[MOD] X3TC/AP [24.01.2012] ITS-Cockpit-MOD V6

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Lukas2009
Posts: 28
Joined: Wed, 13. Jan 10, 09:56
x3tc

Post by Lukas2009 » Fri, 5. Feb 10, 13:02

So ich werde wenn ich jetzt gleich nach Hause komme, mal den Hangarmod entfernen und das ganze oben aufgeführte Prozedere mit Vanilla bzw. mit dem Full CP Mod nochmals ausprobieren, wenn es dann immer noch nicht funktioniert, tja dann weis ich vorerst auch nicht weiter.

Ach IMP, was meinst du denn wenn du deinen Wal zum Download anbietest? Mir kribbelts förmlich in den Fingern, dass soll heißen ich kanns kaum abwarten ihn als Kommandokorvette in meine Flotte mit aufzunehmen. Es hat einfach was, wenn man seine Besitztümerliste im Captainsroom durchschaut *träum*

Gruß

Lukas2009
Posts: 28
Joined: Wed, 13. Jan 10, 09:56
x3tc

Post by Lukas2009 » Fri, 5. Feb 10, 21:02

So endlich hab eine ERfolgsmeldung preiszugeben. Neues Spiel gestartet, alles so gemacht wie vorher, nur reines Vanilla Spiel mit Cockpitmod und es funktioniert Einwandfrei mit den Turmansichten im Aran, super.

Dank dir Imp.

User avatar
Imp.-
Posts: 623
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Imp.- » Sat, 6. Feb 10, 22:06

Lukas2009 wrote:So endlich hab eine ERfolgsmeldung preiszugeben. Neues Spiel gestartet, alles so gemacht wie vorher, nur reines Vanilla Spiel mit Cockpitmod und es funktioniert Einwandfrei mit den Turmansichten im Aran, super.

Dank dir Imp.
Schön zu hören das jetzt alles klappt. Was den Wal angeht den hab ich deadlyda zugesendet. Wenn alles gut geht ist er also in der V1.1 vom DDTC-Mod mit drin. Und dieser Mod unterstützt natürlich auch meinen CP-Mod. Ich halt euch diesbezüglich hier weiter auf dem Laufenden.

Railly
Posts: 3
Joined: Sun, 7. Feb 10, 17:01

Post by Railly » Sun, 7. Feb 10, 17:29

Hi, erstmal vorab: Ich kenn mich mit dem X3 Editor nicht wirklich aus, ich hab den erst heute runtergeladen.

So nun zu meinem Problem:

Ich fliege ja gerne mit dem Schiff Springblossom. Dort wird aber das Cockpit von dem Zentaur verwendet und ich finde das nicht grad sehr passend. Laut deiner (Imp's) Anleitung kann man ja das Cockpit ändern. Aber egal was ich in Cockpit scene für ein Pfad eingebe, es kommt immernoch das des Zentaurs -.-. Ich hab auch schon das mit den turrets ausprobiert. Also hab ich ein wenig ausprobiert und hab als Beispiel das Cockpit von dem Mammoth genommen . Bei meinem Springblossom steht dann da :

Raiter: Model
Ship scene: ships\lc\lc_M6_scene
Cockpit scene : ships\argon\cockpits\argon_tl_cp_scene

Reiter: Turrets
1 cockpit SS_COCKPIT_DEFAULT ships\argon\argon_TL
2 right SS_COCKPIT_A_RILE_TL ships\props\cameradummy
3 rear SS_COCKPIT_A_REAR_TL ships\props\cameradummy
4 left SS_COCKPIT_A_left_TL ships\props\cameradummy

Also das Schiff nochmal gekauft habe ich nicht, da es in Aldrin ewig dauert zum Schiff zu gelangen und zu schauen ob es Funktioniert hat. Die Schritte austeigen, in einen leeren Sektor usw. hab ich alles gemacht. Durch ein Tor springen oder Sprungantrieb hab ich auch ausprobiert. In der Anleitung steht ja noch das man das als eignen Mod speichern sollte, womit ich als Anwender nicht wirklich was anzufangen weiß, wie ich das mache. Außerdem hab ich i-wo ein Forumbeitrag von Imp gesehn, wo er glaube gesagt hat, dass das spiel nur eine TShip.pck datei lesen kann, also warum sollte das als neuer Mod dazu klappen? (wie gesagt: so richtig kenn ich mich mit dem Zeug nicht aus) Achso und soweit ich weiß benutz ich kein andren MOD als den von Imp.

