X2 TuningTipps von PC Games Hardware

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked
User avatar
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 4580
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x4

X2 TuningTipps von PC Games Hardware

Post by BurnIt! » Sun, 15. Feb 04, 11:15

X2 läuft nicht flüssig genug? Hier gibt's ein paar Tipps, mit denen noch mehr rausgeholt werden kann:

http://www.egosoft.com/x2/download/Tuning_X2_03_04.pdf

Mit freundlicher Genehmigung von PC Games Hardware. Weitere Tuning-Guides zu aktuellen Top-Spielen, Hardware-Härtetests und hilfreiche Praxisartikel finden Sie laufend in PC Games Hardware (www.pcgameshardware.de)

Image

Bitte beachtet, dass Weitergabe von Link oder Artikel selbst ohne ausdrückliche Genehmigung der PC Games Hardware nicht gestattet ist!
Am besten Heft kaufen :)
BurnIt!
In der Ruhe liegt die Kraft. / In peace lies strength.

Virtual
Posts: 9
Joined: Tue, 2. Dec 03, 00:18
x2

Post by Virtual » Sun, 15. Feb 04, 13:40

mal ne dumme frage: die empfehlen die AQC auszuschalten? Ist das nicht absolut performance-fressend?

Ret
Posts: 6
Joined: Fri, 6. Feb 04, 00:27
x2

Post by Ret » Sun, 15. Feb 04, 15:08

Na super...was für ne Hilfe

Mein letzter Benchmarfk lief mit 112 FPS


Framerates
Scene 00 124.645 fps
Scene 01 159.180 fps
Scene 02 85.116 fps
Scene 03 155.604 fps
Scene 04 96.969 fps
Scene 05 73.746 fps
Scene 06 102.561 fps
Scene 07 154.186 fps
Scene 08 158.977 fps
Scene 09 67.275 fps
Scene 10 74.120 fps
Scene 11 49.525 fps
Scene 12 69.780 fps
Scene 13 220.088 fps
Scene 14 89.339 fps
Scene 15 107.945 fps
Scene 16 172.557 fps
Scene 17 119.792 fps
Scene 18 42.062 fps
Scene 19 158.240 fps
Scene 20 82.279 fps
Scene 21 102.604 fps
Scene 22 131.158 fps
Scene 23 91.768 fps

Overall average framerate: 112.063 fps


das Spiel selbst ruckelt selbst bei 25 FPS noch.

ALLES Stümper !!!!!!! :evil: :evil: :evil:

User avatar
Nasa4000[SKHG]
Posts: 389
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x3

Post by Nasa4000[SKHG] » Sun, 15. Feb 04, 16:01

Ret wrote:Na super...was für ne Hilfe

Mein letzter Benchmarfk lief mit 112 FPS

Overall average framerate: 112.063 fps


das Spiel selbst ruckelt selbst bei 25 FPS noch.

ALLES Stümper !!!!!!! :evil: :evil: :evil:
Ruckeln mit 25 FPS...wieso ???
Image

User avatar
Nasa4000[SKHG]
Posts: 389
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x3

Post by Nasa4000[SKHG] » Sun, 15. Feb 04, 16:18

Für die Allgemeinheit !

Dieses Tuning für X2 ist eine Empfehlung/Rat/Test der PCGH und muss nicht Zwangsläufig auch auf jedem oder gerade auf eurem Rechner Funkionieren !

Ich habe nicht um eine Erlaubnis zur Freigabe für die X2 User-Gemeinde gebeten um jetzt hier nur Meckerei ala.."Bei mir Funkioniert das aber Nicht" zu lesen,ihr solltet es einfach Ausprobieren und Froh sein das es Leute gibt die wenigstens versuchen zu Helfen !

Versucht es,und Freut euch wens Klappert :)

Ich Persönlich fand dieses Tuning-Guide gut,und bei mir hat es Funkioniert,wobei ich aber dazusagen muss das ich an XP selber noch einiges Geändert habe :wink:

Und Tut mir Bitte einen Gefallen,wir haben mittlerweile Genug Treads wo gemeckert wird,last es hier nicht auch so werden.
Sachliche Diskusion ist ok,aber ohne Gemecker und Beleidigungen !

