[SCRIPT] MK3 Handelsprotokoll (plus MK3 Technisches Datenblatt)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

[SCRIPT] MK3 Handelsprotokoll (plus MK3 Technisches Datenblatt)

Post by SymTec ltd. » Wed, 17. Jun 09, 15:56


MK3 Handelsprotokoll
Logfunktion for die Handelssoftware MK3
(für X3TC 2.1 und aufwärts)

[ external image ]

MK3 Handelsprotokoll

Einen MK3-Händler einzurichten kostet eine Menge Geld. Man braucht ein gutes Schiff, bestmögliche Schilde, und natürlich teure Software-Erweiterungen. Sobald man den Händler dann startet, gibt man ihm praktisch uneingeschränkten Zugriff auf das eigene Konto, er könnte also theoretisch das ganze Geld in neue Kampfdrohnen und Energiezellen stecken, ohne einen einzigen Credit zu verdienen. Wenn man das bedenkt, sollte man schon einiges Interesse an den Finanzen des Händlers haben.

Das MK3-Handelsprotokoll nutzt eine Logfunktion von X3: Terran Conflict, um eine detaillierte Aufzeichnung aller Transaktionen deines Händlers zu führen. Dieses Log kannst du später mit einem ganz normalen Webbrowser angucken. Die Loggingfunktion gibt es schon seit X2, geriet aber zwischenzeitlich in Vergessenheit. Ein Protokoll meiner eigenen MK3-Händler kannst du hier einsehen.



Links und Downloads
  • datasheet_de.pdf - Handbuch der Handelssoftware MK3, mit einem Kapitel über die Protokollfunktion
    logging.zip - Dateien zum An- und Abstellen der Protokollierung und zum Ansehen des Protokolls.
    x2trader.xml - Beispielprotokoll
Kurze Readme

Kurzanleitung zum Handelsprotokoll
1.: Datei "logging.zip" runterladen und den Ordner "trader" ins X3TC-Spielverzeichnis einfügen
2.: "logging_on.bat" im "trader"-Ordner doppelklicken, um das Logging anzustellen
3.: Spielen
4.: "create_stats.bat" doppelklicken, um das Log zu erstellen
5.: "view_stats.html" doppelklicken, um das Log anzusehen

Sollte das Log zu lang werden, löscht ein Doppelklick auf "clear_log.bat" die alten Einträge
Zum Ausschalten reicht ein Doppelklick auf "logging_off.bat".

Für einen einfachen Zugang zu den "create_stats"- und "view_log"-Knöpfen erstellt man eine Verknüpfung auf die Dateien, die man dann beliebig umherschieben kann. Da das Handelsprotokoll ein externes Tool ist, das nicht aktiv ins Spiel eingreift, verursacht die Erweiterung kein *modified*!


Farbkodierung
  • Grau: Neuer Spielstand wurde geladen
  • Grün: Neuer Händler gestartet
  • Gelb: Handelsflug abgeschlossen
  • Orange: Pilot zum Training
  • Rot: Schiffserweiterung/Energie/Kampfdrohnen gekauft
Bekannte Einschränkungen
  • Dieses Tool funktioniert nur auf deutschen und englischen Windows-Installationen. Für andere Sprachen muss die Datei "create_stats.bat" geändert werden.
  • ".bat"-Dateien sind sehr mächtig und werden daher von einigen Virenscannern geblockt. Theoretisch könnte man auch ohne .bat-Dateien arbeiten; das ist aber nicht ganz so einfach.
  • Dieses Tool funktioniert nicht mit X3TC-Versionen vor 2.1
  • Es ist nicht möglich, das Logging abhängig vom Spielstand an- oder abzustellen. Alle Einträge werden in das gleiche Protokoll geschrieben.
[ external image ] [ external image ]

EN
Last edited by SymTec ltd. on Wed, 17. Jun 09, 16:06, edited 1 time in total.

