[V4.8]DodaFus Universalkomplextool

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
DodaFu [KBG]
Posts: 3463
Joined: Sun, 28. Sep 03, 16:23
xr

Re: [V4.3]DodaFus Universalkomplextool

Post by DodaFu [KBG] » Thu, 25. Sep 08, 21:37

Aufgrund eines schwereren Fehlers in den Versionen 3.41 bis 4.2, hier nun Version 4.3...

Version 4.3:
- Definition um minimale Selbstversorger erweitert, Selbstversorgerdefinition reduziert
- Der der Zwischenproduktminimierung vorangehende Rückrechnung wurde entfernt, es liegt somit wieder in Userhand ob eine Rückrechnung vor der Minimierung stattfindet
- Scrollen durch Fabrikgrößen
- Menü umstrukturiert
- Standardfarben geändert (Es werden nichtmehr die Systemfarben verwendet)
- Mineralien haben nun einen Asteroidennamen
- Universumskarte: Bei der Wahl der Verbindungsfarbe werden an die zu verbindenden Sektoren angrenzende Sektoren berücksichtigt
- Optionsdialog: Fabrikdetailimporteinstellungen entfernt
- Optionsdialog: Farbbeispieleinstellungen entfernt
- Behoben: Doppeltes oder fehlendes Minuszeichen bei negativen Werten
- Behoben: Fehler bei der Korrektur von Rückrechnungseinstellungen und Werten
- Behoben: Fehler bei der Berechnung von Minen durch die Einführung userdefinierter Fabrikgrößen
- Behoben: Verlust des Typs "Mit Asteroiden" bei Waren
- Behoben: Minearalien die zwar in Asteroiden vorkommen, aber nicht per Mine abgebaut werden können (z.B. Nividium) konnten bei der Minenerstellung fälschlicherweise ausgewählt werden

- Java Runtime Environment 6.0 (sollte installiert werden, falls noch kein aktuelles Java-JRE/JDK installiert ist)
- [ external image ]Version 4.3 (Jarfile)

BloodHunter2004
Posts: 407
Joined: Mon, 18. Oct 04, 16:18
x4

Post by BloodHunter2004 » Sat, 1. Nov 08, 14:52

wird es das ding hier für X3TC auch geben?

gute arbeit übrigens :P

User avatar
DodaFu [KBG]
Posts: 3463
Joined: Sun, 28. Sep 03, 16:23
xr

Post by DodaFu [KBG] » Sun, 2. Nov 08, 01:32

Das Programm selbst ist eigentlich TC-tauglich, lediglich die Datenbank muss auf TC-Stand gebracht werden.
Martin21 hat sich da drangesetzt.

Das einzige was am Programm selbst sinnvoll in hinblick auf TC ist, wäre ein eigener Fabriktyp für Sonnenkraftwerke, da man in der derzeitigen Version diese für jede Sonnenintensität einzeln eingeben und dann je nach Sektor aktivieren müsste.
Dazu fehlt mir noch eine entsprechende SKW-Formel.

Ich war jedoch nicht untätig und habe die Übersichtlichkeit in Angriff genommen:
[ external image ][ external image ]
Das ist derzeit zwar bestenfalls als Prototyp zu bezeichnen, jedoch ist sicher dass die nächste Version eine Tabellenansicht zur Verfügung stellt.

User avatar
Xeroxia
Posts: 653
Joined: Sun, 10. Apr 05, 18:58
x3tc

Post by Xeroxia » Sun, 2. Nov 08, 11:05

Das Programm wäre für mich äußerst nützlich, bloß leider wenn ich Versuche runter zu scrollen hängt sich das Programm schlicht und einfach auf. Ich kann lediglich auf die obere Fensterleiste zugreifen (dort wo Neu steht).
Ich habe Java 6 Update 10 installiert und auf deren Webseite überprüft.
Fehlermeldungen gibt's keine.

EDIT

Version 3.0 GOLD funktioniert einwandfrei

User avatar
-Dusty-
Posts: 2301
Joined: Fri, 30. Dec 05, 20:17
x3tc

Post by -Dusty- » Sun, 2. Nov 08, 12:13

DodaFu [KBG] wrote:Das Programm selbst ist eigentlich TC-tauglich, lediglich die Datenbank muss auf TC-Stand gebracht werden.
Martin21 hat sich da drangesetzt.
Sag jetzt bitte nicht, dass ihr alle Daten "manuell" aus dem Spiel auslest... In TC ist es (im Gegensatz zu Reunion) möglich, alle Fabrikdaten per Skript auszulesen, mal abgesehen von der Sache mit den Sonnenkraftwerken. Und der DUKT kann sowas ja importieren (?).

User avatar
DodaFu [KBG]
Posts: 3463
Joined: Sun, 28. Sep 03, 16:23
xr

Post by DodaFu [KBG] » Sun, 2. Nov 08, 21:23

Wie Martin21 es macht hat er nicht geschrieben.
Erzähl mal mehr übers Auslesen per Skript, das Hauptproblem ist in DUKT die Verbindungen zwischen Fabriken, Waren, Sektoren, Asteroiden und Rassen herzustellen.
Bis auf den Asteroidenimport sind die bisherigen Importfunktionen äußerst provisorisch, aber wenn das auslesen jetz besser geht dann könnte ich ja mal eine einfacher handhabbare Importfunktion, die nicht nur einzelne Informationen importiert, implementieren.

