[SCR][26.06.10][XTC 0.0.5.1] flexible Betty (fB) - Betty spricht!

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
spin1/2
Posts: 288
Joined: Fri, 25. Nov 05, 11:58
x4

Post by spin1/2 » Tue, 22. Jun 10, 15:04

Draguun wrote:Erstmal danke für die Umsetzung. :D Allerdings bekomme ich immer wenn ich iG ein Schiff wähle welches den mit /al/ gekennzeichneten Zeichensatz enthält einen Fehlerboingsound. Auf dem Desktop finde ich dann folgende Fehlermeldung:
  • Skript: blabla..\fB.vbs
    Zeile: 104
    Zeichen: 13
    Fehler: 0x80045039
    Code: 80045039
    Quelle: (null)
Hab schon gedacht ich hätte /al/ falsch gesetzt, aber daran lag es leider nicht.
Hast du da eine Idee ?

MfG
Draguun
Ja also das ist jene Stelle, an der die zweite Stimme initialisiert wird. Meiner Meinug nach gibt es diese Stimme entweder nicht oder ihre Bezeichnung in der "settings.ini "ist falsch geschrieben.
Wenn du die "Microsoft Anna - English (United States)" aus der "settings.ini" benutzt, muss ich ehrlich zugeben, dass ich diese Stimme nicht habe und mir den Namen der Stimme zusammengeklaubt habe.:cry:
Wenn es diese Stimme ist, dann wäre es schön wenn du mir die richtige Schreibweise zukommen lässt. Einfach testen kannst du es, wenn du die "TTS-Test_64bit_Steffi.vbs" im Texteditor öffnest und ind dieser Zeile:

Code: Select all

Set ISpeechVoice.Voice = ISpeechVoice.GetVoices("Name=ScanSoft Steffi_Dri40_16kHz").Item(0)
"ScanSoft Steffi_Dri40_16kHz" durch deine Stimme ersetzt. Speichern und ausführen. Bei Fehler -> Name falsch.

Edit:
Die richtige Bezeichnung kannst du aus dem WindowsFenster "Text-in-Sprache" herauskopieren.

Gruß

Draguun
Posts: 293
Joined: Mon, 19. Jan 09, 17:30
x3tc

Post by Draguun » Tue, 22. Jun 10, 15:35

Meiner Meinug nach gibt es diese Stimme entweder nicht oder ihre Bezeichnung in der "settings.ini "ist falsch geschrieben.
Leider gibt es die Stimme.
1. sie sieht richtig in der ini aus
2. sie steht auch im Text to speach Fenster (eben: Microsoft Anna - English (United States))
3. mit deinem "normalen" TTS-Test bekomme ich auch die englische Anna

Werde heute Abend den Namen im Code mal ausprobieren.

MfG
Draguun
***modified*** und............geht auch nicht anders.

Song of Freedom
Posts: 706
Joined: Tue, 5. Apr 05, 16:34
x3tc

Post by Song of Freedom » Tue, 22. Jun 10, 15:47

Draguun wrote:
Meiner Meinug nach gibt es diese Stimme entweder nicht oder ihre Bezeichnung in der "settings.ini "ist falsch geschrieben.
Leider gibt es die Stimme.
1. sie sieht richtig in der ini aus
2. sie steht auch im Text to speach Fenster (eben: Microsoft Anna - English (United States))
3. mit deinem "normalen" TTS-Test bekomme ich auch die englische Anna

Werde heute Abend den Namen im Code mal ausprobieren.

MfG
Draguun
Probier das Script mal mit dem Total Commander. Eben jene Fehlermeldung bekam ich schon beim Testen der v0.0.2. Der TC hat das Problem behoben.
Wenn du den TC schon benutzt führe das script mit dem normalen WinExplorer aus. Es gibt immer ein Programm, bei dem das Script falsch ausgeführt wird(TC oder WE).

grüße
{C'mon}, sing with me, {sing}, sing for the years
{Sing it}, sing for the laughter, sing for the tears, {c'mon)
Sing it with me, just for today, maybe tomorrow the good Lord will take you
away... Eminem - Sing for the Moment

User avatar
spin1/2
Posts: 288
Joined: Fri, 25. Nov 05, 11:58
x4

Post by spin1/2 » Tue, 22. Jun 10, 17:25

Song of Freedom wrote: Probier das Script mal mit dem Total Commander. Eben jene Fehlermeldung bekam ich schon beim Testen der v0.0.2. Der TC hat das Problem behoben.
Wenn du den TC schon benutzt führe das script mit dem normalen WinExplorer aus. Es gibt immer ein Programm, bei dem das Script falsch ausgeführt wird(TC oder WE).
Daran hab ich natürlich gerade wieder nicht gedacht. Deswegen noch mal der Hinweis:

64bit-System Benutzer sollten das Script mit dem Total Commanders ausführen.
Draguun wrote: Leider gibt es die Stimme.
1. sie sieht richtig in der ini aus
2. sie steht auch im Text to speach Fenster (eben: Microsoft Anna - English (United States))
3. mit deinem "normalen" TTS-Test bekomme ich auch die englische Anna
Meiner Meinung kann es eben nur an zwei Problemen hängen:

1. 64bit-System
2. Name falsch

Deswegen habe ich ein neues ZIP hochgeladen, in der befindet sich die "TTS-getVoiceName.vbs". Wenn man die ausführt bekommt man die aktuelle Stimme, die in Windows eingestellt ist. Warum diese Datei? Evtl. weicht die interne Bezeichnung von der im Windowsfenster ab.

Es wäre schön, wenn das jemand mit der "Microsoft Anna - English (United States)" machen könnte und das Ergebnis postet. Oder hat die schon jemand ohne Probleme zum laufen bekommen?

Ansonsten habe ich nur die Fehlerausgabe der "fb.vbs" bezüglich der Initialisierung der Stimmen verständlicher gestaltet.

Neu sind also nur fb.vbs und TTS-getVoiceName.vbs.

Gruß

Draguun
Posts: 293
Joined: Mon, 19. Jan 09, 17:30
x3tc

Post by Draguun » Tue, 22. Jun 10, 21:17

spin1/2 wrote:Daran hab ich natürlich gerade wieder nicht gedacht. Deswegen noch mal der Hinweis:
Vielen dank, aber idR gehöre ich zu den Lesenden. :P
Der WE macht tatsächlich Probleme und da ich eh schon den TC drauf habe ,starte ich auch hierüber die Dateien.
spin1/2 wrote: Einfach testen kannst du es, wenn du die "TTS-Test_64bit_Steffi.vbs" im Texteditor öffnest und ind dieser Zeile:
Habe die Anna mal eingefügt.Ergebnis: in dieser Zeile bricht das .vbs ab, also haben wir hier ein Problem der Namensgebung. :shock:
Mal sehen wie man da rankommt. Denn dein getVoice gibt

Code: Select all

Microsoft Anna - English (United States)
zurück.

Oder anders, was passiert wenn man nicht die Anna direkt anspricht über deine vbs, sondern den installierten Windows Standart - ist zwar in dem Fall ein und dasselbe, aber vielleicht liegt es an der Art wie man die Sache aufruft ?!? Ich dachte nur gerade an die TTS-Test, da kann ich in Englisch eingeben was ich will und ANNA liest es vor !

MfG
Draguun
***modified*** und............geht auch nicht anders.

User avatar
spin1/2
Posts: 288
Joined: Fri, 25. Nov 05, 11:58
x4

Post by spin1/2 » Wed, 23. Jun 10, 01:03

Man man man... Microsoft is echt...

Aber Heureka, die Sache ist gelöst! :D

Da Problem ist, dass beim einlesen von Microsoft Anna - English (United States) ein Fehler kreiert wird.
Allerdings bei

Code: Select all

Microsoft Anna
funktioniert es... Liegt das jetzt an dem Bindestrich? :gruebel:
Und es wird noch kurioser: Nun richtig Eingelesen gibt sie beim Auslesen wieder Microsoft Anna - English (United States). :evil:

Aus diesem Grund musste ich eine kleine Anpassung im Script vornehmen:
flexible Betty - fb_0.0.4.2.zip

Mit Microsoft Anna sollte es jetzt funktionieren, hoffe ich zumindest :wink:

Wenn nicht, oder bei andern Problemen -> Meldung machen!

Gruß

Draguun
Posts: 293
Joined: Mon, 19. Jan 09, 17:30
x3tc

Post by Draguun » Wed, 23. Jun 10, 09:20

Da Problem ist, dass beim einlesen von Microsoft Anna - English (United States) ein Fehler kreiert wird.
Hatte ich auch befürchtet. Allerdings hatte ich nur noch die ID der Sprachdatei, also MSAnna, ausprobiert. Auf Microsoft Anna wäre ich nie gekommen. :evil:
Super Sache !
Jetzt hab ich nur noch eine Frage. Wenn ich jetzt ein Teilwort von Anna aussprechen lassen will, nehmen wir zB "Marines" aus "Marines Bereitschaftsraum" - bekommt Marines in der replace ein Flag. Nun hat das zur Folge, das Anna IMMER den GANZEN Text ausspricht, ohne für das 2.Wort auf Steffi zu wechseln. Ist das jetzt Microsoft oder hast du die Trennung des Strings in einer Var verloren oder falsch übergeben ?