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Wed, 17. Jun 09, 15:57

Ein weiteres Script zur Verbesserung des MK3-Händlers ist der MK3-Sektorlistenmanager, mit dem Sektoren und Stationen für den Händler gesperrt werden können.
Last edited by SymTec ltd. on Sat, 10. Apr 10, 22:55, edited 1 time in total.

Skywalker77
Posts: 900
Joined: Sun, 3. Sep 06, 00:08
x3tc

Post by Skywalker77 » Wed, 17. Jun 09, 16:17

Ui, das liest sich aber sehr gut. Glaube darauf haben viele gewartet.

Habe ich es richtig verstanden, das ab Version 2.1 (ich spiele gerade 2.0a), man die Händler selber weiterbilden muss und diese somit nicht mehr automatisch ihen Rang im Sektor bekommen?

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Wed, 17. Jun 09, 17:23

Hey ho,

schick, wirklich sehr schick das Protokoll für den Mk3-Händler und die Bedienungsanleitung ist sehr lustig geschrieben. :D :thumb_up:
Skywalker77 wrote:...man die Händler selber weiterbilden muss und diese somit nicht mehr automatisch ihen Rang im Sektor bekommen?
Nö. Die Händler steigen immer auch selbst im Rang auf. Siehe folgendem Absatz:
Die Kurse finden an vielen Stationen in allen möglichen Sektoren statt: Wenn ein Pilot für den nächsten Kurs bereit ist, wird er einfach an einer Station andocken und mit dem Training beginnen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Skywalker77
Posts: 900
Joined: Sun, 3. Sep 06, 00:08
x3tc

Post by Skywalker77 » Sat, 20. Jun 09, 13:51

Verstanden habe ich, das es "KEIN MODIFIED" hervorruft.

Aber im Handbuch steht, das der Lokalhändler hinzukommt. Ist das aber nicht so ein Eingriff wo ein "Modified" entsteht?

Ich möchte nur auf nummer sicher gehen, bevor ich das aktiviere.

Denn auf das Community Bonuspaket muss man wohl noch etwas warten.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sat, 20. Jun 09, 13:57

Skywalker77 wrote:Aber im Handbuch steht, das der Lokalhändler hinzukommt. Ist das aber nicht so ein Eingriff wo ein "Modified" entsteht?
Der Lokalhändler ist als Erweiterung von X3:R zu X3:TC hinzugekommen. Der MK3-Händler ist und bleibt aber weiterhin in X3:TC integriert, weswegen er kein *modified* verursacht.
Skywalker77 wrote:Denn auf das Community Bonuspaket muss man wohl noch etwas warten.
Dann hilf mit beim Testen, damit es schneller geht. ;)
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Prister
Posts: 2
Joined: Tue, 27. Oct 09, 11:11

Post by Prister » Sat, 31. Oct 09, 23:27

Hi, SymTec ltd.

Danke für dein Protokoll. Es kommt in meine TOP-10 aller nützlichsten Skripts.

Doch ich habe da eine Frage zu: die Übersetzer, die X3TC für Russland lokalisiert haben, haben in den Warennamen Anführungszeichen benutzt. Dies führt zu einer Fehlermeldung bei der Anzeige von dem Protokoll. Ist es denn möglich, das Problem umzugehen, ohne die Sprache-Datei des Spiels zu verändern?

Danke im Voraus.

MfG

ColeTahn
Posts: 569
Joined: Mon, 9. Feb 04, 11:35
xr

Post by ColeTahn » Mon, 25. Jan 10, 22:07

Kann man bei dem Händler jetzt gar nichts mehr konfigurieren ? Wie zum Beispiel den Energievorrat ?
Finde ich nicht so prickelnd das mein Lokalhändler 800 EZ mit sich rumschleppt wo er nur 4000 Ladekapazität hat. Kann man das nicht irgendwie runterstellen ?

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Tue, 26. Jan 10, 21:39

ColeTahn wrote:Kann man bei dem Händler jetzt gar nichts mehr konfigurieren ?