Danke.
Image

lordi
Posts: 45
Joined: Sun, 1. Feb 04, 00:11
x3

Post by lordi » Mon, 16. Feb 04, 15:38

also ich hatte in letzter zeit auch einige ruckler und wie in einigen threads vermutet liegt es bei einigen am cd check ich hab mir also mal nen nocd patch installiert und ich muss echt sagen seitdem läuft es um einiges besser hab nur noch ganz selten ruckler.
einstellungen
AA an
Schatten an
Bumpmaps an
1024X768 32bit
AQ aus
auf
Gigabyte K8VNXP
Athlon64 3200
2x 512MB Corsair 3200LL
Radeon 9800pro
Soundblaster Live 5.1
Windows XP

lordi
Posts: 45
Joined: Sun, 1. Feb 04, 00:11
x3

Post by lordi » Mon, 16. Feb 04, 16:17

mal ne frage an ret wie kommst du beim benchmark auf overall von über 120fps ?haste auch aq aus aa an schatten an ?ich hab da grad mal 60 aber wenigstens ruckelts bei mir im spiel nicht mehr
Last edited by lordi on Mon, 16. Feb 04, 18:06, edited 1 time in total.

User avatar
Nasa4000[SKHG]
Posts: 389
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x3

Post by Nasa4000[SKHG] » Mon, 16. Feb 04, 16:17

@lordi

Wie Unverschämt muss man sein,sich zu Trauen hier sowas zu Posten ?
DAS IST VERBOTEN UND RECHTSWIDRIG was du da Vorschlägst :evil:

NoCD Cracks sind Illegal und Verboten :evil:


@BurnIt

Würdest du diesen Beitrag von lordi Bitte Löschen !

Danke.
Image

lordi
Posts: 45
Joined: Sun, 1. Feb 04, 00:11
x3

Post by lordi » Mon, 16. Feb 04, 16:23

solang jemand sein spiel rechtmässig erworben hat ist es wohl kaum verboten du rechtsexperte.und da hier ins forum nur registrierte nutzer kommen werden wohl alle das orginal besitzen
Lanparty nf4 ultra d
Athlon x2 4800+
2x1024MB OCZ Platinum EL (2325)
Geforce 7800 gtx
Soundblaster Audigy 2 ZS
Windows XP Service pack 2

User avatar
Nasa4000[SKHG]
Posts: 389
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x3

Post by Nasa4000[SKHG] » Mon, 16. Feb 04, 16:41

lordi wrote:solang jemand sein spiel rechtmässig erworben hat ist es wohl kaum verboten du rechtsexperte.und da hier ins forum nur registrierte nutzer kommen werden wohl alle das orginal besitzen
Es ist Völlig egal ob du das Orginal Besitzt,das hab ich auch !
Die Rechtslage ist in der Hinsicht eindeutig:NoCD Cracks sind VERBOTEN !

Es ist Mittlerweile Sogar verboten eine Sicherheitskopie zu machen wen dabei Kopierschutzmaßnahmen umgangen werden !

Ob du das nun Wahrhaben willst oder nicht,es ist Tatsache !

Übrigens im Benchmark komme ich auch auf 107 FPS,und im Spiel Ruckelt bisher überhaupt nichts und das Ohne diesen Illegalen Mist !
Image

lordi
Posts: 45
Joined: Sun, 1. Feb 04, 00:11
x3

Post by lordi » Mon, 16. Feb 04, 17:09

tatsache ist nunmal das es bei mir mit cd check im spiel stark ruckelt und mit nocd patch nicht also muss es ja am cd check liegen also sollte egosoft im nächsten patch am cd check arbeiten oder die erlaubnis zum nocd patch erteilen es kann nicht sein das ich 45€ bezahle und dann durch die gegend ruckeln muss nur weil egosoft etwas gegen einen nocd patch hat
Lanparty nf4 ultra d
Athlon x2 4800+
2x1024MB OCZ Platinum EL (2325)
Geforce 7800 gtx
Soundblaster Audigy 2 ZS
Windows XP Service pack 2

ComMcNeil
Posts: 1237
Joined: Thu, 11. Sep 03, 19:14
x3tc

Post by ComMcNeil » Mon, 16. Feb 04, 17:13

Nasa4000 wrote:
lordi wrote:solang jemand sein spiel rechtmässig erworben hat ist es wohl kaum verboten du rechtsexperte.und da hier ins forum nur registrierte nutzer kommen werden wohl alle das orginal besitzen
Es ist Völlig egal ob du das Orginal Besitzt,das hab ich auch !
Die Rechtslage ist in der Hinsicht eindeutig:NoCD Cracks sind VERBOTEN !

