[Skript] Factory Complex Constructor [4.02]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Swizzly
Posts: 10
Joined: Tue, 22. Nov 05, 21:07
x4

Post by Swizzly » Mon, 19. Oct 09, 10:33

Sorry runtergeladen stimmt. Das neue ist doch 2.5 oder.

HAb noch den neueren Forum eintrag gefunden vom FCC 4.01 das ist auch die Versoin die ich installiert habe.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Mon, 19. Oct 09, 18:53

Swizzly wrote:HAb noch den neueren Forum eintrag gefunden vom FCC 4.01 das ist auch die Versoin die ich installiert habe.
Zwei Möglichkeiten:
1.) Du hast die falsche Version runtergeladen, denn die genannte Version gibt es afaik nur in TC.
2) Du hast dich im Forum und Thema geirrt. Dies hier ist das X3:R Scripts und Modding Forum.

Lösung
zu 1.) Deinstalliere die TC-Version des FCCs und installiere die aktuelle Reunion-Version 4.0.
zu 2.) Betätige meine Vermutung und ich schiebe deine Beiträge ins TC-Thema.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Swizzly
Posts: 10
Joined: Tue, 22. Nov 05, 21:07
x4

Post by Swizzly » Tue, 20. Oct 09, 18:41

Hmm das hasse ich bei Suchfunktionen irgenwas geht immer schief.

Natürlich meine ich X3. TC Sorry für die Umstände.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Tue, 20. Oct 09, 19:00

Swizzly wrote:Natürlich meine ich X3. TC Sorry für die Umstände.
Kein Problem, passiert jedem mal.


***Beiträge herausgetrennt und mit dem TC-Thema zusammengefügt***
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Swizzly
Posts: 10
Joined: Tue, 22. Nov 05, 21:07
x4

Post by Swizzly » Wed, 21. Oct 09, 22:41

Ich habe seit ich das neue Update runtergeladen habe das Problem, dass ich die Einzelnen Stationen eines Komplexes nicht mehr anwählen kann um sie evt zu verschieben.

HAt das Problem noch jemand??

Kann man eigentlich 2 Komplexe miteinander Verbinden??
Diese Frage hat sich bis jetzt bei mir nicht gestellt, doch jetzt sind 2 Komplexe so gewachsen das einer viel einfacher zu handhaben währe. (anlieferungen von bestimmten Materialien)

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Post by Floki » Wed, 21. Oct 09, 22:54

Swizzly wrote:Ich habe seit ich das neue Update runtergeladen habe das Problem, dass ich die Einzelnen Stationen eines Komplexes nicht mehr anwählen kann um sie evt zu verschieben.

HAt das Problem noch jemand??

Kann man eigentlich 2 Komplexe miteinander Verbinden??
Diese Frage hat sich bis jetzt bei mir nicht gestellt, doch jetzt sind 2 Komplexe so gewachsen das einer viel einfacher zu handhaben währe. (anlieferungen von bestimmten Materialien)
Gleiches Problem. Stationen lassen sich nur so lange anwählen wie man im Sektor ist. Sobald man nach dem Bau und verbinden den Sektor verlässt und wieder betritt geht nichts mehr!
Wenn ich Komplexe erweitern will umgehe ich das Problem indem ich die erste Station über Sationsbau mit Koordinaten oder den Standart EGO befehl setze; anschließend mit dem FCC ausrichte und mit dieser neuen Station als Bezugspunkt weiter baue. Schleu oder ? 8)
Vielleicht findet sich auch jemand der den FCC wieder ein bisschen auf neuesten Stand bringt. Genügend geniale Scripter gibts ja

Gruß Weidi

Bluebird26
Posts: 203
Joined: Sat, 13. Oct 07, 11:16
x4

Hab nen Fehler!

Post by Bluebird26 » Sun, 25. Oct 09, 22:41

Ich mußte die Verbindungen meines Komplexes (53 Stationen) entfernen, da ich keine neuen mehr ranbauen konnte.

Ich hatte meine Stationen mit dem FCC näher zusammengerückt, und wollte sie dann wieder verbinden. Dabei ist mir aufgefallen, das ich die Stationen nicht mehr anwählen konnte. Das soll heißen, mit Enter kam ich ins Menü der Station etc. Das war kein problem. Aber in der Sektoransicht sowie im Spiel vom Schiff aus, konnte ich sie nicht fixieren. Im Stationsmenü selber fehlt der Befehl zum Anviesieren ( t ) auch. Vor dem Patch war das kein Problem

Bluebird26
Posts: 203
Joined: Sat, 13. Oct 07, 11:16
x4

Der FCC 4.01 ist nicht kompatibel mit X3 TC 2.5

Post by Bluebird26 » Mon, 26. Oct 09, 02:56

Wir bräuchten mal hilfe von euch. seit dem update auf 2.5, kann man die Stationen nicht mehr anvisieren / justieren oder auswählen zum Verschieben.

