[SCR] Massenfracht-Transporter v1.2 [2008-12-05 von Al_main]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

[SCR] Massenfracht-Transporter v1.2 [2008-12-05 von Al_main]

Post by Reisser » Mon, 21. Dec 09, 16:33

Massenfracht-Transporter von Al_main, TC-Anpassung: snwboardn21

Kompatibel auch zu Albion Prelude!

Hier gehts zum Originalthread im englischen Forum

Beschreibung
Dieser Script erlaubt den Massenfrachttransport zwischen Großschiffen und Stationen.

Die Ursprungsversion des Scriptes stammt von Al_main, die Anpassung an TC kommt von snwboardn21, die Anpassung an deutsche Gefilde stammt von Reisser (mir), da aber der Text meist im Script selbst steht und ich kein Scripter bin kommt es zu leichten Unschönheiten die der Funktion aber keinen Abbruch tun. Ich habe die Erlaubnis von Al_main den Script in die deutsche Community zu tragen und mache das hiermit auch. Der Script liegt allerdings schon seit Ewigkeiten auf meiner Platte - aber lieber spät als garnicht ;)

Werbeeinblendung
Was machst du mit den 10.000 Tonnen Erz in deinem Industriekomplex - das auch noch schneller nachproduziert als dass es eine ganze Flotte von Frachtern abtransportieren können?

Oder warum hast du über 20 Mio Cr für einen TL ausgegeben und bist nun enttäuscht dass man mit dem Schiff nicht mal einfachste Handelsaufgaben erfüllen kann?

Gut, hier ist die Antwort auf all deine Gebete. Kauf dir einen Massen-Transporter bei einem Teladi Ausrüstungsdock deines Vertrauens und transportiere ab dann deine Waren direkt zwischen Station und deinem Schiff der GSK-Klasse!

Installation

- Das Zip-Paket in das X3TC-Verzeichnis entpacken

Deinstallation

Eine saubere DeInstallation ist wichtig damit man keine "kaputten" Waren in den Schiffen und ADs zurückbehält. Hieru wird zuerst im Scripteditor der Script "uninstall.plugin.bb.upgrade.xml" ausgeführt. Nach ein paar Minuten sollten alle Waren entfernt sein. Dann speichern, X3TC verlassen und das Programm \X3TC\scripts.delete\Delete all Bulk Beam Scripts.bat ausführen.

Benutzung

- Massenfracht-Transporter mit einem Großschiff (M7, M7M, TL, M1, M0) an einem Teladi-Ausrüstungsdock kaufen und so installieren
- die Station mit der man handeln möchte ins Ziel nehmen
- Über die Schiffskonsole "Spezial" den Befehl "Massenfracht-Transporter" starten
- (b) für Kaufen oder (s) für Verkaufen wählen (leider sind die englischen Kürzel direkt im Script und nicht im Sprach-File enthalten gewesen - b/buy und s/sell sind fest gescriptet)
- Ware auswählen
- Anzahl angeben (alles was nicht in die jeweiligen Lager passt wird nicht mit gehandelt)
- Credits werden nur abgezogen/addiert wenn man mit einer NPC-Station handelt
- das Schiff wird nun automatisch auf Transporterreichweite (5km) gehen (es werden auch Sprungtriebwerke benutzt falls konfiguriert) und den Handel durchführen, auch OOS

Download:

Massanfracht-Transporter ZIP-Paket: [ external image ]

Hintergrund

Nach der Installation des Scriptes bieten alle Teladi Ausrüstungsdocks den Massenfracht-Transporter zum Verkauf an. Der Preis ist mit über 1 Mio Cr relativ hoch, allerdings wird diese Transport-Erweiterung auch meist nur auf sehr großen Schiffen eingesetzt. Dafür erhält man mit seinen Großschiffen auch die Unabhängigkeit von TS-Frachtern oder Frachtdrohnen und wird sich so schnell armotisieren.

Sobald der Massentransporter zusätzlich zu einer regulären Transporter-Erweiterung installiert ist erhalten Großschiffe (TL, M1, M2, M7) die Möglichkeit Waren direkt mit eigenen oder auch fremden Stationen zu transferieren. Auch hier beträgt die maximale Reichweite 5km. Sollte der Warentransportbefehl aufgrund der Entfernung fehlschlagen wird das Schiff sich bis auf Transporterreichweite der Station nähern und dann mit dem eigentlichen Warenaustausch beginnen.

Inkompatibilitäten

Der Warenslot kollidiert mit "Teladi Informations Service by ScRaT " - sprich: entweder oder - aber nie beide Scripte installieren!

Benutzte Ressourcen

Kommando: Bulk Transporter Upgrade

ID-Datei 5863 - Massenfracht-Transporter von Al_Main (updated for TC by snwboardn21)

SS_WARE_SW_NEW11 .. 5853 ........ 158.203 Cr (ca)

COMMAND_TYPE_SPECIAL_26 ......... Massenfracht-Transporter
Last edited by Reisser on Tue, 1. Jul 14, 09:21, edited 6 times in total.

