MOD/Fix Der Galaxymap Anzeige

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

DeathKing001
Posts: 37
Joined: Fri, 17. Oct 08, 10:07
x3tc

MOD/Fix Der Galaxymap Anzeige

Post by DeathKing001 » Tue, 2. Jun 09, 20:12

Galaxy Anzeige MOD\FIX

Allgemein NAch der benutzung der Suchfunktion konnte ich nicht sehen ob jemand schon sowas gemacht hat oder nicht, sollte sowas schon geben, so Entschuldige ich mich schon mal im Vorraus.



Hi Liebe Community!

Beschreibung: Dieser Kleine MOD behebt oder besser verbessert die Anzeige der Galaxy im Spiel, wenn man die Galaxykarte öffnet.



Hier ein Bild der Neuen Galaxy Anzeige im Spiel, bei max. herrausgezoomter Karte.

[ external image ]


Anmerkung 1. Den Fehler den man im Bild sehen kann wurde Behoben, habe diesen Leider zu Spät gesehn als ich das Bild gemacht habe und keine lust gehabt ein Neues zu machen. :twisted:

Anmerkung 2. Benutzt wurde der Interne Galaxy Editor "also der von EGOSOFT" Leider zeigt der bei Bevölkerung in den meisten System -1 an, aber im Spiel selbst wird alles richtig Angezeigt. Typisch oder :evil:

Anmerkung 3. Es sind keine Änderungen an dem Universum selbst vorgenommen worden, also keine Neue Systeme, Torverbindungen oder welche Gelöscht worden.

Ja ihr könnt richtig lesen und sehn! :wink: Einer hat sich die Mühe gemacht mal diese dämliche Anzeige zu Ordnen, denn auser mir gibt es bestimmt noch weitere, die diese Anzeige etwas "Krank" gemacht hatte. Mir ging es soweit das ich am liebsten nie wieder die Galaxy Karte geöffnet hätte, aber leider braucht man diese zum Spielen. ALso habe ich mich mal rangesetzt und sie wieder in eine Angemessene Ordnung gebracht.


Achtung! Für die Benutzung dieses MOD\FIX ist kein Neustart des Spiel erforderlich :D

Wichtig! Dieser Mod\FIX verursacht kein Modifiet im Spiel :D

Inhalt

1. objects\cut\00479

Mehr hat der MOD\FIX nicht :o

Ich bitte dies der Community an. Keiner muss dies benutzen, aber wer will kann dies gerne tun auch für seine eigenden Mods verwenden.

Instalation und Download

Ich biite 2 Download möglichkeiten an

1. Nur die Datei selbst. Man muss also die Datei selbst mit Hilfe des Modmanager von " Doubleshadow" benutzen und diese in eine Cat Datei zu tun.

http://rapidshare.com/files/246198900/G ... AW_2.0.rar Dies ist der Downloadlink für 1

2. Habe diese Datei als Micro Mod gemacht geht auch. Denkt immer daran die Cat Datei zu wählen die am Höchsten ist. Also habt ihr schon eine Cat 09 so müßt ihr diese Cat Datei dieses MOD in 10 machen,wenn ihr diesen Mod in euren Haupverzeichnis tut.

http://rapidshare.com/files/246198811/G ... ge_2.0.rar Dies ist der Downloadlink für 2

Was soll ich noch sagen: Las das Spiel beginnen :D

Rechtschreibe Fehler kann man behalten, wer sie findet. :roll:

Edit: So habe erst mal den Beitrag etwas Aufgeräumt, der Übersicht halber
Last edited by DeathKing001 on Fri, 19. Jun 09, 10:16, edited 3 times in total.

Old Man II
Posts: 1913
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Old Man II » Wed, 3. Jun 09, 09:13

Moin,

he das funktioniert und sieht übersichtlich aus, Danke!

CU Tom

Raumkraut93
Posts: 1368
Joined: Wed, 18. Mar 09, 22:20
x3tc

Post by Raumkraut93 » Wed, 3. Jun 09, 12:53

Aber was mir seltsam vorkommt, weiss aber nicht ob das mit deinem Mod zutun hat: Bei Farnhams Legende rechts steht "Bevölkerung: -1" :!:

Also entweder es lebt dort nur ein Mensch der negativ aufgeladen ist oder das ist irgendwie ein Bug :roll:

PS: "Sonnen: 500%" scheint auch nicht so wirklich zu stimmen :o

Und dann evt. noch direkt ein Verbesserungsvorschlag: Wenn es dir möglich ist könntest du ja noch die Sektor-Quadrate bzw. den Sektornamen einfärben passend zur Rasse, dadurch wirds noch übersichtlicher :) denke aber das ist nicht möglich (oder?)

