[SCR][26.06.10][XTC 0.0.5.1] flexible Betty (fB) - Betty spricht!

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
spin1/2
Posts: 288
Joined: Fri, 25. Nov 05, 11:58
x4

[SCR][26.06.10][XTC 0.0.5.1] flexible Betty (fB) - Betty spricht!

Post by spin1/2 » Sun, 20. Jun 10, 01:07

flexible Betty - Betty spricht!


Kurz, worum gehts:

"flexible Betty" (fB) erweitert den Bordcomputer Betty um die Möglichkeit alle Namen und Worte ausprechen zu können.

Lange war ich begeistert von den vielen tollen Scripts und Modifikationen, die hier im Forum bereitgestellt wurden und das Spiel um ein vieles verbesserten. Irgendwie wollte ich nicht nur nehmen, sondern auch was geben. Schließlich wurde ich auf die Custom Ship Names (CSN) - Betty-Spracherweiterung aufmerksam, welches nicht schlecht ist, aber meiner Meinung nach noch besser geht. Der Vorteil von CSN ist, dass es die selbe Stimme von Betty verwendet, die man üblicherweise in X hört. Der Nachteil aber, die extreme Beschränkung in der Auswahl der Namen und Worte, die ausgesprochen werden können, brachte mich dazu, selbst ein bisschen herum zu experimentieren.

Was kam dabei heraus? Schaut selbst:

Betty spricht! (Youtube)

[ external image ]


Wie funktioniert es:

Zu dieser Zeit ist nur die Ziel-Funktion enthalten, d.h. das Aussprechen der Namen von anvisierten Zielen, deren Eigentümer der Spieler ist. Schiffe sowie Stationen.
Man visiert also ein Ziel an und mittels LogFile werden Informationen aus X3 herausgebracht. Ein VBScript verarbeitet diese Informationen und lässt sie durch die "MS Text to Speech"-Funktion sprechen.

Obwohl mir momentan keine Bugs bekannt sind, befindet sich fB noch im Alpha-Status!

[ external image ]


Download:

flexible Betty - fb_0.0.5.1.zip (22KB)

Tipp: Bei einer schon vorhandenen Version, muss die replace.txt nicht überschrieben/ersetzt werden. Das spart erneute Konfiguration und Anpassung.

Beachtet bitte, dass euer Spiel mit Sicherheit ***modified*** wird.

Enthaltene Dateien:
  • director\spin.fB.target.xml - X3TC director Script
  • scripts\setup.spin.fB.xml - X3TC Script, Installation
  • scripts\spin.fB.aim.xml - X3TC Script, Verarbeitung der Ziele
  • scripts\spin.fB.menue.xml - X3TC Script, Einstellungs-Menü
  • scripts\spin.fB.out.xml - X3TC Script, das ein LogFile zur Ausgabe erzeugt
  • scripts\uninstall.spin.fB.xml - X3TC Script, Deinstallation
  • t\7777-L049.xml - Sprachdatei, deutsch
  • fB.vbs - VBScript zum Verarbeiten und Ausführen des Text to Speech
  • TTS-Test.vbs - VBScript, ein Zweizeiler zum Testen von VB und TTS
  • TTS-Test_64bit_Steffi.vbs - VBScript, ein Dreizeiler zum Testen von VB, TTS und Steffi auf 64-bit-Systemen
  • TTS-getVoiceName.vbs - VBScript, hiermit kann man den Namen der Stimme auslesen, die in Windows eingestellt ist
  • settings.ini - Konfigurationsdatei von fB.vbs
  • replace.txt - Enthält Parameter für besser/andere Ausprache
  • -start.Ink/-start_message.Ink - Verknüpfung um fB.vbs zu starten
  • -stop.Ink/-stop_message.Ink - Verknüpfung um fB.vbs zu starten
Zugriff und Unbedenklichkeit von fB.vbs:

fB.vbs ist kein gefährliches Script, es greift lediglich auf das LogFile im entsprechenden X3TC-Ordner(muss angegeben werden) und auf die run-Datei(wird ersetllt), "setting.ini" und "replace.txt" im eigenen Ordner zu. fB.vbs ist zwangsweise "OpenScource", denn man kann sie mit jedem x-beliebigen Texteditor öffnen und den Code betrachten

[ external image ]


Funktioniert flexible Betty auf meinem Rechner?

