EnglishGermanFrenchRussianPolishItalianSpanish
Log inRegister

X3: TC : Ein paar Anfängerfragen
Post new topic Reply to topic Goto page Previous  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Next
View previous topic :: View next topic
Author Message
bocks

Thank you for registering your game
PostPosted: Sat, 31. Oct 09, 12:18    Post subject: Reply with quote Print

super, vielen dank für die schnelle antwort

Back to top
View user's profile Send private message
marvel_master

PostPosted: Sat, 31. Oct 09, 19:04    Post subject: Reply with quote Print

Hallo,

falls jemand folgende Fragen beantworten kann, wäre das top.

1. Frage
Ich habe etwas von einem Frachtraumkraftfeld gelesen. Was ist das?

2. Frage
Wenn ich ein Schiff entern will, dann fliegt das ja mit 40 bis 80 m/s. Wie kriege
ich die Marines in so ein Schiff rein, wenn ich keine Enterkapseln einsetze?
Die sind ja nur 28 m/s schnell.

3. Frage
Bei meinem ersten und letzten Versuch ein Mammut der Argonen zu entern, habe ich
4% Standing Verlust bei den Argonen erlitten. Das ist nicht weiter tragisch.
Wenn ich jetzt ein M1 oder M2 erobern möchte interessiert mich folgendes.
Von der Deckanzahl dürfte ein M2 ja auch 4 Decks wie ein TL Mammut haben.
Bedeutet das, dass so ein M2 genau so schwer ist wie ein Mammut? Marines hatten
die bei Argon Prime nicht an bord. Habe ich via Bio Scanner überprüft.

4. Frage
Wenn man bei allen Fraktionenn, ausser Xenon und Khaak ein hohes Ansehen hat und
das behalten will, kann man dann überhaupt noch irgendwo Marines für Kampf trainieren?

5. Frage
Wie macht ihr es, wenn ihr 20 Frachter gleichzeitig kauft und die sollen alle
gleich ausgestattet sein. Also ich suche den schnellsten Weg. Bei der Schiffswerft
kann man die ja noch gleichzeitig ausstatten. Aber wenn man zur nächsten Station
fliegt, muss ich jedes Schiff einzeln ausstatten. Geht das irgendwie schneller?
In einer Staffel zum Bsp kann ich sie gleichzeitig bewegen. 1 Befehl und 20 folgen.
Aber gleichzeitig ausstatten?

6. Frage
Bzgl. Komplexbau.
Die meisten Tools scheinen sich ja mit der Berechnung für harmonische
Produktionskreisläufe zu beschäftigen.

Mich interessieren Tools, Skripte etc. mit denen ich perfekt symmetische Komplexe
bauen kann, die kaum/keine Tubes haben und so schön aussehen und kaum Performance
kosten. Da habe ich auch schon jede Menge Literatur und Tools gefunden.
Welche setzt ihr da so ein?

7. Frage
Kann man eine Station dadurch zerstören, dass man einen Kampfauftrag annimmt und diesen nicht erfüllt
und die Piraten die Station platt machen?

8. Frage
Man kann ja Heimatbasis Frachter einsetzen. Hat die Rasse der Piloten darin irgendeine
Bedeutung?

9 Frage
Ich habe eine Station und dort 2 Frachter zugeordnet. Der eine soll Ware verkaufen zum
Besten Preis, der andere Ressourcen zum Besten Preis kaufen.
Nr.1 springt zum Ziel, verkauft und springt zurück.

Nr.2 Springt zum Ziel, kauft ein und fliegt durch alle Tore manuell zurück.

Warum macht Nr.2 das? Er soll auch springen. Sprungantrieb hat er und die Einstellung:
Sprit für 30 Sprünge mitnehmen. Und jetzt beim Rückflug hat er auch noch genug Energiezellen
zum Springen. Was mache ich bei dem Frachter falsch?

10 Frage
Wie kann ich zum Bsp 10 Frachtscanner installieren. Ich würde gerne die ganzen Upgrades alle in einer Station haben, damit ich nicht immer 3 Sektoren anfliegen muss, um meine Schiffe mit den Standards auszustatten. Das ist sehr aufwendig. gibt es dafür ein Skript?

