist jetzt noch, ob die neuen Sektoren Namen bekommen oder ob die alle Unbekannter Sektor heißen werden.
***modified*** und stolz drauf
Meine Tools: ReadTextFixer - X3 Übersetzer - TShipsMerger

alles
Posts: 912
Joined: Sat, 1. Oct 05, 14:42
x4

Post by alles » Sun, 10. Oct 10, 19:49

:? Hab jetzt wohl doch ein kleines Problem. Die SSW in Vergeltung der Königin und in Zyarths Machtbereich sind fort. Das hab ich jetzt auch nur gemerkt, weil ich grad mal wieder den Terranerplot mache (Sats auswerfen) und es im meinen Uni keine Meerengel mehr zu kaufen gibt. Mal sehen, vielleicht kommen die ja wieder.

Muss nicht unbedingt hieran liegen, aber beide von irgendwas zerstört, kurz nach der Installation von diesem MD-Script?

Achso, hab schon 4 neue Sektoren, alle riesig (Torabstand nicht unter 500 km), aber alle Unbekannt.

cu
alles

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11741
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Sun, 10. Oct 10, 19:59

Ja es kann passieren das ein Sektor zu einem neuen Sektor hinzukommt, aber immer gleich neben an. Momentan hab ich das recht eingeschränkt, damit das nicht allzu viel wird. Später vielleicht eben mal was grösseres, mit Völker und so.

Es gibt nur 2 Sorten Sektoren die momentan hinzugefügt werden, Unbekannte oder Xenon, je mit entsprechendem Namen.

@alles
4 Schon? das müsste dann so in 4-8 IG-Stunden passiert sein. was die Werften angeht, dieses Script zerstört nix, nur wenn da ein XS erstellt wurde, naja dann mag es nicht mehr so freundlich sein in der Gegend.

MFG

Ketraar
Image

alles
Posts: 912
Joined: Sat, 1. Oct 05, 14:42
x4

Post by alles » Sun, 10. Oct 10, 20:09

:roll: Naja ist auch nicht weiter wild, denn ich denke doch, das die irgendwann wieder auftauchen. Aber wie gesagt, ich habe bisher nur Unbekannte Sektoren dazubekommen, und jetzt sinds schon 5. Die Astros da sind aber bis jetzt nicht wirklich zu gebrauchen (Ausbeute alle unter 20).

cu
alles

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11741
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Sun, 10. Oct 10, 20:17

Kann ich nix für, alles random :-P

MFG

Ketraar
Image

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Sun, 10. Oct 10, 20:29

alles wrote::roll: Naja ist auch nicht weiter wild, denn ich denke doch, das die irgendwann wieder auftauchen. Aber wie gesagt, ich habe bisher nur Unbekannte Sektoren dazubekommen, und jetzt sinds schon 5. Die Astros da sind aber bis jetzt nicht wirklich zu gebrauchen (Ausbeute alle unter 20).

cu
alles
wow schon fünf.. das scheint recht willkürlich ich hab erst 2 oder halt ne nachricht übersehen.. aber ist es richtig das wirklich alle neun sektoren >500km haben bissel viel zufall für "random" - btw.. ich hatte schon gute silizium astros :)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

alles
Posts: 912
Joined: Sat, 1. Oct 05, 14:42
x4

Post by alles » Sun, 10. Oct 10, 20:33

:roll: jo der Kleinste hat 556 km der größte 831 km.

cu
alles

..Yogi..
Posts: 162
Joined: Sat, 10. Apr 10, 18:41
x3tc

Post by ..Yogi.. » Mon, 11. Oct 10, 04:20

Nett gemeint, aber nicht so das gelbe vom Ei, es sei denn es ist beabsichtigt das Osttore im Westen liegen. Zugeben, auf der Sektorübersichtskkarte befand es sich merkwürdigerweise im Osten, wenn ich aber durchs Südtor reinkomme, und muss zum westlichen Tor fliegen um es zu benutzen, obwohl "E" wie Ost dran steht, ist das mehr als verwirrend.
Und ähem, die Nachricht im Logbuch hatte ich binnen 10 Sekunden grammatikalisch richtig gestellt. Das ganze wirkt ein wenig lieblos, ungetestet dahingeklatscht...aber von der Idee her nicht schlecht.
Vielleicht wird das tatsächlich nochmal etwas finales..

Und warum müssen das alles unbekannte Sektoren mit Piraten oder nur Xenonsektoren sein? Ich finde ein Xenonsektor langt völlig, reinfliegen alles abbballern, 10 minuten später wieder reinfliegen weil alles respawnt ist..sowieso hohl das ganze.

Dann schon lieber Völkersektoren, mit vernünftiger Erz/Siliziumausbeute, vielleicht ein paar neue Fabs neu aufgepeppt, etwas fürs Auge...aber bitte nicht noch mehr sinnloses rumgeballere.

Naja, wers braucht, ich brauch sowas nicht. :roll:

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11741
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Mon, 11. Oct 10, 10:48

..Yogi.. wrote:Naja, wers braucht, ich brauch sowas nicht. :roll:
Dann lass es sein. :roll:

<set_ignore/>

MFG

Ketraar
Image

TheEarl
Posts: 352
Joined: Fri, 3. Aug 07, 17:27
x3ap

Post by TheEarl » Mon, 11. Oct 10, 10:52

Das ist eine sehr gute Idee !
Und ich vermute mal, das spielt sehr gut zusammen mit 'Improved Races'.
Dann werden die auch eingenommen und bevölkert.
Ich hoffe, das Problem mit den Toren existiert nicht lang.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”