MfG
Draguun


P.S.: Wirklich gute Arbeit......wollte es nur nochmal erwähnen :D
P.P.S.: Appropo MS, in der Registry steht HKLM...UILanguages/de-DE also Tastatur deutsch - Sprache deutsch , aber ne Anna installiert *omg*
***modified*** und............geht auch nicht anders.

Song of Freedom
Posts: 706
Joined: Tue, 5. Apr 05, 16:34
x3tc

Post by Song of Freedom » Wed, 23. Jun 10, 11:29

Draguun wrote: P.P.S.: Appropo MS, in der Registry steht HKLM...UILanguages/de-DE also Tastatur deutsch - Sprache deutsch , aber ne Anna installiert *omg*
Was daran liegt, das M$ noch keine Deutsche Stimme für 64bit Systeme zur verfügung gestellt hat(und es wohl auch nicht wird)

grüße SoF
{C'mon}, sing with me, {sing}, sing for the years
{Sing it}, sing for the laughter, sing for the tears, {c'mon)
Sing it with me, just for today, maybe tomorrow the good Lord will take you
away... Eminem - Sing for the Moment

User avatar
spin1/2
Posts: 288
Joined: Fri, 25. Nov 05, 11:58
x4

Post by spin1/2 » Wed, 23. Jun 10, 12:15

Draguun wrote: Jetzt hab ich nur noch eine Frage. Wenn ich jetzt ein Teilwort von Anna aussprechen lassen will, nehmen wir zB "Marines" aus "Marines Bereitschaftsraum" - bekommt Marines in der replace ein Flag. Nun hat das zur Folge, das Anna IMMER den GANZEN Text ausspricht, ohne für das 2.Wort auf Steffi zu wechseln. Ist das jetzt Microsoft oder hast du die Trennung des Strings in einer Var verloren oder falsch übergeben ?
Also verloren hab ich gar nichts, die Rümpelkammer ist immer gut aufgeräumt. :)
Das, was du anspricht, hatte ich schon bedacht und mit Einschränkungen belegt:
spin1/2 wrote: Das könnte man machen, aber zwei Stimmen in einem Satz wird es nicht sein. Entweder wird der Satz von der einen oder von der anderen gesprochen. Wenn sie spricht, dann spricht sie.
Nun, warum ist das so?

Man könnte natürlich den geanzen Satz in Teilstrings aufsplitten und nacheinander ausprechen lassen, auch von verschiedenen Stimmen. Aber dann müsste das Script jedes Mal warten, bis jeder Teilstring fertig gesprochen ist. Während dieser Wartezeit, steht das Script und kann z.B. nicht prüfen ob ein weiteres LogFile gesendet wurde. Es würde also eine Zeitverzögerung entstehen, die im Spiel ziemlich unangenehm sein würde, wenn du z.B. zwei Ziele schnell hintereinander anklickst.
Außerdem klingt es auch dementsprechend, wer es selber mal testen möchte: Split-Scentenz_test.zip
(Am Anfang der Datei können zwei Stimmen festgelegt werden, falls die enthaltenden bei euch nich existieren.)
Song of Freedom wrote:Was daran liegt, das M$ noch keine Deutsche Stimme für 64bit Systeme zur verfügung gestellt hat(und es wohl auch nicht wird)
Ja, irgendwo glaube ich gelesen zu haben, dass MS nur noch auf Drittanbieter verweist.

Gruß

Draguun
Posts: 293
Joined: Mon, 19. Jan 09, 17:30
x3tc

Post by Draguun » Wed, 23. Jun 10, 21:13

spin1/2 wrote:Es würde also eine Zeitverzögerung entstehen, die im Spiel ziemlich unangenehm sein würde,...
Klingt tatsächlich........unschön. Naja, kP, mache ich eben auch komplett englische Namen, was soll´s. Hauptsache die Aussprache ist korrekt und es funktioniert ! :wink:

MfG
Draguun
***modified*** und............geht auch nicht anders.

Loril
Posts: 79
Joined: Tue, 14. Oct 08, 12:14
x4

Post by Loril » Thu, 24. Jun 10, 13:34

Hallo,

ich bin zu blöd um das hier in Gang zu bekommen.
Habe die Installationsanweisungen befolgt aber ich weiß nicht was ich machen soll mit dem Punkt Start.

