[SCR][26.06.10][XTC 0.0.5.1] flexible Betty (fB) - Betty spricht!

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
spin1/2
Posts: 288
Joined: Fri, 25. Nov 05, 11:58
x4

Post by spin1/2 » Mon, 21. Jun 10, 00:19

Song of Freedom wrote:Moin,

Erstmal: Das Skript sieht Klasse aus/hört sich klasse an ;)

Allerdings finde ich "Steffi" nicht gerade schön, gibt es Alternativen bzw. Wonach muss ich bei Google suchen, ich habe die inneren Mechaniken noch nicht so ganz verstanden...

Grüße :)
Ist es generell die Stimme, die dir nicht gefällt oder spricht sie manche Worte/Namen nicht korreckt aus? Ich kann nur wieder auf die replace.txt verweisen, in der man die Aussprache anpassen/verbessern kann.

Also bei google könntest du nach Stimme für "Microsoft Text to Speech" (MS TTS) suchen. Vlt auch auf deutsch.

Als kostenlose Alternative ist mir bis jetzt nur "Steffi" bekannt. Wenn du eine gute findest, dann teile es uns bitte mit, auch wenn sie männlich ist.

Gruß

Song of Freedom
Posts: 706
Joined: Tue, 5. Apr 05, 16:34
x3tc

Post by Song of Freedom » Mon, 21. Jun 10, 00:24

Danke für die schnelle Antwort.

Irgendwie will mir ihre Stimme nicht gefallen, ich weiß nicht warum, es hört sich so an, als würde "Steffi" nur mit nem "o"Mund sprechen. Zu not nehme ich auch Steffi.

Ja, ich werde bei guten Alternativen mich sofort hier zu Wort melden!


Grüße

EDIT:
Also hab mal ein wenig eingelesen.
Benutzbar sind anscheinend alle Speech-API Stimmen.
Windows XP User können sowohl SAPI4 als auch SAPI5 Stimmen benutzen
Windows Vista/7 User NUR SAPI 5er. Da haben XPer die Nase vor.
Vielleicht kannst du eben jenes in deinen Startpost einfügen, als Hinweis oder so.

Edit2:
"Steffi" ist mit der Win7 64bit version NICHT nutzbar (grad feststellen müssen) LINK

Edit3: Zu Edit2: Es ist möglich die 32bit Stimmen in 64bit Win7 zu benutzen.
Um die deutschen SAPI-Stimmen (wie z.B. Steffi) unter Windows 7 64 Bit einzusetzen,
kopiert man sich die SAPI.CPL eines Windows-XP 32 bit Systems von c:\WINDOWS\ServicePackFiles\i386
unter C:\Windows\SysWOW64.
Nun kann die Stimme in der Systemsteuerung unter Sprachein-/ausgabe (32 Bit) ausgewählt werden.
Vielleicht kann ein XP User die Hochladen?
Last edited by Song of Freedom on Mon, 21. Jun 10, 11:27, edited 2 times in total.
{C'mon}, sing with me, {sing}, sing for the years
{Sing it}, sing for the laughter, sing for the tears, {c'mon)
Sing it with me, just for today, maybe tomorrow the good Lord will take you
away... Eminem - Sing for the Moment

JWeets
Posts: 172
Joined: Wed, 14. Apr 04, 10:47
xr

Post by JWeets » Mon, 21. Jun 10, 04:43

Gibt es für Win 7 /64 WINReader? Wenn Ja, gibt es eine Deutsche Sprachdatei und die enthält LH Anna und LH Stefan in der readerttsinstallger.exe . Ist einen Versuch wert.

Gruß Jo

P.S. Danke für deine Arbeit, ich bastele schon länger an etwas ähnlichem herum.

Flippi
Posts: 872
Joined: Fri, 21. Mar 08, 11:22
x3tc

Post by Flippi » Mon, 21. Jun 10, 10:48

@spin1/2 Hab die Einstellung der Text to Speech gefunden und umgestellt. Jetzt hört man die Stimme wenn ich den Test starte. (soll wohl so sein)

Ich musste den Verknüpfungen Start und stop usw. ein neues Ziel geben. Aber wenn ich Start und Start message jetzt aktiviere kommt ne Fehlermeldung nur mit: "No Argument".

