[SCR/Mod] Complex Cleaner 4.09 / Modulkomplex (TC 3.2 / AP 1.1)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Zwerchfell
x3tc

Post by Zwerchfell »

Tarlar1988 wrote:Kann man diesen Mod nachträglich einbauen oder muss man von Anfang an mit ihm spielen?
geht auch nachträglich

MFG

Zwerchfell
ThalonMook
x4

Post by ThalonMook »

Complex Cleaner Bugfix

Hi Leute,

da mich Zwerchfell darauf angesprochen hat ob ich mir nicht mal diesen Mod anschauen kann, wegen des Problems das Schiffe immer wieder am Complex Cleaner zerschellen, hab ich dies auch getan.

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Addon für die vAD's von Saetan. Ich habe das gelöst in dem ich ein NavMesh für die Frachbasis erstellt habe und die Scene entsprechend erweitert habe.

Das hab ich jetzt auch für den Complex Cleaner gemacht.

Es funktioniert einwandfrei.

Die Grenzen der Quader werden erkannt und die Schiffe weichen dem Hindernis schön aus.

Hier der Link zum Fix:

Complex Cleaner Fix

Einfach die Cat/Dat austauschen. Man sollte aber nicht in einem Sektor sein in dem sich ein Complex Cleaner befindet. Also am besten in einen leeren Sektor fliegen speichern, Datein austauschen und fertig.

@Gazz wenn Du willst kannst Du den Link in Deinem 1. Post verwenden oder die Dateien in Deinen Mod einfügen.

Viel Spass damit

Thalon
Zwerchfell
x3tc

Post by Zwerchfell »

@ ThalonMook

nochmal vielen Dank für deine Mühe obwohl du den Mod ja selbst nie benutzt hast und extra für mich die Zeit genommen hast es zu fixen.

@Gazz
Hätte ich ThalonMook Addon nicht gelesen und NavMesh gesehn wär ich nicht auf die Idee gekommen und hätte ThalonMook gefragt,ob dieses auch bei deinem Mod anwendbar ist.

Jetzt funzt der CC perfekt,keine Schiffe bisher mehr zerschellt,hatte dabei sogar alle Schiffe die ich besitze mir folgen lassen und bin 15 min um mein riesiges Komplex geflogen.

MFG

Zwerchfell
Gazz
x4

Post by Gazz »

Ich dank Dir recht sakrisch!
Ich bin kein 3D-Modeler und will auch gar nicht vorgeben, daß ich genau wüßte, was Du da gemacht hast. Ich kann aber akzeptieren, daß es funktioniert. =P

Ich habe die Daten nun komplett in den Download übernommen.

TFactories.txt wird dabei nicht geändert, so daß der CC auch in einem laufenden Spiel nichts davon merken wird.
Wer den CC mit einer geänderte TFactories verwendet, muß natürlich darauf achten, daß sie auch nach dem Update noch die höchste CAT-Priorität hat.

Nur die Modelle werden dabei geändert, so daß ich empfehlen würden, vor der Installation in einem Sektor ohne Komplex zu speichern.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
Diemetius
x3tc

Post by Diemetius »

Wie sieht es mit 3.0 aus ? ist ein CC-Update notwendig ?

MfG Diemetius
Shipstatistic for XTC v. 1.1b in english und Deutsch
X3:TC Schiffsstatistik 3.0a
Ship Stats X3:TC 3.0a

Alle Waffen,Schilde und Raketen
All Ships, weapons , shields ,their technical data
ThalonMook
x4

Post by ThalonMook »

Hi,

es ist für keinen Mod ein Update erfoderlich. Außer er würde die TWareT verändern, denn da wurde 1 Eintrag verändert.

Da der CC dies nicht tut braucht man auch kein Update.

Aber wenn Du noch eine Version vor dem 07.10.20 hast würde ich Dir empfehlen die aktuelle Version herunter zu laden. Da wurde der Kollisionsbug gefixt.

Du brauchst nur die Cat/Dat austauschen. Dafür musst Du nur in einem Sektor sein in dem kein CC steht.

Bis denn Thalon
Skeletor2711
x3tc

Post by Skeletor2711 »

Hallo zusammen,

ich möchte den Xadrian Komplex Rechner nutzen, um meinen Komplex in Zukunft besser planen zu können. Nun stellt der CC unter "Komplexeinstellungen" die Produktion pro Minute dar, während der Xadrian Rechner die Produktion pro 60 min angibt. Nicht weiter schlimm, aber ich möchte als ersten Schritt im Xadrian-Rechner meinen Komplex rekonstruieren.