Starten:
Starten und Beenden von fB.vbs über die Shortcuts -start.Ink/-start_message und -stop.Ink/-stop_message.Ink. Spiel starten, Eigentum beliebeg bennen und anvisieren. Sonst nix.

Muss ich da alle vier Shortcuts einmal doppelklicken und dann X3 starten?

Und was ist mit log77777.txt ? Die ist im Ordner X3TC Ordner nicht enthalten. Muss ich da was machen?

Ich hoffe einem Ahnungslosen kann geholfen werden.

Gruß, Loril

User avatar
spin1/2
Posts: 288
Joined: Fri, 25. Nov 05, 11:58
x4

Post by spin1/2 » Thu, 24. Jun 10, 13:59

Loril wrote:Hallo,

ich bin zu blöd um das hier in Gang zu bekommen.
Habe die Installationsanweisungen befolgt aber ich weiß nicht was ich machen soll mit dem Punkt Start.

Starten:
Starten und Beenden von fB.vbs über die Shortcuts -start.Ink/-start_message und -stop.Ink/-stop_message.Ink. Spiel starten, Eigentum beliebeg bennen und anvisieren. Sonst nix.

Muss ich da alle vier Shortcuts einmal doppelklicken und dann X3 starten?

Und was ist mit log77777.txt ? Die ist im Ordner X3TC Ordner nicht enthalten. Muss ich da was machen?

Ich hoffe einem Ahnungslosen kann geholfen werden.

Gruß, Loril
Jedem Ahnungslosen kann geholfen werden :D

Zum Starten benutzt du entweder -start.Ink oder -start_message, bei dem Shortcut mit "message" kommt lediglich eine Nachricht, dass das Script gestartet wurde.

Bei den Stop-Shortcuts ist es genauso.

Wegen der log77777.txt, die wird erst erstellt, wenn das Scipt läuft. Wichtig ist, dass du den korrekten Pfad angibst. Wenn sich in dem X3TC-Ordner die die Ordner "profiles", "save" und "screenshots" befinden, stimmt der Pfad.

Ich hoffe, ich konnte helfen. :wink:

Gruß

Loril
Posts: 79
Joined: Tue, 14. Oct 08, 12:14
x4

Post by Loril » Thu, 24. Jun 10, 14:22

Wunderbar, Danke
Funktioniert jetzt!

Kann man den Start von flexible Betty automatisieren, oder muss man immer erst manuell die -start.ink starten.

Gruß, Loril

User avatar
spin1/2
Posts: 288
Joined: Fri, 25. Nov 05, 11:58
x4

Post by spin1/2 » Thu, 24. Jun 10, 14:45

Loril wrote:Wunderbar, Danke
Funktioniert jetzt!

Kann man den Start von flexible Betty automatisieren, oder muss man immer erst manuell die -start.ink starten.

Gruß, Loril
Gerade die -start.ink bietet sich für einen automatischen Start an. Man kann sie in den Autostart legen oder sich ein Batch-Datei basteln die -start.ink und X gleichzeitig statet.

Das Script stoppen, muss man dann aber wieder von Hand.

(Oder man überwacht die Prozessaktivität von X und, wenn der Prozess endet, wird auch das Script beendet. Aber ich fantasiere schon wieder... :roll: Das hat wohl kaum eine gute Nutzen-/Aufwand Relation)

Gruß

User avatar
spin1/2
Posts: 288
Joined: Fri, 25. Nov 05, 11:58
x4

Post by spin1/2 » Sat, 26. Jun 10, 00:28

Neue Version:

26.10.10 (Version 0.0.5)
  • Hotkey/Menü zur Zieleinstellung hinzugefügt.
  • Deinstallationsroutine hinzugefügt.
Unter Spieloptionen -> Steuerung -> Oberfläche(ganz nach unten scrollen) kann absofort ein Hotkey für die Einstellung von fB festgelegt werden. Dort kann gewählt werden, bei welcher Art von Zielen fB spricht.

Gruß

User avatar
Trickmov
Posts: 1431
Joined: Wed, 7. Nov 07, 19:48
x3tc

Post by Trickmov » Sat, 26. Jun 10, 09:06

spin1/2 wrote:Unter Verwendung eines Doppelpunktes ":"(ohne "") kann man bestimmen, ab wann der Name nicht weiter ausgesprochen wird.
Z.B.: KRV Schwerer Zentaur Prototyp : YZW-23-X76 (XYZ-34-G34)
Gesprochen wird nur "KRV Schwerer Zentaur Prototyp".
Selbst wenn mir persönlich die computergenerierten Stimmen nicht sonderlich gut zusagen... könntest Du vielleicht das ändern?
Egosoft verwendet in den eigenen Texten die Zeichenkombination "(||)" (ohne "). Wäre gut, wenn das bei Deinem Script genauso wäre, der Doppelpunkt wird zu häufig in normalem Text verwendet.