Momentan nur Windows!
Grundsächlich läuft fB unter jedem Windows (XP, Vista, Win7) und kann am schnellsten mit der von mir mitgelieferten "TTS-Test.vbs" getestet werden. Diese Datei einfach ausführen.
  • Wenn man eine Fehlermeldung bekommt:
    • Dann ist vieleicht der VBS-Dienst deaktiviert und muss aktiviert werden.
      Windows Scripting Host (kurz: WSH) aktivieren
    • Man hat nicht die Rechte dazu (Administrator?).
    • Bestimmte Programme(AntiVierSW, AntiSpySW...) sind zu restriktiv und blockieren den WSH.
  • Wenn man eine Stimme hört, jene aber nicht versteht:
    Dann ist wahrscheinlich eine Stimme mit einer andern Sprache eingestellt. Diese muss im
    winXP -> Systemsteuerung -> Sprache -> Text-in-Sprach
    vista/win7 -> Systemsteuerung -> Erleichterte Bedienung -> Spracherkennung -> Text-zu-Sprach
    eingestellt werden. (Habe nur XP)
  • Nun kann es sein, dass keine deutsche Stimme installiert ist oder eine, mit einer schlechten Qualität. Normalerweise müsste sich jeder selbst um eine anständige Stimme kümmern, jedoch habe ich Kenntnisse über eine erlangt, die zu nicht kommerziellen Nutzung kostenlos zur Verfügung steht: http://people.fh-landshut.de/~hpk/Sprache.htm Steffi (RSSolo4german, ca. 20,7MB)
    Nicht dieselbe Stimme, wie im Video!

    Es sah so aus, dass speziell "Steffi" nicht unter den 64bit-Versionen lief. Das Problem war, dass "Steffi" nur mit einer speziellen Code-Zeile aufgerufen werden konnte, jene aber beim Ausführen im WindowsExplorer eine Fehlermeldung ergab. Zum Glück wurde eine momentan endgültige Lösung gefunden:
    • Mittels des Total Commanders oder des freeCommander(kostenlos) lässt sich das Script mit installierter "Steffi" ohne Probleme unter 64bit ausführen.
    • Damit "Steffi" gefunden wird muss in der settings.ini das ->'<-Apostroph vor der Zeile:
      'spVoice = ScanSoft Steffi_Dri40_16kHz
      entfernt werden. Selbsttest mit der TTS-Test_64bit_Steffi.vbs.
      "Steffi" muss dabei nicht im Text-in-Sprach Menü erscheinen! (Getestet mit Win7-64bit-Professionel und -Ultimate)
    Danke dafür an die Tester Song of Freedom und jener geheime "Total Commander Nutzer".
[ external image ]


Installation:

Wenn man sicher ist, dass VBS und TTS auf dem Rechner läuft(mit TTS-Test.vbs testen) gehts wie folgt:
  • Zip-Datei an einem Ort entpacken, der leicht und schnell zugänglich ist.
  • Die drei Ordner director, scripts und t in das Hauptverzeichnis von X3TC kopieren.
  • settings.ini öffnen und den Pfad der Logdatei anpassen. Unter XP ist es
    C:\Documents and Settings\BENUTZERNAME\My Documents\Egosoft\X3TC\log77777.txt
    (Habe nur XP). Speichern und schließen.
    Hinweis: Die log77777.txt wird erst mit dem X3TC-Script erstellt.
  • Pfad der start- und stop-Shortcuts anpassen.
    Es sollte darauf geachtet werden, dass man beim Anpassen die Parameter nicht löscht:
    "C:\...\...\fB.vbs" -start
    (Beispiel aus der -start.Ink)
Starten:

Starten und Beenden von fB.vbs über die Shortcuts, entweder -start.Ink oder -start_message und -stop.Ink oder -stop_message.Ink. Spiel starten, Eigentum beliebeg bennen und anvisieren. Sonst nix.

64bit-System Benutzer sollten das Script mit dem Total Commanders oder dem freeCommander(kostenlos) ausführen.

Bei Verwendung von "Steffi" auf einem 64bit-System bitte die Lösung unter "Funktioniert flexible Betty auf meinem Rechner?" beachten!

