[ALP] Future Ain't Bright v1.0 (QSNA) (Update 13.06.2010)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
F.A.B.
Posts: 660
Joined: Fri, 27. Feb 09, 19:47

[ALP] Future Ain't Bright v1.0 (QSNA) (Update 13.06.2010)

Post by F.A.B. » Sat, 25. Jul 09, 17:06

dieses kleine alp tut nix anderes, als den notoriety level einiger ki-rassen zueinander zu verändern - nicht mehr, nicht weniger - und ist genauso einfach, wie effektiv.


was tut es genau?
  • die beziehungen zwischen argonen und paraniden werden auf einen stand gesetzt, der die angespannte, politische lage der beiden völker repräsentieren soll. sporadischer handel findet zwar nach wie vor statt, ist aber auf die randbezirke der territorien der beiden völker beschränkt. das vordringen in die inneren bezirke ist strengstens untersagt und violators (ich weiß nicht, gibts es dafür ein passendes deutsches wort?) werden als feindschiffe behandelt.
  • boronen und split sind absolute totfeinde. es gibt keinen handel zwischen den beiden völkern und sie verpassen keine gelegenheit sich gegenseitig anzugreifen und zu vernichten.
  • die beziehungen zwischen teladi und piraten (yaki nicht) sind, wie viele ja schon hinter vorgehaltener hand unterstellt haben, wesentlich enger. aktivitäten von piraten werden in den wenig bevölkerten, äußeren sektoren irgnoriert, bzw von den zuständigen behörden einfach 'übersehen' und teladi können sich weitgehend frei in den territorien der piraten bewegen, weshalb vielfälltiger handel zwischen den beiden parteien stattfindet. allzu dreiste piraten werden, um den schein zu wahren, aber weiterhin aus den zentralen sektoren fern gehalten.

    spielbeeinflussende effekte sind unteranderem, dass einige sektoren etwas leerer sind, da es dort keine handelsmöglichkeiten für die händler eines volkes gibt und diese dort erst gar nicht hinfliegen, bzw die schiffe eines volkes bei ihrem durchflug schon vorher durch die militärs des herrschenden volkes vernichtet werden und es einige zeit braucht bis neue schiffe im universum gespawnt werden. andererseits scheinen teladi aber einfach überall zu sein.
    vieler orts kann man dann und wann auch sehr schöne gefechte zwischen den jeweils konkurierenden rassen beobachten. gerade an sich berührenden sektoren der boronen und split kommt es teils zu grandiosen massenschlachten.
    ein weiterer entscheidender effekt ist die neue freund-feind-kennung der ki (unter den oben genannten bedingungen). zb, da sich argonen und paraniden teils als feinde betrachten, wird der abschuss eines argonischen schiffes durch den spieler auf paranidischem territorium, und umgekehrt, genauso wie der abschuss eines zb kha'aks gewertet und mit reputationssteigerung und ggf abschussbonus beim einen, bzw reputationsverlust beim anderen volk belohnt/bestraft.


    zu erwähnen ist allerdings, dass das script zu "problemen" im off-plot führt, namentlich im sektor 'omikron lyrae' und 'argonischer sektor m148'. aufgrund der neuen feindkennung bekriegen sich die hier vorhandenen unterschiedlichen rassen äußerst hartneckig, was mitunter sehr störend wirkt.

    ScRaT_GER war so freundlich und hat aus dem script ein sehr elegantes ALPlugin gebastelt, das das umständliche hin und her mit dem undo-script überflüßig macht. an dieser stelle also nochmal vielen dank an ScRaT!

    Future Ain't Bright (mydrive) (user: guest@F.A.B. ; password: public)


This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivs 3.0 Unported License
Last edited by F.A.B. on Wed, 4. Jan 12, 19:14, edited 22 times in total.
best,
F.A.B.

