[SCR][V2.1][09.06.09] Schiff tunen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

alles
Posts: 912
Joined: Sat, 1. Oct 05, 14:42
x4

[SCR][V2.1][09.06.09] Schiff tunen

Post by alles » Sun, 10. May 09, 23:23

Schiff tunen

Was macht das Script?

Seit ich mir eine Versorgungsbasis aus dem vAD leisten konnte, hat mich eins gestört: "Wieso muß ich immer noch mit meinen Schiffsneuerwerbungen durchs Uni tingeln, um dafür Ausrüstungsgegenstände zu kaufen."

So ab heute habe ich das Problem nicht mehr. Meine Schiffe werden jetzt an meinem eigenen AD, meiner eigenen HS und meinem PHQ ( :roll: wenn ich den Plot endlich mal spiele)ausgerüstet.

Handhabung

In den oben aufgeführten Stationen gibt es jetzt im Kommandomenü folgenden Befehl:

[ external image ]

Nachdem dieser Befehl ausgewählt wurde, kommt folgendes Menü:

[ external image ]

In diesem Menü sind alle eigenen angedockten Schiffe aufgelistet. Hier kann man ein oder mehrere Schiffe auswählen, mit folgendem Ergebnis:
[ external image ]

Die gewählten Schiffe zum Ausrüsten sind nun markiert. Falls man sich umentscheiden will, einfach nochmal ein markiertes Schiff auswählen, oder mit Reset die gesamte Auswahl zurücksetzen.

Bei "Gewählte Schiffe ausrüsten" kommt man zum bekannten Optionsmenü.

[ external image ]

Hier entscheidet man sich entweder für Schiffsausrüstungen oder Schiffserweiterungen. Bei Schiffsausrüstung erscheint folgendes Fenster:

[ external image ]

Hier erscheinen alle Ausrüstungsgegenstände mit Gesamtpreis für alle gewählten Schiffe und Anzahl der Schiffe, welche den Gegenstand noch nicht installiert haben. Gewünschten Gegenstand auswählen, welcher sofort installiert wird, und die Kosten gehen dabei vom Spielerkonto ab. Die Liste wird aktuallisiert, und man kan den nächsten Gegenstand wählen.

Wählt man den Punkt Schiffserweiterung, gibt es folgende Auswahlmöglichkeiten:

[ external image ]

Die Preise in Klammern bedeuten die Kosten bei Maximaler Aufrüstung für alle gewählten Schiffe. Da das Script jetzt auf Massenabfertigung ausgelegt ist, werden immer Max-Aufrüstungen installiert. Die Auswahl nur einige Aufrüstungen zu installieren ist damit weggefallen.

Installation


1. Einfach die Zip- Datei entpacken.
2. Den scripts - und den t - pfad einfach ins TC - Hauptverzeichnis kopieren und los gehts.
3. Der Scripteditor muß aktiviert sein. Falls man von Lucike ein Script installiert hat, gehts auch ohne Scripteditor aktivieren.

WICHTIG!

Was natürlich immer gilt, bevor man Scripte/Mods probiert, SPIELSTÄNDE SICHERN!!!!

Download

[ external image ] Schiff tunen V2.1(.zip-Datei)

==================================

Technisches

Kommandoslot: COMMAND_TYPE_STATION_1153
Pageid: 8252

Verwendete Fremd-lib: lib.bp.numberreadable (an TC angepasst) von Blacky_BPG

==================================


Änderung 26.05.09

-einige fehlende Waren eingefügt


Änderung 27.05.09

-Fehlerkorrekturen im Menü
-Kein Kurzzeitfreeze mehr beim Kaufen und Installieren von Erweiterungen ( Großer Dank an cap-ch-b2 für seinen entscheidenden Hinweis!)

Änderung 28.05.09

-Fehlerkorrekturen im Menü

Änderung 29.05.09

-Die Schiffs - ID mit hinzugefügt, damit man den Überblick nicht verliert, wenn mehrere gleichnamige Schiffe (z.B. Ihr Merkur) angedockt sind

Änderung 30.05.09

-Kosmetische Änderungen im Menü und im Scriptaufbau

Änderung 09.06.09

-Kosmetische Änderungen im Menü und im Scriptaufbau
-Script auf Massenabfertigung umgestellt

Änderung 09.06.09

-Kontostand mit eingefügt



Viel spaß damit

cu
alles

Fragen, Hinweis zu Fehler, Anregungen erwünscht!!!
Last edited by alles on Tue, 9. Jun 09, 22:54, edited 11 times in total.