Es ist Mittlerweile Sogar verboten eine Sicherheitskopie zu machen wen dabei Kopierschutzmaßnahmen umgangen werden !

Ob du das nun Wahrhaben willst oder nicht,es ist Tatsache !

Übrigens im Benchmark komme ich auch auf 107 FPS,und im Spiel Ruckelt bisher überhaupt nichts und das Ohne diesen Illegalen Mist !
also ich kann es nicht mit 100%iger warscheinlichkeit sagen, aber was ich weiß hat lordi recht, NoCD cracks waren früher erlaubt solange man die original cd besessen hat (ich hab keine ahnung ob das mit dem neuen urheberrechtsgesetz in deutschland geändert wurde), ich komm allerdings aus österreicht, da sind die gesetze bei weitem noch nicht so streng, da darfst auch noch sicherheitskopien machen nach belieben

Zippe
Posts: 194
Joined: Sat, 31. Jan 04, 17:25
x4

Post by Zippe » Mon, 16. Feb 04, 17:44

Wo kein Kläger ist .....

wenns bei jemanden besser läuft mit dem No-CD patch, bitte ... warum nicht, solange derjenige das Original vorweisen kann ist das jedem Staatsanwalt schnurzpiepe. Verhältnismässigkeit ist das Stichwort.

Und zu den Tuningtips, bei mir scheint das ACQ und AA absolut keine Auswirkung zu haben .. egal ob aus oder an, im normalen Flugbetrieb ~44FPS. Wo es stärker anfängt zu ruckeln ist bei einem Kampf zwischen 3 Trägerschiffen mitsamt ausgeladenen Jägerstaffeln, da heisst es dann alles ausschalten.
Ich steig da eh nicht mehr hinter warum es bei gleicher Konfiguration bei einigen Leuten unterschiedlich gut läuft.

User avatar
Nasa4000[SKHG]
Posts: 389
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x3

Post by Nasa4000[SKHG] » Mon, 16. Feb 04, 17:59

@ComMcNeil

Bei uns hat es sich mit dem Neuen Gesetzen geändert.

Und gegen Eine Persönliche Sicherheitskopie hab ich nie was gesagt,aber auch das hat sich geändert.

@Zippe

zu1.Es geht ums Prinzip...aber lassen wir das.

zu2.Das mit dem Staatsanwalt steht auf einem anderen Blatt,ich glaube aber das Egosoft nicht mit solchen Methoden einverstanden ist !

zu3.Tja,das ist eine wirklich Gute Frage.Hast du mal daran Gedacht das es eventuell an den Grundsätzlichen einstellungen und installierten Programmen unter XP liegen kann ?
Image

lordi
Posts: 45
Joined: Sun, 1. Feb 04, 00:11
x3

Post by lordi » Mon, 16. Feb 04, 18:04

also mich würde mal noch interessieren warum ihr soviele fps im benchmark bekommt meine hardware ist ja mindestens gleichwertig treiber sind auch aktuell liegt es vielleicht daran das x2 auf nvidia karten optimiert ist und bei ati karten deshalb nicht sogut läuft ?hier mal meine txt vom benchmark vielleicht hilft es ja weiter das problem zu finden

X2 - The Threat

Executeable compiled Tue Jan 6 03:58:17 2004

Video Settings during test:
Screen Resolution: 1024*768*32
Bumpmapping: On
Realtime Shadows: On

