Aktion Torpedo

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Torpedos?

Ja!
54
84%
Nö lieber nich!
10
16%
 
Total votes: 64

Xenonjäger
Posts: 76
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Aktion Torpedo

Post by Xenonjäger » Fri, 13. Feb 04, 17:40

Ich bin dafür das Torpedos eingefürt werden. Das ist zwar nur meine Meinung aber es ist wirkt leicht unrealistisch das ein riesen Zerstörer nur
mit Raketen die auch M3 Schiffen tragen können schiessen darf.

Ich stell mir das in etwa so vor:
Langsame Träge Dinger die nur von Zerstörern abgefeuert werden können. Schadenenshöhe in etwa 5-6Hornissenstärken.

Ich stell mir das einfach mal geil vor wie sich zwei Zerstörer befeuern und einer schiesst ne Breitseite Torpedos ab.

Natürlich sind die durch die gegnerischen Türme zerstörbar sein sonst ist es ja zu leicht. eventuell noch eine kurze Nachladezeit wenn das der sonst
der Balance schaden sollte.

Was meint ihr?

Jarvid
Posts: 20
Joined: Mon, 2. Feb 04, 21:24
x4

Post by Jarvid » Fri, 13. Feb 04, 17:59

Hm,noch träger als eine Hornisse? Dann sind die ja ein arg leichtes Ziel(SWG) :)

Rein logisch gesehen sollte bei den großen Schiffen schon eine stärkere Rakete möglich sein,aber keine Ahnung wie sich das dann auf die Spielbalance aufwirkt.

User avatar
BlackStar
Posts: 1392
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by BlackStar » Fri, 13. Feb 04, 18:06

5-6 fache Hornissenstärke ?? aua das wird hart :)
(wie wird der Torpedo dann kosten :) )

Die Dinger sollten dann höchsten gegen M1 oder M2 eingesetzt werden können.(obwohl die meisten M1,M2 sind recht schnell :) )
Wissen ist Macht.Nichtwissen macht dich zum Sklaven der Wissenden.
X3-Datensammlung 3.90, Karte 1.42, KB 1.30
X3 V1.3 Bug Topic

Deleted User

Post by Deleted User » Fri, 13. Feb 04, 18:12

bisschen schneller als ne Hornisse, dafür nur bei den Paraniden kaufbar und auch nur ab nem bestimmten Rang. 3facher Hornissenschaden. Einsetzbar gegen TL,M1,M2 und Stationen. Unempfindlich gegen SWG da von Paranoiden konstruiert.

Xenonjäger
Posts: 76
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Xenonjäger » Fri, 13. Feb 04, 19:08

Ich hab da nochmal an den Schaden gedacht und da fiel mir ein das diese Balugaraketen in der Mod wo die Piraten stärkere Schiffe hatten und solche Korvetten benutzten. Die hatten einen Schaden von 125MW (glaub ich)

So in etwa könnte man das doch realisieren. Sagen wir ~150MW Schaden und grösser als ne Rakete.

q111
Posts: 780
Joined: Fri, 11. Jul 03, 21:32
x4

Post by q111 » Fri, 13. Feb 04, 19:31

Eigendlich wären so 3 Raketentypen interressant: Baluga mit 125.000, Alpha mit 175.000 und Omega mit 250.000 Schaden!!! Baluga geht von einer M6, aber langsamer als eine Hornisse, Alpha's und Omega's nur von M1-M2's die Geschwindigkeit der Alpha sollte in etwa der einer Hornisse oder etwas langsamer sein, auf jeden Fall ist die Reichweite sehr begrenzt, die Omega ist sehr viel langsamer als eine Hornisse, hat aber eine lange Reichweite, und wenn sie trifft, dann... :mrgreen:

Wenn endlich das Xenon-Problem gelöst ist... :D

User avatar
s1l
Posts: 580
Joined: Tue, 23. Dec 03, 00:40

Post by s1l » Fri, 13. Feb 04, 19:36

Torpedos wären gut. Alles ab der Größe eines M6 aufwärts.
Aber zu stark würde ich sie nun nicht machen. Vielleicht das doppelte der stärksten Rakete und etwas langsamer. Natürlich soll man mit ihnen auch alles angreifen können, also auch kleine Schiffe. Das käme doch ziemlich beknackt, wenn die nur große Schiffe erfassen könnte.