Habe schon mehrere Leute im Forum gesehen die das selbe Problem haben.

Bei mir ist das zweite Problem, das Fabriken die über 20km vom Komplexzentrum entfernt sind, nicht in den Komplex zu integrieren sind.

Ich kenne die Regel mit den 20 km, ABER ich habe dazwischen mehrere Fabriken, so das von Fabrik zu Fabrik ca 2-3 KM abstand nur sind.

Soweit ich mich Erinnere war das vor 2.5 kein Problem mit mit FCC. Hatte Komplexe über die Gesamte Länge des Sektors. Vieleicht hat dieses Problem ja auch jetzt jemand.

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Post by Cadvan » Mon, 26. Oct 09, 06:58

stell die Frage doch lieber im script&moddingforum im dazugehörigen Thread.
X3-Vanilla ist der FCC nicht und daher gehört die frage nicht ins X-universum.

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Mon, 26. Oct 09, 13:29

Huefte wrote:stell die Frage doch lieber im script&moddingforum im dazugehörigen Thread.
X3-Vanilla ist der FCC nicht und daher gehört die frage nicht ins X-universum.
So sieht es aus.

*zusammengefügt*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Wed, 4. Nov 09, 23:43

FCC - X³:TC 2.5 Kompatibilitäts-Update

[ external image ] [ external image ]



Dieses inoffizielle Update wird mit der Version 4.02 des FCC nicht mehr benötigt, da diese die Funktion zum Durchschalten der Komplexfabriken übernommen hat.



Dieses Script fügt ein Stationskommando hinzu, über welches Stationen innerhalb eines Komplexes als Ziel ausgewählt werden können. Zusätzlich kann über dieses Stationskommando eine Station direkt als Referenz für den FCC gesetzt werden.
Es gibt auch zwei Hotkeys mit welchen die Fabriken eines Komplexes, alphabetisch sortiert, durchgeschaltet werden können. Hierzu muss das Komplexzentrum als Ziel markiert sein, um danach dessen Fabriken durchschalten zu können.

Als zusätzliches Feature wird die Schrittweiten-Einstellung beim verschieben von Stationen um die Werte 1m und 10.000m ergänzt.



Download: Factory Complex Constructor: X³:TC 2.5 Kompatibilitäts-Update (1.00)



Dieser Download enthält ausschließlich die neuen Skripte für die Stationskommandos, sowie zwei veränderte Skripte des FCC. Das bedeutet, der FCC muss bereits installiert sein!
Die herunter geladene .zip-Datei muss ins X³:TC-Verzeichnis entpackt und die bestehenden Dateien dabei überschrieben werden.

Um dieses Script zu deinstallieren, muss die Datei 'setup.plugin.fcc.sadiablo.xml' aus dem Verzeichnis './scripts.uninstall' in das Verzeichnis './scripts' kopiert werden. Danach muss der Spielstand geladen und wieder gespeichert werden. Im Anschluss daran sollten alle Script- und Sprachdateien über das ausführen der Batch-Datei 'Delete all 'FCC X3TC 2.5 Compliance Update.bat', welche sich im Verzeichnis './scripts.delete' findet, gelöscht werden.



Genutze PageID:
- 8844

Genutzter Kommandslot:
- COMMAND_TYPE_STATION_39 (änderbar)

Changelog:

1.alpha.00
  • Erste Veröffentlichung.
1.alpha.01
  • Die Stationen können nun als Ziel ausgewählt werden.
1.alpha.02
  • Bug Fix: Stationen können nur noch als Ziel ausgewählt werden, wenn man im selben Sektor ist.
  • Neu: Eine Übersicht der Stationen, inkl. Koordinaten und Rotation, eines Komplexes kann in eine externe Logdatei geschrieben werden.
1.alpha.03
  • Bug Fix: Die englische Sprachdatei konnte nicht geladen werden, behoben.
1.beta.01
  • Neu: Hotkeys zum Durchschalten von Komplex-Fabriken hinzugefügt.
  • Alpha-Phase beendet.
1.beta.02
  • Hotkey für "vorhergehende Fabrik" wählt nicht mehr die erste Fabrik in alphabetischer Reihenfolge, sondern jene dem Spielerschiff am nächsten liegende Fabrik, wenn zuvor das Komplexzentrum als Ziel markiert war.
1.00
  • Beta-Phase beendet.
  • Deinstallations-Routine hinzugefügt.
Last edited by Saetan on Sat, 28. Nov 09, 14:15, edited 16 times in total.