[ external image ]


Konfiguration:
  • Unter X3TC -> Spieloptionen -> Steuerung -> Oberfläche(ganz nach unten scrollen) kann ein Hotkey für die Einstellung von fB festgelegt werden. Dort kann gewählt werden, bei welcher Art von Zielen fB spricht.
  • Manache Namen werden automatisch duch Scripte (z.B. CODEA) generiert und beinhalten Nummern und Buchstaben, die beim anvisieren nicht genannt werden sollen.
    Z.B.: KRV Schwerer Zentaur Prototyp YZW-23-X76 (XYZ-34-G34)
    Unter Verwendung von zwei Doppelpunkten "::"(ohne "") kann man bestimmen, ab wann der Name nicht weiter ausgesprochen wird.
    Z.B.: KRV Schwerer Zentaur Prototyp :: YZW-23-X76 (XYZ-34-G34)
    Gesprochen wird nur "KRV Schwerer Zentaur Prototyp".
    Tipp: Dieses Zeichen(STOPsign) kann in der settings.ini geändert werden.
    Hinweis: Die selbe Funktion erfüllt "||" (ohne ""). Dies kann nicht geändert werden.
  • Anhand der replace.txt können Strings(Zeichenfolgen) durch andere ersetzt werden. Das kann die Aussprache verbessern.
    Z.B.: Xperminetal = Iks perimental
    Vorteilhaft ist sie außerdem, um Abkürzungen "ausgeschrieben" auszusprechen.
    Z.B: KRV Schw. Zentaur Prtyp. :: YZW-23-X76 (XYZ-34-G34)
    Gesprochen wird "Korvette Schwerer Zentaur Prototyp".
  • In der settings.ini kann eine spezielle Stimme(spVoice) entgegen der WindowsEinstellung gewählt werden.
    Z.B.: spVoice = LH Stefan
    Wichtig bei Verwendung einer 32bit-Stimme auf einem 64bit-System (z.B. "Steffi").
    Es sollte auf korrekte Schreibweise geachtet werden, sonst wird ein Fehler erzeugt!
  • Außerdem kann eine bestimmte Lautstärke(spVolume) und Geschwindigkeit(spRate) entgegen der WindowsEinstellung gewählt werden. Hat auch Auswirkungen auf die spezielle Stimme(spVoice), wenn diese aktiv ist.
  • Für jene Leute, die eine zweite Stimme benutzten möchten, gibt es die alternative Stimme(alVoice).
    Z.B.: alVoice = Microsoft Sam
    Diese wird benutzt, wenn sich "/al/"(ohne "") in der zu sprechenden Zeichenkette befindet.
    Es sollte auf korrekte Schreibweise geachtet werden, sonst wird ein Fehler erzeugt!
    Die Lautstärke(alVolume) und Geschwindigkeit(alRate) wirken nur auf diese alternative Stimme(alVoice).
Hinweis: Wer die Stimme "Microsoft Anna - English (United States)" in der settings.ini festlgen will, muss das mit "Microsoft Anna" machen, der Rest fällt weg und würde einen Fehler erzeugen.
Wenn es weiter derartige Abweichungen gibt, bitte ich darum, diese mir mitzuteilen.

Hinweis: Mit der Datei TTS-getVoiceName.vbs kann der Name der Stimme ausgelesen werden, die aktuell in Windows eingestellt ist.

[ external image ]


Deinstallation:

1. Spielername in X3TC temporär in uninstallfB umbennen -> Signal + Nachricht ins Logbuch

2. Spiel beenden und fB-Dateien aus dem director-, script-, und t-Verzeichnis löschen.

[ external image ]


Kompatiblität:

Da fB ähnlich funktioniert wie die Custom Ship Names (CSN) - Betty-Spracherweiterung, kollidieren sie in der director-XML.

LogFile: log77777.txt

Sprachdatei: 7777-L049.xml (ID 7777)

Ansonsten sind mir weiter Probleme nicht bekannt. Eigentlich müsst fB zu fast allen Mods/Scripts parallel laufen können. Daher ist es für Mod-Projekte mit neuen Namen vieleicht von besonderem Interresse. Auch sollte man wissen, dass fB mehr könnte, als nur die Namen und Schiffe zu nennen. Mit der richtigen Anpassung stehen einem, in puncto Kommunikation, alle Grenzen offen.

