[MOD] X3TC/AP [24.01.2012] ITS-Cockpit-MOD V6

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Shibata
Posts: 841
Joined: Thu, 12. Feb 04, 19:20
x3tc

Post by Shibata » Mon, 22. Feb 10, 21:29

Hallo Imp,
ich habe gerade jetzt von der Demeter zur Hermes gewechselt und bin diesmal mit der Hermes ein wenig rumgeschippert, dann angedockt und wieder zur Demeter gewechselt....und aufeinmal war das CP da!!!
Bei der Hermws scheint dies allerdings nicht zu klappen.

Vorerst mal egal, hauptsache ich habe jetzt mal bei meinem Frachter ein CP und dabei gleich ein großes Lob an dich, der Spassfaktor und vor allem die Atmosphäre ist jetzt natürlich um das Vielfache höher.
Zur Not bleib ich eben in der Demeter drin und baue so mein X- Imperium auf, sollten keine anderen CP mehr auftauchen.

Gruss Shibata

Ach je...durch ein Tor gehüpft und das CP ist wieder weg.....

User avatar
VNSpaceRanger
Posts: 347
Joined: Tue, 31. Jan 06, 19:19
xr

Post by VNSpaceRanger » Tue, 23. Feb 10, 12:10

Brainerror wrote:Hallo!

@ IMP:
Ich habe ein Problem mit dem MOD. Bei mir verursacht er, nur bei eingen Spielständen, einen CTD. Ich habe gerade TC neu installiert und auf 2.5 gepatcht (alles völlig vanilla). Wenn ich ein neues Spiel starte funzt auch alles tadellos (Neben bei bemerkt: Die Cockpits sind richtig gut, Danke!).

Wenn ich jetzt das letzte Savegame von rohrbecka, von dieser Seite

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... &start=270

laden will, stürzt das Spiel ab... Wie gesagt, es laufen keine anderen Mods oder Script, und das Save ist auch vanilla. Ohne dein Mod funktioniert es... Was kann man tun?
Ich hatte das selbe Problem, es lag jedoch daran, dass ich in meiner Mobula saß. Daraufhin hab ich den Mod wieder entfernt, bin ausgestiegen, hab abgespeichert, Mod-Datei wieder ins Hauptverzeichnis gepackt und Spielstand neugeladen und es hat gefunzt. Auch ich hab direkt von der Vanilla-Version auf die ITS-CP Mod gewechselt.

Ich bin wegen dem CP-Mod nach langer Zeit als Vanilla-Spieler auf die "modified"-Seite getreten, da ich die lässigen Nasenspitzen der Mobula und Chimäre einfach nur noch lächerlich fand. All diejenigen, die meinen sich nicht daran zu stören, sind mit Sicherheit X-Langzeitspieler (Das bin ich zwar auch seit X-T), die sich an die Umstände gewöhnt haben. Für Neueinsteiger ist das Fehlen der CPs und stattdessen das Vorhandensein des Schiffsbug in Form von winzigen Dreiecken völlig abschreckend.
Außerdem spar ich mir durch den Factory-Constructor stundenlange Aufbauzeiten für ein Megakomplex - das ging in der Vanilla-Version ziemlich an die Substanz.

Grafikfehler

Die hatte ich zwar auch, aber die halten sich in Grenzen. Mal war es ein schwarzes Universum, wo die HUD-Anzeigen jedoch noch vorhanden waren. Dies trat nur in der CP-Ansicht auf, in der Außenansicht war alles zu sehen. Ein anderes mal hatte ich aufeinmal ein transparentes CP. Jedoch hat ein Neustart von X3TC das Problem behoben.

Ich verwende Die Basis-Mod, Full-CP für den vollen Umfang und PSCO1 für die Ausblendung des Original-HUDs samt Radar.
"ein neuer Job? ich habe diesen doch gerade erst angefangen!" ... "Gib mir die Liste!" :twisted:

CPU: Intel i7 4790 @4,0 Ghz
MB: ASUS Z87WS
GK: KFA2 EXOC GTX1080
RAM: 16GB DDR3 OCZ (1400/1T)
Sound: Creative Soundblaster Z
Bench: 164 fps (TC-RD all max)

User avatar
Imp.-
Posts: 623
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Imp.- » Tue, 23. Feb 10, 17:42

Shibata wrote:Hallo Imp,
ich habe gerade jetzt von der Demeter zur Hermes gewechselt und bin diesmal mit der Hermes ein wenig rumgeschippert, dann angedockt und wieder zur Demeter gewechselt....und aufeinmal war das CP da!!!
Bei der Hermws scheint dies allerdings nicht zu klappen.

