[INFO] Scripts aus X3R in X3TC benutzen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

[INFO] Scripts aus X3R in X3TC benutzen

Post by SymTec ltd. » Sun, 19. Oct 08, 11:54

Um Erweiterungen aus X3 Reunion in X3: Terran Conflict zu nutzen, müssen alle Bestandteile dieser Erweiterungen einzeln manuell bearbeitet und so verändert werden, dass sie von X3TC gelesen werden können. Das hat den Grund, dass eine Erweitung, die in X3R funktioniert hat, mit dem Spiel X3TC nicht mehr funktionieren könnte und daher eine Gefahr für den Spielstand darstellen kann, wenn sie nicht sachgerecht verändert und getestet wird.

Erweiterungen aus X3R oder früheren Spielen sind grundsätzlich erstmal nicht kompatibel zu X3TC, solange man sie nicht per Hand modifiziert.


Scriptfiles
Beim Übergang von X2 nach X3 gab es Probleme mit Scripts, weil sich einige Waren-, Schiffs- oder Stations-Subtypes geändert hatten. Das ist auch für X3TC der Fall. Soweit ich mich erinnere, wurden damals sogar Scripts, die später im Bonuspack auftauchten, ohne Kontrolle übernommen, was später erst behoben wurde. Also:

Referenzen zu
  • Waren
  • Schiffen
  • Stationen
  • Sektoren
können sich von X3 nach X3TC hin ungewollt ändern. Außerdem können sich Befehle geändert haben, Vanilla-Scripts aus X3R nicht mehr existieren usw. Darum werden X3R-scripts automatisch nicht mehr geladen.


Scripts können in X3TC geladen werden, wenn man sie im Notepad öffnet und
  • die Engine Version von 32 auf 40 setzt:
    <engineversion>40</engineversion>
  • die Variable der Engine Version im Codearray ebenfalls auf 40 setzt:
    <sval type="array" size="10">
    <sval type="string" val="a.test"/>
    <sval type="int" val="
    40"/>
Bevor man ein Script in seinen Savegames einsetzt oder gar veröffentlicht, sollte man unbedingt:
  • Das Spiel mit dem Script starten (Script laufen lassen) und hoffen, dass es nicht abstürzt
  • In einem Probe-Savegame über den Code schauen und gucken, ob alle Befehle und Variablen noch ihre ursprüngliche Form haben
  • Für eine Veröffentlichung noch einmal gründlich auf alle Funktionen testen.
MD-files
Der Mission Director hat sich von X3R 2.5 nach X3TC so grundlegend gewandelt, dass
a) ein Teil der Befehle nicht mehr zur Verfügung steht
b) vieles in X3TC viel einfacher geht als in X3R
Daher kann es sinnvoller sein, eine MD-Mission in Anlehnung an das alte Gerüst neu zu schreiben, als die alten MD-Dateien weiter zu verwenden.


Textfiles
Der Aufbau der Textfiles ist derselbe wie in X3R. Der Name ändert sich allerdings von "490001.xml" nach "0001-L049.xml" und entsprechend. Die Datei muss also einfach umbenannt werden, der Inhalt bleibt aber gleich. Für den in X3R zugelassenen page-Bereich von 7000-9000 gibt es keine Veränderungen. Es gibt allerdings eine neue Kompatibilitätsliste!


Mod-Dateien
Mods sollten nur unter größter Vorsicht auf X3TC übertragen werden: Modifizierte Spieldateien eines Spiels in ein komplett anderes Spiel einzufügen, ist riskant. Da es so viele Dateien gibt, die gemoddet werden können, kann ich aber nichts konkreteres sagen.
Also: Der XTM ist nicht mit X3TC kompatibel, und die anderen Mods auch nicht!

Merlin-Pentragon
Posts: 74
Joined: Wed, 26. Nov 08, 18:49
x3tc

Ich hätte da mal ne frage

Post by Merlin-Pentragon » Tue, 24. Feb 09, 09:11

ich bin sehr großer Fan von X3 und suche auf diesem Weg nen Scripter der sich in X3 Reunion eingespielt hat und auch mit X3 Terran Conflict auskennt, weil es bei beiden Spielen eine Menge Uneinigkeiten gibt, die ein leie wie ich es bin nicht findet, dass genau dieses schiff dass in reunion vorzüglich läuft auch in terran conflict läuft.