q111
Posts: 780
Joined: Fri, 11. Jul 03, 21:32
x4

Post by q111 » Fri, 13. Feb 04, 20:33

s1l wrote:Torpedos wären gut. Alles ab der Größe eines M6 aufwärts.
Aber zu stark würde ich sie nun nicht machen. Vielleicht das doppelte der stärksten Rakete und etwas langsamer. Natürlich soll man mit ihnen auch alles angreifen können, also auch kleine Schiffe. Das käme doch ziemlich beknackt, wenn die nur große Schiffe erfassen könnte.
Natürlich... aber diese "Torpedos" sollte auch der langsamste M3 entwischen können!!!

Aber, was noch wichtig ist, es müssen spezielle Kampfdrohnen, bzw. Raketenabwehrdrohen her, die so Programmiert sind, dass, wenn sie ausgeworfen werden, nur Raketen angreifen, sollten keine Raketen kommen, bewachen sie das Schiff, bis Raketen kommen, wenn eine Rakete kommt, greifen sie diese mit Laser (mit einer AISE sollte man jede der Raketen zerstören können) an und wenn das nicht funktioniert, rammen sie diese! (Bzw. fliegen auf sie zu, feuern, und wenn sie nicht treffen, dann fliegen sie solange auf die Rakete zu, bis sie zerstört ist!!!

El_Topo
Posts: 463
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by El_Topo » Fri, 13. Feb 04, 20:38

Naja, mit einem Torpedo sollte man schon alles anvisieren können. Aber er sollte entweder ungelenkt sein oder sehr träge.

jaygeeinc
Posts: 23
Joined: Tue, 3. Feb 04, 18:25
x2

Post by jaygeeinc » Fri, 13. Feb 04, 20:41

das mit diesen torpedos stell ich mir optimal vor - ich frage mich auch, ob es nicht sinnvoll wäre, eine art tomahawk einzuführen - schiffsgestützte lasergelenkte raketen, die eine recht große reichweite haben - wäre zwar unfair, aber es ist so gesehen unrealistisch, dass wir solche sachen im heutigen zeitalter ohne ende haben, und im X-universum nur raketen mit geringer reichweite existieren :(

X-Trader
Posts: 134
Joined: Thu, 16. Oct 03, 12:53
x2

Post by X-Trader » Fri, 13. Feb 04, 22:22

Torpedo - definitiv nein!

Ich erläutere auch warum.

1. Die Hornisse ist im Vergleich zu jeder Strahlenwaffe weit überlegen (im Verhältnis zur Geschwindigkeit ist die Waffe sehr gut dosiert).

2. Mit Hornissen zerlegt man jedes Ziel!
Torpedo´s sind überflüssig.

3. Ein Torpedo (z.b. wie in WC) würde einen Träger, Zerstörer so weit abwerten das die Anschaffung nicht lohen würde!
Selbst wenn nur Korvetten oder grössere Schiffe diese Laden und abfeuern könnten.

4. Torpedo´s müssten im Vergleich zu anderen Waffen eine astronomische Summe kosten da sie ja Zerstörer, Träger und jedes kleine Kampfschiff sehr gefährden und Preis-Leistungstechnisch mit anderen Waffen abgewogen werden müssen.

5. Mit einem Torpedo würde man jedes Kampfschiff (egal ob M5 oder Korvette) mit 1 bzw. 2 Raketen zerstören können.
Erläuterung: Eine Hornisse knackt locker einen 50 MW Schild. Ungünstig platziert braucht man nur 3 Hornissen um ein Schiff mit 50,-75 MW Schild zu vernichten.
Würde heissen ein Torpedo hätte mindestens die Stärke von 2 Hornissen um sinnvoll zu sein.
Würde heissen alle kampfschiffe würden mit einem Treffer gefährdet sein!
Korvetten bestenfalls mit 2 Treffern auch nicht besser dran.