Vorerst mal egal, hauptsache ich habe jetzt mal bei meinem Frachter ein CP und dabei gleich ein großes Lob an dich, der Spassfaktor und vor allem die Atmosphäre ist jetzt natürlich um das Vielfache höher.
Zur Not bleib ich eben in der Demeter drin und baue so mein X- Imperium auf, sollten keine anderen CP mehr auftauchen.

Gruss Shibata

Ach je...durch ein Tor gehüpft und das CP ist wieder weg.....

Sehr mysteriös :o
Erklären kann ich mir das nicht. Es würde aber bedeuten das sich dein X3TC nicht an die gebräuchliche Lesepriorität hält. Hoffetnlich macht es das nicht nur bei der MOD.
Vielleicht solltest du dir den X3 Editor2 mal zulegen und das gesamte Spiel entpacken (eine cat nach der anderen), und die cat/dat aus dem Hauptspielverzeichnis entfernen. Dann sollten solche Probleme ausgeschlossen sein, da es keine Überlagerungen von Dateien durch mehrere cat/dat mehr gibt.


@ VNSpaceRanger
Schön das jetzt soweit alles klappt bis auf die sporadisch auftretenden Grafikfehler. Ich denke die sind aber eher systemabhängig und liegen weniger am Mod selbst. Solche Fehler kenne ich bisher nicht, hatte dafür aber andere von denen ich hier noch nicht gelesen hab. Bei mir kam es z.B. dazu das bei Planeten die Texturen fehlten oder der Überblendeffekt förmlich explodierte und alles um mich rum weiß wurde.

Shibata
Posts: 841
Joined: Thu, 12. Feb 04, 19:20
x3tc

Post by Shibata » Sun, 7. Mar 10, 13:45

Hallo, rein aus Neugierde hab ich mir jetzt neben meiner Gold Edidion noch ne 1.01 Version ersteigert, also ein 2. Spiel.
Habe diese X3 TC -Version auf 2 verschiedene Rechner aufgespielt, auf 2.5 gepatcht und die Mod-Dateien, wie oben beschrieben, in den Hauptordner kopiert.
Leider ebenfaqlls keine CP, was zwangsläufig heißen würde, das ich mit der Installation irgend was falsch mache.
Komisch ist nur, das ich für kurze Zeit ja mal ein CP hatte, zumindest bis ich dann durch ein Tor geflogen bin.

Woran könnte das nur liegen, vor allem, weil anscheinend nur ich dieses Problem habe.

User avatar
Imp.-
Posts: 623
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Imp.- » Mon, 8. Mar 10, 18:54

Shibata wrote:Hallo, rein aus Neugierde hab ich mir jetzt neben meiner Gold Edidion noch ne 1.01 Version ersteigert, also ein 2. Spiel.
Habe diese X3 TC -Version auf 2 verschiedene Rechner aufgespielt, auf 2.5 gepatcht und die Mod-Dateien, wie oben beschrieben, in den Hauptordner kopiert.
Leider ebenfaqlls keine CP, was zwangsläufig heißen würde, das ich mit der Installation irgend was falsch mache.
Komisch ist nur, das ich für kurze Zeit ja mal ein CP hatte, zumindest bis ich dann durch ein Tor geflogen bin.

Woran könnte das nur liegen, vor allem, weil anscheinend nur ich dieses Problem habe.
Ich geh davon aus das du die Moddateien auch korrekt umbenannt hast, oder? Ansonsten würde es erklären das du keine CP siehst.

Falls du trotzdem kein CP siehst kann ich es mir nicht erklären.

Shibata
Posts: 841
Joined: Thu, 12. Feb 04, 19:20
x3tc

Post by Shibata » Mon, 8. Mar 10, 20:30

Die Dateien "Sicherheitskatalog" zu 10.cat, 11.cat und 12.cat umbenannt
Die Dateien " Dat-Datei" zu 10.dat, 11.dat und 12.dat umbenannt
Die letzten schon vorhandenen Dat-Dateien und Sicherheitskatalog sind als "09" im Hauptverzeichniss benannt, haben also die gleiche Bezeichnung.

Dort hab ich dann die 6 anderen, umbenannten Dateien, dazukopiert.

Ich versuche mal die schon vorhandenen Dateien ebenfalls zu dat und cat umzuändern.
Verlieren kann ich ja nichts und die Sache wird langsam interessant, irgendwo muss der Knoten ja gestrickt sein.

Gruss Shibata

User avatar
Imp.-
Posts: 623
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Imp.- » Tue, 9. Mar 10, 18:55

Shibata wrote:Die Dateien "Sicherheitskatalog" zu 10.cat, 11.cat und 12.cat umbenannt
Die Dateien " Dat-Datei" zu 10.dat, 11.dat und 12.dat umbenannt
Die letzten schon vorhandenen Dat-Dateien und Sicherheitskatalog sind als "09" im Hauptverzeichniss benannt, haben also die gleiche Bezeichnung.