User avatar
-Dusty-
Posts: 2301
Joined: Fri, 30. Dec 05, 20:17
x3tc

Post by -Dusty- » Sun, 2. Nov 08, 22:14

Auslesen lassen sich eigentlich alle erdenklichen Daten, eben abgesehen von der SKW-Effizienz. Alles andere lässt sich machen, wenn auch über Umwege.
Die einzige echte Neuerung diesbezüglich ist ein Kommando zum hinzufügen der Standardwaren für eine Station - die Waren werden dabei aus irgendeiner Datenbank ausgelesen. In Reunion musste man die Produkte bzw. Ressourcen selbst hinzufügen, und dazu war eine eigene Bibliothek für alle Stationen notwendig... Spätestens bei Mods hätte das nicht mehr geklappt.

Zu den Daten, die ausgelesen werden könnten:
Bei Stationen: Name, Herstellerrasse, Schiffswerften (welche die Station verkaufen), Produkte, Ressourcen, Zykluszeit, Anzahl Produkte bzw. Ressourcen/Zyklus, Lagerraum-Grösse, ...

Bei Waren: Name, Preise (minimal, normal, maximal), zugehörige Fabriken, Frachtklasse/grösse, ...

Sektoren, Rassen und Asteroiden sind auch möglich, dafür braucht der DUKT meines Wissens keine weiteren Informationen.

Schwieriger wird es höchstens bei den Beschreibungen der Objekte, aber auch das sollte über Umwege machbar sein.


Die Frage ist jetzt nur, ob der DUKT das importieren kann - die per Skript ausgelesenen Daten lassen sich in jede nur erdenkliche Form bringen, das ist überhaupt kein Problem.
Falls du solche Importfunktionen einbauen solltest, hätte die Sache gerade für Modifikationen oder auch die Übersetzung des Programms Vorteile, da die Informationen automatisch aus dem Spiel ausgelesen und vom DUKT importiert werden könnten.

User avatar
DodaFu [KBG]
Posts: 3463
Joined: Sun, 28. Sep 03, 16:23
xr

Post by DodaFu [KBG] » Tue, 4. Nov 08, 00:09

Alles zu importieren ist schon ne interessante Sache, aber um das zu implementieren brauch ich auch etwas Zeit, ein Schnellschuss wie bei den derzeitigen Importfunktionen (außer Asteroiden) würde hier nicht viel bringen.

User avatar
DodaFu [KBG]
Posts: 3463
Joined: Sun, 28. Sep 03, 16:23
xr

Post by DodaFu [KBG] » Sat, 8. Nov 08, 00:20

So, ich denke ich kann mich nun daranmachen, wenn du es machen willst kannst du mir jederzeit das Exportscript oder die exportierten Daten zukommen lassen. Vom Umfang her kann ich alles gebrauchen was es an Infos über Waren, Fabriken, Rassen, Sektoren und Asteroiden gibt.

h4nnib4l
Posts: 271
Joined: Wed, 15. Aug 07, 18:43
x3tc

Post by h4nnib4l » Tue, 11. Nov 08, 14:27

nette sache! danke für die ganzen hilfen, ähm wann kann man mit der TC version/daten rechen?

jeanorwin[KBG]
Posts: 527
Joined: Thu, 1. Jun 06, 20:45
x3tc

Post by jeanorwin[KBG] » Tue, 11. Nov 08, 16:49

Die Version ist zZt in Arbeit. Geduld ;)

User avatar
bad_colors
Posts: 91
Joined: Sun, 1. Jan 06, 10:54
x4

Post by bad_colors » Fri, 19. Dec 08, 16:05

Hallellöchen ...

vieleicht a bissel blöd die frage, aber wie genau funzt das mit den neuen Sektoren?
Ich meine in der Beschreibung steht ja das man neue Sektoren erstellen kann mit Torverbindungen und so ... in der Universumsübersicht sieht das ja schon geil aus aber wie bekomme ich das ins Spiel?
Weder im Savegame, noch in einem neuen Spiel sind die neuen Sectoren da.
Ich nehme an das ich das selbst Exportieren muß aber ich hab nicht die leiseste Ahnung WAS und WOHIN ... allein die Angabe zum Ares-file kann´s ja nicht sein.

2.Frage

Falls ich es jemals schaffen sollte neue Sectoren im Spiel zu erhalten ... wie ist das wenn ich 1 - 2 Sectoren z.b.: zw. Familie Whi und Aktionärsgewinn erstelle gibt es da Probs mit der KI? Ich meien nutzt die KI die neue verbindung, oder stehen die Frachter dann vor den Toren wie der Och´s vorm Berg?