User avatar
Mike.Galaxy
Posts: 889
Joined: Fri, 6. Feb 04, 20:28

Post by Mike.Galaxy » Sat, 25. Jul 09, 17:13

Hört sich interessant an! Könnte evtl der erste Schritt für eine dynamische Gestaltung der diplomatischen Beziehungen sein :wink:
@ "violators" frei übersetzt: "Vertragsbrüchige" oder "Gesetzesübertreter"
"Space is big, really BIG!"
"Jetzt zeige ich Ihnen wie ein Borone kämpft... hier ist mein Schiff."
"Der zweite Stern von rechts, bis zum Morgengrauen"*
* "Kirk am Ende von ST VI - Das unentdeckte Land"

User avatar
F.A.B.
Posts: 660
Joined: Fri, 27. Feb 09, 19:47

Post by F.A.B. » Sat, 25. Jul 09, 17:31

danke für die blumen, aber dafür ist das script wohl zu einfach gestrickt.
Mike.Galaxy wrote:"Jetzt zeige ich Ihnen wie ein Borone kämpft... hier ist mein Schiff."
:rofl:
best,
F.A.B.

User avatar
Ponder
Posts: 933
Joined: Wed, 19. Nov 08, 16:58

Post by Ponder » Mon, 27. Jul 09, 23:37

:o :o :o :o
ich hoffe du kriegst das noch hin denn es hört sich sehr sehr gut an. :D

User avatar
Gazz
Posts: 12423
Joined: Fri, 13. Jan 06, 17:39

Re: [SCR] Quite Simple Notoriety Adjustment (v.2) *on hold*

Post by Gazz » Tue, 28. Jul 09, 00:11

F.A.B. wrote:violators (ich weiß nicht, gibts es dafür ein passendes deutsches wort?)
Unberechtigte Betreter! Zuwiderhandelnde!
Ist es nicht schön, deutsch zu sein? =)

F.A.B. wrote:ACHTUNG! die mit diesem script vorgenommenen änderungen sind permanent, dh auch nach der deinstallation weiterhin vorhanden
Irgendwie logisch wenn du die Notoriety values in deinem Uninstall-Script nicht wieder zurücksetzt...

Wenn du das ganze in ein AL Plugin verpackst dann hat es einen praktischen Ein/Ausschalter und du brauchst ohnehin nur die Installations- und start/stop events abzufragen.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

User avatar
F.A.B.
Posts: 660
Joined: Fri, 27. Feb 09, 19:47

Post by F.A.B. » Tue, 28. Jul 09, 00:51

so wie es aussieht vllt nicht! ich bin kein guter scripter und möchte kein script rausgeben, das nicht wieder sauber deinstalliert werden kann.
ich hab zwar eine mögliche lösung, aber es haben sich, wie gesagt, andere fragen ergeben, die ich erst noch klären muss.

edit:
Gazz wrote:Irgendwie logisch wenn du die Notoriety values in deinem Uninstall-Script nicht wieder zurücksetzt...

Wenn du das ganze in ein AL Plugin verpackst dann hat es einen praktischen Ein/Ausschalter und du brauchst ohnehin nur die Installations- und start/stop events abzufragen.
du weißt doch, dass meine skriptingskills lausig sind :D

das problem ist, dass auch wenn ich die values zurücksetze der lvl wohl gleichbleibt - das steht dann zwar 0 oder meinetwegen 100 aber immernoch (enemy-1) - und ich weiß leider noch nicht, wie ich das als al hinbekomme.
Last edited by F.A.B. on Tue, 28. Jul 09, 02:30, edited 1 time in total.
best,
F.A.B.

User avatar
Gazz
Posts: 12423
Joined: Fri, 13. Jan 06, 17:39

Post by Gazz » Tue, 28. Jul 09, 01:15

Angezeigt wird so eine Änderung bei der nächsten "Beförderung".

Direkte Änderung der Notoriety bewirkt noch keine Änderung des Titels.
Schnaps verkaufen oder ein Schiff angreifen - dann tut sich was.

Vielleicht auch ein anderer Noto Befehl...
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

User avatar
F.A.B.
Posts: 660
Joined: Fri, 27. Feb 09, 19:47

Post by F.A.B. » Tue, 28. Jul 09, 02:24

äh... hä? ich versteh nicht ganz was du damit meinst.

das script änder die noto nach punkten und ich denke, es ist auch kein problem das wieder rückgängig zu machen. schau ich mir aber die beziehungen der völker mit den zusätzlichen infos des se an, stelle ich fest, dass die beziehungen von den punkten her schon vorher annähern in diesem bereich ansiedeln, die völker sich aber nicht entsprechend verhalten (auffällig zb dass piraten eigentlich mit allen neutral sind).
und jetzt befürchte ich, dass sobald sich die punkte, und somit auch das lvl (friend/neutral/enemy), erstmal geändert haben, sich das lvl beim zurücksetzen der punkte nicht mitändert - getestet habe ich das aus zeitgründen und mangelnder motivation allerdings noch nicht.
best,
F.A.B.

