[SCR] Globale Freund/Feind-Einstellungen (mit regelmäßigem Update)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
mchawk
Posts: 257
Joined: Mon, 30. Aug 04, 19:56
x3tc

[SCR] Globale Freund/Feind-Einstellungen (mit regelmäßigem Update)

Post by mchawk » Fri, 10. Sep 10, 15:47

Hallo zusammen,

mit freundlicher Erlaubnis von LV veröffentliche ich hier die Übersetzung des "Global Friend/Foe"-Skript.

Was macht das Skript?
In erster Linie anhand des Spielerschiffes (oder eines fest definierten Schiffes) die Feund/Feind-Einstellungen der gesamten Flotte anpassen.

Das geht entweder manuell oder automatisch (ein mal / Minute)

Weiterhin können alle Schiffe, die angegriffen werden in einer Übersicht abgerufen werden (mit der Möglichkeit direkt in den Sektor zu zoomen).

Wer gerne Ausnahmen hat, kann diese mittels einer Blacklist definieren, so dass nicht alle Schiffe berücksichtigt werden.

Image RAR-Archiv (Bitte in den Spieleordner entpacken!)

CU
mchwk
Last edited by mchawk on Fri, 10. Sep 10, 18:03, edited 1 time in total.

User avatar
Lucike
Posts: 12342
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
xr

Re: [SCR] Globale Freund/Feind-Einstellungen (mit regelmäßigem Update)

Post by Lucike » Fri, 10. Sep 10, 17:48

mchawk wrote:[f]Was macht das Skript?[/f]
In erster Linie anhand des Spielerschiffes (oder eines fest definierten Schiffes) die Feund/Feind-Einstellungen der gesamten Flotte anpassen.
Da man die globale Einstellungen per Skript nicht verändern kann, ist diese Lösung gar nicht mal so schlecht.

Gruß
Lucike
Image

mchawk
Posts: 257
Joined: Mon, 30. Aug 04, 19:56
x3tc

Post by mchawk » Fri, 10. Sep 10, 18:07

Ich hoffe (ausführliche Langzeittests habe ich nicht gemacht) dass sich damit die "Missverständnisse" zu anderen Völkern, die mein Sicherheitsdienst manchmal verursacht hat, damit eingedämmt werden. ;)

Aber auch umgekehrt: Wenn man einem bestimmten Volk standardmäßig die Schiffe wegpusten will sollte das auch gehen:
Deinen Sicherheitsdienst z. B. durch Paranidensektoren fliegen lassen, Paraniden auf feindlich stellen und Angriffe auf Zivilschiffe zulassen.... klingt nach einer explosiven Mischung. :twisted:

User avatar
Lucike
Posts: 12342
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
xr

Post by Lucike » Fri, 10. Sep 10, 18:39

Der SRD wird damit nicht funktionieren, da der SRD die Einstellung selbst kontrolliert und im Fall immer überschreiben wird. Auch CODEA arbeitet nach diesem Prinzip.

Gruß
Lucike
Image

Ghostrider[FVP]
Posts: 3141
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Fri, 10. Sep 10, 22:23

Hallo :)

ich hab da mal ne Verständnisfrage :roll: wozu issen das gut? Also was das Script macht ist klar :D aber wann oder wieso brauch man das. Frag mich das nur weil ich mit meiner F/F so gar keine Probleme habe daher bin ich einfach mal neugierig!
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X4-The Sonen
Image

Fragile
Posts: 487
Joined: Thu, 26. Aug 04, 13:34
x3tc

Post by Fragile » Sat, 11. Sep 10, 05:32

Ghostrider[FVP] wrote:Hallo :)

ich hab da mal ne Verständnisfrage :roll: wozu issen das gut? Also was das Script macht ist klar :D aber wann oder wieso brauch man das. Frag mich das nur weil ich mit meiner F/F so gar keine Probleme habe daher bin ich einfach mal neugierig!
Es gibt da ein kleines Problem mit dem unsäglichen "als Feind ansehen, wenn feindlich gesinnt"

Stellt man es ab, kann es passieren, das eine Sektorwache von einem eigentlich als Freund angesehenen Schiff zerstört wird...ohne Gegenwehr ( z.B. wenn man die Piraten als Freund hat, aber mal wieder ein paar rote durchs Universum ziehen )

Lässt man es aktiviert, kann ein einzelnes rot geschossenes Schiff zu einem Massaker an einem Verbündeten Volk durch Deine Sektorwachen führen...passiert auch gerne mal wenn irgendeine rot gewordene Grenzwache in einem schnellen M5 einer Entschuldigung nach einer Enterung entkommt weil Sektor gewechselt oder ausser Scannerreichweite...und sich irgendwann mal in Sichtweite einer der Sektorwachen blicken lässt

Wird diese Einstellung immer mal überprüft, können solche Dinge vermieden werden
Das "X" markiert den Punkt

mchawk
Posts: 257
Joined: Mon, 30. Aug 04, 19:56
x3tc

Post by mchawk » Sat, 11. Sep 10, 10:44

Ghostrider[FVP] wrote:wozu issen das gut?
Zusätzlich zu Fraigles Erklärung:
Sollte es mal zwischen Deinen NPC-Schiffen und Deinen Verbündeten zu einem versehentlichen Schlagabtausch kommen, wird in den Schiffseinstellungen das entsprechende Volk automatisch als Feind eingestellt und das betreffende Schiff fängt an diese Feinde dann anzugreifen.

Beispiel: Eine Sektorwache hatte einen Schlagabtausch mit einer Teladi-Sektorwache.
Das führt dazu, dass in diesem Schiff die Teladi als Feind eingestellt werden und diese Schiff dann anfängt alle Teladischiffe zu attakieren.

Dieses Problem soll durch dieses Skript minimiert werden.

Ghostrider[FVP]
Posts: 3141
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Sat, 11. Sep 10, 17:47

axo falls eines meiner schiffe mal ausversehen ins feindlich feuer gerät und getroffen wird z.b. von diesem Teladischiff welches sich vielleicht grad mit einem anderen volk kämpft..


okay das macht sinn aber ist mir bislang noch nicht passiert - danke für die weitere info :)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X4-The Sonen
Image

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”