Die Stimme ist installiert und das test teil funzt. Woran liegts jetzt? Im spiel geht zur zeit bei meinen Schiffen keine Ausgabe, dafür geht die X Betty bei den KI Schiffen und Stationen.

Gruß Flippi
KI Schiffsnamen/AI Shipnames
ETNO Mod Techdemo/Ressources Release: English / Deutsch

User avatar
spin1/2
Posts: 288
Joined: Fri, 25. Nov 05, 11:58
x4

Post by spin1/2 » Mon, 21. Jun 10, 11:35

Song of Freedom wrote: EDIT:
Also hab mal ein wenig eingelesen.
Benutzbar sind anscheinend alle Speech-API Stimmen.
Windows XP User können sowohl SAPI4 als auch SAPI5 Stimmen benutzen
Windows Vista/7 User NUR SAPI 5er. Da haben XPer die Nase vor.
Vielleicht kannst du eben jenes in deinen Startpost einfügen, als Hinweis oder so.

Edit2:
"Steffi" ist mit der Win7 64bit version NICHT nutzbar (grad feststellen müssen) LINK

Edit3: Zu Edit2: Es ist möglich die 32bit Stimmen in 64bit Win7 zu benutzen.
Um die deutschen SAPI-Stimmen (wie z.B. Steffi) unter Windows 7 64 Bit einzusetzen,
kopiert man sich die SAPI.CPL eines Windows-XP 32 bit Systems von c:\WINDOWS\ServicePackFiles\i386
unter C:\Windows\SysWOW64.
Nun kann die Stimme in der Systemsteuerung unter Sprachein-/ausgabe (32 Bit) ausgewählt werden.
Vielleicht kann ein XP User die Hochladen?
Danke, ich habe ja XP und werde gleich mal die Datei suchen.

Flippi wrote: Ich musste den Verknüpfungen Start und stop usw. ein neues Ziel geben. Aber wenn ich Start und Start message jetzt aktiviere kommt ne Fehlermeldung nur mit: "No Argument".

Die Stimme ist installiert und das test teil funzt. Woran liegts jetzt? Im spiel geht zur zeit bei meinen Schiffen keine Ausgabe, dafür geht die X Betty bei den KI Schiffen und Stationen.
TTS und VBS funktionieren, dass ist gut. Nun hast du den Verknüpfungen das richtige Ziel gegeben, aber dabei wahrscheinlich die Parameter mit gelöscht. Einfach hinter den Pfadangaben anhängen:

"F:\X3TC_Mods\flexible Betty\fB.vbs" -start
"F:\X3TC_Mods\flexible Betty\fB.vbs" -start message
"F:\X3TC_Mods\flexible Betty\fB.vbs" -stop
"F:\X3TC_Mods\flexible Betty\fB.vbs" -stop message
(Diese Pfadangaben sind von meinem Rechner nciht übernehmen, nur das pinke.)

Edit:
Habe kurz murks gemacht. Vor das message kommt kein Strich. *entfernt*

Gruß
Last edited by spin1/2 on Mon, 21. Jun 10, 11:49, edited 1 time in total.

Song of Freedom
Posts: 706
Joined: Tue, 5. Apr 05, 16:34
x3tc

Post by Song of Freedom » Mon, 21. Jun 10, 11:43

spin1/2 wrote: Danke, ich habe ja XP und werde gleich mal die Datei suchen.

Danke, ich habe die Datei bereits vom PC meines Vaters.
Das Problem ist, dass man diese SAPI.cpl ausführen muss, dann öffnet sich das gleiche Fenster wie über die Systemsteuerung. Dann kann man zwar die 32bit Stimmen auswählen,allerdings wird das nicht global gespeichert.
Es gibt eine SAPI.cpl in "C:\Windows\System32\Speech\SpeechUX" allerdings lässt diese sich nicht ersetzten durch diw XP SAPI.cpl. Win7 ist da ja etwas restriktiver :/
Ich werde ein wenig rumprobieren
{C'mon}, sing with me, {sing}, sing for the years
{Sing it}, sing for the laughter, sing for the tears, {c'mon)
Sing it with me, just for today, maybe tomorrow the good Lord will take you
away... Eminem - Sing for the Moment