VG
Marvel

Back to top
Chaber

PostPosted: Sat, 31. Oct 09, 20:14    Post subject: Reply with quote Print

zu 1:
eine Schiffserweiterung die Illigale ware verbergen kann, glaub pro 1 Frachtraumkraftfeld 1 einheit an Ware, gibs glaub ich abern ur an einer station zu erwerben, evt noch Piratenstationen.

zu 2:
die Marines vor dem Schiff auswerfen oder versuchen das Zielschiff so "zu lenken" das deine Marines dran kommen, endet meistens im Krampf^^

zu 3:
schwerer denk ich mal, ein Mammut ist ein ziviles schiff, ein M1/M2 Militär, das wird schwerer zu entern sein als ein TL

zu 4:
Yakis, Piraten, oder Ran geinbüßen

zu 5:
kannst nur 10 Schiffe auf einmal kaufen, diese kannst du falls ein AD im Sektor ist mit den Erweietrungen von dort alle gleichzeitig ausrüsten, sollen alle Schiffe irgendwohin fliegen, gehst du ins Komandomenue eines der Schiffe, dort ins untermenue "alle gelandeten Schiffe" und gibt dann den befehl im folgenden Menuepunkt docke an *station* oder so, dann fliegen alle eigenen gelandeten Schiffe los (außer Spielerschiff)

zu 6:
FCC von... *vergessen* damit kannst du gigakomplexe auf kleinsten Raum bauen, da du im gegensatz zur ego-aufbauweise jede station seperat umplazieren kannst, verbinden musst du natürlich via Ego-skript, kannst aber die stationen so setzen das es ordendlich ausschaut, such mal nach FCC, wegen den röhren, da gibs mehre Mods zu, ein lowpoli-Mod aber auch tubles-Mod die das aussehen verändern oder gar die Röhren als solches ausblenden.

zu 7:
Wenn die Pirism it M6 ezt kommen und sich nich tselbst an der station zerdeppern oder von den Völkerstreikräften abgeschossen werden -> ja. allerdings sinkt dein Rang dadurch da du die Missi vergeigt hast Rolling Eyes

zu 8:
nein, deine Frachter haben als Rasse: "Spieler"

zu 9:
überprüf nochmal die einstellungen und der frachter auch noch genug EZ für den rücksprung an board hat, normalerweise müsste er zurück springen

zu 10:
eigenes Ausrüstungsdock mit Poet-skript oder ähnlichems, siehe Unsigniert Erweiterungstread im Moddingbereich, da ist was passendes sicher dabei

Back to top
marvel_master

PostPosted: Sun, 1. Nov 09, 12:15    Post subject: Reply with quote Print

Hallo,

ich habe jetzt mal versucht das FCC Skript zu installieren.

Scheint aber irgendwie nicht zu laufen. Das Handbuch hat leider nur
unvollständige Informationen von dem Skript.

Zum Bsp wie aktiviere ich den Skript Editor?
Nach dem Zeilen vom Handbuch soll man dazu:
"
Damit das Skript funktioniert, muss der Skripteditor aktiviert werden. Ändern Sie dazu im Spiel den
Pilotennamen (nicht den Schiffsnamen) in Thereshallbewings (Auf grosses T und doppel- L achten).
"

Habe ich gemacht. Nur passiert nach dem neuen Laden von dem Spiel nichts. Es soll
angeblich die Meldung kommen, dass der FCC jetzt installiert ist.
Kommt aber nicht.

Neben der Tatsache, was passiert, wenn ein anderes Skript jetzt als Namen
Skript2_Name als Name vom Piloten haben will?! Ich kann den Pilotennamen ja nur einmal vergeben.

Dann steht im Handbuch, dass man Cycrows ScriptInstaller verwenden kann. Ist das
ein separates Programm? In dem ZIP File konnte ich durch anklicken der *.spk Datei nichts
bewirken.

Das vermutlich das Skript nicht läuft sehe ich vermutlich auch daran, dass man nach
der Installation erstmal Hotkeys verteilen soll. Unter Oberfläche sind aber keine neuen
Zeilen dazu gekommen wie Bewege Station oder ähnliches wie es im handbuch zu sehen ist.

Frage ist halt, wie installiere ich das Skript?

VG
Marvel

Back to top
Chaber

PostPosted: Sun, 1. Nov 09, 12:44    Post subject: Reply with quote Print

Wenn du als Pilotennme (dein Spielername) thereshallbewings eingibst, dann stockt es kurz, udn dein ursprünglicher spielername steht dann dort wieder, dann ist der SE aktiv.

für die SPK brauchst du den Installer den du downloaden und installieren musst, nach der Instalation musst du in dem Programm *wenn das Programm ich tvon selbst die x3.exe findet) den Pfad zum spieleordner eingeben, dann brauchst du nurn och die .spk doppelklicken und der Instalelr instaliert das skriptpaket.
Dann spiel starten und die Hotkey zuordnen

Back to top
marvel_master

PostPosted: Sun, 1. Nov 09, 12:55    Post subject: Reply with quote Print

Danke.

Nach 2x beenden + neustart kann jetzt eine Log Meldung das der FCC läuft.

Den Super Traktor Strahl habe auch direkt zum Laufen gebracht.

