[MOD] ETNO: Chroniken (iP)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

[MOD] ETNO: Chroniken (iP)

Post by ScRaT_GER » Fri, 25. Sep 09, 19:13

Englisch | Deutsch | Italienisch
ETNO: Chroniken
Eine Modifikation für X³:Terran Conflict

Die Terraner. Eine starke Rasse, eine stolze Rasse, eine paranoide Rasse. Wie schon zu Zeiten des Terranischen Konflikts pflegten die Terraner auch Jahre nachdem das Sol-System wieder zugänglich war keine guten Beziehungen zu anderen Rassen. Ganz im Gegenteil: Aus Angst vor Angriffen wählten sie die Flucht nach vorn und richteten unter dem noch jungen Volk der ETNO Massaker an. Im Zuge dieses Krieges unterbrach die Rassengemeinschaft jegliche Beziehung zu den Terranern und sprachen ein Handelsembargo gegen sie aus.
Da die Terraner schon Jahrhunderte autark gelebt hatten, stellte dies kein großes Problem für sie dar, bis sie eines Tages ihre Vergangenheit wieder einholte und Xenonflotten von unvorstellbarer Größe sich auf den Weg machten das Sol-System zu erobern.

Auf dieser Hintergrundgeschichte basiert unsere Modifikation ETNO: Chroniken. 'ETNO' steht dabei für 'Erste Teladianische Non-Profit Organisation'. Einst von Isemados Sibasomos Nopileos IV gegründet wird sie nun von allen Rassen als eigentständige Rasse anerkannt. Nähere Informationen zur frühen Geschichte der ETNO finden sich in den Büchern von Helge T. Kautz, sowie der Geschichte von Glumski "Die ETNO".


Die Änderungen

Das Hauptaugenmerk dieser Modifikation wird vor allem auf den Spielemechanismen liegen, die sich in vielen Teilen seit X:BtF nicht verändert haben. Vor allem stört uns, dass das Universum zu großen Teilen allein auf den Spieler ausgerichtet ist. Invasionen gibt es nur wenn der Spieler die entsprechende Mission annimmt, Schiffe werden ohne Ressourcen hergestellt, der Spieler ist mit seinen Händlern quasi konkurrenzlos. Insgesamt wirkt das Universum wie eine Marionette des Spielers und der Spieler fühlt sich nicht als ein Teil eines großen Systems, in dem er eigentlich eine kleine Rolle spielt.

Die wichtigsten Änderungen, die wir vornehmen werden, umfassen folgende Punkte:

Wirtschaft
  • Alle Stationen haben ein Konto
  • Alle Stationen werden von Unternehmen geleitet, die aufgrund ihrer wirtschaftlichen Lage unternehmerische Entscheidungen treffen
  • Schiffswerften verbrauchen Ressourcen um Schiffe herstellen zu können
  • u.v.m.
Politik
  • Vier neue Rassen: ETNO, Sreb (Split-Rebellen), Terraformer und Sohnen
  • Verfeindete Rassen bekriegen sich, befreundete Rassen helfen sich
  • Sektoren werden übernommen und zurückerobert
  • u.v.m.
Schiffe
  • Abwende von den Angreifer/Verteidiger/etc. - Versionen, stattdessen Militär/Polizei/Zivil - Versionen mit deutlichen Unterschieden
  • Viele Schiffe aus X2, die die vorhandenen Modelle sinnvoll ergänzen
  • Größere Unterschiede zwischen den Schiffen verschiedener Rassen
  • u.v.m.
Karte
  • Komplett überarbeitete Karte mit vielen neuen Sektoren
  • Sektoren abwechslungsreicher gestaltet mit einer Objektverteilung auf allen drei Achsen
  • Neue versteckte Schiffe
  • u.v.m.
Das Team Wir suchen weiterhin Personen, die uns im Bereich Modelle und MD-Skripts helfen können. Dabei ist es nicht wichtig, dass ihr schon vollständig skripten oder modden könnt, sondern, dass ihr engagiert seid und die Möglichkeiten dieses Spiels entdecken und ausschöpfen wollt. Die Erfahrungen, die wir schon in vielen Bereichen gesammelt haben, geben wir gerne an euch weiter.

