[ERLEDIGT] Übersicht über Eigenschaften von Docks

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Lc4Hunter
Posts: 2041
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x3tc

[ERLEDIGT] Übersicht über Eigenschaften von Docks

Post by Lc4Hunter » Mon, 15. Mar 10, 08:53

Der Titel ist nicht gerade sehr aussagekräftig aber eine bessere Kurzbeschreibung fiel mir nicht ein:

Ich suche eine Übersicht in der man sehen kann was es für "Komponenten" für Docks gibt.
Damit meine ich Sachen wie Schiffstypen die damit docken können, es gibgt da ja bspw. die Optionen das da Jäger docken können, Frachter, GKS usw...

Dann gibt es noch die Abdockarten, also ob das Schiff vorwärts startet, rückwärts weggeschleudert wird usw. usw.

Und so eine Übersicht suche ich.
Ich weiß es gab mal eine Seite bze. ein Wiki dazu im WWW aber ich finde die Seite leider nicht mehr.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir helfen, danke schon mal.

Grüße,
Hunter
Last edited by Lc4Hunter on Thu, 18. Mar 10, 10:58, edited 1 time in total.

Machamdila
Posts: 284
Joined: Sun, 2. Mar 08, 19:33
x3tc

Post by Machamdila » Mon, 15. Mar 10, 10:49

hier die hab ich mal von enenra bekommen ich denke das meinst du

Code: Select all

Docking allowed>

Code:
ANIMATEDF_DOCKPORT_M5    M5
ANIMATEDF_DOCKPORT_M4    M4
ANIMATEDF_DOCKPORT_M3    M3
ANIMATEDF_DOCKPORT_TS    TS
ANIMATEDF_DOCKPORT_TS_P   TS Pirate
ANIMATEDF_DOCKPORT_TP     TP
ANIMATEDF_DOCKPORT_M6     M6
ANIMATEDF_DOCKPORT_M2     M2
ANIMATEDF_DOCKPORT_M1     M1
ANIMATEDF_DOCKPORT_TL      TL
ANIMATEDF_DOCKPORT_GO     Goner
ANIMATEDF_DOCKPORT_SHIPS       Everything
ANIMATEDF_DOCKPORT_FIGHTER     M5-M3
ANIMATEDF_DOCKPORT_TRANSPORT   TS/TS Pirat/TP/Goner
ANIMATEDF_DOCKPORT_LITTLESHIP    FIGHTER + TRANSPORT
ANIMATEDF_DOCKPORT_BIGSHIP     M1,M2,TL,M6
ANIMATEDF_DOCKPORT_HUGESHIP    M1,M2,TL
ANIMATEDF_DOCKPORT_STANDARD   FIGHTER + TRANSPORT + M6


Launch/Dock options:

Code:
ANIMATEDF_DOCKPORT_UDREV   Ship turns 180% at start
ANIMATEDF_DOCKPORT_UDFWD   Ship launches forward
ANIMATEDF_DOCKPORT_STARTONLY   Only for start
ANIMATEDF_DOCKPORT_LANDONLY   Only for Landing
ANIMATEDF_DOCKPORT_HANGAR   Hangar definition
ANIMATEDF_DOCKPORT_QUICKLAUNCH   Quicklaunch dock
ANIMATEDF_DOCKPORT_UDDOWN   Ship is pushed down on launch
ANIMATEDF_DOCKPORT_BELOW30   Ship turns 30% down on launch
ANIMATEDF_DOCKPORT_BELOW60   Ship turns 60% down on launch
ANIMATEDF_DOCKPORT_UDBACK       Ship is pushed back on launch
EDIT: hab noch vergessen
für M7, M8 und TM

Code: Select all

ANIMATEDF_DOCKPORT_M7
ANIMATEDF_DOCKPORT_M8
ANIMATEDF_DOCKPORT_TM
und wenn das Schiff nach Vorn geschupst werden soll

Code: Select all

ANIMATEDF_DOCKPORT_FWDPUSH
Ich habe meine Gründe ***modified*** zu sein

New Worlds Mod

User avatar
enenra
Posts: 6174
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Mon, 15. Mar 10, 13:56

Die Liste stammt übrigens ursprünglich von After-Dominion, die sie von Moxy haben. ^^

laux
Posts: 2151
Joined: Sun, 7. Mar 04, 12:39
x3tc

Post by laux » Mon, 15. Mar 10, 13:59

Man kann die Objektklassen auch noch miteinander verbinden, falls man also nur M4 und M5 docken lassen will, aber keine M3, dann kann man das so regeln

Code: Select all

ANIMATEDF_DOCKPORT_M5|ANIMATEDF_DOCKPORT_M4;.... usw.
Image

User avatar
Lc4Hunter
Posts: 2041
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x3tc

Post by Lc4Hunter » Mon, 15. Mar 10, 18:29

Genau das habe ich gesucht *copyandpaste*.
Das man nun auch direkt Docks für M7 machen kann kommt mir sehr gelegen :D .