Ansonsten: Gute Idee das mal zu verbessern und sieht auch sehr übersichtlich aus!
"Dies ist alles, was ich über den Krieg weiss: Einer gewinnt, einer verliert
und nichts ist nachher so
wie es vorher war."

"Stellt eure Truppen auf, oh große Generäle,
Der Preis des Sieges übersteigt den Preis der Niederlage."

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Wed, 3. Jun 09, 13:20

laufen bei dir noch sonst irgendwelche anderen Mods, Raumkraut?? oder hst du besagtes zu dir genommen?? denn deine beiden angesprochenen Kritikpunkte sind definitiv nicht in der Datei geregelt, die für die Positionen der Sektoren & Verbindungen in der Universumskarte zuständig ist.. und was anderes hat er wennn ich den ersten Post richtig verstanden habe nicht geändert..


zu deinem Vorschlag: es ist zwar möglich, aber es macht mehr probleme als das es nutzt, weil du dann ne menge leere Einträge im Logbuch usw. hast, die überhaupt nicht zuzuordnen sind.. (sprich: jede eingehende Nachricht, die nen eingefärbten Sektornamen hat ist leer & ohhne irgendwelche Auswahlmöglichkeiten.. sei es die Meldung, dass ein Schiff zerstört wurde, dass nen Unihändler streikt etc. pp.


PS und kann mal bitte jemand bestätigen, dass diese Mod kein ***modified*** macht???
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Raumkraut93
Posts: 1368
Joined: Wed, 18. Mar 09, 22:20
x3tc

Post by Raumkraut93 » Wed, 3. Jun 09, 13:24

laufen bei dir noch sonst irgendwelche anderen Mods, Raumkraut?? oder hst du besagtes zu dir genommen??
Hehe ... ich bin doch kein Kannibale :P

Vielleicht solltest du mal in den Screen oben schauen dann wirst du sehen was ich meine.

Und wie gesagt ich habe keine Ahnung ob das mit dem Mod zu tun hat oder in welcher Datei das geregelt ist, es ist mir nur aufgefallen und ich wollte es mal bemerken.

mfg
"Dies ist alles, was ich über den Krieg weiss: Einer gewinnt, einer verliert
und nichts ist nachher so
wie es vorher war."

"Stellt eure Truppen auf, oh große Generäle,
Der Preis des Sieges übersteigt den Preis der Niederlage."

DeathKing001
Posts: 37
Joined: Fri, 17. Oct 08, 10:07
x3tc

Post by DeathKing001 » Wed, 3. Jun 09, 14:37

Hi Raumkraut93

Dein Problem liegt nicht bei meinem kleinem Mod sondern in der "X3_Universe" da habe ich aber nix gemacht. Kann es sein das du den Internen Galaxyeditor benutzt hast um zu testen wie die Anzeige aussieht. Wenn ja, zeigt er bei mir das selbe an mit -1 Bevölkerung aber wenn du ein Neues SPiel Machst oder deinen ALten Spielstand lädst macht das Spiel wieder alles richtig mirt der Anzeige der Bevölkerung.

Ich habe nur die Anzeige der Galaxy etwas Verbessert :)

Mein Mod ist nur die Überarbeite Datei "objects\cut\00749"


Hi UniTrader

dieser Mod kann kein Modified machen da es sich nicht um einen Script handelt. Ich habe das Mal getestet und wie zu erwartet war kein Modified zu finden im Pilot Briefing.

Raumkraut93
Posts: 1368
Joined: Wed, 18. Mar 09, 22:20
x3tc

Post by Raumkraut93 » Wed, 3. Jun 09, 14:47

Achso, das liegt am Galaxyeditor...wie gesagt, bei mir trat das Problem nicht auf (hab den "Mod" ja noch nichtmal runtergeladen), sondern ich hatte das bei dir oben gesehen und gedacht es könnte evt. mit deinem Mod zusammenhängen das das oben auf dem Screen so ist. Wollte dich nur mal drauf hinweisen aber sorry, aber ich kenn mich da nicht so aus und wenns nur am Galaxyeditor liegt ist ja alles gut :)
"Dies ist alles, was ich über den Krieg weiss: Einer gewinnt, einer verliert
und nichts ist nachher so
wie es vorher war."