Wer fB gerne in seinem Mod benutzten will muss nur spin.fB.out einen String oder eine Variable übergeben.

Code: Select all

@ = [THIS] -> call script spin.fB.out : value = <?>
[ external image ]


Versionsänderungen:

20.10.10 (Version 0.0.1)
  • Erstveröffentlichung.
20.10.10 (Version 0.0.2)
  • API Erweiterung zum vereinfachten Zugriff von andern Scripts.
21.10.10 (Version 0.0.3)
  • Es kann eine feste Stimme entgegen der WindowsEinstellung in der settings.ini festgelegt werden.
  • Problem mit 64bit-Windows gelöst.
22.10.10 (Version 0.0.4)
  • Es ist möglich, eine zweite Stimme neben der Standardstimme festzulegen.
  • Die Geschwindigkeit und Lautstärke der Standardstimme und zweiten Stimme kann in der settings.ini zugewiesen werden.
26.10.10 (Version 0.0.5)
  • Hotkey/Menü zur Zieleinstellung hinzugefügt.
  • Deinstallationsroutine hinzugefügt.
  • (Version 0.0.5.1)
    • Variables Stop-Zeichen auf "::"(ohne "") geändert.
    • Verankertes Stop-Zeichen "||"(ohne "") eingebaut.
Last edited by spin1/2 on Thu, 19. Nov 15, 10:29, edited 26 times in total.

User avatar
laux
Posts: 2609
Joined: Sun, 7. Mar 04, 11:39
x3tc

Post by laux » Sun, 20. Jun 10, 12:41

*Daumen hoch*

Ich werds mal antesten :)

Franzl
Posts: 281
Joined: Sat, 16. Dec 06, 20:18
x3tc

Post by Franzl » Sun, 20. Jun 10, 13:09

Hey coole sache das Betty nun Sprechen kann.....
Kommst du auch aus MAgdeburg oder ist das nur nen Easteregg die Schiffnamen?
(\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

User avatar
Alex Corvis
Posts: 1365
Joined: Fri, 29. Dec 06, 21:30
x4

Post by Alex Corvis » Sun, 20. Jun 10, 13:32

Das klingt sehr interessant. Hab den CSN auch schon ausprobiert, war aber auch nicht so ganz zufrieden damit. Hab's mir grade runtergeladen und werd'd gleich mal testen.

MfG, A. Corvis

User avatar
spin1/2
Posts: 288
Joined: Fri, 25. Nov 05, 11:58
x4

Post by spin1/2 » Sun, 20. Jun 10, 13:39

Franzl wrote:Hey coole sache das Betty nun Sprechen kann.....
Kommst du auch aus MAgdeburg oder ist das nur nen Easteregg die Schiffnamen?
Also ich lebe in BaWü aber meine Geburtsstadt ist Magdeburg :wink:

Franzl
Posts: 281
Joined: Sat, 16. Dec 06, 20:18
x3tc

Post by Franzl » Sun, 20. Jun 10, 14:10

Achso daher kommen diese Schiffsnamen.....
Ein Exil Magdeburger
(\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Otas Elite
Posts: 1027
Joined: Wed, 24. Sep 08, 19:29
x4

Post by Otas Elite » Sun, 20. Jun 10, 14:40

Hmm hört sich wirklich interessant an werde es mir aber erst später :D
Aber von dem was ich auf youtube gehört habe scheint es sehr gut zu funktionieren kommt später auch noch das sie z.B. Schiffsbeschreibungen lesen kann?

User avatar
Alex Corvis
Posts: 1365
Joined: Fri, 29. Dec 06, 21:30
x4

Post by Alex Corvis » Sun, 20. Jun 10, 15:02

Also bin grade am testen und ich muss sagen: Klasse Skript. Nur die Aussprache der Steffi lässt bei manchen Worten etwas zu wünschen übrig.

Kennt da vielleicht jemand noch ne andere kostenlose Text-to-Speech Stimme?

