X2 TuningTipps von PC Games Hardware

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked
lordi
Posts: 45
Joined: Sat, 31. Jan 04, 23:11
x3

Post by lordi » Mon, 16. Feb 04, 23:35

@Nasa4000 habe gerade in der xp reg.umgestellt damit er jetzt den vollen cache nutzt beim x2 benchmark hat sich aber nichts verändert und selbst wenn ich im grafikkarten treiber alle details auf leistung stelle hab ich statt 59,80fps 60,50fps also irgendwas stimmt da glaube ich nicht mit dem benchmark
Lanparty nf4 ultra d
Athlon x2 4800+
2x1024MB OCZ Platinum EL (2325)
Geforce 7800 gtx
Soundblaster Audigy 2 ZS
Windows XP Service pack 2

no_mercy
Posts: 250
Joined: Tue, 6. Jan 04, 21:16
x3tc

Post by no_mercy » Tue, 17. Feb 04, 01:41

@lordi
du hast mein Traumsys:-) jedoch bissl magere Werte fürn A64
hab mit alles 58,x fps im Bench, jedoch ähnliche Werte als i mein barton von 2.2 ghz auf 1ghz runtergetacktet hab*lol??
ka warum das game zeitenweise auf 28 fps runtergeht:-(
immer bei den cutscenes- da muß der Wurm wohl in X2 sein.
ev soundkarte, das check i noch wenn i Zeit hab

Old Man II
Posts: 1913
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

ist das ernst gemeint?

Post by Old Man II » Tue, 17. Feb 04, 08:19

Hallo BurnIt,

erstmal danke für die Hinweise. Allerdings finde ich meine Meinung bestätigt solche Zeitschriften nicht mehr zu kaufen.

Man schaue sich den Test mal genauer an. Dieser ganze Aufwand an Hardware um 3 FPS mehr zu erziehlen? Das kann es doch nicht sein oder?

In den Diskussionen vor Veröffentlichung haben Betatester berichtet, dass Sie mit zum Teil 800Mhz Rechnern gearbeitet haben. Haben die alle gelogen?

Von Bernd kam immer, dass ein Rechner mit 1,8 Mhz voll ausreichen würde. An Grafik war von einer 3dKarte die Rede. DX9 sollte schick sein, aber DX7 reichen!

Nun testet PCGH und meint das ist alles Unsinn? Wer verbreitet denn hier nun Unsinn?

Nur mal so......... der Rechner der hier als "Einsteiger" gekennzeichnet ist übertrifft die Minimalanforderungen um Längen!

Nach meinen Beobachtungen hat EGOSOFT zumindest in der deutschen Ausgabe (die englische kenne ich nicht) noch ganz schön Hausaufgaben zu machen um eine ordentliche Performance zu erreichen!