Ist zwar Schade das das spiel jetzt modified ist, aber diese Skripte erleichtern ja doch den Komplexbau enorm. So eine Mine mit 15 m/s zu ziehen schafft einfach nix. Insbesondere nicht, wenn man einen schönen, harmonischen Komplex mit 100 Asteroiden (Erzgürtel) haben will.

Egosoft müsste solche Sachen direkt bei sich ins Spiel einbauen. Das Bonus-Pack scheint ja ein Schritt in die richtige Richtung zu gehen.

VG
Marvel

Back to top
marvel_master

PostPosted: Mon, 2. Nov 09, 13:02    Post subject: Reply with quote Print

Hallo,

ich habe eine Frage zur Rangsteigerung.

Bis vor ein paar Wochen war es so, dass ich durch die Erfüllung einer Passagiertransportmission
oder Warenmission mit Belohnung 4 Mio Credits immer so 20 bis 40% im Rang eines jeden Volkes
gestiegen bin. Habe jetzt zu jedem Volk den höchsten Rang.

Dann habe ich ein Argon Mammut testweise geentert und bin bei den ARgonen von 18 auf 14% gefallen
beim höchsten Rang von denen.

Jetzt ist mein Problem, dass ich ohne Ende Missionen mache aber die Prozentzahl überhaupt nirgends
mehr steigt. Bei keinem einzigen Volk.

1. Frage
Woran könnte das liegen? Ist das ein Fehler im Spiel?

2. Frage.
In Sektor A habe ich ein SKW. In Sektor B ein Komplex der EZ braucht.

Also habe ich mir einen Mistral SF gekauft der eigentlich nur immer EZ von A nach B bringen soll.
Mein problem ist, dass er zwar hinspringt, aber dann seine gesamten EZ im Sektor B abliefert und
10 Tore zurückfliegt.
Unter dem Kommandomenü habe ich ihn so konfiguriert wie alle anderen Frachter auch.
Autosprung, 2 und 30 Sprünge als EZ Reserve.

Trotzdem liefert er immer alle EZ ab.

Geht so etwas überhaupt was ich will?

VG
Marvel

Back to top
ZUBO

MEDALMEDAL

PostPosted: Mon, 2. Nov 09, 13:31    Post subject: Reply with quote Print

Hallo

Wenn du schon bei einem Volk den maximalen Rang erreicht hast, dann steigt dieser nicht mehr. Die Prozente, die man da sieht sind nur der "Überschuss" den du bekommen hast, als du den maximalen Rang erreicht hast. Soweit ich weiß ist es also nicht möglich den maximalen Rang mit 99% oder so zu bekommen. Mein höchster Rang bei den maximalen z.B. ist 26%. Soweit ich weiß ist das aber auch nicht weiter schlimm, da höhere Prozente einem da eh nix mehr bringen.

Bei dem EZ-Problem kann ich dir leider auch nicht helfen, da ich solche Einstellungen nicht benutze.

Gruß

ZUBO

Back to top
Schaf123

MEDAL

PostPosted: Mon, 2. Nov 09, 15:17    Post subject: Reply with quote Print

zu 2. Hol' die das Script "Warenlogistiksoftware" von Lucike, damit geht sowas und vor allem viel besser Wink

Guten Tach Freunde der lauten Musik,
ein interessanter Tipp für die Yaki unter uns.
Der Nigel-Nagel neue Yaki-Start für TC.
Nur echt mit dem Schaf drauf ^^

Kha'ak - Back in Action!
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
marvel_master

PostPosted: Mon, 2. Nov 09, 23:19    Post subject: Reply with quote Print

Ja, danke.
Werde mir mal die Handelskripte näher anschauen.
Bekomme allmählich das Gefühl, dass man X3 erst dann vernünftig professionell spielen kann, wenn man die ganzen Spielerskripte verwendet. Ohne die ist es teilweise echt unkomfortabel.

Was mich auch wundert ist, dass Egosoft seit Version 1 von vor ein paar Jahren, immer noch so elementare Sachen nicht verbessert hat wie den Systemnamen auf der Karte suchen. Man kann nicht mal ganz rauszoomen. Wenn ich zum Bsp zu Heimat der Legende will, muss ich erstmal 7x h drücken. (Hab jedenfalls nix im handbuch gefunden um das zu beschleunigen)
Na ja, und noch zig andere Sachen die einfach unbequem sind. Hab manchmal das Gefühl, die Programmierer von Egosoft programmieren nur aber spielen das Spiel mangels Zeit wegen dem Programmieren nicht. Smile

Aber egal. Sonst macht das Spiel ja Spass.

Hätte auch direkt eine Frage zum Entern. Ich habe unter

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=261639&postdays=0&postorder=asc&highlight=autopilot+entern&start=0

gelesen, dass mit Patch 2.1 das entern so geht:

Vorher:
- Schiff Schilde runterhaun
- geschmeidig unter Ziel fliegen, überholen, vor der Nase Marines raus Befehl, 1sek Autopilot, fertig
- "nähern uns Ziel" ... "haben kontakt zur Hülle" .. mein Schiff

Was meint der Spieler mit , 1sek Autopilot?