Dort hab ich dann die 6 anderen, umbenannten Dateien, dazukopiert.

Ich versuche mal die schon vorhandenen Dateien ebenfalls zu dat und cat umzuändern.
Verlieren kann ich ja nichts und die Sache wird langsam interessant, irgendwo muss der Knoten ja gestrickt sein.

Gruss Shibata
Hm was genau meinst du mit:
die schon vorhandenen Dateien ebenfalls zu dat und cat umzuändern.
Heißt das die originalen tragen diese Endung bei dir nicht, sondern nur diejenigen aus meinem MODs?

Falls dem so ist, wird bei dir diese Formatendung nicht angezeigt. Das läßt sich zwar ändern, aber das mußt du nicht. Dann benenne einfach meine Moddateien nur in "10" "11" etc. um, denn die haben auch schon das richtige Format.

Shibata
Posts: 841
Joined: Thu, 12. Feb 04, 19:20
x3tc

Post by Shibata » Tue, 9. Mar 10, 22:56

Nachdem ich deine Mod -Dateien entsprechend umbenannt habe, hat mein TS wieder ein wunderbares CP, dies war also der Knoten.
Vielen Dank noch für deine Hilfe und vor allem für deine Geduld.

Gruss Shibata

User avatar
Imp.-
Posts: 623
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Imp.- » Wed, 10. Mar 10, 19:17

Schön das es jetzt funzt. Erstaunlich an was für Kleinigkeiten es machnal hängt. :-)

Nichts zu danken, dafür ist der Thread hier ja da, und ich bin immer froh wenn es hier immernoch was zu klären gibt und er nicht nicht von den ersten Seiten verschwindet. :roll:

caZper
Posts: 50
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by caZper » Sat, 20. Mar 10, 16:15

Hallo,

ich hab mir die TShips.txt von deiner cat Datei ITS_X3TC_Full_CP ab X3TC 2.1 extrahiert um sie in meine eigene angepasste TShips.txt zu integrieren.

Dabei fiel mir auf das die Argon Nova Aufklärer zwei mal in meiner und deiner TShips.txt ist. Und eine der zwei Argon Nova Aufklärer in deiner TShips.txt keinen angepassten Cockpitpfad hat.

Nun meine Frage, warum ist die Argon Nova Aufklärer zwei mal drin und ist es sinnvoll bei beiden den Cockpfad zu ändern oder wie du nur bei der einen Argon Nova Aufklärer?

User avatar
Imp.-
Posts: 623
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Imp.- » Sun, 21. Mar 10, 20:18

Hi

Das muß ich wohl übersehen haben. Hab auch keine Ahnung warum genau das Schiff doppelt ist. Es ist aber nicht das Einzige. Es gibt mehrere Möglichkeiten dafür:

- es ist ein Platzhalter der nicht genutzt wurde
- es könnte ein storyrelevantes Schiff sein.
- von manchen Schiffen gibt es Prototyp-Varianten die aber auf die selben Dateien wie die Standardversionen zurück greifen.

caZper
Posts: 50
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by caZper » Sun, 21. Mar 10, 21:12

Ah okay, danke für deine Erklärung.

Dann werd ich mich mal an die Arbeit machen. Wenn alles klappt wie ich mir das vorstelle müsste ich dann deinen Cockpitmod und cmod3 auf TC 2.5 uneingeschränkt spielen können.

schicksiemir
Posts: 10
Joined: Fri, 26. Mar 10, 04:22

Post by schicksiemir » Fri, 26. Mar 10, 04:34

Hi Imp,
also ich hab ein ganz ähnliches Problem. Bisher lief dein Mod auf meinem alten Rechner wunderbar.
Nun hab ich aber einen Neuen mit Windows 7. Entgegen meinen Erwartungen läuft X3TC da ebenfalls, und nun wollte ich deine Mod erneut installieren.

Basisversion 5 + Full

Alles ins Hauptverzeichnis kopiert und entsprechend umbenannt. Aber was ich auch mache, ..im Spiel keine Cockpits.
Was mich auch wundert, ist, daß ich im Hauptverzeichnis nur cat- und dat-dateien mit den Nummern 1 - 3 habe. Hab irgendwie in Erinnerung, daß es auf meinem alten Rechner unter XP mehr waren. Außerdem gibt es dann noch ne cat-und dat-Datei Nr. 9.
Also hab ich die Dateien von deiner Mod jeweils in 10 und 11 umbenannt.
Das Spiel ist ansonsten absolut Vanilla und gepacht auf Version 2.5

Wie gesagt, neues Spiel, durchs Tor fliegen, Schiff wechseln... alles ohne Erfolg.
Sehr schade, denn ohne deine Cockpits wird das Game bei mir wohl in der Ecke landen.