Ich denke Torpedo´s sind überflüssig und ich kann mir nicht vorstellen das Egosoft diesen einführen würde (betrachtet man die sorgfältig abgewägte Waffenbelance des Spieles).

Viele Grüsse

X-Trader

Guest

Post by Guest » Fri, 13. Feb 04, 22:28

Ich bin für Torpedos, allerdings nur wenn die so ähnlich sind wie in der Exe von Kaiserdrache(Balugas)!
Auserdem sollten so Alpha-Raketen dazukommen, die sehr schnell sind(M5-Geschwindigkeit oder so) aber nur ca. 3 MW Schaden machen(die kleinen Möchtegerndrohen nerven nämlich echt!!!).

Xenonjäger
Posts: 76
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Xenonjäger » Sat, 14. Feb 04, 01:36

X-Trader wrote:Torpedo - definitiv nein!

Ich erläutere auch warum.

1. Die Hornisse ist im Vergleich zu jeder Strahlenwaffe weit überlegen (im Verhältnis zur Geschwindigkeit ist die Waffe sehr gut dosiert).

2. Mit Hornissen zerlegt man jedes Ziel!
Torpedo´s sind überflüssig.

3. Ein Torpedo (z.b. wie in WC) würde einen Träger, Zerstörer so weit abwerten das die Anschaffung nicht lohen würde!
Selbst wenn nur Korvetten oder grössere Schiffe diese Laden und abfeuern könnten.

4. Torpedo´s müssten im Vergleich zu anderen Waffen eine astronomische Summe kosten da sie ja Zerstörer, Träger und jedes kleine Kampfschiff sehr gefährden und Preis-Leistungstechnisch mit anderen Waffen abgewogen werden müssen.

5. Mit einem Torpedo würde man jedes Kampfschiff (egal ob M5 oder Korvette) mit 1 bzw. 2 Raketen zerstören können.
Erläuterung: Eine Hornisse knackt locker einen 50 MW Schild. Ungünstig platziert braucht man nur 3 Hornissen um ein Schiff mit 50,-75 MW Schild zu vernichten.
Würde heissen ein Torpedo hätte mindestens die Stärke von 2 Hornissen um sinnvoll zu sein.
Würde heissen alle kampfschiffe würden mit einem Treffer gefährdet sein!
Korvetten bestenfalls mit 2 Treffern auch nicht besser dran.

Ich denke Torpedo´s sind überflüssig und ich kann mir nicht vorstellen das Egosoft diesen einführen würde (betrachtet man die sorgfältig abgewägte Waffenbelance des Spieles).

Viele Grüsse

X-Trader

nunja ich kann deine Ängste wegen der Balance nachvollziehen aber:

Wo ist der Unterschied wenn ich 4 Hornissen abfeure oder 1 Torpedo ?
Kommt unterm Strich dasselbe raus währe aber für Grosskampfschiffe die realistischere Option.

Ausserdem sollen sie ja nicht an die Wendigkeit einer Rakete rannkommen was somit für alles ab <=M6 in keine wirkliche Gefahr darstellt.

Diese Topedos sollten ja eher gegen Statische oder langsame Ziele wie Träger gerichtet werden und nicht gegen Jagdmaschinen.

Lassen wirs doch mal so, das eben jeder Zerstörer nur Max 4-5 Stück laden kann damit die Ki damit nicht sämtliche Systeme zerlegt.
Oder noch besser es ist Sonderausstattung.
Mann muss dann erst die Torpedorampen kaufen (begrenzte Anzahl installierbar) die dann jeweils einen Torpedo aufnehmen kann.

Vieleicht sollte noch ein Button im Optionsbereich eingebaut werden wo z.B. steht:" Torpedos zulassen Ja/Nein " wenn jemand es nicht will.