MfG, A. Corvis

User avatar
spin1/2
Posts: 288
Joined: Fri, 25. Nov 05, 11:58
x4

Post by spin1/2 » Sun, 20. Jun 10, 15:34

Otas Elite wrote:kommt später auch noch das sie z.B. Schiffsbeschreibungen lesen kann?
Du meinst die Schiff-Info von selbsterstellten Schiffen? Bis jetzt benutzt ich keine. Also sprechen kann sie natürlich alles. Wie es aber Scripttechnisch funktioniert, weiß ich noch nicht. Ich werd mich demnächst mal schlau machen, ob das geht.
Alex Corvis wrote:Also bin grade am testen und ich muss sagen: Klasse Skript.
Danke :D
Alex Corvis wrote:Nur die Aussprache der Steffi lässt bei manchen Worten etwas zu wünschen übrig.


Hast du schon mit der replace.txt herumexperimentiert?

Gruß

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Sun, 20. Jun 10, 15:48

Sehr schön!
Es ist allerdings etwas schade, dass nicht die "echte" Betty spricht, bzw. dass jetzt schon insgesamt 3 Bordcomputerstimmen existieren.

Das klingt sehr interessant. Hab den CSN auch schon ausprobiert, war aber auch nicht so ganz zufrieden damit.
Ja, CSN funktioniert aber auch gänzlich anders. Ich finde, dafür macht es seinen Job schon ganz passabel. ;)
Manache Namen werden automatisch duch Scripte (z.B. CODEA) generiert und beinhalten Nummern und Buchstaben, die beim anvisieren nicht genannt werden sollen.
Könnte man nicht die Teile des Names, die nur aus Großbuchstaben und Zahlen (und irgendwelchen Trennzeichen, wie "-"), bestehen, Buchstabe für Buchstabe vorlesen lassen. Sodass aus "WVH Argon Prime", "W V H Argon Prime" wird?
So mache ich es zumindest bei CSN und es funktioniert da ganz gut.
Du meinst die Schiff-Info von selbsterstellten Schiffen? Bis jetzt benutzt ich keine. Also sprechen kann sie natürlich alles. Wie es aber Scripttechnisch funktioniert, weiß ich noch nicht. Ich werd mich demnächst mal schlau machen, ob das geht.
Das wird schwierig, da es keine Signale o.ä. ähnliches gibt, mit denen man erfassen könnte, wann der Spieler das entsprechende Menü geöffnet hat.

Aber könntest du nicht die API etwas erweitern, sodass man aus anderen Skripts beliebige Texte sprechen kann? Das Skript würde einfach nur ein einen String als Argument entgegennehmen und diesen dann ausprechen (also in die Logfile schreiben).

MfG,
ScRaT

User avatar
spin1/2
Posts: 288
Joined: Fri, 25. Nov 05, 11:58
x4

Post by spin1/2 » Sun, 20. Jun 10, 16:02

ScRaT_GER wrote:
Das klingt sehr interessant. Hab den CSN auch schon ausprobiert, war aber auch nicht so ganz zufrieden damit.
Ja, CSN funktioniert aber auch gänzlich anders. Ich finde, dafür macht es seinen Job schon ganz passabel. ;)
Du, ich wollte keines Falls negativ klingen. Wenn dennoch passiert ist, werde ich den Text gerne noch anpassen.
ScRaT_GER wrote:
Manache Namen werden automatisch duch Scripte (z.B. CODEA) generiert und beinhalten Nummern und Buchstaben, die beim anvisieren nicht genannt werden sollen.
Könnte man nicht die Teile des Names, die nur aus Großbuchstaben und Zahlen (und irgendwelchen Trennzeichen, wie "-"), bestehen, Buchstabe für Buchstabe vorlesen lassen. Sodass aus "WVH Argon Prime", "W V H Argon Prime" wird?
So mache ich es zumindest bei CSN und es funktioniert da ganz gut.
Das wird von Haus aus auch so gemacht. Ich habe lediglich schon mit der replace.txt eingegriffen, da ich es so besser fand. Wenn du aber die replace.txt öffnest, kannst du den entsprechenden Eintrag auskommentieren oder löschen.
ScRaT_GER wrote:
Du meinst die Schiff-Info von selbsterstellten Schiffen? Bis jetzt benutzt ich keine. Also sprechen kann sie natürlich alles. Wie es aber Scripttechnisch funktioniert, weiß ich noch nicht. Ich werd mich demnächst mal schlau machen, ob das geht.
Das wird schwierig, da es keine Signale o.ä. ähnliches gibt, mit denen man erfassen könnte, wann der Spieler das entsprechende Menü geöffnet hat.
Ich habe mir schon gedacht, dass ich da auf eine Grenze stoßen werde. Man müsste also ein eigenes Menü erstellen, das als "Schiffs-Info" dient.
ScRaT_GER wrote: Aber könntest du nicht die API etwas erweitern, sodass man aus anderen Skripts beliebige Texte sprechen kann? Das Skript würde einfach nur ein einen String als Argument entgegennehmen und diesen dann ausprechen (also in die Logfile schreiben).
Gute Idee, das werde ich als nächstes in Angriff nehmen.