User avatar
spin1/2
Posts: 288
Joined: Fri, 25. Nov 05, 11:58
x4

Post by spin1/2 » Mon, 21. Jun 10, 11:51

Song of Freedom wrote: Das Problem ist, dass man diese SAPI.cpl ausführen muss, dann öffnet sich das gleiche Fenster wie über die Systemsteuerung. Dann kann man zwar die 32bit Stimmen auswählen,allerdings wird das nicht global gespeichert.
Es gibt eine SAPI.cpl in "C:\Windows\System32\Speech\SpeechUX" allerdings lässt diese sich nicht ersetzten durch diw XP SAPI.cpl. Win7 ist da ja etwas restriktiver :/
Ich werde ein wenig rumprobieren
Ich habe leider kein 64bit-Win, deswegen kann ich dich da nicht unterstüzen. Aber die Lösung, wenn es denn eine gibt, würde ich dann gerne mit auf den 1. Post nehmen.

Gruß

Song of Freedom
Posts: 706
Joined: Tue, 5. Apr 05, 16:34
x3tc

Post by Song of Freedom » Mon, 21. Jun 10, 11:59

Okay, ich habe die SAPI.cpl nun ersetzt bekommen, wenn ich den Text-Zu-Sprache Assistenten starte kann ich ohne Probleme alle 32bit Stimmen benutzten. Ich klicke also auf "Steffi" und übernehmen. Wenn ich das Text-Zu-Sprache-Tool wieder starte ist Steffi immernoch angewählt. SObald ich aber die Test.vbs starte habe ich wieder Anna.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Hast du Vorschläge? Immerhin hast du das Script entsickelt und ich bin mir nicht sicher, wie das Script nun worauf zugreift...
{C'mon}, sing with me, {sing}, sing for the years
{Sing it}, sing for the laughter, sing for the tears, {c'mon)
Sing it with me, just for today, maybe tomorrow the good Lord will take you
away... Eminem - Sing for the Moment

User avatar
spin1/2
Posts: 288
Joined: Fri, 25. Nov 05, 11:58
x4

Post by spin1/2 » Mon, 21. Jun 10, 12:14

Song of Freedom wrote:Okay, ich habe die SAPI.cpl nun ersetzt bekommen, wenn ich den Text-Zu-Sprache Assistenten starte kann ich ohne Probleme alle 32bit Stimmen benutzten. Ich klicke also auf "Steffi" und übernehmen. Wenn ich das Text-Zu-Sprache-Tool wieder starte ist Steffi immernoch angewählt. SObald ich aber die Test.vbs starte habe ich wieder Anna.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Hast du Vorschläge? Immerhin hast du das Script entsickelt und ich bin mir nicht sicher, wie das Script nun worauf zugreift...
Ansich greift das Script auf die Windows-Einstellung zurück. Ich muss mal schauen, vlt. kann ich eine beliebige Stimme auch per VBScript auswählen. Du musst dann aber als Tester fungieren, da ich keine 64bit-Version habe.

Gruß

Song of Freedom
Posts: 706
Joined: Tue, 5. Apr 05, 16:34
x3tc

Post by Song of Freedom » Mon, 21. Jun 10, 12:23

Das sollte kein Problem sein.
Ich helfe bei so einem erstklassigem Script gerne mit! ;)

Hast du zufällig einen Instant Messenger zwecks hin&her senden etc?
Sollte die Latenz ausserdem verringern.
{C'mon}, sing with me, {sing}, sing for the years
{Sing it}, sing for the laughter, sing for the tears, {c'mon)
Sing it with me, just for today, maybe tomorrow the good Lord will take you
away... Eminem - Sing for the Moment

User avatar
spin1/2
Posts: 288
Joined: Fri, 25. Nov 05, 11:58
x4

Post by spin1/2 » Mon, 21. Jun 10, 12:30

Song of Freedom wrote:Das sollte kein Problem sein.
Ich helfe bei so einem erstklassigem Script gerne mit! ;)

Hast du zufällig einen Instant Messenger zwecks hin&her senden etc?
Sollte die Latenz ausserdem verringern.
Schau mal in dein Postfach.