Mal ehrlich was ist stärker ein Torpedo oder ein Träger mit 20-30 M3 ?
ist nur Fair wenn der Zerstörer seinen ihm gebührenden Platz einnimmt. :twisted:

q111
Posts: 780
Joined: Fri, 11. Jul 03, 21:32
x4

Post by q111 » Sat, 14. Feb 04, 03:28

Außerdem kann man ja die Torpedofabriken so einstellen, dass sie max. 1-4 Stück produzieren (je nachdem, wie stark sie sind, besonders, wenn es mehrere gibt (siehe meinen Thread :mrgreen: ), und es dauert eine ganze Weile, bis diese fertig sind!!! Hoher Ressourcenaufwand, aber dafür ein großes BUMM!!! Und eine Rakete kann nur von einem XL-Transporter geliefert werden, und eine verbraucht ca. 250-1000 Einheiten Laderaum (so wird es auch nicht zu einfach, die Raketen zu liefern)!!! Und langsam wären die ja auch noch (sonst wäre die Spielbalance echt kaputt)!!!

Und natürlich können diese ja auch zerstört werden, eine Kampfdrohne könnte somit eine Sauteure Rakete ein *blubb* machen, aber wenn die nicht abgewehrt wird... KAWUMM!!!

Und wie Realisitsch ist es, wenn ein Zerstörer nur Raketen gegen ein anderes Trägerschiff abschießen kann, und das piekst ihn nicht einmal!!!

Edit: Der Vorschlag mit der Einstellung im Optionsmenü über Torpedos ein/aus wäre genau das richige!!!

X-Trader
Posts: 134
Joined: Thu, 16. Oct 03, 12:53
x2

Post by X-Trader » Sat, 14. Feb 04, 08:43

Wo ist der Unterschied wenn ich 4 Hornissen abfeure oder 1 Torpedo ?
Kommt unterm Strich dasselbe raus währe aber für Grosskampfschiffe die realistischere Option.
Du kannst alle 0,6 Sek. nur eine Hornisse starten (ansonsten killst Du deine eigenen Hornissen). Heisst für 4 Hornissen brauchst Du 2,5 Sek. (in der Realität knapp 4).
Wenn ein Torpedo die vierfache Stärke hätte wie Du meinst, würdest DU (wenn der Torpedo nicht verhältnismäßig viel Frachtraum beansprucht) einen Bombenteppich legen.


Ausserdem sollen sie ja nicht an die Wendigkeit einer Rakete rannkommen was somit für alles ab <=M6 in keine wirkliche Gefahr darstellt.

Wenn Du Wendigkeit meinst redest Du auch von Geschwindigkeit.
Langsamer als eine Hornisse???
Und was machst Du dann???
Wenn sich eine Rekate durch Feindbeschuss sprengt, jemand unabsichtlich in sie reinfliegt müßte dieser Torpedo bei dem betreffenden Schiff Schaden verursuchen, richtig?
da eine Hornisse sowieso arg langsam ist würde das ferner heissen das man potentiell gefährdet wäre in in den Torpedo zu fliegen, das er von
Geschützkanzeln abgeschossen wird.

Abgesehen hätte ein Fehltreffer noch unangenehmere Konsequenzen.
Erinnere Dich mal an die künstliche Intelligenz.
Die ist nicht ganz das gelbe vom Ei...

Ich rede auch nicht prinzipiell vom Einsatz gegen Jagtmaschinen.
Ich darf dich aber daran erinnern das eine Korvette eine Jagtmaschine mit argem Übergewicht ist... :)

Das mit der Torpedorampe wäre ein guter Ansatz.
Aber - Wenn ein Torpedo 125 MW Schaden verursachen würde (oder 100MW - habe mich mit den 50 MW glaube ich zu weit aus dem Fenster gelehnt, 25-30 sind realistischer) müßte man 4 bis 6 Stück mitführen um sinnvoll gegen Träger vorzugehen.
Wenn würde ich diese auch nur für (Korvetten freigeben)...

So, is n wenig lang geworden.

Ich kann mir nicht vorstellen das es kommt.

Edit: Ausserdem, mit Hornissen knackst Du doch wirklich wirklich alles! Noch ne Vereinfachung muß doch nicht sein oda...


