[SCR][05.04.2010] Transporter-Handel [v1.1]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
cyberfuzzie
Posts: 134
Joined: Tue, 21. Nov 06, 13:58
x4

[SCR][05.04.2010] Transporter-Handel [v1.1]

Post by cyberfuzzie » Fri, 2. Apr 10, 15:32

english

Moin moin,

manch einer von euch mag folgendes Problem kennen: ihr fliegt gerade mit eurem Zerstörer/Träger/TL rum und kommt an nem Sonnenkraftwerk vorbei. Jede Menge Energiezellen für 12 Credits pro Stück. Und euch sind sie (mal wieder) ausgegangen. Schade, dass man mit nem GKS nicht an einem SKW andocken kann, denn der nächste militärische Außenposten hat bestimmt mal wieder keine Energiezellen auf Lager.

Und an dieser Stelle kommt mein Script ins Spiel: mit installiertem Transporter und Handelscomputer-Erweiterung ist es nun möglich, mit der Station zu handeln, wenn ihr in Transporter-Reichweite (4km / 5km ?) seid.

Und so einfach funktionierts:
Bei den zusätzlichen Schiffskommandos wählt ihr Transporter-Handel aus.
Habt ihr eine Station als Ziel erfasst (und diese befindet sich in Transporter-Reichweite), öffnet sich sofort das Handelsmenü, ansonsten seht ihr zuerst noch eine Sektor-Karte und müsst die gewünschte Station auswählen.
Nun seht ihr eine Liste der Waren, mit welchen diese Station handelt, unterteilt in Produkte, primäre und sekundäre Resourcen. Rot hinterlegte Waren können nicht gehandelt werden, entweder kann das Schiff diese Waren nicht aufnehmen oder euer Rang mit dem Volk reicht nicht aus.
Also wählt ihr die gewünschte Ware aus, gebt die Anzahl ein und führt den Handel durch.
Fertig!


Was geht?
Handel mit fast allen Waren.
An- sowie Verkauf an Docks
Warenaustausch mit eigenen Stationen (hierbei entstehen einfach keine Kosten, auch wenn diese angezeigt werden)
Ferngesteuerter Einsatz auf anderen Schiffen, auch OOS.

Was geht nicht?
Ein paar Schiffsausrüctungen / -erweiterungen wurden vom Handel ausgeschlossen, da diese in meinen Augen mehr als nur tranportieren erfordern, hier ist andocken nötig (ist aber auch kein Problem, da es sich dann meist um ein Ausrüstungsdock handelt). Dies sind:
  • - Boost-Erweiterung
    - Laderaum-Erweiterung
    - Lebenserhaltung für Frachtraum
    - Mineralien-Kollektor
    - Raumfliegen-Fangvorrichtung
    - Ruder-Optimierung
    - SINZA
    - Sprungantrieb
    - Triebwerkstuning
    - sowie die Waren, welche unter den IDs 5863 bzw. 5903 gespeichert sind. (Das sind, vermutlich bei einigen Spielern, Turbo Boost MK1 und MK2)
Bei allen Arten von Scannern (Duplex, Triplex, Bio, Fracht, Mineralien) bin ich mir noch nicht sicher.
Begründete Änderungsvorschläge an dieser Liste bin ich bereit, anzunehmen.
Ebenfalls nicht möglich ist der Handel von Schiffen bzw. Stationen.


Sprachdateien sind verfügbar in Deutsch / Englisch, wobei die englische Übersetzung mit Vorsicht zu genießen ist. Wer mir zusätzliche Übersetzungen / oder eine neue englische zukommen lassen will, ist gerne willkommen.


TODO-Liste:
Neue englische Übersetzung
Gründliche Suche nach Bugs


Installation:
einfach das Archiv im X3TC-Ordner entpacken, bitte nicht in einen Unterordner. Falls ihr gefragt werdet, ob ihr die Ordner t / scripts überschreiben, bzw. in diese integrieren wollt, so bitte bestätigen. Andere Ordner / Dateien sollte es nicht nötig sein, zu überschreiben.
Oder die SPK-Version: der Installer sollte euch alles abnehmen...

Update:
selbiges wie Installation, einfach entpacken, dabei Dateien überschreiben.


Dann natürlich noch das Übliche: Ich übernehme keine Garantie für irgendwelche Schäden an Hard- / Software oder sonstigem.


Fehlt eigentlich nur noch eines:
der [ external image ]
http://cyberfuzzie.cy.ohost.de/transpor ... rTrade.zip (v1.1, zip)
http://cyberfuzzie.cy.ohost.de/transpor ... rTrade.spk (v1.1, spk)

Wer Bugs findet oder Anregungen für mich hat, der sei hiermit ermutigt, dies zu posten. Und wenn ihr diese Erweiterung nützlich findet, dann dürft ihr das natürlich auch gerne schreiben. Ihr freue mich über jede Art von Feedback.