d0peshow
Posts: 646
Joined: Tue, 17. May 05, 12:07
x4

Post by d0peshow » Mon, 11. May 09, 07:57

Sehr schön, genau DAS hat mir noch gefehlt! Endlich kann ich meine WVH/HVT-Mistral direkt in Heimat der Legende komplett ausrüsten (hab da sowieso ein AD rumstehen) und muss nicht alle erst nach Herzenslicht/Firmenstolz schicken.. :thumb_up:

Wie siehts denn mit der Möglichkeit aus, mehrere (gleiche) Schiffe gleichzeitig auszurüsten? Ist da auch was in Planung? Weil dann wärs perfekt! :)
:D Tutorial zur Erstellung einer 100%-TC-kompatiblen Cockpit-Mod :D
---------------------------------------------------------------------------------------
Mein erstes eigenes Script: d0 Raketen Hotkeys

alles
Posts: 912
Joined: Sat, 1. Oct 05, 14:42
x4

Post by alles » Mon, 11. May 09, 14:31

d0peshow wrote:Wie siehts denn mit der Möglichkeit aus, mehrere (gleiche) Schiffe gleichzeitig auszurüsten? Ist da auch was in Planung? Weil dann wärs perfekt! :)
Erst mal sind kosmetische Korrekturen dran. Die meisten Funktionen in einer Datei ist nicht grad der Hit. Da ich aber nur zum WE wirklich Zeit habe kann dein Wunsch noch ein bischen dauern, aber es gibt ja bald ein langes WE :wink:

cu
alles

Alith-Ahnar
Xtreme
Xtreme
Posts: 1157
Joined: Tue, 12. Dec 06, 09:10
x4

Post by Alith-Ahnar » Mon, 11. May 09, 15:18

Ansich eine funktion die seid X3-RE mehr als überfällig von seiten EGOsofts gewesen währe.

Was ich nicht gut finden würde ist die tatsache das man auf die art und weise an Tech herankommt auf einfachen weg die einem aufgrund von Völker Rang verwehrt bleibt.

Da ich jedoch eh jede Schiffserweiterung zugänglich gemacht bekomme lass ich es bei mir laufen.

Gute idee gutes script
X2: You better go play with asteroids!/You losssssee profitsssss!
X4: Chelt are better pilot then you!/Machine behave badly Split switch off.

Draguun
Posts: 293
Joined: Mon, 19. Jan 09, 17:30
x3tc

Post by Draguun » Mon, 11. May 09, 15:44

Das ist GUT ! Jetzt müßen die langsamen Frachter nicht erst zu nächsten AD schippern *schnarch*.....*wiewasschonda*. Endlich die vermisste Freiheit. Allerdings
SplitBoy wrote:Was ich nicht gut finden würde ist die tatsache das man auf die art und weise an Tech herankommt auf einfachen weg die einem aufgrund von Völker Rang verwehrt bleibt.
muß ich hm Recht geben, eine stärkere Bindung an die Ränge wäre wirklich wünschenswert. Ist auch iO wenn du dir selbst einen Wert ausdenkst, aber ein wenig mehr Hindernis/Beschränkung wäre toll.
Hm, oder du nennst es HQ Erweiterungssoftware , man bezahlt einmal richtig viel Credits und danach ist sie im Komandoslot integriert. (Ist halt ne Software zur Steuerung der Robots die die Sachen einbauen... :gruebel: )
Aus der Hüfte geschossen..
***modified*** und............geht auch nicht anders.

alles
Posts: 912
Joined: Sat, 1. Oct 05, 14:42
x4

Post by alles » Mon, 11. May 09, 15:53

SplitBoy wrote:Was ich nicht gut finden würde ist die tatsache das man auf die art und weise an Tech herankommt auf einfachen weg die einem aufgrund von Völker Rang verwehrt bleibt.
Draguun wrote:eine stärkere Bindung an die Ränge wäre wirklich wünschenswert. Ist auch iO wenn du dir selbst einen Wert ausdenkst, aber ein wenig mehr Hindernis/Beschränkung wäre toll.
Hm, oder du nennst es HQ Erweiterungssoftware , man bezahlt einmal richtig viel Credits und danach ist sie im Komandoslot integriert. (Ist halt ne Software zur Steuerung der Robots die die Sachen einbauen... :gruebel: )
Aus der Hüfte geschossen..
:gruebel: Ich hielt halt die Beschränkung, sich mindestens eine HS kaufen zu müssen für ausreichend, da zu mindest bei meinem Spiel meine Ränge für die Erweiterungen schon lange erreicht waren, bevor ich mir überhaupt ne HS oder ein AD aufstellen konnte.