Website

Seit kurzem hat die ETNO Mod auch einen eigenen Webauftritt. Hier werden viele Informationen zur Mod zu finden sein.
Link: http://etno.fbnz.de

Schlusswort

Wir wissen, dass wir uns viel vorgenommen haben, doch wir denken, dass es möglich ist. Wenn ihr weitere Ideen habt, ins Team kommen oder einfach nur einen Kommentar abgeben wollt, seid ihr herzlich eingeladen dies hier zu tun. Wer weitere Informationen zur Mod erhalten möchte, der kann auch im eigenen Forum, freundlicherweise bereitgestellt von Teladi Profit, vorbeischauen.

Das ETNO-Team
Last edited by ScRaT_GER on Thu, 31. Mar 11, 19:49, edited 41 times in total.

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Fri, 25. Sep 09, 19:13

Downloads

Da die Mod sich noch in der Entwicklung befindet, ist noch kein Download verfügbar. Allerdings gibt es schon eine kleine Vorabversion eines Skripts.

Skript/Mod/MD - Custom Ship Names - Betty-Spracherweiterung
Skript - Schiffsnamen - Individuelle Namen für Schiffe



Die neuen Rassen

Die ETNO

Die ETNO (Erste Teladianische Non-Profit Organisation) wurde im Jazura 743 bzw. im Erdjahr 2913 von Isemados Sibasomos Nopileos IV gegründet. Sie ist in Besitz von einigen Sektorclustern und auf Bergungs- sowie Rettungsmissionen spezialisiert. Neuerdings gehört jedoch auch die Krisenhilfe zu einem der Gebiete, in denen die ETNO agiert. Da sich die ETNO zu großen Teilen aus Boronen und Teladi zusammensetzt, basiert die Technologie der ETNO auf den Forschungen dieser beiden Rassen. ETNO-Schiffe sind meist schnell und stark beschildet, jedoch in der Offensivbewaffnung eingeschränkt. Nichtsdestotrotz können ETNO-Schiffe zu gefährlichen Gegnern werden.
Außerhalb ihres Gebietes findet man ETNO-Schiffe dort, wo Kriege stattfinden und wo Schiffe in Not geraten sind. Mit Reparaturlasern, Traktorstrahlern und Mobilen Bohrsystemen bergen die Einheiten der ETNO Schiffe sogar aus Asteroiden.
Da die ETNO nicht auf Profit ausgelegt ist sondern eine Hilfsorganisation darstellt, sind viele Rassen ein Bündnis mit der ETNO eingegangen. Das boronische Königinnenreich und die teladianische Firma zählen dabei zu den engsten Bündnispartnern, doch auch die Terraformer sind auf der Seite der Organisation. Während Argonen und Split ein größtenteils neutrales Verhältnis aufgebaut haben, wird die ETNO häufig von Paraniden und Sreb überfallen.
Da die ETNO mit ihren Sektoren nicht nur politisch sondern auch wirtschaftlich äußerst einflussreich ist, kann man bei dem noch jungen Volk viele Waren günstig kaufen. Als einzige Rasse stellt die ETNO Reparaturlaser in großem Umfang her.
Sektoren der ETNO

Die Terraformer

Die Terraformer sind erst seit sehr kurzer Zeit in die Gemeinschaft der Planeten eingegliedert. Viele Bewohner, vor allem Paraniden und Split, misstrauen den Terraformern, da die Ähnlichkeit zu den Xenon nicht zu leugnen ist. Im Gegensatz zu den bedrohlichen Maschinenwesen, von denen die neue Rasse abstammt, haben die Terraformer jedoch ein eigenes Bewusstsein entwickelt und ihre Fehler der Vergangenheit erkannt. Zu den ersten Bündnispartnern der Terraformer zählten Boronen, Teladi und ETNO. Mittlerweile haben sich jedoch auch Argonen und Split bereit erklärt, Terraformer in ihren Sektoren zu dulden und ihnen in Notsituationen zu helfen. Lediglich Paraniden und Sreb agieren weiterhin gegen die Maschinen.
Über Schiffe und Wirtschaft der Terraformer ist noch nicht sonderlich viel bekannt. Zu den wenigen Forschungsergebnissen gehört jedoch zum Beispiel, dass Terraformer-Schiffe ein wenig leistungsfähiger als die Xenon sind. Es wird vermutet, dass jedoch der Frachtraum der Schiffe geringer ausfallen soll als bei den Xenon. Das Hauptproblem bei den Forschungen stellen nicht die Terraformer dar, sondern die mangelnde Kooperation der Xenon. Die Wirtschaft der Terraformer beruht vor allem auf Energie und Mineralien. Da Terraformer keine Nahrung brauchen, sind Bio- und Nahrungsfabriken hinfällig.

