EnglishGermanFrenchRussianPolishItalianSpanish
Log inRegister

Spielaktivierung über Steam
Post new topic Reply to topic Goto page Previous  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Next
View previous topic :: View next topic
Author Message
Lucike

MEDALMEDAL

Thank you for registering your game
PostPosted: Fri, 10. Sep 10, 02:52    Post subject: Reply with quote Print

Le Baron wrote:
Die Freischaltung bei P4 finde ich jetzt im Nachhinein nicht so schlimm (nachdem ich mich damit mal auseinandergesetzt habe), vor allem weil man es auch ohne Internetverbindung spielen kann. Das man Updates dann nur über Kalypsoserver bekommt finde ich OK, da dies der Einzige Sinn der Onlineverbindung ist. So wird es Raubkopierern zumindest etwas aufwändiger gemacht. Ich finde das ist insgesamt noch im Rahmen.

Kalypso erlaubt auch den Wiederverkauf. Ich habe mich gerade auf der Steam Webseite umgeschaut und konnte nirgends ein Hinweis finden, welche persönlichen Daten man bei einer Anmeldung angeben muss. Bei Kalypso genügt ein Benutzername und eine eMail-Adresse. Also ich bin schon am überlegen. Aber ein Steam-Account kommt für mich nicht in Frage.

Zu dem habe ich von DLC gelesen. Kommt Civ5 nun häppchenweise?

Gruß
Lucike

Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Lorn1

PostPosted: Fri, 10. Sep 10, 14:47    Post subject: Reply with quote Print

Wenn ich mir eigentlich bei Steam ein Spiel kaufe, erhalte ich dann nur software oder ist das mit Datenträger?

Dorsai!

PostPosted: Fri, 10. Sep 10, 15:25    Post subject: Reply with quote Print

Du erhältst bei Steam nicht einmal eine Lizenz der Software, sondern du mietest das Spiel für 30 Tage. Danach wird dieses "Abonnement" kostenlos immer wieder um 30 Tage erweitert. Valve behält sich allerdings vor, jedes Abonnement nach eigenem Gutdünken zu kündigen.

Auch wenn dieses Recht bisher wohl noch nie missbraucht worden ist, ein bisschen mulmig ist mir dabei schon.

MEDALMEDALMEDAL

PostPosted: Fri, 10. Sep 10, 16:15    Post subject: Reply with quote Print

Hat hier ernsthaft wer "Die Siedler" länger als nur bis Teil 2 gespielt? Teil 3 war ja schon Grotte und weit entfernt ... Zu Anno kann ich nix sagen, nie auch nur einen Teil davon in der Hand gehabt, bei CIV -> CIV 1 und 2, das wars.

Apropos Steam: einzigen Daten von mir bei Steam ist Benutzername und e.mail-Adresse (eigene, nur für Steam), mehr musste ich noch nie angeben. Ich mag zwar Steam auch nicht, aber manche Spiele benutzen es nunmal, ob man will oder nicht.

< Ich werde ab sofort auf eine korrekte Deutsche Rechtschreibung achten ! =) >
Back to top
View user's profile Send private message
Dorsai!

PostPosted: Fri, 10. Sep 10, 16:47    Post subject: Reply with quote Print

Also ich finde Siedler 3 heute besser als Siedler 2. Damals beim Release waren wir auch enttäuscht, aber mittlerweile halte ich Siedler 3 vom Gameplay her für das beste Siedler.

Straßen gehen mir auf die Nerven. Man macht in Siedler 2 (und Abkömmlingen) nichts anderes als das Straßennetz permanent auf Durchsatz zu optimieren. Das ist ein Aufbaustrategiespiel und nicht Transport Tycoon.

Die ganz neuen Teile ohne Gewusel find' ich aber nach wie vor wertlos.

Bei Civ bin ich überzeugter CtP Fan. Auch wenn das Balancing und die KI Mist war such ich heute Noch vergleichbares. Schon alleine das Tiefsee und Weltraum Gameplay war seiner Zeit (und sogar noch der heutigen) weit voraus.