Also ich hoffe mir kann einer helfen. Und villt kennt auch einer ein Cockpit welches zum Springblossom am besten passt :)

mfg. Railly

Lukas2009
Posts: 28
Joined: Wed, 13. Jan 10, 09:56
x3tc

Post by Lukas2009 » Sun, 7. Feb 10, 19:36

nutzt du den Full CP MOD von IMP, falls ja, musst du die Tships von dem editieren, wenn du nur die grafikdateien verwendest, dann musst die die einträge in der höchsten TShips machen, wenn du einen Mod laufen hast, wäre das dann im Modverzeichnis, ansonsten halt im Hauptordner.

User avatar
Imp.-
Posts: 623
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Imp.- » Sun, 7. Feb 10, 19:46

Railly wrote:
Raiter: Model
Ship scene: ships\lc\lc_M6_scene
Cockpit scene : ships\argon\cockpits\argon_tl_cp_scene

Reiter: Turrets
1 cockpit SS_COCKPIT_DEFAULT ships\argon\argon_TL
2 right SS_COCKPIT_A_RILE_TL ships\props\cameradummy
3 rear SS_COCKPIT_A_REAR_TL ships\props\cameradummy
4 left SS_COCKPIT_A_left_TL ships\props\cameradummy
Also ersteinmal ganz wichtig: Setze die Angaben bei den Turrets wieder auf das Original zurück. Es macht keinen Sinn was du da gemacht hast. und ich weiß nicht ob das nicht auch Probleme macht. und bitte auch nicht weiterpsielen mit dieser Konfiguration.
Damit du Einträge auf das Original zurücksetzen kannst brauchst du Backups. Deshalb empfehle ich immer einen eigenen Mod zu erstellen. Außerdem weißt du so auch immer wo deinen modifizierten Daten sind.
Ich empfehle dir hier weiter oben nochmal genau meinen Beitrag zu lesen um zu verstehen was welcher Eintrag dort bewirkt.


Der Eintrag in der Cockpit-scene ist soweit in Ordnung und wird funktionieren. Aber nur wenn du die richtige TShip veränderst.
Und ich denke da liegt dein Fehler. Du hast ja schon gelesen Das X immer nur eine TShip auslesen kann und das ist immer diejenige die in der höchstnummerierten *.cat/*.dat ist. Darüber geht nur noch ein aktiver MOD aus dem mods-Verzeichnis. Aber da hab ich schon Probleme mit gehabt. Also sieh nach das kein Mod aktiviert ist und das die TShip die du bearbeitest und abgespeichert hast wirklich die aktuell verwendete ist. Es nützt dir nichts in der 04.cat die TShip zu verändern, die interessiert X3 nicht wenn in der 08.cat eine ist.

Railly
Posts: 3
Joined: Sun, 7. Feb 10, 17:01

Post by Railly » Sun, 7. Feb 10, 20:32

Achso, das muss ich dann wohl falsch verstanden haben mit den TShip.pck. Ich hab nun das aus dem 08.cat genommen und es hat funktioniert.

Einen großen dank an euch beiden und an ein Backup hab ich natürlich auch gedacht :), die Einstellungen sind wieder auf dem Originalzustand.

Imp da du die Cockpits ja selber erstellt hast kannst du wahrscheinlich auch besser sagen welches Cockpit zu der Springblossom am besten passen würde, wenn nich muss ich mir wohl die Mühe machen und alle durchschauen, weil das Cockpit der Zentaur passt ja nun wirklich nicht.

Und kannst du villt nochmal posten wie man den Platz wechselt (finde das nicht mehr, weil das der Mammoth gefällt mir erstmal, aber würde gerne, wie auf deiner Seite zu sehen ist, in der Mitte sitzen :)

mfg Railly

Brainerror
Posts: 12
Joined: Sat, 18. Jul 09, 10:34
x3tc

Post by Brainerror » Sun, 7. Feb 10, 20:49

Hallo!

@ IMP:
Ich habe ein Problem mit dem MOD. Bei mir verursacht er, nur bei eingen Spielständen, einen CTD. Ich habe gerade TC neu installiert und auf 2.5 gepatcht (alles völlig vanilla). Wenn ich ein neues Spiel starte funzt auch alles tadellos (Neben bei bemerkt: Die Cockpits sind richtig gut, Danke!).

Wenn ich jetzt das letzte Savegame von rohrbecka, von dieser Seite

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... &start=270

laden will, stürzt das Spiel ab... Wie gesagt, es laufen keine anderen Mods oder Script, und das Save ist auch vanilla. Ohne dein Mod funktioniert es... Was kann man tun?