...weitere folgen.
Last edited by ScRaT_GER on Sat, 16. Apr 11, 19:40, edited 32 times in total.

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Fri, 25. Sep 09, 19:15

Bildmaterial

Für die Signatur

[ external image ]

Code: Select all

[url=http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?p=3045691#3045691][img]http://www.bosl.info/Files/TP06.jpg[/img][/url]
[ external image ]

Code: Select all

[url=http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?p=3045691#3045691][img]http://www.bosl.info/Files/TP06a.jpg[/img][/url]
Als Avatar

[ external image ]

Zum Anschauen

[ external image ][ external image ][ external image ]
[ external image ]

Viele weitere Bilder findet ihr in unserer Galarie oder auf unserer Website.

ETNO Advents-Spezial 2009

Türchen 01 - Forschrittsbericht und Karte
Türchen 02 - Vorstellung des ETNO M2 und ein paar Worte zum Thema "Konsistenz"
Türchen 03 - Vorstellung des ETNO TL und eine Sektortour durch den Hauptsektor der ETNO
Türchen 04 - Vorstellung des ETNO M1 und eine Sektortour durch Ketzers Untergang
Türchen 05 - Konzept eines Boronen SKWs und eine Sektortour durch Paranid Prime
Türchen 06 - Vorstellung des ETNO M6 und eine Sektortour durch Königstal
Türchen 07 - Sektortour durch Menelaus' Paradies und die Vorstellung der Unternehmen
Türchen 08 - Skriptvorstellung Stationshändler und die Vorstellung des ENTO M3
Türchen 09 - Liste der intergrierten Skripts/Mods und eine Sektortour durch Terraformer Diplomatie
Türchen 10 - Oldtimertreff "Argonische Jäger" und eine Sektortour durch Brennans Treffen
Türchen 11 - Oldtimertreff "Argonische GKS" und eine Sektortour durch Borons Vernichtung
Türchen 12 - Oldtimertreff "Andere argonische Schiffe" und eine Nachricht aus einem unbekannten Sektor
Türchen 13 - Oldtimertreff "Boronische Jäger" und eine Sektortour durch Warmer Strom
Türchen 14 - Oldtimertreff "Boronische GKS" und eine Sektortour durch Prozessors Leistung
Türchen 15 - Rasseninfo "ETNO" und eine Sektortour durch Goners Vernichtung
Türchen 16 - Rasseninfo "Terraformer" und eine Sektortour durch Roter Stern
Türchen 17 - Oldtimertreff "Teladianische Jäger" und eine Sektortour durch Reich von Sendir t'Grrt
Türchen 18 - Sektortour durch Split Feuer und die Vorstellung des ETNO TS
Türchen 19 - Konzept M9 und eine Sektortour durch Sturm der Weber
Türchen 20 - Interview mit kaffeebohne777 und eine Sektortour durch einen Kha'ak Sektor
Türchen 21 - Interview mit forsale und Vorstellung der ETNO Schiffswerft
Türchen 22 - 24 - Aufgrund von Serverproblemen konnten diese Türchen erst einige Tage nach Weihnachten gepostet werden. Sie beinhalten Interviews mit pantoffelhorst, ScRaT und Glumski sowie zwei Skriptvorstellungen und die Vorstellung des ETNO HQs


ETNO Advents-Spezial 2010

1. Advent
2. Advent
3. Advent
4. Advent
Last edited by ScRaT_GER on Fri, 14. Jan 11, 18:45, edited 8 times in total.

Hywell
Posts: 163
Joined: Fri, 9. Apr 04, 15:25
x4

Post by Hywell » Fri, 25. Sep 09, 19:28

Ok, hört sich interessant an, aber was sind Ö-Split? Ökos, die statt im immerwährenden Kampf mit allen friedvoll zusammenleben wollen?