MEDALMEDAL

PostPosted: Fri, 10. Sep 10, 17:02    Post subject: Reply with quote Print

Dorsai! wrote:
Du erhältst bei Steam nicht einmal eine Lizenz der Software, sondern du mietest das Spiel für 30 Tage. Danach wird dieses "Abonnement" kostenlos immer wieder um 30 Tage erweitert. Valve behält sich allerdings vor, jedes Abonnement nach eigenem Gutdünken zu kündigen.

Auch wenn dieses Recht bisher wohl noch nie missbraucht worden ist, ein bisschen mulmig ist mir dabei schon.

Das wusste ich noch gar nicht. Dann muss man also ein mal im Monat online sein? Sonst wäre das ja nicht kontrollierbar. Das kann auch nirgends auf der Steam-Webseite nachlesen, oder es ist gut versteckt. Vielleicht bekommt man diese Information auch erst nach der Anmeldung bzw. Kauf eines Spieles.

silenced wrote:
Hat hier ernsthaft wer "Die Siedler" länger als nur bis Teil 2 gespielt?

Na, ich. Aber ich gebe dir Recht. Die Siedler II war am besten gelungen. Gekauft habe ich aber auch Die Siedler III + IV. Auch diese Versionen haben einige angenehme Stunden gebracht. Die Version 4 war die letzte Version, die ich gekauft habe.

silenced wrote:
Zu Anno kann ich nix sagen, nie auch nur einen Teil davon in der Hand gehabt

Anno 1602 ist ein Teil der Spielegeschichte. Da hast du etwas verpasst. Alle Versionen danach waren in Ordnung. Wobei ich bei 1503 richtig sauer auf den damaligen Entwickler Sunflowers war. Mit der Verkaufsversion konnte man den Multiplayer nutzen. Er funktionierte zwar noch nicht richtig, aber man hoffte auf kommende Updates. Sunflowers aber deaktivierte mit den kommenden Updates einfach den Multiplayer und verschwieg das Thema. Viele Themen dazu wurden damals im Forum geschlossen. Anno 1404 allerdings steht bei mir noch ungeöffnet im Regal, da ich beim Kauf nicht wusste, dass man sich registrieren muss. Mittlerweile wohl auch nicht mehr.

silenced wrote:
bei CIV -> CIV 1 und 2, das wars.

Auch ich habe Civ2 wohl am längsten gespielt, aber Civ3 war richtig gut und war eine lange Zeit auf meinem Rechner präsent. Civ4 war nicht schlecht, wurde aber meiner Meinung nach im fortgelaufenen Spiel zu unübersichtlich. Schlecht war es aber nicht.

silenced wrote:
Apropos Steam: einzigen Daten von mir bei Steam ist Benutzername und e.mail-Adresse (eigene, nur für Steam), mehr musste ich noch nie angeben. Ich mag zwar Steam auch nicht, aber manche Spiele benutzen es nunmal, ob man will oder nicht.

Ob man will oder nicht? Du hast doch die Wahl. Zu Glück sind Computerspiele noch nicht lebensnotwendig. Wink

Im meinen Freundeskreis verleihen wir oft Spiele untereinander. Auch verschenke ich ab und zu ein Computerspiel aus meinem Regal an meinen Neffen bzw. auch an meine Freunde. Der freut sich immer sehr darüber. Das wäre mit Steam einfach vorbei.

Dorsai! wrote:
Bei Civ bin ich überzeugter CtP Fan. Auch wenn das Balancing und die KI Mist war such ich heute Noch vergleichbares. Schon alleine das Tiefsee und Weltraum Gameplay war seiner Zeit (und sogar noch der heutigen) weit voraus.

Call To Power? Ich habe auch beide Teile gespielt. Lange gespielt. Meistens mit Freunden im Multiplayer. Wer war noch der grausige Publisher, der den Support nach dem ersten Patch bei beiden Teilen eingestellt hat? Activision? Ansonsten klasse Spiele. Ich habe vor kurzem beim Festplattenaufräumen noch alte damals optimierte Baulisten gefunden. Wink

Gruß
Lucike

Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Dorsai!