würde mich sehr freuen, wenn es wen gibt der mir ein solches schreiben könnte

mfg
Merlin Pentragon

flash_1
Posts: 8
Joined: Tue, 12. Feb 08, 21:00

Post by flash_1 » Wed, 29. Apr 09, 20:35

hi leute!
ähm also da ich mich echt null komma nix im scripten und so auskenne und auch fast keine zeit dazu habe wollte ich fragen ob mir jemand sagen könnte wie ich das script "systemoverridesoftware ->SOS<-"aus x3 reunion so umschreiben kann dass ich es mit TC richtig benutzen kann

ich benutze zudem den combad->Cmod3 v1.1<- mod,Lucikes_Skript_Kollektion,comms ambiente,improved ships mod,und den signal booster

naja danke wenn sich jemand findet

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Wed, 29. Apr 09, 20:51

Hey ho,
flash_1 wrote:jemand sagen könnte wie ich das script "systemoverridesoftware ->SOS<-"
Bei der SOS handelt es sich nicht um ein externes Script, vielmehr ist es in TC genauso wie in X3: R bereits integriert.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

flash_1
Posts: 8
Joined: Tue, 12. Feb 08, 21:00

Post by flash_1 » Wed, 29. Apr 09, 21:10

ahja okay hab i net gewusst (handbuch und so nich gelesen)

dankschee

Maeher1
Posts: 169
Joined: Sun, 14. Aug 05, 10:54
x4

Re: [INFO] Scripts aus X3R in X3TC benutzen

Post by Maeher1 » Thu, 25. Jun 09, 13:46

SymTec ltd. wrote: Scripts können in X3TC geladen werden, wenn man sie im Notepad öffnet und...
Hallo zusammen,

und wie kann oder muß ich eine pck Datei öffnen? Sieht im editor nicht wirklich toll aus. Wollte mir die Signal.killed für TC zurechtbasteln, da ich noch nichts neues gefunden habe und ich es Leid bin, meine Schiffe dann auch im Logbuch zu suchen.

Danke

Marodeur
Posts: 1349
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

Post by Marodeur » Thu, 25. Jun 09, 19:13

Die musst du erst entpacken, beispielsweise mit 7-zip.

worstl
Posts: 349
Joined: Wed, 15. Oct 08, 18:02
x3tc

Post by worstl » Sun, 28. Jun 09, 15:15

Also ich hab mir vorgenommen das Skript Kampfsoftware MK III
nach x3TC zu portieren. Aber wenn ich eines der skripts via notepad++ öffne steht da nur Zeichen müll. Also nix lesbares. Was mach ich falsch?

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sun, 28. Jun 09, 22:09

kurze zwischenfrage: der umgekehrte Weg funktioniert doch sicher auch, wenn man ausschliesslich "alte" Befehle und Referenzen im Script verwendet oder?? ^^

PS @worstl
Cartman hat die iirc zu pcks verpackt.. und diesbezüglich steht was in den letzten Nachrichten :roll:
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Xearox
Posts: 342
Joined: Sat, 16. Oct 04, 23:07
x4

Post by Xearox » Mon, 29. Jun 09, 12:02

UniTrader wrote:kurze zwischenfrage: der umgekehrte Weg funktioniert doch sicher auch, wenn man ausschliesslich "alte" Befehle und Referenzen im Script verwendet oder?? ^^

PS @worstl
Cartman hat die iirc zu pcks verpackt.. und diesbezüglich steht was in den letzten Nachrichten :roll:
du musst das auch per Editor öffnen.
Denn WordPad ist kein richtiger editor.
Der kann die zeichensetzung nicht so, wie es der Editor kann.

worstl
Posts: 349
Joined: Wed, 15. Oct 08, 18:02
x3tc

Post by worstl » Mon, 29. Jun 09, 15:01

Verdammt... die endung ist mir garnicht aufgefallen :oops:

Naja ich hoffe mal ich bekomm das hin. Die Kampfsoftware MKIII ist wirklich eines der geilsten scripts die für Reunion rausgekommen sind und es muss umbedingt nach TC

Maeher1
Posts: 169
Joined: Sun, 14. Aug 05, 10:54
x4

Post by Maeher1 » Thu, 2. Jul 09, 08:06

Jo, Danke Marodeur,

werde ich heute gleich mal testen. Mal sehen, ob ich das packe, da ich überhaupt keine Ahnung vom scripten hab.

Rob2222
Posts: 102
Joined: Sun, 19. Feb 06, 22:06
x3tc

Post by Rob2222 » Wed, 29. Jul 09, 09:24

Huhu,

was ist eigentlich mit den text-Files? Ich habe den Eindruck, daß die \033farbe und \033X Kommands nicht mehr gehen, wenn ein %s dazwischen liegt. Man kriegt dann nur noch eine Nachricht von Uubekannt im Logbuch. In den Menüs scheint diese Kombination aber zu gehen. Kann das jemand bestätigen? Oder kennt jemand das Problem noch detaillierter?

