[MOD] Workaround/Bugfix Flakbug

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Lord Morpheus
Posts: 764
Joined: Thu, 15. Dec 05, 21:27
x3tc

[MOD] Workaround/Bugfix Flakbug

Post by Lord Morpheus » Wed, 13. May 09, 18:49

Moin

Es ist ja allgemein bekannt, dass es einen Bug gibt, der dazu führt, dass Flakwaffen nicht mehr treffen. Es gibt verschiedene Situationen die zum Bug führen können. Aus welchem Grund der Bug auftritt weiß niemand so genau.
Dieser kleine Workaround behebt diesen Bug.

Download:
http://rapidshare.com/files/232537631/TBullets.txt

Was dieser Workaround tut:
Die vier Flakwaffen (Flak, Clusterflak und Starburst bzw. Starburst Prototyp) verwenden einen anderen Bullet als in vanilla. Dadurch tritt kein Flakbug mehr auf. Es gibt lediglich eine kleine Nebenwirkung. Flakwaffen haben nun keine 100% Trefferchance mehr. Das bedeutet sie können ihr Ziel nun verfehlen. Der Effekt ist aber verschwindend gering, da die Geschosse so schnell sind, dass sie trotzdem nahezu immer treffen.

Installation:
Ihr ladet euch die Datei runter. Dann geht ihr in das Verzeichnis wo ihr X3TC installiert habt. Dort erstellt ihr einen Ordner namens "types". In diesen kopiert ihr die Datei. Ihr erhaltet beim laden des Spielstands ein modified!!

Deinstallation:
Ordner einfach wieder löschen. Ist savegamekompatibel. Das modified bleibt aber bestehen!

Kompatibilität:
Funktionstest unter X3TC 2.0a. Sollte aber mit allen Versionen kompatibel sein.
Solange ein anderer Mod keine veränderte TBullets.txt enthält dürfte der Workaround problemlos mit diesem zusammen laufen.

Anmerkung:
Beim testen des Cmod3 ist mir aufgefallen, dass der Flakbug hier nicht auftritt. Habe dann rumgetestet und festgestellt, dass der Flakbullet der Auslöser für den Fehler ist. Dieser unsichtbare bullet wird im Cmod3 nicht verwendet. Ich habe bereits viele Stunden mit den veränderten bullets gespielt, der Fehler ist weg!

Auf das eure Flaks absofort nie mehr versagen! :roll:
Lord Morpheus

Tante Edit meint: Obwohl ich es ausführlich getestet hab, wären Rückmeldungen ganz gut. Nur mal kurz berichten, ob ihr es irgendwie geschafft habt, den bug wieder zu erzeugen. Denkt aber dran, dass die Flaks nun auch daneben schießen können!
Last edited by Lord Morpheus on Wed, 13. May 09, 19:04, edited 1 time in total.

User avatar
Sir Squallus
Posts: 687
Joined: Thu, 10. May 07, 17:45
x4

Post by Sir Squallus » Wed, 13. May 09, 19:02

Danke super, wer hätte gedacht das es so "einfach" ist

Und morgen bitte ein skript das den OOS kampf fair und berechenbar macht :lol: :lol: :lol:

Lord Morpheus
Posts: 764
Joined: Thu, 15. Dec 05, 21:27
x3tc

Post by Lord Morpheus » Wed, 13. May 09, 19:05

Jo klar und übermorgen dann den Multiplayermodus oder wie? Falls ich das schaffe setze ich mich aber zur Ruhe :lol:

User avatar
Sir Squallus
Posts: 687
Joined: Thu, 10. May 07, 17:45
x4

Post by Sir Squallus » Wed, 13. May 09, 19:24

Multiplayer kannst du dir bis wochenende zeit nehmen,
und zur ruhe setzen? Nach dem multiplayer bitte noch die Performance hochschrauben, die Bugs beseitigen, und die Ki wirklich eine Ki sein lassen.

Bach to topik, kann ich das Teil so in meinen mod mitnehmen?

Lord Morpheus
Posts: 764
Joined: Thu, 15. Dec 05, 21:27
x3tc

Post by Lord Morpheus » Wed, 13. May 09, 19:51

Jo kein Thema. Kann jeder in seinen Mod übernehmen wenn er will.

Lord Morpheus
Posts: 764
Joined: Thu, 15. Dec 05, 21:27
x3tc

Post by Lord Morpheus » Mon, 18. May 09, 16:02

Hmm über 200 hits, aber keine Rückmeldung. Gebt mal eine bitte!

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Mon, 18. May 09, 18:32

keine Rückmeldung bedeutet niemand hat Fehler gefunden ;) wenn du Feedback willst musst du Fehler einbauen :D
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Thu, 11. Jun 09, 23:17

Wow dankesehr, der Bugfix war überfällig!

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Thu, 11. Jun 09, 23:42

Lord Morpheus wrote:Hmm über 200 hits, aber keine Rückmeldung. Gebt mal eine bitte!
Tut mir wirklich leid, aber es funktioniert. Gibt nix zu melden.

Sir Squallus wrote:Und morgen bitte ein skript das den OOS kampf fair und berechenbar macht :lol: :lol: :lol:
Nee, dat is meine Baustelle. Funktioniert auch. (abgesehen von diesem komischen Quietschen und dem selten auftretenden Brandgeruch)

Morpheus kann ja gleich mit Multiplayer anfangen.