System specific video settings:
Adapter name: RADEON 9800 PRO [RADEON 9800 PRO ]
Vertex Shader: Hardware, version 1
Hardware T&L: Yes
Fog capabilities: W-fog Z-fog RangeFog Table(Pixel)Fog VertexFog
Caps: READ_SCANLINE
Caps2: CANRENDERWINDOWED DYNAMICTEXTURES FULLSCREENGAMMA
Caps3: ALPHA_FULLSCREEN_FLIP_OR_DISCARD
DevCaps: CANBLTSYSTONONLOCAL CANRENDERAFTERFLIP DRAWPRIMTLVERTEX EXECUTESYSTEMMEMORY EXECUTEVIDEOMEMORY HWRASTERIZATION HWTRANSFORMANDLIGHT PUREDEVICE TEXTURENONLOCALVIDMEM TEXTUREVIDEOMEMORY TLVERTEXSYSTEMMEMORY TLVERTEXVIDEOMEMORY
PrimitiveMiscCaps: BLENDOP COLORWRITEENABLE CULLCCW CULLCW CULLNONE MASKZ TSSARGTEMP
SrcBlendCaps: BOTHINVSRCALPHA BOTHSRCALPHA DESTALPHA DESTCOLOR INVDESTALPHA INVDESTCOLOR INVSRCALPHA INVSRCCOLOR ONE SRCALPHA SRCALPHASAT SRCCOLOR ZERO
DestBlendCaps: BOTHINVSRCALPHA BOTHSRCALPHA DESTALPHA DESTCOLOR INVDESTALPHA INVDESTCOLOR INVSRCALPHA INVSRCCOLOR ONE SRCALPHA SRCCOLOR ZERO
RasterCaps: ANISOTROPY COLORPERSPECTIVE DITHER FOGRANGE FOGTABLE FOGVERTEX MIPMAPLODBIAS WFOG ZBIAS ZFOG ZTEST
MaxTextureBlendStages: 8
MaxSimultaneousTextures: 8
VertexProcessingCaps: DIRECTIONALLIGHTS LOCALVIEWER MATERIALSOURCE7 POSITIONALLIGHTS TEXGEN TWEENING
MaxActiveLights: 8
MaxUserClipPlanes: 6
MaxVertexBlendMatrices: 4
MaxVertexBlendMatrixIndex: 37
MaxPointSize: 256.000000
MaxPrimitiveCount: 1048575
MaxVertexIndex: 16777215
MaxStreams: 16
VertexShaderVersion: 1.1
MaxVertexShaderConst: 256
PixelShaderVersion: 1.4
MaxPixelShaderValue: 340282346638528860000000000000000000000.000000

System specific audio settings:
SecondarySampleRate (Min/Max): 5000/100000
PrimaryBuffers: 1
MaxHwMixingBuffers (Static/Stream/All): 64/64/64
FreeHwMixingBuffers (Static/Stream/All): 52/52/52
MaxHw3DBuffers (Static/Stream/All): 64/64/64
FreeHw3DBuffers (Static/Stream/All): 52/52/52
HwMemBytes (Free/Total/MaxContigFree): 0/0/0
UnlockTransferRateHwBuffers: 0
PlayCpuOverheadSwBuffers: 0
Flags: CERTIFIED CONTINUOUSRATE PRIMARY16BIT PRIMARY8BIT PRIMARYMOMO PRIMARYSTEREO SECONDARY16BIT SECONDARY8BIT SECONDARYMONO SECONDARYSTEREO
Framerates
Scene 00 96.827 fps
Scene 01 59.530 fps
Scene 02 35.031 fps
Scene 03 38.108 fps
Scene 04 33.361 fps
Scene 05 39.341 fps
Scene 06 42.584 fps
Scene 07 89.675 fps
Scene 08 83.726 fps
Scene 09 56.107 fps
Scene 10 55.639 fps
Scene 11 49.513 fps
Scene 12 57.179 fps
Scene 13 51.769 fps
Scene 14 67.173 fps
Scene 15 35.973 fps
Scene 16 88.976 fps
Scene 17 67.498 fps
Scene 18 39.382 fps
Scene 19 41.370 fps
Scene 20 79.116 fps
Scene 21 57.710 fps
Scene 22 88.333 fps
Scene 23 80.226 fps
Overall average framerate: 59.756 fps

kann es vielleicht sein das bei dem benchmark nur scene 11 aussagekräftig ist ?denn die scheint bei den meisten gleich zu sein
Last edited by lordi on Mon, 16. Feb 04, 18:07, edited 1 time in total.
Lanparty nf4 ultra d
Athlon x2 4800+
2x1024MB OCZ Platinum EL (2325)
Geforce 7800 gtx
Soundblaster Audigy 2 ZS
Windows XP Service pack 2

Locked

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”