Neue Sektoren auf Ingame Karte

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Isemados VI
Posts: 233
Joined: Tue, 2. Aug 05, 13:44
x4

Neue Sektoren auf Ingame Karte

Post by Isemados VI » Mon, 26. Oct 09, 06:14

Grüße X- Modding Community!

Ich habe mal 2 Fragen! Und zwar ist es möglich neue Sektoren auf die Ingame Sektor Karte anzeigen zu lassen? War damals schon bei X2 verärgert weils da auch nicht ging. Dachte mir Egosoft hätt das mal geändertm musste aber gerade feststellen das es wohl nicht der Fall ist :(

Oder doch? Und wenn ja wie geht das?

Dann mal zu Frage 2:

Ich habe einen neuen Unbekannten Sektor erstellt. Wenn ich den sektor erreiche wird mir auch gesagt vom Boardcompy "Ereiche System - unbekannter Sektor". Das Problem ist nur....Die Sektor Beschreibung sagt es mir nicht. Habe den Sektor in die 0001-L049 hinzugefügt so wie die Sektor Ansage auch schon. Hat aber nichts gebracht.

Wäre über Hilfe ma lwieder sehr dankbar!

MFG Isemados

u24j7x5
Posts: 599
Joined: Thu, 1. Sep 05, 09:00
x4

Post by u24j7x5 » Mon, 26. Oct 09, 10:24

hi,

erst mit patch 2.5 soll das hinzufügen von sektoren in die map zur laufzeit möglich sein!

sektor in 00749.bod einfügen, mapfile mit genau nur diesen sektor erstellen, dann mittels md mit dem befehl "load map <mapfile>" die map laden und noch ev. die sprungtor verbindungen zur originalkarte erstellen.

ps: ich habe das aus zeitgründen selbst noch nicht getestet, aber lt. ketraar soll der load map befehl so funktionieren.

gruß

Isemados VI
Posts: 233
Joined: Tue, 2. Aug 05, 13:44
x4

Post by Isemados VI » Mon, 26. Oct 09, 10:50

Klasse! werde ich gleich mal testen. Müsste nur noch wissen wo ich die 00749.bod finde! Hab gerade schon alle Ordner durchsucht aber finde die i.wie nicht :?

Wenn ich eine neue Mapfile erstelle sollte ich da leiber für jeden Sektor eine erstellen oder kann ich da auch alle 3 neuen Sektoren einfügen? Und wie soll ich die Mapfile nennen oder ist das egal? Könnte man nicht auch die Mapfiles nehmen die Egossoft hinzugefügt hat wie die x3_universe_2.0?
u24j7x5 wrote: dann mittels md mit dem befehl "load map <mapfile>" die map laden und noch ev. die sprungtor verbindungen zur originalkarte erstellen.
Den Teil raffe ich nicht ganz! Gibs nen Guid wo das ausführlich erklärt wird?

Sorry arbeite mich gerade erst ein mit dem ganzen zeug! :wink:

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11741
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Mon, 26. Oct 09, 11:21

Sobald man an der bod fummelt ist ein Neustart nötig und ohne die Sektoren in der bod einzutragen, werden diese nicht in der Unimap angezeigt, obwohl ansonsten funktionstüchtig.

das load_map ist nur dann sinnig wenn man auf ein Neustart verzichten will, dafür sollte in der bod voraus geplant werden ;-)
Isemados VI wrote:Das Problem ist nur....Die Sektor Beschreibung sagt es mir nicht.
Du brauchst einen Eintrag in der t-file (page 19 - Sektorbeschreibungen), der dem neu erstellten Sektor entspricht 103......, das heisst die ID muss die selbe sein, nur das der Senktorname 102... ist und die Beschreibung 103.. ist.

MFG

Ketraar
Image

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Mon, 26. Oct 09, 11:28

Habe ich das jetzt richtig verstanden? Es ist seit 2.5 möglich neue Sektoren in ein laufendes Spiel einzufügen?!
Das ist ja der Oberhammer!
Diese lädt man dann mit einem Scriptbefehl wenn ich das richtig verstanden habe?