Ist aber sicherlich auch möglich die Waren an die Völkerränge zu binden.

cu
alles

Raumkraut93
Posts: 1368
Joined: Wed, 18. Mar 09, 22:20
x3tc

Post by Raumkraut93 » Mon, 11. May 09, 16:27

Ich finde auch das reicht, das gibt dann den HS wenigstens auch mal sinn, denn dort werden dann diese speziellen ausrüstungen hergestellt. Wofür brauch man denn einen hohen Rang bei anderen Völkern, um sich Ausrüstung an der eigenen Station kaufen zu können :?

Toller Script! :)

mfg

Lord Morpheus
Posts: 764
Joined: Thu, 15. Dec 05, 21:27
x3tc

Post by Lord Morpheus » Mon, 11. May 09, 17:57

Das Script ist wirklich genial!

Allerdings schließe ich mich meinen Vorpostern an. Es sollte eine Rangbeschränkung geben. Davon abgesehen auch einen Nachteil, der den Vorteil aufwiegt, dass man alles an einem Dock bekommt. Mein Vorschläge wären:

Ich muss pro Dock und pro Ware eine gewisse Gebühr ( Anschaffungspreis Maschinen ) bezahlen damit ich die Ware auf dem Dock einrichten kann. Dieses Einrichten ist aber vom Völkerrang abhängig. Also z.B. Sprungantrieb kostet einmalig 5 Mio. Credits und ist verfügbar, wenn ich den Einrichtungspreis bezahle. Das heißt er kann dann normal gekauft werden, wie an jedem normalen AD. Das Einrichten geht aber nur, wenn der Rang bei einem entsprechenden Volk hoch genug ist, um diesen Gegenstand regulär erwerben zu können. Ist ein Gegenstand einmal eingerichtet, ist der Rang egal.

Oder aber es bleibt alles so, aber die Gegenstände an einem eigenen AD sind wesentlich teurer als an anderen ADs.

Raumkraut93
Posts: 1368
Joined: Wed, 18. Mar 09, 22:20
x3tc

Post by Raumkraut93 » Mon, 11. May 09, 18:03

Ich finde wirklich nicht, dass solch eine Beschränkung notwendig ist.

Die 30 Mio. Anschaffungskosten für jedes Dock das man haben möchte reichen meiner Meinung nach dicke.

Wenn es unbedingt sein muss, dann könnte man ein paar Technologien, die es nur bei bestimmten Rassen gibt, vl. noch die Konstruktionspläne erwerben (Sprungantrieb z.B.).

Oder aber, man kann bestimmte Technologien sobald man sie besitzt demontieren und so die Baupläne rauskriegen und sie damit kaufbar machen.

Draguun
Posts: 293
Joined: Mon, 19. Jan 09, 17:30
x3tc

Post by Draguun » Mon, 11. May 09, 21:06

Ich finde eine Mischung von
Lord Morpheus wrote:Also z.B. Sprungantrieb kostet einmalig 5 Mio. Credits und ist verfügbar, wenn ich den Einrichtungspreis bezahle.
mit
Raumkraut93 wrote:vl. noch die Konstruktionspläne erwerben
ehrlich gesagt am gelungensten.Man bezahlt einmal eine Grundgebühr für den "Konstruktionsplan" dessen was man braucht (ruhig auch in obiger Größenordnung). Dafür bezieht man anschl. unbegrenzt den Erweiterungsgegenstand zum Uni-Normal Preis. Ausrüstungen (Frachtraum, Geschw.etc.) würde ich von dieser Regel ausnehmen.
Es ist sicherlich NICHT als Ch*** gedacht...macht aber in V1.0 ein weing den Eindruck. Denn im Ernst, wenn du lange spielst, was sind da schon 68000 für MARS. Und ein HS oder AD als Vorraussetzung finde ich ein bisserl wenig. Sicherlich, für Beginner eher viel...aber spielen wir erst seit gestern ?
@alles
Ich will dich oder dein Werk um Gottes willen nicht angreifen ! Ich beschreib hier nur mal die Wirkung.
***modified*** und............geht auch nicht anders.

Draguun
Posts: 293
Joined: Mon, 19. Jan 09, 17:30
x3tc

Post by Draguun » Wed, 20. May 09, 22:27

alles wrote:Da ich aber nur zum WE wirklich Zeit habe kann dein Wunsch noch ein bischen dauern, aber es gibt ja bald ein langes WE
Also rein technisch gesehen, haben wir jetzt schon ein langes Wochenende. :wink:
Ich hoffe doch die grauen Zellen sind in Form.
***modified*** und............geht auch nicht anders.

alles
Posts: 912
Joined: Sat, 1. Oct 05, 14:42
x4

Post by alles » Thu, 21. May 09, 09:50

Draguun wrote: Also rein technisch gesehen, haben wir jetzt schon ein langes Wochenende. :wink:
Ich hoffe doch die grauen Zellen sind in Form.
:roll: Also praktisch gesehen, hab ich heute frei, und muß morgen wieder Arbeiten. Mein nächstes langes WE ist Pfingsten.