User avatar
spin1/2
Posts: 288
Joined: Fri, 25. Nov 05, 11:58
x4

Post by spin1/2 » Mon, 21. Jun 10, 17:40

Neue Version!

Versionsänderungen:


20.10.10 (Version 0.0.2)
  • API Erweiterung zum vereinfachten Zugriff von andern Scripts.
21.10.10 (Version 0.0.3)
  • Es kann eine feste Stimme entgegen der WindowsEinstellung in der settings.ini festgelegt werden.
  • Problem mit 64bit-Windows gelöst.
Bei Verwendung von "Steffi" auf einem 64bit-System bitte die Lösung unter "Funktioniert flexible Betty auf meinem Rechner?" beachten!

Gruß

Song of Freedom
Posts: 706
Joined: Tue, 5. Apr 05, 16:34
x3tc

Post by Song of Freedom » Mon, 21. Jun 10, 18:31

Saubere Arbeit Spin1/2!

Es funktioniert bei mir nun auch. :)
Ich geh mal ein wenig meine Schiffe umnennen! :D
{C'mon}, sing with me, {sing}, sing for the years
{Sing it}, sing for the laughter, sing for the tears, {c'mon)
Sing it with me, just for today, maybe tomorrow the good Lord will take you
away... Eminem - Sing for the Moment

Draguun
Posts: 293
Joined: Mon, 19. Jan 09, 17:30
x3tc

Post by Draguun » Mon, 21. Jun 10, 21:58

Wirklich lustige Sache ! !
Funktioniert auch auf der stark limitierten W7 Home Prem. x64.
Ich eröffne direkt mal eine Tausch/Nachfragebörse für die replace.txt bezüglich der Aussprache. :wink:

Hat jemand Vorschläge wie Steffi folgende Wörter am besten spricht ?
  • Marines - bisher am nächsten "Mä rihns"
    ship = sch ipp ?? egal wie, es klingt immer wie "sheep" :D
    oder das engl. Wort "jammer", da fällt mir gar nichts ein
Ich denke Steffi und Anna zu mischen ist nicht drin, oder ? Also z.B. Anna spricht spezielle def. Worte ? Meine Schiffe sind ziemlich durchgemischt (sprachlich).

MfG
Draguun

P.S.: Welches LP hast du denn eigentlich im Video verwendet ?
P.P.S.: Da ich flexible Betty etwas irre führend finde, läuft es bei mir unter Bettys Schwester *grins*
***modified*** und............geht auch nicht anders.

Flippi
Posts: 872
Joined: Fri, 21. Mar 08, 11:22
x3tc

Post by Flippi » Mon, 21. Jun 10, 22:28

@spin1/2 Deine Hilfe hat geklappt, Danke.
Ich zieh mir grad die neueste Version.

Gruß Flippi
KI Schiffsnamen/AI Shipnames
ETNO Mod Techdemo/Ressources Release: English / Deutsch

Song of Freedom
Posts: 706
Joined: Tue, 5. Apr 05, 16:34
x3tc

Post by Song of Freedom » Mon, 21. Jun 10, 22:39

Draguun wrote: Hat jemand Vorschläge wie Steffi folgende Wörter am besten spricht ?
  • Marines - bisher am nächsten "Mä rihns"
    ship = sch ipp ?? egal wie, es klingt immer wie "sheep" :D
    oder das engl. Wort "jammer", da fällt mir gar nichts ein
Ich werde Marines zb durch Marinesoldaten oder Marineinfanterie ersetzen.
Das würde ich wenn möglich mit allen Englischen Wörtern machen da sie sich "Deutsch" ausgesprochen schrecklich anhören :D
{C'mon}, sing with me, {sing}, sing for the years
{Sing it}, sing for the laughter, sing for the tears, {c'mon)
Sing it with me, just for today, maybe tomorrow the good Lord will take you
away... Eminem - Sing for the Moment