"Stellt eure Truppen auf, oh große Generäle,
Der Preis des Sieges übersteigt den Preis der Niederlage."

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Wed, 3. Jun 09, 19:28

DeathKing001 wrote:Hi UniTrader

dieser Mod kann kein Modified machen da es sich nicht um einen Script handelt. Ich habe das Mal getestet und wie zu erwartet war kein Modified zu finden im Pilot Briefing.

auch Mods können ein MODified erzeugen :roll: sonst könnte man sich ja absolute überschiffe ins Spiel bringen, mit denen mal eben nen Xenonsektor im durchflug geleert wird.. die frage ist nur welche Dateien geändert werden ;)


PS ich hab deine Mod mal hier eingetragen ;)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
Mishbone
Posts: 317
Joined: Wed, 21. Dec 05, 18:49
x4

Post by Mishbone » Wed, 3. Jun 09, 20:52

War die alte wirrwarr-Anzeige schon fast gewöhnt, jetzt sieht aber alles viel Übersichtlicher aus!

Danke, Deathking001! Werde ein Schiff nach dir Benennen :D
Was ist der Unterschied zwischen einem Huhn?

[ external image ]

DeathKing001
Posts: 37
Joined: Fri, 17. Oct 08, 10:07
x3tc

Post by DeathKing001 » Wed, 3. Jun 09, 21:15

Hi UniTrader

Das wuste ich noch nicht, aber ich habe mir schon sowas gedacht. Habe auch deine liste mit den signierten Files gefunden. Diese stehen auch in der "x3files.xml" im Hauptordner von TC. Danke das ich die ehre habe in deiner Liste zu stehen die kein Modifiet machen.

Zum Glück lernt man immer was neues :D

Hi Mishbone

Ich auch doch ich hatte soviel zeit währent meiner Arbeitzeit "Nachtdienst" und mit irgentwas muss man ja diese zeit rum bekommen also warum nicht mal die Anzeige etwas verbesser :twisted:

P.s. Danke für die netten Worte also hat es sich doch die mühe gelohnt dies zu machen :wink:

DeathKing001
Posts: 37
Joined: Fri, 17. Oct 08, 10:07
x3tc

Post by DeathKing001 » Fri, 19. Jun 09, 10:15

Moin Moin an alle

Ich melde mich mal wieder zurück von einer Langen Arbeitswoche wieder und hatte mal wieder Zeit die Anzeige zu Bearbeiten. :D

Hier ein Neues Bild der Anzeige:

[ external image ]

Alle Verbindungen Sollten nun Gerade sein und nicht mehr versetzt oder sonst was :wink:


Auch Einige Fehler sind nun behoben worden, "warum sich noch keiner Beschwert hat :oops: ", aber es könnten noch welche da sein. Ich Hoffe zwar nicht aber man weiss ja nie.

Stehen auch jetzt zum Dowload bereit.

DaWu
Posts: 231
Joined: Fri, 30. Sep 05, 16:32
x4

Post by DaWu » Fri, 19. Jun 09, 23:18

Super Deathking! Das habe ich mir schon lange gewünscht!!!

Ghostbuster
Posts: 34
Joined: Sat, 24. Sep 05, 11:20
x4

Post by Ghostbuster » Mon, 13. Jul 09, 16:00

Super Arbeit DeathKing!

Die originale Dingenskirchen ... ähm ... GalaxyMap kann unter Umständen ganz schön nerven ... wegen der Verzerrung.

... wenn Du mal an meinem HQ vorbeikommst, gebe ich auch 'nen Kaffee aus!

Fauler-Sack
Posts: 99
Joined: Sat, 16. Jun 07, 13:36
x3

Post by Fauler-Sack » Tue, 14. Jul 09, 16:37

Sehr Schöne Arbeit du sprichst mir aus dem Herzen könnte als auch den Grafiker den Hals umdrehen, der dieses "hingekotzt und hingeschissen" hat ich mags schön Ordentlich so wie inn deinem Fix :thumb_up:
**modified** User und Stolz darauf!

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24961
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Tue, 14. Jul 09, 21:01

Fauler-Sack wrote:auch den Grafiker den Hals umdrehen, der dieses "hingekotzt und hingeschissen"
:sceptic: Ich rate dir dringendst, auf deinen Ton zu achten. Nur weil dir ein Design-Merkmal bzw. die Umsetzung der aktuellen Galaxie-Karte nicht gefällt, gibt dir dies noch lange nicht das Recht die Arbeit des entsprechenden Entwicklers in so einem Ton zu beleidigen und den Entwicklern in so einem Ton "anzufahren".
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Fern Gally
Posts: 233
Joined: Fri, 12. Jun 09, 07:37
x4

Post by Fern Gally » Wed, 15. Jul 09, 06:43

@X2-Illuminatus
Genau meine Meinung. Man darf und kann gerne seine Meinung äußern und diese gut begründen. Aber nicht in diesem Ton.