cu
alles

Draguun
Posts: 293
Joined: Mon, 19. Jan 09, 17:30
x3tc

Post by Draguun » Thu, 21. May 09, 11:09

alles wrote:Mein nächstes langes WE ist Pfingsten.
Ups...dann werde ich wohl erst V3.0 kennenlernen, ab da bin ich 2 Wochen weg. :)
Naja, so gesehen hast du 2 Wochen mehr Zeit :D
Bin mal gespannt, hab ich erwähnt das ich die Idee super finde....Ich mein das Script, nicht die "mehr Zeit"

EDIT (24.5.9): Passiert das eigentlich noch jemanden, das er bei den Erweiterungen (Cargo, v und a) einen Freeze mit Soundloop bekommt ?
***modified*** und............geht auch nicht anders.

cap-ch-b2
Posts: 184
Joined: Sun, 18. Nov 07, 17:22
x3tc

Post by cap-ch-b2 » Tue, 26. May 09, 13:23

Hi alles, danke für das Script...ist wirklich sehr hilfreich.

Ich wollte gerade einen Elefant für MEFOS ausrüsten und gemerkt dass offenbar noch nicht alle Software drin ist;
- Lebenserhaltung für Frachtraum

Ist das so beabsichtigt oder halt noch Entwicklungs-Phase ?

Es müsste ja wirklich nicht alles drin sein, wei z.B. Systemoverwrite oder Softwaresignaturverschlüsselung aber gerade die Lebenserhaltung wäre mir wichtig wenn ich die direkt an meinem eigenen Dock installieren könnte.

...wäre echt nett wenn das ginge...

Gruss
CAP

alles
Posts: 912
Joined: Sat, 1. Oct 05, 14:42
x4

Post by alles » Tue, 26. May 09, 14:35

So ist drin. Hatte es gemerkt, nachdem ich auch mal wieder gespielt habe, und hatte es auch geändert, bloß halt vergessen es zu veröffentlichen :oops:

cu
alles

cap-ch-b2
Posts: 184
Joined: Sun, 18. Nov 07, 17:22
x3tc

Post by cap-ch-b2 » Tue, 26. May 09, 15:20

alles wrote:So ist drin. Hatte es gemerkt, nachdem ich auch mal wieder gespielt habe, und hatte es auch geändert, bloß halt vergessen es zu veröffentlichen :oops:

cu
alles
Dankeschön....

cap-ch-b2
Posts: 184
Joined: Sun, 18. Nov 07, 17:22
x3tc

Post by cap-ch-b2 » Tue, 26. May 09, 17:51

EDIT (24.5.9): Passiert das eigentlich noch jemanden, das er bei den Erweiterungen (Cargo, v und a) einen Freeze mit Soundloop bekommt ?
...bei mir auch...wollte gerade mein erstes, neu gebautes Schiff mit Erweiterungen versehen > Spiel friert ein und kann nur über den Taskmanager beendet werden.

...funktionierts bei jemandem ?

Was funktioniert ist die Bestätigung wenn alles bereits drauf ist !

Gruss
CAP

alles
Posts: 912
Joined: Sat, 1. Oct 05, 14:42
x4

Post by alles » Tue, 26. May 09, 18:28

Schon mal ein bischen gewartet, da ja doch ne gewisse Zeit gebraucht wird bis die 1000 Laderaumerweiterungen durchgerechnet sind.

cu
alles

cap-ch-b2
Posts: 184
Joined: Sun, 18. Nov 07, 17:22
x3tc

Post by cap-ch-b2 » Tue, 26. May 09, 20:31

alles wrote:Schon mal ein bischen gewartet, da ja doch ne gewisse Zeit gebraucht wird bis die 1000 Laderaumerweiterungen durchgerechnet sind.
...joo...geht irgendwie....
Also meine Kiste rechnet ca 90Sek bis ich nur im Auswahlmenu bin... :cry:

...aber du hast ja selbst geschrieben:
alles wrote:....Erst mal sind kosmetische Korrekturen dran. Die meisten Funktionen in einer Datei ist nicht grad der Hit....
Gruss
CAP

alles
Posts: 912
Joined: Sat, 1. Oct 05, 14:42
x4

Post by alles » Tue, 26. May 09, 20:45

cap-ch-b2 wrote:
...aber du hast ja selbst geschrieben:
alles wrote:....Erst mal sind kosmetische Korrekturen dran. Die meisten Funktionen in einer Datei ist nicht grad der Hit....
Gruss
CAP
mh, das war damit nun aber nicht gemeint. 90 s sind aber heftig viel, bei mir dauerts höchstens 10s bei Vollausstattung.

cu
alles

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”