Könnte es vielleicht daran liegen, daß die Mod unter Win7 gar nicht läuft?

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Fri, 26. Mar 10, 05:31

ich würd dein spiel mal patchen... :D und dann den Mod instalieren, die cat/datnummern müssen durchggehend sein
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

schicksiemir
Posts: 10
Joined: Fri, 26. Mar 10, 04:22

Post by schicksiemir » Fri, 26. Mar 10, 11:08

[/quote] chaber,

das ist es ja was mich wundert, das spiel ist gepatcht und zeigt mir auch version 2.5 an.

und es läuft auch stabil, schein also nicht so zu sein, als ob dateien fehlen würden.

und trotzdem finde ich im hauptverzeichnis nur cat/ dat 01, 02 und 03. und ein stück weiter unten dann noch 09.

also hab ich die moddateien dann jeweils in 10,10 und 11,11 umbeannt, ....ohne ergebnis. auch das anfügen der endungen cat- und dat an die jeweiligen dateien hat nichts gebracht.
und wenn ich diese dateiendungen dann zusätzlich noch an die bereits vorhandenen dateien (allso 01, 02, 03 und 09) anhänge, startet das spiel nicht mehr und bringt irgend ne fehlermeldung

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Post by Cadvan » Fri, 26. Mar 10, 12:52

Am Win 7 liegt es nicht.
Ich habe selber ebenfalls win 7 64 bit und es läuft einwandfrei.
Ausserdem habe ich durchgehend alle cat und dat vorhanden.
Probier doch einmal XTC nochmal zu installieren und zu patchen. Dir fehlen einfach die cat und dat. Selbst für Vanilla fehlen sie, da nur bis 03 bei dir geladen wird.

schicksiemir
Posts: 10
Joined: Fri, 26. Mar 10, 04:22

Post by schicksiemir » Fri, 26. Mar 10, 21:43

Also ich versteh´s zwar nicht, aber letztendlich zählt nur das Ergebnis:

Ich hab TC nochmal komplett deinstalliert und neu installiert. Im Hauptverzeichnis waren trotzdem nur die cat/dat-Dateien 01 bis 03 vorhanden.
Die Installation verlief normal, keine Fehlermeldung. Nach dem Patchen gab es dann zusätzlich noch die Nummer 09. Von 04 bis 08 keine Spur.

Also hab ich nochmal meinen alten Rechner angeschmissen und die fehlenden Dateien per Stick auf meinen neuen Computer gezogen. Danach die Moddateien eingefügt, in 10 und 11 umbenannt und siehe da... es funktioniert

Spray
Posts: 656
Joined: Thu, 12. Feb 04, 00:46
x4

Post by Spray » Fri, 26. Mar 10, 23:16

@schicksiemir

Also, mir drängt sich der Verdacht auf, dass du einfach nicht den richtigen Patch für deine Version genommen hast. (den Kompletten)
Das würde zu mindestens die fehlenden Dateien erklären.
So vermute ich mal.
CPU: Intel core i9-9900K @ 3,6 GHz (16 CPUs); RAM 32 GB; Grafikkarte: 1060 GTX; Board: ROG STRIX Z390-F Gaming; Win 11

schicksiemir
Posts: 10
Joined: Fri, 26. Mar 10, 04:22

Post by schicksiemir » Sat, 27. Mar 10, 11:18

Jetzt wo du´s sagst: Patchversion 2.1 zu 2.5

Ich glaube mein Game ist aber eines der 1. Versionen, wahrscheinlich hätte ich vorher noch die vorrangegangenen Patches installieren müssen?
Mir fehlt für die Materie ein wenig das Verständnis, aber das wäre ne Eklärung.
Allerdings sollte doch dann vorher ne Mitteilung kommen, daß da noch was fehlt, oder?
Aber wie auch immer: jetzt läufts ja

User avatar
Imp.-
Posts: 623
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Imp.- » Sat, 27. Mar 10, 19:57

Da ist man 2 Tage nicht da und dann soviel los hier, aber das problem scheint sich ja gelöst zu haben.

Aber nochmal zurück zu den Endungen. Egal welches Windows. Die Datei-Endungen (cat od. dat) werden nicht zwangsläufig angezeigt. Das muß man evtl. erst aktivieren über den Explorer. Wenn man im Falle einer endungslosen Datei einfach eine anhängt kann diese vom dem Programm was sie sonst liest nicht mehr gelesen werden.

Das Problem gab es weiter vorn auch schon.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”