Danke Leute :thumb_up:

User avatar
Lc4Hunter
Posts: 2041
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x3tc

Post by Lc4Hunter » Wed, 17. Mar 10, 14:08

Eine Frage noch, hat schon wer das mit den M7 und M8 Docks geprüft?
Weil irgendwie will das nicht bei mir... und das ist gelinde gesagt schlecht... :x

Machamdila
Posts: 284
Joined: Sun, 2. Mar 08, 19:33
x3tc

Post by Machamdila » Wed, 17. Mar 10, 17:56

also M7 funzt definitiv
bei M8 bin ich mir nicht geneu sicher

poste mal die zeile evtl haste nen fehler drin
Ich habe meine Gründe ***modified*** zu sein

New Worlds Mod

User avatar
Lc4Hunter
Posts: 2041
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x3tc

Post by Lc4Hunter » Thu, 18. Mar 10, 10:58

Problem gelöst. Keine Ahnung woran es lag, als ich es nochmal probiert habe ging es seltsamerweise ohne Probleme...
Vielleicht hatte X3 beim Laden der Daten einen fehler gehabt... kann ja mal passiren :wink:

|K.O.S.H.
Posts: 3218
Joined: Fri, 19. Dec 03, 11:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Thu, 18. Mar 10, 22:36

in welchen dateien, bzw an welcher stelle des docking dummies kann man diese attribute dnen setzen?

wenn wr beispielsweise zum extern_m6_dock alle frachter hinzufügen wollen?!
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

Machamdila
Posts: 284
Joined: Sun, 2. Mar 08, 19:33
x3tc

Post by Machamdila » Thu, 18. Mar 10, 22:55

in der Dummies
bei SDTYPE_ANIMATED
in diesem Format

Code: Select all

"Dockpfad";"Schiffsklasse"|"AnAbdockeigenschaft"||"AnAbdockeigenschaft"|...;0;
wie du es also haben möchtest wäre das so

Code: Select all

ships\props\extern_m6_dock;ANIMATEDF_DOCKPORT_TRANSPORT|ANIMATEDF_DOCKPORT_UDFWD;0;
für ANIMATEDF_DOCKPORT_UDFWD kannst du natürlich auch was anderes einsetzen
Ich habe meine Gründe ***modified*** zu sein

New Worlds Mod

laux
Posts: 2151
Joined: Sun, 7. Mar 04, 12:39
x3tc

Post by laux » Thu, 18. Mar 10, 22:55

Die Einträge findest du in types\dummies.txt; gleich oben die ersten Einträge. Teilweise ist das dann auch noch mit der CutData.txt verknüpft, z.b. bei den animierten Sachen, die entsprechenden Scenen sind dort dann hinterlegt.

Wenn du an den externen M6 Dummie auch TS docken lassen willst, dann könnte das so aussehen

Code: Select all

ships\props\extern_M6_dock;ANIMATEDF_DOCKPORT_M6|ANIMATEDF_DOCKPORT_TS|ANIMATEDF_DOCKPORT_UDFWD;0;
Edit: ich war zwar langsam, dafür stimmts aber xD
Last edited by laux on Thu, 18. Mar 10, 22:59, edited 1 time in total.
Image

Machamdila
Posts: 284
Joined: Sun, 2. Mar 08, 19:33
x3tc

Post by Machamdila » Thu, 18. Mar 10, 22:58

ha ich war schneller :P
hab aber die M6 dabei vergessen
Ich habe meine Gründe ***modified*** zu sein

New Worlds Mod

User avatar
Lc4Hunter
Posts: 2041
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x3tc

Post by Lc4Hunter » Fri, 19. Mar 10, 11:43

Meine Empfehlung zur Dockerstellung ist es so zu machen wie mit den Standarddocks die am Anfang keinen Verweis auf einen Body haben sondern nur eine Zahl.

Beispielsweise statt:

Code: Select all

ships\props\extern_M6_dock;ANIMATEDF_DOCKPORT_M6|ANIMATEDF_DOCKPORT_TS|ANIMATEDF_DOCKPORT_UDFWD;0;
sollte man es lieber so machen:

Code: Select all

25000;ANIMATEDF_DOCKPORT_M6|ANIMATEDF_DOCKPORT_TS|ANIMATEDF_DOCKPORT_UDFWD;0;
zum einen erspart man sich dazu Einträge in der CutData.txt oder Bodies.txt (weiß grade nicht welche es war, sitz grade im Büro und hab mein X3 nicht dabei) und man vermeidet einen lustigen Fehler wenn man das ganze über ein Dummy in einer der Dateien macht...

Aber das ist ein anderes Thema (Klick)

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”