Spray
Posts: 656
Joined: Thu, 12. Feb 04, 00:46
x4

Post by Spray » Mon, 8. Feb 10, 17:18

@ Railly

Dass du in der Springblossom die CP der Zentaur hast, kommt mir bekannt vor.
Den Fall hatte ich nämlich auch. Und zwar, als sich bei mir die TShip von MARS und dem CP-Mod gebissen haben.
Also stimmt die Zuordnung der CP zu den Schiffen bei dir nicht wirklich.
Ich habe bei mir übrigens die CP der Argon M7m der Springblossom zugeordnet. Das sieht, so finde ich, doch sehr Klasse aus.
CPU: Intel core i9-9900K @ 3,6 GHz (16 CPUs); RAM 32 GB; Grafikkarte: 1060 GTX; Board: ROG STRIX Z390-F Gaming; Win 11

Railly
Posts: 3
Joined: Sun, 7. Feb 10, 17:01

Post by Railly » Mon, 8. Feb 10, 19:18

@ Spray

Hmm ist ja merkwürdig, hab eig kein MARS Mod oder sowas je installiert. Ich hab nur ein Mod bis jetzt ausprobiert und das ist der von imp. Dazu muss ich aber auch sagen, dass bei mir der "ITS_X3TC_Full_CP ab X3TC 2.1" Mod nicht funktioniert, jedenfalls mach ich die andren beiden ("X3TC_CP_Basis_5" , "X3TC_CP_Patch 3-5") auf 10.cat und 11.cat. Der Full_CP als 12.cat funktioniert nicht. Ich weiß auch nicht warum.

Zu deiner Meinung, dass es bei der Springblossom gut aussieht, wenn man das Cockpit von dem Minotaurus drin hat:
Finde ich persönlich leider nicht so, weil wenn man sich mal die Springblossom von außen anschaut, hat das Schiff ein Fenster (rot) vorne, wo meiner Meinung nach das Cockpit ist. Und wenn da jetzt ein Cockpit eingestellt ist, was mit dieser Außenansicht nicht wirklich übereinstimmt, finde ich das nicht passend. Minotaurus hat eine Platte Scheibe und die Springblossom hat ein abgerundetes, nach hinten gerichtetes und optisch nach oben offenes Cockpit, ohne i-welche Trägerstangen oder Verbindungen. Aber ich danke dir für den Hinweis, dass es bei dir komischerweise anders zugeordnet ist.

mfg Railly

User avatar
Imp.-
Posts: 623
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Imp.- » Mon, 8. Feb 10, 21:25

@ Railly

Also wenn du den Basis 5 nutzt brauchst du nicht den Patch 3-5.

MARS ändert keine CP Zuordnung. Genauso mein Basis-Mod. Nur der FULL_CP ändert da was dran.

Was die CP Zuweisung angeht mach ich jetzt lieber keine Vorschläge. Ich weiß vielleicht wie alle CP aussehen, dafür aber nicht wie genau die Schiffe :roll:

User avatar
rxnnxs
Posts: 407
Joined: Sat, 26. Nov 05, 22:30
x3

streifen am horizont ;-)

Post by rxnnxs » Wed, 10. Feb 10, 12:00

Hallo ihr eifrigen Schaffer,

ich habe seit langem nicht mehr hier rein geschaut, aber nun habe ich mir die neuesten patche und den ddtc mod runtergeladen.
shawns schiffsmod ist schwer zu bekommen, rapidshare meint ja es wäre total ausgebucht :-/
imps schiffsmod habe ich schon angetestet, aber ich habe anzeigeprobleme..
es werden streifen angezeigt. und zwar nur, wenn ich durch das cockpit schaue. mit shift+h sowie auch bei aussenanzeigen ist es weg. ich habe schon nach antworten bzw. diesem problem hier im forum gesucht, aber nichts gefunden..
habt ihr einen lösungsvorschlag? wisst ihr überhaupt was für streifen ich meine? :-)
http://img708.imageshack.us/img708/8730 ... n00005.jpg
http://img708.imageshack.us/img708/4760 ... n00004.jpg

p.s.: ich möchte diesen thread nicht missbrauchen (was ich ja schon getan habe). ich schaue mir mal shawns cpmod an und teste, ob ich da auch probleme habe. hier hineingeschrieben habe ich deswegen, weil

User avatar
Imp.-
Posts: 623
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Re: streifen am horizont ;-)