PostPosted: Fri, 10. Sep 10, 17:11    Post subject: Reply with quote Print

Lucike wrote:

Das wusste ich noch gar nicht. Dann muss man also ein mal im Monat online sein? Sonst wäre das ja nicht kontrollierbar. Das kann auch nirgends auf der Steam-Webseite nachlesen, oder es ist gut versteckt. Vielleicht bekommt man diese Information auch erst nach der Anmeldung bzw. Kauf eines Spieles.

Ich glaube das bekommst du bei der Anmeldung eines neuen Accounts zu lesen wenn mich nicht alles täuscht. Einmal im Monat online sein muss man deswegen auch nicht. Ich glaube nicht mal dass das technisch in irgend einer Form umgesetzt ist, sondern als rein rechtliche Absicherung gilt.

Damit kann Valve zum Beispiel ohne rechtliche Probleme Cheatern den Account sperren. Wie gesagt, Missbrauch ist so bisher noch nicht bekannt. Es sei denn man zählt die dazu, die sich zu Unrecht des Cheatens beschuldigt fühlen oder es unter Umständen vielleicht auch sind.

PostPosted: Fri, 10. Sep 10, 18:34    Post subject: Reply with quote Print

Cpt.Jericho wrote:
-Zedek- wrote:
@Cpt.Jericho
Steam hat mit Generalverdacht nix zu tun.
Steam ist einzig und allein dafür da den Gebrauchtspielemarkt auszudrocknen.
Als Kopierschutz taugt Steam auch ned mehr als alles andere.

Die wirklich Schlimmen Dinge sind begrenzte Aktivierungen und Ubiosft Ubilauncher der Offlinespiele zu erzwungenen Onlinespielen macht...

Ich fühle mich schon verdächtigt - vielleicht nicht mal, dass ich Spiele raubkopiere, aber dass ich sie nach Gebrauch 'nem Kumpel borge oder sogar weiterverkaufe - ...

Ich habe meinen Steam Account schon oft an Freunde ausgeliehen. Wo liegt das Problem?
Nur Wiederverkauf ist schwierig. Man muss halt dann pro Spiel einen Steam ACC machen und den ACC mit verkaufen.
Ich würde so ein Spiel aber nicht kaufen da ich alle Spiele auf meinem richtigen ACC haben will.

@Lucike
Wie schon von jemand anders erwähnt muss man bei Steam garnix angeben wenn man nicht will. Abgesehen von E-Mail und Benutzername.
Mehr musst du nur angeben wenn du was kaufen willst da Steam dann deine Kontaktdaten braucht.

@Lorn1
Wenn du bei Steam ein Spiel kaufst dann hast du es nur digital in deiner Spieleliste. Aber auch Spiele die die Steampflicht haben kannst du normal im Geschäft kaufen. Du musst dann eben dein Spiel bei Steam aktivieren und kannst es dann, wie du willst, enweder normal von DVD installieren oder runterladen.

@Dorsai
Davon hab ich noch nie was gehört. Gib bitte mal ne Quelle dazu an sonst pack ich das einfach mal in die Schublade Falschinformation.

PS: Eines wurde hier noch garnicht erwähnt:
Steam bietet immer wieder super Rabattaktionen. So habe ich schon einige Spieleperlen abgestaubt.

Back to top
Dorsai!

PostPosted: Fri, 10. Sep 10, 18:46    Post subject: Reply with quote Print

Kannste haben:

http://store.steampowered.com/subscriber_agreement/german/

Quote:
Valve räumt Ihnen hiermit ein beschränktes, kündbares, nicht exklusives Nutzungsrecht in Bezug auf die Software zu Ihrer persönlichen Nutzung gemäß diesem Nutzungsvertrag und etwaigen Abonnementbedingungen ein. Sie akzeptieren das Nutzungsrecht in diesem Umfang. Hinsichtlich der Software wird Ihnen ein Nutzungsrecht eingeräumt, sie wird Ihnen nicht verkauft. Ihr Nutzungsrecht umfasst keine weitergehenden Eigentumsrechte oder sonstigen Rechte an der Software.

Unter Abschnitt 2.
Das einzige was nicht drin steht ist das mit den 30 Tagen. Vielleicht haben sie das inzwischen herausgenommen um das Abonnement falls "nötig" sofort zu kündigen.