User avatar
spin1/2
Posts: 288
Joined: Fri, 25. Nov 05, 11:58
x4

Post by spin1/2 » Sat, 26. Jun 10, 11:13

Trickmov wrote: Selbst wenn mir persönlich die computergenerierten Stimmen nicht sonderlich gut zusagen... könntest Du vielleicht das ändern?
Egosoft verwendet in den eigenen Texten die Zeichenkombination "(||)" (ohne "). Wäre gut, wenn das bei Deinem Script genauso wäre, der Doppelpunkt wird zu häufig in normalem Text verwendet.
Ja, ich habe nich lang nachgedacht und den Doppelpunkt genommen, da ich ein möglicht kurzes Zeichen haben wollte.

An die Verwendung von | habe ich auch schon gedacht, habe es aber verworfen, als ich merkte, dass man dieses Zeichen nicht in X schreiben kann.
Liege ich da falsch? Das Zeichen sollte auch im Namen schreibbar sein.

Als Alternative könnte man

Code: Select all

/:/
oder

Code: Select all

(:)
nehmen, oder was denkt ihr?

Edit: Also geht es darum, dass du Texte von Egosoft verwenden möchtest? Ich kann zuzüglich der obrigen Änderung das "(||)" (ohne ") auch fest ins Scribt einbauen.

Gruß

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Sat, 26. Jun 10, 13:08

An die Verwendung von | habe ich auch schon gedacht, habe es aber verworfen, als ich merkte, dass man dieses Zeichen nicht in X schreiben kann.
Liege ich da falsch? Das Zeichen sollte auch im Namen schreibbar sein
Ich glaube Trickmov meinte eher die Klammern "(" und ")" als Begrenzung für Namensteile, die nicht ausgesprochen werden sollen. Das wäre dann wie bei den T-Files, bei denen eingeklammerte Wörter nicht eingelesen werden.

Zumindest fände ich "(||)" als Begrenzung sehr merkwürdig - ich habe das bei Egosoft auch noch nie so gesehen.

MfG,
ScRaT

User avatar
spin1/2
Posts: 288
Joined: Fri, 25. Nov 05, 11:58
x4

Post by spin1/2 » Sat, 26. Jun 10, 13:51

ScRaT_GER wrote: Ich glaube Trickmov meinte eher die Klammern "(" und ")" als Begrenzung für Namensteile, die nicht ausgesprochen werden sollen. Das wäre dann wie bei den T-Files, bei denen eingeklammerte Wörter nicht eingelesen werden.

Zumindest fände ich "(||)" als Begrenzung sehr merkwürdig - ich habe das bei Egosoft auch noch nie so gesehen.
Also eingeklammerte Wörter, die nicht gesprochen werden. Das ist eine Interessante Idee, ist aber nicht die Funktion, die momentan noch durch den Doppelpunkt ausgelöst wird. Hierbei wird ab diesem Zeichen gar nicht mehr weitergesprochen, egal was der Satz noch enthält.

Ob Trickmov jetzt das eine oder andere meint, müsste er selbst erklären.

Allerdings sind Klammern "(" und ")" eine eher schlechte Wahl, da ich in den Namen meiner Schiffe auch Klammern habe und trotzdem den Inhalt aussprechen lassen möchte. Gehen geschweifte Klammern {} oder eckige[]?

Gruß

User avatar
Trickmov
Posts: 1431
Joined: Wed, 7. Nov 07, 19:48
x3tc

Post by Trickmov » Sat, 26. Jun 10, 20:41

Also Egosoft verwendet ausdrücklich die Zeichenkombination (||) als Begrenzung von gesprochenen zu nicht gesprochenen Teilen (und nicht als Einklammerung, siehe auch 490001.xml).

Aber stimmt schon, dass man das | nicht als Zeichen in X selber verwenden kann, weswegen es schlecht wäre, das als einzige Möglichkeit zu verwenden. Wäre aber nicht schlecht, wenn das als zweite Möglichkeit irgendwo im SE-Script eingebaut wäre. Für den Fall, dass man irgendwelche Beschreibungen mit Deinem Script sprechen lassen will, dann wird auch die wirklich der gesprochene ES-Text wiederholt und nicht alles, was dort nach einer eventuell vorhandenen Begrenzung drinsteht.

Die Klammern braucht es ja nicht unbedingt dafür... || sollte sonst nirgendwo vorkommen ;)

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”