User avatar
Gazz
Posts: 12423
Joined: Fri, 13. Jan 06, 17:39

Post by Gazz » Tue, 28. Jul 09, 07:00

Dir ist schon klar, daß du damit die Notoriety änderst und nicht direkt die Relations?

Zumindest müssen die Schiffe erstmal ihren aktuellen Kampf beenden und/oder in einen anderen Sektor fliegen aber langfristig wird der Wert schon wieder akzeptiert.
So ein Grundverhalten ist ja nichts, was man 3x die Minute ändert.

Sonst müßtest du ja für sämtliche Schiffe set relations from Noto ausführen.

http://www.xai-corp.net/en/node/2470
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

User avatar
F.A.B.
Posts: 660
Joined: Fri, 27. Feb 09, 19:47

Post by F.A.B. » Tue, 28. Jul 09, 23:04

jupp, ich war wohl zu ungeduldig und habe die ganze zeit eine gruppe beobachtet, die sich noch in einem gefecht befand. hab vorhin noch mehrmals getestet und nach ein paar minuten warten waren dann auch alle werte wieder bei normal - danke dir.

so, der dl ist wieder zum dl bereit. ist zwar nicht die beste lösung, aber auf die schnelle kann ich's leider nicht besser. viel spass also... :fg:
best,
F.A.B.

User avatar
ThomasAH
Posts: 73
Joined: Wed, 3. Sep 08, 10:46

Re: [SCR] Quite Simple Notoriety Adjustment (v.2) *on hold*

Post by ThomasAH » Wed, 29. Jul 09, 08:57

Gazz wrote:
F.A.B. wrote:violators (ich weiß nicht, gibts es dafür ein passendes deutsches wort?)
Unberechtigte Betreter! Zuwiderhandelnde!
Leo hat mir Eindringlinge vorgeschlagen, passt hier sehr gut.
Gazz wrote:Ist es nicht schön, deutsch zu sein? =)
Ich weiss schon, warum ich TC auf Englisch spiele :)
Allerdings liegt das nicht an einer generellen Abneigung gegenueber der deutschen Sprache, eigentlich mag ich nur keine Umlaute und schlechte Uebersetzungen :)

User avatar
F.A.B.
Posts: 660
Joined: Fri, 27. Feb 09, 19:47

Post by F.A.B. » Wed, 29. Jul 09, 16:05

eindringling würde eher mit intruder übersetzt, die übersetzung von gazz passt da schon sehr gut.

btw, ich finde die deutsche sprache sowas von uncool! wenn man sprachen bestimmten berufsgruppen zuordnen könnte, wäre deutsch wohl die sprache der beamten.
best,
F.A.B.

User avatar
F4QuArL
Posts: 776
Joined: Tue, 27. Dec 05, 00:48

Post by F4QuArL » Wed, 29. Jul 09, 21:02

Sehe ich das jetzt richtig das dieses Script noch keine "einwandfreie" deinstallationsmöglichkeit besitzt ?

Weil wenn doch fänd ichs echt ne geile sache !
Battlestar Galactica MOD-Trailer

Image
***modified*** und stolz drauf!

User avatar
F.A.B.
Posts: 660
Joined: Fri, 27. Feb 09, 19:47

Post by F.A.B. » Thu, 30. Jul 09, 19:49

doch, hat es, es ist aber nicht so schön, wie ein AL mit an- und ausschalter.
ich wollte das script eigentlich so anwenderfreundlich wie möglich machen, deshalb ist es auch selbstausführend, aber zum 'deinstallieren' muss man halt noch das undo-script nachschieben... scripten ist nicht mein ding, ich halt mich da doch lieber ans modden.
best,
F.A.B.

User avatar
Gazz
Posts: 12423
Joined: Fri, 13. Jan 06, 17:39

Post by Gazz » Thu, 30. Jul 09, 21:52

Ein ALP kann aber ebenso als setup script fungieren.

Der Setup Teil würde eben nur beim Installieren/Laden ausgeführt.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”