Cu Tom

User avatar
ultraflip
Posts: 164
Joined: Thu, 12. Dec 02, 19:22
x3

Post by ultraflip » Tue, 17. Feb 04, 16:08

also erstmal was zum guide : das ist zwar alles schön und gut was da steht, und sicher auch hilfereich für leute die nicht soviel ahnung haben, aber im prinzip hilft es einfach nur das spiel entsprechend zu konfigurieren. ein zocker mit einigermaßen erfahrung weiss schon selber wie er sein system konfigurieren muss damit spiele entsprechend laufen, und der würde auf einem 1,4 ghz system mit mittelmässiger graka auch nicht sämtliche details auf volle pulle setzen und am besten noch fsaa anschalten.
das problem das die meisten haben, ist aber nicht das sie zu doof sind ihr spiel richtig einzustellen, sondern das sie high end system haben die mit jedem spiel auf dem markt problemlos klarkommen, die jedoch bei X2 aus dem letzten loch pfeifen. genauso gehts auch mir, 2.8 ghz und 9700 pro sollten reichen meint man, ist aber nicht so. natürlich kriegt man bei einem problem dieser art sofort von allen zu hören "das liegt am system" aber wenn 30 andere spiele superflüssig laufen, und X2 mir bei sämtlichen grafikeinstellungen die selben fps zeigt fragt man sich schon warum man einen riesigen aufwand starten soll um das teil zum laufen zu kriegen, wenn alles andere funktioniert. "never change a running system" sag ich da nur, und X2 ist bei mir tatsächlich ein aussenseiter. ich hab mit keinem einzigen spiel probleme, und mag es noch so ein hardwarefresser sein - X2 toppt sie alle. übrigends hilft der guide sowieso nur bei grafikproblemen, und die haben die wenigsten. bei den meisten sieht es ja so aus das sie bei der grafik einstellen können was sie wollen, ob nun mit bumpmapping und schatten oder ohne, es sind immer die selben framerates. ich hab bei mir wirklich jede erdenkliche einstellung ausprobiert und komme nie über 15 fps. ob nun auf 640x480 und alles aus, (und bevor ihr mir jetzt wieder so kommt : 1280x1024 und alles aus ist dasselbe ... ) oder auf einer riesigen auflösung mit sämtlichen details, die framerate bleibt dieselbe. es kann also unmöglich daran liegen das die grafikkarte überfordert ist, da ist gan einfach irgendwo ein riesiger bug in der engine der die gesamte leistung komplett runterzieht, anders kann ichs mir nicht erklären. und wenn mein system völlig falsch eingestellt wäre würde es nicht seit einem 1 1/2 jahren völlig stabil laufen und sämtliche spiele ohne meckern oder ruckeln flüssig über den bildschirm flimmern lassen oder ? X2 ist seit langem das einzige spiel das hier ruckelt bzw. mich mit bluescreens belohnt wenn ich spiele. und da ist mir all das gerede egal, ich werd sicher nicht die platte formatieren oder mir weiterhin den Popo aufreissen wenn alles andere läuft .. da muss irgendwo ein fehler im spiel stecken, das wär einfach am plausibelsten.
und das spiel auf 3 pcs zu testen dürfte wohl wenig bringen, da muss mans dann eher mit 30 ausprobieren, und da wären unter garantie ein paar dabei auf denen es nicht so wunderbar läuft.

Cl. Hogan
Posts: 3
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:45
x2

Post by Cl. Hogan » Tue, 17. Feb 04, 16:43

ich würd mal gern wissen wie die darauf kommen das man ne fx 5600 benötigt um selbst bei abgeschalteten details nur die 20 fps rate zu übersteigen. ich hab ATI 7500, PIV 2,53 ghz sowie 256 mb ram und ich kann nicht klagen obwohl ich bump mapping und acq eingeschaltet habe

BlueWulv
Posts: 238
Joined: Sat, 7. Feb 04, 17:06
x4

Post by BlueWulv » Tue, 17. Feb 04, 21:39

An die Leute mit 1GB RAM und mehr:
Bei der Größe an RAM dürfte es nebenbei sogar besser sein die Auslagerungsdatei ganz abzustellen :!:

Ob das was bei X2 bringt, weiß ich nicht, hab es nicht getestet.

no_mercy
Posts: 250
Joined: Tue, 6. Jan 04, 21:16
x3tc

Post by no_mercy » Tue, 17. Feb 04, 22:16

funzt ned
schon probiert, x2 frisst allein schon über 520MB +windows(das doofe ding lässt nix mehr zu wenn ram knapp wird) :evil:

Brandenburg
Posts: 12
Joined: Tue, 3. Feb 04, 22:10
x2

Re: ist das ernst gemeint?

Post by Brandenburg » Wed, 18. Feb 04, 03:53

Nach meinen Beobachtungen hat EGOSOFT zumindest in der deutschen Ausgabe (die englische kenne ich nicht) noch ganz schön Hausaufgaben zu machen um eine ordentliche Performance zu erreichen!

Hi Old Man!
Dem kann ich nur zustimmen. Neben Performance und Absturzproblemen vor allem beim Autosave, sollte man auch die KI gründlich überarbeiten,
außer Kamikaze habne die meisten Gegner nichts drauf oder sind einfach zu schnell (****-Khaaks). Das Game-Balancing scheint ebenfalls völlig in die Hose gegangen zu sein.
Was als Trost bleibt ist die tolle Grafik. Lange werde ich mich jedoch nicht mehr frusten lassen. Das Spiel wandert in absehbarer Zeit in die Tonne.