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Post by Floki » Thu, 5. Nov 09, 07:51

Saetan wrote:Heute war ich gezwungen, um zwei ineinander plazierte Minen trotz Kollisionsabfrage auseinander schieben zu können,die max. Schrittweite für das Verschieben von Stationen von 2000m drastisch zu erhöhen. Bei der Gelegenheit hab ich gerade auch die Schrittweite 1m hinzugefügt, da mich diese unschönen Koordinaten bei Minen schon immer gestört haben.

Sollte jemand an diesen Änderungen interessiert sein, so biete ich hier die modifizierten Scripte zum Download, da -Dusty- nicht mehr aktiv zu sein scheint.

Mit den veränderten Scripten gibt es somit die Schrittweiten (in Metern): 1 - 25 - 50 - 100 - 250 - 500 - 1.000 - 2.000 - 10.000


Download: Factory Complex Constructor: zusätzliche Schrittweiten

Diese Download enthält nur die zwei veränderten Scripte, das bedeutet der FCC muss bereits installiert sein! Die herunter geladene .zip-Datei muss lediglich ins X³:TC-Verzeichnis entpackt und die bestehenden Dateien dabei überschrieben werden.

Hallo Saetan, feine Sache :thumb_up: Könnstest du nicht event., mögl. vielleicht........ den FCC insgesamt mal auf Vordermann bringen??
Zumindest mal schauen woran es liegen könnte, dass man nachträglich seit 2.5 keine Fabs mehr im Komplex anvisieren kann?

Ich würde dich als Dankeschön definitiv auch irgendwann in meiner Biographie erwähnen :lol:

Grüße Weidi

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Thu, 5. Nov 09, 17:40

weidi wrote:... dass man nachträglich seit 2.5 keine Fabs mehr im Komplex anvisieren kann?
Ich bin mir sicher, dass hat nicht der FCC verbockt, sondern Egosoft.

Selbst die Stationen nach dem zerstören des Komplex-Hubs können nicht anvisiert werden, bevor nicht ein Sektorwechsel durchgeführt wird. Ich vermute es liegt am neuen Komplex-Managment.

Warum Egosoft das so gelöst haben könnte, erschließt sich nicht meiner Logik. An dieser Stelle plädiere ich dafür, dass Egosoft hier Hand anlegt, um das anvisieren der Stationen wieder zu ermöglichen.

User avatar
Doommortar
Posts: 704
Joined: Sun, 9. Jan 05, 16:27
x4

Post by Doommortar » Thu, 12. Nov 09, 21:07

Saetan wrote:Warum Egosoft das so gelöst haben könnte, erschließt sich nicht meiner Logik. An dieser Stelle plädiere ich dafür, dass Egosoft hier Hand anlegt, um das anvisieren der Stationen wieder zu ermöglichen.
Ich hatte im technischen-Forum schon mal gesucht aber nichts gefunden. Weiß zufällig jemand ob da schon was passiert ist?
Es gibt ja sonst gleich haue von den Moderatoren, wenn man einen neuen Beitrag mit 0,5% Überschneidung eines bestehenden Themas einstellt... :roll:

Gruß
DM
Grüße/Kind regards, Doommortar
----------
\m,,m/ [...]And I will bang my head until the day that I am dead[...]

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Fri, 13. Nov 09, 20:28

Hallo, ihr FCC-Fans da draußen, möglicherweise positive Nachrichten.:

Neugierdehalber hab ich entdeckt, dass ja aus den "Verbundenen Stationen" auf das Kommandomenü zu gegriffen werden kann. (Tja, so Sachen übersieht man eben, wenn mans nie braucht ^^)

Mit etwas Glück, werden diese Kommandos dann von der jeweiligen Station, und nicht von dem Komplexzentrum aus gestartet. Damit lässt sich dann wieder mit etwas Glück über dieses Menü auch ein neuer Referenzpunkt festlegen.

Ich probier die nächsten Tage mal rum, doch aufgrund meiner Arbeitszeiten (dzt. Wochenenddienste) weiß ich ned, bis wann ich soweit bin, erste Ergebnisse bekannt zu geben.

Grüße,
Saetan

Draguun
Posts: 293
Joined: Mon, 19. Jan 09, 17:30
x3tc

Post by Draguun » Fri, 13. Nov 09, 20:47

Saetan wrote:...möglicherweise positive Nachrichten
:thumb_up: Gut zu hören. Da ich gerade neu angefangen habe, wäre das schön. Gut, einiges passt in Gazz Würfel :D , aber für manche Sachen ist der FCC dann doch unschlagbar.
***modified*** und............geht auch nicht anders.