Ich habe schon in mehreren Beiträgen gelesen, dass die Profi Spieler irgendwie immer den Autopilot verwenden. Wozu? Ich benutz den höchstens mal zum docken. Was kann man damit noch machen?

VG
Marvel

Back to top
Schaf123

MEDAL

PostPosted: Tue, 3. Nov 09, 14:24    Post subject: Reply with quote Print

Wenn du entern willst brauchst du ein Schiff der Klasse M6, TP oder M7M. Dort gibt es direkt einen Befehl "Marines rauschicken" o.ä. Dieser Befehl fliegt das Schiff dann zum "optimalen" Absetzpunkt der Marines und setzt diese ab.
Das ist denk' ich mal mit "1sek. Autopilot" gemeint.

Guten Tach Freunde der lauten Musik,
ein interessanter Tipp für die Yaki unter uns.
Der Nigel-Nagel neue Yaki-Start für TC.
Nur echt mit dem Schaf drauf ^^

Kha'ak - Back in Action!
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
marvel_master

PostPosted: Sat, 7. Nov 09, 12:58    Post subject: Reply with quote Print

Hi,

ich hätte ein paar Fragen zu dem Komplexbau. Ich arbeite aktuell mit dem FCC.
Damit lässt sich schon mal die Station perfekt ausrichten.

Aber:
Frage 1:
Wie kann ich die Koordinaten mit FCC von einer bestehenden Station in einem Komplex rauskriegen?

Frage 2:
Wie kriege ich es hin, dass die Verbindungsröhren auch gerade sind. Also max 3 Einheiten
zwischen einer Station zum Beispiel und dann auch noch gerade?

Frage 3:
Gibt es ein Nividium Minenstation? Ich habe hier einen Asteroiden und würde gerne
das Zeug abbauen. Wozu man das auch immer gebrauchen kann.

VG
Marvel

Back to top
X2-Illuminatus
Moderator
Moderator

MEDALMEDALMEDAL

PostPosted: Sat, 7. Nov 09, 15:05    Post subject: Reply with quote Print

marvel_master wrote:
Ich arbeite aktuell mit dem FCC.

Dann stelle die Fragen dazu bitte auch im FCC-Thema im Scripts und Modding Forum.

marvel_master wrote:
Gibt es ein Nividium Minenstation?

Nein, die gibt es nicht.

marvel_master wrote:
Wozu man das auch immer gebrauchen kann.

Gebrauchen kannst du es später eigentlich nur in geringen Mengen, wenn du im HQ Khaak-Schiffe bauen möchtest oder für einen bestimmten Plot.
Spoiler
Eine einmalige Lieferung von 500 Einheiten für den HUB-Plot.
Spoiler

Auch ansonsten wird man das Nividium nur in sehr geringen (2) Einheiten an wenigen Stationen los.

Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Chaber

PostPosted: Sat, 7. Nov 09, 15:50    Post subject: Reply with quote Print

es gibt "Feindliche Nividum Mine" in der Fabliste des Editors, evt kann man die in einer werft kaufbar machen, ob die allerdings funktioniert.. *ka*

Es gibt für TC aber auch eien glaub "Nvidium Plant" die mit Rescurcen Nvidium herstellt als Produkt, kaufbar bei den Paras

Back to top
Bedachto

MEDALMEDALMEDAL

PostPosted: Sun, 8. Nov 09, 14:27    Post subject: Reply with quote Print

Hallo Leute

Ich habe da auch mal 2 Fragen bezüglich: System ist neu und Ich möchte die alten Saves von X3TC wieder implementieren.

Prinzipiell würde Ich das Spiel installieren,einmal starten und speichern,beenden und dann die Saves in den entsprechenden Ordner kopieren.(Spiel und Saves Version 1.01)

Ich möchte aber auch meine alten Joypadeinstellungen nicht aufs Neue konfigurieren müssen und habe die noch nie eingefügt.

Ich habe den ganzen Egosoftordner mit den Saves und Einstellungen auf einem USB Stick.
Kann Ich den Ordner auch schon vor der Installation vom Spiel an die richtige Stelle einfügen und wenn ja wo ist das bei Vista 64 Bit ?
Ist den X3 Joypadeinstellungen die Ich einfügen möchte egal,wenn das Sytem neu ist und das Joypad an einem anderen USB Port angeschlossen ist ?

Post new topic Reply to topic Goto page Previous  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Next

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum
Control Panel
Login Data
The time now is Sat, 21. Nov 09, 07:19

All times are GMT + 1 Hour

Board Security