Was meinst du damit? In diesem Thema geht es doch in erster Linie um das Handelsprotokoll und das ändert nichts an der Mk3-Software sondern loggt nur die Handelsaktivitäten der Mk3-Händler. Zudem konnte man die von dir beschriebene Änderung des Energievorrats nie vornehmen.

ColeTahn wrote:Finde ich nicht so prickelnd das mein Lokalhändler 800 EZ mit sich rumschleppt wo er nur 4000 Ladekapazität hat.
Bist du dir sicher, dass es sich dabei um seinen Sprungenergievorrat handelt und dass er nicht einfach E-Zellen gekauft hat, die er zurzeit nicht los wird?

Ansonsten könntest du ja einfach mal einen Blick in die im Datenblatt genannten Scripte werfen, ob sich nicht vielleicht schon ein recht eindeutiger Abschnitt findet.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

IroneagleWN
Posts: 3
Joined: Wed, 10. Feb 10, 23:34

Handelsprotokoll nicht für X3 Reunion verwendbar?

Post by IroneagleWN » Wed, 10. Feb 10, 23:42

Hallo zusammen,

Habe ich das richtig verstanden, dass der Script für das Handelsprotokoll nicht in X3 Reunion verwendbar ist?

Oder kann man es mit Scriptänderungen auch für X3R lauffähig machen?

Wäre schade, wenn es nicht auch für X3R brauchbar wäre.
Ich habe es mit Win7 64bit ausprobiert, aber es wird nichts aufgezeichnet.

Vielen Dank für Euer Feedback

Fips67
Posts: 189
Joined: Tue, 2. Oct 07, 11:43
x3tc

Re: Handelsprotokoll nicht für X3 Reunion verwendbar?

Post by Fips67 » Thu, 11. Feb 10, 15:47

IroneagleWN wrote:
Ich habe es mit Win7 64bit ausprobiert, aber es wird nichts aufgezeichnet.

Vielen Dank für Euer Feedback
Kann ich bestätigen, ausser dem Tag und der Zeit wird nichts ins Protokoll geschrieben.

Grüßle...Fips
Ich weiß, dass ich nichts weiß. Sokrates

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Re: Handelsprotokoll nicht für X3 Reunion verwendbar?

Post by SymTec ltd. » Thu, 11. Feb 10, 21:34

IroneagleWN wrote:Kann man es mit Scriptänderungen auch für X3R lauffähig machen
Es ist sicher möglich, das script auch in X3R laufen zu lassen. Das grundlegende Gerüst ist auch in den MK3-Scripts in Reunion vorhanden. Allerdings liegt der Fehler, der zu den unvollständigen Ausgaben führt, in den original vanilla-MK3-scripts, die sehr viel, sehr groß und nur unter Aufwand zu editieren sind. Möglich ist das alles also, aber nicht in ein paar Minuten getan.

Fips67
Posts: 189
Joined: Tue, 2. Oct 07, 11:43
x3tc

Post by Fips67 » Fri, 12. Feb 10, 03:09

Damit es nicht zu Verwechslungen kommt: Die fehlenden Ausgaben betreffen X3:TC unter Win7 64-Bit.
Ich weiß, dass ich nichts weiß. Sokrates

Lydima
Posts: 264
Joined: Sat, 5. Jun 04, 16:43
x3tc

Post by Lydima » Sat, 11. Feb 12, 22:05

Hallo Gemeinde,
nachdem ich vor kurzem mit X3_TC angefangen habe, nachdem es ewig vor sich hinverstaubte, hab ich aus das Handelsprotokoll entdeckt.

Das hatte ich noch von früher aus X2-Zeiten in Erinnerung.
Krieg es aber nicht zum laufen. Zeigt immer nur Tag und Zeit an.

Hab jetzt hier gelesen, daß es unter Win7 64-bit Probleme gibt.

Gibt es hierfür schon eine Lösung??
Das Leben ist hart ! Aber .... ungerecht !

User avatar
Bughu Baas
Posts: 165
Joined: Tue, 24. Jun 03, 22:31
x4

Post by Bughu Baas » Sun, 12. Feb 12, 12:09

Ja, gibt es.