Sticks
Posts: 216
Joined: Thu, 29. Nov 07, 15:35
x4

Post by Sticks » Fri, 25. Sep 09, 19:35

Wenn ich mich recht errinere waren das die Split, die den Östlichen Raum beherrschen... es gab vor Monaten schon ein solches Topic, allerdings recht erfolglos.

Wie weit seid ihr eigentlich in euren jeweiligen Unterthemen (Wirtschaft, Schiffe etc.) ?

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Fri, 25. Sep 09, 19:42

Die Ö-Split sind eine Abspaltung von den Split, die die östlichen Sektoren regiert. "Ö" steht also für "Östlich", obwohl ich "Öko" auch gut fänd. :D
Sie sind allerdings alles andere als friedlich.

Weitere Informationen werden sicherlich noch in Glumkis Geschichte (oben verlinkt) auftauchen.
es gab vor Monaten schon ein solches Topic, allerdings recht erfolglos.
Ja, da hatte die Mod noch vollkommen andere Ziele und Inhalte.
Inzwischen haben diese sich so sehr geändert, dass das Editieren des alten Threads sinnloss gewesen wäre.
Wie weit seid ihr eigentlich in euren jeweiligen Unterthemen (Wirtschaft, Schiffe etc.) ?
Die neue, erweiterte Karte ist größtenteils fertig.
Die Wirtschaft geht auch vorran.

Einen genauerer Statusbericht wird in der nächsten Zeit gepostet.

MfG,
ScRaT

Hywell
Posts: 163
Joined: Fri, 9. Apr 04, 15:25
x4

Post by Hywell » Fri, 25. Sep 09, 19:55

Ah, ok, mir kam nur irgendwie spontan Ökos in den Sinn ;P.

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Fri, 25. Sep 09, 20:06

Eastside Split? Ö-Split klingt irgendwie nach Ösi, Ossi oder Öko... nich das ich was gegen irgendeinen der 'fraktionen' habe aber es klingt nicht besonders toll *g*
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

pantoffelhorst
Posts: 77
Joined: Fri, 30. Sep 05, 20:19
x3

Post by pantoffelhorst » Sat, 26. Sep 09, 00:16

das Gameplay verbessern ist immer eine gute Idee, vor allem echte Handelsgegner würde ich mir wünschen (die vieleicht auch mal zur Waffe greifen dürften), aber auch mehr Unterschiede zwischen den Schiffen und den Sectoren der einzelnen Rassen wären sicher eine Bereicherung.
Diese Ideen finde ich sehr gut.

Ich würde mir aber auch ganz neue Schiffe wünschen , zu mindest für die neuen Rassen, ich meine nicht so dünne Zigarren wie die großen Split- und Argonenschiffe. Mehr runde und futuristische Formen.

Vieleicht könnte ich euch ein paar neue Schiffe oder Stationen basteln, wenn ich wüsste wie die aussehen sollen.

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Sat, 26. Sep 09, 00:34

Vieleicht könnte ich euch ein paar neue Schiffe oder Stationen basteln, wenn ich wüsste wie die aussehen sollen.
Bei den Schiffen verwenden wir momentan einige aus anderen Modifikationen oder aus X². Natürlich wären eigene Schiffe toll - wenn du hier etwas beisteuern kannst, bist du natürlich willkommen. :)
vor allem echte Handelsgegner würde ich mir wünschen (die vieleicht auch mal zur Waffe greifen dürften)
Dass die Konkurrenzunternehmen zur Waffe greifen ist momentan noch nicht vorgesehen. Natürlich werden die Konflikte zwischen den Rassen berücksichtigt und die Unternehmen werden auch für den Schutz der eigenen Flotte sorgen. Dieser Teil steckt allerdings noch in den Kinderschuhen und es wird noch etwas dauern bis es Formen annimmt.