Und daß der Landecomputer den Donauwalzer spielt. Das wäre mir auch wichtig. Kann auch Midi sein.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Fri, 12. Jun 09, 20:05

@ Lord Morpheus

Magst du das auch in Englisch posten? Ist ja auch wiklich ein lästiger Bug. =)
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Post by NForcer_smc » Mon, 15. Jun 09, 22:10

Öhm, ein kleines bescheidendes Frägelchen:

Löst dies ein **modified** aus oder bleibt man davon verschont?

Grüßle

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24961
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Mon, 15. Jun 09, 22:30

NForcer_smc wrote:Löst dies ein **modified** aus...
Den Bemerkungen im Startbeitrag zufolge, ja.
Lord Morpheus wrote:Ihr erhaltet beim laden des Spielstands ein modified!!
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Post by NForcer_smc » Mon, 15. Jun 09, 22:42

Argh. Und ich dachte ich hab alles gelesen :oops: . Mist. Dann kommt es für mich leider nicht in Frage, da ich doch eher unmodified bleiben will *seufz*

User avatar
sixfeetunder
Posts: 33
Joined: Sun, 6. Jul 08, 15:41
x3tc

Post by sixfeetunder » Mon, 20. Jul 09, 22:15

Hallo

Irgentwie bekomme ich das mit dem Installieren nicht hin.
Kann mir das bitte jemand mal genauer erklären? Für "Nichtmodder" sozusagen. Ich hab folgendes versucht: Programme-Egosoft-X3TC-types Ordner erstellt-versucht die txteditor Datei einzufügen. Ich schätze mal das war der falsche Weg,ich kenn mich mit sowas nicht aus :cry: Ich wär für Hilfe echt dankbar.

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Mon, 20. Jul 09, 22:52

je nachdem was das für ne Date ist, kannst du die auch in den Types-Ordner weren ;)

zb hab ich paar .pck von Waffen/Schiffswaffenverteilung/Raketenänderngen im typesordner (Modtest für kommende SW-Modversion), funzt 1a :D , die haben dort ne höhere priorität als in irgendeiner cat/dat :roll:

User avatar
F.A.B.
Posts: 767
Joined: Fri, 27. Feb 09, 18:47

Post by F.A.B. » Mon, 20. Jul 09, 22:54

um die datei verwenden zu können, musst du dir erstmal den 'X3 ModManager' runterladen und installieren. wenn du das getan hast, öffnest du das programm - und nun gibt es zwei wege...

...du kannst die mod als sogenannten fake- oder falsepatch installieren

dazu legst du mit dem modmanager eine NEUE (also über den button NEW) datei im hauptverzeichnis von tc an und nennst sie '09'. nun fügst du die datei 'TBullets.txt' (über den button ADD) hinzu, in dem aufploppendem dingens schreibst du dann 'types' und bestätigst. und das war's dann auch schon. du hast einen fakepatch geschaffen! :thumb_up:

...oder du kannst die mod als mod installieren

dazu legst du, sofern noch nicht vorhanden, im hauptverzeichnis von tc einen neuen ordner mit dem namen 'mods' an. dann öffnest du den modmanager und legst in dem neuen ordner eine neue datei mit einem beliebigen namen an (zb Flak-Bug-Fix by Morpheus). und auch hier fügst du wieder die datei 'TBullets.txt' hinzu und auch hier schreibst du in das ploppedingens 'types' und bestätigst.
anders als beim fakepatch musst du bei dieser methode aber, bevor du das spiel startest, den mod noch aktivieren. dazu im splashscreen von tc den button 'MOD-PAKET WÄHLEN' anklicken, die gewünschte mod auswählen und dann das spiel ganz normal starten.
best,
F.A.B.

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Tue, 21. Jul 09, 13:08

Irgentwie bekomme ich das mit dem Installieren nicht hin.
Kann mir das bitte jemand mal genauer erklären? Für "Nichtmodder" sozusagen. Ich hab folgendes versucht: Programme-Egosoft-X3TC-types Ordner erstellt-versucht die txteditor Datei einzufügen.
Wenn Du mir "einfügen" kopieren meinst war das genau richtig und das war auch schon alles. Der Ordner "types" sollte nun diese eine Datei "TBullets.txt" enthalten. Spiel neustarten. Fertig. Da kommt keine Installationsmeldung oder sowas. Den X-Mod-Manager oder sowas hab' ich dazu nicht benötigt.

User avatar
sixfeetunder
Posts: 33
Joined: Sun, 6. Jul 08, 15:41
x3tc

Post by sixfeetunder » Tue, 21. Jul 09, 16:37

Danke für eure Hilfe


Ich hab jetzt die Datei im X3TC Ordner,wo Scripts,Soundtrek,Loadscr. usw sind in einen erstellten Ordner (types) gespeichert.War das richtig?
Der types-Ordner enthällt jetzt ein TBullets-Textdokument.Bei Download ging auch gleich der Editor auf,also nicht 7zip oder Winrar,ist das normal?

Entschuldigt bitte die "Noopfragen" aber das ist absolutes Neuland für mich.

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Tue, 21. Jul 09, 19:08

Ist korrekt. Der Bugfix sollte nun bereits funktionieren. Du erkennst das aber lediglich daran daß der Bug nicht mehr auftritt und daß plötzlich bisher nicht sichtbare Geschosse rumfliegen wenn die Flaks oder Starbursts arbeiten.

User avatar
sixfeetunder
Posts: 33
Joined: Sun, 6. Jul 08, 15:41
x3tc

Post by sixfeetunder » Tue, 21. Jul 09, 20:07

So, ich habe das grad eben mal getestet und es haut hin.Danke!
Jetzt kann ich endlich seit langer Zeit (Release von X3TC) anständig TC zocken.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”