Ersetze in %X3TC%/trader/create_stats.bat die Zeile

Code: Select all

.\files\cat .\files\tradehead.txt "%logfile%" .\files\tradefoot.txt >.\files\x2trader.xml
durch

Code: Select all

copy /b .\files\tradehead.txt + "%logfile%" + .\files\tradefoot.txt .\files\x2trader.xml
Dann zeigt auch W7 64 die Protokolldatei an - zumindest wenn bei dir die Frachtdrohnenproduktionsstätten auch noch so heißen. Bei mir heißen sie seitdem ich X3TC neu aufgesetzt habe leider <invalid>, und das gibt Probleme beim Parsen der Ausgabedatei (Hier hilft dann ein search-and-replace in der Datei %X3TC%/trader/files/x2trader.xml).

gnasirator
Posts: 1114
Joined: Mon, 13. Dec 04, 16:15
x3tc

Post by gnasirator » Mon, 27. Feb 12, 10:58

ColeTahn wrote:Kann man bei dem Händler jetzt gar nichts mehr konfigurieren ? Wie zum Beispiel den Energievorrat ?
Finde ich nicht so prickelnd das mein Lokalhändler 800 EZ mit sich rumschleppt wo er nur 4000 Ladekapazität hat. Kann man das nicht irgendwie runterstellen ?
Zwar spät, aber:

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=314464

Dort habe ich genau dein Problem behoben. Du kannst sogar frei einstellen, welche Warenmengen an Bord bleiben sollen.

Viel Spaß!

nyx
Posts: 427
Joined: Sun, 15. Feb 04, 19:23
x4

Post by nyx » Sat, 3. Mar 12, 22:40

Ich bekomme das Protokoll unter AP nicht zum Laufen. Liegt es an mir oder besteht keine Kompatibilität?
CEO Nyx Productions

Lydima
Posts: 264
Joined: Sat, 5. Jun 04, 16:43
x3tc

Post by Lydima » Tue, 7. Aug 12, 21:23

Hallo Gemeinde,

und ich nochmal :oops:

Hatte nach Anleitung die Dateien modifiziert und siehe da: Läuft einwandfrei.

Bis: Update über Steam gemacht und schon geht es nicht mehr. Erzeugt einfach keine Log01500.txt.
Dateien schon neu reinkopiert, aber nichts hilft.

Jemand eine Ahnung warum??
Das Leben ist hart ! Aber .... ungerecht !

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Tue, 7. Aug 12, 21:44

Kann sein das das Update vielleicht einige Dateien überschrieben haben, hast Du mal in den Update-News gesehen welche Dateien hinzugekommen sind bzw. ersetzt wurden? Ggf müsste das Script noch mal drüber kopiert werden .. :gruebel:
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Lydima
Posts: 264
Joined: Sat, 5. Jun 04, 16:43
x3tc

Post by Lydima » Wed, 8. Aug 12, 21:46

Eigentlich sollte ich mich schämen ! :oops:

Nach einigem Suchen den Fehler jetzt gefunden. War selber schuld :evil:

Spielte eigentlich TC als CD-Version und AP mit der Nosteam.exe .
Dachte mir dann, Update AP 2.5 könntest dir ja gönnen, ist sicher nicht verkehrt.
Dazu musste ich jedoch Steam wieder installieren. Hab auch nach einigem Fummeln wieder hingekriegt, daß er TC und AP kennt. Dazu musste ich die kompletten Verzeichnisse in den Steam-Ordner kopieren.

Die Originale lies ich aber zur Sicherheit in den alten Ordnern. Komischerweise hatte das alte TC dann auch mit Steam gestartet, so dachte ich mir, kannst ja dann gleich Steam starten und von da aus TC.

Gesagt, getan.

Was ich aber nicht bedachte, daß Steam auf den neuen Ordner unter Steam/Steamapps zugreift. Und meine Log-Dateien waren noch mit der Originalversion verknüpft.

Und schon ging nichts mehr. Doppel- :oops:
Das Leben ist hart ! Aber .... ungerecht !

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”