Gruß
Brandenburg :evil: :evil:[/quote]

cad2525
Posts: 3
Joined: Fri, 21. Feb 03, 15:09
x2

Post by cad2525 » Wed, 18. Feb 04, 10:59

*reusper ääh nur mal so als anregung: mir ist aufgefallen das x2 meist beim festplattenzugriff ruckelt. könnte es sein das einige von euch einfach eine zu lahme harddisk haben oder das ihr cd/dvd-laufwerk am selben controllerport wie die platte hängt???

User avatar
ultraflip
Posts: 164
Joined: Thu, 12. Dec 02, 19:22
x3

Post by ultraflip » Wed, 18. Feb 04, 11:15

ist bei mir weder noch der fall. hab eine matrox platte mit 7200 rpm und die hängt auch nicht mit dem cd laufwerk an einem port .. ich hab aber auch nicht hier und da kurze ruckler sondern durchgängig miserable framerates.

Guest

Post by Guest » Wed, 18. Feb 04, 11:19

Am Wochenende habe ich mir mein neues System zusammen geschraubt. Einen AMD 2600+ Barton, Abit NF7-Mainboard, Infinion, 512 MB DDR 400, MSI GF4 TI 4200. Als Betriebssystem kommt Windows XP zum Einsatz. Als erstes habe ich natürlich die Nforce-Treiber und die Treiber für die GraKa installiert. Da ich unbedingt wissen wollte, wie X2 läuft, habe ich, bevor ich XP weiter konfiguriert habe, erstmal X2 installiert und ausgeführt. Lief auch Super, ohne nennenswerte Ruckler. Danach habe ich dann XP weiter eingerichtet (Service Pack, Netzwerk, directx, etc). Gestern wollte ich nochmal X2 zocken und siehe da, es ruckelt alle paar Sekunden wie verrückt und zwar immer an den gleichen Stellen. Und es war völlig egal, ob ich Bumpmaps, AA und Schatten ausstelle, die Ruckler waren immer gleich. Nur die Rolling Demo lief einwandfrei mit durchschnittlichen 80 FPS. Komischerweise ruckelte aber die Benchmark-Demo von der X2-CD.

Nach mindestens zweistündigem herumfrickeln am Bios und Xp (was nichts gebracht hat) habe ich mich dann nochmal hier im Forum umgeschaut. Im englischen Support-Forum bin ich dann auf einen Eintrag eines Users gestoßen, der das Ruckeln durch das deaktivieren seiner Netzwerkkarte beheben konnte. Ich hatte zwar auch schon eine Vermutung gehabt, dass es am Netzwerk liegen könnte, hatte das aber noch nicht ausprobiert.

Also habe ich daraufhin die Nertzwerkkarte im Gerätemanager deativiert und siehe da, X2 ruckelt nicht mehr!!

Diese Lösung ist aber nicht allgemeingülltig, aber auf alle Fälle ist es ein Versuch Wert. Mir hat es auf jeden Fall geholfen. Evtl. kann sich Egosoft dass ja mal genauer anschauen.

Gruß..
Digital

no_mercy
Posts: 250
Joined: Tue, 6. Jan 04, 21:16
x3tc

Post by no_mercy » Wed, 18. Feb 04, 14:21

Platte an Sata Controller (Mainboard)
und 1 Combo Laufwerk an IDE
Frames mittlerweile 50-58 , aber bei cutscenes 28 :evil:
Nedmal Soundkarte deaktiviern hilft, ob 1ghz oder 2.1 auch egal, Grafikkart spielt kaum ne Rolle (extrem over- und underclocked) alles probiert.
Läuft mit den ganzen tuningmaßnahmen zwar ok, jedoch bei dem sys muß einiges mehr drin sein.
http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=No_Mercy

Kryopro
Posts: 3
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Kryopro » Wed, 18. Feb 04, 14:55

Also ich selber kenne mich mehr mir der hardware und treiber aus(Beruflich) Dein Ahlon 64 ist natürlich etwas anders als die Barton und so.
Ich weis nocht das wir(ich und arbeitskollegen) darauf achten sollten unsere software mit dem A64 (liebevoll von uns gennant worden!)kompatibel zu machen!
TIP der TAGES!!!= Dein A64 benutzt EVTL die 64bit treiber also deine grafikkarte und so das pasiert auch Bei Windows© Longhorn. Check das mal! :roll: :idea:

no_mercy
Posts: 250
Joined: Tue, 6. Jan 04, 21:16
x3tc

Post by no_mercy » Wed, 18. Feb 04, 19:02

A64 incl Treiber,..usw ist voll abwärtskompatibel und schlägt den stärksten P4 um einiges in diversen gamebenches.
aber bei X2 wer weiß :evil:

BlueWulv
Posts: 238
Joined: Sat, 7. Feb 04, 17:06
x4

Post by BlueWulv » Wed, 18. Feb 04, 22:35

no_mercy wrote:funzt ned
schon probiert, x2 frisst allein schon über 520MB +windows(das doofe ding lässt nix mehr zu wenn ram knapp wird) :evil:
Ich betreibe mein System so erfolgreich seit Monaten, performance ist einfach nur besser.
1024 MB RAm sind normalerweise genug für Windoof und jedes Spiel. Das Spiel haut dir natürlich den RAM zu bis nichts mehr frei ist, bevor es wieder was braucht, dann wird kurz aufgeräumt um Platz zu schaffen. Dieser Vorgang geht sehr sehr schnell, im Vergleich ist die Festplatte mit dem virtuellen Speicher lahm. Quasi Schmui im Ferrari vs Opa mit Krückstock ;)

Nur hilft sowas wenig gegen niedrige fps, sondern verkürzt Ladezeiten oder mal kurzes Ruckeln zwischendurch, wenn Daten geladen werden müssen, das ist auch alles!

User avatar
ultraflip
Posts: 164
Joined: Thu, 12. Dec 02, 19:22
x3

Post by ultraflip » Wed, 18. Feb 04, 23:16

man sollte hier auch mal differenzieren zwischen richtigen "rucklern" die zwischendurch auftauchen und dann wieder wegsind, und zwischen schlechten framerates, über die die meisten hier klagen. schlechte fps bedeutet das das spiel konstant zu langsam abläuft, wie ne diashow eben .. kurze ruckler kommen da durch ganz andere sachen zustande.

BlueWulv
Posts: 238
Joined: Sat, 7. Feb 04, 17:06
x4

Post by BlueWulv » Thu, 19. Feb 04, 01:11

Hab es ja auch in meinem letzten Satz unterschieden ;)

no_mercy
Posts: 250
Joined: Tue, 6. Jan 04, 21:16
x3tc

Post by no_mercy » Thu, 19. Feb 04, 13:30

@Digital
Die Behebung der Ruckler durch deaktiviern der Netzwerkkarte liegt daran, dass sie sich den IR mit der Graka oder Sound teilt (bei jeder windowsinstall anders aufgeteilt)
kannst das zwar händisch zuweisen- is aber aufwändig und setzt ein wenig Hardwarekenntnis voraus
geh mal unter:
Pragramme/Zubehör/Systemprogramme/Systeminformation und dort
Hardwarerecourcen/IRQs und kopier mal die Liste hier rein plz

Old Man II
Posts: 1913
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Old Man II » Fri, 20. Feb 04, 08:37

Hallo,

ich habe eure Tipps gelesen und auch zum Teil probiert. Aber meine Grundkritik bleibt trotzdem.

Ein Spiel was für einen 800Mhz "angekündigt und getetste" ist sollte
nicht solche Kopfstände für seine Ausführung benötigen.

Was das ausgewogene Gameplay betrifft:

Ja das war bei XT besser. Aber auch erst in der Version 2.x
Im Moment betrachte ich es als Herausforderung!

Cu Tom

PET-RA
Posts: 134
Joined: Wed, 4. Feb 04, 07:45
x2

Post by PET-RA » Fri, 20. Feb 04, 12:11

Die ganzen Tuningtips sind doch Käse. Sie bringen vielleicht - je nach System- 10 bis 20 Prozent mehr FPS. Was macht´s für´n Unterschied, ob es mit 20 FPS ruckelt oder mit 24 FPS? :lol:

@ Old Man II

Kann ich nur zustimmen. XT war im Gameplay wesentlich besser. Hier wirkt die Story aufgesetzt, ist absolut nicht Spielrelevant. Bei XT waren die eingestreuten Missionen 10 Mal besser. Man, wie hat man sich auf die Perseusmission gefreut, das war motivierend.

Locked

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”