MfG,
ScRaT

pantoffelhorst
Posts: 77
Joined: Fri, 30. Sep 05, 20:19
x3

Post by pantoffelhorst » Sat, 26. Sep 09, 01:05

Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut, und neue Schiffe fallen ja auch nicht gerade vom Himmel. Wenn es gut werden soll dauert es natürlich seine Zeit,
Ich bastell gerade an einem ETNO-HQ (großes EI mit kleinen Kugeln), aber die Textur in allen Farbvariationen der Boronen habe ich noch keine brauchbare Idee, da experimentiere ich gerade.
Wenn´s nach was aussieht probiere ich mal ein Bild hier reinzubringen, das habe ich allerdings noch nie versucht.

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Sat, 26. Sep 09, 09:12

Also ein ETNO-HQ wäre super!
Wenn´s nach was aussieht probiere ich mal ein Bild hier reinzubringen, das habe ich allerdings noch nie versucht.
Bilder hochladen ist kein Problem. Einfach über www.pic-upload.de hochladen und hier einfügen.
Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut, und neue Schiffe fallen ja auch nicht gerade vom Himmel. Wenn es gut werden soll dauert es natürlich seine Zeit,
Ja, Qualität geht auf jeden Fall vor!
Wenn du Lust hast, kannst du dich ja mal bei uns im Forum anmelden.

MfG,
ScRaT

Glumski
Posts: 1586
Joined: Tue, 8. Apr 08, 15:53
x3tc

Post by Glumski » Sat, 26. Sep 09, 11:13

Ich melde mich hier doch auch mal.

@Hywell
Der Name Ö-Split ist eine meiner eher schlechteren Worterfindungen. Wie ScRaT und Sticks schon sagten, handelt es sich dabei um die Kurzform von "östliche Split", die wie der Name schon sagt, den östlichen Raum beherrschen. Da ist das Split-Patriarchat um ein dickes Stück geschrumpft...

Die Ö-Split werden später noch eine gewaltige Rolle spielen und hoffentlich auch noch eigene Schiffe bekommen. Jedoch fehlen uns die Modeller. Dies hat ScRaT einige Zeit übernommen, doch die Programmiererei der Scripts (per SE) und der Story (per MD) sind erst einmal wichtiger.
Deshalb benutzen wir (wie ScRaT schon sagte) Schiffe aus anderen Mods und die alten X2-Schiffe.


Ja, da hatte die Mod noch vollkommen andere Ziele und Inhalte.
Inzwischen haben diese sich so sehr geändert, dass das Editieren des alten Threads sinnloss gewesen wäre.
Genau. Das entsprechende Thema wird deswegen auch bald geschlossen.
Eastside Split? Ö-Split klingt irgendwie nach Ösi, Ossi oder Öko... nich das ich was gegen irgendeinen der 'fraktionen' habe aber es klingt nicht besonders toll *g*
Wie schon gesagt. Im Erfinden von Namen bin ich nicht wirklich gut.
Vieleicht könnte ich euch ein paar neue Schiffe oder Stationen basteln, wenn ich wüsste wie die aussehen sollen.
Eigentlich nehmen wir alles, was wir bekommen können. In unserem Forum kannst du dich auch gerne anmelden. Dort findest du einige grobe Skizzen und auch schon das erste fast-Modell. :wink:
Wie gesagt, Modeller können wir sehr gut brauchen! Natürlich auch Mitarbeiter in allen anderen Bereichen...
ch bastell gerade an einem ETNO-HQ (großes EI mit kleinen Kugeln), aber die Textur in allen Farbvariationen der Boronen habe ich noch keine brauchbare Idee, da experimentiere ich gerade
Wäre wirklich super, wenn du das machen würdest! *freu*

Grüße
Glumski

pantoffelhorst
Posts: 77
Joined: Fri, 30. Sep 05, 20:19
x3

Post by pantoffelhorst » Sat, 26. Sep 09, 14:03

ist ein erster Entwurf - eifaches Ei mit ein paar Kugeln - zwei einfache Texturen drübergezogen, nur mal um die Richtung zu zeigen.
geht das irgendwie in eure Richtung ?