User avatar
spin1/2
Posts: 288
Joined: Fri, 25. Nov 05, 11:58
x4

Post by spin1/2 » Mon, 21. Jun 10, 23:08

Draguun wrote: Ich denke Steffi und Anna zu mischen ist nicht drin, oder ? Also z.B. Anna spricht spezielle def. Worte ? Meine Schiffe sind ziemlich durchgemischt (sprachlich).
Also du meinst ein deutsche und eine englishe Stimme? Ja also bei manchen englischen Worten, wie zum Beispiel "jammer", wäre das von Vorteil, da auch "dgemmer" nichts brachte. Das könnte man machen, aber zwei Stimmen in einem Satz wird es nicht sein. Entweder wird der Satz von der einen oder von der anderen gesprochen. Wenn sie spricht, dann spricht sie.
Draguun wrote: P.S.: Welches LP hast du denn eigentlich im Video verwendet ?
Das ist "Cepstral Katrin". Die ist aber nur bedingt besser. Es gibt auch wirklich fette Stimmen, die sich so gut wie echt anhören. Aber das kann sich ja keiner leisten.
Draguun wrote: P.P.S.: Da ich flexible Betty etwas irre führend finde, läuft es bei mir unter Bettys Schwester *grins*
Bei der Wahl des Namens war ich noch nie besonders kreativ. :wink:

Gruß

Draguun
Posts: 293
Joined: Mon, 19. Jan 09, 17:30
x3tc

Post by Draguun » Mon, 21. Jun 10, 23:10

Song of Freedom wrote:Das würde ich wenn möglich mit allen Englischen Wörtern machen da sie sich "Deutsch" ausgesprochen schrecklich anhören
Als Beispiel, ich habe ein Schiff das heißt schlichtweg "Little Shipmover". DMn sollte ich es also "Kleiner Schiffsbeweger" nennen, :roll: naja aber manche Übersetzungen sind nicht besser als ........ .
Das mit den Marinesoldaten werde ich wohl ins Auge fassen müssen - es sei denn man kann Anna und Steffi mischen !

MfG
Draguun

P.S.: Zur Aussprache, Scout, little und einige andere gehen gut. (Carrier = Kärrier :D )
***modified*** und............geht auch nicht anders.

User avatar
spin1/2
Posts: 288
Joined: Fri, 25. Nov 05, 11:58
x4

Post by spin1/2 » Tue, 22. Jun 10, 13:37

Neue Version:

22.10.10 (Version 0.0.4)
  • Es ist möglich eine zweite Stimme neben der Standardstimme festzulegen.
  • Die Geschwindigkeit und Lautstärke der Standardstimme und zweiten Stimme kann in der settings.ini zugewiesen werden.
64bit-System Benutzer sollten das Script mit dem Total Commanders ausführen.

In der replace.txt habe ich lediglich ein Kommentar hinzugefügt, dass ihr euch rauskopieren könnt, wenn ihr eure schon "Vorhandene" nicht überschreiben wollt.

Das Kommentar bezieht sich auf die zweite/alternative Stimme, die mit dem Zeichen "/al/"(ohne "") aktiviert wird. So kann man eine deutsche und eine englische oder eine weibliche und eine männliche Stimme benutzten.

Das Einstellen der Geschwindigket und vor allem der Lautstärke erlaubt nun auch den "Flüstermodus". :wink:

Ich hoffe ich habe jene zufriedengestellt, die sich eine zweite Stimme wünschten. Dennoch bitte ich um weitere Anregungen und stehe zur Verfügung, wenn Probleme oder Feheler auftreten sollten.

Gruß

Draguun
Posts: 293
Joined: Mon, 19. Jan 09, 17:30
x3tc

Post by Draguun » Tue, 22. Jun 10, 14:49

Erstmal danke für die Umsetzung. :D Allerdings bekomme ich immer wenn ich iG ein Schiff wähle welches den mit /al/ gekennzeichneten Zeichensatz enthält einen Fehlerboingsound. Auf dem Desktop finde ich dann folgende Fehlermeldung:
  • Skript: blabla..\fB.vbs
    Zeile: 104
    Zeichen: 13
    Fehler: 0x80045039
    Code: 80045039
    Quelle: (null)
Hab schon gedacht ich hätte /al/ falsch gesetzt, aber daran lag es leider nicht.
Hast du da eine Idee ?

MfG
Draguun
***modified*** und............geht auch nicht anders.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”