Frage: Wie kann ich im Komplex (logischerweise alles gecruncht) herausfinden, welche Stationen ich verbaut habe (z.B. Gewächsstationen L, Sonnenkraftwerk M usw.)? Hinter jeder FACT steht eine Zahl z.B. FACT Energiezellen (5). Gibt es eine "Übersetzung", was diese Zahlen im Endeffekt bedeuten?
Gazz
x4

Post by Gazz »

Skeletor2711 wrote:Nun stellt der CC unter "Komplexeinstellungen" die Produktion pro Minute dar, während der Xadrian Rechner die Produktion pro 60 min angibt.
Der CC hat so eine Anzeige nicht.
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
alles
x4

Post by alles »

Die Komplexeinstellungen kommen glaube ich vom Handelsvertreter.

cu
alles
Skeletor2711
x3tc

Post by Skeletor2711 »

Oops :roll: sorry, dann hab ich wohl im falschen Fred gepostet....was die Anzeige für die Produktion angeht. Die Zahl hinter "FACT..." kommt aber bestimmt vom CC. Und um diese geht es mir in erster Linie. Ich möchte nur wissen, ob ich bei einer (1) von einer M-Fabrik und bei (5) von einer L-Fabrik ausgehen kann. Dann werden aber auch einige Stationen (z.B. Si-Mine L) in 2 FACTs geteilt. Wer also weiß, wie ich die Zahl in Klammern umsetzen kann, bitte helfen :)
Gazz
x4

Post by Gazz »

Die kommen in der Tat vom CC, sind aber im 1. Post erklärt, weshalb ich die Frage eigentlich ignoriert hatte...
Skeletor2711
x3tc

Post by Skeletor2711 »

Ok, den Post hab ich gefunden (wobei mir erst nicht klar war, dass Fabriken wie z.B. Raketenfabrik eine Fabrik der Größe S ist, ich dachte, Fabriken fangen bei M an).

Trotzdem ist mir eins nicht klar: Wieso macht der CC aus einer Siliziummine L (Ausbeute 64) 2 FACTs >(2) >(1)?

Weiter: Wenn ich eine Erzmine L auf einen 18er Asteroiden baue, bekomme ich eine FACT (1), wenn ich die gleiche Mine auf einen 9er Asteroiden baue, verschwindet sie ganz und ich erhalte die Meldung "Anzahl der Fabriken wurde um 1 reduziert"? (Rekonstruierbar in Erzgürtel)

Sorry, wenn ich Dich/Euch löchere, ich bin echt ein Fan vom CC, aber das sind die Dinge, die mir noch unklar sind....
Gazz
x4

Post by Gazz »

Vanilla-Minen sind SPEZIAL.
Jede hat eine andere Größe. Die CC Fabrikmodule müssen auf Standardgrößen abgerundet werden obwohl langfristing diese Kommastellen nicht verlorengehen, da sich das script den Übertrag merkt.
Skeletor2711
x3tc

Post by Skeletor2711 »

Hm, mit der Antwort kann ich bedingt etwas anfangen. Um ehrlich zu sein; ich habe vom Scripten soviel Ahnung wie die Kuh vom Tanzen.
Ich bin froh, dass es Euch gibt, die Scripte schreiben können und ich nutze sie voller Dankbarkeit :)

Erklär mir bitte, wie ich es verhindern kann, dass eine Mine nach dem crunchen einfach verschwindet.
Gazz
x4

Post by Gazz »

Baue eine größere Mine.
(größer als 9...)
Skeletor2711
x3tc

Post by Skeletor2711 »

Hab ich gemacht. Teladi Erzmine M, Sektor Profitbrunnen, Ausbeute 13. Auch diese Mine ist beim crunchen verschwunden. Wieder mit der Meldung "....um 1 reduziert". Irgendeine Idee?

EDIT: Habe weitere Minen in dem Sektor ausprobiert.

Erz, Ausb 21 - hat funktioniert.
Erz, Ausb 18 - verschwunden.
Erz, Ausb 8 - verschwunden
Erz, Ausb 5 - verschwunden.

Ausserdem sagt der CC, dass er keine verdichtbaren Fabriktypen im Sektor gefunden habe.

Wie es aussieht, kann also kein Asteroid mit einer Ausbeute weniger als 21 verdichtet werden? Das würde im Moment meinen Komplex ein wenig teuer machen. Kann das gefixt werden? Habe ca. auf Seite 30 einen ähnlichen Post gefunden, wo einem User die Minen verschwunden sind...vielleicht hilfts.
Gazz
x4

Post by Gazz »

Das klappt schon aber du solltest eben mehrere kleine gleichzeitig bauen.
Es muß genügend Kapazität da sein um eine ganze Fabrik daraus zu bauen.
Eine halbe Station / Fabrik kann ein Skript nicht bauen. Sowas gibts nicht.
Skeletor2711
x3tc

Post by Skeletor2711 »

Ok, kann ich denn davon ausgehen, dass das Skript die Ausbeuten addiert?
Wenn ich also zwei Erzminen M mit je Ausbeute 13 baue, macht das Skript daraus dann eine Erzmine M mit Ausbeute 26?
Gazz
x4

Post by Gazz »

Natürlich.
Alle Stationen in einen Topf zu werfen ist Sinn und Zweck der Sache.
Mozart
x4

Post by Mozart »

wo find ich den die befehle crunch und so..
*grübel*
ich such seit tagen
hab nen traktostrahl und alles mögliche an software

auf nen tl seh ichs nicht und auf meiner M6 die ich flieg auch nicht

könnte es an den "eEQ_2.7-2.2.1" mod liegen?
der fügt ca 5 stationen bei den Otas ein

habe den eEQ Mod auf cat/dat 14 und den Complex Cleaner auf 13

die anleitung zum mod manager von doubleshaddow hinkt bei mir

der meckert das
"zlib 1 Libary C runtime Libary is missing"
an fragt er ob es laden soll aber das funnzt nicht
Last edited by Mozart on Fri, 15. Oct 10, 17:11, edited 1 time in total.
Ich bin immer da egal was ist^^

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”