http://www3.pic-upload.de/26.09.09/ppadh5ztirej.jpg



Edit: Image-Tags entfernt. Bitte Forenregeln beachten: Bilder in Beiträgen dürfen nicht mehr als 640x480 Pixel und 100KB groß sein. Für größere Bilder benutze bitte entweder Text-Links oder kleinere Thumbnails. X2-Illuminatus

User avatar
for sale
Posts: 147
Joined: Fri, 6. Mar 09, 16:02
x3tc

Post by for sale » Sat, 26. Sep 09, 14:46

geht das irgendwie in eure Richtung ?
das weiss nur glumski :roll: :wink:

finds für den ersten Entwurf super!
allerdings konnte ich es mir nur wenige sekunden anschauen bis meine Augen von dieser Farbkombo anfingen zu tränen...

en wenig gedeckteres grün wäre nicht schlecht :wink:
ansonsten super
vor allem die angedeuteten fensterreihen sind gut gelungen

eine frage noch:
Wo gedenkst du die andockklammern anzubringen?
Da sollen auch gks andocken wenn ich mich recht erinnere...

ach ja wie groß ist das in etwa so im vergleich zu einem standard AD?

Es scheint ja doch menschen zu geben die modellieren können :D

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Sat, 26. Sep 09, 15:11

ach ja wie groß ist das in etwa so im vergleich zu einem standard AD?
Solange es im 3D Editor ist und noch nix eingebaut ist fast die Größe festlegt (hangar oder so) kann man es so groß oder klein skalieren wie man lustig ist.
zwei einfache Texturen drübergezogen, nur mal um die Richtung zu zeigen.
Warum das Rad neu erfinden, nimm doch texturen aus X3...
Und achte auf den Polycount und denk rechtzeitig dran das du auch noch 3 oder 4 gleiche Modelle mit abnehmenden Details bauen musst.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

Glumski
Posts: 1586
Joined: Tue, 8. Apr 08, 15:53
x3tc

Post by Glumski » Sat, 26. Sep 09, 16:54

ist ein erster Entwurf - eifaches Ei mit ein paar Kugeln - zwei einfache Texturen drübergezogen, nur mal um die Richtung zu zeigen.
geht das irgendwie in eure Richtung ?
Sieht auf jeden Fall schon klasse aus!
Ich erstelle mal eine Liste mit all meinen Kritikpunkten
  • Farbe des Körpers: Das Grün erscheint mir etwas kräftig. Es soll ja Teladigrün sein. Ich weiß jetzt nicht, wie Teladigrün tatsächlich aussieht, aber ich denke, dass das inetva der gleiche Farbton ist, allerdings nicht so leuchtend. Ich vermute, dass Teladi eher blasse Farben mögen.
    Die Farben des boronischen Farbspektrums sind so weit ich weiß alle Grün-, Blau- und Violetttöne. Ach ja, und rot auch noch. Von gelb habe ich noch nie gehört.
  • Farbe der Kugeln: Ich habe in meiner Geschichte ja gar keine Farbtöne an den Kugeln angegeben. Ich denke jedoch, dass die Kugeln eine ähnliche Farbe haben sollten. Vielleicht ein schönes Magenta oder ein etwas helleres und bleicheres Blau.
  • Farbe der Röhren: Ein passenderes Rot kann ich mir kaum vorstellen.
  • Fazit der Farbe: Mach den Hauptkörper am besten bleichgrün. Wenn du dir die Zeit nehmen möchtest, kannst du natürlich auch das gesamte boronische Farbspektrum ausnutzen.
  • Textur des Hauptkörpers: Es erscheint mir etwas merkwürdig, dass die verschiedenen Räume so weit von einander entfernt sind. Ich würde vorschlagen, dass du diese Lichter (Fenster) überall an dem Körper anbringst, wenn es dir nicht zu viel ausmacht.
  • Textur der Kugeln: Hier sind die Fenster wesentlich kleiner. Warum? Oder sollen das die floureszierenden Lichter sein?
  • Textur der Röhren: Ich glaube, dass es hier keinerlei Texturen gibt. Man könnte da eventuell etwas Struktur einbringen, zum Beispiel Stahlträger (Streifen) etc.
  • Modell des Körpers: Das Ei (es ist doch so eins? Die schwarzen Streifen sind eine gelungene optische Täuschung) sollte unten etwas abgeflachter sein. Vielleicht könntest du dort den Eindruck erwecken, dass es dort Klappen gibt (Triebwerkssektion).
  • Modell der Kugeln/Röhren: Kugeln sind Kugeln und Röhren sind Röhren.
  • Anordnung der Kugeln: Ich finde, dass es ein wenig zu viele Kugeln sind. Vielleicht könntest du unten vier Kugeln anbringen, in der Mitte vier Kugeln (versetzt) und oben ebenfalls vier Kugeln (parallel zu unten).
    Das wäre dann perfekt!
All diese Punkte sind natürlich nur eine Orientierung für dich. Dieses Modell ist schon super! *großeslob*
Es scheint ja doch menschen zu geben die modellieren können
Der arme ScRaT! :roll:
Wo gedenkst du die andockklammern anzubringen?
Da sollen auch gks andocken wenn ich mich recht erinnere...
Ich vermute, dass der schwarze Balken unten in der Mitte ein internen Hangar ist. Andockklammern könnte man eventuell an den Kugeln unten und oben angebracht werden. Und die großen ANdockteile für GKS an den Kugeln in der Mitte. Oder auch umgekehrt!