Technische Informationen:
Verwendete Sprach-Files:
7660, page 7660

Verwendete Kommando-Slots:
ID 1243: COMMAND_TYPE_SHIP_43

Changelog:
v1.1:
Handel von Schiffen, Stationen komplett entfernt

v1.0:
erste Version...


Viel Spaß, Grüße cf+
Last edited by cyberfuzzie on Mon, 5. Apr 10, 19:40, edited 2 times in total.

Bluebird26
Posts: 203
Joined: Sat, 13. Oct 07, 11:16
x4

Post by Bluebird26 » Fri, 2. Apr 10, 23:00

Klasse gefällt mir. werd ich gleich mal testen.



Anregung:

Ich weiß ja nicht ob es geht, aber ich hatte mal nen TL losgeschickt Raketen kaufen glaube ich und er flog dann zu einer Station wo er natürlich nicht andocken konnte. Kann man dein Script irgendwie in die Systemroutine einbinden, so das er die Station anfliegt und dann selbstständig das Transporterprotokoll benutzt.


MFG
Bluebird

cyberfuzzie
Posts: 134
Joined: Tue, 21. Nov 06, 13:58
x4

Post by cyberfuzzie » Mon, 5. Apr 10, 19:38

Was diesen Vorschlag betrifft, muss ich dich leider enttäuschen. Vor allem liegt das daran, dass die Hauptaufgabe meines Scripts die Interaktion mit dem Benutzer ist, und der eigentliche "Handel" kaum Code ist (Waren auf beiden Seiten hinzufügen / entfernen, sowie den Kontostand des Spielers anpassen...). Eine stille Verwendung durch andere Scripte ist nicht möglich.

So, Version 1.1 online...

cf+

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Tue, 17. Aug 10, 23:08

Ah... sehr schön genau was ich gesucht habe :)

Wollt schon anfangen und den "erweiterten Transporter" aus X3-Reunion konvertieren..

Beides zusammen wäre doch Perfekt :roll:
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

TheEarl
Posts: 352
Joined: Fri, 3. Aug 07, 17:27
x3ap

Post by TheEarl » Sun, 5. Sep 10, 21:52

Hallo !

Ich wollte eine eigene Station leer machen, bevor ich sie umziehe.
Aber die Ressourcen lassen sich nur zur Station übertragen und nicht ins Schiff. Und für die Produkte natürlich umgekehrt.
Bei eigenen Stationen, würde es für mich aber Sinn machen, dass ich das umladen kann wie ich will. Z.B. Fracht die aus einem TS gefallen ist und eigentlich mein Produkt ist, dann kannst mein Verkäufer einladen, wenn er wieder an der Station ist und mitnehmen ...
Ist das machbar ?

Gruß Earl

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Mon, 6. Sep 10, 03:11

TheEarl wrote:Hallo !

Ich wollte eine eigene Station leer machen, bevor ich sie umziehe.
Aber die Ressourcen lassen sich nur zur Station übertragen und nicht ins Schiff. Und für die Produkte natürlich umgekehrt.
Bei eigenen Stationen, würde es für mich aber Sinn machen, dass ich das umladen kann wie ich will. Z.B. Fracht die aus einem TS gefallen ist und eigentlich mein Produkt ist, dann kannst mein Verkäufer einladen, wenn er wieder an der Station ist und mitnehmen ...
Ist das machbar ?

Gruß Earl
Das kann man auch .. du musst nur ein Minus [-] vor der Anzahl der Ware/Produkte/Ressource setzen, also bei mir funktioniert das einwandfrei!
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

TheEarl
Posts: 352
Joined: Fri, 3. Aug 07, 17:27
x3ap

Post by TheEarl » Mon, 6. Sep 10, 12:44

Da hat er bei mir aber dann immer null draus gemacht.
Wenn ich eine größere Zahl angebe, als vorhanden, macht er das Maximum, das ist gut so. Bei negativen Zahlen, geht er auf null.
Aber ich test das nochmal heut abend.

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Mon, 6. Sep 10, 17:19

wie was jetzt in welche Richtung geht hab ich auch nicht im Kopf.. ich mach wenn ich an meiner Station bin und einen Bestand hab von 1000 dann halt 1000 um etwas dazu zu tun oder halt -1000 wenn ich was von der station haben will.. aber stimmt schon wenn ich -2000 eingeben und nur 1000 habe bekomme ich auch nur 1000 ist ja logisch.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Lar Nereus
Posts: 7
Joined: Mon, 27. Dec 10, 11:41

Handelsrang funzt nicht

Post by Lar Nereus » Mon, 12. Dec 11, 10:44

Hi cyberfuzzie!
Erstmal: Klasse Idee mit diesem Script hier! :) Es ist bei mir nur leider so, dass mein Handelsrang nicht mehr steigt, sobald ich einmal den Transporter-Handel eingesetzt habe, nichtmal beim normalen Handel. Das ist frustrierend! :x
Könntest du vielleicht nochmal einen Blick darauf werfen?
LG
Nereus

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”