Gruß

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Sun, 20. Jun 10, 16:40

Du, ich wollte keines Falls negativ klingen. Wenn dennoch passiert ist, werde ich den Text gerne noch anpassen.
Ne, das klingt überhaupt nicht negativ. Es ist nunmal so wie es ist: Bettys Wortschatz ist begrenzt und deswegen ist es der Wortschatz von CSN auch. So einfach ist das. ;)
Ich habe mir schon gedacht, dass ich da auf eine Grenze stoßen werde. Man müsste also ein eigenes Menü erstellen, das als "Schiffs-Info" dient.
Mh, ideal wäre das auch nicht.
Gute Idee, das werde ich als nächstes in Angriff nehmen.
Schön. :)
Sollte eigentlich kein allzu großes Problem darstellen.

MfG,
ScRaT

User avatar
Alex Corvis
Posts: 1365
Joined: Fri, 29. Dec 06, 21:30
x4

Post by Alex Corvis » Sun, 20. Jun 10, 17:40

spin1/2 wrote:
Alex Corvis wrote:Nur die Aussprache der Steffi lässt bei manchen Worten etwas zu wünschen übrig.


Hast du schon mit der replace.txt herumexperimentiert?
Hab ich. Allerdings hilft das nur bedingt. Ein Beispiel: Ich hab ein Schiff namens Obsidianschwert. Die neue Betty sagt aber sowas ähnliches wie Ooobsiddiannschwert, also das erste O ist lang und betont, das a ist sehr hart und kurz ausgesprochen. Das Schwert geht dabei fast unter. Mit Anpassungen in der replace.txt hab ich jetzt alles soweit hinbekommen, nur das lange O am Anfang krieg ich nicht weg. Im Gegenteil, das wird eher noch länger, weil ich die Sprechgeschwindigkeit heruntersetzen musste.

MfG, A. Corvis

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Sun, 20. Jun 10, 17:51

Mhmm, das YouTube Video sieht wirklich interessant aus. 3 Computerstimmen sind jedoch nervig ... ist es möglich, Betty komplett durch dieses Text-to-Speech Feature zu ersetzen?

User avatar
spin1/2
Posts: 288
Joined: Fri, 25. Nov 05, 11:58
x4

Post by spin1/2 » Sun, 20. Jun 10, 17:52

Alex Corvis wrote:
spin1/2 wrote:
Alex Corvis wrote:Nur die Aussprache der Steffi lässt bei manchen Worten etwas zu wünschen übrig.


Hast du schon mit der replace.txt herumexperimentiert?
Hab ich. Allerdings hilft das nur bedingt. Ein Beispiel: Ich hab ein Schiff namens Obsidianschwert. Die neue Betty sagt aber sowas ähnliches wie Ooobsiddiannschwert, also das erste O ist lang und betont, das a ist sehr hart und kurz ausgesprochen. Das Schwert geht dabei fast unter. Mit Anpassungen in der replace.txt hab ich jetzt alles soweit hinbekommen, nur das lange O am Anfang krieg ich nicht weg. Im Gegenteil, das wird eher noch länger, weil ich die Sprechgeschwindigkeit heruntersetzen musste.