Viele Grüsse

X-Trader :) [/quote]

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by GEN-Nation » Sat, 14. Feb 04, 10:06

Photonentorpedos, Quantentorpedos, Plasmatorpedo, Polerontorpedos (durchdringen Schilde), Tri-Kobalt Torpedos (Flächenwirkung), ...
Sollte schneller sein als eine Libelle und unendlich Reichweite habe - aber ein Torpedo verbraucht die ganze Waffenenergie (DAS sind Ladezeiten) :fg: Sollten nur M1, M2 und TL tragen können; den Photonentorpedo jedes Schiff ausser das M5 ... sagen wir noch, dass ein M6 den Quantentorpedo tragen kann - TS und TP nur den Polerontorpedo :D

Boronen-Freund
Posts: 63
Joined: Sun, 19. Oct 03, 11:04
x2

Post by Boronen-Freund » Sat, 14. Feb 04, 11:15

unter Torpedos stelle ich mir Anti-Stations Waffen vor ... mit eventuell einer Vorbereite Zeit während der es massig waffenenergie abzieht! Dann Natürlich nur XL mit massig Frachtraum belegen ... und das Schiff muss still stehen wärend es sich auf den Abschuss vorbereitet. Sähe dann so aus: Man will eine PiratenStation platt machen. Man kämpft mit den Jägen/Korvetten und natürlich den Geschützen unseres M2 den Wiederstandt nieder. Der M2 geht in possition und bereitet sich vor. aussen herum tobt die schlacht weiter :)). der M2 Feuert und man braucht nur noch ein parr schüsse bis zum kollaps der Station

AG_Wittmann
Posts: 410
Joined: Mon, 9. Dec 02, 11:12
x3tc

Post by AG_Wittmann » Sat, 14. Feb 04, 14:08

Äh, auf der Erde kann ein Mark 48 Torpedo, dessen Sprengkraft ungefähr 1.200 Pound TNT entspricht, einen Zerstörer (2.700 Bruttoregistertonnen) mit Leichtigkeit in 2 Teile zerfetzen und ne Korvette ist ja um einiges kleiner wie ein Zerstörer.

Mein Vorschlag wäre folgender:

Die Geschwindigkeit der Träger und Großfrachter werden auf mind. 100 Meter/Sek. beschränkt, die Rollgeschwindigkeit wird auch angepasst.

Die Geschwindigkeit der Zerstörer werden auf mind. 150 Meter/Sek. herabgesetzt, gleiches gilt für die Rollrate. Jedenfalls so, dass man wirklich das Gefühl hat, ein großes Schiff zu steuern.

Die Korvetten sollten max. 225 Meter/Sek. erreichen, aber wendiger wie ein Zerstörer, dennoch träger wie ein M3 oder kleiner Frachter.

Die Torpedos sollten max. soviel Schaden verursachen, wie der schwächste Zerstörer gerade so aushalten kann.

Für einen Zerstörer also mind. 1 Torpedo und für die Träger und Großfrachter mind. 4 bzw. 2 Torpedos und wenn man die Torpedos abschießt, dann sollten sie auch fett Bumm machen, ähnlich wie ne Mine.

Ich stell mir das so vor wie in Starlancer, da isses eigentlich ganz prima geworden.

User avatar
BlackStar
Posts: 1392
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by BlackStar » Sat, 14. Feb 04, 14:53

@AG_Wittmann

Meiner Meinung :)

Große Schiffe sind träge aber durchaus auch schneller als kleine.

Da die Großen auch große und starke Antriebe haben dauert es zwar länger
bis sie ihre Geschw. haben aber erzielen auch bessere Geschw. während
Kleinere schnell, wendig und nicht so träge sind.


Wie wärs mit eine Star Trek Mod da gibs genug Torpedos :D

Spass beiseite ,
wie wärs mit einer Torpedo Mod so kann jeder selbst entscheiden ob er es möchte oder nich :)
Wissen ist Macht.Nichtwissen macht dich zum Sklaven der Wissenden.
X3-Datensammlung 3.90, Karte 1.42, KB 1.30
X3 V1.3 Bug Topic

User avatar
s1l
Posts: 580
Joined: Tue, 23. Dec 03, 00:40

Post by s1l » Sat, 14. Feb 04, 15:07

Ja hau rein BlackStar, ich warte auf den release :wink: :D

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”