Gruß
Rob

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Wed, 29. Jul 09, 11:54

Rob2222 wrote:In den Menüs scheint diese Kombination aber zu gehen. Kann das jemand bestätigen? Oder kennt jemand das Problem noch detaillierter?
UniTrader hat damit schon recht viel bei der Portierung seines Scripts SNM - Ship/Station Names Managment herumexperimentiert und dabei afaik ähnliche Erfahrungen gemacht wie du.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Wed, 29. Jul 09, 13:09

X2-Illuminatus wrote:
Rob2222 wrote:In den Menüs scheint diese Kombination aber zu gehen. Kann das jemand bestätigen? Oder kennt jemand das Problem noch detaillierter?
UniTrader hat damit schon recht viel bei der Portierung seines Scripts SNM - Ship/Station Names Managment herumexperimentiert und dabei afaik ähnliche Erfahrungen gemacht wie du.
genau genommen reicht ein einziges "\033" in ner Eingehenden Nachricht um daraus ne Leere Nachricht von unbekannt zu machen - dabei ist es völlig irrelevant wo dieses steht.. an einigen anderen stellen funktionieren die alten Tags dagegen noch, die neuen ( [»Farbname«]Farbiger Text[/»Farbname«] ) dagegen nicht... deshalb macht es auch nur bedingt sinn auf diese umzustellen...

PS ach ja: darauf hab ich immer noch keine richtige Antwort:
UniTrader wrote:kurze zwischenfrage: der umgekehrte Weg funktioniert doch sicher auch, wenn man ausschliesslich "alte" Befehle und Referenzen im Script verwendet oder?? ^^
(zur verdeutlichung: ein in TC geschriebenes Script nur über eine änderung der Scriptversionsnummer in Reunion nutzbar machen...)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Wed, 29. Jul 09, 18:54

UniTrader wrote:]kurze zwischenfrage: der umgekehrte Weg funktioniert doch sicher auch, wenn man ausschliesslich "alte" Befehle und Referenzen im Script verwendet oder?? ^^
Da hast du keine definitive Antwort, weil es keine gibt: Vom System her hat sich nichts geändert, es wird also in den meisten Fällen funktionieren. Allerdings kann ich es trotzdem nicht empfehlen, denn wenn mal etwas nicht funktioniert, ist das Spiel darauf auch nicht vorbereitet und kann daher unerwartet reagieren. Aber wenn man das weiß, kann man es mal ausprobieren. Spätestens, wenn man das Script einmal in X3R geladen und gespeichert hat, sollte es gehen.

worstl
Posts: 349
Joined: Wed, 15. Oct 08, 18:02
x3tc

Post by worstl » Wed, 5. Aug 09, 21:22

Xearox wrote:
UniTrader wrote:kurze zwischenfrage: der umgekehrte Weg funktioniert doch sicher auch, wenn man ausschliesslich "alte" Befehle und Referenzen im Script verwendet oder?? ^^

PS @worstl
Cartman hat die iirc zu pcks verpackt.. und diesbezüglich steht was in den letzten Nachrichten :roll:
du musst das auch per Editor öffnen.
Denn WordPad ist kein richtiger editor.
Der kann die zeichensetzung nicht so, wie es der Editor kann.
Mit was für einem Editor? Der "Exscriptor" zeigt mir nämlich nicht die engineversion etc an. Oder muss ich noch was einstellen?

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Thu, 6. Aug 09, 08:43

worstl wrote:
Xearox wrote:
UniTrader wrote:kurze zwischenfrage: der umgekehrte Weg funktioniert doch sicher auch, wenn man ausschliesslich "alte" Befehle und Referenzen im Script verwendet oder?? ^^

PS @worstl
Cartman hat die iirc zu pcks verpackt.. und diesbezüglich steht was in den letzten Nachrichten :roll:
du musst das auch per Editor öffnen.
Denn WordPad ist kein richtiger editor.
Der kann die zeichensetzung nicht so, wie es der Editor kann.
Mit was für einem Editor? Der "Exscriptor" zeigt mir nämlich nicht die engineversion etc an. Oder muss ich noch was einstellen?

nimm z.B. das zu Windoof mitglieferte Notepad ;)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

worstl
Posts: 349
Joined: Wed, 15. Oct 08, 18:02
x3tc

Post by worstl » Thu, 6. Aug 09, 09:06

Damit bekomm ich aber die .pck nicht auf

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Thu, 6. Aug 09, 09:09

dann nimm 7zip (oder was ähnliches) und entpacke die pck damit - die entpackte datei ist dann die gesuchte xml-Datei ;) (hat auch schon jemand geschrieben und in dem von mir zitierten Text habe ich auch darauf hingewiesen...)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”