X3R ... 2.5
DUKT ... 3.0GOLD & 4.3
ARES
MARS ... und noch ca. 22 andere Scripte
zu allem fähig ... aber zu nix zu gebrauchen

User avatar
DodaFu [KBG]
Posts: 3463
Joined: Sun, 28. Sep 03, 16:23
xr

Post by DodaFu [KBG] » Sun, 21. Dec 08, 00:42

Ähm, man kann nicht im DUKT Sektoren anlegen und die dann nach X3 exportieren, sorry.
Die Sektorinformationen in DUKT dienen folgenden Zwecken:
- Automatische Errechnung von Minen
- Anzeige anzufliegender Schiffswerften
- Sektorauswahl für den ARES-Export
- Routenplanung
- Bereithalten der Daten für den Nutzer

Ich habe zwar schonmal mit dem Gedanke gespielt, gewissermaßen Infos aus DUKT als Mod für X3 zu exportieren (Stichwort: DUXT). Aber daraus ist bisher nichts geworden, da es einiges an X-Scripting erfordern würde, von der Idee es ohne Umwege über Scripte zu realisieren mal ganz zu schweigen...

Falls mir jedoch jemand solche Scripte schreibt bzw. mir Infos gibt wie ich es ohne großen Aufwand ohne Scripte in X bekomme, bin ich gerne bereit die entsprechenden DUXT-Ideen umzusetzen...

User avatar
DodaFu [KBG]
Posts: 3463
Joined: Sun, 28. Sep 03, 16:23
xr

Re: [V4.3]DodaFus Universalkomplextool

Post by DodaFu [KBG] » Sat, 3. Jan 09, 03:41

Noch ein letztes Update ohne TC-Anpassungen, TC-Datenbank sowie Anpassungen des Programms (Sonnenstärke) kommen in den nächsten Tagen:
[ external image ]Update Version 4.53

Dieses Update enhält keine Datenbank!
Version 4.5KBGBETA:
- Fabrikliste nun als Tabelle
- KBGBETA: Umschaltmöglichkeit auf alte Anzeige der Fabrikliste fehlt (Umschalten über Variablenwerte setzen->useTablesForFactories=false oder in der ini: useTablesForFactories=false)
- Intern: Länge von Sprachdateien muss nichtmehr im Programm festgelegt werden (LFI und ILN durch NSL ersetzt)
- Intern: Aufteilung auf Packages verbessert

Version 4.53:
- Warenliste als Tabelle
- Anzeige falscher Dialoge beim Start behoben
- Meldungen überarbeitet
- Universumskarte: Alternative Einfärbungsmethode für Verbindungen hinzugefügt (useAlternativeConnectionColoring)
- Set-Dialog verbessert
- Fabrik- und Minen-Änderungsdialog: Lagerapazitäten-Eingabefelder sind nun eindeutig gekennzeichnet
- Neue Defaultwerte für Anzahl der Spalten der alten Ansicht (nicht Tabelle), werden anhand der Auflösung berechnet
- INI: Typ eines Werts wird festgelegt
- Behoben: Fehlende Beschriftungen in den Minendetails
- Behoben: Fehler beim Zeichnen von Sektorlabels in der Universumskarte

Nemek
Posts: 14
Joined: Wed, 17. Oct 07, 19:23

Post by Nemek » Sun, 19. Jul 09, 16:06

Hallo ich habe große probleme an die datei zu kommen ich bekomme die seite einfach nicht geöffnet kann mir jemand die datei bitte hochladen oder an Stargatefan1990@googlemail.com schicken währe sehr net

ddr_general
Posts: 1
Joined: Fri, 26. Dec 08, 11:53

Post by ddr_general » Sun, 16. Aug 09, 21:51

hab das selbe problem würde das tool gerne auch haben aber is nirgendsmehr zu finden -.-
könnte jemand link posten wo man das runterladen kann oder einfach an meine email sebbe1989@gmx.de schicken?
danke im voraus =)

User avatar
DodaFu [KBG]
Posts: 3463
Joined: Sun, 28. Sep 03, 16:23
xr

Post by DodaFu [KBG] » Mon, 17. Aug 09, 13:51

Habs dir zugeschickt, ich müsst mal sehen ob ichs irgendwo anders hochlade.

Scholle
Posts: 6
Joined: Thu, 11. Nov 04, 01:25
x3

Post by Scholle » Tue, 18. Aug 09, 11:40

Hi DodaFu,

ist es dir möglich das du mir das Tool auch schicken kannst. Ist nirgends mehr zu finden.
E-Mail ist: scholle84@gmx.de

MfG
Scholle

User avatar
DodaFu [KBG]
Posts: 3463
Joined: Sun, 28. Sep 03, 16:23
xr

Post by DodaFu [KBG] » Tue, 18. Aug 09, 16:19

Abgeschickt, ich hab jetz ne Idee...

User avatar
DodaFu [KBG]
Posts: 3463
Joined: Sun, 28. Sep 03, 16:23
xr

Post by DodaFu [KBG] » Tue, 18. Aug 09, 23:46

So, neuer Link:
[ external image ]Versionen 3.0Gold, 4.3, 4.5 und 4.53

@Scholle: Die Mail an dich hat nicht funktioniert, ka warum...

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”