Zur Klarstellung: Ich bin kein unbedingter Steam Gegner, zumal es wirklich gut unter Linux läuft. Aber Spiele, die man auch günstig außerhalb von Steam bekommt würde ich mir dort nie kaufen.

PostPosted: Fri, 10. Sep 10, 18:50    Post subject: Reply with quote Print

-zedek- wrote:
Steam bietet immer wieder super Rabattaktionen. So habe ich schon einige Spieleperlen abgestaubt.

Das hat ich auch vor augen gehabt, aber ich will die Spiele doch schon auf datenträger haben!

-Zedek-

modified
PostPosted: Fri, 10. Sep 10, 20:12    Post subject: Reply with quote Print

@Dorsai
Das steht praktisch genauso in jeder Nutzungsbedingung von "normalen" Spielen auch drin...
Kein Spiel der Welt hast du in deinem Besitz. Bei allen hast du nur ein Nutzungsrecht erworben das dadurch eingeschränkt ist das du es nicht vervielfälltigen darfst und ähnliches.
Das einzige das anders is bei Steam ist das es "kündbar" ist.

Das heißt so viel wie:
Wenn du im Multiplayer cheatest sperren sie den Account.
Bei Steam ist das halt in so weit konseqeunzenreicher dass das ganze Spiel weg ist und nicht nur der Onlinemodus wie bei anderen Spielen.
Und ja das ist rechtens denn Cheaten im Multiplayer ist ein Vetragsbruch deinerseits.

Last edited by -Zedek- on Fri, 10. Sep 10, 20:17; edited 1 time in total
Back to top
Diamonddragon

PostPosted: Fri, 10. Sep 10, 20:16    Post subject: Reply with quote Print

Lorn1 wrote:
-zedek- wrote:

Das hat ich auch vor augen gehabt, aber ich will die Spiele doch schon auf datenträger haben!

Kannst du doch, brenn dir die Backups Very Happy (bin ich froh über Steam was das angeht, keine lästigen Datenträger mehr die nur Platz wegnehmen).

Lorn1

PostPosted: Fri, 10. Sep 10, 21:08    Post subject: Reply with quote Print

und wenn ich mir Backups brenn, kann mich steam kreuzweise oder wie Confused

Dorsai!

PostPosted: Fri, 10. Sep 10, 21:13    Post subject: Reply with quote Print

@Zedek:

Ich sehe hier zwei große Unterschiede zu einer "normalen" Spielelizenz:

1.Man hat keinerlei Rechte an dem Spiel, ausser es zu nutzen solange man einen Vertrag mit Valve hat. Bei einem normalen Spiel kauft man sehr wohl ein Gut, nämlich eine Lizenz. Diese hat bestimmte Bestimmungen, gegen die man nicht Verstoßen darf, da das sonst vor dem Gesetz geahndet werden kann. Bei uns als Ordnungswidrigkeit. Bei Steam hingegen kauft man keine Lizenz, sondern geht einen Vertrag mit Valve ein, in dem noch dazu (siehe 2.) Valve sich alle Rechte einbehält.

2.Wie du schon geschrieben hast, ist dieser Vertrag (Abonnement) kündbar. Allerdings nicht wie du schreibst nur durch Cheaten, sondern an keinerlei Bedingungen geknüpft. (Steht weiter unten im Abschnitt "Kündigung")

PostPosted: Tue, 14. Sep 10, 21:54    Post subject: Reply with quote Print

Ist doch ganz einfach, ich kaufe nur ein offlinegame wenn:

1. Ich keinen Zwang zur onlineaktivierung oder gar Dauerverbindung nötig ist.(was soll die Schikane für ehrliche Käufer?)

2. kein steamaccount nötig ist(wozu sollte ich meine Rechte ohne Not verschenken)

3. und das wichtigste: ich was Reales für die reale Kohle kriege - einen Datenträger, der danach mir gehört.

Alle anderen kriegen halt meine Kohle nicht, egal wie "toll" das game ist.

Post new topic Reply to topic Goto page Previous  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Next

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum
Control Panel
Login Data
The time now is Wed, 19. Jun 13, 11:24

All times are GMT + 2 Hours