Post by Imp.- » Wed, 10. Feb 10, 16:23

rxnnxs wrote:Hallo ihr eifrigen Schaffer,

ich habe seit langem nicht mehr hier rein geschaut, aber nun habe ich mir die neuesten patche und den ddtc mod runtergeladen.
shawns schiffsmod ist schwer zu bekommen, rapidshare meint ja es wäre total ausgebucht :-/
imps schiffsmod habe ich schon angetestet, aber ich habe anzeigeprobleme..
es werden streifen angezeigt. und zwar nur, wenn ich durch das cockpit schaue. mit shift+h sowie auch bei aussenanzeigen ist es weg. ich habe schon nach antworten bzw. diesem problem hier im forum gesucht, aber nichts gefunden..
habt ihr einen lösungsvorschlag? wisst ihr überhaupt was für streifen ich meine? :-)
http://img708.imageshack.us/img708/8730 ... n00005.jpg
http://img708.imageshack.us/img708/4760 ... n00004.jpg

p.s.: ich möchte diesen thread nicht missbrauchen (was ich ja schon getan habe). ich schaue mir mal shawns cpmod an und teste, ob ich da auch probleme habe. hier hineingeschrieben habe ich deswegen, weil
Kein Sorge du bist hier richtig, dafür ist der Thread hier da. Und ich könnte meinen das Problem wurde schon hier, aber auf jeden Fall bei Shawns CP-Mod besprochen.

Weiß jetzt nicht mehr genau wie der hieß, aber ich nehme an du nutzt einen Hintergrund-MOD, oder?

Das Problem ist bekannt und es gibt da noch keinen Lösung. Selbst bei shawns mod müßte das Problem in Verbindung mit diesem MOD auftreten. Das genau zu erläutern würde jetzt ausufern. Im groben liegt es daran das der andere MOD ein zu altes Texturformat verwendet und die CP-MODs ein Format das zwar neuer ist ,aber halt auch nicht ganz aktuell.
Wenn es dich zu sehr stört wirst du wohl oder übel auf einen der beiden MODs verzichten müssen.

User avatar
rxnnxs
Posts: 407
Joined: Sat, 26. Nov 05, 22:30
x3

Post by rxnnxs » Thu, 11. Feb 10, 08:53

danke für den tip. ich habe die probleme auch bei shawns mod. vielleicht nehme ich dann die neuen hintergründe aus deadly da's terran conflict mod raus.
schade drum, aber das ist auch sicherlich ein riesiges bild bzw. bilder.
ich melde mich mal wenn ich etwas dazu beitragen kann :-)

Shibata
Posts: 841
Joined: Thu, 12. Feb 04, 19:20
x3tc

Post by Shibata » Sun, 21. Feb 10, 09:08

Ein CP-Mod war der Hauptgrund, nach Jahren wieder in das Spiel einzusteigen.
Ich habe nun die beiden Basis CP -Dateien und die beiden Full CP -Dateien in den Pfad..."Programme /Egosoft / X3 Terran Conflict" kopiert und entsprechend umbenannt. Also, die entpackten BasisCP- Dateien einfach mit "umbenennen" nach den fortlaufenden, schon vorhandenen Nummern, in 10.dat bzw 10.cat und der Full in 11.... umbenannt.
Allerdings wird in menem Demeter kein CP angezeigt, nur eben diese grosse ..naja, Nase.
Habe dann noch versucht den Scriptediddor zu aktivieren, hatt leider aber nichts genützt. Ein Modzeichen wir am Bildschirm auch nicht angezeigt
Was mache ich da falsch, für nen Tip wäre ich sehr dankbar

User avatar
Imp.-
Posts: 623
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Imp.- » Sun, 21. Feb 10, 12:44

Shibata wrote:Ein CP-Mod war der Hauptgrund, nach Jahren wieder in das Spiel einzusteigen.
Ich habe nun die beiden Basis CP -Dateien und die beiden Full CP -Dateien in den Pfad..."Programme /Egosoft / X3 Terran Conflict" kopiert und entsprechend umbenannt. Also, die entpackten BasisCP- Dateien einfach mit "umbenennen" nach den fortlaufenden, schon vorhandenen Nummern, in 10.dat bzw 10.cat und der Full in 11.... umbenannt.
Allerdings wird in menem Demeter kein CP angezeigt, nur eben diese grosse ..naja, Nase.
Habe dann noch versucht den Scriptediddor zu aktivieren, hatt leider aber nichts genützt. Ein Modzeichen wir am Bildschirm auch nicht angezeigt
Was mache ich da falsch, für nen Tip wäre ich sehr dankbar
Hast du den Sektor oder dein Schiff gewechselt nach dem Laden des Spielstandes. Ansonsten ist es völlig normal das da kein CP vorhanden ist.
Wenn das nicht klappt. Kann es sein das du noch einen Mod im mods-Ordner aktiviert hast?