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Sat, 14. Nov 09, 12:05

Tut mir leid Jungs, bereits das erste bisschen Glück war uns nicht hold. Wenn ich vor Vorfreude nicht derart übereifrig geworden wäre, wärs mir vllt. bereits beim erstenmal Öffnen der Kommandokonsole aufgefallen. So erst, nachdem ich das Script zum Setzen der Referenz-Boje fertig abgetippt, mit der Konsole verbunden und getestet hatte ...

Der Punkt "Kommandokonsole" unter den verbundenen Stationen verweist auf die Kommandokonsole des Komplexzentrums. Damit kann ich nicht über [THIS] auf die verbundene Station zugreifen, von welcher das Kommando hätte gestartet werden sollen, und daher darf dieser Versuch demnach als gescheitert betrachtet werden.


edit: ... es müsste jedoch möglich sein, eine Auswahlliste aller Stationen in einem Komplex anzeigen zu können, wo dann die gewünschte Station ausgewählt wird.
Das Problem bei der Sache ist, dass es auf jedenfall bei großen Komplexen nicht nachvollziehbar sein wird, welche Station dann gewählt wird. Es sei denn, man hätte ein striktes Benennungs-Schema angewendet.

Eine Idee wäre, die Koordinaten der Stationen in dieser Liste mit anzuzeigen, doch wirklich optimal ist das auch nicht.

Hat jemand andere Ideen?


edit2: Das Setzen der Referenzboje scheint, über obengenanntes Auswahlmenü, soweit zu funktionieren. Auch ein einzelner Testbau einer Raktetenfabrik Moskito, unterhalb einer Erzmine eines Komplexes, positionierte die Fabrik an der korrekten Stelle.

Ich werde das Script noch für eine Veröffentlichung überarbeiten und wahrscheinlich noch die Möglichkeit des fixierens und defixierens einzelner Komplex-Stationen einbauen.

User avatar
Doommortar
Posts: 704
Joined: Sun, 9. Jan 05, 16:27
x4

Post by Doommortar » Sat, 14. Nov 09, 14:04

@Saetan
Ich habe mir ein Skript gebastelt, welches einfach die nächste Station innerhalb eines Komplexes als Ziel auswählt.
Jetzt kann man mit dem Ziel alles machen was der FCC hergibt.

Leider sind meine Skripter-Zeiten schon ein Weilchen her (X2) und somit ist das Ganze nicht wirklich Anwenderfreundlich.

Wenn man das Skript auf einen Hotkey legen würde, könnte man sich einfach durch den Komplex switchen. Wenn man dann auch noch die Ansicht auf das aktuelle Ziel gestellt hat, weiß man auch gleich welche Station ausgewählt ist.

Gruß
DM
Grüße/Kind regards, Doommortar
----------
\m,,m/ [...]And I will bang my head until the day that I am dead[...]

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Sat, 14. Nov 09, 14:52

Eine Erste zur Veröffentlichung bereite Version ist fertiggestellt. Der Download findet sich in meinem Beitrag weiter oben.

Das setzen der Referenzboje ist hier möglich, das fixieren und defixieren jedoch noch nicht. Dies ist jedoch geplant und wird demnächst eingebaut werden.

Doommortar:
Sofern du dieses Script nicht selbest anwenderfreundlicher gestalten und veröffentlichen möchtest, könntest du es mir bereitstellen. Dann könnte ich diese Variante zu einem späteren Zeitpunkt noch ergänzen.

User avatar
Doommortar
Posts: 704
Joined: Sun, 9. Jan 05, 16:27
x4

Post by Doommortar » Sat, 14. Nov 09, 15:40

Saetan wrote:Doommortar:
Sofern du dieses Script nicht selbest anwenderfreundlicher gestalten und veröffentlichen möchtest, könntest du es mir bereitstellen. Dann könnte ich diese Variante zu einem späteren Zeitpunkt noch ergänzen.
Ich kann Dir das Skript gern überlassen, allerdings ist es noch sehr rudimentär. Es fehlen noch ein paar Sicherheitsabfragen und der Code könnte auch noch etwas "beautyfied" werden, das kann ich aber noch machen bevor ich Dir das zukommen lasse.
Wie hättest Du es denn gerne? Per Mail?

Gruß
DM
Grüße/Kind regards, Doommortar
----------
\m,,m/ [...]And I will bang my head until the day that I am dead[...]

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”