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Post by Reisser » Mon, 21. Dec 09, 16:36

Kleiner Nachtrag: leider sind ein paar Texte noch in englisch. Diese stehen direkt im Script drin. Die könnte ich auch noch ändern - problematisch wirds aber beim Script ' tnal.bulk.beam.trade'

Dort ist wohl die Konvertierung R>TC nicht so sauber gelaufen, auf jeden Fall kann ich die Änderung nicht sichern da der Editor einen Fehler in Zeile 70 (einer IF-Kondition) findet ... ich aber nicht :roll:

Wer also Zeit & Willen hat und diesen Script mal bereinigt ist dazu herzlich eingeladen. Dann "übersetze" ich auch noch den Rest :D

Ansonsten ist der Script sicher keine Schönheit - funktioniert aber tadellos - und was will man mehr? :P

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Sun, 3. Jan 10, 00:29

Hallo Reisser,

sag ist das sowas wie der Stationstransporter dem man aus X3R kannte, nur das der mit jedem Schiff funktionierte, oder funktioniert dieses Script auch bei NPC-Fabs ?
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Post by Reisser » Sun, 3. Jan 10, 02:05

Das "könnte" der Stationstransporter sein, allerdings kenne ich nur das englische Original - und da hieß er dann "Bulk Transporter Upgrade" - aber auf jeden Fall funktioniert dieser Transporter hier beim Warenhandel zwischen Grossschiff und Stationen - ob nun eigene oder KI.

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Sun, 3. Jan 10, 06:05

Okay super wenn es auch für die KI-Stationen gilt :) danke für die Antwort

Hm.. ne das was Du meinst sagt mir nichts ich meinte das Script, aber ist auch egal, klingt jedenfalls gut.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Post by Reisser » Sun, 3. Jan 10, 13:29

Nein - der Script ist es definitiv nicht. Den den ich meine ist ja oben bei mir verlinkt - bzw in diesem Thread dann wieder verlinkt :wink:

Hektopascal
Posts: 2
Joined: Mon, 13. Sep 10, 21:32

Post by Hektopascal » Mon, 13. Sep 10, 21:46

nabend zusammen

ich habe da mal ein kleines problem ich habe das skript instalirt und habe jetzt auch modifeid oder wie das heist aber ich bekomme die Massenfracht-Transporter nirgents zu kaufen

allerdings habe ich seit der installation SS_WARE_SW_NEW11 an allen ausrüstungsdocks zur verfügung aber das ist irgent was annderes nur nicht das was ich will :evil:

kann mir bitte jemand sagen was ich falsch mache? :?

danke schonmal
Mfg hektopascal

User avatar
Generalwest
Posts: 2764
Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
x4

Post by Generalwest » Mon, 13. Sep 10, 22:58

SS_WARE_blabla deutet genauso wie ReadText-irwas darauf hin das die TFile nicht vorhanden oder nicht geladen wurde.

Schaun ob die TFile wo du mit runtergeladen hast auch im T Ordner deiner X Installation ist oder nicht. Wenn nicht dann kopiers rein starte X neu und lade dein Save.

Hektopascal
Posts: 2
Joined: Mon, 13. Sep 10, 21:32

Post by Hektopascal » Tue, 14. Sep 10, 23:00

die beiden t dateien sind im ordner

aber könnte es vielleicht etwas damit zu tun haben das die dateine die schon drine waren PCK datein sind und die neuen XML Dokumente sind?

Skeletor2711
Posts: 124
Joined: Sat, 8. Apr 06, 14:19
x3tc

Post by Skeletor2711 » Sat, 18. Sep 10, 10:56

Bei mir fumktioniert der Massenfracht-Transporter auch nicht.

Habe die Dateien im scripts und t-ordner überprüft, alles ist vorhanden.

Der Transporter erscheint nicht im Hnadelsregister der teladianischen ADs.

Liegt es vielleicht am Patch 2.7.1 ?

GTAVC
Posts: 308
Joined: Sun, 24. Feb 08, 08:48
x4

Post by GTAVC » Sat, 25. Sep 10, 08:49

Dito, die Ware erscheint nicht. Weder im AD, noch im Scriptmenü.
Aber die SS_WARE_SW_NEW12 ist dort auch weg.
You know, VR is the perfect time to use the unimplimented dialog and audio file for Yisha that detects when the player is looking at her for a bit and says, "You're staring..." - Nodus Cursorius

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Sat, 25. Sep 10, 12:44

Lasst euch keine grauen Haare wachsen und benutzt einfach diesen Transporter, oder wartet auf ein Update ;)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
Perahoky
Posts: 450
Joined: Fri, 22. Aug 08, 16:04
x4

Post by Perahoky » Thu, 12. Sep 13, 00:51

Ist ein Script fehler, schaut ins setup-script, dort steht 5853 anstatt 5863 ("5863-L049.xml" & inhalt)

d.h. deinstallieren und manuell reinstallieren mit korregiertem script.

#edit: trotz allem respekt, schlampige anpassung. jegliche angaben hier im forum stimmen nicht der realität überein, schade!

Wenn jemand interesse hat stelle ich den fix bereit.
"Hope is the last force i have"
"This is how liberty dies, with thounderous applause"
***Modified***

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Fri, 13. Sep 13, 10:30

Perahoky wrote:Ist ein Script fehler, schaut ins setup-script, dort steht 5853 anstatt 5863 ("5863-L049.xml" & inhalt)

d.h. deinstallieren und manuell reinstallieren mit korregiertem script.

#edit: trotz allem respekt, schlampige anpassung. jegliche angaben hier im forum stimmen nicht der realität überein, schade!

Wenn jemand interesse hat stelle ich den fix bereit.
Wäre toll wenn jemd. der Ahnung hat das Script noch mal überarbeitet und bereinigt :)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Post by Reisser » Fri, 27. Jun 14, 10:27

Es gab im englischen Forum ein kleineres Update so dass nun auch M7M-Schiffe den Transporter einsetzen sollten - mangels M7M habe ich das aber momentan nicht getestet. Dafür läuft aber nun der ganze Script wieder wie er sollte - nur belegt er nun einen anderen Warenslot (den der dafür schon immer vorgesehen war) - was zwar zu Inkompatibilitäten führt - aber zumindest mit dem englischen Script konform läuft - und auch funktioniert :)

Anleitung ist auch erweitert ...

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”