@ Isemados:
Also du erstellt deine Map. Diese besteht nur aus deinen x-Sektoren welche von den Koordinaten her auf KEINEM bestehenden Sektor liegen.
Das mit den Toren versteh ich auch nicht, diese musst du am Ende sicherlich auch per Scriptbefehl erstellen (zumindest das im bestehenden X-Uni) und dann verbinden.

Die Universiumskarte findest du unter objects\cut\00749.bod.
Diese musst in 3ds Max oder gmax als scene importieren und kannst sie bearbeiten.

Du kannst ja mal Erfolg bzw. Misserfolg der ganzen Sache berichten denn mich interessiert das auch sehr!
Gruß,
Hunter

edit:
@ Ketraar: Aber warum sollte ein Ändern der 00749.bod einen Neustart zur Folge haben? Ich meine ich kann (bspw.) auch die scenedatei von ingameschiffen verändern. Diese werden auch spätestens nach einem Sektorsprung übernommen und korrekt angezeigt.
Wieso sollte also die Sektorkarte Probleme bereiten?

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11741
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Mon, 26. Oct 09, 11:58

Lc4Hunter wrote:Habe ich das jetzt richtig verstanden? Es ist seit 2.5 möglich neue Sektoren in ein laufendes Spiel einzufügen?!
Das ist ja der Oberhammer!
Diese lädt man dann mit einem Scriptbefehl wenn ich das richtig verstanden habe?
MD-Befehl um genau zu sein. Hier ein Beispiel:

Code: Select all

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<?xml-stylesheet href="director.xsl" type="text/xsl" ?>
<director name="template" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="director.xsd">
  <cues>
    <cue name="Loadmap_test">
      <condition>
        <check_all>
          <check_value value="{player.name}" exact="loadmeamap"/>
        </check_all>
      </condition>
      <timing>
        <time exact="2s"/>
      </timing>
      <action>
        <do_all>
          <load_map file="mymap" comment="map name OHNE file extension"/>
        </do_all>
      </action>
    </cue>
  </cues>
</director>
Wobei darauf achten, dass load_map sektoren AKTUALISIERT, bzw alles was in der neuen map Datei ist wird geladen und der bestehenden HINZUGEFÜHGT. Alles was in bestehenden Sektoren bereits da ist, bleibt auch da. Also Vorsicht beim laden von Zeug in bestehenden Sektoren.
@ Ketraar: Aber warum sollte ein Ändern der 00749.bod einen Neustart zur Folge haben? Ich meine ich kann (bspw.) auch die scenedatei von ingameschiffen verändern. Diese werden auch spätestens nach einem Sektorsprung übernommen und korrekt angezeigt.
Wieso sollte also die Sektorkarte Probleme bereiten?
Um ehrlich zu sein, kann ich nicht 100% beschwören war iirc schon immer so, nicht?

Ist aber schnell getestet, einfach ne bod laden und sehen was passiert, wobei es evtl. nur bei hinzugefügten Sektoren was ausmacht. (hab leider grad keine da)

MFG

Ketraar
Image

Isemados VI
Posts: 233
Joined: Tue, 2. Aug 05, 13:44
x4

Post by Isemados VI » Mon, 26. Oct 09, 16:46

Verdammt und mit sripten kenne ich mich so gut wie garnicht aus!
Das wird sicherlich recht kniffelig sich da ein zuarbeiten....

Naja werde mal schauenw as sich da machen lässt!

Danke vielmals an alle die sich die Mühe gemacht haben mir das verständlich zu machen!

MFG Isemados

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11741
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Mon, 26. Oct 09, 17:31

Isemados VI wrote:Verdammt und mit sripten kenne ich mich so gut wie garnicht aus!
Das wird sicherlich recht kniffelig sich da ein zuarbeiten....
Nicht wirklich, da es eigentlich mit scripten wenig zutun hat. ;-)

der code zum laden der map hab ich ja bereits oben gepostet, nur map name anpassen und gut is.