MfG, A. Corvis
Ich verstehe dich und kenne das Problem. Wenn man sich aber mit der Frau ein bisschen gerauft hat, geht es ganz gut.
Probiers mal damit: "Obbsidian schwert"

Edit:
Saetan wrote:Mhmm, das YouTube Video sieht wirklich interessant aus. 3 Computerstimmen sind jedoch nervig ... ist es möglich, Betty komplett durch dieses Text-to-Speech Feature zu ersetzen?
Also bei dem anvisieren von Schiffen und Station ist das sehr wohl möglich. Aber bei Schiff-Infos, oder bei dem Gebrabbel in Stationen und bei dem Kauf von Dingen wirds:
ScRaT_GER wrote: Das wird schwierig, da es keine Signale o.ä. ähnliches gibt, mit denen man erfassen könnte, wann der Spieler das entsprechende Menü geöffnet hat.
Aber ich pflege immer zu sagen: "Bis jetzt..." :wink:

Edit2:

20.10.10 (Version 0.0.2)
  • API Erweiterung zum vereinfachten Zugriff von andern Scripts.
Wer fB gerne in seinem Mod benutzten will muss nur spin.fB.out einen String oder eine Variable übergeben.

Code: Select all

@ = [THIS] -> call script spin.fB.out : value = <?>
Gruß

Flippi
Posts: 872
Joined: Fri, 21. Mar 08, 11:22
x3tc

Post by Flippi » Sun, 20. Jun 10, 19:13

Abend.
Würd gerne das Skript mal testen hab aber Probleme.

Der VBS Dienst gibts nicht auf meinem PC, hab in der Verwaltung unter Dienste nachgesehen, nichts. Denn das TTS Test dingens gibt mir ne Fehlermeldung raus. Aber wenn ich "Öffnen mit Eingabeaufforderung" klicke, taucht ein Kasten auf und Verschwindet direkt wieder.

Die Logdatei hat sich bei meinem Probestart selbst erstellt, da ich vorher keine hatte, weder im Dokumentenverzeichnis, noch im Hauptverzeichnis.

Die Sprache lässt sich in den Systemsteuerungen nicht ändern. Hab oben das Sprachprogramm installiert, und habe auch das entsprechende Menü in den Systemsteuerungen gefunden, doch da gibts keine Möglichkeit auch nur annähernd wie im Bild oben was zu ändern.

Edit: @spin1/2: Das Angebot steht noch :wink: .

Gruß Flippi
KI Schiffsnamen/AI Shipnames
ETNO Mod Techdemo/Ressources Release: English / Deutsch

User avatar
spin1/2
Posts: 288
Joined: Fri, 25. Nov 05, 11:58
x4

Post by spin1/2 » Sun, 20. Jun 10, 20:13

Flippi wrote: Der VBS Dienst gibts nicht auf meinem PC, hab in der Verwaltung unter Dienste nachgesehen, nichts. Denn das TTS Test dingens gibt mir ne Fehlermeldung raus. Aber wenn ich "Öffnen mit Eingabeaufforderung" klicke, taucht ein Kasten auf und Verschwindet direkt wieder.
Welche Windows-Version hast du denn? Der Dienst an sich heist "Windows Scripting Host" (WSH) und kann bei XP z.B. mit XP-Antispy an und abgeschaltet werden.
Du kannst mal in deiner Regestry schauen ob er Deaktiviert ist:
http://www.pctipp.ch/praxishilfe/kummer ... ieren.html - evtl. ist ein Neustart nötig.
Flippi wrote: Die Logdatei hat sich bei meinem Probestart selbst erstellt, da ich vorher keine hatte, weder im Dokumentenverzeichnis, noch im Hauptverzeichnis.
Die Logdatei wird erst erstellt, wenn das Script läuft.
Flippi wrote: Die Sprache lässt sich in den Systemsteuerungen nicht ändern. Hab oben das Sprachprogramm installiert, und habe auch das entsprechende Menü in den Systemsteuerungen gefunden, doch da gibts keine Möglichkeit auch nur annähernd wie im Bild oben was zu ändern.
Das bedeutet du bist im Text-in-Sprache Fenster, aber es stehen keine Stimmen zur Verfügung, trotz der Installation von "Steffi"?
Flippi wrote: Edit: @spin1/2: Das Angebot steht noch :wink: .

Gruß Flippi
:wink:

Gruß

Flippi
Posts: 872
Joined: Fri, 21. Mar 08, 11:22
x3tc

Post by Flippi » Sun, 20. Jun 10, 20:36

Welche Windows-Version hast du denn? Der Dienst an sich heist "Windows Scripting Host" (WSH) und kann bei XP z.B. mit XP-Antispy an und abgeschaltet werden.
Du kannst mal in deiner Regestry schauen ob er Deaktiviert ist:
http://www.pctipp.ch/praxishilfe/kummer ... ieren.html - evtl. ist ein Neustart nötig.