Danke für die erweiterte Version der Galaxiemap. Ich habe es leider erst jetzt gesehen und werde es heute noch probieren.

Das Rauszoomen oder verkleinern der Galaxiekarte hat im Vanilla X3-TC (also dem Original Spiel) zwar auch schon was gebracht, doch wenn man natürlich noch mehr Galaxien auf einmal sieht, ist es doch komfortabler.

MfG Fern Gally

Loril
Posts: 79
Joined: Tue, 14. Oct 08, 12:14
x4

Post by Loril » Sat, 18. Jul 09, 23:22

Hallo,

habe es gerade mal installiert und angeschaut. Auf jeden Fall ist schon einmal Alles schön sortiert. Leider kann man jetzt viele Sektor Namen nicht mehr lesen, da die sich alle überlappen. Kam im Orginal zwar auch schon vor, aber nicht so oft.
Wenn man da die Schriftgröße ändern könnte, wäre das vielleicht eine Lösung.
Ich lasse es trotzdem erst einmal drauf, da dieses überflüssige automatische gezoome (keine Ahnung wie sich das schreibt) weg ist.

Wenn man an diesem Mod noch ein bischen feilt ist er wirklich klasse.

Gruß, Loril

DeathKing001
Posts: 37
Joined: Fri, 17. Oct 08, 10:07
x3tc

Post by DeathKing001 » Sun, 2. Aug 09, 20:27

Hi Loril!

Sorry erstmal das ich erst so spät mich melde, war im Urlaub :D

Die Namen Überlappen sich nur wenn man die Karte Voll rauszoomt, das läst sich nicht verändern auser ich passe jeden Namen Einzeln an. Aber ob der Platz ausreicht weis ich nicht, bei nomaller Betrachtungs weise sollten alle namen Nommal zu lesen sein. Leider weis ich nicht ob man die größe der Schrift überhaubt Endern kann der Planeten NAmen.

Deine Anregung der Überarbeitung der Namen bei MAximaler Zoomstufe der Karte ist Notirt, mal sehn ob es eine Möglichkeit Gibt das irgentwie Hinzubekommen.

Mfg. DeathKing001

GiantIsopod
Posts: 49
Joined: Mon, 1. Dec 08, 20:37
x3tc

Post by GiantIsopod » Sun, 2. Aug 09, 20:50

Genial! Nach sowas suche ich schon länger... werde ich gleich testen. Die Originalmap ist einfach sowas von... unpraktisch. Ich erinnere mich noch daran, wie ich am Anfang nur in den terranischen Sektoren war und dachte, in TC wäre die Galaxymap endlich ordentlich :roll:
DeathKing001 wrote: Deine Anregung der Überarbeitung der Namen bei MAximaler Zoomstufe der Karte ist Notirt, mal sehn ob es eine Möglichkeit Gibt das irgentwie Hinzubekommen.
Kleinere Schriftgröße? Oder lässt sich das nicht modden?

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sun, 2. Aug 09, 21:26

GiantIsopod wrote:Kleinere Schriftgröße? Oder lässt sich das nicht modden?
wäre möglich, würde aber sämtliche Schriften betreffen... und viele beschweren sich ja schon dass die Schrift zu klein ist..



Anderer Vorschlag: mach es so, dass 4 Sektoren kein Quadrat sondern ne Raute bilden, sprich dass (spaltenweise gesehen) die Sektoren eine Spalte weiter rechts ca. 10% weiter unten sind als die vorigen.. entweder abwechselnd ein Sektor nach oben versetzt einer nach unten versetzt oder gleichmässig fallend.. hier mal ne Skizze in Code-Tags (in gedanken bitte um 90° drehen - geht hier ned besser ;) )

momentan:

Code: Select all

O - O
|   |
O - O
|   |
O - O
Mein Vorschlag A:

Code: Select all

        O - O
       /   /
      O - O
     /   /    
    O - O
   /   /
  O - O
 /   /
O - O
Mein Vorschlag B:

Code: Select all

O - O
 \   \
  O - O
 /   /
O - O
 \   \
  O - O
 /   /
O - O
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”