Die bod ist etwas langwieriger, gibt aber bereits einiges im Forum wo man nachgucken kann wie das geht. Braucht nur etwas geduld.

MFG

Ketraar
Image

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Mon, 26. Oct 09, 19:17

Ketraar wrote:Sobald man an der bod fummelt ist ein Neustart nötig und ohne die Sektoren in der bod einzutragen, werden diese nicht in der Unimap angezeigt, obwohl ansonsten funktionstüchtig.
bist du dir da sicher?? meines wissens wird die 00749.bod nicht mit im Save gespeichert sondern beim Spiel laden (oder gar jedes mal wenn sie benötigt wird) neu aus den Spieldaten eingelesen, also ist eine Änderung an dieser ohne Neustart problemlos möglich... die xml-map dagegen wird nur einmal zu Spielbeginn eingelesen und dann ist sie im Save verankert...
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11741
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Mon, 26. Oct 09, 19:26

UniTrader wrote:bist du dir da sicher??
Ketraar wrote:Um ehrlich zu sein, kann ich nicht 100% beschwören war iirc schon immer so, nicht?
hmm 3 mal darfst du raten... :roll:

MFG

Ketraar
Image

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Mon, 26. Oct 09, 19:29

sry, hab ned alles gelesen weil ich dieses Topic auf dem Handy in der SBahn gelesen hatte und dann daheim geantwortet hab ^^"
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Mon, 26. Oct 09, 23:23

Sorry, aber ich steig grade nicht so durch eure Antworten durch, daher nochmal: Steht definitiv fest das man das Spiel neustarten muss oder nicht wenn man etwas an der 00749.bod ändert???

Isemados VI
Posts: 233
Joined: Tue, 2. Aug 05, 13:44
x4

Post by Isemados VI » Mon, 26. Oct 09, 23:53

UniTrader wrote: bist du dir da sicher?? meines wissens wird die 00749.bod nicht mit im Save gespeichert sondern beim Spiel laden (oder gar jedes mal wenn sie benötigt wird) neu aus den Spieldaten eingelesen, also ist eine Änderung an dieser ohne Neustart problemlos möglich... die xml-map dagegen wird nur einmal zu Spielbeginn eingelesen und dann ist sie im Save verankert...
Also ich habe die Tage die Erfahrung gemacht das jegliche Änderung an der Map einen Neustart benötigt damit diese auch Ingame sichtbar sind. Sei es nun Tore, Schiffe oder Stationen...

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Mon, 26. Oct 09, 23:57

Änderung an der Map != Änderung an der in der Galaxiekarte angezeigten Map :roll: (erstere ist in der map.xml definiert und wird nur zu spielbeginn eingelesen, zweitere jedes mal wenn ein Spiel geladen wird oder sogar während das Spiel läuft wie in Reunion bei den CPs (ja, die CP-Mod konnte man während eines laufenden Spiels installieren und beim nächsten Sektor/Schiffswechsel hatte man plötzlich CPs ^^) )
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11741
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Tue, 27. Oct 09, 00:14

Ich teste das mal evtl. noch heute, damit alle unsicherheiten weggeschafft werden können.