Also ich hab mich an den Link den du geschickt hast gehalten und es bleibt unverändert. Ich hab Vista SP 2.
Das bedeutet du bist im Text-in-Sprache Fenster, aber es stehen keine Stimmen zur Verfügung, trotz der Installation von "Steffi"?
Es gibt überhaupt keine Einstellung dafür, nur Gebietsschema änderungen und so.
Systemsteuerung\Zeit, Sprache und Region\Regions-und Sprachoptionen
Die einzigen Einstellungsreiter sind:
  • Formate
    Standort
    Tastaturen und Sprachen
    Verwaltung
Und nirgends etwas was annähernd sich so umstellen lässt wie im Bild.
Ich kann gerne mal Bilder davon machen, auch von der Fehlermeldung beim TTS Test Skript.

Gruß Flippi
KI Schiffsnamen/AI Shipnames
ETNO Mod Techdemo/Ressources Release: English / Deutsch

User avatar
spin1/2
Posts: 288
Joined: Fri, 25. Nov 05, 11:58
x4

Post by spin1/2 » Sun, 20. Jun 10, 23:01

Flippi wrote:
Welche Windows-Version hast du denn? Der Dienst an sich heist "Windows Scripting Host" (WSH) und kann bei XP z.B. mit XP-Antispy an und abgeschaltet werden.
Du kannst mal in deiner Regestry schauen ob er Deaktiviert ist:
http://www.pctipp.ch/praxishilfe/kummer ... ieren.html - evtl. ist ein Neustart nötig.


Also ich hab mich an den Link den du geschickt hast gehalten und es bleibt unverändert. Ich hab Vista SP 2.
Also ich habe kein Vista, deswegen bin ich nicht völlig Herr der Lage. Aber wenn es in der Regestry als aktiviert gilt, dann:
- blockiert entweder ein anderes Programm den WSH (AntivirenSW, AntispySW...)
- du hast vlt. keine Rechte auf deinem Rechner (Administrator?)
- oder es hilft nur eine Neuinstallation des WSH, so ein Problem gab es wohl schon mal:
http://www.vistaheads.com/forums/micros ... 5-7-a.html
Flippi wrote:
Das bedeutet du bist im Text-in-Sprache Fenster, aber es stehen keine Stimmen zur Verfügung, trotz der Installation von "Steffi"?
Es gibt überhaupt keine Einstellung dafür, nur Gebietsschema änderungen und so.
Systemsteuerung\Zeit, Sprache und Region\Regions-und Sprachoptionen
Die einzigen Einstellungsreiter sind:
  • Formate
    Standort
    Tastaturen und Sprachen
    Verwaltung
Also ich habe mal jemanden gefragt, der win7 hat, dort ist es unter Systemsteuerung\Erleichterte Bedienung\Spracherkennung\Text-in-Sprach. Unter Vista müsste es ähnlich sein. Sonst einfach mal bei Suche eingeben.
Flippi wrote: Und nirgends etwas was annähernd sich so umstellen lässt wie im Bild.
Ich kann gerne mal Bilder davon machen, auch von der Fehlermeldung beim TTS Test Skript.
Also von dem Fehler von TTS würde ich schon gern eine Bild haben.

Gruß

Song of Freedom
Posts: 706
Joined: Tue, 5. Apr 05, 16:34
x3tc

Post by Song of Freedom » Mon, 21. Jun 10, 00:03

Moin,

Erstmal: Das Skript sieht Klasse aus/hört sich klasse an ;)

Allerdings finde ich "Steffi" nicht gerade schön, gibt es Alternativen bzw. Wonach muss ich bei Google suchen, ich habe die inneren Mechaniken noch nicht so ganz verstanden...

Grüße :)
{C'mon}, sing with me, {sing}, sing for the years
{Sing it}, sing for the laughter, sing for the tears, {c'mon)
Sing it with me, just for today, maybe tomorrow the good Lord will take you
away... Eminem - Sing for the Moment

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”