Shibata
Posts: 841
Joined: Thu, 12. Feb 04, 19:20
x3tc

Post by Shibata » Sun, 21. Feb 10, 14:03

Hallo,
erst mal danke für die schnelle Antwort.
Ausser den Skript, der verhindert, dass man Probleme bei beschiesen der Tore bekommt, hab ich nichts mehr im Spiel. Beim installieren war ich im Raumanzug, ausserhalb des Schiffes, dann gespeichert und wieder neu gestartet.
Hab ich vielleicht die 4 Dateien in den falschen Ordne geworfen?
Habe die Dateien direkt in das Haupverzeichnis "Programme/Egosoft/ X3 Teran Conflict" abgelegt, dabei nichts aktiviert und ich fand auch keinen speziellen Mod-Ordner.

User avatar
Imp.-
Posts: 623
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Imp.- » Sun, 21. Feb 10, 19:04

Shibata wrote:Hallo,
erst mal danke für die schnelle Antwort.
Ausser den Skript, der verhindert, dass man Probleme bei beschiesen der Tore bekommt, hab ich nichts mehr im Spiel. Beim installieren war ich im Raumanzug, ausserhalb des Schiffes, dann gespeichert und wieder neu gestartet.
Hab ich vielleicht die 4 Dateien in den falschen Ordne geworfen?
Habe die Dateien direkt in das Haupverzeichnis "Programme/Egosoft/ X3 Teran Conflict" abgelegt, dabei nichts aktiviert und ich fand auch keinen speziellen Mod-Ordner.
Also die Dateien müssen in den Ordner in dem auch die anderen cat/dat sind, sowie die ausführende X3TC.exe. Und das ist das Hauptspielverzeichnis. Von daher denke ich hast du keinen Fehler gemacht. Oder hast du mehrere X3TC auf der Platte und startest die exe aus einem anderen Ordner?

Probier auch mal ein Spiel neu zu starten oder ein anderes Schiff.

Shibata
Posts: 841
Joined: Thu, 12. Feb 04, 19:20
x3tc

Post by Shibata » Sun, 21. Feb 10, 22:48

Hi, denke das ich einfach Pech habe mit der Mod.
Das Game hab ich nur einmal installiert und im Spiel finde ich auch bei Persönliches/ Pilotenstatus ganz unten ein ***Modified***.
Entpackt habe ich "ITS_X3TC_CP_Basis_5" Vers. vom 20.02.10 mit 177 mb und "ITS_X3TC_Full_CP_25" Vers. von 20.02.10 mir 39,2 mb.
Basis zu 10.dat und 10.cat, Full zu 11.dat und 11.cat umbenannt und alles in den Ordner zu den anderen cat und dat Dateien geschoben, wo auch die X3 Start. exe drinn ist.
Habe die Demeter mit der Terraner Sabre und der Hermes gewechselt, bin oft mit dem Raumanzug ausgestiegen und unzähligemale durch ein Sprungtor gesprungen, nützt alles nichts, auch nicht der Neustart eines neuen Spiels.
Bekomme demnächst ne neue Kiste und versuch es dann vielleicht nochmal, ohne CP spiel ich das Game jedenfalls sicher nicht.

nochmals danke, Gruss Shibata

Edid: habe einen Ordner als " mods " im Hauptverzeichnis angelegt und die Erweiterung ITS_ARG_CP_MOD_V1.dat und die andere Datei dafür reingepackt.
Nun kann ich jedenfalls im Startbildschirm diesen Mod auswählen.

User avatar
Imp.-
Posts: 623
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Imp.- » Mon, 22. Feb 10, 21:04

Ich ab jetzt was von einer ITS_ARG_CP_MOD_V1.dat gelesen. Also diese Mod war für X3 und nicht für X3TC.
Die läuft definitiv nicht korrekt mit X3TC.
Wenn es aber mit dem Mods-Ordner klappt dann versuch doch mal den FULL_CP darüber laufen lassen und pack nur den Basis_Mod5 ins Hauptverzeichnis.

Aber erklären kann ich mir das definitv nicht, es sei denn dein Torscript greift da irgendwo mit ein.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”