MFG

Ketraar

[EDIT] Tested, kein Neustart notwedig, was gut ist :-)
Image

User avatar
Mike.Galaxy
Posts: 896
Joined: Fri, 6. Feb 04, 19:28
x4

Post by Mike.Galaxy » Tue, 27. Oct 09, 10:40

UniTrader wrote:Änderung an der Map != Änderung an der in der Galaxiekarte angezeigten Map :roll: (erstere ist in der map.xml definiert und wird nur zu spielbeginn eingelesen, zweitere jedes mal wenn ein Spiel geladen wird oder sogar während das Spiel läuft wie in Reunion bei den CPs (ja, die CP-Mod konnte man während eines laufenden Spiels installieren und beim nächsten Sektor/Schiffswechsel hatte man plötzlich CPs ^^) )
So wie's UniTrader beschreibt, ist's richtig (war zumindest noch unter X3-R so)
Die Galaxieanzeige kann im laufenden Spiel verändert werden (Neue Grafik für Sektoren und Torverbindungen), da es sich "nur" um grafische Änderungen handelt.
Was den reinen Content der Map angeht: Veränderungen wurden früher im laufenden Spiel nur mit den offiziellen EGO-Patches gemacht, ansonsten war bei Veränderung der verwendeten universe.xml die Änderung erst bei Spielneustart wirksam, da die map im sav gespeichert wird. Das erscheint schon von daher logisch, weil ja irgendwo auch die vom Spieler gebauten Stationen, die Positionen der Schiffe usw festgehalten werden müssen, die Änderungen von God nicht zu vergessen.

Getestet hab ich's selber noch nicht, aber das Erweitern des Map-Inhalts soll ja jetzt seit X3-TC patch 2,5 möglich sein.

Das ermöglicht völlig neue Möglichkeiten für grössere Mod-Projekte, weil man dann per Patch auch gut neue Sektoren hinzufügen könnte
:thumb_up:
"Space is big, really BIG!"
"Jetzt zeige ich Ihnen wie ein Borone kämpft... hier ist mein Schiff."
"Der zweite Stern von rechts, bis zum Morgengrauen"*
* "Kirk am Ende von ST VI - Das unentdeckte Land"

u24j7x5
Posts: 599
Joined: Thu, 1. Sep 05, 09:00
x4

Post by u24j7x5 » Tue, 27. Oct 09, 10:49

hi,
Das ermöglicht völlig neue Möglichkeiten für grössere Mod-Projekte, weil man dann per Patch auch gut neue Sektoren hinzufügen könnte
richtig, da die 1000 einträge barriere in der 00749.bod mit 2.5 ebenfalls weggefallen ist (sind jetzt über 4000), steht einem dynamisch erweiterbaren megauniversum nichts mehr im weg. :)

gruß

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Tue, 27. Oct 09, 14:16

Absolut geil :D

@ Ketraar: Ich danke dir für das Testen, das hilft sicher vielen anderen Mods die auf eine Erweiterung des X3-Universums aus sind.

Noch was zu dem MD-Befehl den du weiter vorn geschrieben hast, funktioniert der 1:1 so wie er da steht?
Natürlich noch den Map-Namen ändern bzw. anpassen :wink:

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11741
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Tue, 27. Oct 09, 15:52

Lc4Hunter wrote:Noch was zu dem MD-Befehl den du weiter vorn geschrieben hast, funktioniert der 1:1 so wie er da steht?
Natürlich noch den Map-Namen ändern bzw. anpassen :wink:
Yup, funzt. Einfach als xml speichern (Dateiname ist nicht relevant, solange einzigartig). Spiel laden, Namen ändern (oder mit eigene conditions ersetzen) und neue map wird geladen.

Dabei empfehle ich auch die map Namen möglich Einzigartig zu halten, wenn das hier bekannter wird, werden sich die zu ladenden maps wie die Hasen vermehren :-D

MFG

Ketraar
Image

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Tue, 27. Oct 09, 16:09

Ist es auch möglich das man das Laden der Map automatisch macht?
Zb. wenn man sich Mod XY draufhaut das dann die neuen Sektoren automatisch aktiviert/geladen werden?
Und wie sieht das mit den Toren aus: Man muss ja dann die Sektoren per Tor verbinden, kann aber quasi nur den neuen Sektor mit dem Tor bestücken. Muss man dann per Script ein neues Tor in einem Sektor erstellen welches man dann mit den neuen Sektoren verbindet oder wie funktioniert das?

Falls die Fragen durch den Code schon geklärt sind bitte ich um Verzeihung, aber Scripten bzw. der MD sind für mich so unverständlich wie das deutsche Rechtssystem...

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”