Vielen Dank noch einmal für deine Mitarbeit. Hast du dich schon bei TP HQ angemeldet? Und soll ich dich bei unseren Mitgliedern eintragen?

Grüße
Glumski

pantoffelhorst
Posts: 77
Joined: Fri, 30. Sep 05, 20:19
x3

Post by pantoffelhorst » Sat, 26. Sep 09, 18:23

hallo Glumski,

das nenne ich klare Vorstellungen, daraus kann man was machen. Das nehme ich heute noch in Angriff.

Das EI ist auch so eins und die schwarzen Streifen sind garkeine Streifen, das ist nur ein Farbverlauf von grün zu schwarz und ein paar gelbe Flächen drauf, das ganze ein paar mal wiederhohlt. Sieht aber schon wie ein Rollbraten aus. Da werde ich mal versuchen eine passende X3-Textur von rün zu magenta aufzumöbeln.
Der Balken soll wirklich ein Dock für M3/M4/M5 sein. Aber das Ganze ist noch recht einfach gestalltet und das soll nicht so bleiben. Ich denke an eine strkturiertere Oberfläche und kleinere Einzelteile wie Antennen und Leitungen. Aber das ganze hat schon 30000 poli´s , wovon nur 2400 im EI stecken, der Rest in den Kugeln. Da muß ich wohl einiges reduzieren.
Zum Thema LOD´S - das ist kein Problem, aber wollt ihr das wirklich ?
Mir hat das noch nie gefallen, wenn sich beim Anflug mehrmals plötzlich die Station verändert. Aber wenn ihr wollt mache ich das.

Auf jeden Fall werde ich mich mal auf Eurer Seite anmelden, da können wir dann genaueres posten.

bis bald

pantoffelhorst

User avatar
for sale
Posts: 147
Joined: Fri, 6. Mar 09, 16:02
x3tc

Post by for sale » Sat, 26. Sep 09, 20:15

super dass du dich für unseren mod interessierst
lass dich von glumskis kritik nicht stören
der modder der seine ideen in echtzeit umsetzt muss noch geboren werden (siehe forum)

ich hoffe auf gute zusammenarbeit

nebenbei:
Weiss jemand ob es eine maximalmenge an objekten gibt die die karte verträgt oder kann man munter draufloseinfügen?
ist jetzt nicht so wichtig als dass ich das im fragethreat posten müsste, aber falls einer ne idee hat einfach melden

gruß for sale

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Sat, 26. Sep 09, 20:26

die größte begrenzung ist der Spieler-Computer selbst

also nen Sektor mit zb 1000 verbundenen Fabs ist betretbar, mit 3 FPS^^ :o
Bei manchen ist mit 20 Fab-Komplex schon das limit erreicht, bei anderen läufts mit 50 noch flüssig :roll:

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”